PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche neue Wärmeleitpaste?


bjoern
2014-11-15, 16:03:21
Arctic MX4, Noctua NT-H1, Prolimatech PK-1 oder eine andere? Bisher habe ich immer die MX2 und die Silver 5 benutzt, beide leer. Temperaturmäßig dürften die Unterschiede bei den aufgezählten ja zu vernachlässigen sein. Ich bin auf der Suche nach einer Paste die sich sehr gut verteilen lässt und sehr gute Temperaturen erreicht, auch bei übertakteten CPUs.

AU-MKK
2014-11-15, 16:19:13
solange du nicht mit trockeneis übertacktest
ist es eigentlich egal welche du nimmst (benutze ebenso die mx2 )
liquid wäremelitpassten verteilen sich halt am leichtesten (aber achtung nicht das sie auf falsche komponente kommt)

T86
2014-11-15, 17:08:49
Die mx2 aus der großen Tube!

Preis Leistung ist einfach unschlagbar.

e.v.o
2014-11-15, 20:04:19
Wenn dir Preis/Leistung egal ist: IC Diamond. Da geht nix drüber.

Gastel
2014-11-15, 20:28:35
Arctic MX4, Noctua NT-H1, Prolimatech PK-1 oder eine andere? Bisher habe ich immer die MX2 und die Silver 5 benutzt, beide leer. Temperaturmäßig dürften die Unterschiede bei den aufgezählten ja zu vernachlässigen sein. Ich bin auf der Suche nach einer Paste die sich sehr gut verteilen lässt und sehr gute Temperaturen erreicht, auch bei übertakteten CPUs.
suche und lese ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads:::25_58.html?filter=price:1,32&sort=price_desc

Eisenoxid
2014-11-15, 20:41:51
Habe gute Erfahrungen mit der MX-2. Verteilt sich sehr gut. Riesen Unterschiede bei den Temps gibts doch ohnehin kaum.

Lu
2014-11-15, 20:55:28
Wenn dir Preis/Leistung egal ist: IC Diamond. Da geht nix drüber.

Er möchte eine Paste die sich leicht verteilen lässt. Ich habe die Diamond auch hier und kann dir versichern das es alles andere als einfach ist diese auf dem Heatspreader zu verteilen.

Niall
2014-11-22, 11:18:39
Mit den Prolimantec Pasten bin ich bisher sehr gut gefahren.
Ruhig etwas in der Hand oder auf der Heizung vorwärmen - das Verteilen ist dann noch smoother.

VG
Chris

keats
2014-11-22, 15:09:33
Mit den ganzen "neuen" high tech Pasten habe ich so meine Schwierigkeiten.

Prolimatech PK-3, Gelid Extreme, IC Diamond

Die sind für mich Frust pur. Auch im Wasserband oder auf der Heizung erwärmt, komme ich damit nicht wirklich klar. Wenn es nach zig Anläufen dann mal ordentlich geklappt hat, stehen Aufwand und Ergebnis für mich persönlich in keinem Verhältnis. Ohne Anspruch auf perfekte Messumgebungen sehe ich da bei CPUs keinen größeren Unterschied als 2-3 Grad ggü. Arcitc Silver unter Volllast. Bei GPUs habe ich das Zeug zudem partout nicht auf dem Die zum Haften bekommen.

Noctua NT-H1

Sehr leicht zu verteilen, problemlos zu entfernen. Wirkung meines Erachtens wie Arctic Silver 5, vielleicht minimal besser. Insbesondere bei polierten/spiegelnden Oberflächen.

Liquid Ultra

Im Gegensatz zu vielen Warnungen hatte ich bei der Ultra (!) keine Probleme beim Auftragen, egal auf welchem Grund. Insbesondere nach den Erfahrungen mit den oben genannten Pasten. Von glatten Oberflächen ließ sich das Material auch problemlos abwischen und mit Isopropanol optisch vollständig entfernen. Auf stumpferen Oberflächen verbleiben aber hässliche Schleier, die man durch einfaches Putzen nicht entfernen kann. Temperaturvorteil ggü. Arctic silver ca. 5-8 Grad unter Volllast. (i7-3770 im mäßig belüfteten Gehäuse unter Heimbedingungen)

