PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampen mit Sonnenlichtspektrum?


Gast
2014-11-14, 15:23:16
Hallo,

gibt es Glühbirnen/Lampen für zu Hause, die das Sonnenlichtspektrum simulieren, also die Zusammensetzung der die Erde erreichenden Sonnenstrahlen (inkl. UV-Strahlung) enthalten?

RaumKraehe
2014-11-14, 15:34:21
Ja, die gibt es.

Gast
2014-11-14, 15:50:03
Ja, die gibt es.

Kannst Du gute und günstige empfehlen?

RaumKraehe
2014-11-14, 15:54:30
Nein.

Lyka
2014-11-14, 15:59:26
UV wird eher ein Problem sein... an sich ist es ja "böse", aber Tageslichtlampen gibt es.

z.B. http://www.amazon.de/Beurer-TL60-TL-60-Tageslichtlampe/dp/B001P1DX3Y

Gast
2014-11-14, 16:28:13
UV wird eher ein Problem sein... an sich ist es ja "böse", aber Tageslichtlampen gibt es.

z.B. http://www.amazon.de/Beurer-TL60-TL-60-Tageslichtlampe/dp/B001P1DX3Y

Interessant! Danke :)
Wobei man bei den Preisen sich natürlich überlegt, ob es hochdosiertes Vit-D nicht auch tut ^^

Aber so als Wohlfühllampe sicherlich gut zu gebrauchen!

FlashBFE
2014-11-14, 16:29:36
Es gibt Vogel- und Reptilienlampen, die neben dem sichtbaren tagesähnlichen Licht auch in zwei UV-Bändern abstrahlen.

In unserer Vogelvoliere habe ich die hier drin (http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Lamp-36W-1200mm/dp/B003BVH2Y2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1415978210&sr=8-3&keywords=arcadia+bird+lamp). Die gibt es auch als Kompakt-Lampe.

Die Lichtqualität ist Spitze und trotzdem noch relativ energiesparend.

Lyka
2014-11-14, 16:39:56
ja, ich habe auch über eine entsprechende Anschaffung gedacht, der Preis ist halt... höher

anddill
2014-11-14, 16:43:59
Wenn es Dir nur um das sichtbare Licht geht such nach Leuchtmitteln mit der Kennung 965.
Das bedeuted mehr als 90℅ des Farbspektrum wird korrekt wiedergegeben und die Lichtfarbe ist 6500K, was dem Tageslicht entspricht.

Lyka
2014-11-14, 16:46:05
ich arbeite halt Dauerspätschicht, dh. ich sehe an den Wochentagen kein Sonnenlicht, meistens ^^ wenn das schon hilft, okay

Immortal
2014-11-14, 20:59:17
Hmm, für Pflanzen kann man einfach sog. Energiesparlampen in "kalt-weiß" oder "Tageslicht" nehmen. Ob das bei Dir auch hilft, weiß ich nicht, aber das Ausprobieren wäre ja wenigstens nicht so teuer.

Eisenoxid
2014-11-14, 22:20:08
Leider bekommt man mit LEDs mWn. (noch) kein komplettes Vollspektrum hin. Man kommt aber schon recht nah ran; wobei dann meist die UV-& IR-Anteile fehlen. Solche Leuchtmittel sind meist recht teuer (~40€ für eine E27-Birne).

Kompaktleuchtstofflampen gibts jedoch; va. für Aquarien & Terrarien.
z.B.: www.amazon.de/Exo-Terra-PT2191-Natural-Vollspektrum-Tageslichtlampe/dp/B00101IC7G/
oder: www.amazon.de/Leuchtstofflampe-Watt-958-G13-Vital/dp/B001I4TGUM/

Gast
2014-11-14, 22:33:23
Leider bekommt man mit LEDs mWn. (noch) kein komplettes Vollspektrum hin. Man kommt aber schon recht nah ran; wobei dann meist die UV-& IR-Anteile fehlen. Solche Leuchtmittel sind meist recht teuer (~40€ für eine E27-Birne).
Und genau darauf kommt es mir eigentlich an :D
Wäre schon cool am Schreibtisch sein eigenes kleines "Mini-Solarium" für die Hackfresse zu haben ^^


