PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 1440p auf 2160p ohne G-Snyc - Oder noch warten?


Hatstick
2014-11-10, 16:01:06
Hiho! :smile:

Die Ruhe hat nicht lange gehalten. Die ersten Anzeichen der sogenannten Aufrüstkrankheit sind aufgetreten.^^

Überlege, mein 1440p Display gegen ein 2160p Display von Asus für ca. 500€ zu tauschen.
Ja, IPS wäre besser. Haben auf der Arbeit glaube den allerersten Asus 4K mit den zwei Panels und der macht trotz allem ein knackiges Bild im Vergleich zu diversen Eizo 3k€ 1440p Displays für diesen Foto Schnick Schnack.

Das einzige, was mich noch bissl vom Kauf abhalten tut, ist das fehlende G-Sync. Da gibt es wohl einen Acer aber der ist in den einschlägigen Shops nicht erhältlich.
Wann wäre denn damit zu rechnen und pendelt der sich preislich so bis grob 600€ ein oder kann man da deutlich mehr auf den Tisch legen?


MfG,

Hatstick

derguru
2014-11-10, 16:05:22
so schwer bei geizhals (http://geizhals.de/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html)zu schauen? der acer ist doch erhältlich und das auch nicht bei einem noname online-shop.

Hatstick
2014-11-10, 16:07:21
Cyberport habe ich gesehen ja. Dort allerdings noch nie bestellt.
Gut, hätte vielleicht mal die Shops aufzählen sollen, mit denen ich zufrieden bin ala Mindfactory oder Caseking.

Aber ok, wenn man jetzt max. 600€ veranschlagen kann mit G-Snyc wäre das ja durchaus ok für mich.

Brainscan
2014-11-10, 20:13:57
Ich bin ja auch grad dabei mir nen 4K zu holen, bin aber noch am hadern mit mir, den Asus oder den Acer, wobei "ICH" noch nicht wirklich 100% weiß wozu diese G-Sync soooooo dermaßen gut sein soll :) und ob sich die 55Öcken aufpreis lohnt ;)

fondness
2014-11-10, 20:17:38
Ich würde zumindest noch bis zu dem hier warten, soll noch im November kommen:
http://geizhals.at/eu/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html

Einerseits ein besseres Bild zu wollen und dann ein TN-Panel zu kaufen widerspricht sich für mich.

4Fighting
2014-11-10, 20:29:29
4k ist ja alles schön und gut, aber mit einer 780 mit 3GB VRAM wirst Du da auf Dauer keine Freude mit haben. Plan dann schon mal Geld für eine Titan (Black/II) ein.

Ex3cut3r
2014-11-10, 20:38:31
Agree mit 4Fighting und schlage als alternative den 34um95-p vor, da hält sich die Graka Auslastung noch so in Grenzen im Vergleich zu 4K.

Nightspider
2014-11-10, 21:44:09
AMD ist für 4K besser geeignet. Deswegen wenn dann wohl eher eine Fiji Karte, die dann auch nicht so überteuert ist und überflüssig viel VRAM hat wie die Titan 2. ;)

Die 8GB VRAM der Fiji Karten wird total ausreichen.

Hatstick
2014-11-11, 12:21:17
Danke für die Infos!

Ja, ist mit einem Monitorkauf immer ne schwierige Kiste...

Was ich auf jeden Fall haben möchte, ist G-Sync.
Steigerung zu dem Acer wäre halt ein 4K mit IPS Panel. Wäre die Frage, ist auch da was angekündigt?
Wenn ja, wie sieht es mit der Reaktionszeit und Inputlag bei den IPS Panels aus?

Mir fallen @ 1080p nur ein relativ alter 23" Dell (komme nicht auf die Bezeichnung) und der Eizo Foris FS2333 ein, die beides gut kombinieren.
Wenn das bei 4K Panels wieder so lange dauert, kann man auch gleich zum TN Panel greifen.

