PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst Komplettpaket 14.11.1, 2, ?, ... Beta


Athlonxp
2014-11-10, 22:07:21
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

:D

fondness
2014-11-10, 22:10:28
Call of Duty®: Advanced Warfare und Assassin's Creed® Unity Performance Driver
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-11-1BetaWINReleaseNotes.aspx

Kartenlehrling
2014-11-10, 22:17:41
Und die Liste an probleme ist schon doppelt so gross :)

Highlights of AMD Catalyst™ 14.11.1 Windows® Beta Driver

Performance Improvements

Call of Duty®: Advanced Warfare performance optimizations
Assassin's Creed® Unity performance optimizations


Known Issues
[408930]: Occasional stuttering in Assassin's Creed® Unity in CrossFire mode under specific game settings
[409235]: Small chance of intermittent screen tearing or corruption in Call of Duty®: Advanced Warfare on high settings 4K resolution in AMD CrossFire™ mode
[408706]: Quad CrossFire AMD Radeon™ R9 295X2 may sometimes black screen when loading a game in Call of Duty®: Advanced Warfare
[409199]: AMD Radeon™ R9 280X/280 may experience a crash when playing Call of Duty®: Advanced Warfare and a video at the same time. If you experience this issue a work around is turning off the video while playing the game.
[409177]: CrossFire users may experience intermittent flickering in Call of Duty®: Advanced Warfare menus. As a work around if this issue is seen restarting the game may cause the issue to disappear.

Important Notes
AMD is currently working with Activision to resolve the following issues in Call of Duty®: Advanced Warfare:

Users in AMD CrossFire™ mode sometimes experience texture corruption
Negative scaling sometimes being observed at specific resolutions with AMD CrossFire™

fondness
2014-11-10, 22:19:46
Bezieht sich alles auf Crossfire, wo wohl noch etwas Feinschiff fehlt. Aber immerhin wird es exakt dokumentiert.

Raff
2014-11-10, 22:37:21
Gut zu wissen, dass AMD Zeit hatte, etwas für Unity zu optimieren. Das lässt darauf hoffen, dass die Performance relativ zu den Geforce-Karten nicht so mies wird wie zuletzt in Watch Dogs.

MfG,
Raff

gedi
2014-11-10, 23:33:52
Die Performance ist auch mit einer NV zum kotzen in WD. Subjektiv läuft es gar mit einer AMD etwas zäher, allerdings relativ zu den Geförsern gesehen, ruckelfrei. Die Engine ist ein Graus und ein Beispiel dafür, wie es eben nicht sein sollte.

Megamember
2014-11-10, 23:47:02
Mein CCC öffnet sich mit dem Treiber nicht mehr :confused:

edit: NAch clean installation mit ddu gings dann.

dargo
2014-11-11, 15:24:24
Die Performance ist auch mit einer NV zum kotzen in WD. Subjektiv läuft es gar mit einer AMD etwas zäher, allerdings relativ zu den Geförsern gesehen, ruckelfrei. Die Engine ist ein Graus und ein Beispiel dafür, wie es eben nicht sein sollte.
Jup... das kann ich so bestätigen.

Aktuell hier eine GTX970 verbaut... das ist mit Ultra Texturen einfach unspielbar. Eine Autofahrt nur noch am Ruckeln. Mit High Texturen und High Details geht es einigermaßen. Zu Fuss kann man recht gut spielen. Autofahrten in der Stadt sind dennoch problematisch. Also bei Ubisoft würde ich grundsätzlich kein Spiel vorbestellen. Dass es auf AMD zäher läuft liegt sicherlich an der schlechteren D3D-Performance im CPU-Limit. Die CPU-Last in Watch Dogs ist stellenweise (besonders in der Stadt) nicht ohne. Ich hatte damals die Objektdetails auf Medium reduziert. Dadurch ist die CPU-Last deutlich gefallen und somit kam ich nur noch sehr selten unter 60fps.

