PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ics will nicht richtig


Fr3aKa$oiD
2003-02-18, 20:08:32
naja um es kurz und knabb auszudrücken , ich kriege keine netzwerk zwischen meinem xp rechner und dem me rechner meines vaters hin ,

mein rechner ist so konfiguriert

ip 192.168.0.1
subnetmask 255.255.255.0
die dfü-verbindung ist auch freigegeben für benutzer im netzwerk

rechner meines vaters

ip 192.168.0.2
subnetmask 255.255.255.0

ich kann weder von meinem rechner noch von seinem dem jeweils anderen rechner anpingen , es besteht keine verbindung , xp sagt zwar das die lan verdindung aktiv ist aber nichts geht wirklich

achso als dns und gateway trug ich die ip meines rechners ein da dieser am i-net hängt
und als nahme trug ich den computernahme meines rechners ein

das modem hämgt am uplink port vom hub die anderen beidem dementsprechend auch am hub , das netzwerkkabel ist das richtige daher als fehlerquelle auszuschließen

die netzwerkkarten funktionieren auch beide , keine ist defekt oder ähnliches , hab schon verschiedene foren abgesucht auch die faq von www.windows-netzwerke.de brachte keine hilfe

ihr seid dran ich weiss nicht mehr weiter , absolut ratlos

Magnum
2003-02-18, 23:29:29
Internetverbindungsfreigabe aktiviert?
IMO musst du dafür die DFÜ-Verbindung nicht freigeben!

EDIT: Du sagst du kannst den anderen nicht anpingen! probier mal ping 127.0.0.1 !! Wenn du da kein Ergebnis kriegst, ist dein TCP/IP Protokoll nicht richtig installiert!

Fr3aKa$oiD
2003-02-19, 17:56:41
Originally posted by Magnum
Internetverbindungsfreigabe aktiviert?
IMO musst du dafür die DFÜ-Verbindung nicht freigeben!

EDIT: Du sagst du kannst den anderen nicht anpingen! probier mal ping 127.0.0.1 !! Wenn du da kein Ergebnis kriegst, ist dein TCP/IP Protokoll nicht richtig installiert!


naja das tcp/ip protokoll funktioniert auf beiden rechnern , die Internetverbindungsfreigabe ist auch aktieviert , ich weiss nicht mehr weiter , mit nem laptop von nem kumpel gin alles wunderbar nur der sch*** rechner von meinem vater will nicht ka warum ,

ichwersonst
2003-02-19, 19:28:20
zwischen xp und 98/Me is das so ne Sache mit den Netzwerken. Ich hab das schon des öfteren probiert, manchmal klappts, meistens aber nicht. Keine Ahnung warum. Sind die Karten beide auf Vollduplex? Durch das Dsl Modem läuft der ganze Hub nur auf 10mbit halbduplex, d.h wenn du ins i-net kannst läuft deine Netwerkkarte auch auf 10 mbit. Stell mal die von deinem Vater genauso ein wie deine. Ansonsten ersmal mit nem crossover ohne hub testen.

Fr3aKa$oiD
2003-02-19, 19:43:35
Originally posted by ichwersonst
zwischen xp und 98/Me is das so ne Sache mit den Netzwerken. Ich hab das schon des öfteren probiert, manchmal klappts, meistens aber nicht. Keine Ahnung warum. Sind die Karten beide auf Vollduplex? Durch das Dsl Modem läuft der ganze Hub nur auf 10mbit halbduplex, d.h wenn du ins i-net kannst läuft deine Netwerkkarte auch auf 10 mbit. Stell mal die von deinem Vater genauso ein wie deine. Ansonsten ersmal mit nem crossover ohne hub testen.

also beide netzwerkarten stehen auf automatisch , hab auch schon 10mbits probiert -> immer noch nicht

crossover geht schlecht da ich kein passendes kabel habe ,

als netzwerkkarten setze ich eine d-link 530tx ein er hat ne goldenline mit nem realtek chipsatz ein vielleicht hildt das ja noch , ioch weiss echt nicht mehr wirklich weiter defekt ist die karte nicht hab sie in meinem rechner getestet mit dsl läuft jedenfalls fehlerfrei ,

wie schon gesagt auf dem laptop eines freundes , der ebenfalls me hatte , gings ohne probleme mit meinem rechner nur komisch das jetzt nicht wirklich was geht

... hmpf ...

Xanthomryr
2003-02-20, 16:18:16
Sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Haben alle Rechner unterschiedliche Namen?

Hast du auf allen Rechnern die selben Benutzerkonten eingerichtet?
Wenn "Max" über´s Netz auf einen anderen Rechner zugreift, braucht "Max" auch ein Konto auf diesem Rechner.

Fr3aKa$oiD
2003-02-20, 17:00:04
Originally posted by Grendel
Sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Haben alle Rechner unterschiedliche Namen?

