PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Sniper


Sven77
2014-11-10, 13:57:56
neuer Eastwood Film...

8ZtrhRRw53Y

Release Date: December 25, 2014 (limited; wide: Jan. 16)
Studio: Warner Bros. Pictures
Director: Clint Eastwood
Screenwriter: Jason Dean Hall
Starring: Bradley Cooper, Sienna Miller
Genre: Drama

Shaft
2014-11-10, 15:21:25
Ich kenne das Buch nicht, aber die Vorlage klingt gut.

Eastwood wird die Melancholie Perfekt einfangen und wiedergeben, dass kennt man schon sehr gut aus seinen vergangenen Werke.

Patriotismus und Hura Merica wird man somit hoffentlich nicht erwarten dürfen.

Bin da irgendwie noch von Lone Surviviors geschädigt.

Sven77
2014-11-10, 15:27:30
Ich kenne das Buch nicht, aber die Vorlage klingt gut.

Eastwood wird die Melancholie Perfekt einfangen und wiedergeben, dass kennt man schon sehr gut aus seinen vergangenen Werke.

Patriotismus und Hura Merica wird man somit hoffentlich nicht erwarten dürfen.

Bin da irgendwie noch von Lone Surviviors geschädigt.

Bei Eastwood hab ich eher die befürchtung das man danach unter PTSD leidet, man denke nur an Million Dollar Baby.. der Trailer dreht einem schon fast den Magen rum. Ich erwarte nichts anderes als die erste ehrliche Aufarbeitung der Thematik Irak-Krieg

KinGGoliAth
2014-11-10, 15:45:06
sieht ja durchaus interessant aus aber ich bezweifel hart, dass man sich sowas am freitag abend im kino geben will.

Sven77
2014-11-10, 16:05:01
sieht ja durchaus interessant aus aber ich bezweifel hart, dass man sich sowas am freitag abend im kino geben will.

http://abload.de/img/_muhxvepqva.gif

Shaft
2014-11-10, 16:36:58
Bei Eastwood hab ich eher die befürchtung das man danach unter PTSD leidet, man denke nur an Million Dollar Baby.. der Trailer dreht einem schon fast den Magen rum. Ich erwarte nichts anderes als die erste ehrliche Aufarbeitung der Thematik Irak-Krieg


Das is eben das was mir an seine Filme gefällt, am Ende sitzt man immer doch betrübt und nachdenklich da.

Vermutlich wird auch American Sniper kein glückliches Ende haben.

Sven77
2014-11-10, 16:39:13
Vermutlich wird auch American Sniper kein glückliches Ende haben.

Da es ein biografischer Film ist weiß man schon wie er ausgehen wird...

Shaft
2014-11-10, 16:53:43
Da es ein biografischer Film ist weiß man schon wie er ausgehen wird...


Sagte ja, kenne weder Buch noch Biografie und ich werde da auch nicht googeln.

Man will sich ja nicht den Film verderben.

KinGGoliAth
2014-11-10, 16:55:37
http://s14.directupload.net/images/user/141110/276mdcg7.jpg

9800ProZwerg
2014-11-10, 17:01:31
Ich erwarte nichts anderes als die erste ehrliche Aufarbeitung der Thematik Irak-Krieg

Naja...
Ich bin ja selbst großer Eastwood Fan, aber als ich vor Monaten las, dass er diesen Film machen will, wurde mir ganz unwohl. Man muss einfach wissen das der liebe Clint Mitglied der NRA ist und Obama in seinem Kurs bezüglich IS/Syrien/Irak heftigst kritisiert hat und ihn im Grunde als unentschlossenes Weichei tituliert hat. Er ist nunmal ein knallharter Republikaner! Der Film passt doch perfekt zusammen mit der neuesten US-Kriegspropaganda (ebenso "Fury"), damit mal wieder bissl Kriegstreiberei betrieben werden kann. Man sollte nicht vergessen, dass der "American Sniper" in den USA Heldenstatus genießt. Dazu passt ebenso perfekt die Offenlegung der Identität des Mannes, der angeblich Osama Bin Laden erschossen haben soll.

