PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil gesucht nach Seasonic 550W Energy+ Ausfall


Blackpitty
2014-11-13, 20:33:47
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bezüglich einer Kaufberatung.

Leider hat sich heute mein geliebtes und recht altes Seasonic S12 550W Energy + Netzteil verabschiedet.

Ich habe die Steckerleiste eingeschaltet und dabei gab es ein lautes Blob Geräusch im PC sammt kleinem Funkenflug. Habe mal durch den Lüfter reingeleuchtet, da ist irgendein in Schrumpfschlauch gehülltes Teil mit 5mm Durchmesser angerußt und aufgerissen(kein Kondensator)

Jedenfalls benötige ich nun ein neues Netzteil.


Hier meine Anforderung:

-extrem leise, ich hatte das Seasonic vor Jahren schon auf einen anderen Lüfter umgebaut und diesen von außen montiert für eine bessere Zirkulation. Habe Wasserkühlung, somit ist der PC nicht hörbar
-lange schwarz gesleevte Kabel, habe ein Silverstone TJ07 welches sehr groß ist
-Leistung für mein System ausreichend mit Reserve, ich weis nicht, ob ich irgendwann mal eine Karte zum Spielen dazu baue.

-Kabel absteckbar kann, muss aber nicht sein, wenn ja, dann müssen sie sinnvoll aufgeteilt sein damit es auch was bringt.

-Preis ist mir fast egal, Hauptsache leise und gut, also 80-um die 100€ herum sind ok

Aktuelles System:
I5 4670
Asus H87 Pro C2
G.Skill 8GB Ripjaws X
1x HDD
1x SSD
12x120mm Lüfter, Wasserpumpe.


Gibt es aktuell empfehlenswerte Netzteile?

Als ich mich damals für das Seasonic entschieden habe, war dies das mit den stabilsten Leistungen, der besten Effizienz und eben sehr leise.

Gastel
2014-11-13, 21:13:31
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
oder
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 / Sea Sonic Platinum Series 660W
semi-passiv , Herstellergarantie: sieben Jahre
http://geizhals.at/de/?cmp=951072&cmp=870531

anddill
2014-11-13, 21:15:34
Das ist der Heißleiter zur Einschaltstrombegrenzung. Ist relativ einfach reparabel, falls Du den Vorfall nicht sowieso zum Anlass nehmen willst mal was Neues zu kaufen.

Blackpitty
2014-11-13, 21:56:55
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
oder
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 / Sea Sonic Platinum Series 660W
semi-passiv , Herstellergarantie: sieben Jahre
http://geizhals.at/de/?cmp=951072&cmp=870531
Danke, ich hab mich eben hingesetzt und auch etwas nachgelesen und bin auch über die PCGH Edition gestolpert. Macht einen guten Eindruck soweit.

Wie sieht es denn mit Bequiet aus? zu Zeiten meines Seasonic Netzteilkaufes damals waren diese nicht tauglich, doch anscheinend haben die gründlich nachgelegt


Das ist der Heißleiter zur Einschaltstrombegrenzung. Ist relativ einfach reparabel, falls Du den Vorfall nicht sowieso zum Anlass nehmen willst mal was Neues zu kaufen.

Hi,

ich habe bei der Problematik schon an dich gedacht, hattest mir ja schon ein Paar Mal in der Vergangenheit elektrisch geholfen(vorallem mit der Waschmaschine, welche nun schon wieder lange sehr gut läuft:smile: )

Ich schreibe für dich nochmal die längere Version vom Netzteilschaden:

Es hat in den vergangenen 3 Wochen schon einmal beim Stromleiste einschalten so geploppt und ich dachte ich hätte im PC einen Funken fliegen sehen(doch nichts dabei gedacht und für eine Lichtspiegelung der Leds gehalten)

Der PC lief auch 1A bis heute. Vorhin schalte ich ihn dann ein, es Ploppt wieder, aber er fuhr normal hoch. Machte ihn wieder aus weil ich noch wo hin musste. Als ich wiederkomme klickte ich die Stromleiste an und drückte gleich auf den Powerknopf damit er hochfährt.

Es ploppte wieder, ein Funken flog und 3 Sekunden später war der PC aus und ging nicht mehr an, da kein Saft mehr da ist.


Ich bin nicht scharf darauf das Netzteil austauschen zu müssen, wenn ich es günstig und einfach reparieren kann. Denn alle Kabel sind 1A verlegt und farblich Gesleevt ein Austausch des Netzteils würde ein ganzes Wochenende Umbauzeit in Anspruch nehmen.

Ich habe eben mal Bilder von dem mir ersichtlichen kaputten Bauteil gemacht nachdem ich den Lüfter demontiert habe.

Hoffe du kannst erkennen ob es das von dir vermutete ist. Hab es mit einem roten Pfeil markiert.

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/pc/Netzteil%201.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/pc/Netzteil%202.jpg

Meine Fragen an dich wären dann noch:

-ging da an der Elektrik sonst nichts weiter kaputt?
-ist das Altersbedingt das Problem oder entsteht das durch was anderes(Steckerleiste?)
-welches Bauteil brauche ich genau, um das zu beheben
-würdest du mir zur Reparatur raten oder sollte ich den Aufwand in Kauf nehmen und ein neues kaufen?


Durch meinen Lüfterumbau wurde das Netzteil nie warm, die Abluft war kalt, das Netzteil war kalt, somit ist ein Schaden dadurch ausgeschlossen.

anddill
2014-11-13, 22:02:18
1. Wahrscheinlich nicht
2. Die Steckerleiste ist Schuld, das Ding verschleißt mit jeder Netzrückkehr etwas
3. Einen Heißleiter, die passenden Daten müsste ich erst mal recherchieren.

Kannst ihn zum Testen aber erst mal einfach überbrücken, dann knallt es nur beim Einschalten etwas mehr im Schalter.

Blackpitty
2014-11-13, 22:05:24
Danke dir,

wie kann man das Steckerleistenproblem umgehen? Wobein es ja nun mehr als 8 Jahre gehalten hat:tongue:

Ok, wie dick muss die Überbrückung sein? Oder kann ich die beiden Beinchen vom Heißleiter abzwiscken und zusammenlöten?

Ist es kompliziert den richtigen Heißleiter für das ding zu finden? steht das auf dem Teil drauf?

Mortalvision
2014-11-13, 22:06:24
Nimm das Netzteil ne volle Stunde an den Strom ohne PC einzuschalten und Versuch dann nochmal einzuschalten. Solltest im Zimmer bleiben :-) Das Problem war wohl der "Kaltstart" nach dem pc-umbau. Das kann ein altes NT schon mal grillen. OK, nur Vermutung
Hör lieber auf anddill

Blackpitty
2014-11-13, 22:14:05
Nimm das Netzteil ne volle Stunde an den Strom ohne PC einzuschalten und Versuch dann nochmal einzuschalten. Solltest im Zimmer bleiben :-) Das Problem war wohl der "Kaltstart" nach dem pc-umbau. Das kann ein altes NT schon mal grillen. OK, nur Vermutung
Hör lieber auf anddill


Ich habe nicht am PC gebaut, die letzte Umbauaktion auf neue Hardware war vor genau einem Jahr, seit dem hatte ich das Gehäuse nicht mehr offen.


@anddill

habe eben das Teil mit ner Zange aus dem Netzteil geholt(immer hin und her gedreht bis die Beinchen ab waren)

Doch leider ist das Bauteil komplett hinüber, ist mit dem Schrumpfschlauch verschmolzen und überall liegen Brösel.

Das Teil war mal grün, im Netzteil lag vorhin beim öffnen schon ein kleines grünes Stück, also sind das die Funken gewesen die bisher 2x rumflogen

Werd nichts überbrücken, kann solange am Laptop arbeiten bis ich das Reparaturteil da habe

anddill
2014-11-13, 22:40:31
Ich müsste mal wissen wie groß es etwa war, um die Belastbarkeit einzuschätzen. Der hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/500394/Heissleiter-S236-10-Epcos-HEISSLEITER-EINSCHALTSTROMBEGRENZER-S2-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1) würde zB. elektrisch ganz gut passen (da gibt es einen weiten Bereich in dem es funktioniert). Aber wenn er überdimensioniert ist würde er zu viel Energie zum erhalten der Hitze und damit der Leitfähigkeit verbrauchen.
Aber der alte könnte auch so etwa 11-12mm groß gewesen sein.

Du musst das Ersatzteil auch wieder einschrumpfen, damit es die Hitze besser hält.

Blackpitty
2014-11-13, 22:45:48
Mit Schrumpfschlauch sind es 12mm, also ohne rund 10-11mm,

Habe bei Wikipedia schon kurz über das Bauteil was gelesen, wegen Funktion und so weiter.

Schrumpfschlauch habe ich alles da.

Beeinflusst das Teil auch die Effizienz des Netzteils oder hat das damit gar nichts zu tun?

Was wäre wenn das Teil nicht genau zum Netzteil passt? Hatte nur aufgeschnappt, dass es schon dazu passen sollte von den Werten her

Hab da aber Elektrisch(Größen und Wertemäßig) keine Ahnung von, aber wie gesagt, wenn mir einer sagt welches Bauteil, dann kann ich das Fachmännisch 1A einbauen:biggrin:

Von Wiki
Zur Einschaltstrombegrenzung vorgesehene Heißleiter bzw. NTC-Widerstände sind durch ihren maximalen Betriebsstrom (Nennstrom), den Kaltwiderstand und die Einschaltcharakteristik des angeschlossenen Verbrauchers spezifiziert. Hierzu wird vom Hersteller neben dem Nennstrom und dem Kaltwiderstand das maximale Stromintegral I2·t oder der maximal zulässige Wert des nachfolgenden Lade- bzw. Siebkondensators angegeben. Der Kaltwiderstand (meist als R25 für 25 °C angegeben) bestimmt den maximalen Einschaltstrom, wenn das Bauteil abgekühlt ist. Typische Widerstandswerte sind 5…25 Ohm, so dass Leitungsschutzschalter gerade noch nicht ansprechen

anddill
2014-11-13, 22:49:45
Klar, er bleibt ja im Stromkreis und verheizt konstant ca. 1-2W um warm zu bleiben. Deshalb ja auch der Schrumpfschlauch, um die Verluste zu minimieren. Aktuelle (Gold+) Netzteile haben sowas nicht mehr, da wird elektronisch mit der PFC begrenzt.
Das passt schon. Es reguliert sich ja selbst. Und wie gesagt, man kann es auch weglassen, das hat keinen Einfluss auf die eigentliche Funktion des Netzteils.

Blackpitty
2014-11-13, 22:54:43
Ok,

also kann ich das Bauteil da oben von dir verlinkt einbauen und fertig ist die Sache.

Gibts bei dem Ding eine Polung zu beachten?

Da Widerstände aber bisher Polungsfrei waren denke ich ist es dieser auch?


Ich mein, in einem neuen Netzteil ist die Effizienz wenn ich ein Gold kaufe eventuell höher, wobei meins damals im Test 85% Effizienz hatte und das beste war.

Da ist die Frage, wann sich der Kaufpreis von 80-100€ eines neuen rechnet im Vergleich zu meinem hier und 70 cent Bauteilkosten


Kannst du mir da noch eine Empfehlung geben, ob es sich lohnen würde ein neues Netzteil zu nehmen?

hier der Test vom Netzteil was ich habe, der zu meiner Kaufentscheidung führte

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22995

StefanV
2014-11-13, 23:14:32
Das ist der Heißleiter zur Einschaltstrombegrenzung. Ist relativ einfach reparabel, falls Du den Vorfall nicht sowieso zum Anlass nehmen willst mal was Neues zu kaufen.
Was natürlich voraussetzt, dass sonst nix kaputt gegangen ist, durch die Modifikation an dem Netzteil...

Der Lüfter wurd ja laut Aussage getauscht, nähere Angaben zum verwendeten Modell wurden nicht gemacht, entsprechend sollt man davon ausgehen, dass das ganze doch schon relativ warm wurde. Und daher würd ich eher von einer Instandsetzung absehen, da ich davon ausgehe, dass das Teil nur in Folge anderer Dinge (bzw aufgrund von Überhitzung) gestorben ist...

Am besten ein Netzteil, an dem man nicht erst rumpfuschen muss, bevor es einem zusagt...

