Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Set Top Box bei DolbyDigital kein Ton
eXperience
2014-11-10, 14:02:06
Hallo, hallo,
folgende Frage:
Nach Vertragswechsel hab ich von Unitymedia jetzt einen Horizon TV Recorder bekommen. Soweit alles gut.
Aber wenn ich am Recorder die Audioausgabe auf DolbyDigital Stelle bleibt der Fernseher stumm. Mein Samsung LCD kommt damit aber eigentlich klar. Schalte ich die Ausgabe auf Stereo und während einer laufenden Sendung per Optionen auf DolbyDigital funktioniert es. Nur bei dauerhafte Ausgabe von Dolby über das Einstellungs- Menü bleibt der TV stumm.
Nutze ich meinen AV Receiver (Denon X 1000) funktioniert der Sound auch bei permanenter Ausgabe von DolbyDigital ohne Probleme.
Zur Konfig.
Samsung Flat per HDMI (ARC) als Monitor an AV Receiver.
Horizon Set Top Box per HDMI an Eingang des AV Receivers.
HDMI Passthrough ein (Bild funktioniert und Ton, wenn Stereo gewählt).
Wo liegt mein Fehler? Kann der AV Receiver im Standby kein DolbyDigital zum Fernseher durchleiten? Oder kommt der Fernseher mit DolbyDigital nicht klar?
Besten Dank für Hilfe!
Wozu eigentlich überhaupt der AV-Receiver wenn du die TV-internen Lautsprecher benutzt ? Die geben eh nur Stereo wieder und da bringt die Mehrkanalfähigkeit von Dolby Digital eh nichts b.z.w. kannst du darauf verzichten (abgesehen von eventuellen Audiokommentaren oder Surround im Dolby, halt ich jetzt eigentlich aber für vernachlässigbar).
Megatron
2014-11-10, 15:07:47
Liegt am Fernseher. Ein Dolby Digital Signal über den internen Tuner bzw. Medienplayer zu decodieren und ein entsprechendes Signal über HDMI entgegenzunehmen scheinen lizenzrechtlich 2 Paar Schuhe zu sein.
Ich habe genau das selbe "Phänomen" bei meinem Panasonic TV und hatte Pana mal angeschrieben. Antwort war halt, dass der über HDMI kein Dolby Digital decodieren kann.
In dem Fall wusste ich aber, dass es nicht die Box ist, da ein anderer TV vorher lief.
Btw. ist die Unitymedia Box so viel besser als der integrierte TV Tuner, dass sich die Box lohnt? DVB-C ist ja nun mittlerweile selbst bei den kleinsten Modellen quasi immer dabei...
EDIT: Die Verarbeitung von Dolby Digital Signalen durch den TV macht durchaus Sinn. So muss zwischen Nachrichten und Film nicht extra das Tonformat umgestellt werden.
patrese993
2014-11-11, 01:31:12
@Megatron: er hat ja wohl einen Recorder bekommen, nicht nur einen Receiver.
Ich nutze auch hin und wieder mal die internen Lautsprecher, allerdings reichlich selten. Meine Verkabelung sieht indes anders aus. Meine Quellgeräte gehen per HDMI zum TV, dieser leitet den Ton dann per SPDIF weiter zum AV Receiver, hängt allerdings damit zusammen, daß mein TV Dolby per HDMI annimmt und auch per SPDIF weitergeben kann. Wäre bei Dir evtl einen Versuch wert, vielleicht packt es der TV ja so....
Megatron
2014-11-11, 07:42:16
Samsung und Dolby Digital am SPDIF - vergiss es. Die Lizenz haben sie nun wirklich nicht bezahlt. Da gibt es nur sehr, sehr wenige Hersteller, die ein Dolby Digital Signal so ausgeben.
Das ist halt kein prominentes Checklistenfeature und fällt den meisten am Ende nicht mal auf. Da läuft dann eh die 5.1 Hochrechnung immer mit...
patrese993
2014-11-11, 10:25:12
hmm, shice.... hatte noch nie Samsung TVs, nur Festplatten und Handys....
Was mich an der Sache so stutzig macht, ist die Tatsache, daß es ja wohl funktioniert, wenn er die Ausgabeart während des Betriebs ändert... Da würde mich interessieren, ob das ebenso der Fall ist, wenn der Receiver/Recorder direkt per HDMI am TV hängt.
Eventuell Software Update beim TV?
Megatron
2014-11-11, 10:42:27
Der AV Receiver könnte hier natürlich auch ein Problem sein. Aber wenn auch bei direktem Anschluss kein Ton kommt, ist das letztendlich eine reine Lizensierungsgeschichte. Und Samsung ist nicht gerade für Rührseligkeiten abgelaufener Produktserien bekannt.
