PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : This War of Mine -Das traurigste Spiel des Jahres


Trocken
2014-11-10, 23:34:44
http://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension



Community-Hub
This War of Mine

http://store.steampowered.com/app/282070/?l=german

KinGGoliAth
2014-11-11, 12:36:30
klang ja erst nicht so interessant aber die videeos haben mich richtig angefixt. :D

Annator
2014-11-12, 08:43:41
Indie-Entwickler 11 bit studios hat ein Antikriegsspiel abgeliefert, das "absolut keinen Spaß machen soll".

Ohje :D

seaFs
2014-11-12, 09:02:18
Das hat Yager auch vor 2 Jahren mit Spec Ops: The Line behauptet.

doublehead
2014-11-12, 10:22:19
Das gibt's auch DRM-frei:
http://www.gog.com/game/this_war_of_mine

Trocken
2014-11-14, 18:53:13
This War of Mine Launch Trailer - The Survivor

https://www.youtube.com/watch?v=gotK5DLdVvI#t=94

sun-man
2014-11-15, 17:27:45
Ich habs mir mal zugelegt. Mir fehlen gerne mal die Beschriftungen der Buttons, aber sonst spielt es sich sehr slow und ruhig.

Trocken
2014-11-15, 18:49:55
Ich habs mir mal zugelegt. Mir fehlen gerne mal die Beschriftungen der Buttons, aber sonst spielt es sich sehr slow und ruhig.
Habe mir auch gestern die GOG Version gekauft, und werde es ganz in Ruhe über Weihnachten spielen. LG

sun-man
2014-11-15, 19:17:41
Zwei sind tot und das Plündern ist doof :D. Jeman mit ner Schaufel schlagen der dann ne Pumpgun hat ist auch ne miese Idee, Gewehr hat man nicht gesehen. Leider gibst kein zurück

Zak
2014-11-15, 21:10:31
Der Ansatz eines "echten" Kriegsspiels aus der Sicht von Zivilisten ist lobenswert und reizvoll, aber ich brauche auch ein gutes Game (Spielmechanik, UI, etc.), damit sich der Kauf für mich lohnt.

Wie sieht's in der Richtung aus?

Mit anderen Worten...
Ist das Spiel auch was für echte Gamer oder nur was für's Feuilleton (http://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension)? :wink:

Grey
2014-11-15, 21:30:49
Der Ansatz eines "echten" Kriegsspiels aus der Sicht von Zivilisten ist lobenswert und reizvoll, aber ich brauche auch ein gutes Game (Spielmechanik, UI, etc.), damit sich der Kauf für mich lohnt.

Wie sieht's in der Richtung aus?

Mit anderen Worten...
Ist das Spiel auch was für echte Gamer oder nur was für's Feuilleton (http://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension)? :wink:

Das Feuilleton übertreibt maßlos, hinter dem reißerischen Emo-Titel aus der Boulevard-Kiste der hier unnötig kopiert wurde verbirgt sich ein relativ ordinäres (wenn man davon sprechen kann) Survival-Spiel mit schönen Ideen und einer gelungenen Umsetzung, jedoch auch vielen Elementen die man schon aus zahlreichen anderen Survival-Games kennt.

Imo auch fernab der Vermittlung eines tatsächlichen Kriegsgebietes.

Deswegen zu deiner Frage: Ja.

KinGGoliAth
2014-11-15, 22:57:00
hatte noch einen 20% gutschein von gamersgate also habe ich heute mal für knapp über 15€ zugeschlagen. seit endlos vielen jahren das erste spiel, das ich nicht erst jahre nach release kaufe. :freak:

spielt sich soweit aber genau wie ich es durch die videoreihe erwartet habe. interessant, unterhaltsam, nicht stressig. man kann sich natürlich schon stress machen indem man immer möglichst viel erledigen und alles optimieren will aber pflicht ist das ja lange nicht. ganz ruhig geht auch und führt scheinbar genau so zum ziel.



technisch aber etwas zickig. so wird meine 58hz auflösung nicht unterstützt, also keine custom resolutions. für 2014 schon etwas bitter.
der nvidia treiber wurde auch mehrmals zurückgesetzt.



mein scav ist mir eben abhanden gekommen nachdem ein spacken plötzlich ein messer gezogen hat. sehr unerfreulich.
ich bin jetzt bei tag 15 oder so und der einzige mögliche neuzugang war eine lehrerin, die gut mit kindern kann. nein danke!
der händler kommt auch eher unregelmäßig und wenn hat er oft das falsche dabei. so mangelt es mir ständig an weapon parts. hätte ich meine shotgun schon gehabt würde mein scav noch leben. :mad: und die werkzeuge nutzen ja auch ab und müssen früher oder später ersetzt werden. das sägeblatt ist sogar one use only. ist schon etwas lästig.

