PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 Board Layout


Maggus
2003-02-18, 19:56:57
Hallo,
neulich hab ich meine Sapphire 9700 non pro bekommen, zu diesem Zeitpunkt habe ich es nicht beachtet, aba nun bin ich doch etwas verwundert da mir nicht einfällt ein solches Layout schon mal gesehen zu haben...

http://home.arcor.de/zedin-terrain/div/9700.jpg

Habe ich da was verpasst?

JeEeZe
2003-02-18, 20:45:44
naja, passt zwar ned zu deiner Frage, aber: Ich hab ne Sapphire 9700 nonpro mit roter Platine und org. ATI Lüfter. Deine hab ich noch ned gesehn...

JeEeZe
2003-02-18, 20:49:52
scheint so, als wären die ersten Karten BBAs und den neueren hat Sapphire wohl nen cooleren Look vrpasst !?

StefanV
2003-02-18, 21:01:12
Äußerst interessant ist das Silk für den Rage Theatre !! !! !!

AtTheDriveIn
2003-02-18, 21:16:10
hab die gleiche Karte, aber das layout gibt es schon länger.

wolli
2003-02-23, 10:27:47
ich habe eine Sapphire 9500 (non Pro) und das Board sieht genauso aus. Wüsste nur gern ob ich diese Layout Version auch so einfach manipulieren kann und die 4 Pixelpipelines freischalten kann?
Wolli

Saro
2003-02-23, 12:58:53
Meine Radeon 9700TX BBA sieht auch so aus würde ich mal aus der erinnerung sagen will den PC jetzt net öffnen. Nur halt Rote Platine und ATI Lüfter.

Edit: Ups rückruf ;)

http://www.chip.de/artikelbilder/5734366_c4992552f9.jpg

Aber sehr ähnlich.

jeeeze
2003-02-23, 15:09:18
so sieht meine auch aus ;) hab ne BBA 9700 nonpro laut ATI.com

Unregistered
2003-02-23, 17:59:51
Hallo Maggus,

ja, das ist das neueste Referenzdesign, übrigens die 3.
Man muß genau hinsehen dann sieht man auch kleine unterschiede.
Es sind einige IC dazu gekommen und paar wurden versetzt.
Warum überhaubt eine änderung vorgenommen wurde ist Fragwürdig.
Ich denke vielleicht wollten Sie die Störwellen problem lösen,
verbessern.

Maggus hast du Störwellen?

mfg

StefanV
2003-02-23, 18:29:39
Originally posted by Unregistered
Hallo Maggus,

ja, das ist das neueste Referenzdesign, übrigens die 3.
Man muß genau hinsehen dann sieht man auch kleine unterschiede.
Es sind einige IC dazu gekommen und paar wurden versetzt.
Warum überhaubt eine änderung vorgenommen wurde ist Fragwürdig.
Ich denke vielleicht wollten Sie die Störwellen problem lösen,
verbessern.

Maggus hast du Störwellen?

mfg

Ich denke nicht, daß das ein Referenzdesign ist.

Schaut vielmehr nach einem reinen Sapphire Design aus, insbesondere die Lötpunkte für den Rage Theatre lassen darauf schließen.

ow
2003-02-23, 20:32:57
Originally posted by Stefan Payne


Ich denke nicht, daß das ein Referenzdesign ist.

Schaut vielmehr nach einem reinen Sapphire Design aus, insbesondere die Lötpunkte für den Rage Theatre lassen darauf schließen.


???

würdest du uns jetzt noch den Zusammenhang/Sinn in deinem Posting erklären bzw. wie du anhand welcher Lötpunkte auf den Hersteller schliessen willst?

unimatrix1967
2003-02-23, 22:52:33
hier ist meine, stammt aus nem komplettrechner:

http://webplaza.pt.lu/chslongo/ati97001.jpg

ist auch ne sapphire...

Maggus
2003-02-23, 23:43:16
Originally posted by Unregistered

Maggus hast du Störwellen?

mfg

nope
alles bestens
keine störwellen, kein stuttering

bin sehr zufrieden mit der karte...
nur das layout hat mich halt gewundert und das bei unimatrix1967 der theater chip noch drauf ist wundert mich auch bischen, da der ja im core des r300 drin ist

hatte schon gedacht das ich nen frühes beta board erwischt habe ;)

Endorphine
2003-02-24, 01:32:24
Originally posted by Maggus
Hallo,
neulich hab ich meine Sapphire 9700 non pro bekommen, zu diesem Zeitpunkt habe ich es nicht beachtet, aba nun bin ich doch etwas verwundert da mir nicht einfällt ein solches Layout schon mal gesehen zu haben...

http://home.arcor.de/zedin-terrain/div/9700.jpg

Habe ich da was verpasst?
Meine Sapphire hat genau das gleiche Layout =) Allerdings is der Lüfter schon kräftig am sterben. Nach nur einem Monat. Die Qualität dieses Teils ist wirklich unter aller Sau.

Ahja, deine hat auch schon nicht mehr die amerikanischen Kondensatoren, wie meine :) Willkommen im Club.