Kompaktleuchtstofflampen gibts jedoch; va. für Aquarien & Terrarien.
z.B.: www.amazon.de/Exo-Terra-PT2191-Natural-Vollspektrum-Tageslichtlampe/dp/B00101IC7G/
oder: www.amazon.de/Leuchtstofflampe-Watt-958-G13-Vital/dp/B001I4TGUM/
Das liest sich interessant, sogar mit UV-Anteil! :)

Monkey
2014-11-14, 22:44:39
Warum nicht einfach Normlicht kaufen? Das ist gut, weil Genormt ;)

http://www.gti-normlicht.de/index.php/de/d65-industrieprodukte/normlicht-leuchtmittel

Eisenoxid
2014-11-14, 22:58:33
Wäre schon cool am Schreibtisch sein eigenes kleines "Mini-Solarium" für die Hackfresse zu haben ^^
Aber pass auf! Nicht, dass du dir noch einen Sonnenbrand holst :D

FlashBFE
2014-11-15, 00:34:36
Leider bekommt man mit LEDs mWn. (noch) kein komplettes Vollspektrum hin. Man kommt aber schon recht nah ran; wobei dann meist die UV-& IR-Anteile fehlen. Solche Leuchtmittel sind meist recht teuer (~40€ für eine E27-Birne).
Auch Violett fehlt bei weißen LEDs komplett; Cyan und das tiefe Rot sind meist schwach. Das liegt einfach an der Bauweise als blaue LED mit einer Phosphorschicht. Besser wäre eine violette LED mit mehreren Schichten, um die Lücken zu schließen.

JaniC
2019-11-03, 16:40:50
Ich buddel das hier mal wieder aus.
Geht ja wieder los, Sonnenuntergang hier aktuell 16:41 Uhr, abartig. Für nachtaktive Menschen einfach die Hölle.

Würd mir hier gern was auf den Schreibtisch stellen, was mir die nötigen Lichtpartikel in die Maske sendet, damit man sich nicht irgendwann den Strick nimmt. ;)
Ganz so schlimm ist es nicht, aber es geht schon echt auf die Stimmung, diese gefühlte Dauerdunkelheit.

Bei amazon vertraue ich den Rezensionen nicht bei sowas. Nur weil Herbert, Birgit und Erika da 5.0 geben, heisst das noch lange nicht, dass das Ding irgendwas taugt. Und am Ende ist bei Amazon sowieso immer Geiz geil und die Bestseller sind irgendwelche Billigdinger, zuletzt beim Wasserkocher erlebt.

Muss ja keine ausführliche Kaufberatung sein, aber wo findet man denn mal vernünftige Informationen zu dem Thema? Da muss man ja aufpassen, dass man nicht auf irgendwelchen Quaksalberseiten landet, die einem gleich noch das Anti-Chemtrails-Paket mitverkaufen wollen.

Popeljoe
2019-11-03, 17:37:17
Ich habe mir vor Jahren mal dieses Gerät von Philips (https://www.amazon.de/Philips-HF3319-01-Energy-UV-frei/dp/B002ECL2U4) geholt, ebenfalls wegen Schichtsdienst.
Kann sowas nur empfehlen. Man braucht aber mindestens 3000 Lumen.
Tageslichtlampen. (https://geizhals.de/?cat=hkoerper_waerme&xf=2039_Lichttherapieger%E4t)
Ähnlich, wie dieses Gerät. (https://www.etc-shop.de/beauty-fun/gesundheit-wellness/lichttherapie/lichttherapie-geraet-lichtdusche-wellness-melissa-637009/a-81008070/?ReferrerID=29&gclid=Cj0KCQjw9fntBRCGARIsAGjFq5HgQGENVy3oAfGUWEZDce3Uj01gomLzoCsUGYxAF974S7ly7K XbdxYaApVTEALw_wcB)

Rooter
2019-11-03, 18:32:37
Nebenfrage dazu: Hat jemand so einen Tageslichtwecker? Taugen die was?

MfG
Rooter

Tobalt
2019-11-03, 19:47:17
neben viel lumen ist ja das Spektrum auch wichtig. einige hersteller von höherwertigen LED leuchten werben mit einem hohen CRI wert (color reproduction index). leds kommen mittlerweile auf jenseits 90%.
persönlich finde ich dass die Kaltweiß Varianten auch durchweg bessere farbe haben und konsistenter daherkommen.

anddill
2019-11-03, 20:08:58
Wie ich weiter oben schon sagte, Leuchtmittel mit Kennung 965 /960 /955 kaufen.

rokko
2019-11-04, 23:31:01
Nebenfrage dazu: Hat jemand so einen Tageslichtwecker? Taugen die was?