Sven77
2014-11-10, 17:16:06
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir sagen willst.. darf nur ein weichgespülter linker Pazifist Kriegsdramen drehen? Wo siehst du hier Kriegstreiberei? Solche Filme will ich von einem Eastwood sehen, ich denke sie sind ehrlicher als 90% der Gutmenschenscheiße die sonst auf einen losgelassen wird.. seit Stone/Kubrick kam in dem Genre ja nichts mehr was ernstzunehmen war

9800ProZwerg
2014-11-10, 17:20:56
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir sagen willst..

Das was ich geschrieben habe: von einem überzeugtem/kriegsgeilen Ami erwarte ich nicht wirklich eine objektive und ehrliche Aufarbeitung dieses Themas.


seit Stone/Kubrick kam in dem Genre ja nichts mehr was ernstzunehmen war

"The Hurt Locker" gesehen? Oder "Jarhead"?

Shaft
2014-11-10, 17:24:26
Da schließe ich mich Sven77 an, da muss man Privatperson und Beruf unterscheiden.

Glorifizierung des Soldaten und Krieges erwarte ich nicht, das ist nicht sein Stil.

Arcanoxer
2014-11-10, 17:34:50
Grundsätzlich meide ich alle Filme/Spiele/Produkte die "Sniper" im Titel haben.
Aber "American Sniper" ist so ein bescheuerter Titel das es wohl schon wieder gut sein muss. :freak:

Sven77
2014-11-10, 17:38:07
Aber "American Sniper" ist so ein bescheuerter Titel das es wohl schon wieder gut sein muss. :freak:

Das Buch hiess so. Und der Film ist nicht die Verfilmung dieses Buches sondern ein Film über den Autor..

"The Hurt Locker" gesehen? Oder "Jarhead"?

"Letters from Iwo Jima" gesehen? Oder "Flags of our fathers"?

Arcanoxer
2014-11-10, 17:42:55
Das Buch hiess so. Und der Film ist nicht die Verfilmung dieses Buches sondern ein Film über den Autor..
Denn ist der Name nicht nur bescheuert gewählt sondern auch noch verwirrend.

"Letters from Iwo Jima" gesehen? Oder "Flags of our fathers"?Letters from Iwo Jima, ja.

Sven77
2014-11-10, 17:44:43
Denn ist der Name nicht nur bescheuert gewählt sondern auch noch verwirrend.

Nicht wenn man die Geschichte von Chris Kyle kennt... aber ich will hier nichts spoilern

Tobe1701
2014-11-10, 17:49:37
Das Buch hat mir als "Buch" wenig gefallen. Mal sehen was Clint daraus macht. Ich suchte schon lange nach einem weiteren Hurt Locker oder Zero Dark Thirty....

9800ProZwerg
2014-11-13, 10:11:12
Premiere auf dem AFI Filmfest war gewesen, daher erste Reviews:
http://www.imdb.com/title/tt2179136/?ref_=nv_sr_6

sedai
2015-02-26, 19:44:56
Naja wenn man den Film angeschaut hat aber dann das hier liesst ist der Chris Kyle aus dem Film eher ein Softy wie der wirkliche, der anscheinend irgendwann mal das was er tat als Sport ansah.


Aus seinem eigenen Buch

Irgendwann begann der Krieger Chris Kyle zu glauben, er sei unverwundbar: "Sie können mich nicht töten. Wir sind verdammt noch mal unbesiegbar. Ich habe einen Schutzengel." So beschrieb er das in seinem Buch "American Sniper".

oder das

Es ist ein harter Bericht. Kyle erzählt vom Töten. Und dass es ihm nichts ausgemacht hat: "Ich konnte es kaum abwarten, bis die Schlacht losgeht. Ich wollte ein Ziel. Ich wollte jemanden erschießen. Ich musste nicht lange warten." Kyles Argumentation: Er tötet "Wilde", wie er die gegnerischen Iraker nennt, um das Leben der eigenen Leute zu retten.

Nightspider
2015-02-27, 03:49:12
Ich fand den Film eigentlich sehr gut und Bradley Cooper hat gut gespielt. Krass war auch wie Cooper im Film aussah.

Man muss eben den echten Chris Kyle in den Hintergrund rücken. Bei dem Film darf man eben nicht davon ausgehen das der echte Kyle genauso war wie der im Film. Und eine Schraube haben sicherlich viele Soldaten locker, auf die eine oder andere Art.