sun-man
2014-11-16, 07:49:25
Essen und Schlaf hab ich nicht wirklich im Griff. Die nächtlichen Plünderungen sind doch irgendwie gefährlich. Ich bau mir aber zuerst Betten und lassen die Jungs viel schlafen. Muss eh neu anfangen, ist nur noch einer da. Tauschen hat auch nicht wirklich geklappt.

sun-man
2014-11-16, 17:52:04
Hmm, wie kommen denn da "Neue" dazu? Ich hab schon wieder fast alle verloren :D. Net fette Olle die Kinderlieb ist, ne Junge die nur Krank ist und zwei Kerle, einer Mathematiker.

KinGGoliAth
2014-11-17, 22:33:52
kleines update heute, scheint aber nix weltbewegendes geändert zu haben.

mir scheint aber man sollte vermeiden sachen über nacht "halb zusammengebaut" liegen zu lassen. ich glaube mir sind eben ein paar flaschen schnapps flöten gegangen denn nach dem zusammenbau am nächsten tag ging weder der timer los noch konnte man die fertigen flaschen rausnehmen. und die zutaten sind scheinbar auch nicht wieder im inventar gelandet.

wer zur tür kommt scheint immer zufällig zu sein. was irgendwie mist ist denn der händler kommt viel zu unregelmäßig bzw selten. hier geht gerade der winter los und ich brauch dringend bauzeug um einen zweiten ofen zu bauen. aber der penner kommt nicht! die einfachen locations sind auch schon ausgeräumt. ich hab genug zeug zum handeln auf lager aber zum handeln zu locations reisen ist auch irgendwie mist, da das inventar limitiert und am ende haben die penner nichtmal was man braucht oder wollen einen übers ohr hauen. ärgerlich!


wenn jemand -wie ich- mit dem kampfsystem (noch?) gar nicht klarkommt kann man auch einfach schnell mit alt-f4 das spiel abschiessen wenn jemand frisch verreckt ist. nach meinem letzten rage quit war ich da sehr überrascht. dann wird nicht gespeichert und man muss den letzten tag nochmal spielen. aber achtung: ob und wer dann tagsüber an die tür kommt kann unterschiedlich sein.
so richtig sinn der sache ist das ja nicht aber das kampfsystem finde ich irgendwie schwach. als mein scav verreckt ist hat der typ direkt neben mir plötzlich ein messer gezogen und losgestochen. bevor ich reagieren und weglaufen oder kämpfen konnte war der typ schon so gut wie geliefert und halbtot flüchten ist nicht mehr. als ich mit alt-f4 raus bin wurde mein koch gerade ohne warnung abgeknallt. wenn du nicht zuerst schießt bzw aus der deckung zuschlägst dann dauern die kämpfe ja keine 2 sekunden.

sun-man
2014-11-18, 07:09:49
Im winter? Wie lange hast Du denn überlebt? ich hab bei meinem üblichen 10-X Tagen immer sommerliche temps :D.
Ich hab primär Betten gebaut, dann nen Herd. Aber gerade Lebensmittel fehlen ganz oft. Nachts gehe ich mit 2 wachen vor.

KinGGoliAth
2014-11-18, 09:54:45
ich bin noch immer beim ersten durchgang und bei tag 24. :D

einen richtig gefährlichen mangel hatte ich komischerweise nie. es dauert nur so unheimlich lange das zeug für upgrades ranzukarren. wenn du für ein einziges upgrade unter anderem (!) 40 holz brauchst musst du für das holz alleine ja schon zwei komplette runs machen weil nur zwei stück holz pro stack ins inventar passen.
holz habe ich jetzt auch eine ganze menge. komponenten fehlen ständig weil die ja für alles (auch wasserfilter) draufgehen. trotz zwei wassersammlern habe ich auch immer zu wenig wasser weil zu wenig komponenten im haus und wenn man zusätzlich zur schnappsbrennerei auch noch einen garten hat geht das wasser weg wie nix.

schnee habe ich noch nicht aber es wird schon so kalt, dass ein ofen ohne upgrades auch auf vollgas nicht richtig wärmt. medizin habe ich auch einen guten vorrat aber wenn die leute erstmal anfangen krank zu werden ist das scheisse. brennholz wäre auch genug da aber wieder fehlen die komponenten (mal wieder!) um einen zweiten ofen zu bauen oder dem ersten ein upgrade zu spendieren.