Bzgl. GTX 780, die ist natürlich nicht optimal. Müsste ich noch 6-9 Monate hinkommen, ehe dann eventl. 6-8GB Karten von nVidia erhältlich sind, die noch bissl mehr Bums als die 970/980 haben.

Matrix316
2014-11-11, 13:51:17
Ich bin ja auch grad dabei mir nen 4K zu holen, bin aber noch am hadern mit mir, den Asus oder den Acer, wobei "ICH" noch nicht wirklich 100% weiß wozu diese G-Sync soooooo dermaßen gut sein soll :) und ob sich die 55Öcken aufpreis lohnt ;)
Naja, das GSync sorgt dafür, dass es kein Tearing oder Lags gibt sondern der Monitor läuft mit der gleichen Frequenz, wie die Grafikkarte Bilder liefert. Gerade mit niedrigeren FPS soll das die Wiedergabe und das Spielen flüssiger machen, was ja bei 4K auch dringend nötig ist, wenn man nicht gerade die Überhardware hat.

Gast
2014-11-11, 14:09:33
Die 8GB VRAM der Fiji Karten wird total ausreichen.

Auch die 390X duerfte zu lahm sein, fuer 8gb vram... 512bit reichen da nicht aus bzw. 600gb/s

http://saved.im/mtczmtazbhlj/wag.png

PHuV
2014-11-11, 14:22:52
Cyberport habe ich gesehen ja. Dort allerdings noch nie bestellt.
Gut, hätte vielleicht mal die Shops aufzählen sollen, mit denen ich zufrieden bin ala Mindfactory oder Caseking.

Aber ok, wenn man jetzt max. 600€ veranschlagen kann mit G-Snyc wäre das ja durchaus ok für mich.
Ich hab deb ACER Predator XB280HK dort bestellt, Paket war am nächsten Tag da. Und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Acer, spielemäßig ist G-Sync mit 4k definitiv eine sehr vernünftige Erweiterung, welche die Spielqualität maßgeblich steigert. Wenn man einmal ohne spielt, und G-Sync kennt, merkt man das sofort. Aktuell kostet dort der Monitor nur 555 €.
Was ich auf jeden Fall haben möchte, ist G-Sync.
Steigerung zu dem Acer wäre halt ein 4K mit IPS Panel. Wäre die Frage, ist auch da was angekündigt?
Wenn ja, wie sieht es mit der Reaktionszeit und Inputlag bei den IPS Panels aus?
Man weiß eben noch nicht, wie spieletauglich der 4k-IPS sein wird. Wenn Du jetzt unbedingt Bild und Farbbearbeitung machten möchtest, dann solltest Du wirklich warten. Du wirst aber in nächster Zeit bestimmt keinen Monitor mit IPS + G-Sync bekommen.

robbitop
2014-11-11, 15:40:25
IPS wird in 4K genauso spieletauglich wie auch in 1440p und 1080p sein.
Ohne G-Sync würde ich heute kein Monitor mehr kaufen. TN bei den Größen eigentlich auch nicht. Und 60 Hz eigentlich auch nicht.

Heute muss man leider immer mit Kompromissen leben :(

ChaosTM
2014-11-11, 15:58:19
Leider...

Ich hoffe immer noch auf einen bezahlbaren OLED, der das alles vereint.
edit.: http://www.sony.at/pro/product/broadcast-products-professional-monitors-oled-monitors/bvm-x300/overview/

Sowas in der Art nur mit all den netten neuen Features und deutlich unter 10k. :)

Eisenoxid
2014-11-11, 16:04:15
Was meit ihr, wie geeignet sind 4k-Fernseher als Monitor?
Mit z.B. dem Blaupunkt B39C4K (http://geizhals.de/blaupunkt-b39c4k-a1064374.html) gäbs hier sehr günstige Einstiegsgeräte. Trotz der großen Diagonale ist die Pixeldichte noch höher als bei 1080p auf 24" (~112ppi vs. ~92ppi).
Leider macht der extrem hohe Inputlag (>200ms!) und die maximal möglichen 30Hz der Benutzung als Monitor bei diesem Gerät noch einen Strich durch die Rechnung; aber kommende Geräte mit Hdmi 2.0 und geringerem Inputlag könnten doch mittelfristig eine günstige Alternative darstellen(?).