StefanV
2003-02-24, 09:11:59
Originally posted by Maggus


nope
alles bestens
keine störwellen, kein stuttering

bin sehr zufrieden mit der karte...
nur das layout hat mich halt gewundert und das bei unimatrix1967 der theater chip noch drauf ist wundert mich auch bischen, da der ja im core des r300 drin ist

hatte schon gedacht das ich nen frühes beta board erwischt habe ;)

Den Rage Theatre braucht man für ViVo, deswegen dieses Design.

StefanV
2003-02-24, 09:12:28
Originally posted by Endorphine

Ahja, deine hat auch schon nicht mehr die amerikanischen Kondensatoren, wie meine :) Willkommen im Club.

??

Was meinst du mit amerikanischen Kondensatoren ??

StefanV
2003-02-24, 09:13:30
Originally posted by ow
???

würdest du uns jetzt noch den Zusammenhang/Sinn in deinem Posting erklären bzw. wie du anhand welcher Lötpunkte auf den Hersteller schliessen willst?

Einmal scharf nachgedacht :P

Oder gibts irgend 'nen besonderen Sinn, daß ATI ein Design mit Lötpunkten für 'nen Rage Theatre designt ??

Sowas kann nur von 'nem Hersteller kommen, der 'ne Karte mit ViVo bauen will kommen...

Endorphine
2003-02-24, 16:44:27
Originally posted by Stefan Payne
??

Was meinst du mit amerikanischen Kondensatoren ?? Maggus' Karte hat - wie meine auch - schon an einigen Stellen des Spannungswandlers nicht mehr die teuren Referenzdesignkondensatoren aus amerikanischer Produktion, sondern billigere aus Fernost.

Maggus
2003-02-24, 18:22:47
Originally posted by Endorphine

Meine Sapphire hat genau das gleiche Layout =) Allerdings is der Lüfter schon kräftig am sterben. Nach nur einem Monat. Die Qualität dieses Teils ist wirklich unter aller Sau.


nach einem monat... tsss, hast aba glück gehabt ;)

bei mir hatte der lüfter nach paar tagen beim einschalten schon böse gerasselt

Endorphine
2003-02-24, 20:56:46
Originally posted by Maggus


nach einem monat... tsss, hast aba glück gehabt ;)

bei mir hatte der lüfter nach paar tagen beim einschalten schon böse gerasselt Haste austauschen lassen? Was hast du zurückbekommen?

jeeeze
2003-02-24, 21:35:31
ich hab die hier, auch von Sapphire...
http://www.ati.com/designpartners/media/images/r9700bd-lg.jpg

Maggus
2003-02-24, 23:00:48
Originally posted by Endorphine
Haste austauschen lassen? Was hast du zurückbekommen?

hab ne mail an info@sapphiretech.de geschickt...

wollten wissen welchen lüfter ich habe, schwarz oder silber, hätte aba bestimmt auch nen schwarzen bekommen können
werde ich wohl beim nächsten fall auch drum bitten

nach paar mails hin und her kam der neue lüfter aus england, hätte die karte auch einschicken können, hätte aba dann blechen müssen.

18.02 erste mail
22.02 kam das päckchen

der support von sapphire hat beim mir nen guten job geleistet =)

Endorphine
2003-02-24, 23:22:25
Originally posted by Maggus


hab ne mail an info@sapphiretech.de geschickt...

wollten wissen welchen lüfter ich habe, schwarz oder silber, hätte aba bestimmt auch nen schwarzen bekommen können
werde ich wohl beim nächsten fall auch drum bitten

nach paar mails hin und her kam der neue lüfter aus england, hätte die karte auch einschicken können, hätte aba dann blechen müssen.

18.02 erste mail
22.02 kam das päckchen


Wofür hättest du denn blechen müssen? Wäre ja immerhin nen Garantiefall... Was würdest du mir denn empfehlen? Lohnt sich das? Nicht, das der neue Kühler dann wieder nur nen Monat hält...

Sollte ich die Karte lieber über den Händler "reparieren" lassen oder auch den Weg direkt über Sapphire gehen?

Maggus
2003-02-24, 23:39:58
da ich die karte brauchte und sie nicht zum händler oder zu sapphire einschicken wollte, hab ich für mich den einfachsten weg gewählt.
so nen umbau ist ja kein akt.

sappire zur selbst montage...

...muss Ihnen aber mitteilen, dass die
Garantie verfaellt, falls Sie die Karte beschaedigen.

ka wofür sapphire was wollte , es hies nur
Sie koennen alternativ die Karte zu uns schicken und wir montieren den Luefter, dies ist allerdings mit Kosten fuer Sie verbunden.

im nachhinein hätte ich aba doch besser gefragt ob ich nicht den schwarzen lüfter bekommen kann...

das macht das ganze silent system zu nichte :(



und das nen lüfter nich lange hält, kann bei jedem auftreten, auch wenn du sie einschickst und wieder nen silberner drauf kommt

auch wenn das jetzt nen negative rekord war

Madkiller
2003-02-25, 15:02:34
Ich möchte mir demnächst ne WaKü und ne R9700 np zulegen.... die R9700 hat doch die normalen Lochabstände, nicht wie die von der GeForce4, oder?