PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QNAP: Von NAS aus auf Netzwerkfreigaben zugreifen


Freakazoid
2014-11-11, 08:53:01
Ich möchte von meinem QNAP aus auf andere Netzwerkfreigaben zugreifen, um die Festplatte von meinem NAS zu befüllen. Hintergrund: dann muss mein PC nicht die ganze Zeit laufen (sind ein paar TB). Ich würde es gerne googeln, aber alle Hits beschäftigen sich natürlich mit dem umgekehrte Fall.

Zafi
2014-12-16, 02:35:10
Soweit ich weiß bieten viele NAS einen Download-Server. Du definierst bei deinem PC die Dateien, die heruntergeladen werden sollen und eine Software reicht diese Anfrage an die NAS weiter. Die beginnt dann mit dem Download und du kannst deinen PC ausschalten, da er während des Downloads nicht mehr benötigt wird.

Ich würde mir auch mal die Backup-Funktionen ansehen. Neuere NAS bieten hier nämlich die Möglichkeit auf Clients zuzugreifen (WOL) und sich die Dateien selbst zu holen. Kenne ich jetzt allerdings nur vom hören-sagen.

Bei den anspruchsvolleren Synologys gab es in der Vergangenheit mal ein Datenabgleich zwischen mehreren NAS. Also praktisch ein Spiegeln von NAS zu NAS, um eine gewisse Redundanz zu gewährleisten. Das Feature ist dann aber mit neueren DSM-Versionen irgendwie verschwunden oder zu teureren NAS gewandert. Zumindest konnte ich es nicht mehr finden.

Einige NAS unterstützen auch net2ftp (ein webbasierter FTP-Client). QNAP zählt glaube ich auch dazu.