PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG Blu-Ray Brenner schmiert ab


AYAlf
2014-11-14, 17:29:41
Hallo Community,

Mein Blu-Ray Brenner von LG (LG BH16NS40) schmiert immer mal wieder ab.
DVDs oder Blu-Rays werden dann nicht mehr erkannt. Was manchmal hilft ist das Fix-IT Tool von MS und manchmal muss ich sogar den PC neu starten.
Liegt es am Laufwerk oder gibt es diesen Fehler unter Windows 8.1 x64 generell?

Gruß und Danke

Zafi
2014-11-14, 20:53:41
Das Laufwerk ist offiziell nicht für Win8 frei gegeben, zumindest wirbt der Hersteller nicht damit (was ungewöhnlich ist). Ausserdem habe ich es auch kürzlich bei jemandem verbaut (ist halt eins der preiswertesten Blu-Ray-Laufwerke, daher wohl sehr beliebt). Und da läuft es unter Win7 problemlos.

kruemelmonster
2014-11-15, 08:49:08
Ich nutze exakt das gleiche LG Laufwerk unter Windows 8.1 komplett ohne Auffälligkeiten bei BluRays und DVDs.

Tausche mal das SATA Kabel aus und/oder nutze einen anderen SATA Port auf dem Board.

Dunkelwald
2014-11-15, 12:52:14
Ich habe auch genau den gleichen Brenner verbaut, komplett ohne Probleme unter Win 8.1.

Allerdings hatte ich zwischenzeitlich mal ein ähnlichen Problem wie du, d.h. das Laufwerk hing beim Lesen von CDs und DVDs, was bis zum Systemabsturz führen konnte. Ursache war allerdings eine kaputte SSD (OCZ Vertex 128GB). Diese wurde mal erkannt, mal nicht und wenn sie erkannt wurde machte sie sämtliche SATA-Geräte instabil. Seit ich das das Ding abgeklemmt habe funktioniert wieder alles bestens, incl. obigen BlueRay Brenner.

patrese993
2014-11-15, 14:44:09
Evtl Firmware Update?

AYAlf
2014-11-15, 17:08:21
Danke für die Ratschläge.
Firmwareupdate hatte ich schon gemacht, das brachte leider keine Abhilfe.
Das SATA Kabel kann ich leider auch ausschließen, hab schon 3 verschieden ausprobiert.
Der Brenner läuft via AHCI und nicht IDE, kann das was aus machen?

Hab jetzt auch noch mal im Forum von LG geschaut. Das Problem scheint da auch schon bekannt zu sein, Abhilfe hab ich da aber auch nicht gefunden.

patrese993
2014-11-15, 17:44:18
Der Brenner läuft via AHCI und nicht IDE, kann das was aus machen?

Glaub ich zwar kaum, aber teste doch mal, den Port auf IDE zu stellen

joe kongo
2014-11-15, 22:18:10
Wird das Bodenblech des Laufwerks sehr warm ?
Die ASICs und Motortreiber sind dort mit WLPads angepresst.
Oder der thermische Kontakt passt nicht, dann überhitzen die.

AYAlf
2014-11-21, 09:48:49
Das Problem scheint irgendwie mit einem USB Gerät zusammenzuhängen. Was dabei merkwürdig ist, es betrifft nicht alle Blu-Rays oder DVDs. Die einen funktionieren mit dem USB Gerät (angeschlossen), die anderen nicht. :confused:

samm
2014-11-22, 01:30:38
Mit msahci statt iastor?