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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil mit mind 750W und max 200€


Air Force One
2014-11-15, 12:49:17
Hallo,
Ich bin derzeit mit dem Hamburg 530W unterwegs...klasse NT und auch weit über 800W easy überlastbar aber das soll nun weg da es wohl nicht diverese Schutzschalter verfügt und mal wieder etwas vernünftiges haben.
Weiteres Problem ist das es im Stanby (Netzteil aktiv und pc aus) einen verbrauch von über 5W-8W hat.
Ich habe das NT zweimal hier von verschiedenen Charges. Wird also definitiv am NT liegen, denn mit einem Seasonic semi passiv (k.A mehr welches aber etwa 4 Monate alt) hat das Problem nicht.
Das habe ich aber zurück gesendet da es schon diverse Kratzer hatte vor dem Auspacken. Für 180€ wollte ich mir das nicht bieten lassen.

Abgeneigt bin ich beinahe von keinem Hersteller, bin aber von Be-Quiet! negativ gebranntmarkt.
Habe da zwei defekte Netzteile gehabt die abgeraucht sind im Desktop betrieb (wurden natürlich auch nicht überhalt den Specs betrieben) eher so 50-60%.

Folgendes ist mir wichtig:
1. Leiser Lüfter, sowohl vom Lager als auch Luftstrom bei Last und idle
2. möglichst perfekte Lüfterkurve
3. Lange Garantiezeit da ich das NT gerne mind. 10 Jahre betreiben möchte. (Natürlich nicht 24/7)
4. Somit hochwertige Komponenten und durchdachtes Layout
5. Spitzen und schnellen Support.
6. Lange Kabel da big Tower
7. Zur Sicherheit ab 750W.

Freue mich auf alle Kommentare, von StefanV natürlich auch.

Gastel
2014-11-15, 13:26:53
Netzteile & USV » Netzteile mit Leistung ab 700W, 80 PLUS: ab 80 PLUS Gold, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States, Herstellergarantie: ab 7 Jahre
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_700%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E2825_7%7E1119_4#xf_top
EVGA hat sogar 10Jahre Garante

Air Force One
2014-11-15, 13:59:28
Danke, ich bräuchte aber schon so eine Empfehlung vom Fachmann.
Also nicht falsch verstehen, du hast bestimmt mehr Ahnung als ich aber ich will jetzt nicht viel Geld für Schrott ausgeben oder ein altes Model kaufen obwohl es ein neueres gibt.

Was ist damit?:
http://geizhals.at/de/evga-supernova-1000-g2-1000w-atx-2-3-120-g2-1000-xr-a947553.html

Schaut zwar scheiße aus aber sonst?

T86
2014-11-15, 14:02:47
Für 10 Jahre zu planen ist schon sehr krass - möglich ist das zwar aber nicht sinnvoll

Ich habe 2006 hier im Forum mal ein seasonic s12 500w gebraucht gekauft
Da war es ein Jahr alt.
Es läuft seit her täglich für mehrere Stunden
Inzwischen aber bei meinem Bruder im Spiele pc
Also seasonic kann ich bedenkenlos empfehlen
Das netzteil hatte ich letztesjahr im übrigen zum ersten Mal auf - aus Neugier
Keine kondensatoren kaputt und nix
Selbst der lüfter ist noch wie neu

Nur um mal ne Erfahrung zum bessten zu geben

Air Force One
2014-11-15, 14:07:55
Danke, ja es geht ja halt nur sehr weit vorrausschauend zu fahren.
Ich will jetzt auch kein 550W NT kaufen (bei mir reichen auch 450W) und dann sobald ich SLI oder einen echten OctaCore kaufe und übertakte (was ich mache) dann ein neues NT kaufen müssen nur weil ich gegeizt habe.

Und das NT soll auch deshalb überdemensioniert sein damit der Lüfter nicht so früh aufdreht.

Waku ist auch geplant.

@Mirko
2014-11-15, 14:18:54
Netzteile & USV » Netzteile mit Leistung ab 700W, 80 PLUS: ab 80 PLUS Gold, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States, Herstellergarantie: ab 7 Jahre
CapXon und Teapo sind im Highendbereich sicherlich keine Referenz! EVGA was die PSU Marktpräsenz angeht, ziemlich neu. Ich sehe sie nicht als Highquality Hersteller an was die Preise auch wiedergeben, wenn man davon die Transport-/Logistikkosten abzieht.

Gutes Mittelfeld mag sein.

T86
2014-11-15, 14:25:49
Mein uralt seasonic ist damals auch nur Mittelfeld gewesen - 80,- Klasse
Gebraucht deutlich weniger damals und halten tut es
Bisher gut
Allerdings habe ich es jedes Jahr gereinigt!
Lüfter mit nen Holzstäbchen blockiert und
Mit Druckluft ausgeblasen
Mein Kumpel hatte damals ein amacrox frei Erde
Das direkt nach garantie Ende tot war
Das Innere bestand nur aus wollmäusen
Was als Abschreckung zimlich gut war ;)

@Mirko
2014-11-15, 14:41:44
Ein Seasonic kann man gegen dieses als "super" leise bezeichnen. Und das klickert nach kurzer Zeit munter vor sich hin. Denke nicht das EVGA selbst Netzteile entwickelt sondern eher die eigene Produktpalette erweitert haben. Die Hardware wird bei einem OEM eingekauft und das Logo draufgepresst. Den Rest müsst ihr selber wissen.

@AFO
750w = "Echter" Octacore + SLI/CF? An was hast du da gedacht? 140wCPU + 2xTitain2/Fuji?

Da würde ich sicher nicht EVGA eingrenzen, jedenfalls derzeit nicht! Was im PSU Bereich in Zukunft zu erwarten ist, lässt sich ja nicht so einfach abschätzen.

Eisenoxid
2014-11-15, 14:51:29
Ich weiß...schlechte Erfahrungen. Aber die neueren BQ sind schon recht tauglich: Straight Power 10-CM 800W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html)
Multirail und dadurch bessere Absicherung. Äußerst leise.

exxo
2014-11-15, 14:53:55
Ich habe zwei Netzteile von Enermax 10 Jahre lang benutzt, das kleinere läuft mit Molex->Sata Adaptern immer noch 1a. Das Größere wurde dann nach 10 Jahren ausgetauscht weil 350w nicht mehr gereicht haben.

Letztendlich liefern die Dinger "nur" Strom, was sich ändert sind ggf. die Stecker auf den Mainboards oder an den Laufwerken, siehe SATA statt ATA und 24 statt 20 Pin fürs Mainboard. Vor 12 Jahren wurde die primäre Spannung von 5V auf 12V umgestellt, aber das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.

Wobei das alles in den letzten 20 auch nur einmal eingetreten ist. Auch dieser Haswell Ready Hype war eigentlich Blödsinn weil brauchbare ältere Netzteile auch ohne diesen Aufkleber mit Haswell Boards klarkommen.

Wenn Du dir jetzt ein nettes Seasonic kaufst wirst du sicherlich lange glücklich sein. Falls es dann wirklich nochmal neue Stecker geben sollte, kann man sicherlich wie beim letzten mal für ein paar Euro passende Adapter kaufen.

Gastup²
2014-11-15, 15:01:27
Schau dir mal die Super Flower Leadex Gold Serie an:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&asuch=-pla&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=n&xf=3314_2013~360_700~818_Super+Flower~1248_1000

Vor Allem die Innereien:
http://www.techpowerup.com/reviews/SuperFlower/SF-750F14MG/4.html

Also:
http://www.techpowerup.com/reviews/SuperFlower/SF-750F14MG/
bzw mehr allgemein:
http://www.gamezoom.net/artikel/Super_Flower_Leadex_Gold_750W_Test_Review-29834-1

StefanV
2014-11-15, 15:07:21
Letztendlich liefern die Dinger "nur" Strom,
...und sind damit die wichtigste Komponente im Rechner, da alles irgendwie am Netzteil hängt...


was sich ändert sind ggf. die Stecker auf den Mainboards oder an den Laufwerken, siehe SATA statt ATA und 24 statt 20 Pin fürs Mainboard. Vor 12 Jahren wurde die primäre Spannung von 5V auf 12V umgestellt, aber das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.
...und die Art wie die Leistung abgefordert wird...
Früher war es eher +5V lastig, heute sehr +12V Lastig, +5V interessiert fast nicht.
Früher war die Belastung relativ konstant, heute sehr pulsierend, schaut dann so aus (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html).
Da kann sich dann im millisekundentakt die Leistungsaufnahme ändern...

Und das belastet das Netzteil natürlich auch...

Und last but not least:
Du kannst einem Netzteil den Zustand nicht ansehen!
Auch wenns komplett lädiert ist, die Kondensatoren alle ausgelaufen, funktioniert es scheinbar dennoch. Dass das nicht gut für die Komponenten, die das Netzteil versorgt ist, sollte einleuchtend sein...

Hallo,
Ich bin derzeit mit dem Hamburg 530W unterwegs...klasse NT und auch weit über 800W easy überlastbar
...was jetzt gerade KEIN Vorteil sondern ein krasser Nachteil ist, da hier Schutzschaltungen versagt haben.
530W *1,4 = 742W (Sekundär), spätestens an diesem Punkt MUSS das Netzteil abschalten. Eigentlich sogar schon bei 125%, da wir hier von einem qualitativ eher schlechtem Bronze Gerät sprechen...
Denn du kannst davon ausgehen, dass das ganze Teil in dem Punkt die Leistung nicht mehr packt und die Restwelligkeit jenseits von gut und böse ist. Und auch die Spannungsregulation im Arsch, da alle Komponenten völlig überfordert sind...


Folgendes ist mir wichtig:
1. Leiser Lüfter, sowohl vom Lager als auch Luftstrom bei Last und idle
2. möglichst perfekte Lüfterkurve
3. Lange Garantiezeit da ich das NT gerne mind. 10 Jahre betreiben möchte. (Natürlich nicht 24/7)
4. Somit hochwertige Komponenten und durchdachtes Layout
5. Spitzen und schnellen Support.
6. Lange Kabel da big Tower
7. Zur Sicherheit ab 750W.
Würd hier Dark Power Pro P10 empfehlen, in der 750W Version.
Corsair HX750i schau ich mir gerade noch an, möcht noch nicht soo viel dazu sagen....

Die 'lange Garantie' halte ich für Unfug, da auch bei einem Gerät mit längerer Garantie mal was kaputt gehen kann. Das ist schlicht Glück oder pech, ob es 2 Jahre oder 5 Jahre hält...

Dass du das Gerät auf 10 Jahre plantst, find ich jetzt eher blöde. Wenn du den Rechner so wie er jetzt ist, auch 10 Jahre nutzen möchtest, wärs ja noch verständlich. Da ich aber davon ausgehe, dass das sich in den nächsten 5-10 Jahren sehr stark ändern wird, solltest du das ganze auf maximal 5 Jahre einplanen. Eben weil sich auch in dieser Zeit sehr viel ändern kann. Schau dir mal die Lastwechsel an, die moderne Grafikkarten wie die GTX9x0er, aber auch die 780er und 290er erzeugen...

Das belastet natürlich auch die Komponenten vom Netzteil sehr stark. Entsprechend musst du davon ausgehen, dass moderne Geräte bei weitem nicht so lange halten wie bisher...

exxo
2014-11-18, 21:41:28
...und sind damit die wichtigste Komponente im Rechner, da alles irgendwie am Netzteil hängt...

