PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinegaming und Gehörlos


THUNDERDOMER
2014-11-12, 14:36:26
Ich würde soo gerne mal Multiplayer-Shooter spielen, aber viele Spieler verlangen Headset und so, die ich nichts anfangen kann. Einzige Haken: Ich bin gehörlos :(

Kann man wirklich als Gehörloser gar keinen Multiplayer spielen? Ich habe zwar Destiny, spiele alleine ohne Raid, aber macht dann nicht so viel Spaß. Mit Raid kann ich ja vergessen, da das blödes Headset braucht, die Spieler unterhalten kann, die ich nicht kann!

Gibt es gute Online-Spiele, die ich als Gehörlose spielen dürfen? :(

Mit dieser Barrerie ist echt schwer, dass ich bestimmte Spiele nicht spielen darf oder können. Dazu gehören auch Singleplayer, wenn das Untertitel fehlt oder nur mit Gehör Gegner orten kann. :(

RaumKraehe
2014-11-12, 14:44:14
Mhm schwierig. Ich denke mit BF4 machst du erstmal nichts falsch. Da ist die Kommunikation nicht so extrem wichtig.

Ich habe ein paar Kopfhöhrer die irgend wie einen eingebauten Subwoofer haben. Wenn ich den recht heftig aufdrehe spüre ich die Explosionen und Schüße die mich treffen recht heftig am Kopf. Vieleicht hilft ja sowas ein wenig was von dem akustischen Feedback mitzubekommen.

Kalmar
2014-11-12, 14:47:55
denke in jedem spiel wo auch über chat kommuniziert werden kann sollte etwas gehen. die frage ist halt wie wichtig ist das hören für den skill im spiel. je unwichtiger es ist, desto besser sollte es gehen.

vielleicht der neue blizzard shoot "overwatch" was für dich?

Gimmick
2014-11-12, 14:48:16
Man muss ja nicht in jedem Spiel mit anderen reden. Aber das ist dann halt "loses" Teamplay. Anders gesagt - jeder macht irgendwie was er will, aber alle haben ein gemeinsames Ziel (meistens).

Spontan fällt mir da Garden Warfare ein. Gerade im Gardens & Graveyards Modus verliert man auch nichts wenn man die Gegner nicht über das Gehör orten kann - das meiste geht über die Optik.

DragonAge:Inquisition könnte auch so ein Kandidat werden. Ich glaube nicht, dass da mit VoiceChat gespielt werden wird.

Gouvernator
2014-11-12, 14:53:01
COD ist dein Genre. Da ist die Ballerei so stupide das ich öfters den KH ablege. BF ist auch gut da gibt es genug Aufgaben für lone wolf. Ohne Sound wirst du aber öfters in Rücken geschossen, gemessert und hörst keine Granaten fallen/rollen.

RaumKraehe
2014-11-12, 15:03:28
Deswegen würde ich ja dann sowas wie einen Buttshaker empfehlen.

THUNDERDOMER
2014-11-12, 15:03:45
Granate kann man sehen, laufe ich dann weg. Schlimmer ist es wenn es von hinten angreift und Teamspeak die ich kaum mitkriegen kann. :(

Was ist ein Buttshaker? :confused:

RaumKraehe
2014-11-12, 15:09:44
Ein extra Magnet den man an seinen Stuhl befestigen kann der dann die Tiefen Geräusche mechanisch an deinen Stuhl weiter gibt.

Jedes mal wenn du angeschossen wirst oder irgend was in deiner Nähe explodiert kann man das dann körperlich spüren.

THUNDERDOMER
2014-11-12, 15:17:27
Ansonsten benutze ich immer den Radar, da kann ich den Feind von hinten aufspüren. Habe das vergessen zu erwähnen, dass viele Multiplayesspiele ne Radar am Bildschirmecke bietet.

Kann man Destiny wirklich vergessen?

Desti
2014-11-12, 16:08:26
Bei Starcraft wird quasi nie gelabert, Mitteilungen über Text. Aber auch bei Shooter wie Enemy Territory und Tribes hat praktisch nie jemand rumgequatscht.

THUNDERDOMER
2014-11-12, 16:19:16
Ich habe Tribes 2, aber da spielt heute keiner mehr. Starcraft ist nicht mein Genre!