Hast du auf allen Rechnern die selben Benutzerkonten eingerichtet?
Wenn "Max" über´s Netz auf einen anderen Rechner zugreift, braucht "Max" auch ein Konto auf diesem Rechner.

1. benutzerkonten habe ich , bringt aber nichts

2. rechner haben unterschiedlidche namen . sind aber in der selnben arbeitsgruppe

viel kann da nicht mehr schiefgehen und nur mal ne frage woran kann das liegen das ich nicht auf dem me rechner zugreifen kann , ??

ich laß n vielen foren schon das es massiv probs im netzwerk mit diesen beiden rechenrn gibt , komisch komisch

Unregistered
2003-02-21, 12:34:32
Originally posted by Fr3aKa$oiD
naja um es kurz und knabb auszudrücken , ich kriege keine netzwerk zwischen meinem xp rechner und dem me rechner meines vaters hin ,

mein rechner ist so konfiguriert

ip 192.168.0.1
subnetmask 255.255.255.0
die dfü-verbindung ist auch freigegeben für benutzer im netzwerk

rechner meines vaters

ip 192.168.0.2
subnetmask 255.255.255.0

ich kann weder von meinem rechner noch von seinem dem jeweils anderen rechner anpingen , es besteht keine verbindung , xp sagt zwar das die lan verdindung aktiv ist aber nichts geht wirklich

achso als dns und gateway trug ich die ip meines rechners ein da dieser am i-net hängt
und als nahme trug ich den computernahme meines rechners ein

das modem hämgt am uplink port vom hub die anderen beidem dementsprechend auch am hub , das netzwerkkabel ist das richtige daher als fehlerquelle auszuschließen

die netzwerkkarten funktionieren auch beide , keine ist defekt oder ähnliches , hab schon verschiedene foren abgesucht auch die faq von www.windows-netzwerke.de brachte keine hilfe

ihr seid dran ich weiss nicht mehr weiter , absolut ratlos

Mach mal bei deinem rechner IP 192.168.1.1 und bei deinem Vater 192.168.1.2 dann sollte es klappen. Niemals ne 0 an 3 Stelle. Dann Boote beide nomma neu und es funzt.

BlackArchon
2003-02-21, 12:48:54
Originally posted by Unregistered


Mach mal bei deinem rechner IP 192.168.1.1 und bei deinem Vater 192.168.1.2 dann sollte es klappen. Niemals ne 0 an 3 Stelle. Dann Boote beide nomma neu und es funzt. Seit wann funzt die ICS, wenn du nicht 192.168.0.x hast?

Olodin
2003-02-21, 13:04:13
Originally posted by BlackArchon
Seit wann funzt die ICS, wenn du nicht 192.168.0.x hast?

???

Letzlich ist es völlig egal, in welchem Netz beide Rechner sind, solange beide im gleichen sind. Und das hat er ja schon richtig gemacht.

Wenn sich die beiden Rechner nichtmal anpingen können, hat es keinen Sinn auf Windows-Freigabeebene nach dem Fehler zu suchen. (Arbeitsgruppe, Benutzernamen, etc)

Versuche mal folgendes:


Pinge mal vom XP Rechner auf den ME rechner und gib dann 'arp -a' auf der Eingabeaufforderung ein.
Wenn da nicht die IP Adresse des ME Rechners mit zugehöriger MAC steht, stimmt irgendwas auf mit der Verkabelung oder der Netzwerkkarte nicht.

Mit dem Befehl 'ipconfig /all' kannst du dir auf der Eingabeeinforderung u.a. auch die MAC ("Physikalische Adresse") anzeigen lassen und so kontrollieren, welcher Rechner welche MAC hat.

Magnum
2003-02-21, 13:39:15
Originally posted by Unregistered
Mach mal bei deinem rechner IP 192.168.1.1 und bei deinem Vater 192.168.1.2 dann sollte es klappen. Niemals ne 0 an 3 Stelle. Dann Boote beide nomma neu und es funzt.
Wenn mich nicht alles täuscht, muss der Rechner mit ICS sogar die Addresse 192.168.0.1 haben!

Olodin
2003-02-21, 13:47:39
Originally posted by Magnum

Wenn mich nicht alles täuscht, muss der Rechner mit ICS sogar die Addresse 192.168.0.1 haben!

Nein, während des Setups wird die IP-Adresse wohl nur auf dem ICS-Router auf eben 192.168.0.1 geändert.
Da kann aber auch 10.234.32.46 stehen. Es müssen halt nur Router und Clients im gleichen Netz sein.

Hier ist das ganze ausführlich und für die unterschiedlichen ICS Versionen (ME,2000,XP) erklärt:
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

Fr3aKa$oiD
2003-02-21, 15:33:59
Originally posted by Olodin


???

Letzlich ist es völlig egal, in welchem Netz beide Rechner sind, solange beide im gleichen sind. Und das hat er ja schon richtig gemacht.