ChaosTM
2014-11-11, 16:17:26
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Derzeit größtenteils unbrauchbar - mit Hdmi 2 oder DP und deaktivierten Bildprozessoren möglicherweise sehr brauchbar.

Hatstick
2014-11-11, 19:28:52
@ PhuV!

Mist. Warum kannst du nicht schreiben, das dich der Monitor enttäuscht hat und du erst mal weiter wartest?
Jetzt ist er noch interessanter für mich.^^

Der Acer ist natürlich noch nicht die Offenbarung der 4K Displays aber ich habe noch gar nix bzgl. IPS 4K Panel gelesen und wenn man mal seine Wunschliste aufzählt mit spieltaugliches IPS 4K Panel + G-Sync wird die Geschichte mit Sicherheit nicht für 550€ zu haben sein und halt auch noch dauern.

Denke die Farbdarstellung vom 4K Display wird wahrscheinlich schlechter als mit meinem Koreaner sein aber ich denke mir, 4K + G-Sync werden das wohl mehr wie wett machen.
Ja, ich würde mich nicht in allen Punkten verbessern. Sehe aber 4K + G-Sync als Vorteil gegenüber der besseren Farbdarstellung des 1440p Yamakasi an.

Klar, die Grafikkarte ist nicht optimal und ohne ein SLI Setup wird man bei manchen Spielen mit Sicherheit Details runter stellen müssen.
Auf der anderen Seite lassen sich laut Benchmarks schon die Merheit aller Spiele @ 4K und der GTX 780 gut zoggen.
Werde die Grafikkarte auch sowieso nicht die nächsten zwei Jahre behalten aber für den Anfang sollte sie erst mal ok sein.

* Plan jetzt das 4K TN-Display + G-Sync
* 6/8GB Grafikkarte mit ca. 50% mehr Leistung, wenn sie "bezahlbar" ist.
* In zwei, drei Jahren eventl. auf ein 4K IPS Panel wechseln.

P.S: Anwendungsgebiet hätte ich auch mal mit zuschreiben sollen = Spielen

Brainscan
2014-11-11, 19:48:42
@ PhuV!

Mist. Warum kannst du nicht schreiben, das dich der Monitor enttäuscht hat und du erst mal weiter wartest?
Jetzt ist er noch interessanter für mich.^^

Der Acer ist natürlich noch nicht die Offenbarung der 4K Displays aber ich habe noch gar nix bzgl. IPS 4K Panel gelesen und wenn man mal seine Wunschliste aufzählt mit spieltaugliches IPS 4K Panel + G-Sync wird die Geschichte mit Sicherheit nicht für 550€ zu haben sein und halt auch noch dauern.

Denke die Farbdarstellung vom 4K Display wird wahrscheinlich schlechter als mit meinem Koreaner sein aber ich denke mir, 4K + G-Sync werden das wohl mehr wie wett machen.
Ja, ich würde mich nicht in allen Punkten verbessern. Sehe aber 4K + G-Sync als Vorteil gegenüber der besseren Farbdarstellung des 1440p Yamakasi an.

Klar, die Grafikkarte ist nicht optimal und ohne ein SLI Setup wird man bei manchen Spielen mit Sicherheit Details runter stellen müssen.
Auf der anderen Seite lassen sich laut Benchmarks schon die Merheit aller Spiele @ 4K und der GTX 780 gut zoggen.
Werde die Grafikkarte auch sowieso nicht die nächsten zwei Jahre behalten aber für den Anfang sollte sie erst mal ok sein.