übrigens: alte locations werden mit der zeit von alleine leergeräumt. also nichts wichtiges liegen lassen oder eigene ausrüstung zurücklassen damit man was besseres einstecken kann. nach einer weile ist das alles weg! :mad:

ich brauch jetzt einen ganz arsch voll komponenten aber da komme ich wohl nicht mehr ran ohne mir den weg frei zu schiessen. oder handeln aber der blöde penner kommt ja nur alle 5 tage oder so. ganzen schrank voll mit waffen, medizin und schnapps aber es mangelt am einfachsten. ätz!

Simon
2014-11-18, 20:18:27
Hab das Spiel am Release Tag gekauft und bin absolut begeistert =) Wird spaeter im Spiel teilweise echt bedrueckend wenn man auf Raubzug gehen muss und allgemeine Verzweifelung einsetzt.

Definitiv ein interessantes und mutiges Spiel. Jedoch nichts fuer den Feierabend.

KinGGoliAth
2014-11-19, 13:00:35
45 tage und durch. hat spass gemacht.
so sehr, dass ich gleich noch eine runde gestartet habe und ich war auch gleich überrascht: gleich am anfang gab es schon die erste location auf der map, die es im ersten durchgang gar nicht zu sehen gab. in einer anderen location waren dieses mal statt der miliz nur penner zuhause weshalb ich dort auch schon tonnenweise zeug rausschleppen konnte.

der wiederspielwert scheint also doch ziemlich hoch zu sein.

dieses mal habe ich auch im herbst angefangen und es wird schon recht kühl. da wird noch kurzfristig eine gute heizung fällig.


noch ein bug alarm!
wenn der tag zu ende geht sollte man auf keinen fall noch jemanden zu einer werkbank schicken.
ich wollte an der herb bank noch schnell ein paar zigaretten drehen aber der tag ging zu ende bevor der typ angekommen ist. als der bildschirm schon fast schwarz war kam das crafting menü der herb bank und kurz darauf die stadt karte. ab dann war die herb bank für den rest des spiels nicht mehr benutzbar! dabei hatte ich die gerade am tag vorher auf max level geupgradet. :rolleyes:

sun-man
2014-11-19, 13:29:18
Apropos: Bringt es was jemandem zu helfen? Also irgendeiner steht an der Tür und will Hilfe - ich gehe mit. Aber danach passiert nix mehr. Am nächsten Tag ist der Char wieder da, das wars.

VG

KinGGoliAth
2014-11-19, 13:47:21
Apropos: Bringt es was jemandem zu helfen? Also irgendeiner steht an der Tür und will Hilfe - ich gehe mit. Aber danach passiert nix mehr. Am nächsten Tag ist der Char wieder da, das wars.

VG

manchmal gibt es ein paar items als belohnung, manchmal nicht. wenn du hilfe verweigerst werden deine leute in der regel traurig, besonders wenn dann etwas schlimmes passiert.
wenn du nutzlose leute im haus hast kannst du die ruhig für eine nacht wegschicken. bei mir hat der koch das immer gemacht, der hatte so ein großes herz. :D



schmutziger tipp des tages: bevor werkzeuge kaputt gehen sollte man sie verkaufen. auch wenn die axt beim nächsten zuschlagen zerbricht ist sie genau so wertvoll wie eine nagelneue. :biggrin:

Karümel
2014-11-19, 16:09:19
Kam heute im Deutschlandradio:

http://www.deutschlandfunk.de/this-war-of-mine-das-antikriegs-computerspiel.807.de.html?dram:article_id=303690

Aber bei der Anmoderation zum Beitrag hat man wieder gehört das die Moderatoren keine Ahnung von dem Thema Computerspiele überhaupt hat.

kam wieder der Spruch ob Computerspieler nicht nur mit dem Joystick töten könnten. (so in etwa in der Art)

Grey
2014-11-19, 16:38:21
Verstehe nicht was der Mainstreamhype darum soll... das Spiel ist kaum anders als etablierte Survival-Games und vom wirklichen Schrecken des Krieges für Zivilisten um einige Dimensionen entfernt.

Craften, Survival... nur halt ohne Zombies. Erinnert mich sehr an State of Decay.