...und die Art wie die Leistung abgefordert wird...
Früher war es eher +5V lastig, heute sehr +12V Lastig, +5V interessiert fast nicht.
Früher war die Belastung relativ konstant, heute sehr pulsierend, schaut dann so aus (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html).
Da kann sich dann im millisekundentakt die Leistungsaufnahme ändern...

Und das belastet das Netzteil natürlich auch...


Ja und? Wenn das Rechner stabil läuft macht es wenig Sinn das NT auszutauschen. Ein Seasonic etc. wird sicherlich lange seinen Dienst verrichten, wir reden hier ja nicht von 20 Euro teilen ala Codegen...

Letztendlich wird man das schon merken wenn das NT die Grätsche macht, aber vorher einfach mal austauschen ohne das sich die Anforderungen ändern ist m.E rausgeworfenes Geld.

@Mirko
2014-11-18, 22:18:10
Der @TS plant ein Update (irgend wann), dazu wollte er Empfehlungen:

"echter 8 Kerner" + SLI oder CF


1. Leiser Lüfter, sowohl vom Lager als auch Luftstrom bei Last und idle
2. möglichst perfekte Lüfterkurve
3. Lange Garantiezeit da ich das NT gerne mind. 10 Jahre betreiben möchte. (Natürlich nicht 24/7)
4. Somit hochwertige Komponenten und durchdachtes Layout
5. Spitzen und schnellen Support.
6. Lange Kabel da big Tower
7. Zur Sicherheit ab 750W.

Das BN202 oder sogar BN203 käne schon in die engere Wahl. Vielleicht fällt dir auch noch was ein. ;)

Jetzt hat er ein W0392RE.

Gastel
2014-11-19, 00:08:38
Brand New der Link von heutiger 3DC-Startseite

Sea Sonic: 1.050 Watt bis 50 Prozent Auslastung lüfterlos :)
http://ht4u.net/news/30278_sea_sonic__1050_watt_bis_50_prozent_auslastung_luefterlos/

Gast
2014-11-19, 00:20:41
Brand New der Link von heutiger 3DC-Startseite

Sea Sonic: 1.050 Watt bis 50 Prozent Auslastung lüfterlos :)
http://ht4u.net/news/30278_sea_sonic__1050_watt_bis_50_prozent_auslastung_luefterlos/
Duerfte wohl ueber 200 Euro verschlingen.

Dawn on Titan
2014-11-19, 06:54:00
Sea Sonic sind bescheiden Singlerail Desgins mit lauten Lüftern. Ein BeQuiet DarkPower ist in jedem Belang besser und sicherer.

mightyforce
2014-11-19, 07:41:08
wer von sicher in verbindung mit single rail redet, sollte lieber fertig pcs kaufen.

nichts ist ärgerlicher, als wenn man grade am oc limit ausloten ist und dann auf einmal die schiene nicht mehr hergibt, obwohl das netzteil von seiner gesamtlast noch könnte.

multirail ist einfach unsinnig. ich rasier mich ja auch nicht mit zwei stumpfen klingen weil eine scharfe zu gefährlich wäre... man sollte nur wissen was man tut.

Frosdedje
2014-11-19, 09:36:26
@mightyforce:
Wie gut ein Netzteil mit einer oder mehrere +12V-Leitungen ist, hängt einerseits von der Wattklasse des Netzteils
bzw. der Stromstärke er +12V und andererseits von der Umsetzung (Absicherung, Steckerverteilung auf die
+12V-Leitungen etc.) des Ganzen ab.

mightyforce
2014-11-19, 10:31:49
eine rail vernünftig abgesichert + gehirn eingeschaltet und ist optimal.

Annator
2014-11-19, 10:34:46
eine rail vernünftig abgesichert + gehirn eingeschaltet und ist optimal.

Wie sichert man eine 12V Rail vernünftig gegen Kurzschluss ab? Und was soll man bei nur einer Rail beachten?

Gastel
2014-11-19, 10:46:22
nur mal zur Info:
wenn ihr so weiter macht.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10426203#post10426203
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10426713#post10426713
kommt mal wieder das bei raus ,
und.......das hatten wir alles schon mal ;)

mfg

mightyforce
2014-11-19, 10:50:23
Wie sichert man eine 12V Rail vernünftig gegen Kurzschluss ab? Und was soll man bei nur einer Rail beachten?

mit dem hirn ;)
eben gar nichts weiter, außer sie nicht kurz zu schließen. das ist ja das schöne an einer rail, du musst nichts weiter beachten.

Annator
2014-11-19, 10:58:21
mit dem hirn ;)
eben gar nichts weiter, außer sie nicht kurz zu schließen. das ist ja das schöne an einer rail, du musst nichts weiter beachten.

Jetzt haben wir es fast. :D

Eine 12V Schiene -> Man muss nichts beachten es gibt aber die Möglichkeit, dass einzelne Komponenten bei Kurzschluss andere mitreißen, weil die Absicherung sehr hoch.

Mehrere Rails -> Man muss verteilen und und sein Gehirn benutzen. Dafür geht dann auch nur die Soundkarte, CPU, etc. kaputt wenn diese einen Kurzschluss verursacht.

Nun muss sich jeder selber Fragen ob er das geringe Risiko bei der Single Rail eingeht oder sich zutraut bei einer Multi Rail sein Gehirn richtig einzusetzen.

@Mirko
2014-11-19, 11:12:07
mit dem hirn ;)
Das wird nicht reichen, oder aber du willst es unter Strom setzen!

Bei einigen hab ich bei dem Thema den Eindruck erlangt, es ist so. Ich bin der Meinung (und das ist meine, nicht eine allgewärtige) das jedes Netzteil ab 550-600 Watt eine Multirailaufteilung besitzen sollte. Wenn man ein CF/SLI betreiben will sowieso.

Grund:

[b]Der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail:
ein Messwiderstand pro Rail zwischen Transformator und Lötpunkt, eine Leiterbahn zu einem IC, der für die OCP zuständig ist und, last but not least, Unterbrechung zwischen den Rails (=jeder Lötpunkt für eine +12V Rail ist _NUR_ über diese Messwiderstände (können auch Spulen sein) untereinander verbunden).
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/neues-netzteil-gesucht-single-rail-problematik-980721.html
Da hilft einem das Hirn also überhaupt nicht weiter. Wenn es noch oben raus nicht reicht, kann man Netzteile auch koppeln. (zusammenschalten)

Im Übrigen geht es nicht um die Diskussion ob Sea Sonic oder BQ besser oder schlechter sind, die nehmen sich nichts was die Quali, Stabilität bzw. Ausstattung angeht. Versaut bitte nicht jeden Thread mit dieser Grundsatzdiskussion, dass hilft dem @TS nicht weiter.

Singlerail vs Multirail ist sicherlich auch ein Grundsatzthema. Ich hab mir angewöhnt bei mehren GPUs immer eine Multirail zu empfehlen, wenn es nicht mal teurer wird ist der eingebrachte Sicherheitsaspekt von oben. Vielleicht gehen dann bei einem Defekt oder einem anderem Szenarium nicht alle Karten drauf.

Falls ihr eine Empfehlung habt, liest der @TS diese sicher gerne gegen. Und wenn er Fragen stellt einfach beantworten. Macht mehr Sinn als dass das Thema wieder geschlossen wird.

Welche Vorlieben man hat kann man ja gerne diskutieren.

(bin kein Mod (also Sorry an die Moderation), aber als Weckruf: "vielleicht sollten wir uns wie Erwachsene verhalten")

StefanV
2014-11-19, 13:08:09
Ja und? Wenn das Rechner stabil läuft macht es wenig Sinn das NT auszutauschen. Ein Seasonic etc. wird sicherlich lange seinen Dienst verrichten, wir reden hier ja nicht von 20 Euro teilen ala Codegen...

Letztendlich wird man das schon merken wenn das NT die Grätsche macht, aber vorher einfach mal austauschen ohne das sich die Anforderungen ändern ist m.E rausgeworfenes Geld.
1. http://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
2. Lies dir den Bericht mal durch. Lass dir den Bericht mal durch den Kopf gehen. Und denk mal kurz drüber nach, was passiert, wenn einige Filterelemente in einem Netzteil kaputt sind.

Richtig, die erhöhte Restwelligkeit, die dann auch die Spezifikation sehr deutlich überschreitet, wird auf die ganzen Komponenten los gelassen, die durch die schlechte Spannungsfilterung schlicht schneller altern bis stark beeinträchtigt werden (es gibt berichte, dass gerade Laufwerke eine schlechte Spannungsfilterung gar nicht gern haben).

Das führt zu einem vorzeitigen Ableben der Komponenten.

Kurzfassung:
Es ist also deiner Meinung nach besser sich 'nen ganz neuen Rechner zu kaufen, nur weil man das Netzteil nicht tauschen wollte und das einfach mal den Rechner zerlegt hat?!
Dazu kommt, dass das Netzteil auch sehr sporadische, nicht lokalisierbare Abstürze verursachen kann.

Sorry, aber du solltest dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen, bevor du Ratschläge gibst. Denn manchmal ist es wirklich besser ein scheinbar funktionierendes Netzteil auszutauschen, um eben jegliche möglichen Probleme von vornherein aus dem Weg zu gehen...

Dazu kommt, dass sich die Leistungsaufnahme der Komponenten sehr stark verändert hat.
Guggsu da mal (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652.html)

Buttom Line: es macht keinen Sinn ein 6-10 Jahre altes Netzteil krampfhaft weiter zu verwenden, auch wenns scheinbar noch funktioniert.
Scheinbar, weil es nicht so einfach ist, die Ordnungsgemäße Funktion eines Gerätes festzustellen. Manche Hersteller bieten einem die Möglichkeit, dass man das Gerät zur Durchsicht/Überprüfung auch nach der Garantiezeit einschickt und man ein Testprotokoll bekommt. Das muss man dann aber auch noch lesen können...

wer von sicher in verbindung mit single rail redet, sollte lieber fertig pcs kaufen.

nichts ist ärgerlicher, als wenn man grade am oc limit ausloten ist und dann auf einmal die schiene nicht mehr hergibt, obwohl das netzteil von seiner gesamtlast noch könnte.

multirail ist einfach unsinnig. ich rasier mich ja auch nicht mit zwei stumpfen klingen weil eine scharfe zu gefährlich wäre... man sollte nur wissen was man tut.
1. Du scheinst mal überhaut nicht verstanden zu haben, was das Problem an dieser Sache ist.
2. Schau mal dieses Video an (https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M), oder diesen Thread (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail).
hier ein Bild von einem überlasteten Steckverbinder (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18546130)
und noch mal das ganze mit Netzteil (http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=25554122).

Kurzfassung:
Single Rail = die dicke Leitung vom Stromversorger geht ins Haus rein und wird nicht aufgeteilt. DU kannst über jeden Stecker die maximale Leistung abverlangen.
Multi Rail = der Zustand, den wir heute haben. Dicke Leitung vom Stromversorger geht ins Haus, geht dann auf einen weiteren Kasten, der die dicke Leitung aufteilt und mehrfach absichert, so dass die Leitungen nicht überlastet werden.

um NICHTs anderes geht es hier!