* Plan jetzt das 4K TN-Display + G-Sync
* 6/8GB Grafikkarte mit ca. 50% mehr Leistung, wenn sie "bezahlbar" ist.
* In zwei, drei Jahren eventl. auf ein 4K IPS Panel wechseln.

P.S: Anwendungsgebiet hätte ich auch mal mit zuschreiben sollen = Spielen

SIGN :)

Genau mein gedanke ^^

4Fighting
2014-11-11, 20:03:33
* Plan jetzt das 4K TN-Display + G-Sync
* 6/8GB Grafikkarte mit ca. 50% mehr Leistung, wenn sie "bezahlbar" ist.
* In zwei, drei Jahren eventl. auf ein 4K IPS Panel wechseln.

P.S: Anwendungsgebiet hätte ich auch mal mit zuschreiben sollen = Spielen


Solche Zukunftsprognosen halte ich für Augenwischerei.

Du wirst mit einer 780 in 4k stark limitiert durch die reine Power und eben durch den VRAM. Du kannst natürlich Details runterdrehen etc. pp aber dafür dann 4k holen, um schön mit 30-40fps dahin zu zuckeln?

Mit DSR kannst du ja mittlerweile immernoch etwas an Bildquali rauskitzeln, wenn Dir z.b. 1440p nicht reicht.

Ich bleib dabei: 1440p ist momentan die deutlich vernünftigere Lösung.

Hatstick
2014-11-11, 20:08:58
@ Brainscan!

Dann würde ich vorschlagen, bestell mal den Acer und berichte wie er so ist. :smile:

@ 4Fighting!

Und wenn ich das Argument entgegen halte, das G-Sync gerade bei 30-50fps die Nachteile der eher niedrigen FPS glatt bügelt, liege ich dann richtig?

P.S: 1200/3500MHz macht die GTX 780 ja auch mit, wäre von der Rohleistung dann doch zumindest akzeptabel oder unterschätze ich das immer noch?
VRAM mal außen vor.

Brainscan
2014-11-11, 20:22:16
@ Brainscan!

Dann würde ich vorschlagen, bestell mal den Acer und berichte wie er so ist. :smile:.

Sehr gerne, warte nur das Media Markt den reinkriegt, weil ich da noch nen 19% Gutschein habe ;) Ziel ist Erste Dezember Woche, hoffentlich funzt das

4Fighting
2014-11-11, 21:11:09
@ 4Fighting!

Und wenn ich das Argument entgegen halte, das G-Sync gerade bei 30-50fps die Nachteile der eher niedrigen FPS glatt bügelt, liege ich dann richtig?

P.S: 1200/3500MHz macht die GTX 780 ja auch mit, wäre von der Rohleistung dann doch zumindest akzeptabel oder unterschätze ich das immer noch?
VRAM mal außen vor.

Natürlich liegst Du richtig. Aber ein wirklich "fluffiges" Spielerlebnis definiert jeder anders. Es gibt genug Leute die 30fps als ausreichend empfinden oder eine Engine erst ab X fps wirklich flüssig erscheint.

Durch DSR kann Du doch 4k mal testen und schauen ob es Dir reicht. Das erscheint mir viel einfacher als wenn wir jetzt hier weiter diskutieren:)

Hatstick
2014-11-12, 15:39:24
Danke für eure Antworten!

Ich habe mir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde erst mal bei meinem 1440p Setup bleiben.
Ist ja momentan auch nicht ganz schlecht und Ende 2015/Anfang 2016 werden die Karten dann neu gemischt.

@ Brainscan!

Bin ich mal gespannt, was du zu dem Acer schreibst, falls du ihn dir dann zulegst.

Brainscan
2014-11-12, 16:15:42
@ Brainscan!

Bin ich mal gespannt, was du zu dem Acer schreibst, falls du ihn dir dann zulegst.


