PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - 3D Movies schauen


dragonfly250
2014-11-14, 16:53:15
Hallo Leute,

ich bin leihe was 3D Anwendungen betrifft und bräuchte mal Hilfe.
Dabei weiss ich gar nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin.

Also ich schreib euch mal kurz auf was ich so für eine Hardware habe und was ich versuchen möchte.

TV: Samsung UE 40 C 7700 (3D fähig läuft über Infrarot)

HTPC: Window 7 64bit, Nvidia GT 610, Blue ray laufwerk

Blue ray player: Arcsoft Total Media Theater 6 (kein Support mehr)

Nun habe ich die Möglichkeit 3D Filme über meinen Samsung Fernseher zu schauen dazu muss ich aber eine Festplatte an den Fernseher anschlissen und mkv dateien abspielen um dann über die 3D Funktionen am Fernseher 3D-Filme zu schauen.
Das Funktioniert so weit prima.

Nun möchte ich aber blue ray 3D Filme schauen von meinem Laufwerk auf dem HTPC aus habe aber keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

Der Total Media Theater 6 spielt die Filme ab aber ich bekomme mit der 3D Brille kein 3D-Bild zu sehen. (ich vermute das es mit der Infrarot angesteuerten 3D Brille zu tun hat, aber ich weiss es nicht)

Hat jemand eine Idee wie ich am einfachsten zu einem 3D Vergnügen von blue ray komme?

Ich bin ratlos.

MFG

Phantom1
2014-11-14, 17:05:09
Installiere mal den "nvidia 3dtv play" treiber, dann sollte es gehen.

wenn nicht, dann prüfe noch folgendes:
- hast du ein hdmi highspeed kabel zum fernseher? (standardspeed kabel gehen nicht!)
- falls du andere hdmi geräte noch dazwischen hängen hast, sind diese hdmi1.4 fähig?
- im nvidia treiber mal schauen ob da 3d aktiviert ist
- im total media theater gibts irgendwo eine einstellung für 3D, ist die aktiviert?

dragonfly250
2014-11-14, 17:35:45
Hallo Phantom1,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe ein normales HDMI Kabel direct am TV hängen aber kein 1.4.

Ich hatte gehört das braucht man nicht ist nur geldmacherei, stimmt das?

Muss bei so einem 1.4 HDMI Kabel der Fernseher kompatibel sein? Sprich 1.4 fähig oder geht das mit jedem HDMI-TV.

Nvidia Treiber und total media theater haben beide 3D aktiviert.

Ich werde nvidia 3dtv play mal installieren.

Und melde mich dann zurück.

Danke schon mal.

dragonfly250
2014-11-14, 18:45:20
Hallo Phantom,

es scheint wirklich mit dem 3D TV play zu funktionieren.

Der hat dann auch gleich eine andere Auflösung gewählt.

Also ich werde nochmal schauen ob ich das kaufe also besten dank schon mal für den Tip.

MFG

Phantom1
2014-11-15, 08:47:39
Ich habe ein normales HDMI Kabel direct am TV hängen aber kein 1.4.
es gibt keine hdmi1.4 kabel, es gibt nur Standardspeed HDMI Kabel und Highspeed HDMI Kabel. Es gibt außerdem auch noch welche mit netzwerkfunktion und audiorückkanal aber das ist in deinen fall egal.


Ich hatte gehört das braucht man nicht ist nur geldmacherei, stimmt das?
die bezeichnung hdmi1.4 kabel ist wirklich quatsch. Ganz einfach aus dem grund, es gibt nur 2 arten von hdmi kabeln und das seit beginn der HDMI1.0 einführung. Äußerlich unterscheiden sich die kabel nicht und preislich auch nicht.

Für 3d bluray wiedergabe ist ein Highspeed kabel zwingend notwendig, mit einem standardspeed hdmi kabel gehts nicht!

Das einzigste was in 3D mit standardspeed kabeln möglich ist, ist SBS (zb sky3d) und TAB Material. Für diese beiden 3d formate muss der player mindestens hdmi 1.0 können ^^ Nur der fernseher muss dabei HDMI1.4a besitzen (das a ist dabei entscheidend).


Muss bei so einem 1.4 HDMI Kabel der Fernseher kompatibel sein? Sprich 1.4 fähig oder geht das mit jedem HDMI-TV.
dein 3dtv hat hdmi1.4, deine grafikkarte hat auch hdmi1.4. Muss nur noch das richtige HDMI kabel sein (highspeed).

dragonfly250
2014-11-23, 16:31:12
Hallo Phantom,

ich wollte mich nochmal bedanken für deine Unterstützung.

Also mit dem 3dtv play von nvidia läuft es jetzt wobei ich noch die Testversion habe und die Lizenz $39 kostet.
Weiss noch nicht ob ich dies investieren möchte.

Nur manchmal hat das Bild wie eine Ghosting effect. Weiss auch nicht woran das liegt.

Kabel hat ich mir kein zusätzliches geholt weiss aber auch nicht was ich für eins habe.

mfg

Phantom1
2014-11-23, 19:22:12
Nur manchmal hat das Bild wie eine Ghosting effect. Weiss auch nicht woran das liegt.
Das liegt am TV selbst, da kannst du nix machen außer einen anderen TV oder Beamer kaufen. Bei TVs mit Polfiltertechnik hättest du sogut wie garkein Ghosting gehabt oder noch besser einen DLP Beamer mit shuttertechnik (da gibts dann wirklich absolut null ghosting). Aber bei einen LCD-TFT/TV/Beamer mit Shuttertechnik hat man leider zwangsläufig immer Ghosting (genauer gesagt, weil die LCD technik selbst einfach viel zu lahm ist für einen schnellen Bildaufbau).

Kabel hat ich mir kein zusätzliches geholt weiss aber auch nicht was ich für eins habe.
wie gesagt, da es bei dir jetzt mit 3dtv play funktioniert hast du also bereits ein highspeed hdmi kabel.