Simon
2014-11-19, 21:09:01
45 tage und durch. hat spass gemacht.
so sehr, dass ich gleich noch eine runde gestartet habe und ich war auch gleich überrascht: gleich am anfang gab es schon die erste location auf der map, die es im ersten durchgang gar nicht zu sehen gab. in einer anderen location waren dieses mal statt der miliz nur penner zuhause weshalb ich dort auch schon tonnenweise zeug rausschleppen konnte.

der wiederspielwert scheint also doch ziemlich hoch zu sein.
Die Leute und Hauseinrichtung mit der man startet ist zufaellig (wobei die erste Gruppe immer die selbe zu sein scheint). Auch die Orte auf der Karte und deren Inhalt ist zufallsbestimmt.

Szudri
2014-11-19, 22:02:35
Würd eher sagen es gibt 4-5 Gruppen bzw. Szenarios. Eine Gruppe hat immer die gleiche Personenkonstellation, Hauseinrichtung und Startwetter, egal wie oft du die erwischst. Unterschiede gibt es dann beim Loot und dem rest.

Habs bestimmt schon 30x neu gestartet weil ich mal schauen wollte.

KinGGoliAth
2014-11-19, 22:11:40
Die Leute und Hauseinrichtung mit der man startet ist zufaellig (wobei die erste Gruppe immer die selbe zu sein scheint). Auch die Orte auf der Karte und deren Inhalt ist zufallsbestimmt.

so nicht ganz richtig. die erste gruppe kann auch unterschiedlich sein, ich denke (und hoffe!) aber, dass es dort eine sicherung gibt, damit man nicht durch pech drei völlig nutzlose leute aufgedrückt bekommt. wenn deine runde mit der lehrerin, der anwältin und [?] anfängt kannst du gleich eine neue runde starten.
die einrichtung müsste auch immer gleich sein nur bekommt man einen ofen gratis wenn man direkt im tiefsten winter startet.
auf alle fälle lohnt sich ein zweiter durchgang.


Würd eher sagen es gibt 4-5 Gruppen bzw. Szenarios. Eine Gruppe hat immer die gleiche Personenkonstellation, Hauseinrichtung und Startwetter, egal wie oft du die erwischst.

wäre auch eine möglichkeit.

Simon
2014-11-21, 06:36:36
Wie zur Hoelle kriegt man denn das Haus im Winter warm??
Hab alle Loecher an der Werkbank abgedichtet und einen Ofen mit 3 Holz drin und trotzdem nur 3 Grad Celsius :eek:
Upgrade des Ofen geht nicht, weil ein Thermometer fehlt. Das hab ich bisher nicht gefunden, auch bei keinem Haendler. Und Upgrade der Werkbank geht auch nicht, weil nicht genug Bauteile ;(

KinGGoliAth
2014-11-21, 12:51:52
Wie zur Hoelle kriegt man denn das Haus im Winter warm??
Hab alle Loecher an der Werkbank abgedichtet und einen Ofen mit 3 Holz drin und trotzdem nur 3 Grad Celsius :eek:
Upgrade des Ofen geht nicht, weil ein Thermometer fehlt. Das hab ich bisher nicht gefunden, auch bei keinem Haendler. Und Upgrade der Werkbank geht auch nicht, weil nicht genug Bauteile ;(

das ist ziemlich scheisse. :D
thermometer musst du an der werkbank basteln, da gibt es keinen anderen weg.
einen ofen auf stufe 2 (mit 6 feuerholz) und einen auf stufe 1 (mit 3 feuerholz) kommt genau hin für 20°C. gefährlich wird es glaube ich erst wenn du weniger als 15°C (über nacht?) hast.

da musst du wohl mal schnell los und genug zeug für upgrades / bau zusammenraffen. wenn die leute erstmal krank werden kostet die medizin ein vermögen.

akuji13
2014-11-21, 14:20:47
Das Konzept, Spielprinzip und Grafik spricht mich schon an...aber die Belange von Weichzielen haben mich noch nie interessiert. :D

Ist das Mikromanagement wirklich so heftig wie viele sagen?

KinGGoliAth
2014-11-21, 15:02:31
Das Konzept, Spielprinzip und Grafik spricht mich schon an...aber die Belange von Weichzielen haben mich noch nie interessiert. :D

Ist das Mikromanagement wirklich so heftig wie viele sagen?

es ist immer so stressig wie du es dir selber machst. :D
guck dir die videoreihe in beitrag #1 an, im grunde ist es genau so.

die leute fallen nicht tot um nur weil sie mal einen tag nix zu essen bekommen. meine sind fast immer hungrig, nur sehr hungrig sollten sie nicht bleiben.
letztens haben sie sich nachts sogar gekloppt weil der scheiss koch immer "traurig" ist. das ist vielleicht eine pussy.