Wie gesagt bin ein Bischen auf MEdia Markt angewiesen soll da am 18.11 reinkommen.

Gast
2014-11-12, 17:21:19
Mit Sicherheit unterschätzt du das! Wenn du von 1920x1080 kommst und auf 4k gehen willst, so erhöht sich die erforderliche rechenauflösung um den Faktor 4. ich würde erst umsteigen wenn ich ne karte hätte die 300 oder 400% schneller is. Und da zählt ne GTX sicher ned zu ;)

davon abgesehen sind derzeit alle schirme scheiße. ich gucke schon lange nach neuen Monitoren und die sind entweder sehr klein (27" u weniger) oder groß und wenig Auflösung.. aber nicht groß & gute Auflösung ...

Brainscan
2014-11-12, 17:31:05
Mit Sicherheit unterschätzt du das! Wenn du von 1920x1080 kommst und auf 4k gehen willst, so erhöht sich die erforderliche rechenauflösung um den Faktor 4. ich würde erst umsteigen wenn ich ne karte hätte die 300 oder 400% schneller is. Und da zählt ne GTX sicher ned zu ;)

davon abgesehen sind derzeit alle schirme scheiße. ich gucke schon lange nach neuen Monitoren und die sind entweder sehr klein (27" u weniger) oder groß und wenig Auflösung.. aber nicht groß & gute Auflösung ...

Was ich zocke, zocke ich aktuell mit 4K DSR und es läuft. AAA Titel können dan gerne auch ne Auflösung runter laufen, aber da es nun mal an der Zeit ist nen neuen Monitor anzuschaffen seh ich Aktuzell da eine möglichkeit

robbitop
2014-11-12, 17:31:41
Mit Sicherheit unterschätzt du das! Wenn du von 1920x1080 kommst und auf 4k gehen willst, so erhöht sich die erforderliche rechenauflösung um den Faktor 4. ich würde erst umsteigen wenn ich ne karte hätte die 300 oder 400% schneller is. Und da zählt ne GTX sicher ned zu ;)

davon abgesehen sind derzeit alle schirme scheiße. ich gucke schon lange nach neuen Monitoren und die sind entweder sehr klein (27" u weniger) oder groß und wenig Auflösung.. aber nicht groß & gute Auflösung ...

Das hatte ich auch schon erwähnt. Aber es gibt Leute, die wollen nicht hören. ;)

Meine Titan @1,2 GHz packt die allerneusten Titel (Crysis 3, Ryse, Shadows of Mordor, Watchdogs, AC: Unity) jedenfalls @4K @max Details nicht butterweich. Das sind dann oftmals 20-30 fps. Selbst mit G-Sync nicht wirklich smooth.

Erst GM200 (oder aber ein SLI System - mit all seinen Nachteilen) packt dieses Level.

fondness
2014-11-12, 17:36:10
Man sollte allerdings auch nicht so tun als wäre das der Todesstoß eines 4K-Monitors wenn man mal die Auflösung bei extrem fordernden Titel etwas runter schrauben muss. Durch die hohe Pixeldichte sieht auch Interpolation wesentlich besser aus. Full-HD sollte ohnehin perfekt aussehen. Und es gibt fast immer einige Effekte bei Spielen die extrem viel Leistung kosten und kaum mehr Bildqualität bringen. Wer natürlich blind immer alles auf "Ultra" drehen muss wird vielleicht ein Problem bekommen.

Brainscan
2014-11-12, 17:37:52
Man sollte allerdings auch nicht so tun als wäre das der Todesstoß eines 4K-Monitors wenn man mal die Auflösung bei extrem fordernden Titel etwas runter schrauben muss. Durch die hohe Pixeldichte sieht auch Interpolation wesentlich besser aus. Full-HD sollte ohnehin perfekt aussehen.

