PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung selbst spülen?


Ash-Zayr
2014-11-14, 13:00:09
Hallo,

wir hatten vor 5 Jahren ein Haus gekauft, welches nun 9 Jahre alt ist.
Die Fußbodenheizung in beiden Geschossen wurde noch nie gespült.
Nun hörte ich, dass für so eine Aktion zwei Leute kommen, die ca. 8 Stunden im Grunde nichts anderes machen als stundenlang herumzustehen, da ja 99% der Zeit einfach nur Wasser fließt. Runde 1.000,- Euro, die man sich gern spart.

Nur wie selbst machen?

Im Foto anbei sehe ich rechts für Rücklauf und Vorlauf jeweils einen roten Absperrhahn. Links sind jeweils Entlüftungsventile und zugeschraubte "Leitungsenden".
Auf dem Rücklauf sitzen Stellmotoren - diese sind "stromlos geschlossen".
Auf dem Vorlauf, im Bild abgeschnitten, sind so eine Art "Schauglas" mit Skala und manuellem Drehrad.

Soweit ich höre, brauche ich nichts weiter als zwei Schläuche mit 1/2" oder
1/4" Gewinde?

Die Unklarheit aber: welche Schritte wären hier in welcher Reihenfolge zu erledigen, um die Heizkreise nacheinander zu spülen? Ist es für die Aktion ein Problem, dass die Stellmotoren NC Typ sind?

Danke euch für Rat, und ob ihr mir den Arbeitslauf für einen Heizkreis skizzieren könntet.

Ash

Woodmaniac
2014-11-14, 13:38:23
Vorrausgesetzt sie ist nur mit Wasser befüllt:

Die beiden Kugelhäne rechts schliessen.
Schläuche Links anschliessen und Vorlaufschlauch entlüften.
Thermostatköpfe alle auf zu einstellen. (Heizung/Regelung abschalten)
Thermostatköpfe einzeln entfernen und Spülen bis kein Schmodder mehr kommt.

Die Heizkreise einzeln Spülen hat den vorteil das wirklich alle durchgespült werden, Aber stell bitte nicht an den Durchflussmengenmessern rum ;)

Am ende Anlage wieder auf betriebsdruck auffüllen und Fertig.

Ash-Zayr
2014-11-14, 14:12:59
danke Dir soweit.....wenn ich Strom ausstelle, schliessen sich alle Kreise, da die Motoren ja NC sind. Wenn die Motoren ganz entfernt werden, bleibt der Kreis doch aber geschlossen? Wie bekomme ich die einzelnen Kreise dann auf?

Zusatzfrage: haben die elektrischen Thermosstatregler in jedem RAum einen Einfluss auf die AKtion? Können die in ihrer Stellung bleiben?

EmrysDragon
2014-11-14, 14:20:21
Kann man ein geschlossenes System Spülen ?

Frage beantwortet ;)

Ash-Zayr
2014-11-14, 14:23:53
Die Schläuche, die unten beim Rücklauf ankommen, müssen ja durch diese Ventile, die von den Stellmotoren kontrolliert werden. Wenn die geschlossen sind, kommt das Wasser doch nicht weiter nach links raus in den Auslass, an dem dann der Schlauch hängt, der in den Ausguss zeigt? Also müssen die Ventile unter den Stellmotoren doch jeweils einzeln zum Spülen geöffnet werden? ok, die Stellmotoren sind stromlos "zu"...heisst das, ohne Motor verhält sich das Ventil nativ sozusagen offen? Dann wäre es einleuchtend?

Woodmaniac
2014-11-14, 14:30:09
Wenn die Köpfe stromlos sind schliessen sie den Kreislauf (Ventilnüppel wird herunter gedrückt), durch das entfernen des Regelkopfes öffnet das Ventil und gibt den Kreis frei. Wenn du Fit bist mit deiner Steuerung kannst du die Köpfe auch Manuell ansteuern, so das immer nur ein Kreis geöffnet wird. :)

Die Raumregelung steuert ja nur die Köpfe im verteilerkasten an, sollten dann also auch keinen einfluss mehr haben wenn die anlage Stromlos ist.

Ash-Zayr
2014-11-14, 14:37:56
das ist ja schon mal ein wichtige Erkenntnis, dank! Was meinst Du mit "fit mit der Steuerung"? Strom doch anlassen, in allen Räumen die dortige Regelung auf Null und dann jeweils immer nur einen auf Maximum?