Und so von weitem schaut der Trafo auch 'nen bisserl verfärbt aus -> ev. überhitzt?
Hab da leider nix gutes gefunden, das war so ziemlich das beste (http://www.hardwaresecrets.com/article/Corsair-HX620W-Power-Supply-Review/371/3)...

anddill
2014-11-13, 23:14:44
Einschrumpfen, einbauen und fertig, ja. Polung gibt es nicht.

Neues NT? Keine Ahnung. Lohnt sich sicher nach 15 Jahren oder so...

Philipus II
2014-11-13, 23:22:26
Ist das erhalten der Hitze wirklich ein Problem? Spontan scheint der NTC ja ganz gut vom Haupt-Trafo beheizt zu werden. Vor allem durch den masiv reduzierten Luftstrom.

Ich persönlich würde da nichts mehr dran basteln. Das S12 ist inzwischen wirklich historisch. Nimm den Ausfall zum Anlass, auf ein aktuelles Modell umzusteigen. Für den extrem leisen Betrieb denke ich ans be quiet! Straight Power 10. Maximal das 500-Watt-Modell, ich persönlich würde eher das 450er nehmen. Wenn du dich auf eine GTX970 ohne OC beschränken willst, reicht schon das 400W.

Der massiv gestiegene Wirkungsgrad lohnt sich nach so langer Zeit auch.

occ-kh@Mirko
2014-11-13, 23:39:27
Würde mal sagen ein moderneres Netzteil macht schon Sinn. Kann mit dem Alterungsprozess zu tun haben das es Geist aufgibt (oder jetzt aufgeben hat), morgen ist es dann was anderes.

http://www.seasonicusa.com/images/BrochureManuals/S12plus_brochure.pdf

Der Einschaltstrombegrenzer mag garnicht das Problem sein. Wer basteln will kiregt auch das hin aber ob sich das lohnt?

Blackpitty
2014-11-13, 23:40:56
Also wie gesagt, das netzteil betreibe ich seit ca. 8jahren, umgebaut auf den erst originalen außen sitzenden lüfter und aktuell mit einem be quiet lüfter.

Der lüfter sitzt nun 6jahre außen dran und dadurch ist das netzteil viel besser belüftet als original, da es keine toten stellen unterm mit 2mm abstand zu den bauteilen sitzenden lüfter gibt und sich die luft besser verteilt.

Das netzteil wurde noch nie warm, auch nicht mit der früher verbauten 8800gtx @ ultra und c2d e6600 mit übertaktung. Das system jetzt seit letztem jahr verbraucht viel weniger strom. Somit langweilt sich das netzteil komplett.

Wenn ich mir die effizienzen von heut und meinem anschaue, sind das maximal 5 bis 7prozent, je nach anwendung. Das rechnet sich ja in 10 jahren nicht.

Zudem ist der netzteilkabelbaum im sichtbereich einzeln jede ader für sich gesleevt von mir in mehreren stunden, das umzubauen dauert tage.

Und wo soll da was verfärbt sein? Ich hab bilder vom netzteil wo ich es das 1x auf hatte, alles sieht bis auf den heißleiter aus wie am 1. Tag.

Ich werd das bauteil besorgen, verbauen und berichten

occ-kh@Mirko
2014-11-13, 23:51:34
Für dein System ist die PSU doch viel zu überdimensioniert. Na gut jetzt ist es ziemlich alt, aber gute 400w Netzteile mit Bronze- und Silberzertifikat gibt es schon ziemlich billig. Hoffe es ist nur das Bauteil. Überbrücken würde ich nicht, da kann auch schnell mal die Sicherung oder der IF kommen und hau die Einschaltleiste in die Tonne.

Eigentlich fragst du ja nach einer Kaufberatung, aber das hat sich dann ja erledigt.

OCC-Intel@Nvidia
2014-11-14, 00:29:36
Für dein System ist die PSU doch viel zu überdimensioniert. Na gut jetzt ist es ziemlich alt, aber gute 400w Netzteile mit Bronze- und Silberzertifikat gibt es schon ziemlich billig. Hoffe es ist nur das Bauteil. Überbrücken würde ich nicht, da kann auch schnell mal die Sicherung oder der IF kommen und hau die Einschaltleiste in die Tonne.

Eigentlich fragst du ja nach einer Kaufberatung, aber das hat sich dann ja erledigt.
schnarch......
sicher gibt es Preiswert ab ab 38,99 ;)
Netzteile mit Hersteller: EVGA, Leistung ab 500W, Leistung bis 600W, 80 PLUS: ab 80 PLUS Bronze, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&v=e&sort=p&xf=360_500%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E818_EVGA%7E1119_2%7E1248_600#xf_top

Gast
2014-11-14, 01:27:48
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&v=e&sort=p&xf=360_500%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E818_EVGA%7E1119_2%7E1248_600#xf_top
Man sprach von zertifizierten Netzteilen nicht von Briefbeschwerern OCC-AMD@AMD, Pseudo Intel@Nvidia, schnarch! http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Schon wieder irgend wo Ferien, Mami und Papi aus dem Haus gegangen?

Philipus II
2014-11-14, 01:48:25
Das EVGA ist sicher nicht so leise wie der TS es wünscht.

mightyforce
2014-11-14, 01:50:37
und ein bequit sicher nicht so qualitativ. da kann niemand seasonic das wasser reichen.

Gast
2014-11-14, 01:54:17
Das EVGA ist sicher nicht so leise wie der TS es wünscht.
Ganz bestimmt, aber fütter den Troll nicht!

Gast
2014-11-14, 01:58:23
und ein bequit sicher nicht so qualitativ. da kann niemand seasonic das wasser reichen.
Ein 10 Jahre altes S12+ schlägt jedes gute Fortron.

Blackpitty
2014-11-14, 09:11:21
Ich möchte mit der Entscheidung erstmal was zu reparieren nicht die Kaufberatung beenden, wenn es am ende doch nicht geht, steh ich wieder vor der netzteilfrage.

Jedoch möchte ich nun kein 300watt netzteil kaufen was für mein system ausreichen würde, ich aber in eventuell ein paar jahren wenn ich doch mal ne grafikkarte zum spielen betreiben will wieder ein neues brauche.

Bisher macht das seasonic pcgh edition einen guten eindruck. Was wäre dazu ein vergleichbar gutes oder besseres be quiet?

Gastup²
2014-11-14, 09:17:23
Sehr leise und sparsam:
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) ab €47,21
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html
Comments:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/350-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944618.html

occ-kh@Mirko
2014-11-14, 09:46:17
schnarch
Wo ist dein Problem? Billig gut und zertifiziert passt nicht, oder was meinst du damit? Gibt in letzter Zeit viele Nachäffer, ja, vielleicht sollte ich das lassen. Die eigene Gesinnung ist wenn es wichtig wäre, eine persönliche Sache.

Was hier in letzter Zeit los ist, echt!

Ich möchte mit der Entscheidung erstmal was zu reparieren nicht die Kaufberatung beenden.
O.K. entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Das L9 (400-450w) dürfte reichen, denke mal in der Preiskategorie findest sich nicht so viel. Ob Kabelmanagement dabei ist muss man sehen. Das L9 ist aber sehr leise.

Selbst Sesonic hat in dieser Größenordnung gespart und man muss dann Abstriche hinnehmen. Auf der Primaärseite der Versorgung sieht es dann gut aus mit Hitachi und Co, aber Sekundär erwarten einen dann schon eine Mischung von Ensol, Chemi-Con und Rubycon was nicht für Seasonic spricht. Die Verarbeitungqualität ansich ist aber auch dort i.O.. Am Innenleben wird dann trotzdem gespart. Man kann preislich gesehen derzeit eben nicht alle Netzteile empfehlen, Be Quit ist da derzeit schon eine Bank was das Peis-/Leistungsverhältnis angeht.

Ich würde behaupten 400-450w reichen für deine Ansprüche vollkommen aus. Netzteile arbeiten zu Hauf unter 50% Last am effizientesten. Für um 80-100 Euro bekommst natürlich weit bessere Sachen, obs sein muss musst du selbst entscheiden. Sonst nimm eine L10.

Ich würde immer noch das L9 (400-450w http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Straight-Power-E9-450W-p21164806) nehmen, die Empfehlung von @Gast ist garnicht so schlecht, nur eben das 450w Gold. Sonst frag am besten @StefanV!

Gast
2014-11-14, 09:54:19
Hast bestimmt E9 gemeint @Mirko? :-)

Gastel
2014-11-14, 10:04:20
Ich möchte mit der Entscheidung erstmal was zu reparieren nicht die Kaufberatung beenden, wenn es am ende doch nicht geht, steh ich wieder vor der netzteilfrage.

Jedoch möchte ich nun kein 300watt netzteil kaufen was für mein system ausreichen würde, ich aber in eventuell ein paar jahren wenn ich doch mal ne grafikkarte zum spielen betreiben will wieder ein neues brauche.

Bisher macht das seasonic pcgh edition einen guten eindruck. Was wäre dazu ein vergleichbar gutes oder besseres be quiet?
wäre sowas zb.
be quiet! Straight Power 10 500W / be quiet! Straight Power 10-CM 500W / be quiet! Dark Power Pro 10 550W
http://geizhals.at/de/?cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=790408

Gast
2014-11-14, 10:09:54
Hast bestimmt E9 gemeint @Mirko? :-)
Ja, (mein Fehler) bin verärgert, aber was solls. Werde das @Mirko dann eben an jetzt aufgeben. Hat hier eh keine Bedeutung.

Da der NTC an der Kennlinie eines Netzteils ausgelegt sein ist, kann das Problem was anderes sein. Manchmal übernehmen die NTCs auch mehrere Funktionen insbesondere bei Relaisschaltungen (Abfall- und Anzugsversögerung; Tempfühler und Reduktionen von Einschaltströmen etc.). Es gibt eben noch andere Überstromverursacher z.B. dann wenn die Sekundärseite gleich die volle Nennlast schaltet obwohl es so nicht vorgesehen ist. Was an einem anderen Fehler liegen kann. Der NTC hat ja nun sicherheitsrelevante Funktionen.

O.k., muss der @TS aber selbst wissen. Ich will niemanden nerven und ein Forum in Aufruhr bringen.

80 PLUS Bronze
2014-11-14, 10:18:53
Man sprach von zertifizierten Netzteilen nicht von Briefbeschwerern OCC-AMD@AMD, Pseudo Intel@Nvidia, schnarch! http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Schon wieder irgend wo Ferien, Mami und Papi aus dem Haus gegangen?
redest wohl gerade von dir kleiner Dummkopf, denn 80 PLUS Bronze zertifiziert •
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1623-evga-600b-netzteil-im-test/1.htm
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/500B/1.html

StefanV
2014-11-14, 11:15:12
und ein bequit sicher nicht so qualitativ. da kann niemand seasonic das wasser reichen.
Hör auf, irgendwelchen Käse zu erzählen!
Es ist ja gerade NICHT so, dass Sesonic so unfehlbar ist, wie es einige Leute behaupten, ganz im Gegenteil. Auch die kochen nur mit Wasser!

ABER:
Wenn man ein möglichst leises Netzteil möchte, sollte man besser die Finger von Seasonic lassen!
Denn einerseits verwenden sie 'Industrielüfter', die zwar qualitativ sehr gut sind, aber nicht sehr leise.
Andererseits ist die Lüfterkurve eher konservativ.

Und jetzt erkläre bitte noch mal ausführlich, was an dem be quiet (und dieses be quit find ich schon ziemlich daneben von dir) qualitativ nicht so gut wäre...
Bin schon sehr gespannt...

Sehr leise und sparsam:
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) ab €47,21
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html
Comments:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/350-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944618.html
...und wieder eine Empfehlung aus der Hüfte heraus, die völlig am Thema vorbei ist, da der Lüfter beim Super Flower HX auch nicht so toll ist und mittelprächtige Nebengeräusche fabriziert...
Dazu noch ein 350W Netzteil, dass man bis an die Kotzgrenze belasten würde...

Vielleicht solltest du die Empfehlungen jemandem überlassen, der weiß, wovon er spricht?

anddill
2014-11-14, 12:59:46
Das 350W Superflower leifert ohne zu schwitzen auch 500W.

Und ansonsten bitte ich darum den Umgangston zu verbessern.

StefanV
2014-11-14, 13:15:06
...nur weil es etwas eventuell kann, heißts nicht, dass mans auch muss ;)
Ist ja schließlich nur ein 350W Netzteil und als ein solches sollte man es auch behandeln.

