PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen DSL Vertrag abschließen


Hatstick
2014-11-13, 20:47:32
Hiho! :)

Ich nutze schon seit einigen Jahren DSL 6000 bei der Telekom + Telefon Flat ins dt. Festnetz für 34,95€.
Habe es immer wieder verschoben, weil es lief ja alles und ich habe auch bissl Bammel, das es beim Wechsel Probleme gibt und ich hier Wochen ohne I-Net da stehe.
Jetzt will ich aber endgültig wechseln, weil ich bei der Telekom für 5€ mehr im Monat VDSL 50000 bekomme und DSL 6000 einfach zu langsam ist.

Was mich als Kunde allerdings verunsichert ist die Tatsache, das die Callcenter hier regelmäßig anrufen und mir diverse 50/100k Angebote unterbreiten aber die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich das genau handlen sollte? Die ganze Aktion hier starten und danach nicht ansatzweise 50k zu haben, wäre doch sehr ätzend.
Zweiter Punkt, wie kann ich 100% ausschließen, das ich kein Vertrag mit Drosselung bekomme?

Danke,

Hatstick

Arcanoxer
2014-11-13, 22:04:27
Wenn du weniger als 25% speed von dein "bis zu" VDSL 50/100k Vertrag bekommst, ist es imho nicht wirklich problematisch vom Vertrag zurückzutreten.

Rush
2014-11-13, 22:06:34
die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.

Vielleicht wurde in der Zwischenzeit Glasfaser gelegt und VDSL ist mittlerweile machbar?
(Rest siehe unten)


Zweiter Punkt, wie kann ich 100% ausschließen, das ich kein Vertrag mit Drosselung bekomme?


Wird ja vermutlich in den Vertragsdetails stehen?

Ansonsten kann ich nur zu easybell raten. 30 Flocken für VDSL (50k ohne Limit) + Festnetz Flat (Fastpath kostet einen € extra, kein Routerzwang, optional FB 7490 einmalig 169,00 (Kauf) oder 4,50€/Monat (Leihgebühr)).

14 Tage zum Monatsende kündbar und einen Weltklasse Support.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die Netzstruktur von Telefonica O2 (nutzt easybell) und der Telekom unterscheiden, aber versuche es doch einfach mal hier (https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html).

Sollte man dir bei easybell 50k garantieren können, müsste die Telekom das auch hinbekommen.

Megatron
2014-11-14, 08:09:39
Wenn du bereits bei der Telekom bist, dann kannst du doch eh selbst prüfen, was bei dir anliegt. Gib einfach AUF DIESER SEITE (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false) deine Daten ein und die sagen dir, was geschalten werden kann.
In der Regel stimmt das dort dann auch.
Je nachdem, ob du einen neuen Router brauchst, sollte der alte halt am Vorabend, vor dem Schalttermin mal abgesteckt sein. Das lief bei mir bei der Umstellung von 3000 auf 25k problemlos. Beim Umstieg auf 50k war von einem Tag auf den anderen dann halt die andere Geschwindigkeit geschalten. Selbst beim Umzug - die Techniker pünktlich auf die Minute und alles dann sofort.
Bei den Horrorstories mit elenden Wartezeiten sind erschreckend oft diverse Läden (Telekom direkt oder Franchise Partner) eingebunden....

ShadowXX
2014-11-14, 08:23:19
Ansonsten kann ich nur zu easybell raten. 30 Flocken für VDSL (50k ohne Limit) + Festnetz Flat (Fastpath kostet einen € extra, kein Routerzwang, optional FB 7490 einmalig 169,00 (Kauf) oder 4,50€/Monat (Leihgebühr)).

14 Tage zum Monatsende kündbar und einen Weltklasse Support.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die Netzstruktur von Telefonica O2 (nutzt easybell) und der Telekom unterscheiden, aber versuche es doch einfach mal hier (https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html).