Frage wegen entlüften am Vorlauf...also nachdem der Wasserhahn-Zulauf-Schlauch aufgesteckt wurde, wie bei einer Heizung entlüften, mit schon laufendem Wasserhahn? Wieso macht man das, wenn kurz darauf doch das ganze System gespült wird, wodurch doch auch etwaige uralte Luftblasen rausgedrückt werden sollten aus dem System?


und äähmm...noch wegen am Ende wieder befüllen....dafür dann den Schlauch am Rücklauf weg und wieder versiegeln, und nur noch Wasser in den Vorlauf rein....Kugelhähne bleiben aber beide noch geschlossen? Wo wäre da der nötige Betriebsdruck abzulesen?....sorry für meine Unbedarftheit....;)

Woodmaniac
2014-11-14, 14:44:32
Die Ventile sollten normal nicht ganz schliessen weil sie ja versuchen eine Grundtemperatur zu halten, daher meinte ich ja Stromlos machen und die Köpfe Demontieren ;)
Mit Schlauch entlüften meine ich nur das der Schlauch vorher schon mit Wasser voll sein sollte um nicht unnötig Luft ins system zu Pumpen.Wir hatten mal den Fall das unser Stift einen 50m Schlauch ungefüllt angeschlossen hatte und so 50m Luft in den Kreis gepumpt hatte ;D

Ash-Zayr
2014-11-14, 14:47:27
verstehe...wobei bei uns der Wasserhahn nur 1m entfernt ist..ich werden den kürzest möglichen Schlauch besorgen.....der Ausspül-Schlauch ist dann ja egal von seiner Länge.

Wenn Du nun noch ein Wort zu meiner obigen Frage bezüglich des Wiederbefüllens hast, bin ich Dir bis an mein Ende dankbar...;)

Woodmaniac
2014-11-14, 16:29:15
Nach dem spülen beide Schläuche ab, die hähne rechts wieder aufdrehen.
An der Therme/Heizung muss irgendwo ein Manometer sein, dort kannst du den Betriebsdruck ablesen sollte imho zwischen 2 und 2.5 Bar sein

F5.Nuh
2014-11-15, 14:09:22
Nach dem spülen beide Schläuche ab, die hähne rechts wieder aufdrehen.
An der Therme/Heizung muss irgendwo ein Manometer sein, dort kannst du den Betriebsdruck ablesen sollte imho zwischen 2 und 2.5 Bar sein

Find ich super das hier Member so hilfreich sind. Danke dafür :)

Ash-Zayr
2014-11-18, 21:47:22
danke auch noch mal explizit von mir, Woodmaniac! Ich denke, ich werde mir das zutrauen kommendes Wochenende....eine Verständisfrage bleibt mir aber: so eine Fußbodenheizung ist doch nicht in sich autark und hat keinen eigenen Druck für sich...insofern befüllt man sie ja nicht in dem Sinne, bzw. die einzelnen Kreise. Indem man die Kugelhähne wieder öffnet, wird die Fußbodenheizung doch wieder Teil des normalen Wasserkreislaufes des Hauses. Müsste in der Heizung demnach nicht der Druck herschen wie auch im Wasserhahn? Oder trennt die Therme Heizung uznd Trinkwasser-Speisung, so dass die Heizung doch ein in sich geschlossenes System ist?? Wo aber füllt man dann Wasser ein; am KFE-Hahn des Zulaufes am Heizkreisverteiler, oder irgendwo an der Therme?
Wir hatten erst vor zwei Monaten unsere Wolff Therme warten lassen. Da ist ein Manometer, welches aber nur 1,1 bar anzeigt.....wtf? Hat der Monteur den Druck nicht richtig eingestellt? Und welchen Druck zeigt es an? Den im Heizkreis oder den Wasserleitungen des Hauses?

Hätte ich damals nur einen Beruf erlernt, mit dem man später auch etwas anfangen kann....;)

Ash

Surrogat
2014-11-18, 22:01:20
Da ist ein Manometer, welches aber nur 1,1 bar anzeigt.....wtf? Hat der Monteur den Druck nicht richtig eingestellt? Und welchen Druck zeigt es an? Den im Heizkreis oder den Wasserleitungen des Hauses?

das dürfte wohl der Druck im Heizkreis als auch in der FBH sein, da hab ich übrigens auch zwischen 1 und 1,5 bar, was auch den grünen Bereich bei mir markiert

Ach PS, wieso setzt sich da eigentlich Schmodder ab, wo kommt der her? Und wie oft muss man so eine FBH spülen?