Letztendlich ändert das aber auch überhaupt nichts daran, dass Blackpitty ein sehr leises Netzteil sucht, was das HX350 nunmal nicht ist, laut den Leuten, die solch ein Gerät zum Testen hatten gibts doch einige Lagergeräusche beim Lüfter dieses Gerätes...

Da gibt es andere Geräte, die in diesem Punkt eine wesentlich bessere Empfehlung wären. Zum Beispiel ein Corsair HX750i, DAS wäre, neben den be quiet Geräten etwas, was gesucht wurde.

Die Seasonic Geräte sind es nicht (viel zu laut unter Last), aber auch andere Geräte wie z.B. das erwähnte HX350 oder Cooler Master VSM scheiden aus, aufgrund von Nebengeräuschen des Lüfters.

Buttom Line:
Die Auswahl an wirklich leisen Netzteilen ist äußerst überschaubar. Entweder sind sie unter Last sehr laut oder aber die Lüfter produzieren deutlich wahrnehmbare Nebengeräusche...
Daher ist es auch wenig sinnvoll irgendwas 'aus der Hüfte' heraus zu empfehlen, ohne das Gerät selbst begutachtet zu haben...

Dawn on Titan
2014-11-14, 13:18:47
Meine erste Wahl bei der Anforderung wäre das Seasonic Platinum-520 Fanless. Leiser geht nicht. Liegt aber oberhalb des Preisrahmens.

Zweite Wahl wäre das Seasonic X 650W. Semi-passiv, nicht lauter als ein BeQuiet (auch unter Last, außer man will über den Unterschied von 30 zu 31 DB diskutieren) Aber auch über dem Budget.

Also wäre meine Dritte Wahl: be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4. Leise und im Budget. 600W weil das 500W nur unwesentlich billiger ist.

poiu
2014-11-14, 16:30:37
die Kritikpunkte die stefan nennt werden aber angegangen

http://www.seasonicusa.com/news33.htm

Die Super Flower HX 350 ist klasse, aber nicht so leise wie ein E9 nur ist das wirklich ein unterscheid zwischen Leise und sehr leise

StefanV
2014-11-14, 16:37:33
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/357236-super-flower-golden-green-hx-oder-bq-straight-power-e10-2.html#post6937916
http://www.hartware.de/review_1721_5.html

Aber immer schön erst mal jemanden beleidigen, wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist...

Und da du SilentpcReview schon verlinkt hast:

This is a very low SPL, but the sound was marred by significant tonal peaks; subjectively, a hum audible from six feet away even in the anechoic chamber, which has virtually no echo. With the audio reflectivity in a normal quiet room, this hum would be audible even farther away. Subjectively, the PSU sounded much noisier than the 14.5 dBA@1m SPL would normally suggest.

Und dieses Netzteil habe ich selbst (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/258928-user-review-silentmaxx-eco-silent-550w-start-stopp.html). Und der Lüfter ist zwar leise, aber hat einige sehr nervige Nebengeräusche...

Womit wir wieder an dem Punkt angelangt sind, dass man das Netzteil mindestens schon mal selbst gehört haben sollte. Und dass hier ein Lüfter mit einfachem Gleitlager für jemanden empfohlen wird, der ein äußerst leises Netzteil sucht, ist schon sehr 'interessant', um es mal positiv zu umschreiben...

Philipus II
2014-11-14, 16:51:03
Es gibt zum E10 500W, SF HX und Sea Sonic P520 je einen Test bei ComputerBase. Die sollten die Unterschiede klarmachen.

Blackpitty
2014-11-14, 17:15:30
Danke für eure Antworten, jedoch kann ich auf eure Kleinkriege hier gern verzichten:rolleyes:

Um nochmal zu verdeutlichen, dass mir ein leises Netzteil wichtig ist, hier die Geräuschkulisse als Beschreibung.

9x120mm Yateloon Lüfter der leisesten Sorte laufen mit 2V in 2,5 Metern Entfernung zum Sitzplatz(unhörbar)

2x 120mm Yate Loon Yateloon Lüfter der leisesten Sorte laufen mit 2V im Gehäuse oben(auch nicht zu hören)

1x Be Quiet Shadow irgendwas Lüfter 120mm (schwächste Version) läuft mit 2V vor der in einem HDD Dämmgehäuse verbauten HDD

Und zum Schluss sitzt noch auf dem Netzteilgehäuse von außen ein Be quiet 120mm Shadow Lüfter der mittleren Version angeschlossen an die Steuerung vom Netzteil und läuft während des ganzen Betriebs auf 3,5V

Bevor einer fragt, wie Lüfter auf 2V laufen können, alles an ein Aquaero angeschlossen, welches nur zum Anlaufen 3 Sekunden alles auf 12V laufen lässt.

Die verbaute Laing ist PWM gesteuert vom Board und läuft auf minimalstufe mit 40L Durchfluss statt 130 Vollgas.


Seit dem ich die PWM Laing vor einem Jahr verbaute(vorher ne normale) wurde das System echt extrem leise, dann nur noch das Seasonic Netzteil herausgestochen hat. Darum schaute ich nach leisen und guten Lüftern und kam zu den Bequiet und muss sagen, ich bin von den Lüftern begeistert.


Und da ich meine wirklich so nicht warnehmbare Geräuschkulisse nicht zerstören will, brauche ich etwas wirklich leises. Ansonsten mache ich es einfach so, ich nehme ein Netzteil, das normal leise ist, sehr gut verarbeitet und bestückt ist und baue halt den Lüfter wieder um, das wäre mir recht egal, da ich nicht denke, außer mit einem Fanlessgerät oder meinem verbauten Lüfter meinen Geräuschanspruch erfüllen zu können

:edit:

oder ich wähle gleich ein Lüfterloses und setze meinen unhörbaren Lüfter davor, dann passiert eh nichts und ich habs leise

Dawn on Titan
2014-11-14, 17:20:12
Dann würde ich das Geld für das Seasonic Fanless ausgeben.

StefanV
2014-11-14, 17:22:57
Dann würde ich das Geld für das Seasonic Fanless ausgeben.
...welches laut Berichten einiger z.T. erhebliche elektronische Geräusche von sich geben soll, also auch nicht sooo leise ist...

Denn der Lüfter ist nicht das einzige, was in einem Netzteil krach machen kann...

Gastel
2014-11-14, 17:25:21
Dann würde ich das Geld für das Seasonic Fanless ausgeben.
stimmt, das hier...
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-520w-atx-2-3-ss-520fl2-a874992.html
http://www.computerbase.de/2013-06/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-test/
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=965

Blackpitty
2014-11-14, 17:36:11
den Test lese ich gerade, und bis zu dem Punkt Lautstärke war das Netzteil ansprechend.

Doch dann lese ich, dass es laut fiepen soll und selbst das Zweite getestete Gerät rauscht unangenehm.

Das ist dann noch unerträglicher als ein rauschender Lüfter und somit ein No Go, vorallem in der Preisklasse

was ist denn vom 550W Be quiet! Dark Power Pro P10 zu halten?

http://www.computerbase.de/2013-03/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/

Das dreht laut Test selbst unter Last den Lüfter nicht hoch, kostet aber auch 120€

Das Be quiet! Straight Power 10 500W hingegen kostet um die 80, dreht aber unter Vollast den Lüfter hoch.

Dawn on Titan
2014-11-14, 18:25:23
Ein Topgerät.

surface555
2014-11-14, 19:02:44
Nimm das SP E10 400w oder das was @@Mirko Dir gelistet hat. Flüster - unhörbar leise. Das E10 dreht mit bis 40% Last nur mit 200udm und ist zig mal besser als semipassiv. Es bietet auch für eine Graka genung Reserven. Man braucht heutzutage kein Big Netzteile mehr, wenn es nicht SLI oder Crossfire sein soll. Glaub das mal, wozu soll das gut sein? Für einen i5 und paar Lüfter+eine Wasserkühlung? Ich hab das E9 450w Gold, bin völlig zufrieden und Supersilent-Freak. Wenns nicht passt mach Dir einen anderen Lüfter rein.

Das Seasonic würde ich entgegen @andills Empfehlung nicht ohne den Heissleiter in Betrieb nehmen. Denn der Einschaltstrom kann so ohne den ILC schnell auf über 60A in Spitzen hochschnellen, daß grillt andere Bauteile.

Gastel
2014-11-14, 20:00:54
Nimm das SP E10 400w oder das was @@Mirko Dir gelistet hat. Flüster - unhörbar leise. Das E10 dreht mit bis 40% Last nur mit 200udm und ist zig mal besser als semipassiv. Es bietet auch für eine Graka genung Reserven. Man braucht heutzutage kein Big Netzteile mehr, wenn es nicht SLI oder Crossfire sein soll. Glaub das mal, wozu soll das gut sein? Für einen i5 und paar Lüfter+eine Wasserkühlung? Ich hab das E9 450w Gold, bin völlig zufrieden und Supersilent-Freak. Wenns nicht passt mach Dir einen anderen Lüfter rein.

Das Seasonic würde ich entgegen @andills Empfehlung nicht ohne den Heissleiter in Betrieb nehmen. Denn der Einschaltstrom kann so ohne den ILC schnell auf über 60A in Spitzen hochschnellen, daß grillt andere Bauteile.
!!!! der Threadstarter hat Seasonic 550W und er möchte wieder ein Netzteil
mit 500-550W !!!
#25 (im Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10422532#post10422532
zitat:
"Jedoch möchte ich nun kein 300watt netzteil kaufen was für mein system ausreichen würde, ich aber in eventuell ein paar jahren wenn ich doch mal ne grafikkarte zum spielen betreiben will wieder ein neues brauche."

aber das habt Ihr fast alle bei #46 (im Thread immer noch nicht Kapiert bzw. wollt es nicht Kapieren

PS. zb, für GTX 970, etc ist ein 500W angesagt

mfg

surface555
2014-11-14, 21:05:17
!!!! der Threadstarter hat Seasonic 550W und er möchte wieder ein Netzteil
mit 500-550W !!!
#25 (im Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10422532#post10422532
zitat:
"Jedoch möchte ich nun kein 300watt netzteil kaufen was für mein system ausreichen würde, ich aber in eventuell ein paar jahren wenn ich doch mal ne grafikkarte zum spielen betreiben will wieder ein neues brauche."

aber das habt Ihr fast alle bei #46 (im Thread immer noch nicht Kapiert bzw. wollt es nicht Kapieren

PS. zb, für GTX 970, etc ist ein 500W angesagt

mfg
Besser wäre eins mit 800w um den Raum mit zu heizen. Das 400w GOLD (60-70 Euro) bietet 3 getrennte 12v+ Rails mit jeweils 18A!!!!! 54A reichen für ganz andere Spielchen. Ich habe eine 970 plus einen i5 2500k das Netzteil reicht, die 970 ist mit 28A spezifiziert da ist reichlich Luft. Die kleine Kiste drückt locker 500W aus den Kabeln, abgeschirmt und doppelt ummantelt. Ihr erzählt hier einen Mist das es nicht mehr geht.
12v = 384w kombiniert
5V = 120w kombiniert
3V = 120w kombiniert

Ein 450 oder 480 ist schon bald zu groß, bisher hat er gar keine Karte verbaut.

Gastel
2014-11-14, 22:12:36
Besser wäre eins mit 800w um den Raum mit zu heizen. Das 400w GOLD (60-70 Euro) bietet 3 getrennte 12v+ Rails mit jeweils 18A!!!!! 54A reichen für ganz andere Spielchen. Ich habe eine 970 plus einen i5 2500k das Netzteil reicht, die 970 ist mit 28A spezifiziert da ist reichlich Luft. Die kleine Kiste drückt locker 500W aus den Kabeln, abgeschirmt und doppelt ummantelt. Ihr erzählt hier einen Mist das es nicht mehr geht.
12v = 384w kombiniert
5V = 120w kombiniert
3V = 120w kombiniert

Ein 450 oder 480 ist schon bald zu groß, bisher hat er gar keine Karte verbaut.
384w : 12v = 32A ...... so geht es schon mal los, nix von deinen 54A ;) :whistle:

und ein Netzteil ist kein Heizofen mit konstanten Verbrauch,....
verbraucht wird nur das was die Hardware zur Zeit an Strom zieht. :comfort:

und bei den heutigen guten Gold-NTs und mit guten Wirkungsgrad ist es egal
wenn das NT eine höhere max. Belastung hat.
im Gegenteil zb. kann es eventuell Vorteile bringen wegen Lautstärke etc.