Dazu kommt, dass einige Single Rail Netzteile einfach mal gar nicht vernünftig abgesichert sind und überhaupt nicht abschalten, da die +12V Leitung nicht überwacht wird. kuggsu hier (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29916-enermax-triathlor-eco-650w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html?start=3) runter scrollen. Da steht, dass die 100A aus der +12V Leitung pullen konnten, die dabei auf 6V abgefallen ist...

eine rail vernünftig abgesichert + gehirn eingeschaltet und ist optimal.
dieses Video an (https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M), oder dieser Thread (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail) widerlegen deine Behauptungen.
Denn im Fehlerfall muss man mindestens die maximale Leistung des Netzteiles abverlangen können, über jedes Kabel, bevor das Single Rail Netzteil abschaltet.

Kurzum: Single Rail ist einfach nur irgendein blöder Marketing PR-Bullshit, der aus technischer Sicht einfach mal völlig daneben ist und ein Produkt unnötig unsicher macht...

Einem Elektriker würdest ja auch nicht sagen, dass er alle Sicherungen im Haus zusammenschalten soll, oder?
Warum willst du das dann bei einem Netzteil haben?

OK, in einigen Fällen ist 'Single Rail' durchaus sinnvoller -> niedrig Watt Geräte mit bis zu 350W etwa. Da lohnt sich eine Aufteilung z.T. nicht wirklich.
irrelevant, da das die vorherige hirnbenutzung ausschließt.
Das Hirn hilft einem im Fehlerfall einfach nicht. Da muss man schon selbst den Stecker ziehen. Womit man dann an dem Punkt angelangt sind, dass man bei starken Single Rail Geräten den PC nicht unbeaufsichtigt lassen darf...
Das ist aber irgendwie nicht das, was man eigentlich will...

-niedrige reserven im falle des übertaktens.
-suboptimale ausnutzung des netzteils, da dafür beide schienen gleichmäßig ausgelastet werden müssen
1. Hast du dafür auch irgendwelche belastbaren Belege? Also bei den Multi Rail Geräten neuerer Bauart, die mir bekannt sind, ist das definitiv NICHT der Fall. Zumindest solang wir bei Luft und Wasser bleiben und nicht von Unter Raumtemperaturkühlung sprechen.
2. Stimmt einfach mal überhaupt nicht, was du hier behauptest. Und wie die Schinen ausgelastet sind, ist dem Netzteil einfach mal völlig egal, da es in diesen Tagen nur sehr selten mal Netzteile gibt, die mehr als eine +12V Spannung erzeugen.
In dem Falle ist es völlig egal, wie du die einzelnen Rails verteilst, da der Unterschied einfach nur ein Widerstand bzw eine Spule ist, die die Lötpunkte trennt. That's all.
Siehst du bei diesem Netzteil sehr gut (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=402), dessen PCB ab Werk 4 Rails besitzt, die aber am Ende mit einer Brücke zusammengeführt werden...

Und genau DAS ist _D E R_ Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail Geräten:
Bei Single Rail Netzteilen werden alle +12V Leitungen auf einen Punkt gelötet, z.T. wird die +12V Leitung auch nicht überwacht. Siehe hier die PS113 von Siti und Weltrend WT 7502 und 7510 Chips (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/psu/160/9). Die sind in einem 8poligem Gehäuse und besitzen gar keine Möglichkeit, die +12V Leitung zuverlässig zu überwachen, da +12V = VCC ist bei dem Chip...

Auf gut Deutsch: Wenn die +12V Leitung auf 9V abfällt, kann das nirgendwo im Netzteil erfasst werden, das Netzteil schaltet NICHT ab und liefert weiter Strom, obwohl es völlig überlastet ist.

es bleibt also der tradeoff zwischen oc kapazitäten, flexibilität und besserer auslastung gegenüber vermeintlicher dau sicherung. noch nie ist mir ein gerät untergekommen, daß durch sein ableben andere komponenten durch überlast via kurzschluß beschädigt hat.
ich denke das ist auch noch stark ontopic, da ich nur auf die falsche behauptung von dawn of titan eingegangen bin und darauf die frage von annator geklärt habe.
1. Du behauptest andauernd irgendwas von orgendwelchen OC Kapazitäten, bleibst aber jeglichen Beweis dieser Behauptung Schuldig.
2. Wenn wir von vernünftigen Geräten dieser Klasse reden (Dark Power Pro, Antec High Current Pro), dann ist das alles kein Problem. Auch zwei (oder drei) High End Dual GPU Karten sind für diese Netzteile absolut kein Problem, wenn du sie vernünftig anschließt. Auch das von dir so gebetsmühlenartig runtergepredigte OC ist bei diesen Geräten überhaupt kein Problem. Denn Summe aller +12V Leitungen zusammen ist bei einem sehr guten Multi Rail Netzteil sehr viel mehr als die Gesamtleistung der +12V Leitung.
Beim 1000W Dark Power Pro hast du (spezifizierte): (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/DarkPowerProP10_1000W/2.html)
+12V1: 30A
+12V2: 30A
+12V3: 45A
+12V4: 45A
Gesamt: 996W (83A)

Auf gut Deutsch: DU kannst schon über die beiden Rails, die untem am Gerät verlötet sind und für die Grafikkarten gedacht sind mehr als die gesamte +12V Leistung des Netzteils abfordern (beim 1200W Modell hast dann nach adam Riese genau 10A, laut Spec, die du über diese Leitungen NICHT abfordern kannst). WIE soll das das OC vermindern?!

Oder wirf ein BLick auf das Antec High Current Pro mit 1300W (http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/HCP-1300/2.html), 4x 50A du hast. Was soll da bitte limitieren?!
OK; muss ehrlich gestehen, dass ich die spezifizierten Leistungen zu hoch finde und mehr Rails dafür weniger Strom besser wäre...

Die einzigen Geräte, wo das wirklich ein Problem ist, sind die Enermax Teile. Aber da sieht man recht schnell (http://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/EMR1500EGT/2.html), warum dem so ist...
Und mit dem Hirn, dass du gern anführst, kann man diesen Zustand auch umgehen und hat so ein wesentlich sicheres Netzteil als ein Single Rail Teil...

@Mirko
2014-11-19, 13:08:24
@mightyforce
Ja @SP=Stefan Payne, war verlinkt und der Kommentar als Zitat eingestellt.

Die Aufteilung der 12v+Rails wurde einstmals von Intel festgelegt (20A für CPU+Mainbord etc./20A für die übrige Perepherie (so wie mir bekannt ist). Das stammt nicht von den PSU Entwicklern und Herstellern ansich. Wie sinnfrei es ist eine intelspezifitzierte +12v Rail aufzuteilen um sie am Schluss wieder in einer Rail zu vereinen, muss mir mal jemand erklären.

Der Grund kann nur sein das man diese einfach höher auslegen kann, sowie bestimmte Schutzmechnaismen (OLP) weglassen, was für mich keinen Sinn macht (was Premiumhersteller sicherlich nicht tun werden). Dazu müsste man dann auch entsprechend dicke Kabelstränge und Materialien an den Steckübergängen (Übergangswiderständen) verwenden. Dieser Aufwand und Platzbedarf ist bei bestimmen Layouts aber garnicht vorhanden. Und beim Kabelmanagment...naja.

Die +12V Schiene ist doch mit der Zeit viel deutlicher in den Vordergrund getreten, als dies noch vor Jahren der Fall war und sie wird es weiter tun.

Aus der Form der Railaufteilung seitens Intels haben sich dann noch Unterformen entwickelt bei denen man eben jeder Grafikkarte noch eine einzelne Rail zuweisen kann. Natürlich bleibt die Frage ob diese einzelne Rail auch stark genug ist um dann allen Szenarien des Anwenders gerecht zu werden. Dann kann man aber auch eine Nr. größer nehmen und gut. Ob man dabei Ressourcen brach liegen lassen musss liegt auch an einem selbst (wie du schon schreibst Hirn benutzen), die Leistung der einzelnen Rails sind sicherlich nicht auf andere übertragbar.

Ich hab schon abgebrannte Netzteile gesehen, den Hersteller behalte ich für mich.

Das hier ist wohl nur eine sinnbildliche Darstellung:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/netzteilbrand2gykeql1dx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
@Quelle = http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/756821d1406194749-netzteilsuche-wichtige-fragen-vorab-geklaert-netzteil-brand-r795x960-c-6b50dc49-47935016.jpg

Das hier wohl nicht:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/oppwewue8cwrhmdn.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
@Quelle = http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/394387-HD6950-defekt-oder-zu-wenig-Strom

Trotzdem habe ich geschrieben das einige Hersteller gleichauf sind und ich ich dann zuweilen meine Vorlieben empfehle. Das kann man sicherlich machen.;)

StefanV
2014-11-19, 21:11:16
Gerad 'nen bisserl an den Anhängen im PCGH am schauen und dabei dieses Posting gefunden (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/326979-single-rail-vs-multi-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile-2.html#post6305319).

50359

Da sieht man sehr schön den Unterschied zwischen einem echten Multi Rail Netzteil und einem 'Single Rail' Netzteil...

Kurz: diese beiden Widerstände, die den +12V Lötpunkt aufteilen. Dann je eine Leiterbahn von +12VQuelle, +12V1 und +12V2 zum Sicherngschip. DAS macht ein Multi Rail Netzteil aus.

@Mirko
2014-11-19, 21:26:42
Wir sind bestimmt nicht immer einer Meinung, aber einiges muss ab bestimmten Größen einfach sein.

https://www.youtube.com/watch?v=PgWk0UrFBJQ

https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Soviel dazu.

Ich bleibe die dabei die beiden BQ die ich aufgelistet habe sind für den @TS einen Blick wert. Um mehr geht es garnicht. Ich will garnicht das er es kauft. Das muss er allein wissen.

Frosdedje
2014-11-19, 21:55:15
ihr verlinkt hier nur selbstverschuldung, könnt ihr überhaupt lesen?
Den letzten Teil sollte man selber auch zu Herzen nehmen, bevor mit dem Finger auf andere gezeigt wird.
Was hat das Ganze mit Selbstverschuldung zu tun, wenn die Netzteilelektronik plötzlich einen Defekt hat
und dann dadurch entweder ein Kabelbrand und ähnliches entsteht?

das einzige was jemals in meinem rechner geraucht hat, war ein bequit netzteil(!)
Es kann auch mal vorkommen, dass mal ein PC-Netzteil dekfekt geht (unabhängig von der Ursache).
Aber nur weil einmal (!) ein PC-Netzteil kaputt gegangen ist, heißt das nicht, dass man gleich den
Aufstand erproben und gegen einen Hersteller rumflamen muss.


Aber nun genug des Offtopucs.

StefanV
2014-11-19, 21:56:10
das einzige was jemals in meinem rechner geraucht hat, war ein bequit netzteil(!)
aber selbst der schund hat keine anderen komponenten beschädigt.
1. Schreib den Namen gefälligst richtig!
2. Von welchem Gerät sprichst du hier überhaupt? Welche Serie, wie alt war es damals? Weil einfach mal rumflamen kann jeder...
Und be quiet vertreibt unter eigenem Namen seit 2003 eigene Netzteile. Darunter waren, wie bei vielen Herstellern, auch mal weniger gute Geräte, gerade in der Anfangszeit der Netzteile (so um 2003 bis 2006/7 rum) stocherten viele schlicht im Nebel und hatten keine/kaum Erfahrungen. Von einem Gerät von 'anno dazumal' auf aktuelle Geräte zu schließen ist da wenig hilfreich und auch nicht angebracht.