Mein Fazit: Ich nehme für Alltagsanwendungen weiterhin Arctic Silver 5 oder Noctua NT-H1. Insbesondere bei GPUs scheint mir Arctic Silver 5 den anderen Pasten sogar nach wie vor überlegen und fast gleichwertig mit Liquid Ultra. Will ich basteln und das letzte Grad, nehme ich Liquid Ultra. Aber alles 100% subjektiv. Es ist gut möglich, dass ich mich mit den anderen Pasten einfach nur dumm anstelle.

no6ody
2014-11-22, 16:35:04
Also wenn bei dir zwischen den Wärmeleitpasten 5-8 grad Unterschied sind machst du irgendwas massiv falsch. Selbst an einer schlechten Paste sollten nicht mehr als 3-4 Grad abfallen. Man trägt sie übrigens nicht millimeterdick auf sondern so dünn wie möglich, optimalerweise ist die Schicht um die 50 micrometer dick.

T86
2014-11-22, 16:55:10
Mx2

Was gibt's da noch zu diskutieren ^^
Die Zähen high tech Pasten brauchen eine gewisse
Zeit weil die so zäh sind bis die sich flach genug gedrückt
Haben und in jeder ritze sind.

Ich hab auch viel probiert aber
Die mx 2 ist einfach so gut und problemlos
Das ich mir direkt ne 30g Tube bestellt habe.
Gut zu verteilen
Gut zu entfernen - auch wichtig finde ich

Bei Grafikkarten kann man die Temperatur
Immer schön testen
Die mx2 ist immer so 4 bis 10c besser als das standard Zeug was die Hersteller verwenden wenn es einige Zeit drauf war

Berserkervmax
2014-11-22, 16:56:29
die hier

Coollaboratory Liquid Copper

http://www.technic3d.com/review/kuehler/1722-coollaboratory-liquid-copper-waermeleitpaste-im-test/1.htm


Sowohl Desktop als auch Laptop sind ca 3°C kälter als mit AC MX2

keats
2014-11-22, 17:04:57
Also wenn bei dir zwischen den Wärmeleitpasten 5-8 grad Unterschied sind machst du irgendwas massiv falsch. Selbst an einer schlechten Paste sollten nicht mehr als 3-4 Grad abfallen. Man trägt sie übrigens nicht millimeterdick auf sondern so dünn wie möglich, optimalerweise ist die Schicht um die 50 micrometer dick.

Liquid Ultra ist Flüssigmetall und die besagten 5-8 Grad - wie geschrieben - im direkten Vergleich zu Arctic Silver 5. Da ist das ist durchaus üblich und nichts Besonderes. Google mal danach. Das Zeug hat durchaus Nachteile, aber der Wärmetransfer ist deutlich besser als bei den Pasten. Im direkten Vergleich der Pasten hatte ich ja auch von 2-3 Grad gesprochen. ;)

@T86
Die Angabe, dass die Pasten eine Weile brauchen, liest man immer wieder. Ich persönlich kann diesen Effekt allerdings nur bei IC Diamond bestätigen, nicht aber bei der PK-3 oder der Gelid Extreme.

Edit: Die MX2 halte ich übrigens ebenfalls für eine gute Allround-Paste.

Gast
2014-11-22, 18:15:21
die kupfer ist mist im gegensatz zur ultra.

also ultra auf gpu&cpu und glücklich werden.

Gastel
2014-11-24, 14:34:13
NEW Startseitenlink von 3DC :
Coollaboratory Liquid Copper - Wärmeleitpaste im Test
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1722-coollaboratory-liquid-copper-waermeleitpaste-im-test/1.htm

no6ody
2014-11-25, 13:10:19
Man braucht sich nur das Bild anzusehen und weiß dass der ganze Test ein Witz ist: http://www.technic3d.com/article/pics/1722/05.jpg

Wer Wärmeleitpaste millimeterdick aufträgt hat überhaupt nichts kapiert. Selbst wenn man die Schicht ein zehntel mm dick macht (was sehr dick ist) und der Prozessor 200W Verlustleistung produziert fällt an der Wärmeleitpaste nicht mal 5 grad ab. Wie soll es da möglich sein, dass in diesem Test teilweise Unterschiede von >10 Grad herauskommen? ;D