GeForce GTX 970 , Min. erforderliche Systemleistung 500 W
GeForce GTX 980 , Min. erforderliche Systemleistung 500 W
GeForce GTX 780 Ti , Min. erforderliche Systemleistung 600 W
http://www.nvidia.de/object/geforce-desktop-graphics-cards-de.html

Blackpitty
2014-11-14, 23:05:28
Genau, so ein Netzteil was meißt am längsten im PC verbaut ist sollte man sicher nicht zu klein wählen wenn man breit gefächert aufgestellt sein will. Klar, ich brauche kein 1000W Teil für SLI und co. da ich das nicht vor habe.

Jedoch möchte ich wie geschrieben kein 400W Teil kaufen um nacher beim Einbau einer Grafikkarte zu merken, dass es zu schwach ist.

Momentan habe ich gar keine Grafikkarte, da ich seit ein Paar Jahren nichts mehr spiele, doch eventuell habe ich doch mal Lust und dann brauche ich für meine Auflösung von 2540x1440 nicht nur ne 40€ Grafikkarte mit der Stromaufnahme eines Lüfters(nun wird sicher einer sagen, da brauche ich SLI oder was weis ich, nein, eine ordentliche Karte würde ausreichen)

Darum möchte ich gern an der soliden Netzteilleistung von 500-550W festhalten, da es für alles ausreicht.


Wenn ich nun mal beim 550W E10 Darkpower Pro bleibe für 120€,

Dann kann ich aber auch über ein Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 nachdenken, was ebenfalls 120€ kostet.

Dieses hat 650W, wäre nicht schlimm, aber was ich interessant finde, es hat einen Hybridlüfter. Mit einem extra Schalter auf der Rückseite kann man einstellen ob es passiv oder aktiv betrieben wird.

Dieses Netzteil übertrifft in allen Werten das Darkpower Pro E10 und ist lediglich unter Vollast 1DB lauter

Es wäre auch komplett Kabellos

http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html

wenn ich mir die Innerreien so angucke, dann sehen die Seasonic irgendwie besser verarbeitet aus als Bequiet...

http://media.bestofmicro.com/Seasonic-X-650,O-K-396164-22.jpg

http://media.bestofmicro.com/be-quiet-Dark-Power-Pro-10-550,O-A-396154-22.jpg

Gast
2014-11-14, 23:22:22
384w : 12v = 32A

384w max 12v+ output reichen für eine 970 also nicht?

Aber ein HX350w ist besser?

Was hast du gegen BQ?

Das BQT E9-450W reicht IMO vollkommen für das System, es liefert über 500w Systemleistung, da kann man auch eine 280/x oder 970 mit zwei 6Pin-PCIe dazustecken. Was für einen 4670 und einen H87 auch reichen dürfte. Das der @TS wieder ein 550w wollte habe ich nicht gelesen, sondern nur Ersatz für sein defektes 550w.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Das Sytem dürfte unclocked um 320-340 Watt Gesamtleistungsaufnahme liegen, dass mit einer 970! Selbst ein E10 400w läge dann bei 70-max. 85% Systemlast.

Ohne die Graka passt das ganz genau mit dem E10 400w, denn es läge bei 49% Systemauslastung, das bliebe dabei im idle also sehr sehr leise, ein 550w läge bei 31-36%, der Lüfter dreht aber schneller.

Der Betrieb mit einer zukünftigen sparsamen graka die auch zum 4690 passt wäre also möglich. Du kannst aber auch ein 150 Euro Netzteil verbauen das vor sich hinröhrt, fiept brummt, surrt oder sonst was für Geräusche von sich gibt.

(Quote=Blackpitty]Das dreht laut Test selbst unter Last den Lüfter nicht hoch.[/quote]
Hier ist eine Dantenbank, da kannst du vergleichen wenn Du willst: http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page1354.htm (*einfach oben unter den Herstellern anklicken was du suchst)

Gruß

@Mirko

Gastel
2014-11-14, 23:23:06
Genau, so ein Netzteil was meißt am längsten im PC verbaut ist sollte man sicher nicht zu klein wählen wenn man breit gefächert aufgestellt sein will. Klar, ich brauche kein 1000W Teil für SLI und co. da ich das nicht vor habe.

Jedoch möchte ich wie geschrieben kein 400W Teil kaufen um nacher beim Einbau einer Grafikkarte zu merken, dass es zu schwach ist.

Momentan habe ich gar keine Grafikkarte, da ich seit ein Paar Jahren nichts mehr spiele, doch eventuell habe ich doch mal Lust und dann brauche ich für meine Auflösung von 2540x1440 nicht nur ne 40€ Grafikkarte mit der Stromaufnahme eines Lüfters(nun wird sicher einer sagen, da brauche ich SLI oder was weis ich, nein, eine ordentliche Karte würde ausreichen)

Darum möchte ich gern an der soliden Netzteilleistung von 500-550W festhalten, da es für alles ausreicht.


Wenn ich nun mal beim 550W E10 Darkpower Pro bleibe für 120€,

Dann kann ich aber auch über ein Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 nachdenken, was ebenfalls 120€ kostet.

Dieses hat 650W, wäre nicht schlimm, aber was ich interessant finde, es hat einen Hybridlüfter. Mit einem extra Schalter auf der Rückseite kann man einstellen ob es passiv oder aktiv betrieben wird.

Dieses Netzteil übertrifft in allen Werten das Darkpower Pro E10 und ist lediglich unter Vollast 1DB lauter

Es wäre auch komplett Kabellos

http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html
also ich habe ein Sea Sonic X-Series X-760 semi-passiv (also noch ohne den Schalter) und bin damit voll zufrieden jedenfalls
(passiv bis 20% Last , bis 50% Lüfter ganz langsam)
mfg

Gast
2014-11-14, 23:59:00
Dieses Netzteil übertrifft in allen Werten das Darkpower Pro E10 und ist lediglich unter Vollast 1DB lauter
Nein, das stimmt nicht, unter THG kann man einen Test lesen, dass E10 ist besser ausgestattet. Das X-650 KM3 hat Vorteile im Lowpowerbereich, wird aber im Semipassiven Betrieb auch wärmer. Trotzdem sind die Netzteile vollkommen auf Augenhöhe es gibt keine bedeutenden Vorteile, eher Nachteile nur wird Seasonic immer in den Himmel gelobt, semipassiv kannst du vergessen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1361979

wenn ich mir die Innerreien so angucke, dann sehen die Seasonic irgendwie besser verarbeitet aus als Bequiet...
Naja wenn du danach gehen willst, machs.

Ich weiß nicht welche Graka du später zu einem H87 und 4670 stecken willst? Ist ja auch deine Sache.

Mir kommt keine PSU mit Singlerail ins PC-Gehäuse.

Gruß

@Mirko

Dawn on Titan
2014-11-15, 09:52:44
Ich liebe mein Seasonic X-Series 650W aus der Vorgängergeneration. Völlig problemlos.

Gasttl
2014-11-15, 10:28:56
Nein, das stimmt nicht, unter THG kann man einen Test lesen, dass E10 ist besser ausgestattet. Das X-650 KM3 hat Vorteile im Lowpowerbereich, wird aber im Semipassiven Betrieb auch wärmer. Trotzdem sind die Netzteile vollkommen auf Augenhöhe es gibt keine bedeutenden Vorteile, eher Nachteile nur wird Seasonic immer in den Himmel gelobt, semipassiv kannst du vergessen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1361979


Naja wenn du danach gehen willst, machs.

Ich weiß nicht welche Graka du später zu einem H87 und 4670 stecken willst? Ist ja auch deine Sache.

Mir kommt keine PSU mit Singlerail ins PC-Gehäuse.

Gruß

@Mirko
was betonst du den extra "zu einem H87 und 4670 stecken willst" ?

könnte wetten auch hier entstanden mit "warum K, warum Z , kannste 20-30 sparen....... zu 4670k und Z87
http://geizhals.de/?cmp=930993&cmp=930960
http://geizhals.de/?cmp=981524&cmp=981453&cmp=981547&cmp=953932&cmp=1032237

PS. Mir kommt keine PSU unter 500/550W ins PC-Gehäuse. ;)
und auch keine non K und non Z :)
und nicht zu vergessen, keine AMD/ATI

Blackpitty
2014-11-15, 10:30:07
also leider lese ich echt immer wieder vom einem Piepproblem bei Seasonic. Da bringt einem das beste Netzteil nichts, wenn es nacher solche Geräusche von sich gibt, absolut unverständlich und inakzeptabel.

Mehrere haben sogar einmal das Gerät umgetauscht und hatten nacher wieder ein Piepen zu hören...


Denke, dann wird es eher in Richtung Bequiet Darkpower Pro 10 gehen wenn ich micht entscheiden müsste.

Gastel
2014-11-15, 11:19:52
also leider lese ich echt immer wieder vom einem Piepproblem bei Seasonic. Da bringt einem das beste Netzteil nichts, wenn es nacher solche Geräusche von sich gibt, absolut unverständlich und inakzeptabel.

Mehrere haben sogar einmal das Gerät umgetauscht und hatten nacher wieder ein Piepen zu hören...


Denke, dann wird es eher in Richtung Bequiet Darkpower Pro 10 gehen wenn ich micht entscheiden müsste.
vielleicht ist das was ?
Noctua NH-D15 CPU-Kühler und Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition jetzt als Abo-Prämie sichern
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/News/PC-Games-Hardware-im-Abo-Die-besten-Praemien-in-der-Uebersicht-764415/

Gast
2014-11-15, 12:01:18
@gasttl @gast
Könnt ihr mal das gezielte Beleidigen von Gästen und Forenmitgiedern unterlassen. Für Eure Behauptungen solltet Ihr Links liefern die Eure Theorien bestätigen. Dieser Bereich hier ist ein technischer, also sollten die Links mit technischem Hintergrund sein, die zum Thema etwas beitragen. Falls Ihr irgendwelche Probleme mit der Community an sich klären wollt/müsst oder Euch etwas missfällt: Ihr seit nicht gezwungen hier etwas zu lesen oder zu posten.

Bisher kam aber von Euch nicht wirklich etwas sinnvolles.

Das Seasonic für ein semipassives Singerailnetztteil soviel verlangt wie andere Hersteller für moderne Multirailnetzteile ist eine Frechheit. Jeder weiß das die Entwicklungskosten für Singlerail-PSUs viel geringer sind (es geht da rein um Marge) und das moderne Multirailnetzteile die daran angeschlossene Hardware und den User selbst deutlich sinnoller schützen können.

Semipassive Netzteile erliegen wegen der Temperaturentwicklung der Bauteile einem erhöhten Alterungsprozess und die Anordnung der Bauteile auf dem Layout kann auch zur unerwünschten Geräuschentwicklung beitragen. Zu groß dimensionierte Netzteile bewirken soweit bestimmte Lastphasen fehlen eher das Gegenteil als denn effizient zu sein, da sie in bestimmten Lastbereichen einen Teil der aufgenommenen elektrischen Energie in reine Abwärme umwandeln, die dann sinnlos verpufft, was sich im Lüfterlosen Betrieb leicht steigern kann. Das Verhältnis der aufgenommen und der abgegebenen Energie stehen dann nicht mehr in einem nachhaltigen Verhältnis, insbesondere dann wenn das Netzteil hauptsächlich unter 20% Last agieren muss. Dann ist es gut möglich, daß dieses Netzteil auch mit dem ständigen on/off-Betrieb des Lüfters nerven kann. Das würde den Anspruch des Themenstarters sicher nicht erfüllen. Euer Getrolle und Geflame hilft dem Themenstarter also nicht weiter und ständigen Unterstellungen schlechter Empfehlungen hier im Forum sind einfach lächerlich. Bisher habt ihr dazu nicht einen Beweis (Link) geliefert. Andere das Thema betreffend schon.

Der eigene Anspruch ist ja schön und gut, nur trifft das den Themenstarter bestimmt nicht weiter. Wenn man sich also nicht in die einzelne Situation des Hilfestellers versetzen kann, unterlässt man es besser zu antworten und sowieso sinnlose Beiträge in diesem Unterforum zu verfassen.Ich denke ich spreche damit sicherlich für alle @Gäste die 3D-Center und Forum-3DCenter völlig kostenfrei und ohne Registrierung nutzen können, um mit dieser Community in Kontakt zu treten und sich mit dieser auszutauschen.

