PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema IT-Einkauf und Prozesse - wer kann mir helfen?


lipp
2014-11-13, 13:32:39
Hallo Leute,

die sache ist die, dass ich in naher zukunft den kompletten einkauf für unsere IT-Abteilung (ich bin in der IT als Helpdesk und Techniker) übernehmen muss/möchte.
Ich habe 2008 meine Ausbildung zum ITSK gemacht und seit dem eigtl nie mehr im kaufmännischen bereich gearbeitet (und wirklich hängen geblieben ist da auch nichts), eher immer techniklastig.

aktuell bin ich u.a. verantwortlich für die annahme von lieferungen und deren einlagerungen, prüfung von vollständigkeit als dann nachfolgend auch die geräte zu installieren und konfigurieren sowie natürlich dann auch die ausrollung an unsere standort wo entsprechend equipment xy benötigt wird.

der einkauf erfolgt aktuell von einem anderen kollegen an einem anderen standort, deshalb soll das zentralisiert werden.

gibt es hier jemanden, der in einem ähnlichen prozessfeld unterwegs ist um mir vllt ein paar tips zur organisation und/erfahrungen zur prozessabfolge mitgeben kann? d.h. wo sollte man ggfs aufpassen, was besser wie machen etc?
gerne nehme ich auch literaturempfehlungen um mich einfach in diesem kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen bereich etwas fit zu machen?

Danke im voraus, sollten fragen sein, stellt sie einfach :)