PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN/Internetzugriff nach Rückkehr aus Windows-Standby immer deaktiviert


King Rollo
2014-11-13, 09:35:50
Hallo zusammen,

ich nutze zu Hause WLAN mit verschiedenen Geräten; z.B. mit einem älteren Notebook mit g-Standard und Windows 8.1 Pro oder mit einem nicht ganz so alten PC mit n-Standard und Windows 7 Ultimate (64 Bit).

Gespeist wird das Ganze über einen WLAN-Router TP-Link WDR4300 N750 (http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDR4300), welcher an einem Router von Kabel Deutschland hängt, der im Bridge-Modus läuft.

Das Problem: ich schalte sowohl das Notebook als auch den PC nie komplett aus; das Notebook versetze ich in den Standby, und den PC in den Ruhezustand. Bei beiden Systemen ist es so, dass sie nach dem Aufwachen keine Verbindung mehr ins Internet haben. Beim Notebook ist das WLAN gar nicht mehr verbunden (graues WLAN-Symbol mit Sternchen), und beim PC zeigt das WLAN-Symbol zwar noch "verbunden" an, aber mit einem gelben Ausrufezeichen ("keine Internetverbing"). Lösen tue ich das Problem aktuell, indem ich mit rechts auf das WLAN-Symbol klicke und die Problembehandlung durchlaufen lasse. Diese macht quasi einen Reset des Netzwerkadapters und die Verbindung steht wieder wie gewünscht.

Nun ist es so, dass mir dieses Problem erst auffällt, seitdem ich kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen bin. Hier habe ich nun wie gesagt Kabel Deutschland als Anbieter, die mir einen Router mit Bridge-Funktion zur Verfügung gestellt haben. Zuvor war ich bei einem anderen Anbieter (Primacom), von denen ich nur ein Kabelmodem hatte.

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?

Zafi
2014-12-10, 05:37:30
Ich kenne es so, dass Notebooks, die aus dem Standby/Ruhezustand kommen, automatisch die gleiche IP-Adresse und WLAN-Verbindung verwenden, wie vor dem Standby/Ruhezustand. Sie gehen einfach davon aus, dass dies Verbindung noch steht und die IP-Adresse noch ihre ist. Prüfe also mal deine Router und WLAN-Einstellungen. Vielleicht kann man da was ändern.

Ansonsten habe ich auch immer wieder das Problem, wenn die Anbindung zum DHCP zu lang ist - also zum Beispiel Haupt-Router-mit-DHCP hängt an Powerline, hängt an Zweit-Router hängt an WLAN-Access-Point hängt an WLAN-Client - dann kann es passieren, dass die DHCP-Abfrage zu lange dauert und der Client es neu probiert und schließlich aufgibt. Dieses Problem habe ich eher bei älteren WLAN-Clients oder bei schlechten WLAN-Access-Points.

Schließlich habe ich öfter mal Probleme mit TP-Link-Geräten. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht vielleicht daran liegt, dass sie mittlerweile sehr weit verbreitet sind. Oder doch daran, dass sie nach wie vor von schlechterer Qualität sind. Vielleicht auch beides. Ich greife lieber zu etablierten Marken und fahre ganz gut damit.

Gast
2014-12-16, 15:43:16
Ab in den Gerätemanager und deaktiviere dort bei deinem WLAN-Geräte (unter Netzwerkadapter) per Doppelklick darauf -> weiter zu " Energieverwaltung" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Problem behoben.

Gast
2014-12-16, 16:03:59
Ab in den Gerätemanager und deaktiviere dort bei deinem WLAN-Geräte (unter Netzwerkadapter) per Doppelklick darauf -> weiter zu " Energieverwaltung" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Problem behoben.
Und sofern es sich um einen WLAN-Stick handelt (USB) :

Windows 7 : Windowssuche eingeben : Energiesparplan
Klick auf "Energiesparplan bearbeiten"
Klick auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
Suche im neuen Fenster in der Liste dann "USB-Einstellungen"->"Einstellungen für selektives USB-Energie sparen".

Dort stelle bei Netz und Akku auf "deaktiviert".

(Bei XP weiß ich nicht mehr wie das geht, sorry....einfach zu lange her....)

Dann legt sich auch ein USB-WLAN-Stick nicht mehr "schlafen" und gibt es somit keine "WLAN-Aufwachprobleme" mehr.

Gast
2014-12-16, 16:29:16
Eventuell zusätzlich nötig sofern kein USB-WLAN-Stick :

Windows 7 : Windowssuche eingeben : Energiesparplan
Klick auf "Energiesparplan bearbeiten"
Klick auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
Suche im neuen Fenster in der Liste dann -> "Drahtlosadaptereinstellungen"->"Energiesparmodus".
Dort auf "Höchstleistung" stellen.

Hinweis : Bei USB-WLAN-Sticks zeigt dies wiederum keine Wirkung, da wiederum ist das deaktiviern vom "selektives USB-Energiesparen" richtig.

Ab in den Gerätemanager und deaktiviere dort bei deinem WLAN-Geräte (unter Netzwerkadapter) per Doppelklick darauf -> weiter zu " Energieverwaltung" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Glaube das funktioniert nur sofern kein USB-WLAN-Stick.


Die Energieverwaltung bezüglich WLAN ist leidet etwas komplex unverwirrend da es da ne Option im Gerätemaner und auch der Windowsenergieverwaltung gibt und sich deren Wirkungen je nach dem ob USB oder integriertes WLAN anders verhällt.

Seit es auch WLAN-USB-Sticks gibt ist das ein ziemliches durcheinander (welche Option wirkt bei was denn nnun ? usw...) geworden und muss ma sich herumspielen...