StefanV
2014-11-15, 12:30:40
Wenn ich nun mal beim 550W E10 Darkpower Pro bleibe für 120€,
Dann kann ich aber auch über ein Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 nachdenken, was ebenfalls 120€ kostet.
Warum versteifst du dich so sehr auf die Seasonic Geräte?!
Diese Teile sind für dich völlig ungeeignet und NICHT das, was du willst!
Das hab ich aber in diesem Thread schon mal gesagt, dass die Teile einen Industrielüfter verwenden, der deutliche Lagergeräusche projiziert. Wenn, dann wäre eher Cooler Masters V-Serie (auf der gleichen Basis) etwas für dich. Dort wird ein Lüfter mit sog. FDB Lager verbaut, wie auch im Dark Power Pro. Das Grundproblem aller Seasonic Geräte, nämlich dass recht häufig über elektonische Geräusche berichtet wird, bleibt aber...


Dieses Netzteil übertrifft in allen Werten das Darkpower Pro E10 und ist lediglich unter Vollast 1DB lauter
Äh, nein.
In der Lautheit nämlich nicht. Und die dB sind mal völlig ralle! Was zählt ist die Art des Geräusches. Und da ist ein tackern wesentlich unangenehmer als ein konstantes rauschen...


Es wäre auch komplett Kabellos
...was in der Realität völlig egal ist. Und auch nicht soo besonders praktisch.
Und bevor jemand kommt: Ja, ich habe schon mal voll modulare Geräte in der Hand gehabt.
Und auch gerade eines hier...


http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html
wenn ich mir die Innerreien so angucke, dann sehen die Seasonic irgendwie besser verarbeitet aus als Bequiet...
http://media.bestofmicro.com/Seasonic-X-650,O-K-396164-22.jpg
http://media.bestofmicro.com/be-quiet-Dark-Power-Pro-10-550,O-A-396154-22.jpg
Und welche Punkte meinst du jetzt?

Wenn ich mir das jetzt anschaue, schaut das Seasonic wesentlich 'gequetschter' aus.
Das be quiet hat nur mehr Kabel, da der Teil, der die +12V Leitung in +3,3V und +5V wandelt, nicht auf dem modularem PCB geschiet wie bei dem Seasonic. Das ist alles...
also leider lese ich echt immer wieder vom einem Piepproblem bei Seasonic. Da bringt einem das beste Netzteil nichts, wenn es nacher solche Geräusche von sich gibt, absolut unverständlich und inakzeptabel.

Mehrere haben sogar einmal das Gerät umgetauscht und hatten nacher wieder ein Piepen zu hören...

Denke, dann wird es eher in Richtung Bequiet Darkpower Pro 10 gehen wenn ich micht entscheiden müsste.
Sag ich dir doch die ganze Zeit ;-)
Du lässt dich aber immer wieder von den Gästen (und anderen, die sich aber eher wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigten) überzeugen, etwas anderes als be quiet zu nehmen.

Das Problem ist, dass es nicht sehr viele Alternativen zu den be quiet Geräten in dem Bereich gibt, das auch wirklich leise ist.

Eine Alternative die mir einfallen würde wäre ein Corsair HX750i, aber ganz bestimmt kein Seasonic, aufgrund der verwendeten Lüfter, die zwar 'unkaputtbar' sein dürften, aber für Endkunden eher unangenehm klingen (wahrnehmbare Lagergeräusche)...

Gleiches trifft auch auf das Silentmaxx Start Stopp Teil zu. Das wäre ein durchaus sehr empfehlenswertes Gerät - ja, wenn der Lüfter nicht so mies wäre und schleifgeräusche von sich bringen (und die Dokumentation alles beschreiben würde, was das Netzteil kann)...

Womit wir wieder an dem Punkt sind, den viele nicht einsehen möchten:
Wirklich leise Netzteile sind sehr sehr rar
Insbesondere im 500W Bereich...

Blackpitty
2014-11-15, 13:20:01
danke für deinen Beitrag!

Ja, es ist schwer, ohne die Geräte hier stehen zu haben und sich dann auf andere zu verlassen.

Mein Seasonic hier ist wie gesagt Piepsfrei, lediglich der Lüfter(der auch Industrielager hatte) machte nachdem alles andere im PC auf leise umgebaut wurde die meißten Geräusche, wenn auch auf einem sehr geringen Niveau was in einem Luftgekühlten System nicht auffallen würde.

Dazu haben meiner Meinung nach Industriegelagerte Lüfter und Gleitgelagerte Lüfter das Problem, dass je nach Einbaulage unterschiedliche Schleifgeräusche entstehen(je nachdem wo die Achse das Lager belastet)
Als ich den Bequiet Shadow Wing in 2 Versionen(leiseste und mittlere) hier zum testen als Ersatz für den Seasoniclüfter vor einem Jahr kaufte war ich von den Lüftern fasziniert. So eine Lauf und Lagerruhe kannte ich bisher auch von den vor Jahren so guten Yate Loons nicht(die aber nicht schlecht sind)

Somit halte ich momentan recht viel von Bequiet Lüftern, da sie auch Qualitativ sehr hochwertig sind und selbst bei geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer Lüfter(von der Drehzahl und Größe her) mehr Luftdruchsatz haben und leiser sind.

Dass das Bequiet Netzteil unaufgeräumter aussieht durch die andere Bauweise, da hast du recht, ich hab das erst jetzt in einem Test gelesen, dass die keine extra Platine nutzen wie im Seasonic.

Meine Frage wäre nun noch, ob der der Aufpreis zum Darkpower Pro 10 550W gerechtfertigt ist oder ob das Straightpower E10 500W für 80€ ausreicht.

Nach dem überfliegen beider Netzteiltests ist das Darkpower auf Platz 1,

Vorteil fürs Darkpower:
-auch bei Volllast gleich bleibend niedrige Lüfterdrehzahl
-besseres Kabelmanagement
-etwas bessere Komponenten


Vorteil fürs Straightpower:
-günstiger
-bis zu einer Belastung von 180W nochmal leiser als das Darkpower, danach bis zur Vollauslastung aber steigend in der Lautstärke und lauter
-etwas bessere Effizienz

:redface:

Andererseits hält ein Netzteil wie gesagt recht lang, weshalb die 40€ Unterschied gesehen über 8-10 Jahre natürlich nur 5€ mehr im Jahr betragen, was ein Witz ist.

Als ich letztes Jahr die neue Hardware CPU, Board und Speicher kaufte war ja schon die Netzteilüberlegung da, weil mein Seasonic keine Freigabe für den geringen Stromverbrauch und den Stromsparmodis der neuen CPU hatte. Ich habe mich dann aber dazu entschieden das System mit dem Netzteil zu testen und es funktionierte wunderbar.

Ich habe leider kein Strommessgerät, aber auf was für eine Wattzahl würdet ihr mein System im normalen Surfbetrieb(wie er zu 80% genutzt wird) schätzen?

anddill
2014-11-15, 13:40:58
25W

@Mirko
2014-11-15, 13:54:37
@TS
So gesehen gibt es keinen direkt "lautlosen Betrieb", das schreibt BQ auch so ="nahezu lautlos". Man muss nur abwägen welches Geräusch einen nicht stört oder störend wirkt, bzw. mit wlechen man sich ab einem betimmten Abstand am besten arrangieren kann.

BQ sind schon ziemlich o.k., was das angeht, andere Hersteller aber auch.

Was die auszeichnet sind was sie auch nebenher bieten:
-5 Jahre Garantie
-Kostenloser 48h Austauschservice im ersten Jahr
-kostenlose Hotline
-als Forenmitglied bei 3D-Center hast du dann noch die Möglichkeit den Support ziemlich zwanglos zu erreichen (*was für mich ein entscheidendes Kriterium wäre)

Das hat schon was. Ich hatte da mit Seasonic schon Probleme und mit Enermax auch. Ist aber nur ein Erfahrungswert, der nicht aussagt wie jetzt wäre.

Deine SIG seh ich eher als aufgebretzelte Officekiste an, da wird man sicherlich keine Big-GPU betreiben wollen. Wichtig für deine Konfig wird sein wo die PSU verbaut wird und wie sie sich dann in das Geräusch in deiner Konfig einfügt. Da drehen sowieso etliche Lüfter, ich denke deshalb wird die PSU in diesem "Konzert" untergehen.

Semipassiv macht Sinn wenn ein Gehäuse (mit entsprechenden Volumeninhalt) "durchschnittlich-gut" belüftet wird. Das sehe ich bei dir nicht (2V-Betrieb der Lüfter), da du andere Hitzequellen per @Wakü ausschließt. Es kommt eben auf den Einzelfall an, den hier einige ausblenden. Daher denke ich das ein langsam drehender PSU-Lüfter der gezielt auf Geräuschlosigkeit getrimmt wurde mehr Sinn macht. Und Multirail ist was den Sicherheitsanspruch angeht eine feine Sache.

@all
Was hier schon wieder los ist, man, wegen einer 550w PSU! Da fasst man sich mittlerweile an Kopf.

@Mirko
2014-11-15, 13:57:57
25W
Ich bin sogar von 40-50w ausgegangen, die ganzen Lüfter + Wakü mit einbezogen etc..

Blackpitty
2014-11-15, 14:14:20
25 Watt wären sehr wenig, das sind dann bei dem Netzteil unter 10% Belastung

Hier mal wie mein Gehäuse aussieht und wo das Netzteil sitzt

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/pc/P1150028.jpg

Ist keine Grafikkarte verbaut, bei dem sichtbaren Grafikkartenteil handelt es sich um eine Plexiplatte mit Wasseranschluss, da sonst die Verschlauchung ohne den Zwischenstopp Grafikkartenhöhe unschön aussieht.

Auf dem Bild ist noch der originale Seasonic Lüfter auf dem Netzteil zu sehen

Gastup²
2014-11-15, 14:37:07
Wie wäre es dann mit einer Fanless Silent PSU?
Hat sioch da technologisch etwas getan wie beiden einst Riesenklötzen der ezternen PSU, die neuerdings klein und schlank sind?
XFX hat gerade eins "machen lassen" (wim wem?), das Blackpitty prima passen könnte:
http://xfxforce.com/de/products/xts-series-platinum-full-modular/xts-series-520w-fanless-psu-p1-520f-xtsx
Lüfter: passiv • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 6x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 43A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Platinum zertifiziert

Also wenn schon denn schon, dann sind auch 130€ drin:
http://geizhals.at/de/xfx-xts-series-520w-atx-2-31-p1-520f-xtsx-a1165808.html

Gastup²
2014-11-15, 14:40:54
Review samt Innereien:
http://www.eteknix.com/xfx-xts-520w-passive-modular-power-supply-review/
sowie
Summary

For anyone that needs a PSU which provides around 500w of power the XTS should be on the list. Silent operation, great efficiency and particularly ideal for building a gaming/HTPC system for the living room.
http://www.hardwareheaven.com/2014/07/xfx-xts-520w-power-supply-review/

StefanV
2014-11-15, 14:54:12
@Blackpitty:
Die Frage möcht ich mit einer Gegenfrage beantworten:

Was ist dir wichtiger? Lautheit bei wenig Last oder bei starker Last?
Danach kannst das Netzteil auswählen.

Die Straight Power sind 'nen bisserl leiser bei weniger Last.
Die Dark Power sind leiser bei starker/hoher Last (und haben noch ein paar Anschlüsse für Lüfter, die bei ~4V liegen).

Wie wäre es dann mit einer Fanless Silent PSU?
Hat sioch da technologisch etwas getan wie beiden einst Riesenklötzen der ezternen PSU, die neuerdings klein und schlank sind?
XFX hat gerade eins "machen lassen" (wim wem?), das Blackpitty prima passen könnte:
http://xfxforce.com/de/products/xts-series-platinum-full-modular/xts-series-520w-fanless-psu-p1-520f-xtsx
Lüfter: passiv • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 6x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 43A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Platinum zertifiziert

Also wenn schon denn schon, dann sind auch 130€ drin:
http://geizhals.at/de/xfx-xts-series-520w-atx-2-31-p1-520f-xtsx-a1165808.html
Siehe Seasonic 520W Platinum Fanless
Nur in anderer Verpackung, aber gleiche vor/Nachteile wie Seasonic, die sich ja nicht gern ins Handwerk Pfuschen lassen. Womit wir wieder am Anfang stehen.

Und du brauchst jetzt auch nicht das zehnte oder hunderste Seasonic Netzteil unter anderem Namen raussuchen. Grundsätzlich ändert sich wenig (im Punkt der elektronischen Geräusche)...