Geht es aber bei direktem Anschluss liegt der schwarze Peter halt beim Hersteller des AV Receivers. Eventuell hat der dann aber vielleicht ein Update parat...
patrese993
2014-11-11, 11:22:39
wobei die - ich nenne es jetzt einfach mal so - Black Boxes der Kabel und IPTV Betreiber da wenig Interaktion des Users zulassen. Wenn es das sein sollte, kann er sich maximal dort melden, und sich auf eine Liste setzen lassen, auf der Leute stehen, denen ein Bug aufgefallen ist. Ob und wann das dann in die Softwareentwicklung der Boxen einfließt, steht in den Sternen. (Kenne den Mist schon seit Jahren von beiden Seiten...)
Pro2k
2014-11-11, 13:56:57
hmm, shice.... hatte noch nie Samsung TVs, nur Festplatten und Handys....
Was mich an der Sache so stutzig macht, ist die Tatsache, daß es ja wohl funktioniert, wenn er die Ausgabeart während des Betriebs ändert... Da würde mich interessieren, ob das ebenso der Fall ist, wenn der Receiver/Recorder direkt per HDMI am TV hängt.
Eventuell Software Update beim TV?
Die Einstellungen die er anspricht sind 2 verschieden Schuhe. Wenn er während der Sendung auf Dolby Digital umschaltet, dann gehe ich davon aus, dann wählt er nur den DD Digital Tonkanal des Senders aus, dieser wird aber dann von der Box auf normal Stereo down gemixt. Die andere Einstellung die er meint ist aber eine generelle, wie die Box ihren Ton an weitere Geräte abgibt und hier wird der TV nicht die möglichkeit haben das per HDMI gelieferte DD Signal zu decodieren. Daher funktioniert es auch mit dem AV Receiver, denn der kann sowas.
patrese993
2014-11-11, 14:32:54
das wäre natürlich die Frage... guter Einwand, aber zwischen "Tonspur" und Ausgabeart wäre halt auch ein himmelweiter Unterschied. Beim Humax PVR von Kabel BW läuft das wie mit dem "klassischen Zweikanalton", da schalte ich gerade bei F1 gerne mal um, wenn mir zuviel gelabert wird, aber es sollte ja wohl jedem klar sein, daß das nichts mit der Art des Signals zu tun hat, das zum Empfänger weiter gegeben wird. Zudem man ja bei der Tonausgabemethode eigentlich immer ins Menü des Receivers muß
eXperience
2014-11-12, 08:18:55
EDIT: Die Verarbeitung von Dolby Digital Signalen durch den TV macht durchaus Sinn. So muss zwischen Nachrichten und Film nicht extra das Tonformat umgestellt werden.
Genau darum geht es!
Für den alltäglichen Betrieb nutze ich den AV Receiver einfach nicht (unter anderem, weil er einfach zu viel Strom zieht). Bei Filmen schalte ich ihn aber regelmäßig zu und da nervt das manuelle Umstellen auf DolbyDigitial natürlich mächtig.
Also sehe ich das richtig, dass DolbyDigital während einer laufenden Sendung umstellen und DolbyDigital als Grundeinstellung am Horizon Recorder verschiedene Dinge sind?
Wieso kann der Fernseher bei der Grundeinstellung nicht auch downmixen? Der Fernseher ist flatsch neu - UE556400..
Megatron
2014-11-12, 09:37:08
Offenbar hat man die Verarbeitung bei der H Serie aus dem Programm genommen. Mein Samsung der D Serie (von 2011) konnte damit noch umgehen.
Da haben die sich wohl auch gedacht: "Merkt ja keiner, wenn wir da sparen"
An der Stelle hast du wohl einfach mal den Zonk gezogen. Außer du würdest jetzt den TV ans Kabel anklemmen (der der Unitymedia Box eigentlich in nichts nachsteht - inkl. Recording)
Ich hallte die Chancen zwar für äußert gering da wir hier schon gesagt einige TVs das durchschleifen können, andere eben einfach nicht aber vielleicht hat sich dieses Verhalten in einer neueren Firmware verändert b.z.w. wurde da nachgebessert. Leider finde ich hierzu bei Samsung keine FW-Release Notes wodurch man das feststellen könnte.
Deinen geposteten TV "UE556400" gibt es nicht, nur einen UE55F6400AW.
Firmware für den UE55F6400AW vom 24 Oktober 2014 :
http://www.samsung.com/de/support/model/UE55F6400AWXXH
(Vorher das dazugehörige User Manual lesen = Update-Anleitung).
Mit rund 725MB ein bissal groß leider...naja vielleicht nen Versuch wert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.