fondness
2014-11-11, 17:34:15
Performacesteigerungen in CoD:AW gerade im CPU-Limit:
http://www.computerbase.de/2014-11/benchmarks-amd-treiber-cod-advanced-warfare/

bjoern
2014-11-11, 18:21:58
Mit dem Treiber wird meine R9 280X als HD7900 angezeigt.:confused:

anddill
2014-11-11, 18:23:28
Nur ein falscher Eintrag in einer .inf. Ist ja auch nicht soo verkehrt. Andersrum passiert es auch manchmal, dann wird eine HD79xx zur R9-2xx

bjoern
2014-11-11, 18:49:11
Noch ein Bug, wenn ich HWInfo starte läuft die Karte permanent auf max. Leistung.

Screemer
2014-11-11, 19:32:03
das ist bei mir nicht. xfx r9 290 dd black.

ThirdEye
2014-11-11, 21:32:26
Mein CCC öffnet sich mit dem Treiber nicht mehr :confused:

edit: NAch clean installation mit ddu gings dann.

ich deinstalliere immer und dann installiere ich neu, aber jetzt habe ich auch kein ccc mehr, also ich kann es noch manuell öffnen, aber dort findet sich kein zugang zu grafiksettings :/

samm
2014-11-11, 21:32:49
*gg* gerade auf guru3d im Treiberthread gelesen - hat nVidia Angst vor Fiji (weshalb? sind doch nur halbgare Gerüchte...) oder was geht da ab :freak: Leute mit einer 7990 beklagen sich, dass AMD sooo viel heissere GPUs als nVidia produziert, x Leute beklagen sich über Dice's Fuckup in BF4, x Leute beklagen sich über das besch*** Game COD:AW, dessen Limitationen sogar KNOWN ISSUES im Treiber sind und dessen Devs von AMD nun nach dem Launch erstmal programmieren lernen müssen, und kaum jemand redet über den Treiber an sich.

Ich meinerseits bin zufrieden, dass die 7970 nach wie vor jedes Spiel, das ich ihr antue, wegfrühstückt, und es bislang noch für jedes Problem einen Workaround gab :)


ich deinstalliere immer und dann installiere ich neu, aber jetzt habe ich auch kein ccc mehr, also ich kann es noch manuell öffnen, aber dort findet sich kein zugang zu grafiksettings :/
DDU? Vielleicht die Win8 Version auf Win7 erwischt oder umgekehrt? Ist mir beim 14.9.2 passiert... Oder Win 8 statt 8.1 im Einsatz?

occ-kh@Mirko
2014-11-12, 00:17:58
ich deinstalliere immer und dann installiere ich neu, aber jetzt habe ich auch kein ccc mehr, also ich kann es noch manuell öffnen, aber dort findet sich kein zugang zu grafiksettings :/
Prüf mal ab ob mit dem net.framework alles o.k. ist (4.x.x): http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework-4.5.2_36595082.html

ThirdEye
2014-11-12, 00:48:15
das werde ich tun danke für die info. ich lade grad den treiber erneut runter, hatte zwar das installationspaket schon gelöscht, aber bin sicher dass es die version für win 8 UND 7 war, daran sollte es also nicht gelesen haben (habe 7 x64). jetzt installiere ich erstmal die verlinkte datei und probiere es dann nochmal- wie das braucht knapp 3 gb?

ThirdEye
2014-11-12, 01:35:42
also jetzt geht es, aber ich hab beim letzten das gaming evolved gedöhns absichtlich nicht mitinstalliert, das nervt mich jetzt schon direkt, vll lag es daran, dass der beta ohne das nicht richtig installiert? jetzt muss ich das erstmal wegmachen.. ;)

Gast
2014-11-12, 01:39:50
aber bin sicher dass es die version für win 8 UND 7 warNein, die Treiber für die beiden Betriebssysteme sind beim 14.11.1 wie bei der Beta davor einzeln herunterzuladen ;)

Gut, nun hat es jedenfalls geklappt - und ja, das Raptr/Gaming Evolved ist so unnütz, weg damit! Das Teil angewählt zu lassen hat es hier übrigens nicht gebraucht, damit die Installation von CCC und Treiber durchlief.