Ansonsten:
Wo bitte ist das abfackelnde Board, mit Brandspuren am Case bitte Eigenverschulden?! Da ist 'nen Spannungsregler vom Board ausgefallen, der einen schleichenden Kurzschluss verursacht hat. Und jetzt schau dir bitte mal an, was dort für ein Schaden entstanden ist!
Das hat da gebrannt!
Im Worst Case kann dir deswegen die Bude abfackeln!
Also das hier so einfach runter zu spielen und als Nonplus Ultra anzupreisen ist doch schon gewagt, insbesondere nachdem du dir die Links angeschaut haben solltest...

Und der Sinn einer Schutzschaltung ist es nunmal Dinge zu schützen, meist vor sich selbst!
In diesem Falle (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail) hat die Schutzschaltung vom Netzteil nicht gegriffen (aufgrund von Single Rail), erst dadurch konnte es zu dem Brandschaden kommen!
Mit Funktionierender Schutzschaltung wär der Rechner plötzlich aus gegangen und aus geblieben...

Und wenn du dem Link dort gefolgt wärest, wärst du hierauf gestoßen (http://www.overclock.net/t/943852/computer-caught-fire), wo es einige deutlich interessantere Bilder gibt (und auch mehr davon)...

@Mirko
2014-11-19, 21:59:48
Wenn ein Netzteil kurzgeschlossen nicht mal abschaltet, was tut es dann? Und es war eins mit Singlerail! Heißt ja nicht das alle Netzteile mit Singlerail hochgehen oder Mist sind. Klar gehen BQ auch kaputt, warum denn nicht? Ich hab hier eine Kiste woller IT Schrott, da sind alle Marken dabei.

Wir sprechen nur davon was man womöglich ab 750w mitnehmen sollte wenns geht, eben den Stand der Technik. Was ist daran nicht zu verstehen, geht ja um eine Beratung. Es will niemand das du BQ kaufst, es ist aber einen Blick wert, immerhin einer der Premiumhersteller. Klar haben die auch Leichen im Keller liegen, so wie jede andere Firma!

Ich verstehe nicht warum man alles irgendwie immer gleich als Provokation werten muss? Wenn Bilder nicht sprechen was dann. Das "große" Corsair hat den Draht zum glühen gebracht und munter weitergemacht.

ein anderer Gast
2014-11-19, 22:41:54
Eine 12V Schiene (..) es gibt aber die Möglichkeit, dass einzelne Komponenten bei Kurzschluss andere mitreißen, weil die Absicherung sehr hoch.
Falsch.

Mehrere Rails -> (..) Dafür geht dann auch nur die Soundkarte, CPU, etc. kaputt wenn diese einen Kurzschluss verursacht.
Und wieder falsch.

zu Falsch(1):
Bei 'PCGH in Gefahr' sieht man, was passieren kann, wenn eine Monorail einen Kurzschluß als solchen nicht erkennt. Es kommt zum Kabel- bzw. Komponentenbrand. Es ist also kein typischer Kurzschluß, wo man mit einem lauten Knall und einer Spannungsspitze rechnen muß, welche andere elektrischen Komponenten beschädigt. Du kannst zB. in aller Ruhe zuschauen, wie das USB-Kabel einer kurzgeschlossenen Gamermaus wegschmilzt und in Flammen aufgeht, ohne daß die Monorail oder auch sonst irgendeine Komponente von dem PC mit der Wimper zuckt.

zu Falsch(2):
Weitere Geräte gehen nur bei plötzlicher Überspannung kaputt. Das ist keine Frage von Monorail oder Multirail, sondern eine Frage der Qualität des Netzteils. Starke Überspannung entsteht imo eigentlich nur, wenn tatsächlich das Netzteil selbst kaputt geht. Der Stromstoß erfolgt dabei nicht nur über die stromführenden Leitungen, sondern auch über die Masseleitung. Da über das Netzteil in der Regel sämtliche Komponenten des PCs mehr oder weniger an der gleichen Masseleitung hängen (oder wie viele Masseleitungen hat dein Multiraildesign?) spielt die Frage Monorail/Multirail in dem Fall für Folgeschäden keine Rolle. Wenn es im Netzteil so richtig knallt, dann knallt es Dank Masseleitung im ganzen PC.

Das einzige Argument, was man in dem Zusammmenhang gelten lassen kann ist, daß eine Monorail im Falle ihres Ablebens möglicherweise einen stärkeren Stromstoß verursachen kann, als eine Multirail. (Hört man dann vermutlich schon am Knall, wenn der Primärelko explodiert.) Aber dann hat man eben was verkehrt gemacht.

Netzteile sterben heute eher unspektakulär. Beim letzten Vorkommnis, von dem ich berichten kann, hat es ein Mobo getoastet (mit offener Flamme und allem drum und dran). Die PSU war eine Multirail (Markenhersteller), bei welcher allerdings die Standby-Komponente versagt hat. Ursache war vermutlich ein Kurzschluß auf dem Mainboard im Zusammenhang mit 5V. Der Besitzer hatte im Standby möglicherweise zuviele USB-Ports ohne aktiven USB-Hub in Verwendung. Der Einbau einer potenten Monorail hat dem defekten Mainboard dann den Rest gegeben.
Die Abfolge:
- Zuerst hat das defekte Mainboard (Kurzschluß auf 5V) das Multirail-Netzteil (Standbyschiene) getötet.
- Dann hat eine potente Monorail die bereits defekte Mainboard-Komponente endgültig getoastet.
- Die Monorail hat es (im Gegensatz zur Multirail, welche anschließend zerstört war) ohne Schaden überlebt und auch sämtliche anderen auf oder an dem Mainboard befindlichen Komponenten funktionieren einwandfrei.

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Was ich zur Zeit in vielen Reviews beobachte ist, daß Monorails (zB. von Corsair) den Multirails bei Noise&Ripple stark überlegen sind. Offenbar sind die Hersteller beim Monoraildesign gezwungen weniger und dafür hochwertigere Komponenten zu verwenden.
Das erhöht imo allgemein die Lebenserwartung von an einer solchen PSU betriebenen Hardware. Und auch unangenehme Dinge wie Spulenpfeiffen kommen bei qualitativ hochwertigen Monorails meines Wissens nicht vor.

Und bei 'qualitativ hochwertig' meine ich PSUs in einer Preislage ab 150,-€ aufwärts.

Ich bin der Meinung (und das ist meine, nicht eine allgewärtige) das jedes Netzteil ab 550-600 Watt eine Multirailaufteilung besitzen sollte. Wenn man ein CF/SLI betreiben will sowieso.
Die Meinung teile ich (aus obigen Gründen) nicht. Das Multiraildesign ermöglicht den Herstellern imo den Einsatz von minderwertigen Komponenten. Das fängt schon bei den Kabeln an.

Die Frage Monorail oder Multirail spielt keine Rolle. Das Netzteil muß qualitativ gut verarbeitet sein.

Und nun noch etwas zum eigentlichen Thema des Threads:
Ein Netzteil im voraus für 10 Jahre kaufen für ein System welches beständig an den Markt angepaßt und erweitert wird? - Sorry - aber das macht keinen Sinn.
Ich rechne damit, daß sich die Anforderungen in den nächsten 10 Jahren für PSUs noch sehr stark ändern werden. Es soll immer mehr Strom eingespart werden, so daß sich die PCs immer schneller in den Standby versetzten. Das Netzteil muß also für den Standby ganz andere Leistungsreserven bieten als heute üblich. Weiterhin rechne ich mit einer erneuten PCIe-Stecker-Anpassung bei PCIe 4.0. Das kann man dann vielleicht noch alles über Adapter kompensieren - aber das ist sicherlich nicht das, was dem TS vorschwebt. Man kann auch nie ausschließen, daß es zu technischen Neuerungen kommt, welche dann ein völlig neues Netzteil erfordern. Vielleicht wird irgendwann die 5V-Schiene per Dekret von intel und AMD auf 2,5V abgeändert. Und statt potenten 12V-Schienen braucht man plötzlich potente 6V Schienen. Denen wird schon noch genug einfallen, um den Motor am laufen zu halten. ;)

@Mirko
2014-11-19, 23:44:39
@anderer gast
Ja, glaubst oder weißt Du?;)

Corsair hat noch 2010 (als Antec schon dabei war Multirails massiv zu erfoschen und deren Vortiele) ihre Singlerail ohne OCP verkauft, ja unglaublich, OHNE. Mehr als 100000ende von Geräten.

Cooler Master ging da ganz andere Wege, die verbauten diese schon ab 500w.

Multirails kann man sicherlich schneller überlasten, dass stimmt, das kann man mit entsprechender hoher (oder angepasster Absicherung 30-40A) umgehen, Singlerail neigen tatsächlich eher zum Kurzschluss (daher wäre OCP Pflicht), da kann man Corsairs damalige Vorgehensweise z.B. überhaupt nicht verstehen. Also auch bei denen liegen Leichen im Keller. Klar ist das Kaffeesatz von gerstern.

Und dann! Wieder sehen wir ein Musterbeispiel das die immer noch locker mit dem Thema umgehen, selbst mit hohem oder niedrigem Widerstand egal. Unglaublich ist sowas.

Heutige 500w PSUs haben sicherlich die Möglichkeit bis zu 50A in die Stränge zu pumpen, da wird nichtmal an der Elektronisck oder an den Bauteilen/Komponenten gespart, eher am Kabelmanagement und das macht mir Sorge. Fest verlötete Leitungen findet man in einem bestimmten Preisbereich/Leistungsbereich garnicht mehr!

Anders herum = Wenn die erst anfangen auf die Idee zu kommen, das man alles fest verdrahtet, na dann Prost Mahlzeit, wer soll das bezahlen.

Rieisge Boliden (eben ab 150 Euro+) sind locker in der Lage 75-105A in die Leitungen zu drücken (da kann bestimmt einen sauberen Lichtbogen mit erzeugen), dass wird für den Standard irgendwann zu viel. Du hast es aber gut erklärt und auch dahingehend argumentiert, daher auch eine Meinung die man haben kann. Ich würde es trotzdem so machen wie ich vorgeschlagen habe und machs weiter so, Ripple&Noise ist nicht alles.

Das mit den 10 Jahren von @TS, ja das stimmt, viel zu lange. Als wenn man die Hardware so lange behält.

Letztendlich liegt es an den Herstellern selbst, AMD, Intel, Nvidia...höher scheller, weiter, immer mehr. Das muss sich wieder ändern. Man sollte wieder effizienter werden. HPC Power schön und gut, aber dort wird anders verdrahtet.

Ansonsten ein schöner Beitrag! ;)

Zum Thema selbst Herstelleransichten sind immer bis zu einen gewissen Grad parteiisch, natürlich ist das so. Man kann trotzdem mal einen Blick drauf werfen.

StefanV
2014-11-20, 00:33:29
Der Witz ist ja gerade, dass einige Hersteller wieder von den Single Rail Geräten abstand nehmen, insbesondere im High End Bereich sieht man das öfter mal wieder. Meist leider nur 2 Rail Geräte, aber immerhin...