Sven77
2014-11-12, 16:25:39
Also bei BF4 hab ich noch nie Teamspeak benutzt ^^

THUNDERDOMER
2014-11-12, 16:48:54
Ich probiere es mit Call of Duty: Modern Warfare 3

20€ kann man nicht viel falsch machen. Schade, ich würde gern Destiny spielen, da ich das Umsonst bekomme habe.

Annator
2014-11-12, 17:50:42
Schon mal ein spech2text Programm versucht? Evtl. über 2. Monitor.

Buttkicker ist auch eine gute idee.

THUNDERDOMER
2014-11-12, 18:24:50
Wie soll das gehen? Ich spiel mit dem Konsole. Aktuelle Spiele laufen nicht auf meine alte Rechner ;)

Eidolon
2014-11-12, 18:31:04
Hättest du vielleicht schreiben sollen..

pr0g4m1ng
2014-11-12, 21:24:14
Wenn Du "unrealistischen" Shootern nicht ganz abgeneigt bist: Quake Live. Das Spiel hat eine recht große Community und das Hören ist nicht ganz so wichtig wie bei Teamspielen wie z.B. Counter-Strike.

In CS:GO wird man wahrscheinlich ziemlich totgeflamt wenn man kein Mikrofon und kein Headset hat. Ausnahme: Man spielt in sehr niedrigen Skillklassen, dann wird es wahrscheinlich nicht auffallen und man bekommt nur das normale Geflame ab. ;)

Für CS:GO und Dota2 gibt es aber eine extra Community für taube Spieler: deafesl.com

Ich halte das für die beste Lösung. Es geht ja immer auch um den Aspekt dass man sich vergleichen möchte. Dort haben alle das gleiche Handycap. Ich glaube auch nicht dass man sich dort von den restlichen Gamern isoliert, im Gegenteil: Ich vermute da kann man schnell Leute finden und dann auch mit denen zusammen gegen andere, auch hörende Spieler antreten.

Wenn Du nur auf der Konsole spielst würde ich trotzdem mal da vorbei schauen. Die Chancen stehen doch gut, dass da auch nicht ausschließlich PC-Spieler unterwegs sind. :)

Eidolon
2014-11-12, 21:35:23
Also das hören fand ich bei Quake immer enorm wichtig, davon mal abgesehen das es ein PC Spiel ist.. ;)

looking glass
2014-11-12, 21:40:34
Mhhh, bin schon länger raus aus dem MP Bereich, aber Savage z.B. habe ich eigentlich nur mit spielinternen Befehlsmakros (ala enemy spotted usw.) gespielt, halt was das Spiel von Haus aus anbot ein v21 ist eben ein "your orders" gewesen, so halt. Das Spiel war allerdings auch darauf ausgelegt, man sah auf der Minimap halt, wer gerade gesprochen hat und im Chat konnte man es lesen (sowie halt hören, was für dich ja weg fällt).

Das sollte doch jedes vernünftige Spiel noch bieten oder? Minimal aber für Public doch völlig ausreichend...

THUNDERDOMER
2014-11-12, 21:50:42
Quake 3 und Unreal Tournament 1 bis 2004 habe ich damals lange gespielt. Aber ich will einfach halt neues. ;)

Counterstrike 1.6 hatte auch mal gespielt, nämlich kein Headset und so. Halt niedrige Skill. Ich habe einfach irgendwo Server eingeloggt und gespielt. Zufallspiele ;)

Ich mag Dota2 halt einfach nichts. Ist pure Abzocke das ganzes!

Aber es gibt immer noch kein Antwort zu Destiny. Ist das nichts für Gehörlose?

Thorwan
2014-11-12, 22:26:31
Ich spiele Destiny auf der PS4 häufig mit abgeschaltetem Ton (und höre Podcasts), mir genügt da das Feedback über den Controller und das Radar eigentlich. So gesehen ist Destiny tatsächlich nicht das schlechteste Spiel für dich um Online zu spielen.

Bei den Heroic/Nightfall Strikes und dem Raid dürfte es tatsächlich schwer werden, ganz ohne Kommunikation. Zumindest eine kleine Einweisung wie welche Sektion gespielt werden soll ist eigentlich immer irgendwie nötig. Das lässt sich sicherlich auch außerhalb des Spiels per Chat oder Messenger bewerkstelligen, wenn dein Team vorab über deine Hörschwäche Bescheid weiß. Es gibt immer Stellen, an denen man mal pausieren kann um kurz zu schreiben. Sterben ist auch nicht weiter tragisch, da man es immer wieder versuchen kann bis man sich eingespielt hat. Einzige Ausnahme ist der wöchentliche Nightfall Strike, bei dem man nach dem Tod aller Spieler wieder im Orbit landet.