Wenn sich die beiden Rechner nichtmal anpingen können, hat es keinen Sinn auf Windows-Freigabeebene nach dem Fehler zu suchen. (Arbeitsgruppe, Benutzernamen, etc)

Versuche mal folgendes:


Pinge mal vom XP Rechner auf den ME rechner und gib dann 'arp -a' auf der Eingabeaufforderung ein.
Wenn da nicht die IP Adresse des ME Rechners mit zugehöriger MAC steht, stimmt irgendwas auf mit der Verkabelung oder der Netzwerkkarte nicht.

Mit dem Befehl 'ipconfig /all' kannst du dir auf der Eingabeeinforderung u.a. auch die MAC ("Physikalische Adresse") anzeigen lassen und so kontrollieren, welcher Rechner welche MAC hat.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\tobi>ping 192.168.0.2 arp -a
Ungültiger Parameter arp.

C:\Dokumente und Einstellungen\tobi>ping
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\Dokumente und Einstellungen\tobi>arp -a
Keine ARP-Einträge gefunden.

C:\Dokumente und Einstellungen\tobi>
C:\Dokumente und Einstellungen\tobi>ipconfig /All

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : tobias
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-A
dapter (rev.A)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-5D-03-C4-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.88.160.2
212.88.160.5

PPP-Adapter Connection through D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A
):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.146.153.201
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.146.153.201
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.185.249.50
194.25.2.129
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\tobi>

so vielleicht hilft das noch weiter , mir jedenfalls sagt es nicht vielk wenn ich ehrlich bin ;)


EDIT : der rechner meines vaters spuckt folgendes aus

0 ethernet adapter :

ip addresse : 192.168.0.2
subnetmask : 255.255.255.0
standard gateway : 192.168.0.1

1 ethernet adapter

Ip addresse : 0.0.0.0
subnetmask : 0.0.0.0
standarg gateway : -

kommt mir ein bisschen spanish vor das windows von 2 adaptern spricht obwohl es nur einen gibt , hmm jemand ne idee??

EDIT2: auf den "arp -a" befehl sagte windows das keine arps gefunden wurden , die verkabelung sollte aber funktionieren seid dem notebook meines freundes hat sich daran nichts geändert das selbe hub die selben kabel etc.

Xanthomryr
2003-02-21, 19:41:51
Also wenn da keine ARP Einträge vorhanden sind stimmt da irgendwas nicht.
Hast du es schon mal mit einer anderen Netzwerkkarte ausprobiert, oder ist die vielleicht nicht richtig installiert?

/edit: Und wieso zeigt der bei deinem Vater 2 Karten? ???

Xanthomryr
2003-02-21, 19:46:27
Originally posted by Grendel
Also wenn da keine ARP Einträge vorhanden sind stimmt da irgendwas nicht.
Hast du es schon mal mit einer anderen Netzwerkkarte ausprobiert, oder ist die vielleicht nicht richtig installiert?

*falscher Button*

/edit: Muss man bei ME nicht das TCP/IP Protokoll von Hand an die Netzwerkkarte binden?

Magnum
2003-02-21, 20:26:05
Originally posted by Olodin


Nein, während des Setups wird die IP-Adresse wohl nur auf dem ICS-Router auf eben 192.168.0.1 geändert.
Da kann aber auch 10.234.32.46 stehen. Es müssen halt nur Router und Clients im gleichen Netz sein.

Setup?? Welches Setup?
Gut, ich kenns noch von 98SE her, und da musst man dem Rechner noch 192.168.0.1 zuweisen!
Aber mal andersrum, wenn der Rechner nicht 192.168.0.1 haben muss, was passiert wohl, wenn die dann ein anderer hat?

Fr3aKa$oiD
2003-02-21, 21:21:03
Originally posted by Grendel


*falscher Button*

/edit: Muss man bei ME nicht das TCP/IP Protokoll von Hand an die Netzwerkkarte binden?

ich habe keine ahnung , wie gesagt bin slber verblüfft das 2 angezeigt werden , verstehen tu ich das nicht , wenn man das tcp/ip an die karte binden muss dann würde das ja eigentlich schon alles erklären nur , wie gesagt keine ahnung wirklich nit ,

Fr3aKa$oiD
2003-02-22, 16:59:35
*push* hat den keiner mehr ne idee????

Xanthomryr
2003-02-22, 18:29:21
Bei ME muß man das TCP/IP Protokoll an die Netzwerkkarte binden.

Hier steht wie du das machst:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htm

Fr3aKa$oiD
2003-02-23, 11:28:20
Originally posted by Grendel
Bei ME muß man das TCP/IP Protokoll an die Netzwerkkarte binden.

Hier steht wie du das machst:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htm

komisch komisch es lies sich nie binden , naja letzendlich hat es geklappt ,danke jungs ;)