Auch Corsair macht jetzt vermehrt wieder Multi Rail, auch wenn sie es leider nicht so ganz drauf schreiben...

mightyforce
2014-11-20, 02:18:44
Was ich zur Zeit in vielen Reviews beobachte ist, daß Monorails (zB. von Corsair) den Multirails bei Noise&Ripple stark überlegen sind. Offenbar sind die Hersteller beim Monoraildesign gezwungen weniger und dafür hochwertigere Komponenten zu verwenden.
Das erhöht imo allgemein die Lebenserwartung von an einer solchen PSU betriebenen Hardware.

Und bei 'qualitativ hochwertig' meine ich PSUs in einer Preislage ab 150,-€ aufwärts.


hier wird es langsam interessant. lustigerweise hat seasonic mit monorail laut den meisten reviewern die besten ripple&noise werte.
ripple und noise lässt die hardware schneller altern... wer will das schon bei seinen high end komponenten.

das 660 platiumum hat das quasi alles schon für 130 euro.


2. Von welchem Gerät sprichst du hier überhaupt? Welche Serie, wie alt war es damals? Weil einfach mal rumflamen kann jeder...
Und be quiet vertreibt unter eigenem Namen seit 2003 eigene Netzteile. Darunter waren, wie bei vielen Herstellern, auch mal weniger gute Geräte, gerade in der Anfangszeit der Netzteile (so um 2003 bis 2006/7 rum) stocherten viele schlicht im Nebel und hatten keine/kaum Erfahrungen.

du weißt sicher welche serie das war, ich weiß es nicht mehr, müsste ich nachsehen, jedoch gab es da eine serie, die quasi jedem hochgegangen ist.
alleine 4 in meinem umfeld plus mein eigenes. e5,e6? wie gesagt als "experte" weißt du das garantiert. es verabschiedete sich auch innerhalb kürzester zeit, waren glaub ich keine 6 monate.

typischen be quiet! Qualitäten
wenn sie selbst sagen, daß diese qualität für sie typisch ist, brauch ich dazu keine weiteren ausflüchte.

eigenartiger weise haben meine enermax und seasonic teile aus der zeit so etwas nie gehabt. die laufen sogar teilweise immer noch, wenn sie nicht aufgrund der anschlüsse ausgemustert wurden.

Seth
2014-11-20, 05:41:12
Auch Corsair macht jetzt vermehrt wieder Multi Rail, auch wenn sie es leider nicht so ganz drauf schreiben...

Bei der HXi und AXi Serie von Corsair wird es angegeben (http://www.corsair.com/de-de/hxi-series-hx750i-high-performance-atx-power-supply-750-watt-80-plus-platinum-certified-psu) und es lässt sich per Software zwischen multi- und single-ray umstellen.
Man kann sogar den maximalen Strom der OCP einstellen. Hier zu sehen (http://www.corsair.com/de-de/blog/2013/may/using-a-axi-series-psu-and-corsair-links-power-tab-with-different-configurations-to-determine-power-usage-during-different-tasks).

Ich bin auch gerade dabei nach einem neuen Netzteil zu gucken und bin momentan bei Corsair hängen geblieben.
AX760i/HX750i sind interessant, allerdings doch reichlich überdimensioniert für meinen Rechner.

Dawn on Titan
2014-11-20, 06:55:01
Single-Rail gehört eigentlich verboten.

Air Force One
2014-11-20, 08:43:17
Ruhig Blut Männer :)

Erst mal danke für eure Diskussion.

Also es schaut derzeit noch so aus das ich sehr unentschlossen.

Auch die Single bzw. Multirail Geschichte habe ich nicht bedacht.

Ich suche eig. ein Qualitativ hochwertiges NT das mit diversen gut und definitiv funktionieren Schutzmechanismen ausgestattet ist.
Wenn etwas sterben sollte am NT durch irgendwas, das mit Strom zutun hat, dann bitte nur das NT.

Grund ist, ich habe kaum Kohle und wenn ich die ausgebe dann soll diese auch 'sinnvoll" bzw. in Qualität gesteckt werden.

Betrieben werden soll damit eig. folgendes System:
Intel I7-4770K @ 4.80GHz 1.55V
2x GTX 970
32GB DDR3 Ram
1x Bluray Brenner
2x 4TB HDD
2x 512MB SSD
6x 120er Lüfter
1x 140er Lüfter
3x 200er Lüfter
1x 240er Lüfter
1x Asus DGX
1x Wlan Karte von D-Link
1x WaKü (hat sehr empfindliche Elektronik)


Ich glaube das war es schon...

mightyforce
2014-11-20, 08:54:28
wenn die grafik übertaktet werden soll, würde ich stark in richtung 1kw gucken. die produzieren dann teilweise spikes bis über 400w, jeweils.

aber mal was anderes...1,55v auf dem haswell und du hast keine kohle für ersatz? an dem punkt würde ich als erstes ansetzen.

Annator
2014-11-20, 09:20:44
aber mal was anderes...1,55v auf dem haswell und du hast keine kohle für ersatz? an dem punkt würde ich als erstes ansetzen.

Bei 1,55V sollte man sich wirklich die 300€ für einen neuen I7-4770K schonmal beiseite legen. Besonders wenn man bedenkt, dass viele mit Stock auf 4,6 Ghz kommen.

Air Force One
2014-11-20, 10:04:34
Das die Spannung ungesund ist, ist mir klar und der Preis für die mehr Leistung schwachsinn sind, ist mir auch klar.
Aber ich habe da positive erfahrung mit dem über 6 jahre altem i7-860 gemacht. Das Das Ding rennt übertaktet von 2.80GHz auf 4.20GHz mit HT bei einer Spannung von knapp 1.5V.. wird auch noch Luftgekühlt und beim Rendern wird das Teil gerne mal über 89°C heiß.

Um ehrlich zu sein, bin ich Teilweise nicht soooo traurig wenn er dabei Stirbt, hätte schon Bock auf einen 4790k oder direkt ein 6Kerner....

Ist bei meinem System ein multi oder single rail system besser?

weiterer Gast
2014-11-20, 10:34:09
Das die Spannung ungesund ist, ist mir klar und der Preis für die mehr Leistung schwachsinn sind, ist mir auch klar.
Aber ich habe da positive erfahrung mit dem über 6 jahre altem i7-860 gemacht. Das Das Ding rennt übertaktet von 2.80GHz auf 4.20GHz mit HT bei einer Spannung von knapp 1.5V.. wird auch noch Luftgekühlt und beim Rendern wird das Teil gerne mal über 89°C heiß.

Um ehrlich zu sein, bin ich Teilweise nicht soooo traurig wenn er dabei Stirbt, hätte schon Bock auf einen 4790k oder direkt ein 6Kerner....

Ist bei meinem System ein multi oder single rail system besser?
Die 1000w Klasse (die Du wahrscheinlich brauchen wirst wens leise sein soll) muesste eigentlich zwei Transformatoren haben. Damit hast du dann schon eine Aufteilung selbst bei Singlerail. Man sollte alle Sicherheitsfeature nehmen die man kriegen kann. Ich wuerde Dir Antec empfehlen. Und ja, das muesste Multirail sein.

Die anderen beiden habens wohl bloss gut gemeint. Weiss ncht warum sich Singlerailbesitzer dadurch angepisst fuehlen.

Air Force One
2014-11-20, 10:44:37
Das Problem ist...ich habe mir mal tests durchgelesen und bei einigen Markenherstellern sollen wohl Schutzschalter eingebaut gewesen sein, die gar nicht drin sind.

Daher meine Angst, Schrott zu kaufen.

StefanV
2014-11-20, 12:14:38
Bei der HXi und AXi Serie von Corsair wird es angegeben (http://www.corsair.com/de-de/hxi-series-hx750i-high-performance-atx-power-supply-750-watt-80-plus-platinum-certified-psu) und es lässt sich per Software zwischen multi- und single-ray umstellen.
Man kann sogar den maximalen Strom der OCP einstellen. Hier zu sehen (http://www.corsair.com/de-de/blog/2013/may/using-a-axi-series-psu-and-corsair-links-power-tab-with-different-configurations-to-determine-power-usage-during-different-tasks).

Ich bin auch gerade dabei nach einem neuen Netzteil zu gucken und bin momentan bei Corsair hängen geblieben.
AX760i/HX750i sind interessant, allerdings doch reichlich überdimensioniert für meinen Rechner.
1. Geht nur bei HXi Serie.
2. Das mit dem Strom einstellen nur bei den Flextronics Geräten. Und auch da gibts Unterschiede zwischen den kleinen 3 Stelligen Watt Teilen und den 'dicken Dingern'...
Und da ist auch mir nicht ganz klar, ob OCP auch für die Laufwerksanschlüsse, CPU und ATX implementiert wurde...

Ein HX750i hab ich gerad hier, schau ich mir gerade an. Was ich sagen kann ist dass der Lüfter nicht soo schlecht ist. Leider aber kann man diesen doofen Semi Fanless Mode nicht per Schalter abschalten. Und auch in der Software kannst da auch nicht 'Semi Fanless OFF, Automatic fan regulation' einstellen...

Die 1000w Klasse (die Du wahrscheinlich brauchen wirst wens leise sein soll)
Hör bitte auf irgendwelchen Unsinn zu reden. Weil das, was du hier schreibst ist schlicht falsch!
Zumal es z.T. so ist, dass die Geräte zwischen 750 und 1000W sich eine Plattform teilen...


muesste eigentlich zwei Transformatoren haben.
nein, haben sie nicht. Siehe Dark Power Pro P10 (ab 850W, bis 1200W), Corsair HX1000i und 750i. Die nutzen alle die gleiche Plattform.

Nur sehr sehr wenige Geräte in diesem Bereich nutzen wirklich noch zwei Trafos. Das ist sehr selten geworden. Und wenn, dann eher im Bereich 1200W+.

Und NEIN; ein 750W Netzteil bei 650W belastet muss NICHT lauter sein als ein 1200W Netzteil...
Das sind alles Dinge, die man sich individuell anschauen muss. Pauschal kann wirklich NICHT behaupten, dass das stärkere leiser wäre. Ganz im Gegenteil!

Die schwächeren sind da meist leiser, insbesondere wenn sie wenig belastet sind.


Damit hast du dann schon eine Aufteilung selbst bei Singlerail.
...die nix bringt, da man ja 100% der NT Leistung über jeden beliebigen Stecker abfordern kann, ohne dass das Netzteil abschalten darf...


Man sollte alle Sicherheitsfeature nehmen die man kriegen kann. Ich wuerde Dir Antec empfehlen. Und ja, das muesste Multirail sein.
Genau, Antec ist Multi Rail. Leider sind die Lüfter momentan eher 'Industriequalität', bei den voll modularen High Current Pro (die auch alle auf der gleichen Plattform aufbauen).

Sprich: Wenn der Lüfter läuft, hört man ihn auch...


Die anderen beiden habens wohl bloss gut gemeint. Weiss ncht warum sich Singlerailbesitzer dadurch angepisst fuehlen.
Nujo, du weißt ja, wie das ist wenn man verschiedene Religionen in einen Raum schmeißt ;-)

Eisenoxid
2014-11-20, 12:43:36
Ein Haswell @ 1,55V ... Oo
89°C ist für eine Desktop-CPU auch nicht gerade wenig.

Seth
2014-11-20, 15:40:15
1. Geht nur bei HXi Serie.