Der Film hat aber imo sehr gut die bedrohlichen Situationen rübergebracht. Ebenso einige ethische Fragen (wenn auch begrenzt) und die Situationen mit Familie, Pflicht-und Schuldgefühl. Und da hat der Film gut Punkte gesammelt.

Auf Grund der Charaktere und Dialoge ist mir nicht mal das Fake-Baby aufgefallen. :D

Blackland
2015-02-27, 10:40:51
Ich find ihn zu seicht, den Film. Es hätte jeder x-beliebige Soldat sein können, der mit seinen eigenen Trauma "kämpft".

Irgendwie hat es Eastwood nicht geschafft, sich hier für eine Seite konkret zu entscheiden: Psycho-Drama oder Antikriegsfilm? Von jedem ein bischen, nix genaues.

Schade, schade, da hätte mehr kommen müssen, eine klare Aussage. So ist es zu wenig.

Bradley Cooper hat gut gespielt, keine Frage.

6,5/10

RaumKraehe
2015-02-27, 11:38:18
Was für ein Rotz.

http://www.heise.de/tp/artikel/44/44259/1.html

Besser könnte ich meine Meinung zum Film auch nicht wiedergeben.

Rogue
2015-02-27, 11:50:34
Das Telepolis den verreisst hätte ich dir auch vor nem Jahr sagen können.
Ich glaub bei so einem Film ist es schwierig eine Beurteilung ohne unsere politische- und Moralvorstellungs-brille zu machen.
Sind wir bei anderen Kulturen stets bemüht Dinge durch deren Augen wahrzunehmen, verständnisvoll und tolerant zu sein, setzt dies bei Amis und vor allem einem Soldaten dann vollständig aus. Telepolis ist schon tendenziell linksrot und die Beurteilung ein stückweit vorgegeben.

Obendrein kann Eastwood sich ja auch nicht beliebig weit von der Buchvorlage entfernen.
Geld einspielen muss der Film auch noch.
Hätte Eastwood den Film so umgesetzt wie wir Deutschen WW2 Filme umsetzen, also mit ganz viel grauen/tränendrüse/scham-scham-scham, dann hätte den schicht und einfach niemand sehen wollen (abgesehen von irgendwelchen Grünen in Programmkinos). Das bleibt leider erstmal ein kommerzielles Produkt das Geld einspielen muss.

Werde mir den bei Gelegenheit mal geben und werd auch keine Probleme haben den schlecht zu nennen wenn dem so sein sollte ;)

Blackland
2015-02-27, 20:38:22
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44259/1.html

Da werden aber Film und Buch durcheinander gemischt- und das ist Blödsinn.

Auch ein "Bis zum Ende des Films ist kein einziger normaler irakischer Zivilist zu sehen" ist absolut dämlich und schlichtweg gelogen. Sorry, so nicht.

Da ändert nix am Film, aber so eine Rezession ist überwiegend Schwachsinn.

grizu
2015-02-27, 20:54:43
Eastwoods schlechtester Film... war immer ein Fan von ihm..sorry, aber dieser Film war schlecht..eigentlich nur für den Amerikanischen Markt gemacht..Bradley hat auch sehr gelangweilt gespielt.
4/10 Punkte....da hat mit Lone Survivor viel besser gefallen.

UlcerousVomitus
2015-03-01, 12:13:24
jenes

war sehr durchwachsen

Lurelein
2015-03-01, 13:37:10
Da werden aber Film und Buch durcheinander gemischt- und das ist Blödsinn.

Auch ein "Bis zum Ende des Films ist kein einziger normaler irakischer Zivilist zu sehen" ist absolut dämlich und schlichtweg gelogen. Sorry, so nicht.

Da ändert nix am Film, aber so eine Rezession ist überwiegend Schwachsinn.

Jupp dachte ich mir auch als ich die Rezession überflogen habe. Die ist Dünnpfiff. Aber konnte mir schon denken, das sowas kommt.

Film war ganz solide und Cooper hat gut gespielt. Allerdings selbe Problem wir andere auch, wo wollte Eastwood den Film einordnen?