Philipus II
2014-11-15, 14:54:59
Ich hatte vier Stück der passiven Sea Sonics da, lautlos war keines. Das Silverstone ist sicher identisch, das XFX sehr wahrscheinlich. Normale Geräte dieser Baureihe sind sehr leise, ja, aber auch nicht lautlos. Zudem weiß ich nicht, ob die passiven den schrägen Einbau mögen. Sea Sonic empfiehlt ja eine normale Einbauposition für stabilen Betrieb.

Blackpitty
2014-11-15, 15:01:36
Review samt Innereien:
http://www.eteknix.com/xfx-xts-520w-passive-modular-power-supply-review/
sowie

http://www.hardwareheaven.com/2014/07/xfx-xts-520w-power-supply-review/

danke,

ist ein Seasonic und wird somit sicherlich auch wieder Piepen wie man so oft liest. Und es hat wie hier angesprochen wurde auch nur Singlerail

Internally this unit is based on Seasonic’s Platinum 520W power supply.

Blackpitty
2014-11-15, 15:07:05
@Blackpitty:
Die Frage möcht ich mit einer Gegenfrage beantworten:

Was ist dir wichtiger? Lautheit bei wenig Last oder bei starker Last?
Danach kannst das Netzteil auswählen.

Die Straight Power sind 'nen bisserl leiser bei weniger Last.
Die Dark Power sind leiser bei starker/hoher Last (und haben noch ein paar Anschlüsse für Lüfter, die bei ~4V liegen).


Siehe Seasonic 520W Platinum Fanless
Nur in anderer Verpackung, aber gleiche vor/Nachteile wie Seasonic, die sich ja nicht gern ins Handwerk Pfuschen lassen. Womit wir wieder am Anfang stehen.

Und du brauchst jetzt auch nicht das zehnte oder hunderste Seasonic Netzteil unter anderem Namen raussuchen. Grundsätzlich ändert sich wenig (im Punkt der elektronischen Geräusche)...

Also ganz wichtig ist es natürlich, dass im Hauptnutzungsbereich Ruhe herscht. Das ist dann bei niedriger Last.

Ob ich mal eine Grafikkarte für mehr Belastung rein stecke weis ich nicht, jedoch wird selbst wenn ich jetzt Photoshop bediene oder ein Video Render die Last nicht so anheben(weil die CPU so sparsam ist) dass das Straightpower den Lüfter hochdrehen wird.

Wie ist die Lüftersteuerung eigentlich gemacht? Geht das nach Temperatur oder gibts im Netzteil ein Bauteil das sagt, wir haben nun 50% erreicht und lassen den Lüfter pauschal höher drehen?

Die Lüfteranschlüsse des Darkpower benötige ich nicht, dafür habe ich mein Aquaero


Ich hatte vier Stück der passiven Sea Sonics da, lautlos war keines. Das Silverstone ist sicher identisch, das XFX sehr wahrscheinlich. Normale Geräte dieser Baureihe sind sehr leise, ja, aber auch nicht lautlos. Zudem weiß ich nicht, ob die passiven den schrägen Einbau mögen. Sea Sonic empfiehlt ja eine normale Einbauposition für stabilen Betrieb.

das bestätigt mir wieder, dass ich mir kein Seasonic kaufen werde. Sinn des Netzteils total fehlgeschlagen. Wozu produziert man ein Passivgerät, welches ja rein aus Geräuschgründen mit viel Aufwand passiv hergestellt wird und dann weisen diese Geräte Geräusche der Bauteile auf, die einen leisen nicht hörbaren Lüfter übertönen würden:freak:

Gastup²
2014-11-15, 15:09:49
Also dann zurück zu Flowerpower (peace and understanding ;) )
Wenn Leistungsreserven also so wichtig siond, dann wäre sowas nbett:
http://geizhals.at/de/super-flower-leadex-gold-schwarz-650w-atx-2-3-sf-650f14mg-black-a1041526.html
http://www.techpowerup.com/reviews/SuperFlower/SF-750F14MG/

Die Fachleute sollten sich mal die Innereien ansehn:
http://www.techpowerup.com/reviews/SuperFlower/SF-750F14MG/4.html

StefanV
2014-11-15, 15:14:11
Wie ist die Lüftersteuerung eigentlich gemacht? Geht das nach Temperatur oder gibts im Netzteil ein Bauteil das sagt, wir haben nun 50% erreicht und lassen den Lüfter pauschal höher drehen?
idR Temoperatur geregelt. Gibt aber auch einige Geräte, die Lastgeregelt sind (k/a, wie die das machen).

Blackpitty
2014-11-15, 15:26:56
Also, falls die Sache mit dem Heißleiter nicht funktioniert, werde ich mich fürs 500W Straightpower entscheiden.

Scheint im großen und ganzen am besten für mich zu sein, ich danke euch für die Beratung!

Gast
2014-11-16, 00:13:04
Also, falls die Sache mit dem Heißleiter nicht funktioniert, werde ich mich fürs 500W Straightpower entscheiden.

Scheint im großen und ganzen am besten für mich zu sein, ich danke euch für die Beratung!
Ich würde das Seasonic behalten, wenn es reparabel ist. Das Netzteil in deinem PC ist absolut keinem Verschleißszenarien ausgesetzt (50w). Dürfte also noch viele Jahre funktionieren.

Warum man sich hier über Seasonic aufregt müsste mir auch mal einer erklären, die waren Jahrelang in BeQuiet zu finden. Dort war die gleiche Hardware verbaut.

Auch die BeQuiet Netzteile fiepsen im übrigen, daß hat der Support von BeQuiet in deren Forum selbst bestätigt!

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/276296-seasonic-p-860-spulenfiepen.html

http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?926-Spulenfiepen-mit-Dark-Power-Pro-10-1000-Watt

Corsair ist auch Seasonic nur auf älterer Hardwarebasis. BeQuiet (Listan) wird derzeit von FSP gefertigt und zuweilen im Effiziensverhalten von der baugleichen FSP-Aurum-Serie geschlagen.

Aerocool ist schlichtweg Cougar (Compucase/HEC), bei denen man auch gute Netzteile zu fairen Preis erwerben kann.

Ich würde, wie oben gesagt daher erstmal das Seasonic reparieren und wenn du damit jahrelang zufrieden warst, warum willst du es dann auswechseln. Weil jetzt ein Bauteil gealtert ist das ständig höheren Temperaturen ausgesetzt ist? Das Seasonic 650x ist zudem ein sehr gutes Netzteil! Bei deiner Sig dürfte der Lüfter nie anspringen. Ansonsten kann man sich auch mal NesteQ ansehen, wenn es semipassiv sein soll.

BeQuiet ist kein bißchen besser als andere Hersteller. Man kann die Netzteile nicht mal sorgenfrei umtauschen wenns fiept. Bei Seasonic geht das definitiv wenn es um ein Semipassives-Fanless-Modell geht. Die haben ihren Support verbessert und dahin angepasst.

StefanV
2014-11-16, 12:32:43
Ich würde das Seasonic behalten, wenn es reparabel ist. Das Netzteil in deinem PC ist absolut keinem Verschleißszenarien ausgesetzt (50w). Dürfte also noch viele Jahre funktionieren.
Ich nicht, da vermutlich Schaden durch höhere Temperaturen...


Warum man sich hier über Seasonic aufregt müsste mir auch mal einer erklären, die waren Jahrelang in BeQuiet zu finden. Dort war die gleiche Hardware verbaut.
Was erzählst du hier für einen Käse?!
Be quiet hat bis zur E5/P7 Serie bei Topower fertigen lassen, ab E5/P7 bei FSP. Und das haben sie erst bei der P10 Serie ab 850W (Seasonic) und L8 Serie ab 430W (HEC) geändert. Und ich gehe NICHT davon aus, dass beim P11 irgendwas von Seasonic kommen könnte...



Auch die BeQuiet Netzteile fiepsen im übrigen, daß hat der Support von BeQuiet in deren Forum selbst bestätigt!
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/276296-seasonic-p-860-spulenfiepen.html
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?926-Spulenfiepen-mit-Dark-Power-Pro-10-1000-Watt
Super, da hast ein von Seasonic hergestelltes Modell gefunden...


Corsair ist auch Seasonic nur auf älterer Hardwarebasis.
Du hast mal überhaupt keine Ahnung und erzählst einfach nur Käse...
Das war vor vielen vielen Jahren mal so. Aktuell wird relativ wenig von Seasonic gefertigt! Eigentlich nur die aktuelle HX Gold Serie (G-Serie Basis) und die AX non I.

Alles andere kommt von CWT!
(mit Ausnahmen der AXi Serie die von Flextronics kommt und der CS Serie, die von Great Wall kommt).
Also wenn du was erzählst, dann achte bitte auch auf die Korrektheit deiner Aussagen. Und erzähle nicht einfach irgendwelche Märchen!


BeQuiet (Listan) wird derzeit von FSP gefertigt und zuweilen im Effiziensverhalten von der baugleichen FSP-Aurum-Serie geschlagen.
Nein, werden sie nicht, wenn man jetzt nicht die Aurum Platinum anführt...


Aerocool ist schlichtweg Cougar (Compucase/HEC), bei denen man auch gute Netzteile zu fairen Preis erwerben kann.
Nein, Aerocool ist zum größten Teil Andyson. Und hier kannst nachschauen, wenn du was nicht weißt! (http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page1425.htm)...

Und nur weil etwas von wem hergestellt wird, heißt das noch lange nicht, dass das auch gut ist!
HEC hat ja auch lange Zeit qualitativ minderwertige (völlig überlabelte) Netzteile für diverse Low Cost Buden hergestellt. Unter anderem Rasurbo...

Ich würde, wie oben gesagt daher erstmal das Seasonic reparieren und wenn du damit jahrelang zufrieden warst, warum willst du es dann auswechseln. Weil jetzt ein Bauteil gealtert ist das ständig höheren Temperaturen ausgesetzt ist? Das Seasonic 650x ist zudem ein sehr gutes Netzteil! Bei deiner Sig dürfte der Lüfter nie anspringen. Ansonsten kann man sich auch mal NesteQ ansehen, wenn es semipassiv sein soll.
NesteQ? Wo lebst du denn? Hinterm Mond?!
Also ich hab mal kurz geschaut und nix kaufbares gefunden (http://geizhals.at/de/?fs=Nesteq&cat=gehps)...
Und warum kommst jetzt wieder mit Seasonic, die schon komplett ausgeschlossen sind. Die man auch wirklich NICHT als geeignet bezeichnen KANN...


BeQuiet ist kein bißchen besser als andere Hersteller. Man kann die Netzteile nicht mal sorgenfrei umtauschen wenns fiept. Bei Seasonic geht das definitiv wenn es um ein Semipassives-Fanless-Modell geht. Die haben ihren Support verbessert und dahin angepasst.
1. Doch sind sie. Gerade wenns um LEISE Netzteile gibt, da die anderen Hersteller sehr gern irgendwelche billigst Lüfter (z.B. Yate Loon) verwenden, die deutliche Nebengeräusche von sich geben. Und auch bei der Sicherheit wird dort in der Regel nicht gespart, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die gern mal 8pin Sicherungs ICs benutzen, die einfach mal die +12V Leitung nicht überwachen...
2. Eigentlich kann mans schon, nur wenn die nichts anbieten können, kanns mal sein, dass sie sich quer stellen, weil sie wissen, dass der Austausch nix bringt. Daher kann man erwarten, dass die P10 Serie im nächsten Jahr durch eine P11 Serie ersetzt wird (sehr wahrscheinlich auf FSP Basis)...
3. Und die Semi Fanless Modelle haben aktuell einen Lüfter, der von einigen als eher nervig bezeichnet wird, wenn er läuft, da es ein eher lautes, aber haltbares, 2BB Modell ist...

patrese993
2014-11-16, 12:51:00
Wie wäre es denn mit einem Platimax mit 500 oder 600W?

Dawn on Titan
2014-11-16, 12:56:02
Eines muss man bedenken, auch beQuiets können fiepen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1262202
http://www.hardwareluxx.de/community/f257/extrem-grelles-fiepen-quiet-dark-power-pro-10-1200w-968845.html
https://forum.mindfactory.de/t76328-quiet-straight-power-e9-starkes-fiepen-last.html

Vorteil ist, das be Quiet Support in Deutschland sitzt und der RMA Vorgang im Notfall schnell geht, aber Seasonic ist auch nicht lahm beim RMA. Kaufst Du bei einem ordentlichen Händler ist es noch weniger ein Problem.

