PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dauer-Idle Temperatur ist OK?


chatman
2014-11-14, 09:58:39
Meine EVGA GTX970 SC stellt mit dem neuen Bios die Lüfter unter 60° ab. Da meine Gehäuselüftung nicht die beste ist, resultiert das in Idle-Temperaturen von 45-50 Grad.
Jetzt kann man natürlich annehmen, daß EVGA weiß was sie tun wenn sie die Aktivitätsschwelle bei 60° legen. Nichts desto trotz würde mich interessieren ob die aktuellen Temperaturen die Lebenszeit verkürzen oder sonst irgendwie schädlich sein können?
Klar klässt sich der Lüfter auf z.B. 30% einstellen aber dann wird es halt soch wieder ein klein wenig lauter...

Danke!

Godmode
2014-11-14, 10:18:44
Also ich würde mir da absolut keine Sorgen machen. 45-50°C ist doch nichts. Vor allem werden im Idle auch noch die Spannungen abgesenkt. Eine Karte muss theoretisch 24/7 Dauerlast aushalten.

chatman
2014-11-14, 10:45:48
Das beruhigt mich, danke! :smile:

patrese993
2014-11-14, 11:51:44
wobei sich die Frage stellt, ob andere Teile der Karte vielleicht etwas mehr schwitzen ohne Lüfter, auch wenn sich die Karte gerade aufm Desktop langweilt.

Thunder99
2014-11-14, 12:32:18
Wohl kaum da die Spannungen von allen Bereichen ja abgesenkt werden und daher auch die Spannungswandler "nichts" zu tun haben

patrese993
2014-11-14, 12:57:02
stimmt auch wieder

Dawn on Titan
2014-11-14, 13:09:25
Ist überhaupt kein Problem, allerdings würde ich mir die Lüftung des Gehäuses mal ansehen. Meine 970 von EVGA geht ohne Lüfter im Idle auf 35-37°C runter (20°C Raum). Wie viel drehen die Lüfter bei Dir unter Last?

chatman
2014-11-14, 13:36:20
Ist überhaupt kein Problem, allerdings würde ich mir die Lüftung des Gehäuses mal ansehen. Meine 970 von EVGA geht ohne Lüfter im Idle auf 35-37°C runter (20°C Raum). Wie viel drehen die Lüfter bei Dir unter Last?


Zu beginn waren das auch die Temps die ich hatte. Allerdings lief zu diesem zeitpunkt der gehäuselüfter im Boden noch mit 100% - das war mir zu laut. Habe den jetzt runtergeregelt und dadurch kommen die 45-50° zustande...

Hier mal ein Screenshot bei maximaler Leistung (wobei maximal nicht ganz stimmt, aber mehr kann Prepar3D nciht aus der Karte rauskitzeln :biggrin:)

http://i61.tinypic.com/1gr49z.jpg