ThirdEye
2014-11-12, 01:45:34
auf der amd hauptseite ist das 1 link im dropdown menu für 7+8 und beim download gibt es auch nur einen. ich weiß nicht wo du schaust, aber ist jetzt auch egal. in den patch notes wird extra auf framework 4.5 req verwiesen, was ich übersehen habe. daran hat es also auch gelegen!

ps: müsste ja auch keinen beta benutzen, würde der 14.9 nicht sporadisch zu bluescreens beim booten führen ...

denjudge
2014-11-12, 12:32:08
Och Menno, die Karte (7950) wacht wieder nicht aus dem Standby auf, der letzte Treiber bei dem das klappte war der 14.6 Beta :confused:

Gast@Screemer
2014-11-12, 19:33:00
bei mir keine probleme. hab heute zum benchen noch mal meine 7950@7970 eingebaut. schon mal ein bios-update für die karte installiert.

EdRu$h
2014-11-12, 21:12:35
Mit dem Treiber wird meine R9 280X als HD7900 angezeigt.:confused:
Meine hier auch ... wie ändere ich das?

occ-kh@Mirko
2014-11-13, 00:21:53
Meine hier auch ... wie ändere ich das?
Kannst du nicht ändern da es sich um einen inf. Auslesefehler des Treibers handelt oder am Bios der Karte liegt. Hat soweit die Taktraten und Temps stimmen hat das letztlich keine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der Karte. Ist halt ein Betatreiber. Meckerformular ausfüllen und an den AMD-Support schicken. Den Link findest du unter @fondness-Zitat oder auf der Downloadseite des Treibers.

Rein zur Erläuterung die 280/x ist eine HD7900-Serienkarte und wurde mit entprechenden Bios zur 280/x aufgemotzt. Also kein Problem.

Wenn der Treiber WHQL zertifziert erscheinen sollte, wirds gefixt sein.

Och Menno, die Karte (7950) wacht wieder nicht aus dem Standby auf...
Bitte mal die AHCI Konfig prüfen (Mainboard-Bioseinstellungen). Hast du da vielleicht was verstellt? Ansonsten Rechner aus, Stecker ziehen, kurz die Powertaste des Towers drücken; dann öffnen und die 280 auf das Reserve Bios setzen (Wahlschalter-Biosswitch) und nochmal probieren.

Karte und Biosversion wäre interessant? Das Bios (soweit schon mal durchgeführt oder erfolgt) flashen sollte bei AMDs nicht über die Betriebssystemebene erfolgen!

MrSchmelzer
2014-11-14, 18:13:23
Meine hier auch ... wie ändere ich das?

Hiermit, denn im Guru3D-Forum hat jemand die .inf-Datei des Treibers angepasst:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4956562&postcount=76

EdRu$h
2014-11-18, 04:10:31
Beta 14.11.2

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-11-2-BetaWINReleaseNotes.aspx


Highlights of AMD Catalyst™ 14.11.2 Windows® Beta Driver Performance Improvements

Dragon Age: Inquisition performance optimizations
- Up to 5% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.
- Optimized AMD CrossFire™ profile
Far Cry 4 performance optimizations
- Up to 50% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.

Kartenlehrling
2014-11-18, 08:08:09
entlich zeigt er mir wieder ein richtige Catalyst-Version an.

HOT
2014-11-18, 09:17:33
Muss ein bisserl aufpassen bei den 14.11ern, denn der Installer installiert offenbar manchmal heimtückischerweise alles bis auf den Treiber, hab ich jetzt schon auf zwei Rechnern beobachtet. Ich muss beispielsweise von meine 14.9 Beta auf 14.11 Beta den Treiber manuell nachinstallieren.

AcmE
2014-11-18, 09:36:24
Habe ich auch öfters. Bei mir wird dann einfach der momentane Treiber als aktuell angezeigt.
Deinstalliere den dann immer vorher.

