PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schenker P304/ Clevo W230SS - Soundtreiber läuft nicht - zum Verzweifeln!


pr0g4m1ng
2014-11-16, 00:03:45
Hi!
Mein Bruder hat sich einen Schenker P304 zugelegt, aber irgendwie bekommen wir das mit dem Soundtreiber nicht hin. :freak:

Bei Clevo gibt es offenbar immer einen "Treiber" (der Chip ist ein 1802 von VIA) und einen "Aufsatz" von Creative.

Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Wir haben erstmal folgenden Ansatz verfolgt: Chipsatztreiber drauf, Grafiktreiber drauf und dann den VIA-Audio Treiber von der Schenker Seite:

http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;175;010&show=Support

Ergebnis: Installieren läuft das ohne Probleme durch, irgendwann während der Installation aber wird der Lautsprecher unten in der Taskleiste mit einem kleinen weißen X in rotem Kreis versehen, nach einem Neustart hat man dann keinen Sound. Wenn man das Control Panel "HD VDeck" startet hat man nur ein schwarzes Fenster, wenn man irgendwas abspielen will oder den Lautstärkemixer startet kommt "Es ist kein Audiogerät installiert" oder "Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt" samt erfolgreicher Problembehandlung durch Windows. Ab und an kommt auch mal ohne erkennbaren Grund ein Fenster "VIA HD Audio CPL funktioniert nicht mehr".
Sobald ich die VIA Plattform Treiber deinstalliert habe läuft wieder der Windows Treiber wie es soll. Ich habe auch versucht den Treiber einfach nur Manuell über den Gerätemanager zu installieren. Ohne Erfolg.

Dann habe ich mich auf die Suche nach anderen Treibern gemacht. Erster Anlaufpunkt: Clevo.
http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download/ftpOut.asp?Lmodel=W230SS&ltype=9&submit=+GO+

Die haben NUR Treiber für Windows 8.1. Trotzdem habe ich den zweiten Audio-Treiber (SBC2) mal ausprobiert - mit gleichem Ergebnis. Der erste Treiber ist btw. genau der gleiche wie bei Schenker.

Ich war schon soweit einen Hardwaredefekt anzunehmen. Dann habe ich vorhin einfach mal auf den Seiten anderer W230SS Anbieter geschaut und bin beim One Gamestar 2013 13 Notebook fündig geworden. Da ist ein Treiber bei der sich installieren lässt und dann augenscheinlich gut läuft. Allerdings akzeptiert der Creative-Aufsatz (egal welche Version) den nicht.

Ich habe nachgeschaut, offenbar ist der Treiber der läuft der älteste:

10.19.00.30.130518 Quelle: One Gamestar Geht
11.3.00.31.131226 Quelle: One K33-4E[22875] = Schenker = Clevo AUDIO
11.5.00.30.140530 Quelle: Clevo SBC2

Was tun?

pr0g4m1ng
2014-11-16, 20:57:30
Empfohlene Updates haben geholfen. Nur der Creative-Aufsatz tut nicht. :D

Zafi
2014-11-17, 00:19:08
Ich würde einen Hardwarefehler nicht ausschließen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Hardware mit Windows-Standard-Treiber läuft, dann aber mit ihren eigenen Treibern nicht (bestes Beispiel: Grafikkarten, nicht nur Dedizierte, auch Integrierte). Der Windows Standard-Treiber nutzt nur die Grundfunktionen einer Hardware, alle höheren Funktionen lässt er außen vor. Wenn es dann ein Problem mit denen gibt, dann zeigt sich dies erst dann, sobald die richtigen Treiber geladen sind.

Ich würde es reklamieren oder mit der eingeschränkten Funktionalität leben.

anddill
2014-11-17, 07:57:21
Ein Onboard-Codec hat aber nur Grundfunktionen. Entweder der geht oder halt nicht.
Wobei ich in diesem Fall auf den Creative-Mist verzichten würde, das bringt nur Ärger. Das ist nur eine Software-Emulation, die einen kompatiblen Treiber und einen Schlüssel in der Hardware voraussetzt.

Zafi
2014-11-17, 08:25:04
Ich ging jetzt davon aus, dass diese Creative-Lösungen sich immer um einen DSP (http://www.creative.com/oem/products/chips/soundcore3d.asp) handelt. Zumindest bei klassischen Mainboards. Keine Ahnung wie dass bei den Notebooks realisiert wird.

EDIT: Auf der Schenker-Webseite konnte ich nichts finden.

pr0g4m1ng
2014-11-19, 16:37:44
Danke für eure Antworten.

Das Problem mit den VIA-Treibern war wie gesagt auf Windows-Updates zurückzuführen. Komisch, aber okay. Mein Bruder hat halt noch Windows 7 ohne SP 1, da muss man wohl wirklich ALLE Updates (auch empfohlene) machen und es läuft. Bei meiner Win7 mit SP CD ging es hingegen wohl sofort.

Was den Creative-Aufsatz angeht: Ja, ich habe meinem Bruder auch empfohlen das ganze sein zu lassen. Das Board hat einen VIA VT1802 Chipsatz, diese Creative-Geschichte ist reine Software die man wohl auch ganz ohne Hardware kaufen kann und die hier halt "umsonst" mit dabei ist und zur Überprüfung schaut ob irgendwo im VIA-Treiber/ dem Chip oder sonstwo die Lizenz hinterlegt ist. Scheint nicht ganz so toll zu funktionieren. :)

Hier btw. der Link zu Creative SB Cinema (2):

http://www.creative.com/oem/products/sw_solutions.asp

Eine reine Software-Solution.

Er hat es jetzt irgendwie mit einem alten VIA-Treiber ans laufen gebracht war aber nach etwas ausprobieren wenig begeistert. Wahrscheinlich setzten wir das System die Tage nochmal (zum 10 Mal gefühlt :() auf und dann bleibt das Creative Zeugs runter.