MfG
Rooter
Was soll das genau sein?

x-force
2019-11-05, 02:05:38
Wie ich weiter oben schon sagte, Leuchtmittel mit Kennung 965 /960 /955 kaufen.

das ist leider komplett falsch!
eine klassische 965 leuchtstoffröhre peakt genau an drei Wellenlängen ;)
google dir mal ein paar spektralanalysen zu solchen leuchtmitteln und danach zur sonne.

ein weiteres stichwort wäre schwarzer körper.

JaniC
2019-11-05, 02:48:01
War heute mal im Haushaltsladen um die Ecke (sowas gibt's hier tatsächlich noch), der hat echt immer alles.
Hatte aber nur 2700K LED "Birnen".
Aber er bestellt mir mal 4000K und 5300K zum Testen.
4000K 2000lumen war das höchste, was er ordern konnte.

Bin mal gespannt.

Mit 965/960/955 habe ich auch nur Leuchtröhren gefunden, aber mit so einer Einzeilerantwort kann man eh nicht viel anfangen.

Habe noch ein wenig rumgegoogelt, wen es interessiert:

https://www.into-led.com/de/blogs/led-blog/farbtemperatur/
https://blog.iao.fraunhofer.de/warm-oder-kalt-welches-licht-darf-es-sein/
https://www.ergonomie-am-arbeitsplatz-24.de/arbeitsplatzbeleuchtung/

x-force
2019-11-05, 05:52:04
Mit 965/960/955 habe ich auch nur Leuchtröhren gefunden, aber mit so einer Einzeilerantwort kann man eh nicht viel anfangen.



ein post über dir steht alles, was du wissen musst ;P

Popeljoe
2019-11-05, 09:32:41
War heute mal im Haushaltsladen um die Ecke (sowas gibt's hier tatsächlich noch), der hat echt immer alles.
Hatte aber nur 2700K LED "Birnen".
Aber er bestellt mir mal 4000K und 5300K zum Testen.
4000K 2000lumen war das höchste, was er ordern konnte.

Bin mal gespannt.

Mit 965/960/955 habe ich auch nur Leuchtröhren gefunden, aber mit so einer Einzeilerantwort kann man eh nicht viel anfangen.

Habe noch ein wenig rumgegoogelt, wen es interessiert:

https://www.into-led.com/de/blogs/led-blog/farbtemperatur/
https://blog.iao.fraunhofer.de/warm-oder-kalt-welches-licht-darf-es-sein/
https://www.ergonomie-am-arbeitsplatz-24.de/arbeitsplatzbeleuchtung/
Ich habe mir mal, mangels Geld, selbst eine Lichtdusche gebaut und dazu mehrere Birnen zusammengefasst. Mit 4 Stück a 2000Lumen, bist du ausreichend gut dabei! Soweit ich es entsinne geht der Effekt los bei ca. 4000.
Was die Wecker betrifft: die dimmen das Licht langsam hoch und simulieren so einen Sonnenaufgang. Obs hilft? KA.

anddill
2019-11-05, 12:23:57
das ist leider komplett falsch!
eine klassische 965 leuchtstoffröhre peakt genau an drei Wellenlängen ;)
google dir mal ein paar spektralanalysen zu solchen leuchtmitteln und danach zur sonne.

ein weiteres stichwort wäre schwarzer körper.
Dein Auge peakt auch nur bei genau 3 Wellenlängen.

x-force
2019-11-05, 15:06:59
Dein Auge peakt auch nur bei genau 3 Wellenlängen.

nein das ist wieder falsch... stehst du auf oberflächige infos, oder bist du nicht kritikfähig?

es gibt drei zapfen und ein stäbchen, daher sind es vier peaks, dazu kommt das tag und nachtsehen, was in der summe zu einem hochpunkt in der kurve führt.

der trick an der sonne ist das kontinuierliche spektrum!
der mensch nimmt strahlung übrigens auch über die haut wahr. daher ist es naiv nur auf die augen zu schielen.

-> es ist vollkommen absurd eine 965 leuchstoffröhre als tageslicht darzustellen
eine farbwiedergabe nach ra hat nichts mit farbwiedergabe im freien zu tun, dafür werden schlicht zu wenig farben betrachtet.
darum greift man, wenn man verstanden hat worum es geht, zur spektralkurve!

