PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe zu ePCIE WLAN


nemesiz
2014-11-15, 08:51:30
Hallo Community,

hoffe erstmal ich habe es richtig abgekürzt, es geht um MINI PCI Express Karten.

Und zwar besitze ich ein HP Pavilion Sleekbook 15 103sg (da wusste HP wohl selbst nicht ob es ein Pavilion, ein Sleekbook oder ein Ultrabook sein soll) mit einer Atheros WLAN Karte,

1x1 2,4GHz 20Mhz b g n

So, ich würde ja gerne auf 5GHz umsatteln soweit es geht, jetzt habe ich gesehen (im Manual) dass HP für diese Modellreihe noch Intel (64 irgendwas) und Ralink Karten anbietet.

Also, erste Frage:

1.
Kann ich nur diese Karten einbauen? Mir war da mal was zu Uraltzeiten dass so Spielchen irgend etwas mit dem Bios zu tun haben oder gilt das nicht mehr?

2.
Kann ich auch ne Modellreihe höher, sprich 7000er Serie (wenn dann Intel)?

3.
Ich habe ja eine 1x1 Karte drin, jetzt bin ich verwirrt, daran sind 2 Antennen angeschlossen. Ist das nicht falsch?
Was kann ich denn da so !wenn! anschließen, ich habe gesehen es gibt 2x2 und noch mehr, wobei da dann 4 Anschlüsse sind.

Bin halt verwirrt, bei meiner 1x1 sind 2 Antennenbuchsen und bei den 2x2 auch 2.

http://www.intel.de/content/www/de/de/wireless-products/dual-band-wireless-ac-7260-bluetooth.html würde mich interessieren oder halt ne 6000er Reihe aber wie gesagt, oder geht nur das was HP anbietet wegen irgendwelcher verdongelungen?

Lowkey
2014-11-15, 09:16:03
Ich weiß nicht wie das HP innen drin ausschaut, aber ich habe mal eine Atheros auf einem Mainboard gegen eine Intel getauscht bzw. eine Intel in einer Steckkarte durch eine Mainboard-Wlan Mini Karte. Kurz: Bluetooth läuft über den USB Bus und die Steckkkarte hatte keine Verbindung zum USB. Auf den Mainboards wird über die Pins der USB für Bluetooth nach außen geführt.

Zweitens sieht Wlan im AC Standard eigentlich drei Antennen vor, aber die kleinen Mini Karten haben nur zwei Antennenanschlüsse.

Drittens ist Intel in dem Fall nicht das Beste und kann auch andere Marken nehmen.



Ich würde, wo ich gerade in google gesucht habe, einfach eine Karte mit 2x2 einbauen.

nemesiz
2014-11-15, 09:20:07
Naja bei Intel geht es mir um die Features, also müsste es gehen.

Aber wieso habe ich bei einer x1 Karte 2 Antennen, und bei einer 2x2 auch 2?

Lowkey
2014-11-15, 09:22:22
Vermutlich einfach nur zur Empfangsverbesserung. In den Notebooks stecken die Antennen ja links und rechts im Display. Da wäre kein Platz für eine dritte Antenne.

nemesiz
2014-11-15, 09:37:35
lach ne verstehst meine Irritation nicht.

1x1 heisst doch 1 Stream, 1 Antenne.
Es sind aber 2 drauf!
Genau so wie bei einer 2x2.

Wäre nicht nur eine Antenne normal?

3 fällt aus, könnte ich zwar ins Chase verlegen aber wollt nur austauschen.

Also sehe ich das richtig, ich müsste es probieren ob der Laptop die Intel annimmt, die selbe welche HP anbietet sicher, alles andere wäre eher ein Versuch.

Leider kann die HP Intel nur 2,4 also muss ichs Risiko mal eingehen.

Lowkey
2014-11-15, 10:01:21
1x1 heißt eine Antenne zum empfangen und eine Antenne zum senden.
2x2 heißt nur, dass beide Antennen senden und empfangen können.

Diverse Hersteller tauschen nach Verfügbarkeit durch, also man kann im Prinzip alle aktuellen Karten nehmen.


Ich habe nur das Fluchen über Intel in diversen Foren vernommen, dass es manchmal mit Intel keine Verbindung bzw. keine stabile Verbindung gibt, aber mit Atheros schon eher.

exxo
2014-11-15, 16:28:02
Wenn Du eine 5ghz Karte verwenden willst solltest du im vorwege in Erfahrung bringen ob dein Notebook auch mit 5ghz Karten verkauft wurde. Denn eine reine 2,4ghz Antenne ist mit einer 5ghz Karte suboptimal.

zu 1. Es soll immer noch Marken geben die einen Bios lock einbauen


Zu 2. Warum nicht, die Karte sollte nur nicht länger sein als das Original

Zu 3. Ich habe eine Intel N Karte gegen eine alte Atheros getauscht und bei mir läuft die Intel gut. In meinem Notebook sind auch zwei Anschlüsse für Antennen vorhanden aber es ist letztendlich nur 1x zum empfangen 1x zum senden. Das macht sich so bemerkbar das auch an Routern mit 3 Antennen nur der Durchsatz entsprechend einer Antenne gegeben ist, also 150 Mbits brutto = 60 Mbits netto.