Bei den Lüftern sage ich mal, dass Industrielüfter oder nicht rund 1db zwischen Dark Power und Seasonic X-Series liegen. Imho völlig irrelevant.

StefanV
2014-11-16, 13:18:13
Bei den Lüftern sage ich mal, dass Industrielüfter oder nicht rund 1db zwischen Dark Power und Seasonic X-Series liegen. Imho völlig irrelevant.
Warum versuchst du hier gerade ihm krampfhaft ein Seasonic Gerät aufs Auge zu drücken?!

Wie laut etwas ist, ist da nicht sooo wichtig wie das Geräusch an sich und wie man es empfindet. Und da ist ein gleichmäßiges Rauschen wesentlich angenehmer als ein klackerndes Kugellager...

Ganz ab davon, zu den Links:
1. HEC made L8
2. Seasonic made P10 (1200W)
3. Herzlichen Glückwunsch, du hast etwas erwisscht, was ungefähr in die Richtige Richtung geht. Ein von FSP gefertigtes E9, das aber von der Bauweise relativ wenig mit dem E10 zu tun hat. Das nächste wäre ein 650W Power Zone...

Blackpitty
2014-11-16, 13:33:46
Ich habe gestern nochmal überlegt und werde das Seasonic ausbauen.

Es hat wie gesagt ganz sicher keinen Hitzeschaden erlitten, jedoch ist es mir zu unsicher eventuell nicht den passenden Heißleiter bei der Reparatur eingebaut zu haben und nacher wird dieser doch zu heiß oder verbrät unnütz Strom, da man nur abschätzen kann, welchen man als Ersatz nimmt.

Da ist mir meine Hardware dann einfach zu schade um was aufs Spiel zu setzen wegen 80€.


Ich baue es aus und schaue ob ich es repariere um dann als Bastelnetzteil zum Wasserkühlung befüllen und andere 12V Geräte zu testen nutze.

Dann schmeiße ich dafür mein 15€ Schrottnetzteil mit dem ich das bisher gemacht habe weg.

Werd mir aber das BeQuiet kaufen, schlecht kann es sicher nicht sein und man liest so gut wie nichts übers Piepsen.

Salop gesagt: bei 1000 Bequiet Netzteilen 3 Leute zu haben wo was piept im Vergleich zu 1000 Seasonic Netzteilen wo bei 50 oder 100 Leuten irgendwas piept ist halt schon ein Unterschied.

Es muss ja nicht sein, dass etwas Auftritt, doch häufen sich die Fälle, wo Leute selbst beim Umtausch wieder ein piependes Gerät haben.

Im Hardwareluxx habe ich auch diese Kaufberatung gestartet und mir wurde ebenfalls ein Bequiet aus der 10ner Reihe empfohlen.

Als ich mit dem Piepen bei Seasonic ankam schrieb auch einer, 1 von 3 Seasonic fiepst bei ihm.

Ich bin nicht an Seasonic gebunden, damals vor 8 Jahren war es ein Top Gerät und bis zum Einbau meiner PWM Laing Pumpe auch sehr leise.

Von den Bequiet Lüftern bin ich ebenfalls fasziniert, somit werde ich mir nun das 85€ teure Straightpower E10 mit 500W kaufen und hoffe das es meinen Ansprüchen gerecht wird

Dawn on Titan
2014-11-16, 14:41:18
Warum versuchst du hier gerade ihm krampfhaft ein Seasonic Gerät aufs Auge zu drücken?!

Wie laut etwas ist, ist da nicht sooo wichtig wie das Geräusch an sich und wie man es empfindet. Und da ist ein gleichmäßiges Rauschen wesentlich angenehmer als ein klackerndes Kugellager...

Ganz ab davon, zu den Links:
1. HEC made L8
2. Seasonic made P10 (1200W)
3. Herzlichen Glückwunsch, du hast etwas erwisscht, was ungefähr in die Richtige Richtung geht. Ein von FSP gefertigtes E9, das aber von der Bauweise relativ wenig mit dem E10 zu tun hat. Das nächste wäre ein 650W Power Zone...

Ich empfehle ihm kein Seasonic, ich will nur klar machen, dass nicht jedes Seasonic fipet, so wie nicht jedes BeQuiet nicht fiept.

Gast
2014-11-17, 00:49:14
Was erzählst du hier für einen Käse?!Du hast mal überhaupt keine Ahnung und erzählst einfach nur Käse...
Na wenn DU es sagst, wird es schon stimmen.

Das war vor vielen vielen Jahren mal so.
Ja und? Da steht "auch", nicht "nur" und zeitlich war da garnichts angemerkt. Wo ein Hersteller (bei welchem OEM) seine Hardware fertigen lässt, sagt nicht aus, was dort und wie gefertigt wird.

NesteQ? Wo lebst du denn? Hinterm Mond?!/QUOTE]
Ja, so kann man seine Meinung richtig schön untermauern, den anderen für BLÖD erklären! Tolles Niveau. Uns beide unterscheidet eigentlich nur eins: meine Aussagen sind ohne kommerziellen Hintergrund! Multirail und Singlerail sind doch auch so eine Mär.

Schön am 850w zu sehen:
1.12v=30A
2.12v=30A
3.12V=40A
4.12v=40A

bei 840w kombiniert! Ja, ja, Wunschdenken von BQ, wers glaubt wird seelig. Schon mal eine X295x2 OC an dem Netzteil? Da dürfte eine Singlerail deutlich mehr Sinn machen.

War das von mir Genannte jetzt auf Seasonicbasis oder nicht?

Als wenn nur bei BQ nach rechts und links geguckt würde!

[Quote=Blackpitty]85€ teure Straightpower E10
Kannst du gerne machen, aber schön lautlos wird das auf keinen Fall. Der Test des Dark Power E10 bei THG (http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-10.html) zeigt deutlich auf, daß das 650x unten rum ein deutlich besseres Effiziensverhalten an den Tag legt als das BQ (genau in dem Bereich wo du es anpeilst). Kann man doch schnell nachrechnen und auch in dem Test nachlesen. Wenn man als Hersteller die effizientere Leistungsabgabe seiner PSUs unter weniger belastenden Szenarien (Idle etc.) einfach verringert und seinen Lüfter dann lastabhängig genau auf diesen Bereich trimmt, ist es klar das dieser leiser (langsamer drehen kann, nur komisch wirds andersherum! Dann werden diese Netzteilte richtig laut und heben sich von der Konkurrrenz keinen bißchen ab! 32-36db bei dem Aufwand den BQ betreibt und den man bezahlen muss, was soll das? Da musst Du dann überproportinal und teuer kaufen wenns "immer" leise sein soll.

Wenn Du wirklich was lautloses willst und Seasonic nicht in die engere Wahl ziehst (was ich nicht verstehe) guck Dich mal beim Orginal der BQ-DP Serie um: http://www.fsp-europe.com/german/aurumxilenser500.php (http://www.tomshardware.de/netzteil-passiv-lufterlos-80Plus-Gold,testberichte-241059.html). Völlig lautlos, kein fiepsen nur einmal ein Einschaltgeräusch und bleibt in allen Lagen kühl. Viele Netzteile von BQ fiepsen nach 6 Monaten und mehr genauso wie andere wobei BQ es dann auf deine Komponenten im PC schiebt. Die reden sich fein raus. Und die "damals" zu Hauf (nach der 2-3 jährigen Garantiezeit) Abgerauchten mag ich garnicht mehr zählen. Die sind kein bißchen besser. Die tun nur so als wäre es so und antworten einem ziemlich arrogant hier wie da, was absolut nichts neues ist.

Auch bei Restwelligkeit liegen die PSUs völlig gleich auf, dem Thema haben sich alle Hersteller angenommen, da werden nur Ängste bei den Anwendern erweckt. Kannst Du in dem Test bei THG auch nachlesen, aber die haben auch alle keine Ahnung!

Es kommt eben auf den Einzelfall an, den hier einige ausblenden. Daher denke ich das ein langsam drehender PSU-Lüfter der gezielt auf Geräuschlosigkeit getrimmt wurde mehr Sinn macht.
Das könnte ich nachvollziehen, wenn er denn in allen Bereichen nachhaltig auf Geräuschlosigkeit getrimmt wäre. Ist er aber nicht. Corsair kanns zuweilen deutlich besser und Antec darf man auch nicht vergessen.

Das mit dem unproblematischen direkten Support hier im Forum, ja das stimmt.

Philipus II
2014-11-17, 01:03:09
Ich hatte ZWEI AMD R9 295X2 im Einsatz, an 8 verschiedenen Netzteilen.
Sieben Stück: https://www.computerbase.de/2014-11/netzteil-test-mehr-als-1.000-watt/
Zusätzlich: Corsair HX1000i
Fazit: Keine Probleme, wenn man die beiden Grafikkarten richtig anschließt.

poiu
2014-11-17, 11:47:55
Wenn Du wirklich was lautloses willst und Seasonic nicht in die engere Wahl ziehst (was ich nicht verstehe) guck Dich mal beim Orginal der BQ-DP Serie um: http://www.fsp-europe.com/german/aurumxilenser500.php (http://www.tomshardware.de/netzteil-passiv-lufterlos-80Plus-Gold,testberichte-241059.html). Völlig lautlos, kein fiepsen nur einmal ein Einschaltgeräusch und bleibt in allen Lagen kühl. Viele Netzteile von BQ fiepsen nach 6 Monaten und mehr genauso wie andere wobei BQ es dann auf deine Komponenten im PC schiebt. Die reden sich fein raus. Und die "damals" zu Hauf (nach der 2-3 jährigen Garantiezeit) Abgerauchten mag ich garnicht mehr zählen. Die sind kein bißchen besser. Die tun nur so als wäre es so und antworten einem ziemlich arrogant hier wie da, was absolut nichts neues ist.




Meines hat gefiept und das hörbar, außerdem hatte es Probleme mit dem Power Good signal, musste mir ein Ersatzteil schicken lassen bei dem war das aber uach nciht besser.

das Xilencer ist übrigens nee recht eindeutige Kopie des X-Serie Fanless und Be quiet verwendet die Basis für seien P10, deshalb war ich schon erstaunt warum das XIlencer Fiepte und das P10 net :-/

StefanV
2014-11-17, 11:50:21
Ja, so kann man seine Meinung richtig schön untermauern, den anderen für BLÖD erklären! Tolles Niveau.
Hey, du warst doch der, der nicht kaufbare Geräte empfohlen hat, nicht ich!
Damit hast DU dich schon mal völlig disqualifiziert. Weil DAS ist ja wohl die mindestvoraussetzung einer Empfehlung, dass man das empfohlene Gerät neu erwerben könne...


Uns beide unterscheidet eigentlich nur eins: meine Aussagen sind ohne kommerziellen Hintergrund! Multirail und Singlerail sind doch auch so eine Mär.
1. Und da sind sie wieder, die unsachlichen Unterstellungen, um die eigenen Aussagen zu untermauern. Warum unterlässt du diesen Unsinn nicht und kommst mit Argumenten statt irgendwelchen Unterstellungen und behauptungen?
2. Nein, ist es nicht.
Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M
http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail

Aber eine gute Analogie wäre es die SIcherungen im Hausanschluss zu überbrücken.
Um meinen Standpunkt zu untermauern kann ich auf dieses Bild (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18546130) und diesen Thread (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=25554542) (nach oben scrollen) verweisen. Mit einer entsprechend ausgestatteten OCP hätte man diesen Zustand vermeiden können.
Da sieht man dann sehr schön, wie es da Verformungen aufgrund von Wärme gibt, die von für das Kabel/die Verbindungen zu hohen Strömen verursacht wurden. (und ja, da hing eine Dual GPU GraKa dran).

So und jetzt noch mal die Frage:
Was ist besser:
a) wenn die Buchsen/Kabel warm werden und anfangen zu schmelzen
b) wenn das Netzteil abschaltet


Schön am 850w zu sehen:
1.12v=30A
2.12v=30A
3.12V=40A
4.12v=40A

bei 840w kombiniert! Ja, ja, Wunschdenken von BQ, wers glaubt wird seelig. Schon mal eine X295x2 OC an dem Netzteil? Da dürfte eine Singlerail deutlich mehr Sinn machen.
Sprichst du hier von Erfahrungswerten oder sind das nur irgendwelche unfundierten behauptungen von dir?
Wenn man die Karte vernünftig anschließt, sollte es da eigentlich keinerlei Probleme geben. Aber man muss schon aufpassen, dass man nicht die gleiche Rail nimmt und beide an eine anschließt. Das kann dann zum abschalten des Gerätes führen...