Das Hauptproblem wird eher sein, dass du eine Gruppe findest die dich unterstützt. Die Leute hier im 3DC würden dich sicher gern mitnehmen, spielen aber fast alle auf der PS4. Ich habe leider keine Ahnung wo es eine deutsche Community mit PS3 Destiny Spielern gibt, aber danach solltest du zuerst suchen.
Dort findest du bestimmt auch ein paar hilfsbereite Leute die dich mitnehmen, nachdem du ihnen deine Situation erklärt hast.

Ich drücke dir die Daumen!

Fetza
2014-11-13, 17:44:55
Hallo,

also an deiner Stelle würde ich einfach einer guten Spielgemeinschaft beitreten. Dort kannst du dich erstmal mit deinem Handicap vorstellen. In netten Gemeinschaften sollte es überhaupt kein Problem sein, Menschen mit Handicap zu integrieren.
Jedes Onlinespiel steht und fällt mit den Menschen die es spielen. Insofern wirst du jedes Spiel online zocken können, sobald du nette Leute dafür gefunden hast.

THUNDERDOMER
2014-11-13, 17:57:10
Habe mal andere Forum mal angesehen, dass viele Gehörlose einfach rausgeschmissen werden, weil es kein Teamspeak installiert hat. Ich habe noch nie Teamspeak installiert und benötige das auch nie! :(

Besonders bei World of Warcraft oder Counterstrike...

Arcanoxer
2014-11-13, 18:11:44
Besonders bei World of Warcraft oder Counterstrike...Die beiden Games sind auch nicht gerade für ihre reife Community bekannt.

Ferengie
2014-11-13, 18:21:50
Ich spiele eigentlich immer mit Musik -> also fast nie mit Sound/TS.

Bei CS ist Ortung wichtig. Aber Skill und Wissen wann/wo was passieren kann oder Radar, übertrifft jede Ortung.
Nur am Schluss wo ein/zwei Gegner übrig sind, wäre es fatal, wenn du rumläufst -> also nur schleichend bei wichtigen Mapabschnitten rumlaufen...dann hören die anderen auch nix.

Bei TF2 schaue ich mir die Namen der Spieler an und merke, wo wer meist rumläuft. Dann weiß ich wenn der stirbt, wo welcher Gegner und welche Klasse dort ist. Ebenso sind Entfernungen dann Erfahrungswerte, wie lange der dort hin gelaufen sein muss und man kann ohne Sound so was abschätzen.

Radar und Hinweistexte mitlesen ist evtl. anfangs schwieriger.

Früher habe ich "bisserl" Clanwars gemacht, wenn du dann immer fest mit einem als Partner (z.B. bei 5vs5) spielst, brauchst du auch fast keine Kommunikation. Ich würde so was aber stark vom Skill abhängig machen. -> Je mehr Gequatsche im TS desto schwächer das Team.
Hatte damals auch viele Bindings auf den Tasten-> werfe Flash, fall back, enemy spotted, Gegner ist in Unsere Base usw.

Arcanoxer
2014-11-13, 18:25:46
Der Asus Sonic Radar (http://rog.asus.com/technology/rog-sound-innovations/sonic-radar/) könnte auch sehr hilfreich sein, allerdings benöltigs du dafür ein PC.

bSZbQK4RAgQ

THUNDERDOMER
2014-11-13, 18:34:03
Das Link bringt nicht, landet sofort zum Hauptseite. Von genannte kein Spur! Und ich habe keine Asus-Hardware...

Habe nur MSI, Intel und Nvidia Graka.

Medal of Honor: Pacific Assault ist schon arg schwer, diese Missionen durchzuspielen. Da die Scharfschützen so gut versteckt sind, muss ich mehrmals versuchen und herausfinden wo das versteckt sind, dann an der Stelle merken und noch mal spielen. Ist anstrengend :ugly2:

wirkungsquantum
2014-11-18, 14:20:13
Seit deafgamers.com down ist... früher konnte man da gut Meinungen zu Spielen einholen und auch Freunde zum zocken finden.