PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS und Jumbo Frames?


Gast
2014-11-13, 05:49:37
Hallo,

habe gerade ein Synology DS214 eingerichtet und beim Speichern und Laden von grossen Dateien erreiche ich im GBit-Lan einen Speed von etwa 108-112 MByte/s.

Frage: Geht da noch merkbar mehr wenn man diese "Jumbo Frames" aktiviert? Kenn mich da nicht so recht aus aber nach etwas googeln müssten das, um zu funktionieren, wohl alle Geräte unterstützen. Die DS kann es vermutlich (zumindest gibt es eine entspr. Einstellung in deren Systemsteuerung) aber bei meinem Switch und der Fritzbox bin ich mir nicht sicher.

Lohnt sich eine nähere Beschäftigung mit dem Thema überhaupt oder bringts bei den genannten Übertragungsraten oben eh nicht nennenswert was?

Vielen Dank!

qiller
2014-11-13, 09:38:07
Der Speed entspricht der nutzbaren Übertragungsrate (Theoretisch: 1GBit/s=125MB/s). Die Aktivierung von Jumbo-Frames würde ich nur im Spezialfall empfehlen (hier müssen nämlich alle Beteiligten mit Jumbo-Frames umgehen können).

mfg Oli

PS: Vom Speed her ist die DS214 einer der schnelleren NAS-Systeme (vom Preis her ja auch weiter oben angesiedelt). Musste schon NAS erleben die nichtmal die Hälfte schafften.

RaumKraehe
2014-11-13, 09:51:24
Nein. Das ist ein guter Wert was die Übertragungsrate angeht.

Unrealswebmaster
2014-11-13, 15:18:50
Qnap Ts119 & Hs251 mit Jumbo und RED Platten 105 MB lesen / 85 MB schreiben, ohne immer 20 MB/sec weniger, in meinem Fall lohnt es sich.

Gast
2014-11-13, 18:08:35
Vielen Dank erstmal.

Nun habe ich bei der DS die Jumbo-Frames testhalber mal eingeschaltet und auf 4000 eingestellt, das gleiche im Treiber des Onboard-NIC meines Mainboards. Im Switch kann man eh garnix einstellen da der keine Verwaltungsschnittstelle hat. Und in der Fritzbox habe ich auch nichts gefunden.

Ergebnis: Ich kann auf die DS garnicht mehr zugreifen, das hängt sich einfach weg.

Nunja. Lass ich es halt so wie es ist, der Speed ist ja auch so in Ordnung.