PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte Intel/Realtek


E605 forte
2014-11-13, 22:20:44
Moin moin,

was mir in letzter Zeit auffällt ist dass einige Mainboardhersteller gezielt Werbung damit machen dass auf ihren Boards Netzwerkkontroller von Intel verlötet sind und nicht wie sonst üblich welche von Realtek. Wird so dargestellt als ob die Intel Dinger wesentlich besser wären?

Kann mal jemand Klarheit hier rein bringen, ist das wirklich so? Welche Vorteile haben die Intel Chips denn? Hatte bisher nur die üblichen Realtek und alles hat ohne Probleme, schnell und zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank!

sei laut
2014-11-14, 18:22:03
Der Pöbel kennt Realtek nicht oder nicht so gut.
Grundsätzlich sollte die Treiberunterstützung bei Intel besser sein, auch was die Integration ists Betriebssystem anbelangt. Von der Performance her wirst du da wenig Unterschied merken.
Die Sache mit der Treiberunterstützung würde ich aber auch nur am Rande sehen.

Man kann Intel halt Marketingtechnisch besser verkaufen.

Zafi
2014-11-14, 20:50:22
Ist nur Marketing, wie sei-laut es schon gesagt hat. Früher war Intel mit seinen Netzwerkkarten nur im oberen Preissegment vertreten. Jetzt wo sie auch billige Wegwerf-Chips produzieren, macht es keinen Unterschied mehr.

Von welchem genau ist eigentlich die Rede? Vielleicht ist es ja doch ein etwas speziellerer. Aber in der Regel wohl eher nicht...

Gast
2014-11-14, 22:08:32
Bei ASUS ist es mir halt letztens aufgefallen, die werben damit, ich zitiere:

Intel® Gigabit Ethernet – mehr Gaming-Leistung mit der gleichen CPU
Allzeit schnelles, unterbrechungsfreies Gaming: Intel® Gigabit Ethernet bietet gleich zwei Vorteile: Es senkt die CPU-Belastung und liefert einen enorm hohen TCP- und UDP-Durchsatz. Dies entlastet den Prozessor, damit mehr Leistung für Gaming und Spaß zur Verfügung steht.

Bis zu 2-mal so schnelle UDP-Datentransfers
Mit dem unabhängigen Netzwerk-Testtool IxChariot haben ASUS-Ingenieure getestet, wie viel schneller Intel Gigabit Ethernet kleine UDP-Datenpakete (bis 256 Byte) verarbeitet, die für reibungsloses Gaming entscheidend sind. Die Ergebnisse zeigen: Mainboards mit Z97 leiten Datenpakete mehr als doppelt so schnell weiter als andere LAN-Technologien für Gamer.

Zafi
2014-11-14, 23:20:47
Bei ASUS ist es mir halt letztens aufgefallen

Der Flaschenhals beim Online-Gaming ist nicht das hauseigene LAN, sondern die Internet-Anbindung. Solche Aussagen sind daher reiner Marketing-Unsinn und bringen dir in der Praxis rein gar nichts.

patrese993
2014-11-15, 15:27:36
Der Flaschenhals beim Online-Gaming ist nicht das hauseigene LAN, sondern die Internet-Anbindung. Solche Aussagen sind daher reiner Marketing-Unsinn und bringen dir in der Praxis rein gar nichts.

Na klar, das macht einen himmelweiten Unterschied! :biggrin:

Am besten gleich sowas besorgen:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1478/bigfoot_killer_0.jpg


Ich denke aber auch, daß es sich nur um Kundenfang handelt, weil Intel dem normalo DAU ein Begriff ist.

Lokadamus
2014-11-15, 21:03:41
Der Flaschenhals beim Online-Gaming ist nicht das hauseigene LAN, sondern die Internet-Anbindung. Solche Aussagen sind daher reiner Marketing-Unsinn und bringen dir in der Praxis rein gar nichts.Dürfte für 90% der Leute hinkommen. Es gibt auch welche, die einen Unterschied merken, wenn sie nur 80 statt 100 Frames haben. Bei denen dürfte es "auffallen".