Woodmaniac
2014-11-18, 23:08:31
Ne, mit dem Druck ist schon richtig. War ein versehen meinerseits weil ich noch die Großanlagen im Hinterkopf hatte :redface:

Heizkreis und Warmwasser ist immer getrennt, normal müsste man theoretisch sogar einen Systemtrenner (http://www.shk-profi.de/artikel/shk_Systemtrenner_sind_Trinkwasserschutz_1489510.html) verwenden falls der Wasserdruck Trinkwasserseitig abfallen sollte :freak:

Der Schmodder in der Fussbodenheizung kommt meistens noch vom Bau der anlage, ist Rost oder Oxidschichten der sich in den Rohren bildet. Spülen nur nach bedarf (Pechschwarze Plörre in den Rohren) oder bei Problemen(Defekte Heizkreispumpe die sich in die Anlage verflüchtigt hat). Wenn die Anlage komplett auf Kunstoffverbundrohren besteht reicht es normal einmal nach 2 Jahren durchzuspülen. Gerne wird diese leistung auch von Firmen genutzt um den Terminkalender voll zu bekommen :mad:

ux-3
2014-11-19, 00:37:10
Defekte Heizkreispumpe die sich in die Anlage verflüchtigt hat

Du meinst, dass Teile abgegangen sind und nun im Kreislauf liegen?

Woodmaniac
2014-11-19, 00:59:37
Jo, wenn sich der Magnetläufer zerlegte war das immer ein Riesenakt. Das Problem ist das die Teile irgendwann wieder an der neuen Pumpe ankommen und diese damit dann auch wieder zerstörten. Bei einer alten Stahlheizung war das ja nicht so schlimm, da der Magnet dann einfach irgendwo fest hing, bei den Kunstoffsystemen musste dann aber gespült werden in der Hoffnung alles herauszubekommen.

Ash-Zayr
2014-11-19, 07:22:36
verdammte Blockaden im Kopf, oder ich mache mir viel zu vielen Gedanken...
Wenn man nun das Spül-Setup aufbaut mit beiden Schläuchen und dem offenen Ende in den Ausguss....dann kommt der Schmodder raus. Der mögliche Druck ist der des Wasserhahns (3-3,5 bar?).
Warum bewegt sich der Schmodder aber nicht auch so im Betrieb der Heizung weiter...es bewegt sich doch ständig Wasser durch das gesamte System, so dass sich sämtlicher Modder doch letztlich irgengwo konzentriert sammeln sollte; schlimmstenfalls in der Therme...
Also wieso bewegt das Spülen den Modder, der normale Betrieb nicht? Es fliesst ja in beiden Fällen auch nur Wasser in eine Richtung? Hängt das jetzt nur mit dem Druck zusammen, dass die Heizung mit den erwähnten 1,1 bar durchlaufen werden (Druck am Manometer der Therme), und der Wasserhann mehr liefert? Wir haben noch so eine Oventrop Trinkwasser-Station, ein großes Schaugals mit manueller Abspül-Funktion, mit einem Manometer - das zeigt wohl den Druck der Frischwasserleitung und damit wohl auch aller Wasserleitungen im Hause außer Heizung.

Wo ist Dein Paypal Donate Button, Woodmaniac....;)

ash

Woodmaniac
2014-11-19, 14:22:39
Die Hauswasserstation ist dann wohl mit Rückspülfilter und Druckminderer ausgestattet, eigentlich ganz Praktisch wenn mal an den Hauszuleitungen gearbeitet wird :smile:

Du wirst keine Berge an Dreck daraus holen, lediglich etwas schwarzes Wasser.
Die Wärmetauscher in der Therme können das ab, für die ist das frische Wasser meist schlimmer als das bisschen Dreck weil es noch Sauerstoff enthält :-)

Wenn du den Wärmetauscher mitspülen willst wird das ganze schon komplizierter weil Ausdehnungsgefäß und Überdruckventil geschlossen werden sollten. Allerdings habe ich noch nie einen (Heizkreis-)Wärmetauscher ausgewechselt weil er zugeschmockt war sondern weil die Heizung drumrum nicht mehr effizient genug war....

Das der dreck erst mit dem Spülen raus kommt liegt übrigens an der Fließgeschwindigkeit des Wassers, während die Pumpe nur ein laues lüftchen in den Leitungen ist, ist das Spülen sozusagen ein Orkan und nimmt den schmutz mit :wink:

Ash-Zayr
2014-11-19, 14:41:38
An die Therme selbst würde ich nicht gehen; die wurde ja gerade frisch gewartet, wobei die auch schon arge Probleme machte trotz letzter Wartung 2 Jahre davor....die Flamme ging unter heftigem physischen "Schlag" und Knall der gesamten Therme zuweilen aus....Wartung ergab, dass der Brennkessel quasi zuzementiert und vollgeschmoddert war, und so ein Sipphon war auch wie üblich recht dicht mit Sediment....da fragt man sich ja, ob das genau all der Dreck ist, den die Fußbodenheizung doch da abliefert....die wurde wie gesagt seit Bau des Hauses seit 9 Jahren noch nie gespült!