Das war ja meine ERSTE frage die ich überall gestellt habe, wie es ausieht mit der interpolation aus, und nachdem ALLE dies zu 100% bestätigt haben das sie genial ist, war für mich sicher mir einen 4K zu holen.

robbitop
2014-11-12, 17:38:10
Interpolation ist immer unscharf. Es ist nicht der "Tod" - aber IMO nicht wünschenswert.

LCDs sollte man schon in nativer Auflösung fahren.

Mit ein wenig Glück haben wir aber bald mittels GM200 die Erlösung für 4K.

Fehlt nur noch für das GUI des Betriebssystems eine ordentliche Lösung. Denn GUI Upscaling ist im Moment nicht das Gelbe vom Ei.

Raff
2014-11-12, 19:11:02
Full-HD sollte ohnehin perfekt aussehen.

Soweit die Theorie: vier Pixel bilden ein einzelnes. Ich habe in der Praxis aber noch keinen UHD-Monitor gesehen, der ein knackscharfes FHD anzeigt, immer wird irgendwas interpoliert. Warum auch immer. Wie's richtig geht, zeigt mein 30-Zoll-Samsung, dort ist 1.280 × 800 knackscharf und hässlich, wie sich das gehört. ;)

MfG,
Raff

Hatstick
2014-11-12, 19:22:04
Interpolation kommt für mich NIE in Frage... mit meinem 1440p Display spiele ich alles in 1440p. Wenn ich mir ein 4K Monitor kaufe, dann will ich alles in 4K spielen.
Wenn dann mal ein Titel wie Crysis 3 bei ist, der so weit runtergeschraubt werden muss und damit im Prinzip kaum besser wie jetzt @ 1440p @ high aussieht, dann spiel ich das Game gar nicht, ehe ich eine nicht native Auflösung einstelle.
Ich kauf mir ja kein 4K Display und zogge dann was @ 1080p. :rolleyes:

Ja, dann sollte ich von der Vernunft her wohl auf GM200, bissl Preisverfall warten und alles in einem Rutsch kaufen.
Denke, von der Rohleistung mit 1200/3500MHz wäre meine 780er noch ganz gut dabei. VRAM wird es dann aber wohl min. 6GB brauchen.

Hoffentlich wechselt nVidia bis dahin auch auf 6/8GB. Mit 4GB lässt sich @ UHD ja auch nix reißen.

Raff
2014-11-12, 20:42:08
Mit 1440p bist du doch bestens bedient. Passt gut zur 3-GiB-Karte. Und außerdem hast du oft 'ne Menge Luft für DSR/Downsampling. Also ich bin mit meinem 1600p-Display zufrieden, hoffe dass es nicht doch noch(mal) stirbt, und harre der Dinge. :D Klar, dieses Kribbeln. Das haben wir Geeks. Aber deswegen etwas Unausgegorenes kaufen ... ?

MfG,
Raff

Hatstick
2014-11-12, 21:43:53
Ja, bin mit dem momentanen Setup auch sehr zufrieden aber es juckt einen ab und an doch in den Fingern. :smile:
Mit der DS/DSR Geschichte habe ich mich noch gar nicht befasst, sollte ich bei Gelegenheit mal machen.

Nightspider
2014-11-13, 00:20:03
Mit 1440p bist du doch bestens bedient. Passt gut zur 3-GiB-Karte. Und außerdem hast du oft 'ne Menge Luft für DSR/Downsampling. Also ich bin mit meinem 1600p-Display zufrieden, hoffe dass es nicht doch noch(mal) stirbt, und harre der Dinge. :D Klar, dieses Kribbeln. Das haben wir Geeks. Aber deswegen etwas Unausgegorenes kaufen ... ?

MfG,
Raff

Gut bedient schon aber 4K ist trotzdem nochmal ein großer Unterschied zu 1440p.