Popeljoe
2019-11-05, 15:54:57
nein das ist wieder falsch... stehst du auf oberflächige infos, oder bist du nicht kritikfähig?

es gibt drei zapfen und ein stäbchen, daher sind es vier peaks, dazu kommt das tag und nachtsehen, was in der summe zu einem hochpunkt in der kurve führt
Stäbchen sind nur für hell/dunkel zuständig. Insofern hat Anddill recht, wenn er auf 3 Peaks verweist.
Außerdem??? (https://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-58-Watt-965-Tageslicht/dp/B0014DV9HK)
Inwieweit das Scheitelauge bei den Lichtduschen auch eine Rolle spielt, ist diskutierbar.

x-force
2019-11-05, 16:02:30
Stäbchen sind nur für hell/dunkel zuständig. Insofern hat Anddill recht, wenn er auf 3 Peaks verweist.
Außerdem??? (https://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-58-Watt-965-Tageslicht/dp/B0014DV9HK)
Inwieweit das Scheitelauge bei den Lichtduschen auch eine Rolle spielt, ist diskutierbar.

nope, das stäbchen selbst hat einen peak

zu leuchstoffröhren habe ich schon alles gesagt. du wirst keine mit dem spektrum der sonne finden

das dritte auge ist esoterik

Tobalt
2019-11-05, 18:42:29
andill, du hast bedingt recht.wenn man mit drei schmalbändigen Lichtquelle zb laser) jeweils eine der drei zellsorten anspricht , sehen wir genau die farbe die auch mit kontinuierlichem Spektrum zu sehen wäre.

ABER, das gilt nicht sobald sich etwas auf objekten im zimmer (zb wand) reflektiert. wenn ein objekt perfekt reflektiert, wäre es in beiden Fällen weiß. wenn das objekt aber zb exakt beim grünen laser schmalbandig nicht reflektiert, würde es im kontinuierlichen sonnenlicht immernoch fast weiß aussehen, aber wenn man es mit den drei schmalen lasern beleuchtet, wäre es plötzlich komplett pink.

diese Verfälschungen gehen weg, wenn man das Sonnenspektrum nachbaut. um das in eine laienverständliche zahl zu gießen, wurde der CRI geschaffen

anddill
2019-11-05, 19:58:26
Ahh, Argumente. Damit kann ich arbeiten.
Dir ist schon klar daß Dein Beispiel ziemlich extrem ist, oder? Es mag Anwendungen mit extrem schmalbandig absorbierenden oder reflektierenden Pigmenten geben, oder Brechungseffekte in Kristallen, bei denen der Unterschied zwischen einer breitbandigen Lichtquelle und einer Mehrbanden-Lichtquelle offensichtlich wird, aber wie relevant ist das in typischen Haushalts- oder Büroumgebungen? Aber selbst in solchen Extremfällen dürfte man mit einer 960er Leuchtstofflampe noch ein akzeptables Ergebnis hinbekommen, da die Phosphore eben nicht so schmalbandig wie ein Laser sind. Bei Leds sieht das sowieso nochmal ganz anders aus, die üblichen Phosphore haben eine ziemlich gute Abdeckung des Rot-bis-Grün Bereichs, nur der schmalbandige Blaupeak stört da noch etwas. CRI90 LEDs reduzieren den nochmal, zB mit mehrlagigen Phosphoren.
Man muss erst mal wissen was man erreichen will. Wach bleiben? Dafür reicht jede billige "kaltweiße" LED, also meist 860 oder sogar 870. Hier muß man nur darauf achten daß die Helligkeit zur Lichtfarbe passt, sonst wirkt das Licht extrem garstig.
Gute Farbwiedergabe im Mischlicht? Vorhandene Bürobeleuchtung? Dann 965er Leuchtstofflampen oder LED Retrofits. Wenig Licht von außen? Dann besser 950, wikt nicht so kalt bei geringeren Beleuchtungsstärken. Hab schon etliche Arbeitsplätze so ausgestattet, und bisher waren auch die pingeligsten Mitarbeiter zufrieden.
Wenn es noch besser sein soll, zB. für Goldschmiede o.ä. würde ich zu Metalldampflampen oder Halogen greifen, je nach gewünschter Helligkeit.
Wem das immer noch nicht reicht der kann es ja mal mit Orbital-Spiegeln versuchen. Aber Vorsicht, das Spiegelmaterial könnte das Spektrum verfälschen, und die Sonne selbst hat auch Lücken im Spektrum!
Selbst im OP, wo es extrem wichtig ist daß der Chirurg feinste Farbunterschiede wahrnehmen kann werden heute normale 955 LEDs als OP-Leuchte eingesetzt, bzw. Xenon-Brenner mit 955 in älteren Leuchten. Die Allgemeinbeleuchtung sind stinknormale T5 Leuchtstofflampen, auch mit Kennung 955. Das ist selbst für diese Anwendung gut genug.

