PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sporadisch lautes Fiepen bei Windows Anmeldung


Gast
2014-11-12, 09:10:03
Hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt bekomme ich beim Starten von Windows, ab der Anmeldeseite, sporadisch ein lautes ''Fiepen'' aus den Lautsprechern(!) entgegen gegworfen. Der Ton ist sehr laut, hoch und erinnert an Tinnitus. Der Fehler tritt nicht bei jedem Start auf und ich kann ihn nur mit Hilfe eines Neustarts beseitigen.

Er kommt direkt von den Lautsprechern (kein Micro angeschlossen), schalte ich diese aus oder trenne sie vom Rechner ist der Ton weg... Zumindest bis ich sie wieder anschalte. Auch ein Tauschen der Lautsprecher behebt das Problem nicht, liegt also nicht an denen.

Wie kann ich am besten herraus finden woher dieser Ton komm, bzw was ihn verursacht? Auch nachdem Windows neu installiert wurde, tritt es weiterhin auf...

Soundkarte ist Onboard, könnte die den Geist aufgeben?

MfG

Gast
2014-11-12, 10:46:25
Bitte genauere Angaben zu deinem System , zumindest welches Mainboard b.z.w. Notebook du verwendest.

Tinitusartiger Ton ist ziemlich ungewöhnlich, kenne da eher nur die tief brummende Masseschleifen-Problematik.

Bei so hochfrequenten Störungen wohl eher ein Problem mit der Abschirmung b.z.w. strahlt das irgendwas in den Soundchipbereich rein, da hochfrequent würde ich da auf Einwirkung eines Schaltnetzteil tippen wobei die da gut geschirmt sein sollten, bei billigen Schrott wär ich mir da aber nicht so sicher.

Deshalb : Besteht das Problem zufällig nach Einsatz eines neuen, billigen Noname-irgendwas-PC-Netzteils ?

Gast
2014-11-12, 10:54:35
Das Mainboard ist ein Asus P6T Deluxe V2 und Netzteil ein 550 Watt von be quit!, welches aber genau kann ich jetzt gerade nicht sagen.

Geändert wurde seit dem Einbau einer Geforce GTX 580 vor zwei Jahren nichts an dem System. Der Fehler war ''auf einmal'' da.

Gast
2014-11-12, 10:56:53
Soundkarte ist Onboard, könnte die den Geist aufgeben?

Extrem unwahrscheinlich. Davor sterben eher stark belastete Bauteile wie Spannungswandler oder vertrocknen die Elkos, So nen OnBoard-Soundchip dagegen hällt eigentlich quasi ewig. Defekte Soundchips machen sich ausserdem hauptsächlich durch knacksen und/oder rauschen bemerkbar, meist "sterben" sie aber schlicht und einfach indem sie gar nichts mehr an Ton ausgeben.

Gast
2014-11-12, 11:56:51
Bist ein interessanter Fall ;)

Hm, das es nicht bei jedem Neustart auftritt deutet für mich schon auf das Netzteil hin zumal das Prob. plötzlich da war und du nichts verändert hast am System wie du sagtest. Andererseits ist das ein gutes Netzteil und machen defekte Netzteile eher Probleme wie generelle Startprobleme (Kaltstarts) oder irgendwelche Systeminstabilitäten. Denkbar trotzdem das es vielleicht aufgrund des Alters Probs. hinsichtlich sonstige Störungen macht. Das hochfrequente Fiepen würde da auch im Zusammenhang mit Schaltnetzeilen stehen (PC-Netzteil = Schaltnetzeil).

Wie alt ist das Netzteil ?
Sonstige Probleme wie spontane PC-Neustarts,Freezes, PC fährt manchmal gar nicht hoch oder erst nach mehreren Versuchen ?
Wie verhällt sich die Kiste unter Auslastung ?

hm...Idee :

Belaste mal das Netzteil indem du zb prime95 laufen lässt und schaue dann ob sich der tinitusartige Ton verändert (lauter/leiser oder Tonhöhe,etc.).

Falls ja sehe ich da einen recht eindeutigen Zusammenhang mit dem NT.

Gast
2014-11-12, 12:33:33
Das Netzteil ist genauso alt wie das Mainboard. Also so um die 4 jahre +-. ;)

Der Rechner läuft ansonsten problemlos. Weder beim Arbeiten, Musik hören, Fernsehen, Spielen oder eine Mischung aus allem gleichzeitig (Multimonitor Betrieb) tauchen Probleme irgendwelcher Art auf. Es gibt keine Freezes, Neustarts und auch so fährt die Kiste immer ohne Probleme hoch, bis auf die Windows Anmeldung eben. Da ertönt dann ab und zu dieses Fiepen.

Mit dem Fiepen schalte ich die Kiste immer recht schnell aus, weil es wirklich nervtötend ist, aber wenn der Rechner hochfährt und nichts zu hören ist macht auch der Sound ansonsten keine Mucken. Auch wenn der Bildschirmschoner angeht (Boinc mit SETI@Home unter Vollast) ändert sich nichts. (Weiß allerdings nicht ob das mit Prime annähernd vergleichbar ist) ;)