@Mirko
2014-11-18, 18:35:11
Eigentlich komisch, da sich die Display-Driver in der Versions-Nr. unterscheiden. Ich hab mir angewöhnt immer erst zu fixen und dann alles neu zu installieren. Scheint bei AMD wirklich besser zu sein. Geht dann aber problemlos.

ChaosTM
2014-11-18, 19:13:08
14.11.2

Farcry 4 fühlt sich deutlich flüssiger an - Die Framerate steigt aber nur minimal.
Muss ich noch genauer testen.

AC Unity.: leider das Gegenteil; geringere Bildrate und insgesamt weniger smooth.
Schau ich mir auch noch genauer an..

Da mit Unity momentan wichtiger ist, wird wohl wieder der 14.11.1er raufkommen, wenn es so bleibt..

anddill
2014-11-18, 19:50:00
Och Menno, die Karte (7950) wacht wieder nicht aus dem Standby auf, der letzte Treiber bei dem das klappte war der 14.6 Beta :confused:

Hab ich auch, mit HD7970 und R9-290 unter Win7, nicht mit R7-260X unter Win8.1.

schnuggel
2014-11-20, 09:01:11
hi ,

mit dem 14.9.2 läuft mein " Call of Duty Advanced Warfare " sehr gut mit einer R9-290 Vapor-X !

Bei dem neuen 14.11.2 ruckelt es im Spiel sehr oft !

Watch Dogs läuft mit beiden ohne Probleme !

schnuggel
2014-11-20, 09:02:55
hi ,

mit dem 14.9.2 läuft mein " Call of Duty Advanced Warfare " sehr gut mit einer R9-290 Vapor-X !

Bei dem neuen 14.11.2 ruckelt es im Spiel sehr oft !

Watch Dogs läuft mit beiden ohne Probleme !

Seit dem 14.9 habe ich auch Standby Probleme !

Lurtz
2014-11-22, 17:31:07
14.11.2

Farcry 4 fühlt sich deutlich flüssiger an - Die Framerate steigt aber nur minimal.
Muss ich noch genauer testen.

AC Unity.: leider das Gegenteil; geringere Bildrate und insgesamt weniger smooth.
Schau ich mir auch noch genauer an..

Da mit Unity momentan wichtiger ist, wird wohl wieder der 14.11.1er raufkommen, wenn es so bleibt..
Ich habe mit meiner HD 7950 riesengroße Performanceprobleme mit dem 14.11.1. Einbrüche auf bis zu 11fps, Settings ziemlich egal, laut PCGH-Benchmarszene sollte meine Karte auf max Minimum 20fps schaffen.

Gibts hier noch mehr AMD-User mit dem Spiel die Erfahrungen gesammelt haben?

Vielleicht installiere ich doch mal 14.11.2, schlimmer kanns eigentlich nicht werden.

ChaosTM
2014-11-22, 18:42:49
14.11.2 lauft bei mir jetzt insgesamt besser.
Die Unity Probleme lagen an Aero, wie bei FC4?!
Jetzt lauft beides gut bis auf die Ruckler beim fahren/fliegen in FC4..

Standby Probleme hab ich jetzt auch gelegentlich bzw. wacht der Bildschirm nur mit str+alt+entf auf.

Lurtz
2014-11-22, 20:21:28
14.11.2 lauft bei mir jetzt insgesamt besser.
Die Unity Probleme lagen an Aero, wie bei FC4?!
Jetzt lauft beides gut bis auf die Ruckler beim fahren/fliegen in FC4..

Standby Probleme hab ich jetzt auch gelegentlich bzw. wacht der Bildschirm nur mit str+alt+entf auf.
Hab jetzt auch mal 14.11.2 installiert, läuft etwas besser. Die worst cases sind aber immer noch heftig, komme in Notre Dame bspw. nie über 20fps, total gestört :usweet:

Aero deaktivieren hilft auch? Versuch ich mal.