Wenn Du wirklich was lautloses willst und Seasonic nicht in die engere Wahl ziehst (was ich nicht verstehe) guck Dich mal beim Orginal der BQ-DP Serie um: http://www.fsp-europe.com/german/aurumxilenser500.php (http://www.tomshardware.de/netzteil-passiv-lufterlos-80Plus-Gold,testberichte-241059.html). Völlig lautlos, kein fiepsen nur einmal ein Einschaltgeräusch und bleibt in allen Lagen kühl.
Da vertraue ich lieber auf Aussagen von Leuten, die solch ein Gerät besessen haben...
Und deren Berichte waren eher ernüchternd. Kurzum: eher wenig empfehlenswert...

Aber das Lüfterlose Netzteile eher anfällig für elektronische Geräusche sind, ist ebenso normal, wenn man weiß, wie solche Geräte gebaut werden. Da wird nämlich massivst überdimensioniert...


Viele Netzteile von BQ fiepsen nach 6 Monaten und mehr genauso wie andere wobei BQ es dann auf deine Komponenten im PC schiebt. Die reden sich fein raus. Und die "damals" zu Hauf (nach der 2-3 jährigen Garantiezeit) Abgerauchten mag ich garnicht mehr zählen. Die sind kein bißchen besser. Die tun nur so als wäre es so und antworten einem ziemlich arrogant hier wie da, was absolut nichts neues ist.
Hast du auch Belege für diese Aussagen? Oder sind das nur wieder Behauptungen von dir?

Dass es auch absolut daneben ist, mit dem 2006er/2007er Lineup zu argumentieren, versteht sich von selbst...
Und Sorry, aber was erwartest du denn für eine Behandlung, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist?!



Auch bei Restwelligkeit liegen die PSUs völlig gleich auf, dem Thema haben sich alle Hersteller angenommen, da werden nur Ängste bei den Anwendern erweckt. Kannst Du in dem Test bei THG auch nachlesen, aber die haben auch alle keine Ahnung!
Restwelligkeit ist solch ein völlig übertriebenes Thema, das in der Praxis völlig uninteressant ist.
Alles unter 50% ATX Spec ist da sehr gut. Ob wir nun von 50mV @ +12V, 25mV oder 5mV Restwelligkeit reden, ist völlig egal, sofern das ganze unter der ATX Spec bleibt, ist alles im Lot...


Das könnte ich nachvollziehen, wenn er denn in allen Bereichen nachhaltig auf Geräuschlosigkeit getrimmt wäre. Ist er aber nicht. Corsair kanns zuweilen deutlich besser und Antec darf man auch nicht vergessen.

Das mit dem unproblematischen direkten Support hier im Forum, ja das stimmt.
Und jetzt komm doch mal mit Belegen zu deinen Äußerungen!


Und warum kämpft du hier jetzt noch mal so wehement gegen be quiet Geräte??

Gast
2014-11-17, 16:08:32
Und warum kämpft du hier jetzt noch mal so wehement gegen be quiet Geräte??
Da haette ich auch eine Frage: "Warum kaempfst du so vehement gegen Seasonic an?"

Sind die etwas genauso gut und kosten sogar im Markt (tatsaecheliche Strassenpreise) weniger als Listan Netzteile? Soll ich Dir ein paar Bildchen von abgebrannten BQ einstellen? Weggeschmolzene Steckverbinden, abgerauchte PC-Komponenten, hochgegangene Kondensatoren? Das wird sicher eine schoene Diashow!

Ich galub ja Du bist eher fuer Seasonic, wenn man "vehement" etwas gezielt angreift und schlecht redet ist es markting bezogen nicht ausgeschlossen dass man wegen dem Negativfeedback genau das kauft was schlechtgeredet wird. Komische Taktik!

BeQuiet summt, brummt und fiept auch, weil Fortron auch summt, brummt und fiept. Wer kauft schon FSP?

Glaubst du eigentlich den Mist, "man muss es an die andere Rail anschliessen"? Welche Rail denn noch? RAUS FLIEGENDE Haussicherungen. Ja, genau. Gibt ja keine digitale Ueberwachung in einer modernen PSU inklusive Ueberlastsicherung und Abschaltung.

anddill
2014-11-17, 17:52:02
Meine Güte, das ist ja der reinste Djihad hier.

m.sch
2014-11-17, 23:53:56
be quiet & Zirpen--> unten bei Hardware Notizen (http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-24-aktuell-Hardware-2432771.html)

StefanV
2014-11-18, 00:48:46
Da haette ich auch eine Frage: "Warum kaempfst du so vehement gegen Seasonic an?"

Sind die etwas genauso gut und kosten sogar im Markt (tatsaecheliche Strassenpreise) weniger als Listan Netzteile? Soll ich Dir ein paar Bildchen von abgebrannten BQ einstellen? Weggeschmolzene Steckverbinden, abgerauchte PC-Komponenten, hochgegangene Kondensatoren? Das wird sicher eine schoene Diashow!

Ich galub ja Du bist eher fuer Seasonic, wenn man "vehement" etwas gezielt angreift und schlecht redet ist es markting bezogen nicht ausgeschlossen dass man wegen dem Negativfeedback genau das kauft was schlechtgeredet wird. Komische Taktik!
Sie sind schlicht in diesem Falle NICHT das gesuchte, ganz einfach.

Wenn die Lautheit keine übergeordnete Rolle spielen würde, könnte man in der Tat drüber nachdenken. Da aber die Lautheit, insbesondere im Idle, DAS Hauptkriterium sind, sind sie schlicht keine Option, ganz einfach. Da muss man auch keinen Djihad starten, wie du es gerad tust.
Noch dazu mit einfach mal sinnlosen Empfehlungen aus dem letzten Jahrhundert (ja, das mit NesteQ meine ich. Find es sehr frech, einfach mal irgendwas aus der Hüfte zu schießen, was man gar nicht mehr kaufen kann).

Zumal es ein sehr großes Problem ist, dass nur sehr selten gescheite Lüfter verbaut werden, insbesondere im unteren Wattbereich, der eigentlich dafür prädestiniert ist gibt es schlicht keine Alternativen zum E10.

Aber nenne mir doch mal eine!
Bedingung:
Lüfter mit verbessertem Gleitlager (FDB, notfalls Gewehrlauflager aka Rifle Bearing), bis 550W. Und sehr leise...

In 750W würd mir da ein Netzteil einfallen, was unter Umständen eine Alternative wäre. Leider mit diesem Semi Fanless Bullshit ausgestattet, der nicht via Schalter abschaltbar ist:
Corsair HX750i...

Glaubst du eigentlich den Mist, "man muss es an die andere Rail anschliessen"? Welche Rail denn noch? RAUS FLIEGENDE Haussicherungen. Ja, genau. Gibt ja keine digitale Ueberwachung in einer modernen PSU inklusive Ueberlastsicherung und Abschaltung.
Hm, irgendwie scheint mir, dass du einfach mal kein Interesse an einer gepflegten Diskussion hast und nur max. jemandem deine Meinung, mit dem Wissen, was du mal vor 8 Jahren hattest, aufdrücken möchtest...

Aber noch mal zu den Fakten:
KEIN Techniker würde jemals Single Rail bevorzugen! Insbesondere in dem Ausmaß, in dem das z.T. betrieben wird!
Da wird zum Teil die +12V Leitung gar nicht überwacht. Du kannst bei einigen Netzteilen 'ne Büroklammer zwischen +12V und Masse stecken und es schaltet nicht ab!
Oder bei einem 700W Netzteil 100A (bei dann auf 6V abgefallene +12V Leitung) pullen. (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29916-enermax-triathlor-eco-650w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html?start=3)
Yeah, Single Rail FTW!!111

Und NEIN, es gibt zum Teil echt keine gescheite Überwachung der +12V Leitung!
Schau dir mal diese Liste an (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/psu/160/9).
Insbesondere die Teile: Siti PS113, Weltrend WT7502 und 7510. Die Teile sind für ein ATX Netzteil schlicht unbrauchbar und gehören verboten, da eben KEIN Pin für +12V vorhanden ist (+12V = VCC). OCP nur auf +5V und 3,3V vorhanden. Ebenso wie UVP _UND_ OVP...

Sorry, aber du hast nicht ein Argument für deinen Standpunkt geliefert. Du bist gerade nur dabei, den Gegenüber anzugreifen. Und das find ich ziemlich frech von dir.

Philipus II
2014-11-18, 01:42:28
Die be quiet! und die FSP/Sea Sonic Geräte sind technisch meist nicht identisch. Ähnlichkeit ist offensichtlich, aber einige Details sind anders. Manchmal reicht das, um Nebengeräusche zu verhindern.

Milton
2014-11-18, 02:05:14
Oh, ein Netzteilglaubenskrieg gegen Stefan! Den hab ich vor einem Jahr auch schon gefuehrt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9855836#post9855836). :freak:

:popcorn:

3DNEWUSER
2014-11-18, 03:21:02
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20111105235110/dragonball/images/b/b5/LTBB.png

mightyforce
2014-11-18, 03:25:30
Oh, ein Netzteilglaubenskrieg gegen Stefan! Den hab ich vor einem Jahr auch schon gefuehrt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9855836#post9855836). :freak:

:popcorn:

+1

genau so ist es.
man kann es für die unbedarften nutzer/frischlinge nicht häufig genug erwähnen.
ebenso die chinaböller serie, die sie uns allen damals aufs auge gedrückt haben. imo hätte die firma daran zu grunde gehen sollen.

captainsangria
2014-11-18, 08:12:34
Meine Güte, das ist ja der reinste Djihad hier.

Deswegen ist die Trollshow hier vorbei.

Blackpitty
2014-11-24, 20:49:03
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben!

Habe das Bequiet Straightpower E10 cm 500W Netzteil letzte Woche erhalten.

Netzteil macht in der Kiste einen sehr hochwertigen Eindruck, das Kabelmanagement gefällt mir sehr, außer einem Geräteanschluss das Sata und Molex enthält brauche ich lediglich noch das 8Pin CPU Boardkabel anstecken, komme so inklusive dem 24Pol ATX mit 3 Kabelsträngen aus.

Als minimal negativ würde ich bezeichnen, dass die Kabel recht störrisch sind(weil dicker als beim Seasonic), dafür lassen sie sich aber besser in Position biegen. Das verwendete Sleeve ist nicht so hochwertig und neigt schnell zum Maschenziehen und verschieben des Musters. Kabellänge geht für mein TJ07 Gehäuse voll klar, wobei ich aber mit gesleevten Adaptern für 8Pin und 24Pin Boardstecker arbeite.

Und nun zum wichtigsten Grund, dem Geräusch und hier falle ich aus allen Wolken

Der Lüfter vom Netzteil dreht genau so langsam wie der langsamste Bequiet Shadowwing der auf 2V vor meiner Festplatte dahintrudelt.

Man kann zusehen wie langsam er sich im Kreis dreht, habe einmal kurz gegen die Drehrichtung gepustet und er blieb gleich stehen und lief nach 5 Sekunden wieder an

Ich würde das Netzteil als absolut geräuschlos bezeichnen, da stellt sich mir die Frage, wozu es überhaupt passive Netzteile gibt(mal abgesehen von deren Piepproblemen).

Es piept auch nichts elektrisch vor sich hin.

Habe für die Geräuschprobe extra meine aufs minimum gedrosselte und entkoppelte Laing abgesteckt, die in einer HDD Box verbaute WD Red NAS Platte gestoppt und sonst alle auf 2V laufenden Lüfter angehalten so dass nur noch das Netzteil läuft.

Selbst wenn ich mit dem Ohr 10cm davor gehe(komme nicht näher ran) ist absolut nichts zu hören!

Gebe somit eine volle Kaufempfehlung ab, wer ein wirklich ab Werk komplett lautloses Netzteil haben möchte kann das Gerät uneingeschränkt kaufen

Danke nochmal für die Empfehlung zu diesem tollen Stück Hardware:cool:

@Mirko
2014-11-24, 22:37:00
Habe das Bequiet Straightpower E10 cm 500W Netzteil letzte Woche erhalten.
Na, das reicht auch völlig und ist auch schön leise. Möge es die Garantiezeit überleben. Halt nach 6 Monaten ruhig mal das Ohr dran und prüfe obs so schön leise bleibt.

Ansonsten viel Spaß.

Paran
2014-11-24, 23:37:44
Und damit ist die Show hier vorbei. Thread geschlossen.