PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herunterfahren BSOD


Maorga
2014-11-12, 16:09:10
Hallo Community,

mein Notebook macht einen BSOD beim herunterfahren oder aufstarten.

Es handelt sich um ein

Lenovo Thinkpad X200 Tablet mit Win7pro

Als Problem wurde der 'Tablet Service', welcher als Dienst läuft ausgemacht. Die TSMService.exe ist zuständig eine Drehung des Notebooks(Bildschirm) zu erkennen und diesen dann softwaremässig zu drehen. Auf dieses Feature würde ich ungern verzichten, ich kann zwar weiterhin über Tasten die Ansicht drehen, aber ist eben doch schöner einfach nur umklappen und Bild passt.

Dieses Problem habe ich versucht zu umgehen, indem ich eine Aufgabenplanung erstellt habe bei Benutzerabmeldung solle doch - net stop "TABLET Service" - der Dienst dazu beendet werden. Ohne diesen Dienst fährt mein Notebook innerhalb von 15s herunter mit dem Dienst dauert es gefühlte 10 Minuten bis der BSOD kommt.
Leider funktioniert meine Aufgabenplanung nicht ganz, anscheinend wird sie nicht getriggert. Wenn ich sie von Hand sartet wird der Dienst regulär beendet.

Könntet ihr mir bitte eine Hilfestellung dazu geben wie ich beim ändern des Zustandes Neustart Hibernate Ruhezustand Herunterfahren den Dienst automatisch beenden kann ohne dies von Hand durchführen zu müssen. Habe zwar schon ein CMD erstellt mit net stop aber anders wäre es noch schöner.

Viele Grüße

Norbert

Zafi
2014-11-12, 22:16:13
Ich würde hier zuerst mal eine Fehlerprüfung bei der Festplatte durchführen. Manchmal läuft ein Dienst oder Programm nicht, weil das Dateisystem der Festplatte leicht zerschossen ist und er auf eine Datei nicht zugreifen kann. Nach Chkdsk geht es dann.

Falls es dass nicht ist, würde ich mal beim Hersteller prüfen, ob es vielleicht eine aktualisierte Version zum herunterladen gibt. Vielleicht hat man damit mehr Glück.

Maorga
2014-11-13, 07:41:28
Checkdisk hat nichts ergeben. Das originale Betriebssystem Vista wurde durch Win7 ersetzt. Nachdem mir der Fehler auffiel habe ich das System ein 2tes Mal und inzwischen 3tes neu aufgespielt.
Der Fehler wird verursacht von diesem Dienst. Habe schon den neuesten wie auch ältere Versionen des Treibers probiert - keine Änderung.
Daher dachte ich an eine Lösung über die Aufgabenplanung - okay ist keine tolle Lösung, aber würde funktionieren.

Zafi
2014-11-13, 07:55:43
Du könntest dir eine Batch anlegen, die den Dienst beendet und anschließend den Rechner herunterfährt. Statt über "Herunterfahren" startest du dann einfach diese Batch, wenn du den Rechner herunterfahren möchtest.

net stop "Dienst"
shutdown.exe -s -t 01

Maorga
2014-11-13, 09:49:13
Hallo Zafi,

die Idee ist nicht schlecht, Problem ist allerdings wenn das Notebook jetzt in den Ruhezustand geht, weil es einfach ein paar Minuten umherstand. Dann passiert es, dass das System in den BSOD geht.
Deswegen wollte ich ja die Lösung über die Aufgabenplanung machen sobald der User sich abmeldet sollte das System den Service beenden. Leider funktioniert es nicht so wie ich mir es vorgestellt habe.
Bisher ist es so, dass ich auf die Funktionalität des Service verzichte. Ist jetzt nicht weiter tragisch, sorgt nur für eine automatische Bildschirmrotation wenn ich in den Tabletmodus gehe. Dies kann ich aber über Tasten auf dem Display stellen.

Für mich ist es also nur eine praktikable Lösung, sofern dies eben automatisiert ohne mein zu tun passiert. Damit es keinen Fehler gibt, wenn das System von selbst seinen Zustand ändert.

Letztens wurde über das Windowsupdate der Lenovo PM Driver (Powermanagement) als update angeboten. Tja, gleich mal probiert und alles funktioniert - super.