aber beim handeln musst du schon etwas geschick mitbringen und wenn du nachts zum plündern losziehst musst du auch in etwa wissen was du morgen und übermorgen brauchst und deine ziele entsprechend auswählen.
30 holz kannst du auch (über)morgen noch abholen aber 10 zucker (für schnapps), zwei stück gemüse (zum kochen) oder 10 weapon parts (für messer / axt bauen oder pistole reparieren) nimmst du gefälligst sofort mit.

oder wenn du -wie Simon- mitten im winter noch keine richtige heizung hast rennst du erstmal los und holst dir einen stapel komponenten oder elektro bauteile damit es endlich warm in der bude wird. zur not kann man dafür auch zwei pillen oder einen verband verkaufen. dann hat man das zeug wenigstens und kann loslegen. wenn die leute erstmal lungenentzündung und eitrige wunden haben ist es ein vielfacher aufwand die wieder gesund zu bekommen.



also für mich haben sich die 15 euro voll gelohnt.
das kampfsystem ist immer noch etwas meh aber damit muss man sich wohl abfinden. ein ex-hausmeister oder deutsch-lehrer kann es auch mit einer shotgun nicht im direkten kampf mit 5 soldaten mit sturmgewehren aufnehmen. ist einfach so.

Argo Zero
2014-11-21, 15:49:03
Seit Wochen warte ich auf das Game und für das Geld ist es wirklich ein Witz.
Glaube das bockt mich sogar mehr als ein Far Cry 4...

Simon
2014-11-21, 18:19:10
das ist ziemlich scheisse. :D
thermometer musst du an der werkbank basteln, da gibt es keinen anderen weg.
einen ofen auf stufe 2 (mit 6 feuerholz) und einen auf stufe 1 (mit 3 feuerholz) kommt genau hin für 20°C. gefährlich wird es glaube ich erst wenn du weniger als 15°C (über nacht?) hast.

da musst du wohl mal schnell los und genug zeug für upgrades / bau zusammenraffen. wenn die leute erstmal krank werden kostet die medizin ein vermögen.
Ok, danke fuer die Tipps. Dann darf ich wohl nochmal von vorne anfangen...
Mittlerweile sind 3 von 4 Leuten krank, bei 6 Grad Temperatur am Tag.

KinGGoliAth
2014-11-21, 18:31:58
Ok, danke fuer die Tipps. Dann darf ich wohl nochmal von vorne anfangen...
Mittlerweile sind 3 von 4 Leuten krank, bei 6 Grad Temperatur am Tag.

solange sie nur "leicht" krank (oder verwundet) sind kann man sie nachts ins bett schicken und sie sind am nächsten tag wieder gesund. für alles andere braucht man medizin oder verbände. wobei da auch was von "erholung sich" steht wenn man sie bei schlimmeren sachen ins bett schickt nur passiert dann irgendwie nix. vielleicht muss man die dann mehrere tage hintereinander (am stück?!) ins bett schicken und ggf mit essen vollstopfen. bringt also auch nicht wirklich den gewünschten erfolg.

wenn du glück hast gibt es auch noch die andere oder andere leichte location mit haufenweise nützlichem zeug. sonst halt los und leute ausrauben. oder gleich erschießen, dann kannst du alles mitnehmen. :usweet:
wenn irgendwo banditen rumlungern kannst du die alle meucheln und ausrauben und deine leute freuen sich sogar noch darüber. (y)

Simon
2014-11-21, 19:50:59
Mit dem Kampfsystem komm ich bis jetzt noch nicht wirklich klar. ich sterb da andauernd, hab aber auch noch keine Schusswaffen...

Trocken
2014-11-21, 20:42:26
drücke den Entwicklern auch weiterhin beide Daumen, haben es verdient.

Bedrückender Überlebenskampf
Test : This War of Mine

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35566/80880/0/This_War_of_Mine.html

KinGGoliAth
2014-11-23, 20:36:30
durchgang zwei neigt sich dem ende und ich war doch überrascht wie anders es gelaufen ist.

nicht nur andere locations und andere leute dort sondern auch meine überlebenden haben sich anders angestellt.
materiell "reich" war ich praktisch die ganze zeit und jetzt -tag 35- habe ich alles gebaut und auf die maximale upgrade-stufe bekommen.