ChaosTM
2014-11-22, 20:31:07
Am besten alles was Grafikspeicher brauchen könnte abdrehn..
Wenn die Fps so einbrechen, läuft der Speicher voll.
Bei mir ist die Belegung momentan bei ~3900mb. Selbst Firefox genügt oft schon, das es zu Nachladern kommt.

Lurtz
2014-11-22, 20:58:18
Von meinen 3GB sind im Spiel auch meist 2960MB belegt, also randvoll oder schon überlaufend :(

Aber trotzdem, warum zeigen manche Kameraperspektiven bis über 10fps mehr als andere? Warum habe ich in Innenräumen und Cutscenes oft weniger fps als beim Freeroam? Das kann doch nicht nur am überlaufenden VRam liegen...
Oder ich laufe von der Mittelinsel über die Brücke zum Cafe Theatre und je näher ich dem Cafe Theatre komme, desto mehr droppen die fps, auf der Brücke habe ich über 30, vor dem Cafe dann 14. Bei 2600MB Vram.

Schon im Hauptmenü habe ich bei 1600MB Vrambelegung nur 22-28fps.

ChaosTM
2014-11-22, 21:14:45
Bei Cutscenes geht die Framerate auch gelegentlich runter auf 25fps aber sonst eigentlich nie.
Sehr seltsam..

Lurtz
2014-11-22, 21:33:00
Bei Cutscenes geht die Framerate auch gelegentlich runter auf 25fps aber sonst eigentlich nie.
Sehr seltsam..
Ja irgendwas ist bei mir kaputt. Im gesamten Cafe Theatre gerade 12fps. Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber für ein Spiel mache ich keine Windowsinstallation platt.

denjudge
2014-11-22, 22:46:52
Von meinen 3GB sind im Spiel auch meist 2960MB belegt, also randvoll oder schon überlaufend :(

Aber trotzdem, warum zeigen manche Kameraperspektiven bis über 10fps mehr als andere? Warum habe ich in Innenräumen und Cutscenes oft weniger fps als beim Freeroam? Das kann doch nicht nur am überlaufenden VRam liegen...
Oder ich laufe von der Mittelinsel über die Brücke zum Cafe Theatre und je näher ich dem Cafe Theatre komme, desto mehr droppen die fps, auf der Brücke habe ich über 30, vor dem Cafe dann 14. Bei 2600MB Vram.

Schon im Hauptmenü habe ich bei 1600MB Vrambelegung nur 22-28fps.

Hi Lurtz. Ich fahre ein ähnliches Setup wie du, I5@4,3ghz, 7950@1050/1400 und ich habe nicht solche generellen Probleme spielbare fps zu bekommen, allerdings kann ich die anderen Sachen, die du nennst nachvollziehen. In der grössten Menschenmasse läufts gut (damit meine ich um und über 30fps :wink: ) und gerade im Theater fallen die Frames dann in den niedrigen 20er Bereich, gehe ich durch den Keller ins Assasinennest sinds wieder 60. Genauso kann ich durch runterstellen der Grafik so gut wie keine fps gutmachen, einzig HBAO+ ausmachen und Schatten runterstellen bringt ein bisschen was. Überlege ob ich mir jetzt auch noch den allerneusten Treiber antue, hab noch den davor drauf. Generell ist es aber befriedigend spielbar, insbesondere wenn man keinen fps Counter mitlaufen lässt.
Achso, dann habe ich natürlich noch die 5-10 sekündigen Freezes, aber da hab ich immer noch diesen Uplay Shit in Verdacht.