@OP: Nimm einfach die billigste Wärmeleitpaste und trag die Paste RICHTIG auf, das verschafft dir wesentlich bessere Temperaturen als eine teure Paste die vielleicht einen 10% besseren Wärmeleitwert hat aber dafür 10x dicker aufgetragen wurde. ;)

dutchislav
2014-11-26, 01:29:42
wie trägt man denn wärmeleitpaste am besten auf? ;)

und ich glaub eher, dass das bild nur "das aussehen" der WLP vermitteln soll. kann mir nicht vorstellen, dass die auf die idee kommen das so dick aufzutragen zumal da 50% sowieso rausgepresst werden würde o_O

und dass zwischen Coollaboratory Liquid pro/Ultra und allen darauf folgenden WLP ~2 Grad unterschied vorhanden sind, is ja kein geheimnis
ansonsten schwankt der rest zwischen zusätzlichen 2-3grad

Dawn on Titan
2014-11-26, 07:11:43
Praktisch völlig egal wenn man kein Extrem-OC anstrebt. MX-2 ist ein Klassiker, momentan habe ich eine Xilence - funktioniert auch.

Gastel
2014-11-26, 21:30:24
Praktisch völlig egal wenn man kein Extrem-OC anstrebt. MX-2 ist ein Klassiker, momentan habe ich eine Xilence - funktioniert auch.
Arctic Silver Céramique 2 Wärmeleitpaste - 25 Gramm , 6,90 EUR*
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Arctic-Silver-C%E9ramique-2-Waermeleitpaste-25-Gramm::16930.html
hatte ich mir geholt für alle Tage zum Basteln :)

keats
2014-11-26, 23:57:02
Ich gebe jetzt mal den Ketzer: Den allgegenwärtigen Hinweis, die Paste hauchdünn zu verwenden oder dem Benutzer gar Angst zu machen, dass er zu viel nimmt, halte ich für kontraproduktiv.

Natürlich ist das grundsätzlich richtig. Jeder, der sich damit auch nur flüchtig beschäftigt hat, dürfte mitbekommen haben, dass jede Paste/Liquid nur eine Notlösung ist, um eine thermische Verbindung herzustellen, und zig mal schlechter als die Metalle des Kühlers und Heatspreaders bzw. die Oberfläche des Dies leitet.

Aber wer die Frage, ob hauchdünn immer richtig ist, kategorisch mit Ja beantwortet, sollte sich mal den Spaß machen und einen günstigen Kühler mit einem Haarlineal kontrollieren. Das sind keine high tech Teile mit Spiegelfinish, sondern teilweise geradezu Buckelpisten bis Kraterlandschaften und genau die Kühler, die viele Normaluser halt nutzen. Das vermeintliche perfekte Auftragen der Paste wird dabei schlechtere Ergebnisse erzielen als mäßig zu viel, was durch den hohen Anpressdruck heutiger Kühler zum größten Teil vollautomatisch - wenn auch zugegeben hässlich - kompensiert wird.

T86
2014-11-27, 00:15:33
Halte Techniken auch für bescheuert und sogar für
Teilweise nachteilig.

Einen Linsen Großen Kleks also so zimlich genau
Ein Tropfen in die Mitte und fertig.

Der kühler drückt die Paste zu allen Seiten weg und
Es kann keine Luft eingeschlossen werden

Beim abmontieren des Kühlers kann man das ja gut
Sehen das es funktioniert

dutchislav
2014-11-27, 01:13:41
Praktisch völlig egal wenn man kein Extrem-OC anstrebt. MX-2 ist ein Klassiker, momentan habe ich eine Xilence - funktioniert auch.


hab selbst jahrelang Gelid Solutions GC-Extreme verwendet
habe eben nachgesehn ... aber musste feststellen, dass die tube fast leer ist
wenn ich sie günstig finde, werde ich wieder zu dieser greifen, ansonsten zur MX-2

Halte Techniken auch für bescheuert und sogar für
Teilweise nachteilig.

Einen Linsen Großen Kleks also so zimlich genau
Ein Tropfen in die Mitte und fertig.