die letzten 10 tage waren dafür aber besonders hart für meine leutchen. die wurden plötzlich immer trauriger (weil ich keine scheiss gitarre finden konnte oder keine kippen im haus hatte?!), dann hat der ex-soldat (roman?) sich drei mal nachts geprügelt und dabei sich und natürlich auch andere verletzt. verbände hatte ich keine und so wurde das ganze sehr schnell sehr viel schlimmer. der roman ist dann irgendwann an seinem scheiss gestorben (selber schuld!) und einen anderen habe ich mit einem typen weggeschickt aber irgendwie kam der nicht wieder (war auch schwer verletzt).
gleichzeitig wurde es winter und ich hatte weder ofen noch brennholz. tagsüber habe ich nichts geschafft weil die leute nix hinbekommen wenn sie müde oder traurig sind und um die verletzten mussten sie sich auch noch kümmern. zwei nächte musste ich sogar zuhause bleiben weil keiner fit genug war um auf beutezug zu gehen. und dank winter war das krankenhaus auch plötzlich gesperrt!
dann konnte ich genug verbände eintauschen bzw klauen um die letzten zwei leute zu retten und die kurve zu kriegen. dann kamen relativ schnell auch wieder zwei neue dazu und wir waren wieder komplett.

aber dass dieser penner da mehrfach nachts randaliert hat, alle verletzt und runtergezogen hat hätte diesen durchgang fast gekillt obwohl die schränke voll mit bauzeug und essen waren. dann war er auch zu traurig um ins krankenhaus zu gehen (mimimi!) und später zu stark verletzt. und als es darum ging die verbände zu verteilen hat das problemkind halt keine abbekommen. so kann es laufen!



Mit dem Kampfsystem komm ich bis jetzt noch nicht wirklich klar. ich sterb da andauernd, hab aber auch noch keine Schusswaffen...

so richtig kämpfen ist halt nicht drin. entweder einzelne leute von hinten mit pistole oder shotgun erledigen oder mit messer / axt / brechstange in so ein versteck gehen und die leute meucheln wenn sie vorbeigehen. eine richtige schiesserei gegen mehrere gegner kannst du ohne sturmgewehr, ausreichend muni, schutzweste & helm völlig vergessen.

Showers
2014-11-23, 20:45:57
schmutziger tipp des tages: bevor werkzeuge kaputt gehen sollte man sie verkaufen. auch wenn die axt beim nächsten zuschlagen zerbricht ist sie genau so wertvoll wie eine nagelneue. :biggrin:
Dein Nachname ist nicht zufälligerweise Goldstein, Schekelberg, oder Honigmund?:eek:

KinGGoliAth
2014-11-23, 20:50:58
Dein Nachname ist nicht zufälligerweise Goldstein, Schekelberg, oder Honigmund?:eek:

http://s14.directupload.net/images/user/141110/hijdwuz2.gif

Eggcake
2014-12-04, 21:36:43
Bin jetzt auch am ersten Durchgang dran, bin bei Tag 20 angekommen. Am Anfang ist's irgendwie noch easy, aber so langsam wird es schon knifflig. Gut, ich habe am Anfang auch wild umhergebaut was eventuell nicht so gescheit war, mittlerweile habe ich eher Probleme Holz und dergleichen zu finden. Problem war auch, dass der eine schon halb am verhungern war und ich schlicht kaum noch essen finden konnte bzw. nur am einen Ort mit etwa 4 Böslingen mit Knarren. Habe zwar auch eine Knarre gehabt, allerdings wurde durch einen Raid in der Nacht der Ganze Munitionsvorrat aufgebraucht. Ich wusste da gibt's essen, aber wie mit einem Messer gegen 4 bewaffnete Feinde vorgehen?
Konnte dann den einen Meucheln, fand zwischendurch etwas Munition und habe den zweiten erschossen. Der Dritte flüchtete :ugly:

Ich finde es allerdings schade, dass man nicht mit 2 Leuten gleichzeitig in der Nacht etwas machen kann. Entweder pennt einer, einer schiebt Wache oder beide schieben Wache. Ich würde aber gerne etwas Risiko eingehen können...

KinGGoliAth
2014-12-05, 02:54:56
bauholz und feuerholz bekommt man am besten indem man einfach eine axt bastelt, die dem plünderer in die hand gibt, alte locations nochmal besucht und dort alle möbel zerhackt. :D
gerade im winter kann das lebensrettend sein.

das andere bauzeug klaut und kauft man am besten zusammen. besonders komponenten, davon kann man nie genug haben. jeder scheiss braucht endlos komponenten also immer schön die taschen voll machen bzw dem händler die taschen leer machen.

in sachen futter habe ich immer zwei kleintierfallen :usweet: aufgestellt. die alleine werden es nicht reissen aber sie helfen schon ganz gut. wenn man den garten upgradet kann man dort auch gemüse zum kochen anbauen. braucht aber auch sehr viel wasser und dauert endlose 48 stunden. mal ganz davon zu schweigen, dass das upgrade alleine auch schon ein vermögen kostet.

dass man nur einen zum plündern losschicken kann wäre eigentlich ganz gut zu verschmerzen wenn die meisten leute nicht so ein erbärmlich kleines inventar hätten. wieso kann man da keinen rucksack craften? diese leute mit 10 slots sind völlig nutzlos. wenn man dann noch werkzeug zum einbruch :biggrin: mitnehmen muss bekommt man fast gar nichts mehr nach hause getragen.