Lurtz
2014-11-22, 23:28:13
Hi Lurtz. Ich fahre ein ähnliches Setup wie du, I5@4,3ghz, 7950@1050/1400 und ich habe nicht solche generellen Probleme spielbare fps zu bekommen, allerdings kann ich die anderen Sachen, die du nennst nachvollziehen. In der grössten Menschenmasse läufts gut (damit meine ich um und über 30fps :wink: ) und gerade im Theater fallen die Frames dann in den niedrigen 20er Bereich, gehe ich durch den Keller ins Assasinennest sinds wieder 60. Genauso kann ich durch runterstellen der Grafik so gut wie keine fps gutmachen, einzig HBAO+ ausmachen und Schatten runterstellen bringt ein bisschen was. Überlege ob ich mir jetzt auch noch den allerneusten Treiber antue, hab noch den davor drauf. Generell ist es aber befriedigend spielbar, insbesondere wenn man keinen fps Counter mitlaufen lässt.
Achso, dann habe ich natürlich noch die 5-10 sekündigen Freezes, aber da hab ich immer noch diesen Uplay Shit in Verdacht.
Ok, so wie du das schilderst scheinen deine Frames aber generell 5-10fps höher zu liegen als meine. Hab meine 7950 auch mal auf 1Ghz geprügelt, bringt aber auch eher weniger.

denjudge
2014-11-23, 12:29:52
Lohnt sich denn 14.11.2er gegenüber dem ersten bei Unity?

Lurtz
2014-11-23, 13:43:36
Lohnt sich denn 14.11.2er gegenüber dem ersten bei Unity?
Wie gesagt bei mir läuft es etwas besser damit, weiß aber nicht ob das nur am Treiber liegt.

Lurtz
2014-11-28, 11:33:27
Funktioniert bei euch das GPU-Scaling mit 14.11.2 richtig? Bei mir wird alles auf Vollbild skaliert, egal was ich im CCC einstelle :frown:

AcmE
2014-11-28, 12:05:30
Bei mir habe ich seit Kauf der R9 280 ein Fenster mit schwarzem Rahmen und falschem Seitenverhältnis.

Mit dem "tollen" Treiber habe ich aber schon vor dem Kauf gerechnet...

denjudge
2014-11-28, 12:12:45
Funktioniert bei euch das GPU-Scaling mit 14.11.2 richtig? Bei mir wird alles auf Vollbild skaliert, egal was ich im CCC einstelle :frown:

Funktioniert bei mir in ACU nur, wenn ich vorher den Desktop auch auf z.B. 900p stelle. Andere Spiele oder so habe ich nicht ausprobiert.

samm
2014-11-28, 22:24:45
Wozu braucht ihr das GPU-Scaling denn? Bei meinen Monitoren sieht es jeweils viel besser aus, wenn ich die scalen lasse, und habe da dann auch die Auswahl ob 1:1, originales Seitenverhältnis oder bildschirmfüllend.

AcmE
2014-11-28, 22:46:20
Richtig brauchen tue ich es nicht. Meistens Spiele ich nativ in 1920x1080 auf meinem TV.
Wenn ich dann aber mal ein Spiel mal eben auf meinem TFT (1920x1200 nativ, kann nicht scalen) spielen möchte ohne noch die Auflösung zu ändern dann habe ich ein unförmiges Fenster mit schwarzem Rahmen. Wieso???
So eine grundlegende Funktion sollte einfach problemlos funktionieren!

ChaosTM
2014-11-29, 00:00:29
Bei mir habe ich seit Kauf der R9 280 ein Fenster mit schwarzem Rahmen und falschem Seitenverhältnis.

Mit dem "tollen" Treiber habe ich aber schon vor dem Kauf gerechnet...

CCC - Meine Digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen - Overscan 0% -

edit.: das bezieht sich nur auf den Fernseher -> letzten Satz überlesen sorry

Lurtz
2014-11-29, 01:23:19
Funktioniert bei mir in ACU nur, wenn ich vorher den Desktop auch auf z.B. 900p stelle. Andere Spiele oder so habe ich nicht ausprobiert.
Toll, das hat doch schonmal korrekt funktioniert :rolleyes:

Wozu braucht ihr das GPU-Scaling denn? Bei meinen Monitoren sieht es jeweils viel besser aus, wenn ich die scalen lasse, und habe da dann auch die Auswahl ob 1:1, originales Seitenverhältnis oder bildschirmfüllend.
Weil ich über den Monitor in ein paar Menüs muss um es einzustellen. Bei korrekt aktiviertem Scaling würde es praktisch automatisch laufen.