Der kühler drückt die Paste zu allen Seiten weg und
Es kann keine Luft eingeschlossen werden

Beim abmontieren des Kühlers kann man das ja gut
Sehen das es funktioniert


ich mach nen fetten klecks in die mitte
und den verteile ich mit der spachtel so lang, bis alles bedeckt is
fertig. das is meine methode ;)

²Thom
2014-11-28, 11:10:44
Neulich hat irgend ein Scherzkeks mal Alternativen ausprobiert; also Zahnpasta, Ketchup, Marmelade, etc. als Wärmeleitpaste.

Ergebnis: Ketchup (Heinz) war der MX5 ebenbürtig und manchmal 0,5 °C besser....

Ob Das ketchup auch noch die Wärme leitet, wenn alles Wasser verdampft ist stand da leider nicht.
Im KFZ-Zubehör/Baumarkt gibt es temeraturfeste Kupferpaste, die man normalerweise auf das Gewinde von Zündkerzen macht, damit sie sich nicht "festrosten" oder "festbrennen". so was könnte auch gehen.

Gastel
2014-11-28, 11:14:23
Neulich hat irgend ein Scherzkeks mal Alternativen ausprobiert; also Zahnpasta, Ketchup, Marmelade, etc. als Wärmeleitpaste.

nicht neulich,........das ist schon alt

cantstopme
2014-11-28, 11:20:39
wenn man weiß, was man macht, und naturwissentschaft nicht für teufelswerk hält, guckt man sich die spezifische wärmeleitfähigkeit an.

dabei überbietet soweit ich weiß nichts die liquid metal ultra mit 38w/mk.
billige paste liegt zwischen 1 und 3 , bessere um 7-9 w/mk.

Gast
2014-11-28, 11:45:54
wenn man weiß, was man macht, und naturwissentschaft nicht für teufelswerk hält, guckt man sich die spezifische wärmeleitfähigkeit an.

dabei überbietet soweit ich weiß nichts die liquid metal ultra mit 38w/mk.
billige paste liegt zwischen 1 und 3 , bessere um 7-9 w/mk.
Und dann rechnet man mal nach, und stellt fest: ups, 8 w/mk oder 38 w/mk macht bei der üblichen Schichtdicke keinen Unterschied, der nennenswert über die Meßungenauigkeit hinausgeht, vor allem im Vergleich zu Luft (0.0262).
1-2 K hin oder her sind völlig banane, wenn ich mir dafür mit Liquid-Metal die Oberflächen von sowohl CPU als auch Kühler versaue, weil der Mist sich richtig reinfrißt.
Ich hab das einmal probiert und das Drama dann beim Kühlerwechsel gesehen -> nie wieder. Seitdem tuts die Noctua-Paste, die vor Jahren mal dem NH-U12 beilag. Leider geht die so langsam dem Ende entgegen.

cantstopme
2014-11-28, 11:55:38
es sind de facto sogar 3-5° zur nvidia eigenen paste auf einer gtx980.
ich wette, daß du keine paste so dünn wie liquid metal ultra auftragen kannst.
wahrscheinlich auch nichtmal doppelt so dick.

kann es sein, daß du nur die liquid pro kennst? ne sauerrei hab ich mit der ultra noch nie gesehen.

das was du auch als reinfressen bezeichnest ist ein vorteil der gallium legierung.
jeder kleine spalt wird aufgefüllt. eine polierte oberfläche ist danach verspiegelt.

Gast
2014-11-28, 11:57:50
nicht neulich,........das ist schon alt


Das hat ne Bart wie Methusalem :)

Klar geht Zahnpasta und Ketchup auch - für nen Test. Für Dauerbetrieb will man dann halt schon was haben, das ein paar Jahre hält und nicht austrocknet, also irgendwas mit Silikonöl als Träger, und nicht Wasser :)

cantstopme
2014-11-28, 12:00:06
silikonöl verdunstet auch, dauert nur länger.

bei raumtemperatur hab ich aber noch kein metall außer quecksilber den aggregatszustand wechseln gesehen.

Gast
2014-11-28, 12:13:44
kann es sein, daß du nur die liquid pro kennst? ne sauerrei hab ich mit der ultra noch nie gesehen.
Ja, es war LiquidPro (danach hab ich dann von Coollaboratory-Kram die Finger gelassen), und ich meinte reingefressen. Mein NH-U12 war danach eine Kraterlandschaft, genau wie der CPU-Heatspreader. Mit viel polieren hab ich das wieder glatt bekommen, seitdem hab ich dann die Noctua-Paste verwendet.