PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT72 Dominator


kermit@work
2014-11-13, 18:38:31
Hi Forum,

ich möchte mir gerne einen neuen Laptop zum Daddeln kaufen.
Bisher bin ich bei den zweien hängen geblieben.

einmal dieser hier (mein Favorit):
http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/MSI/MSI-Aktion/MSI-GT72-2QD81FD-Gaming-Notebook.html

und dieser hier:
http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/MSI/MSI-Aktion/MSI-GS70-2QE81-Gaming-Notebook.html

Der erste hat 6 statt 3 GB VRAM, mit Sicherheit eine Bessere Kühlung und wird leiser sein. Dafür aber kein OS. Das macht aber nichts. Habe noch ein Win 8 übrig.

Gibt es noch andere Alternativen bis 1500€ mit einer GTX 970m?

Wenn es einer der MSIs werde sollte, habe ich eine Frage bezüglich der Wartungsklappe. Man sieht im Netz einige Bilder, auf denen eine der Schrauben mit einem Garantie-Siegel versehen ist. Sprich, ich könnte keine SSD nachrüsten, ohne dass die Garantie flöten geht.
Ist dieser Aufkleber nur im US-Raum vorhanden oder ist das auch hier bei uns in Europa so, dass ich das Ding nicht eigenmächtig öffnen kann/darf.
Das wäre natürlich ein starkes Argument gegen die MSIs.
Weiss da jemand was dazu?

Danke schon mal.

occkh@Mirko
2014-11-14, 00:24:23
1. Sieh zu, dass man an den freien Plätzen auch SSDs unterstützt. MSI verwendet zum Teil unterschiedliche Mainboards (je nach Ausstattung).

2. Ist egal, siehe MSI Forum: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669 Der Siegelbruch hat keine Folgen soweit keine Komponenten beschädigt werden. Das Aufrüsten ist auch in Europa gestattet. Manche Händler entfernen das Siegel daher vor dem Verkauf. Frag am besten beim Online-Händler nach bevor du bestellst/kaufst.

kermit@work
2014-11-14, 09:16:08
Hi,

das ist gut zu wissen.
Du meinst also, wenn der Laptop zB. ohne SSD verkauft wird kann es sein, dass ein anderes Board/Inlay verbaut wird, welches gar keine weiteren Anschlüsse hat?

Gast
2014-11-14, 10:46:14
Du meinst also, wenn der Laptop zB. ohne SSD verkauft wird kann es sein, dass ein anderes Board/Inlay verbaut wird, welches gar keine weiteren Anschlüsse hat?
Hallo,

nein nicht so ganz ;). Sondern MSI hat bei der Neuauflage (alias GTX970m) auch Geräteklassen dabei, die eine SSD-Raid-Konfig von Haus aus zulassen (die kosten einfach mehr). Ob an dem Controller des GT72 (was du dir ausgesucht hast) jetzt eine SSD betrieben werden kann, musst du erfragen. Beim alten GT72 war zum Beispiel der zusatzliche Steckplatz nicht SSD-fähig. MSI verwendet dann bei seinen Geräteklassen unterschiedliche MBs (über das gesamte Produktangebot).

Manchmal ist es auch sehr schwierig überhaupt ein zusätzliche Festplatte zu verbauen, weil man den Akku und andere Komponenten bei einigen Geräten aus Stabilitätsgründen mittlerweile fest verbaut (verklebt) hat. Man kommt manchmal nicht ran.

Alternativen gibt es aber kaum, das MSI ist leiser als das Asus ROG, bleibt trotzdem sehr kühl und der Preis geht für eine Neuauflage mit GTX970m i.O., ansonsten noch etwas warten bis andere nachziehen.

MSI betreibt in D keine direkte RMA (also an MSI selbst), sondern die wird über den Händler abgewickelt, der dir das Gerät verkauft. Du kannst daher alles dort erfragen und solltest dich auch vorher informieren. 1,5K ist ja nun kein Pappenstil.

Gruß

@Mirko

kermit@work
2014-11-14, 11:11:11
Hi,

das werd ich auf jeden Fall machen. 1500€ sind schon eine Stange Geld, da hast du recht.
Vielen Dank für deine klasse Antwort. *daumenhoch*

Gruß kermit

Avalance
2014-11-24, 16:05:46
Hi, also das ASUS ist P/L ganz gut (+SSD, + Windows Lizenz) allerdings hat´s die Anschlüsse alle rechts :rolleyes::freak: wo die Maus ist. Und es wiegt fast ein Kilo mehr als das MSI.

Habe mich für das GT72 entschieden in der kleinsten Version mit der 6GB 970M für 1199 (mit Gutschein was ich noch hatte) und auf 16GB RAM aufgerüstet sowie eine Crucial 550 512GB SSD rein gesteckt (SATA III) als auch eine 512GB 2.5" SSD, die leider nur per SATA-II angeschlossen wird (optisches + 2.5 Slot sind nur SATA II in dem Koffer)

Der @ 4 x m2 SSD Raid Adapter ist im Laptop verbaut gewesen ohne SSD (bei meinem) und laut MSI (mail) bei allen GT72´s

Grüße, aVa