Sollte man dir bei easybell 50k garantieren können, müsste die Telekom das auch hinbekommen.
Besonders prallig sind die aber nicht.
Easybell will mir gerade mal DSL7000(!!!) garantieren.....die Telekom sagt VDSL 50 ist möglich und KD liefert (je nach gemütslage) immerhin durchaus auch mal stabil 80-90 MBit, im durchschnitt aber definitiv mindestens 20MBit.

Da sieht dieses easybell ziemlich alt aus.

Bubba2k3
2014-11-14, 10:46:05
Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen.

Sowohl Telekom als auch Vodafone konnten mir damals nur DSL16000 mit max. 6000 kbit anbieten, aber bei easybell habe ich garantierte 14000 kbit bekommen und das für 24,95€ im Monat (inkl. Festnetz Flat) und nur 1 Monat Laufzeit.

Mot
2014-11-14, 10:48:30
Easybell nutzt nicht die Telekom als Vorleister, sondern Telefonica.
Bedeutet das Easybell nur VDSL anbieten kann, wenn in deiner Vermittlungsstelle Telefonica eigene DSLAMs hat. Das ist meist nur in Großstädten der Fall. An sich ist der Tipp mit Easybell aber nicht schlecht.

Die Drosselung ist bei der Telekom momentan vom Tisch, da keine entsprechenden Passagen mehr in den neuen Verträgen auftauchen. Vermutlich wird das erst wieder in 1-2 Jahren Thema werden bei Neuverträgen.

patrese993
2014-11-14, 11:38:29
letzten Endes hängt es davon ab, welcher ISP was an Hardware in Deiner Umgebung stehen hat, wie Mot schon gesagt hat.
Bleibt nicht viel übrig, außer bei denen jeweils nach der effektiven Bandbreite zu fragen, zumindes mal Telekom, Vodafone und Telefonica.
Hast Du nen Kabelanschluß? Dann wäre evtl auch das ne Alternative. Zum Vergleich: In meiner Gegend ist auf den Telefonleitungen max ADSL2+ möglich, was für mich der Grund zum Wechsel war, drei Kilometer weiter (anderer Stadtteil) würde jedoch auch VDSL2 gehen und im Industriegebiet auch FTTH.

Arcanoxer
2014-11-14, 12:37:42
Hast Du nen Kabelanschluß? Dann wäre evtl auch das ne Alternative.
Glaub mir, Kabel Deutschland/Vodafone ist keine Alternative.
Die haben eine so derbe Segment Überlastung durch gnadenlose Überbuchung das zur Prime Time um die 5% von dein gebuchten Vertrag ankommen.
Und dann kannst du dich noch zu den glücklichen schätzen.

Einfach mal im KD forum etrwas einlesen.
https://www.kunden-kabeldeutschland.de

Und den Sauladen fällt nichts weiter ein als ein neuen 200MBit/s Vertrag herauszubringen. :ucrazy:

patrese993
2014-11-14, 12:55:09
wtf? Ich hab zwar nur ne 50er Leitung, aber das schlechteste, was Kabel BW mir bisher geliefert hat, waren immer noch deutlich über 40, gefühlt hab ich die 50 zu mind 95%....
Aber da gilt halt wieder dasgleiche, man müßte die Infrastruktur und die Auslastung vor Ort kennen....

fezie
2014-11-14, 13:29:53
Die Kabel BW gehört ja nicht zur Kabel Deutschland/Vodafone

patrese993
2014-11-14, 13:43:07
ich weiß, UPC
Aber nehmen die sich untereinander so viel?

Hatstick
2014-11-14, 14:25:17
Danke für die Infos!

Ich habe mir gestern mal die AGB durchgelesen und auch noch mal beim Callcenter angerufen.
Sie meinten, das VDSL bei mir auf jeden Fall verfügbar ist.