Für die Allgemeinheit egal, für Server würde ich immer die Intel empfehlen (außer es ist klar, dass die Kiste nur rumdümpelt) und Gamer können, müssen aber nicht, einen kleinen Unterschied merken.
Wer es testen will, einfach mal eine 100MBit Karte reinstopfen und die GBit deaktivieren. Wer da bei normalen Aktivitäten einen Unterschied merkt, kann diesen auch bei den Karten merken. Aber im Normalfall ist es so egal. Da werden die Netzwerklaufwerke nur einen Bruchteil später angezeigt, was man nicht wirklich messen kann.
Heute haben wir durch die Dual bzw. Quadcores genug Wumms. ;)

Rolsch
2014-11-15, 21:16:33
Wenn nur das Spiel läuft gibt es NULL,NULL Unterschied. Die Superkarten machen bestenfalls einen Unterschied durch Traffic Shaping wenn nebenbei ein Bandbreitenfüllender Download/Upload über diesen PC läuft.

patrese993
2014-11-15, 21:25:13
ja gut.... ich hatte auch schon Ruckeln auf ner LAN Party und mich gefragt warum, bis ich gemerkt habe, daß drei Leute grad von mir ziehen und mein Rechner 115MB/s sendet. Aber da isses dann ja auch egal, was das für n Chip ist und ob es jetzt 110, 115, oder 120 MB/s sind. Performance ist da einfach für mich kein Argument.

Zafi
2014-11-16, 00:14:44
Dürfte für 90% der Leute hinkommen. Es gibt auch welche, die einen Unterschied merken, wenn sie nur 80 statt 100 Frames haben. Bei denen dürfte es "auffallen".

Ich hab tatsächlich mal Benchmarks gesehen, wo das ansatzweise vorkam. Doch dass war vor über 10 Jahren, an alten Single-Core-Rechnern die zum Benchmarken mit einer unverhältnismäßigen (für damalige Verhältnisse) dicken Grafikkarte bestückt waren. Doch heutzutage hat niemand mehr so einen armseeligen PC, als dass eine Netzwerkkarte ihn runter ziehen könnte.

Wenn heutzutage die Leute schon über WLAN zocken, dann würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ein Realtek GbLAN zu langsam ist.

pollux
2014-11-17, 18:44:09
intel oder Realtek? 3Com 3Com 3Com.
Those where the days...
http://www.esaitech.com/images/detailed/1/DDD/img16185.jpg

Gast
2014-11-17, 19:27:18
Von denen habe ich auch noch 2 Stück hier rumliegen. Aber kein Mainboard mit ISA Slot mehr :(

myMind
2014-11-17, 19:55:58
Beim Spielen wirst Du zwischen Intel und Realtek keinen Unterschied bemerken. Für alle Brot und Butter Anwendungen reicht Realtek aus.

Möchtest Du fortgeschrittenere Dinge mit der Netzwerkkarte machen, wie z.B. ein VLAN aufsetzen, so bist Du mit einer Intel-Karte besser bedient. Die Konfigurationsdialoge des Treibers sind bei Intel vorbildlich mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Features. Bei Realtek eher schlicht und mit weniger Optionen.

Möchtest Du einen ESX-Rechner oder ähnliches Aufsetzen, bist Du mit Intel in der Regel besser bedient. VMWare hat beispielsweise gar keinen Support für Realtek. Auch bei Backup-Tools, die Desaster-Recovery unterstützten kann der Netzwerkchipsupport einen Unterschied machen.

Realtek hatte zu recht weit zurückliegender Zeit (XP Anfangstage) mal echte Qualitätsprobleme mit den Treibern. Von solchen Problemen war aber schon lange nichts mehr zu hören.

Einen großen Bogen mache ich um Atheros Chips. Damit habe ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Intel ist dafür bekannt, dass echte Probleme auch definitiv aus der Welt geschaffen werden (siehe Pentium-Bug oder verbuggte SSD-Serien). Ob man den Mehrpreis dafür bezahlen möchte, muss man sich überlegen.

lumines
2014-11-17, 20:19:52
Wenn nur das Spiel läuft gibt es NULL,NULL Unterschied. Die Superkarten machen bestenfalls einen Unterschied durch Traffic Shaping wenn nebenbei ein Bandbreitenfüllender Download/Upload über diesen PC läuft.

Na ja, das funktioniert aber auch nur, wenn mann die Leitung alleine benutzt. QoS / Traffic Shaping will man eher im Router.

Einen großen Bogen mache ich um Atheros Chips. Damit habe ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Atheros will man vor allem in Routern. Qualcomm sind die einzigen, die einen vollständigen und sehr funktionsreichen Open-Source-Stack anbieten.