Geht auch mit der AXi Serie. Anhand eines AX860i wird es ja in dem von mir genannten Blogartikel vorgeführt.
Wenn dann geht es eher nur bei der AXi Serie, denn beim HXi steht nichts von Überstromschutz. Da frage ich mich aber was der Unterschied zwischen Kurzschlussschutz und Überstromschutz ist. :confused:

Corsair Link™-Integration zur Überwachung und Regulierung von Leistung, Geräuschentwicklung und Überstromschutz-Einstellungen
+12 V-Einzelschiene (single rail) mit benutzerkonfigurierbaren virtuellen Einzelschienen- und Mehrschienen-Softwaremodi

Überspannungs- und Unterspannungsschutz, Überstromschutz und Kurzschlussschutz gewährleisten maximale Sicherheit für Ihre wichtigsten Systemkomponenten.

Corsair Link™ Integration zur Leistungsüberwachung und Anpassung der Lüftergeschwindigkeit und des Multi-/Einzelschienenmodus.

Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz, Überlastungsschutz und Übertemperaturschutz bieten maximale Sicherheit für Ihre kritischen Systemkomponenten.

StefanV
2014-11-20, 18:27:21
1. Die OCP verstellen geht nur bei den AXi. Und das auch nur bei den ab 1200W, wenn ichs Recht im Hirn hab. Die kleineren 760 und 860W Versionen waren hier etwas abgespeckt, AFAIR.

2. Bei dem HXi kannst nur Multi Rail An und Ab Schalten. Wieviele Rails das Teil hat ist mir (noch) nicht bekannt..

3. Wie es mit Laufwerken und ATX Stecker ausschaut in Form von OCP und ähnlich ist ebenso nicht bekannt.

ein anderer Gast
2014-11-20, 23:32:23
Wenn etwas sterben sollte am NT durch irgendwas, das mit Strom zutun hat, dann bitte nur das NT.
Das NT ist bei Dingen 'die mit Strom zu tun haben' leider oft das letzte, was stirbt. ;)

Grund ist, ich habe kaum Kohle (..)
2x GTX 970
32GB DDR3 Ram
2x 512MB SSD
1x WaKü
[quote]
Das ist natürlich ein krasser Härtefall, der einem echt die Tränen in die Augen treibt.

[QUOTE=Air Force One;10429098]Ist bei meinem System ein multi oder single rail system besser?
Das ist Jacke wie Hose. Achte auf gute Qualität. Ist wie bei der Frage ob Benziner oder Diesel. Es gibt gute Monorails und es gibt gute Multirails. Ob so ein Gerät gut ist, erkennt man an 3 Dingen:
1. Preis
2. Garantiedauer
3. Reviews und Kundenfeedback

Jeder Hersteller bedient heute unterschiedliche Marktsegmente. Wenn das Netzteil gut sein soll, lange halten soll und eine Top-Ausstattung mitbringen soll, dann wirst du bei jedem Hersteller in der Highend-Abteilung fündig. Unterschiede gibt es dann kaum noch im Material - aber in der Technik. Dazu schaust du dir dann Noise&Ripple-Werte in den Reviews an.

Im Fall eines Corsair HX750i ist es recht einfach:

Vorbildlich und eine harte Nuss für die Mitstreiter sind die Ripple & Noise-Werte des Corsair-Netzteils. Die gemessenen Rippelströme fallen bei allen Leitungen sehr gering aus, zudem ist der Spannungsverlauf recht homogen. Abgerundet wird die hohe elektrische Qualität von niedrigen Einschaltströmen und langen Holdup-Zeiten.
http://www.tomshardware.de/vergleichstest-netzteile-psu-platinum-review,testberichte-241635-2.html

Hilbert Hagedoorn on: 08/14/2014
Corsair has been on a winning streak with their power supplies ever since the last year or two.
These PSU's are designed for the the PC DIY builders who want quality, the guys with a Z97 based system and say a 4770K processor with a nice high-end graphics card.

http://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-hx750i-psu-review,9.html

Good news! All three main rails are within my requirements for excellence. We had 25mV on the dot for the 12V rail, about 10mV for the 5V rail, and 15mV for the 3.3V rail. Can't complain about that at all.

So, we'll be seeing a perfect score on at least one category later.
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=392

Laut Reviews: 7 Jahre Garantie.

Einziger Kritikpunkt in den Reviews:
Dieses Netzteil kostet Geld.

Einziger Kritikpunkt von mir soweit:
Es ist Semi-Passiv. - Da du aber ohnehin massig Gehäuselüfter zu verwenden scheinst, ist das bei dir vermutlich egal, da das Netzteil dann nicht zwingend notwendiger Bestandteil der Gehäusebelüftung ist.

Annator
2014-11-21, 07:39:25
Geht auch mit der AXi Serie. Anhand eines AX860i wird es ja in dem von mir genannten Blogartikel vorgeführt.
Wenn dann geht es eher nur bei der AXi Serie, denn beim HXi steht nichts von Überstromschutz. Da frage ich mich aber was der Unterschied zwischen Kurzschlussschutz und Überstromschutz ist. :confused:

Überstromschutz ist wenn deine Komponenten mehr über eine Rail ziehen als sie dürfen. Z.B. 35A auf einer 30A Rail.
Es wird dann nach einer eingestellten Zeit abgeschaltet. Der Sinn ist, dass sowas kurzfristig möglich sein soll aber nicht dauerhaft anstehen darf.

Kurzschlussschutz ist wenn du eine niederohmige Verbindung zwische Phase und Neutralleiter hast. Dadurch ist der Strom extrem hoch und es wird sofort ausgelöst. z.B. schlagartig 200A auf der 30A Rail.

Die Auslöseeiten bei Netzteilen kenne ich nicht.

StefanV
2014-11-21, 12:52:02
Es gibt gute Monorails und es gibt gute Multirails. Ob so ein Gerät gut ist, erkennt man an 3 Dingen:
1. Preis
2. Garantiedauer
3. Reviews und Kundenfeedback
1. 'ne Monorail hat Überhaupt NICHTS mit Netzteilen zu tun. Das ist was aus dem Eisenbahnsegment! (http://en.wikipedia.org/wiki/Monorail). Wir sprechen hier von Sinlge Rail, nicht MONO. Versuch das bitte zu verstehen und dich nicht gegen einen Begriff zu wehren, den viele hunderte Leute schon benutzen, nur du nicht!
2. Weder am Preis, Garantiedauer oder aber dem Kundenfeedback kann man ein gutes Netzteil erkennen. Und an Reviews schon gar nicht. Insbesondere bei sogenannten Awardschlampen. Außerdem muss ein Netzteil, dass gut getestet wurde sich nicht auch zwangsläufig in der Praxis bewähren! Da gibts nämlich einige Dinge, die man eben NICHT testen kann. Wie eben die Kompatibilität des Netzteils mit vielen Komponenten. Und da kanns dann auch mal sein, dass das Netzteil gar nicht so toll ist und z.B. mit dem eigenen System unerträglich quietscht.

Dazu schaust du dir dann Noise&Ripple-Werte in den Reviews an.
...die in der Praxis einfach mal völlig ralle sind und überhaupt keine Auswirkungen haben, wenn sie die Spec deutlich unterschreiten. Spec sagt ja immer noch: 120mV auf +12V, 50mV auf +3,3V und 5V(SB). Und AFAIR 200mV auf -12V. Wenn ein Netzteil nun weniger als die Hälfte hat, ist das gut. Ob es jetzt aber 1/4 der Spec oder weniger ist, spielt dann letztendlich auch keine Rolle mehr.
Ob ein Netzteil nun 50, 25 oder 5mV auf +12V hat, spielt schlicht keine Rolle. Wichtiger sind da andere Dinge, die Reviewer in der Regel nicht testen (können)...



Im Fall eines Corsair HX750i ist es recht einfach:
Nä, ists nicht.
Denn das Teil ist Semi Fanless. Sprich es wird recht warm, zumal der Lüfter auch sehr spät anläuft.
Dazu ist die Verarbeitungsqualität nicht immer sauber. Und wie das mit der OCP auf den Leitungen wird auch nicht komuniziert. Nur dass das Netzteil mehr als eine Rail hat...

Laut Reviews: 7 Jahre Garantie.
Und das bringt dir jetzt genau was, wenn du nicht wissen kannst, wie lange es einen Laden noch gibt?!
Dann kannst dir die 7 Jahre Garantie auch sonst wo hin stecken. Zumal auch viele Dinge ausgeschlossen werden (bei allen Herstellern!). Wie zum Beispiel Verschleiß durch normalen Gebrauch...
Dazu muss das Gerät nach Holland geschickt werden. Kosten momentan: ~15€uro...

Sorry, aber so viel wert, wie du hier tust, ist eine ewig lange Garantie ganz und gar nicht. Zumal der wichtigste Punkt ist, wie der Hersteller mit den Kunden umgeht, wie lange es braucht, bis das Gerät ausgetauscht wird und so weiter.

Da steht man mit einem Dark oder Straight Power im ersten Jahr wesentlich besser da. Denn dort gibt es einen Vorab Austausch. Sprich: Du rufst an, mailst denen die Daten und sie schicken noch am gleichen Tag das Gerät raus. Mit Glück hast du am nächsten Tag schon ein neues Gerät...

Das erwähnt aber irgendwie niemand. Da wird sich eher auf 7 Jahren Garantie aufgehangen, von denen man aber nicht zwangsläufig was haben muss, da viele Variablen schlicht unbekannt sind...
Denn ob es einen Laden (egal welchen) in 7 Jahren noch gibt, kann man schlicht nicht sagen. Auch ein Corsair, Thermaltake oder sonstwer kann in 7 Jahren nicht mehr existent sein!! DAS darf man auch nicht vergessen.
Es ist Semi-Passiv. - Da du aber ohnehin massig Gehäuselüfter zu verwenden scheinst, ist das bei dir vermutlich egal, da das Netzteil dann nicht zwingend notwendiger Bestandteil der Gehäusebelüftung ist.
Au mann, dazu kann man echt kaum was sagen.
Außer: Wenn du nicht so viel von einer Sache verstehst, halte dich bitte aus Beratungsthreads zurück!
Weil durch falsche Beratung kann man den Fragesteller mehr schaden als wenn man nichts sagen würde.

Ums kurz zu machen:
Ob ein Netzteil bei der Gehäuse be- und entlüftung mithilft, ist einfach mal total egal. Das interessiert nicht. Und ist auch nicht wirklich das Problem bei Semi Fanless.

Aber nun zum Anfang:
1. Wie verbaut man ein Netzteil in modernen Gehäusen üblicherweise?!
- Netzteil unten, Lüfter unten, so dass es kalte Luft von außerhalb des Gehäuses ansaugt.

So, das macht jetzt deine Ausführungen über die Belüftung unsinnig. Und das ist auch der Zustand, mit dem man normalerweise rechnen muss.

2. Warum ist Semi Fanless dennoch so schlimm?
- Weil es das Netzteil unnötig aufheizt und Hot Spots entstehen können, da die meisten Geräte nicht für den Semi Fanless Betrieb ausgelegt sind.
Es verkürzt aufgrund der hohen Temperaturen bei niedriger und Teillast die Lebensdauer des Netzteiles erheblich.

Und da hab ich auch noch ein Bild von der RM Serie (http://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/8/)...