Eggcake
2014-12-05, 16:37:10
Jop, dachte auch dass man früher oder später die Rucksäcke upgraden kann. So ist irgendwie völlig logisch, dass ich immer denselben Typen zum Plündern nehme (solange der nicht total krank ist).

Die Kleintierfallen habe ich noch nicht ganz kapiert. Warte da jetzt schon seit 3 Tagen auf was essbares :S

Edit: Habe mal nochmals von vorne begonnen, ich glaube hatte zu viele Fehler gemacht zu Beginn. Habe Boris und co. mitten im Winter erwischt. Nach 7 Tagen waren alle krank (nicht nur leicht), ich hatte kein essen mehr, und fast alle waren verwundet. Hatte 2 Heater nonstop fast auf dem Maximum und wurde 4x hintereinander beraubt :ugly:

Grey
2014-12-05, 19:30:41
Ich habe es jetzt aufgegeben nach 15 Tagen oder so...
Das Spiel ist mir zu sehr die reine Abhängigkeit von restriktiven Regeln, Mechaniken und random Loot, die penetrant in den Vordergrund gestellt werden und dadurch die Atmosphäre vom Survival an sich schon mal völlig zerstören, ganz zu schweigen dass vom "Krieg" keine Spur ist, außer das alles kaputt ist.

Turrican-2
2014-12-07, 11:55:47
Mit Winter ist nicht zu spaßen.

Gleich in der ersten Nacht (EDIT: des Winters, +/- Tag 25) ist mir Arica erfohren. Hätte sie doch nur eine Nacht ausgehalten - am nächsten Morgen hatte ich das einfache Heizgerät parat. Mir sind dennoch beide Regenwasser-Trinkanlagen eingefrohren und für das verbesserte Heizgerät fehlte es mir an Bestandteilen. Somit kam meine Wasser-Versorgung arg in stocken und Bruno konnte ohne keine warme Mahlzeiten zubereiten. Pavle ging beim Plündern auf Risiko und wurde dabei von Milizen kaltblütig abgeknallt. Alleine und verlassen hat Bruno nicht einen weiteren Tag ausgehalten.

Geiles Spiel :massa:

KinGGoliAth
2014-12-07, 12:02:56
im winter starten ist glaube ich auch die größte hürde weil man gleich am anfang a) keinen zugang zu einigen sehr guten locations hat und b) gleich am anfang öfen bauen und feuerholz rankarren muss. da bleibt bei den nächtlichen raubzügen in den taschen nicht viel platz für andere nützliche und dringend benötigte sachen.

falls man eine runde ohne den scav und ohne den kraftprotz beginnt (falls überhaupt möglich) wäre das auch übel weil das den zustrom an beute extrem einschränkt was gerade am anfang fatal ist. ein guter start ist schon sehr wichtig.
spätestens wenn der händler zum zweiten mal vorbei kommt willst du ein paar falschen schnapps im schrank haben und dem typen alles aus der tasche ziehen was irgendwie nach baumaterial aussieht.


Ich habe es jetzt aufgegeben nach 15 Tagen oder so...
Das Spiel ist mir zu sehr die reine Abhängigkeit von restriktiven Regeln, Mechaniken und random Loot, die penetrant in den Vordergrund gestellt werden und dadurch die Atmosphäre vom Survival an sich schon mal völlig zerstören, ganz zu schweigen dass vom "Krieg" keine Spur ist, außer das alles kaputt ist.

nach 15 tagen hast du vom spiel noch nicht viel gesehen. da wurde wahrscheinlich noch gar nicht die zweite welle von locations freigeschaltet. die neuen locations werden dann auch entsprechend bewacht bzw sind gefährlich und brauchen nicht nur mit offener hand abgegrast zu werden. die nächtlichen angriffe werden mit der zeit auch härter.
das loot ist auch nicht zufällig, du siehst ja von anfang an was wo zu finden ist. je nachdem wie dringend der bedarf ist muss man dann auch risiken eingehen oder notfalls zur waffe greifen wenn es gar nicht mehr anders geht. oder beim händler ein vermögen ausgeben. wenn er denn überhaupt kommt.

einige elemente wirken aber in der tat sehr gekünstelt. eine nacht zu kühl geschlafen und schon fühlt sich jemand "leicht unwohl". drei tage ohne pillen später ist er plötzlich todkrank und hat quasi ebola oder sowas. das ist dann doch ein klein wenig übertrieben.

