PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optolan / POF / Glasfaser um weit entfernten Raum zu verbinden? Alternativen?


Volln00b
2014-11-11, 10:04:08
Ich habe bei mir das Problem, dass Router und Modem am einen Ende der Wohnung stehen und das Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung. Dabei liegen so viele Wände dazwischen, dass das WLAN Signal alles andere als Störungsfrei ankommt. Für Videostreaming ohne Aussetzter reicht es jedenfalls nicht.
Mein erster Gedanke war DLAN, allerdings hat das in dem Altbau nicht gut funkioniert und war noch schlimmer als das WLAN.
Die bisherige Lösung ist nun ein WLAN Repeater, mit dem es einigermaßen läuft, aber mehr als 720p auch nicht wirklich funktioniert und Verbindungsabbrüche immer mal wieder vorkommen.

Mal eben ein Ethernetkabel durch die Wohnung zu verlegen, ist aus ästhetischen Gründen (bessere Hälfte ^^) nicht möglich. Nun habe ich aber durch Zufall von Glasfaserverbindungen gelesen und in diesem Zusammenhang auch den Speedport Optolan gesehen, welcher 100mbit über 30m mit einem ziemlich dünnen und damit leichter zu versteckendem Kabel liefern soll.

Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht? Taugt das Teil von der Telekom und ist es auch mit Nicht-Telekom Hardware kompatibel (sollte es doch eigentlich, da es wenn ich es richtig verstanden habe, jeweils 2 ganz normale Ethernetports bietet)?
Gibt es bessere (wobei die Frage ist, was besser sein könnte - die Bandbreite scheint mir mit 100mbit ausreichend zu sein) alternative Glasfaserlösungen?

Ist das überhaupt eine gute Idee oder habe ich irgendeinen Haken übersehen? Sind die Verluste der 100mbit über die 30m vielleicht höher als bei einer normalen Ethernet Verbindung? Ist der Stromverbrauch zu hoch? Sind 90° Knicke zuviel?

Danke für jedes Feedback :)

konkretor
2014-11-11, 11:28:49
es gibt auch noch das

falls Telefondrähte schon irgendwo liegt, läßt es sich so lösen

http://www.devolo.com/de/dLAN-Professional/dLAN-Powerline/dLAN-500-AVpro-UNI

oder du schaust ob du flache cat 5 oder 6 kabel verlegen kannst, die kannste hinter der Leiste verstecken

Volln00b
2014-11-11, 11:53:23
Klingt auch nicht schlecht, aber mit 400 Euro für 2 Geräte eher zu teuer :/

Gast
2014-11-11, 20:19:16
POF ist keine Glasfaser, sondern "Plastik"! POF ist hauptsächlich teuer (media converter) und langsam (idR nur 100Mbit/s, währen durch ein normales Cat6 auch 10Gbit/s passen).

noid
2014-11-11, 20:29:07
POF ist keine Glasfaser, sondern "Plastik"! POF ist hauptsächlich teuer (media converter) und langsam (idR nur 100Mbit/s, währen durch ein normales Cat6 auch 10Gbit/s passen).

Ja, also ich persönlich würde nichts unter 1Gbit/s verlegen - dann lieber nen Repeater zwischen.

Denke aber auch bitte an die Biegeradien - ggf ist ein CAT Kabel leichter versteckt. Wenn es dein Haus ist, dann kannst du auch das Kabel je nach möglichkeit in Sockelleisten etc durchführen. Alternativ halt einfach nach unten in den Keller?

Volln00b
2014-11-12, 10:39:00
Ok @POF, hatte das nach ein wenig Google Suche synonym gesehen, aber scheint ja nicht so zu sein :)

Die flachen CAT Kabel könnte ich auch mal probieren, da die Zierleisten aber keine Aussparungen haben, ist das dünne Optolan Zeug vermutlich besser zu verlegen.

Die Biegeradien machen mir auch Sorgen. 25mm ist für das Optolan Geraffel angegeben. Ist dann die Frage, wie gut ich damit um die Tür komme. Ein flaches CAT Kabel wird da aber wohl auch so seine Probleme haben, da die flache Seite ja auf dem Boden liegen würde.

Was genau soll nach unten in den Keller? :)

Edit:
Übrigens sollten die 100mbit reichen, wenn sie denn stabil ankommen. Alles ist besser als die unverlässlichen 10mbit aus dem WLAN... Und ich möchte da möglichst wenig invasiv arbeiten. Mehr als das Entfernen und neu Anbringen der Zierleisten wird das wohl nicht werden.

twodoublethree
2014-11-16, 23:04:28
Ich hatte vor 5 Jahren in der Wohnung das selbe Probleme und habe damals auch die Telekom-Optolanlösung gewählt, hat ziemlich gut funktioniert.

Wenn Du Parkett oder Laminat hast kannst Du die Kabel auch darunter (z.b. beim Türdurchgang) oder auch hinter den Leisten verlegen, ging damals wirklich sehr gut. Auch eine kleine Bohrung, Ø5mm durch eine Wand, sollte kein Problem sein und lässt sich sehr einfach wieder mit z.B. Moltofill wieder zuspachteln.

Ich würde heute aber eher richtige Glasfaser nehmen, Du kannst Dich ja mal z.B. bei glasfaserinfo (musst googeln) schlau machen, Glasfaser war nie mein Spezialgebiet.

Aber prinzipiel brauchst Du nur zwei Konverter (Kupfer-> GF und GF -> Kupfer) und ein paar Meter Kabel (fertig konfektioniert / abgelängt kaufen, mit entsprechenden Steckern dran, ist ansonsten selbst schwer machbar).

(Glasfaser könntest auch mit sehr niedriger Schlitztiefe unterputz verlegen, aber das wäre nur zu empfehlen wenn Du eh mal die Wohnung streichen wolltest=)


Alternativ Routen für das Kabel suchen, man findet oft mal irgendwo doch noch ein Leerrohr, oft z.b. haben (auch alte) Häuser in mehreren Zimmern ein Leerrohr zum Dachboden, hierüber könnte man eine Verbindung aufbauen.

Volln00b
2014-11-17, 10:05:41
Danke für die weiteren Tipps, habe hier Laminat liegen :)

Bin nun sehr günstig an so eine Optolan Lösung gekommen und habe auch mal ein flaches Ethernetkabel bestellt. Mal sehen was sich besser verlegen lässt.