PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Phenom 956


Gast
2014-11-13, 11:21:28
Hallo
Habe zur Zeit einen Phenom 956 BE, der mit 3,7 Ghz läuft. Als Unterbau ein Gigabyte
Board und 8 Gb Ram. Graka ist eine 7850er Ati.
Eine bessere Graka, aus dem guten Mittelfeld, wird Anfang nächstes Jahr gekauft.
Lohnt es sich den Prozzi gegen einen Vishera zu tauschen? Einsatzbereich ist ganz klar Spiele. Shooter, Rollenspiele. Angedacht wäre da der 8350er. Verlustleistung und notwendige Kühlung ist egal.
Intel bleibt außen vor, bitte keine Tips dahingehend. Über deren bessere Leistung bin ich im Bilde.
Eure Meinung, weiter mit dem Phenom, oder warten bis AMD vieleicht mal wieder einen
Highendprozzi auf den Markt bringt?

Gast
2014-11-13, 15:45:28
Sitz auf einem ganz ähnlichen System.
Ich denke der 8350 sollte schon was bringen, wie merklich die Unterschiede ausfallen ist vielleicht ne andere Geschichte.
Hängt natürlich immer davon ab, was du mit dem System machst. Je mehr Kerne genutzt werden, umso größer der Vorteil des 8350.
Meistens wird allerdings empfohlen einen 8320 zu kaufen und den zu übertakten.

Eine Alternative wäre noch ein 63x0, falls du ein paar Euro sparen willst.

Warten bringt zur Zeit wohl kaum was.
In den nächsten 1-2 Jahren kommt ziemlich sicher nichts von AMD, dass deutlich besser ist, als das aktuelle Angebot.

Man kann höchstens auf deutliche Verbesserungen bei Carizzo hoffen.
Da hätte man gegenüber AM3+ den Vorteil eines neueren Chipsatzes bei niedrigerem Verbrauch. Wird Leistungstechnisch aber nicht an nen 8350 rankommen. Bestenfalls lässt man den alten 965 mehr oder weniger deutlich hinter sich und hat noch die Option auf HSA.

Gast
2014-11-13, 15:48:00
Warten lohnt sich nicht. Sofern das Mainboard nicht getauscht werden muss ist Vishera eine gute Wahl. Allerdings werden wohl die 8 Kerne nur sehr selten ausgenutzt. Es gibt noch ein paar Verbesserungen, die man machen kann sollte. Das Coreparking unter Windows (such einfach nach anleitungen im Netz -> Coreparking sorgt dafür das immer andere Kerne verwendet werden und durch das umkopieren geht die Leistung in den Keller), OC der NB Taktes (um den L3 Cache schneller zu machen). Einige berichten auch von verbesserten Min FPs durch nutzung nur eines Kerns pro Moduls (bei Spielen).

Gast
2014-11-14, 00:14:08
Gut. Ich denk mal für derzeitige und zeitnahe Spiele scheint der 8350er dann wohl ausreichend zu sein.
In die Problematik des Coreparking unter Win werd ich mich mal einlesen.
Danke euch.