Dawn on Titan
2014-11-21, 13:53:29
RMA in Holland ist so gut wie keine Garantie. Da leiber ein deutschen Hersteller wie beQuiet, die sogar im ersten Jahr vor Ort tauschen.

Air Force One
2014-11-21, 14:35:07
Ok bequit also...was ist denn da so das neuste model mit KM? Und auch gut... soll aber auch leise sein, nur weil ich da im Case über 11 Lüfter im Case habe, heißt es noch lange nicht das es Laut ist. Laufen alle auf min. Umdrehung...

Gast
2014-11-21, 15:06:11
"Be Quiet" oder schreibt doch Listan! Wurde Dir doch schon gelistet, BN202 oder BN203...Dark Power P10 750w oder 850w.

Gast
2014-11-21, 15:25:48
Ok bequit also...was ist denn da so das neuste model mit KM? Und auch gut... soll aber auch leise sein, nur weil ich da im Case über 11 Lüfter im Case habe, heißt es noch lange nicht das es Laut ist. Laufen alle auf min. Umdrehung...
dieses
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzteile/33373-seasonic-snow-silent-passiv-bei-1050-watt-bis-50-prozent.html

StefanV
2014-11-21, 15:34:05
dieses
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzteile/33373-seasonic-snow-silent-passiv-bei-1050-watt-bis-50-prozent.html
Warum?

Dawn on Titan
2014-11-21, 15:44:29
SeaSonic Single-Rail-Böller

Gast
2014-11-21, 18:32:53
"Be Quiet" oder schreibt doch Listan! Wurde Dir doch schon gelistet, BN202 oder BN203...Dark Power P10 750w oder 850w.
wenn überhaupt....
das be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)
davon ist besser.
• durchschnittliche Effizienz: 91%, 80 PLUS Platinum zertifiziert
• 12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)4
• 12 V Single Rail Betrieb✓
• +12V1: 30A
• +12V2: 30A
• +12V3: 45A
• +12V4: 45A

Warum?
SeaSonic Single-Rail-Böller
Air Force One Zitat aus Eingangsthread:
"Wird also definitiv am NT liegen, denn mit einem Seasonic semi passiv (k.A mehr welches aber etwa 4 Monate alt) hat das Problem nicht.
Das habe ich aber zurück gesendet da es schon diverse Kratzer hatte vor dem Auspacken. Für 180€ wollte ich mir das nicht bieten lassen."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10423833#post10423833
"Abgeneigt bin ich beinahe von keinem Hersteller, bin aber von Be-Quiet! negativ gebranntmarkt.
Habe da zwei defekte Netzteile gehabt die abgeraucht sind im Desktop betrieb (wurden natürlich auch nicht überhalt den Specs betrieben) eher so 50-60%." Zitat ende.

Air Force One
2014-11-23, 17:30:34
Also bezüglich der Garantie.... ob das Gerät jetzt 5 oder 7 Jahre Garantie hat, idt mir ja eig. fast egal.
Ich gehe halt davon aus, wenn drr Hersteller dem Gerät 7 Jahre Garantie bei gibt statt 5 dann wird es ja wohl evtl. die bessere bzw. haltbarer Hardware ausgestattet haben.

Geroth
2014-11-23, 18:50:47
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html
Da ich auch ein neues NT brauchte und 200€ das obere Limit war, hab ich lange gesucht und letztendlich wie jedesmal für Enermax entschieden ( Enermax Revolution 87+ 1000W ). Ist schon gut ein Jahr auf dem Markt und noch nirgends was Nachteiliges dazu gefunden.
Der Sprung zu den Platin war mir dann doch etwas zu heftig. https://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html

LG Geroth

StefanV
2014-11-23, 19:20:46
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html
Was möchtest du mit dem Link sagen?

Ob ein Gerät jetzt selbst hergestellt wird oder ob es von jemand anderem hergestellt wird, spielt absolut gar keine Rolle. Du kannst auch zu einem Netzteilfertiger gehen und sagen, dass er für dich was völlig eigenes machen soll.
Einige Hersteller (z.B. FSP) machen das ohne mit der Wimper zu zucken, wenn du ein paar Scheine aufn Tisch legst und genug Geräte abnimmst. Andere Hersteller (z.B. Seasonic) tun sich da schwer und machen das nur sehr ungern...

Letztendlich kann man das ganze in einem Satz zusammenfassen:
You'll get what you paid for!

Also wenn der Hersteller offen für Veränderungen ist, bekommst schlicht das, wofür du bezahlt hast. Bzw was du möchtest. Wenn du ein 8 Rail voll Modular Gerät mit 550W haben möchtest, bekommst es - kostet halt etwas und dauert etwas...


Da ich auch ein neues NT brauchte und 200€ das obere Limit war, hab ich lange gesucht und letztendlich wie jedesmal für Enermax entschieden ( Enermax Revolution 87+ 1000W ). Ist schon gut ein Jahr auf dem Markt und noch nirgends was Nachteiliges dazu gefunden.
Der Sprung zu den Platin war mir dann doch etwas zu heftig. https://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html
Also erst einmal fertigt Enermax seit einiger Zeit gar nicht mehr selbst.
Insbesondere das neuere Zeugs wie zum Beispiel das Triathlor ECO ist nur Standard CWT Ware. Das Revolution X't leicht angepasste CWT Ware (ähnliche Basis wie Corsair RM bzw Thermaltake London).

Anyway Enermax find ich momentan auch nicht wirklich schön, da würd ich eher mehr Geld ausgeben und was anderes kaufen...

Paran
2014-11-23, 20:05:24
Es geht hier um eine Beratung. Differenzen könnt ihr per PN klären.

Megamember
2014-11-23, 20:52:30
HAb mir vor kurzem dieses hier geholt:

https://www.alternate.de/Cooler-Master/V850-ATX23-Netzteil/html/product/1063660?

Ist hier gerade im Angebot und laut diversen Tests absolute Spitzenklasse und derselbe AUfbau wie das deutlich teurere Seasonic 850er. Absolut modular, KAbel sind auch alle flach und sehr flexibel.

Gasttl
2014-11-23, 21:31:39
zitat:
"Bei unserem heutigen Test widmen wir uns 5 aktuellen High-End Netzteilen in der Klasse von 700-1000 Watt. Wie gut sich die Stromspender aus dem Hause Bequiet!, Fractal-Design, Seasonic und Coolermaster dabei geschlagen haben, könnt ihr auf den kommenden Seiten lesen."
http://www.hardwaremax.net/reviews/netzteile/869-test-700-bis-1000-watt-high-end-netzteile.html
"Die 850 Watt Version des Dark Powert Pro P10 ist übrigens die einzige Variante mit Platinum Zertifikat von BeQuiet!
eine OC-Key-Blende. Damit lassen sich die 12V Leitungen des Netzteils zu einer zusammenschalten.
Die Elektronik der größeren Dark Power Pro Modelle wird von Seasonic gefertigt, konkret kommt in der 850 Watt Ausführung das Innere des Seasonic Platinum 860 in leicht abgeänderter Form zum Einsatz" :D

"Das Netzteil von Fractal Design ist das einzige im Roundup, welches nicht auf Technik von Seasonic zurückgreift"

Gast
2014-11-23, 21:33:52
http://www.hartware.de/review_1769.html

Würde auch ein Straight Power 10 CM 800W reichen, sehr leise im idle.

Preis ist auch o.k.: http://www.mindfactory.de/product_info.php/800-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976852.html

Kannst die übrig geliebene Kohle dann eher in eine SSD oder sonstwas stecken.

StefanV
2014-11-23, 23:59:18
http://www.hardwaremax.net/reviews/netzteile/869-test-700-bis-1000-watt-high-end-netzteile.html
Also ganz ehrlich:
Wenn ich die Überschriften der einzelnen Geräte sehe, dann zweifle ich doch sehr stark an der Kompetenz der Schreiber...
Insbesondere dass da ein Fehler der Klasse Fukushima immer noch nach acht Monaten steht, ist einfach mal der Burner.

Und da sind schon zwei derbste knaller drin. Einmal Seasonic (Tippfehler), einmal be quiet (völlig falscher Produktname, oder kennst du ein Dark Rock Pro P10 mit 850W?!)

samm
2014-11-24, 00:06:01
Dark Rock Pro P10 mit 850WHardcore-Kühler, der den Computer quer durch's Zimmer pustet :freak:

StefanV
2014-11-24, 00:17:23
Hardcore-Kühler, der den Computer quer durch's Zimmer pustet :freak:
Sehr schön, dass du das verstanden hast, ohne erklärung :D :D
Genau das ist der Punkt: Ein 'Rock' von be quiet muss ein Kühler sein. Andersrum kann ein be quiet Produkt mit 'Rock' im Namen kein Netzteil sein...

Aber da weiß man doch schon von vornherein, dass man sich das Fazit besser nicht antun sollte...
Auch solche Dinge wie "verpasste die Zertifizierung bei 20% Last mit 89,44% nur sehr knapp" muss man nicht mögen...
Weil da kann man dann durchaus auch mit sowas wie Messtoleranz argumentieren, die man den Geräten durchaus zugestehen MUSS. Und je nach Gerät kann das ganze auch mal mehr oder weniger daneben liegen... (Sunmoons mehr, Chromas weniger, darum sind die auch so sack teuer. Setzt natürlich regelmäßige Wartung voraus)...

Und wenn man jetzt ganz fies ist:
WArum bekommt das Fractal Newton R3 800 keinen Award, obwohl ein Cooler Master Gerät die gleichen Mängel wie das hier aufgelistete aufweist?

Und das laut 'Checkliste' beste Netzteil bekommt nur den Max Award?! Ähm, nee, is klar...

Fazit: Den Test kann man getrost in die Tonne kloppen.

Faustregel: Wenn alles supi dupi toll ist und relativ wenig 'aber' zu lesen sind, ist der Test nicht mal die Mühe wert...
Und natürlich bekommt so ziemlich jedes von denen getestete Netzteil bekommt 'nen Award X-D

Anyway: Die einzig brauchbaren Tests im Netz kommen von hier (http://www.techpowerup.com/reviews/?category=Power%20Supplies)...
Alles andere ist meist weniger gut. Der gute Aris investiert sehr viel Zeit und Mühe in die Netzteiltests, die auch noch mit 'ner Portion Fachwissen garniert werden...

Gasttl
2014-11-24, 09:57:12
Anyway: Die einzig brauchbaren Tests im Netz kommen von hier (http://www.techpowerup.com/reviews/?category=Power%20Supplies)...
Alles andere ist meist weniger gut. Der gute Aris investiert sehr viel Zeit und Mühe in die Netzteiltests, die auch noch mit 'ner Portion Fachwissen garniert werden...
na schick, denn dort EVGA SuperNOVA G2 850 W mit 9.3 punkten
•10-year warranty (under certain terms)
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_850/12.html

Geroth
2014-11-24, 12:26:00
Was möchtest du mit dem Link sagen?

Ob ein Gerät jetzt selbst hergestellt wird oder ob es von jemand anderem hergestellt wird, spielt absolut gar keine Rolle. Du kannst auch zu einem Netzteilfertiger gehen und sagen, dass er für dich was völlig eigenes machen soll.
Einige Hersteller (z.B. FSP) machen das ohne mit der Wimper zu zucken, wenn du ein paar Scheine aufn Tisch legst und genug Geräte abnimmst. Andere Hersteller (z.B. Seasonic) tun sich da schwer und machen das nur sehr ungern...