Jego
2015-03-02, 22:41:57
Ich kann die hier überwiegend schlechte Meinung zu American Sniper nicht ganz teilen. Ich sehe ein, dass hier natürlich eine ordentliche Portion übertriebener Patriotismus im Film mitschwingt, der aber ja nicht unrealistisch ist, in Deutschland lediglich nicht so nachvollzogen wird. Dennoch hat es Eastwood geschafft, Kyle als leicht naiven Hillbilly darzustellen, der er sicherlich war.

Dass sich der Film nicht ganz entscheiden kann/will, ob er nun Psycho-Drama oder Anti-Kriegsfilm ist, nehm ich American Sniper nicht übel. Deswegen hinkt für mich auch der Vergleich mit Lone Survivor. Lone Survivor (den ich mir heute nur wegen Euch gekauft habe ;-) ) behandelt einen einzigen, kurzen Einsatz sehr intensiv und tut sich dadurch von der Einordnung wesentlich leichter. Kein schlechter Film, auch irgendwie berührend, für mich aber nicht ganz so gut wie American Sniper, welcher für sich auch kein Meisterwerk ist, aber solides Kino. Nach dem Film war das Publikum im Saal auch erstaunlich ruhig, fast niemand hat gesprochen. Hatte ich lange nicht im Kino.

Auf eine Bepunktung des Films wollte ich eigentlich verzichten, um aber eine Zahl zu nennen, werf ich mal 7 von 10 Seals aufs Dach.

Lord Wotan
2015-03-02, 22:44:12
Ein kranker Film der denn Mord am Frauen und Kindern rechtfertigen möchte und denn illegalen Irakkrieg. Verstehe nicht warum man einen Film über einen Massenmörder macht.

Birdman
2015-03-02, 23:16:22
Ein kranker Film der denn Mord am Frauen und Kindern rechtfertigen möchte und denn illegalen Irakkrieg. Verstehe nicht warum man einen Film über einen Massenmörder macht.
Wie lange muss einer Tot sein, bis es Dir genehm dass ein Film über diese Person gedreht wird?
Aber in der Hinsicht fand ich "Den Untergang" auch krank - hat sich da doch ebenfalls einer erlaubt, einen Film über einen wahnsinnigen Massenmörder zu drehen.....eieiei, diese böse Welt aber auch.

PHuV
2015-03-03, 12:18:24
Der Film kann eben sehr wohl als moderne Parabel für die USA in dem Umgang mit dem Rest der Welt gesehen werden.

Fusion_Power
2015-03-03, 15:19:36
Nun ja, der Film ist sicher vor allem für US Publikum gemacht, sowas wird außerhalb der USA sicher nicht ganz so einschlagen wie dort (330 Millionen Dollar nur in den USA ). Ich hab den Film noch nicht gesehen aber er ist wohl zumindest im Vergleich zum Buch ein klein wenig kritischer mit der Darstellung, immerhin. Dass im Buch auch nachgewiesen einige Lügen drin stehen scheint dem Erfolg nicht geschadet zu haben.

Asaraki
2015-03-03, 18:44:30
Ich finde die Reaktionen auf den Film spannender als den Film selbst ^^

Handwerklich kann man am Film nicht sehr viel aussetzen, aber irgendwie wirkte es doch - wie schon oft erwähnt - etwas planlos, wo man nun denn genau hin will. Ich würde gerne privat bei einem Drink mit Herrn Eastwood darüber reden, was er sich genau vorgestellt hatte und welche Gedanken er sich privat zu diesem Thema machte, das wär mal spannend :D

Henroldus
2015-03-04, 10:54:22
Ich finde die Reaktionen auf den Film spannender als den Film selbst ^^

Handwerklich kann man am Film nicht sehr viel aussetzen, aber irgendwie wirkte es doch - wie schon oft erwähnt - etwas planlos, wo man nun denn genau hin will. Ich würde gerne privat bei einem Drink mit Herrn Eastwood darüber reden, was er sich genau vorgestellt hatte und welche Gedanken er sich privat zu diesem Thema machte, das wär mal spannend :D
Nun ja, der Herr Eastwood ist Republikaner und Mitglied (oder zumindest großer Fan) der NRA. insofern ist seine Motivation für den Film etwas gefärbt ;)