Ich glaube aktuell kann ich mein Vertrag monatlich kündigen, weil er ja schon lange "ausgelaufen" ist.
Das und die Tatsache, das bisher alles lief hat mich immer wieder veranlasst, die VDSL Geschichte nach hinten zu schieben mit einem neuen 24 Monatsvertrag.
Das geht jetzt aber schon einige Jahre so und die 34,95€ für 6K ist natürlich totaler Blödsinn.

Der "Magenta M Zuhause" Tarif wird es wohl werden für 39,95€/Monat + 4,95€ Routermiete für den W724V.
Ob dann hier tatsächlich die 50K ankommen, ka aber wird wohl trotzdem ein großer Unterschied werden.
Spiele, die mal gerne 50GB haben sind aktuell fast gar nicht mehr zu dl, weil er PC dann rund um die Uhr laufen muss und das ist natürlich völliger Quatsch.

Andere Anbieter, ja sind natürlich günstiger aber bei der DSL Geschichte geht es meist darum, ob man große Probleme mit seinem Anbieter hatte und das hatte ich bei Telekom eigentlich nie.

P.S: Habe ich gestern vergessen zu fragen bei der Hotline, muss da ein Techniker kommen oder habe ich nach der Umstellung (14 Tage) dann einfach mehr Speed und ab geht's?

USS-VOYAGER
2014-11-14, 14:34:20
Gib einfach AUF DIESER SEITE (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false) deine Daten ein und die sagen dir, was geschalten werden kann.
In der Regel stimmt das dort dann auch.


Das hatten wir auch gemacht und uns wurde DSL 6000 angezeigt also haben wir ein 16k Vertrag gemacht bei der Telekom kleiner gibs ja nicht. Angekommen sind aber nur 3000 mehr würde nicht gehen. Heute waren wir bei der Telekom und wollten fragen wie lange der Vertrag noch läuft weil wir uns nach was schnellerem umsehen wollte. Dann sagte man uns das bei uns jetzt 6000 gehen würden für nur 5€ mehr im Monat. Wir bezahlen doch für eine 16k Leitung wovon wir aber nur 3k bekommen warum sollen wir dann für 6k 5€ mehr zahlen? Komischer Laden.

Megatron
2014-11-14, 19:42:08
Das hatten wir auch gemacht und uns wurde DSL 6000 angezeigt also haben wir ein 16k Vertrag gemacht bei der Telekom kleiner gibs ja nicht. Angekommen sind aber nur 3000 mehr würde nicht gehen. Heute waren wir bei der Telekom und wollten fragen wie lange der Vertrag noch läuft weil wir uns nach was schnellerem umsehen wollte. Dann sagte man uns das bei uns jetzt 6000 gehen würden für nur 5€ mehr im Monat. Wir bezahlen doch für eine 16k Leitung wovon wir aber nur 3k bekommen warum sollen wir dann für 6k 5€ mehr zahlen? Komischer Laden.

Was heißt komisch - der Laden lebt nicht vom Tips geben, die leben von Neuverträgen. Ergo wollen sie lieber irgendwie nen neuen Vertrag schalten, als dir sagen, dass du das recht einfach übers Kundencenter selbst tun könntest. Bei meinem Opa lief die Umstellung von 6000'er auf 16000'er jedenfalls einfach darüber. Einen Tag den neuen Router dran, der auch 16k fähig war und am nächsten Tag dann darüber die Umstellung "beantragt". Ich glaube eine Woche später hatten die dann über Nacht umgeschaltet, so wie angekündigt und sonst lief es ganz normal weiter....

Hatstick
2014-11-17, 13:53:31
So, danke noch mal für eure Infos!

Habe jetzt den VDSL 50K Anschluss bestellt. Dauert so um die 8-10 Tage.
Den Speedport W724V gab es im Bundle Angebot für 79,90€ dazu, so entfällt die Routermiete.
Wird auch nicht auf den Kaufpreis angerechnet, dann ist das so denk ich besser.

Naja, mal gucken ob das alles klappt. Bin da immer bissl scary aber mit dem 6K Anschluss macht das auch alles kein Spaß mehr.