PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Book Pro 13" Retina


Morpheus2200
2014-11-13, 19:44:56
Hallo

Ich will mir ein Macbook pro 13" Retina late 2013 kaufen.

Hardware:
Intel Core i5-4258U 2x2.4GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Graphics 5100, Mac OS X 10.9

Einsatzgebiet:
Mac OSX kennen lernen
Itunes
Photoshop elements
Lightroom 5
Multimedia für Unterwegs.

Fragen die ich noch habe...

Welchen maximale Auflösung unterstützt das Macbook bei externen Displays?
Reicht die Hardware unter Mac OSX ?
Welchen Speicherbedarf hat OSX?
Funktionieren meine unter Windows gekauften Foto Bearbeitungsprogramme?
Ist das Macbook Pro 13" Retina überhaupt eine gute Wahl für Fotobearbeitung?
Läuft iTunes unter Mac osx auch so bescheiden wie unter ein 7 und 8?
Sind 8GB ausreichend? (unter Windows reicht es mir)
Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke!

mfg Richard

drdope
2014-11-13, 22:11:24
'Nabend!

grundsätzliches ist das MBPr 13' ein feines Gerät, wenn du mit dessen Nachteilen (mangelnde Aufrüstbarkeit/eingeklebter Akku/spiegelndes Display) leben kannst.

Photobearbeitung ist erstmal ein relativ definitionsfreies Anwendungsgebiet.
Der eine versteht darunter Bilder archivieren, ggf. drehen und rote Augen entfernen, der andere meint damit zehn 40MP Dateien in Photoshop mit 30 Ebenen bearbeiten.
;)
Sobald die Druckvorstufe eine Rolle spielt kommt auch noch Farbtreue ins Spiel (in dem Kontext, wäre ein externes, kalibrierbares Display imho obligat).

Ich würde das konkret mal im AppleStore testen, der Adobe-Kram ist da idR schon installiert -> eigene Daten mitbringen (am besten ein Worst Case Szenario) und selbst probieren, dann weißt du konkret was Sache ist und ob dir die Hardware reicht.

Das MBPr unterstützt max. 2 externe Bildschirme mit 2560x1600 per Thunderbolt; der 4k Support ist iirc in der Bildwiederholfrequenz eingeschränkt.

Mit den Lizenzmodellen von Adobe kenne ich mich leider nicht aus, ein Anruf bei deren Hotline sollte das aber imho klären.

iTunes macht was es soll, definiere im Kontext von Windows mal "bescheiden".

8GB Raum reichen für "Alltagskram" locker; OSX ist auch nicht resourcenfressender als andere aktuelle Desktop-OS, ob es für deine konkreten Ansprüche reicht -> selbst testen.

Morpheus2200
2014-11-14, 17:32:14
'Nabend!

grundsätzliches ist das MBPr 13' ein feines Gerät, wenn du mit dessen Nachteilen (mangelnde Aufrüstbarkeit/eingeklebter Akku/spiegelndes Display) leben kannst.


Ja das ist ein riesen minus Punkt beim Retina und ich habe aus diesem Grund auch das Alte in betracht gezogen, da ist mir die Auflösung auf dauer bzw. für den Preis doch zu gering, wobei die sich vom Preis nicht viel geben und ich dann das bessere Display auf Kosten der Aufrüstbarkeit bevorzuge.


Photobearbeitung ist erstmal ein relativ definitionsfreies Anwendungsgebiet.
Der eine versteht darunter Bilder archivieren, ggf. drehen und rote Augen entfernen, der andere meint damit zehn 40MP Dateien in Photoshop mit 30 Ebenen bearbeiten.
;)
Sobald die Druckvorstufe eine Rolle spielt kommt auch noch Farbtreue ins Spiel (in dem Kontext, wäre ein externes, kalibrierbares Display imho obligat).


Also ich möchte damit schon richtige Foto Bearbeitung machen, abgesehen vom Lightroom Raw entwickeln mache ich gerne Hochauflösende Panoramas, da sind teilweise 40-50 16MP Fotos die da zusammen gebracht werden, dass mache ich derzeit auf nem i3 3225 mit 8GB Ram was schon mal dauern kann. Darüber hinaus experimentiere ich auch mit Timescape Videos, was sicher auch ein Thema sein wird.


Sobald die Druckvorstufe eine Rolle spielt kommt auch noch Farbtreue ins Spiel (in dem Kontext, wäre ein externes, kalibrierbares Display imho obligat).


Ich will zwar irgendwann mal einen Bildschirm dazu, ob der dann ein Kalibrierter sein muss, wahrscheinlich nicht, so professionell betreibe ich das ganze noch nicht, für ein paar Foto Ausdrucke muss das Macbook Display auch reichen. 4K wäre schon gut gewesen, bei 30hz ist das aber nicht so toll, da ruckelt doch die Maus nur noch übern Bildschirm?


Mit den Lizenzmodellen von Adobe kenne ich mich leider nicht aus, ein Anruf bei deren Hotline sollte das aber imho klären.


Da muss ich mal gucken , wenn ich mich recht erinnere dann gibts da die Möglichkeit die Lizenz auch unter OS X zu nutzen.


iTunes macht was es soll, definiere im Kontext von Windows mal "bescheiden".


Nun es hängt die ganze Zeit und es dauert alles eine gefühlte Ewigkeit , sodass ich mir schon oft überlege ob ich überhaupt was auswählen soll oder nicht.



8GB Ram reichen für "Alltagskram" locker; OSX ist auch nicht resourcenfressender als andere aktuelle Desktop-OS, ob es für deine konkreten Ansprüche reicht -> selbst testen.

Ich denke ja, meine beiden Windows PCs haben auch 8GB + SSD das scheint zu reichen, aber ich guck da nicht ständig nach ob der voll läuft und dadurch irgendetwas ausgebremst wird.

mfg Richard F.