Brainscan
2014-11-13, 00:36:45
Ich bleib dabei ;) Erste Dezember Woche kommt mein 4K ins Haus ;) Ich werde berichten

Tzunamik
2014-11-15, 16:43:49
Also ich hab mit meinem 970er SLI z.b. bei The Witcher 2 nur ca 70-80 FPS bei 4K...
Crysis so ca 45-50-60 je nach Szene...
Alles mit DSR nachgestellt. Ich warte noch bis 144Hz 4K Panele kommen, vorher will ich nicht aufrüsten.

27" 4K 144Hz G-Sync und ich wäre glücklich und bereit auch die 700€ die Asus z.b. verlangt zu bezahlen, gerne für ein AHVA oder TN Panel... Wobei natürlich das AHVA weit besser wäre :D

Limit
2014-11-17, 09:42:27
Hier scheinen ja sehr viele sehr überzeugt zu sein von G-Sync. Ich bin da eher skeptisch und zwar nicht was dessen Leistung angeht, sondern ob es überhaupt eine Chance hat sich mittel-/langfristig zu etablieren. Mit AdaptiveSync steht für Januar eine Konkurenz-Technologie in den Startlöchern, die potentiell ähnliches leistet, die Monitorhersteller aber (fast) nichts kostet. Schlussendlich wird die Unterstützung der Monitorhersteller entscheiden, und da sieht es nicht besonders gut aus. Ein knappes halbes Jahr nach Markteinführung gibt es aud dem dt. Markt gerade mal 5 Modelle mit G-Sync Unterstützung und von den 5 größten Herstellern (Dell, HP, Samsung, LG, Lenovo) ist keines dabei und afaik auch nichts geplant.

Ich persönlich halte es noch für zu früh um auf einen 4k Monitor zu kaufen. Die Gründe:
* Die meisten Monitore sind noch aus 2 FHD-Panels zusammengesetzt und müssen daher im MST Modus betrieben werden, was immer mal wieder zu Treiber-Problemen führen kann und evtl. Input-Lag erhöht.
* Die meisten Monitore bieten zwar mehre Eingänge, aber häufig bietet nur einer 4k+60Hz.
* Es gibt noch keinen 4k Monitor mit IPS Panel und niedrigen Latenzen und Input-Lag
* Selbst High-End Grafikkarten haben bei einigen neueren Spielen und 1440p Auflösung deutlich zu knabbern. Bei 4k müssen sie nochmal mehr als doppelt soviele Bildpunkte berechnen. Bis das Verhältnis von benötigter und erbrachter Leistung wie zur Zeit bei 1080p ist wird es vermutlich noch 2-3 Grafikkarten-Generationen dauern.

ChaosTM
2014-11-17, 09:59:58
Die Rationalen Argumente gegen 4k stimmen theoretisch alle, aber das geht alles den Bach runter bzw. aus dem Fenster raus, wenn man so ein Teil in Aktion sieht.

Ich war der größte Anti-TN Nazi den man sich vorstellen kann aber 2 Minuten vor so einem hochauflösendem Teil haben gereicht - ich MUSSTE sowas haben. TN hin oder her.

edit.: Wenn Freunde auf Besuch kommen ist es immer wieder schön anzusehen, wie die Kinnlade langsam nach unten wandert wenn ich ihnen Ryse oder NFS14 zeige. " 2 Haben schon umgerüstet. Einer noch am selben Tag. :)

Limit
2014-11-17, 19:35:09
Hehe, immer wieder diese Versuchung. Bei mir sieht das allerdings anders aus. Ich habe erst Anfang des Jahres meinen knapp 10 Jahre alten 19" IPS Bildschirm in Rente geschickt und dafür einen guten und günstigen 24" FHD angeschafft (Dell P2414H). Da der neue mit ~200€ viel weniger gekostet hat als der alte (>500€), gebe ich mich bei dem mit etwa 5 Jahren Laufzeit zufrieden. Bis dahin sollte es gute 4k(+) Monitore und passende Grakas geben :)