Letztendlich kann man das ganze in einem Satz zusammenfassen:
You'll get what you paid for!

Also wenn der Hersteller offen für Veränderungen ist, bekommst schlicht das, wofür du bezahlt hast. Bzw was du möchtest. Wenn du ein 8 Rail voll Modular Gerät mit 550W haben möchtest, bekommst es - kostet halt etwas und dauert etwas...


Also erst einmal fertigt Enermax seit einiger Zeit gar nicht mehr selbst.
Insbesondere das neuere Zeugs wie zum Beispiel das Triathlor ECO ist nur Standard CWT Ware. Das Revolution X't leicht angepasste CWT Ware (ähnliche Basis wie Corsair RM bzw Thermaltake London).

Anyway Enermax find ich momentan auch nicht wirklich schön, da würd ich eher mehr Geld ausgeben und was anderes kaufen...

Mit dem Link ging es um die Diskussion einige Beiträge drüber und auch darum das ich schon für einen Freund mit einem sog. Makennetzteil (in DE designt und bei FSP gebaut) reingefallen bin, da FSP etwas daran rumoptimiert hatte (da gibts auch paar Artikel dazu im Netz). Da ich mir gerade selbst nen neuen Spielerechner zusammenschraube, stand diese Frage vor 3 Tagen auch und ich habe mich durch Seitenweise Reviews/Tests gewühlt um eine schlüssige Antwort zu finden. Für mich ist es auch entscheidend, nicht ein Gerät zu kaufen wo ich für den tollen Aufkleber mehr bezahle wie für die Technik, obwohl ich mit Rechnerbaupreisen von 1,5-2,2k€ sicher zu den Enthusiasten zähle.
EnerMax finde ich vom Aufbau her sehr zuverlässig (schön sind die nicht :) aber Preis/Leistung sehr gut), ich habe hier in einem Rechner der für Negativ- und Filmscans genutzt wird noch ein 450er von 2007 laufen und auch alle Vorgänger davon würden noch funktionieren wenn sich die BoardAnschlüsse nicht geändert hätten (auch alle die ich in andere Rechner verbaut hatte in den letzten Jahren laufen noch wie die Uhrwerke). Äusseres Design ist mir eigentlich egal, das sieht man ja eh nicht in den meisten Fällen.

Geroth

p.s. Das NT sollte schon leise sein, aber elektrische Komponenten die Leistung liefern müssen gekühlt werden. Da muss man als Nutzer auch ein paar kleinere Kompromisse eingehen und daher ist leise für mich nicht gleich Geräuschlos/Lüfterlos.

StefanV
2014-11-24, 14:00:30
Mit dem Link ging es um die Diskussion einige Beiträge drüber und auch darum das ich schon für einen Freund mit einem sog. Makennetzteil (in DE designt und bei FSP gebaut) reingefallen bin, da FSP etwas daran rumoptimiert hatte (da gibts auch paar Artikel dazu im Netz).
Höre bitte mit dem Verbreiten von Lügengeschichten bzw Firmenbashings auf. Insbesondere dann, wenns nicht stimmt!!
Und welche Artikel im Netz meinst du jetzt?! Und sag jetzt nicht den Thread von Christus One...
Wenn ja, dann lies mal den letzten Beitrag in dem Thread
(Der Thread gehört eigentlich in den Müll, da schlicht absichtliches Firmen Bashing, das man aber mit so ziemlich jedem Laden machen könnte).

Sorry, aber was du hier sagst, stimmt schlicht nicht.


EnerMax finde ich vom Aufbau her sehr zuverlässig (schön sind die nicht :) aber Preis/Leistung sehr gut), ich habe hier in einem Rechner der für Negativ- und Filmscans genutzt wird noch ein 450er von 2007 laufen und auch alle Vorgänger davon würden noch funktionieren wenn sich die BoardAnschlüsse nicht geändert hätten (auch alle die ich in andere Rechner verbaut hatte in den letzten Jahren laufen noch wie die Uhrwerke). Äusseres Design ist mir eigentlich egal, das sieht man ja eh nicht in den meisten Fällen.
Es gibt einen ziemlich bösen Beitrag über ein ähnliches Netzteil wie du es hast, im PCGH Forum. Dort wird von nicht funktionierenden Schutzschaltungen berichtet...

Ganz ab davon hat Enermax auch ohne große Ankündigung die Kabelbeilagen bei allen Revolution und Platimax Geräten von den schönen Ummantelten Kabeln zu diesen blöden Flachbandkabeln geändert...
Ob du jetzt Flachbandkabel (sehr wahrscheinlich) oder die alten mit dem schönen 'Enermax Sleeve' bekommst, weißt du nicht, da dieses ein sog. Running Change war...

Kurzum:
Enermax ist bei weitem nicht mehr so gut, wie du behauptest. Und von einem Gerät aus 2007 auf aktuelle zu schließen ist schon ziemlich gewagt, um es mal freundlich auszudrücken. Denn in den letzten 7 Jahren hat sich verdammt viel getan, bei allen Herstellern...

Und wo wir gerad beim firmen Bashing waren: Einige Hersteller haben einen Kleber verwendet, der mit der Zeit leitend wird. Dieser Kleber führt dann z.B. dazu, dass der Primärkondensator explodiert, da er übermäßig belastet wird.
Ist das jetzt ein Grund den Namen dieser Firmen bei jeder Gelegenheit zu nennen und immer schön auf die drauf zu hauen? Ich denke nicht. Solche Dinge können immer mal wieder vorkommen. Das ist absolut kein Grund, irgendwen lebenslang zu bashen, nur weil man mal einen groben Fehler gemacht hat...

Und das be quiet Bashing scheint mal wieder richtig in zu sein, auch wenn es völlig fehlplatziert ist. Insbesondere dann, wenns das 2006er/2007er Lineup betrifft...

Aber du wirst uns jetzt sicher sagen können, was das aktuelle be quiet Lineup mit dem von 2006/2007
[size=1](damals: Dark Power Pro P6 (Topower), später P7, Straight Power E5 (beide FSP)
heute: Dark Power Pro P10 (FSP bis 750W, 850W+ Seasonic), Straight Power E10 (FSP), Pure Power L8 (bis 400W FSP, ab 430W HEC), System Power S7 (FSP))

Ergo:
Eine falsche/ungeeignete Komponente kann sich immer mal einschleichen, insbesondere wenn man in China arbeitet kann sowas vorkommen.
Sowas gab es auch in Deutschland mal, dass sich ein Zulieferer nicht an die Vorgaben gehalten hat und Bullshit geliefert hat. Der Name Ro80 wird dir wohl bekannt sein, oder?! (http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80) da steht auf Wikipedia:

Als das Dichtleistenproblem gelöst schien, kam es wieder zu gehäuften Motorschäden. Das lag diesmal aber nicht an einem Konstruktionsfehler, sondern an einem Zulieferer, der sich nicht an die Fertigungsvorschriften hielt.

Und was kann jetzt ein Inverkehrbringer dafür, wenn irgendein Zulieferer Mist baut? Insbesondere dann, wenn das ganze sich erst nach einer ganzen Zeit im Betrieb äußert??

p.s. Das NT sollte schon leise sein, aber elektrische Komponenten die Leistung liefern müssen gekühlt werden. Da muss man als Nutzer auch ein paar kleinere Kompromisse eingehen und daher ist leise für mich nicht gleich Geräuschlos/Lüfterlos.
Geräuschlos ist entweder gelogen oder kaputt. Denn Netzteile produzieren auch ohne Lüfter genug elektronische Geräusche. Normalerweise sind die aber aus einer normalen Sitzposition heraus nicht wahrnehmbar...

Geroth
2014-11-24, 14:17:30
Höre bitte mit dem Verbreiten von Lügengeschichten bzw Firmenbashings auf. Insbesondere dann, wenns nicht stimmt!!
.

http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html

Das hatte damals ziemliche Kreise gezogen (deswegen sind Label/Entwickler/Fertiger für mich relevant) und dein Ton ist genau der Grund warum ich seit 3-4 Jahren kaum noch was über meine persönlichen Erfahrungen im Forum sage. Mit 50 jahren und 25 Jahren Elektronik brauche ich sowas nicht mehr. :) Ich klinke mich wieder aus.

Geroth

Edith den link hab ich auf die schnelle nur gewählt, weil er in deutsch ist und auch verständlich geschrieben.

StefanV
2014-11-24, 14:49:17
http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html
Link geht nicht, aber ich weiß worauf du hinaus möchtest.
In dem Falle ist es aber völlig falsch anzunehmen, dass Aerocool davon nichts wusste. Die haben letztendlich die Verantwortung und die volle Schuld dafür, was mit den Geräten passiert. Da gibt es nix dran zu rütteln.
Hier die ganze Schuld dem Fertiger in die Schuhe zu schieben, ist einfach mal daneben. Natürlich nimmt der für einen gewissen Preis die Schuld auf sich. Das heißt aber nicht, dass das auch stimmt!
Kurzum: Das ganze hätte spätestens bei der Inhouse QC auffliegen müssen - ist es aber nicht....
Entweder weil nicht vorhanden oder aber man wusste drüber bescheid...

ABER: Was hat der Link mit dieser Aussage zu tun:

auch darum das ich schon für einen Freund mit einem sog. Makennetzteil (in DE designt und bei FSP gebaut) reingefallen bin, da FSP etwas daran rumoptimiert hatte (da gibts auch paar Artikel dazu im Netz)

Wir wissen alle, wen du hier meinst. Und das ist ganz Sicher NICHT Aerocool.
Und solche Anschuldigungen solltest du besser lassen, insbesondere wenn du keine Belege hast. Ja, da war ein fehlerhaftes Bauteil in einigen Geräten einer Charge drin. Aber das war etwa 2007, wo das war. Darauf JETZT noch rumzureiten ist einfach nur absolut daneben.
Ebenso zu sagen:
"Mir ist da mal was von wem kaputt gegangen, darum kauf ich mir die nicht mehr". Sowas kommt vor, fällt unter die Kategorie 'Shit happens', aber auch das ist kein Grund, jetzt nichts mehr von irgendwem zu kaufen...
Weil kaputt geht alles von allen mal. Das sind zwar recht kleine Zahlen, aber das trifft halt wen. Ist halt bisserl doof aber hey: That's the way it is.

dein Ton ist genau der Grund warum ich seit 3-4 Jahren kaum noch was über meine persönlichen Erfahrungen im Forum sage. Mit 50 jahren und 25 Jahren Elektronik brauche ich sowas nicht mehr. :) Ich klinke mich wieder aus
Ich habe kein Problem mit deinen Aussagen oder Erfahrungen. Ich habe ein Problem mit dem unnötigen Firmengebashe, was du in deinem Posting untergebracht hast. Zumal das absolut keine Relevanz mehr hat, auch vom zeitlichen Ablauf her ist das völlig egal, mittlerer Weile.

Ums noch mal ganz klar zu sagen:

Du bringst ein völlig sinnloses FIrmengebashe in deinem Post unter.
Wirst dann von einem User sehr deutlich drauf hingewiesen, dass das völlig daneben ist.

Kurz: Hättest du dieses sinnlose gebashe gelassen, wäre man dich nicht so hart angegangen. Und Schuld sind, wie immer, die anderen...