Popeljoe
2019-11-06, 18:09:01
nope, das stäbchen selbst hat einen peak

zu leuchstoffröhren habe ich schon alles gesagt. du wirst keine mit dem spektrum der sonne finden

das dritte auge ist esoterik
An Arroganz kaum zu toppen! :up:
Du hast anscheinend wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Stäbchen haben einen eigenen Peak, der bei 500nm, also blaugrün liegt. Diese Spektralfarbe spielt aber für die Lichtduschen keinerlei Rolle, weil er einfach nur für das Dämmerungssehen verantwortlich ist. Eine in diesem Spektrum funzende Lichtdusche ist aber schwachsinnig.
Was das Scheitelauge angeht: bei diversen Wirbeltieren ist die Lichtempfindlichkeit des Scheitelauges nachgewiesen. Es ist ein Sinnesorgan für Helligkeit. Unterstelle mir also nicht diesen "dritte Auge-Esoterik" Stuß!
@Anddill: Metalldampflampen werden insbesondere in tropischen Gewächshäusern eingesetzt.

x-force
2019-11-07, 09:03:26
An Arroganz kaum zu toppen! :up:
Du hast anscheinend wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen.

was das thema angeht ja, kann ich auch nichts für, die infos sind frei zugänglich. ich nehme an google ist nicht dein freund?!


Was das Scheitelauge angeht: bei diversen Wirbeltieren ist die Lichtempfindlichkeit des Scheitelauges nachgewiesen. Es ist ein Sinnesorgan für Helligkeit. Unterstelle mir also nicht diesen "dritte Auge-Esoterik" Stuß!


zeig mir nur eine einzige quelle, die die funktion deines tollen scheitelauges im menschen zeigt!
muss man das erst mit globuli aktivieren? ;D

JVC
2019-11-07, 09:08:59
zu leuchstoffröhren habe ich schon alles gesagt. du wirst keine mit dem spektrum der sonne finden.

https://www.vergleich.org/tageslichtlampe/?gid=EAIaIQobChMI7anNhtLX5QIVy-WaCh3g3w0vEAAYASAAEgJ14vD_BwE&tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_content=das (Die 13 besten Lichtduschen im Überblick)
Natürlich gibt es die auch mit Leuchtstoffröhren.

M.f.G. JVC

x-force
2019-11-07, 09:12:59
das niveau ist schon im keller, jvc!

deine affiliate seite hilft da absolut nicht weiter, ich zweifel ernsthaft an deiner auffassungsgabe :freak:

Annator
2019-11-07, 09:18:35
Zum Thema Lichtwecker. Das funktionierte zumindest bei mir. Ich wache damit von selber vor der eingestellten Weckzeit auf und fühle mich dadurch nicht aus dem Schlaf gerissen.
Problem ist nur wenn man zu zweit ist und man zu unterschiedlichen Zeiten hoch muss. Dann kannst so ein Teil nicht verwenden. Deswegen lasse ich mich jetzt von meiner Apple Watch wecken. Weckt dann auch nur mich. Kann ich nur empfehlen. Das kann ja sogut wie jede Smartwatch.

JVC
2019-11-07, 09:24:09
das niveau ist schon im keller, jvc!
Ist das eine allgemeine Feststellung ?


deine affiliate seite hilft da absolut nicht weiter,
Ich vertreibe, bewerbe oder verkaufe nichts.


ich zweifel ernsthaft an deiner auffassungsgabe :freak:

Dachte es geht um gesundes Licht ...
Habe selbst so ne Therapielampe mit 2 Leuchtstoffröhren gegen die "Herbst-schlechte-Laune".
Ich finde es hilft ;)

M.f.G. JVC