Letzte Frage, dann bist Du mich los und hörst erst wieder von mir, wenn ich entweder Erfolg hatte oder unser Haus unter Wasser gesetzt habe...;)

Die Durchflussanzeigen, die im Bild oben am Vorlauf nicht ganz mit drauf sind und von denen Du sagtest, Finger weg: haben die nur eine Anzeige-Funktion, oder wird darüber tatsächlich geregelt bis hin zu "Kreislauf dicht machen" möglich?? Ich habe inzwischen gelesen, dass darüber bei Erstinstallation der hydrostatische Abgleich gemacht wird, der dann auch das Leben lang so bleiben soll.
Wir hatten letztes Jahr 5 Stellmotoren getauscht...einen vom Fach machen lassen, dann gesehen dass wir uns selbst das zutrauen und die eingekauft und gemacht, da die noch originalen reihenweise ausfielen...hatten wohl ihr Alter erreicht.
Da waren Heizkreise im Hause nur noch kalt....bis wir auf die Motoren als Ursache kamen, hatten wir irgendwie auch rumgefummelt an den Durchflusmessern, von denen ich da noch nicht wusste, was genau das ist....ist es also möglich, wenn ich unwissend zu weit hieder oder da gedreht habe, dass ich da Kreisläuft zu dicht zugedreht habe? Eine Durchfluss-Literzahl als pi mal Daumen Regel gibt es da wohl nicht, die ich dann wieder hindrehen würde?

Ash

Woodmaniac
2014-11-19, 14:54:35
Das problem wird dann aber eher in der Brennerkammer/am Brenner gelegen haben, zugerußt durch unsaubere Verbrennung. Brennwertgerät? (wegen dem Siphon)

Ich kann jetzt nicht genau erkennen welche Abgleichventile verbaut sind. Es gibt welche die man am Sockel verstellt und welche die von oben mit einem Vierkantschlüssel eingestellt werden. Faustregel beim einstellen: Alle kreise voll Heizen lassen und dann solange einstellen bis die "Schwimmer" auf einer Linie sind, so wird gewährleistet das alle kreise den gleichen Durchfluss haben :)

Gruß Michael

Ash-Zayr
2014-11-19, 15:08:09
die Durchflussanzeiger haben oben drauf Vierkant....das bedeutet...an denen kann der Kreislauf nur komplett offen oder geschlossen eingestellt werden, nicht aber in dem Sinne die Durchflussmenge justiert werden?
Und ja, es war die Brennkammer, die ich in der Schilderung als Kessel bezeichnet habe...! ;)

Liegt der Sinn dieses Hyrdro-Abgleichs nicht darin, dass eben nicht alle Kreise die gleiche Menge benötigen und bekommen sollen sondern jeder ganz individuell? Als Laie würde ich ja meinen: mit den Stellmotoren am Rücklauf gibt es ja bereits wohl das eine und wichtige regelbare Ventil im System, über das ich pro Kreis bestimmen kann, wie warm der Raum wird.....warum müssen die Zuleitungen/Vorlauf gedrosselt werden und können nicht alle wie sie sind als Schlauch direkt mit voller Kapazität rin ins System?

Woodmaniac
2014-11-19, 15:18:01
Ein kompletter Hydraulischer abgleich (http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/118_/141_.html?robot=norobot) ist dann schon etwas komplizierter ;)
Da du aber anscheinend für jedes Zimmer einen eigenen Regelkreis hast ist dieser nicht so wichtig, da er ja über den Thermostatkopf regelt...
Das Problem an den Abgleichern ist eher das die Gummis darin gerne festkleben und dann nach dem einstellen undicht werden können :wink:

Gruß Michael

Ash-Zayr
2014-11-19, 19:15:30
so sehen unsere Durchflussmengenanzeiger aus...also doch nicht Vierkant oben, sondern ein Kunststoffrad zum raufsetzen.
Also in einem Bild stehen 4 Anzeigen von 6 auf Null L/min....? Auf einem anderen Bild vom anderen Tag sind sie aber anders gestellt. Die Durchflussmengen-Pegel bewegen sich also in Abhängigkeit vom Stand der Stellmotoren?

ash

Woodmaniac
2014-11-19, 20:15:57
Richtig, sie zeigen an wie viel Wasser in durch den Heizkreis geht. Thermostat zu-> kein Durchfluss-> Anzeige Null. :)