Grey
2014-12-07, 14:00:05
nach 15 tagen hast du vom spiel noch nicht viel gesehen. da wurde wahrscheinlich noch gar nicht die zweite welle von locations freigeschaltet. die neuen locations werden dann auch entsprechend bewacht bzw sind gefährlich und brauchen nicht nur mit offener hand abgegrast zu werden. die nächtlichen angriffe werden mit der zeit auch härter.
das loot ist auch nicht zufällig, du siehst ja von anfang an was wo zu finden ist. je nachdem wie dringend der bedarf ist muss man dann auch risiken eingehen oder notfalls zur waffe greifen wenn es gar nicht mehr anders geht. oder beim händler ein vermögen ausgeben. wenn er denn überhaupt kommt.

einige elemente wirken aber in der tat sehr gekünstelt. eine nacht zu kühl geschlafen und schon fühlt sich jemand "leicht unwohl". drei tage ohne pillen später ist er plötzlich todkrank und hat quasi ebola oder sowas. das ist dann doch ein klein wenig übertrieben.

Jo glaube ich gern, das es da noch einiges gibt. Aber mir war das einfach zu sehr auf die bloßen Mechaniken fokussiert, zu wenig Dynamik durch komplexere Systeme die ich nicht kenne.
Nichts zwischenmenschliches, dem Thema nicht gerecht (wie schon mal gesagt... eigentlich ist das Setting völlig irrelevant für das Spiel) und man weiß immer was man machen müsste, der Knackpunkt liegt da auf der Balance von artifiziellen Einschränkungen die aufgesetzt wirken. Wie ihr auch bemerkt habt bspw. die Größe der Rucksäcke.
Imo macht es die Sache schon gut, aber gefällt mir persönlich einfach gar nicht und wenn ich an den ersten Trailer zurückdenke, hätte ich mir sicher auch was anderes gewünscht.

Turrican-2
2014-12-16, 21:41:27
(...) Geiles Spiel :massa:

"Der Krieg ist vorbei. Du hast den Krieg überlebt." Letzteres jedoch nur mit ALT+F4 cheating, sofern ich bei einer Plünderung unbeabsichtig in einen Kampf verwickelt wurde (EDIT: und diesen ggf. auch nicht überlebt habe). Das zerstört sicherlich die authentische Stimmung des Spiels, jedoch wollte ich nicht nochmals die ersten 10-15 vermeintlich einfacheren Tage durchspulen.

http://abload.de/thumb/this-war-of-mine6jq2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=this-war-of-mine6jq2n.jpg)

Das nächste Mal spiele ich als sprupelloses Survival-Killer-Squad.
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden" :ubash2:

Lurtz
2015-04-28, 14:44:07
Patch 1.3 mit Szenarioeditor:
http://steamcommunity.com/games/282070/announcements/detail/119686272608450619

Goser
2019-08-06, 18:30:26
This War of Mine: Stories - Fading Embers IS OUT!

https://store.steampowered.com/news/?appids=282070

Ist der dritte Teil des This War of Mine: Stories - Season Pass

Bin gespannt

maximAL
2022-02-25, 17:25:20
Alle Gewinne aus This War of Mine werden die nächsten 7 Tage dem Ukrainischen Roten Kreuz gespendet.

https://twitter.com/11bitstudios/status/1496904408344449027?s=21

Wiseman
2022-02-25, 20:44:49
Alle Gewinne aus This War of Mine werden die nächsten 7 Tage dem Ukrainischen Roten Kreuz gespendet.

https://twitter.com/11bitstudios/status/1496904408344449027?s=21

Und gespendet, auch wenn ich This War of Mine nicht spielen werde. Eine lobenswerte Aktion von GOG, um gegen diesen skrupellosen Psychopathen aus Russland ein Zeichen zu setzen.

Goser
2022-02-27, 20:11:46
Schon vorher wurden erlöse aus the war is mine gespendet und Wohltätige Organisationen unterstützt. Vorbildlich und btw twom ist ein tolles Spiel, hat mich lange gefesselt.

Zak
2022-02-27, 21:20:08
Die Aktion gibts auch bei anderen Spielen, z.B. Slipways (https://store.steampowered.com/news/app/1264280/view/3109176926612097639) (cooles game, BTW).

Sehr lobenswert!