PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver Pioneer oder Yamaha, App-Frage


Rogue
2014-11-17, 11:11:31
Hallo zusammen.
Ein neuer AV-Receiver muss her.
Welcher es sein wird hängt an einer simplen Sache die ich im Netz leider nicht so einfach recherchieren kann.
(Mit heruntergeladenen Apps im Demo-Modus übrigens auch nicht)

Ich würde gern wissen wie sich die Fernbedienungs-Apps von Pioneer und Yamaha verhalten wenn man per eingebautem Mediaplayer Musik aus dem Heimnetz abspielen möchte.

Habe ich da die Möglichkeit auf einem im Heimnetz befindlichen Medienserver per Ordnerstruktur zu browsen oder kann ich NUR nach Album/Interpret/Genre suchen?

Das wäre mir sehr wichtig.
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen dazu posten könntet.

Gastel
2014-11-17, 11:56:15
es gibt auch noch andere Hersteller zb. Onkyo
http://www.de.onkyo.com/de/
http://www.de.onkyo.com/de/artikel/neu-bei-onkyo-spotify-connect-firmware-und-remote-app-version-3-120594.html
zb. TX-NR636 ,AV-Netzwerk-Receiver (HDMI 2.0) , und bessere Modelle
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html

Rogue
2014-11-17, 14:04:44
Danke, aber die hab ich aufgrund anderer Parameter (u.a. 4Ω kompatibel, Design-präferenz, etc. ) bereits ausgeschlossen.
Mein aktueller AV-Receiver ist z.B. der Onkyo 608.

Gastel
2014-11-17, 14:22:32
Danke, aber die hab ich aufgrund anderer Parameter bereits ausgeschlossen.
Mein aktueller AV-Receiver ist z.B. der Onkyo 608.
na ich hatte schon ein update von TX-SR607 auf den TX-NR828 vor ner Weile gemacht.

doch auf einen Medienserver kann man doch besser mit einem DLNA-Fähigen BlueRayPlayer (zb. LG) zugreifen (geht dann Film/Musik/Foto) welcher dann am AV-Receiver angeschlossen ist.
http://www.lg.com/de/blu-ray-player

mfg

Rogue
2014-11-17, 15:00:35
Nein, ich möchte Musik mit dem AV-Receiver ALLEIN abspielen. Ferngesteuert per App auf meinem iPad. Es geht einzig und allein darum ob ich in dieser Situation nach Ordnerstruktur navigieren kann oder ausschliesslich nach getaggten Informationen wie Interpret/Album/Genre usw.

Gastup²
2014-11-17, 17:23:09
Wäre nicht ein Netzwerk-Audio-Player als Ausbreitung sinnvoll?
Beispiel:
http://geizhals.at/eu/onkyo-c-n7050-schwarz-a1174210.html
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/c-n7050-119220.html

Ziemlich neu!

Gastup²
2014-11-17, 17:26:05
BTW....
Viel kompakter, preiswerter und flexibel ist dieser 2.0 bzw. 2.1)
http://www.pioneer.eu/at/products/42/202/227/XC-HM82-S/page.html
Hat gleich internartradio, airplay und und und :up:

Rogue
2014-11-17, 17:34:16
Och Leute, vielen lieben dank für die Vorschläge, aber das hab ich mir alles schon überlegt :D
Aktuell hängt ein Sonos Player an meinem AV-Receiver und genau den will ich loswerden und künftig für Musik eben nurnoch den AV-Receiver benutzen.

Gastup²
2014-11-17, 17:45:31
Ein neuer AV-Receiver muss her?
OK
Dann schau dir den mal an: brandneu!
http://data.yamaha.jp/sdb/product/image/others/raw/c/cd-n301_silver_g/36A6D1124ACF494F97C08E30DCD210C1_12074.jpg
http://at.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/stereo-receivers/r-n301_g/?mode=model
http://geizhals.at/eu/yamaha-r-n301-schwarz-a1167581.html
Klar: kontaktier aeinfach die Serviceline wegen app undso, aber den ipad unterstützt der sowieso nativ ;)

Rogue
2014-11-17, 17:48:33
Es wird wenn überhaupt der
Pioneer SC-1224 (https://geizhals.at/de/pioneer-sc-1224-schwarz-a1118956.html)
oder der
Yamaha RX-A840 (https://geizhals.at/de/yamaha-rx-a840-schwarz-a1147988.html)

ALLE anderen Optionen sind vom Tisch Freunde. Es geht wirklich nur noch darum ob deren Fernbedienungsapps mich nach Ordnerstruktur browsen lassen. Sonst nix ;)

Gastup²
2014-11-17, 18:18:30
Klasse Teile!
BTW, ist hdmi 2.0 für dich wichtig?
https://geizhals.at/de/?cat=hifirec&asuch=AirPlay&asd=on&bpmax=800&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=n&xf=3369_2014~3960_100~327_HDMI+2.0

RealFlyingHorse
2014-11-17, 20:15:23
Hab nen Yamaha, geht per dlna befehl vom nas (dlna app erforderlich) , aber auch per Yamaha App, kann einfach über ordnerstruktur auf mein twonky nas zugreifen und abspielen

Rogue
2014-11-17, 23:07:56
@RealFlyingHorse
DANKE!!!

@Gastup²
Ja neuester HDMI Standard wär schon schön. Wil ja nicht schon bereits veraltete Standards kaufen, sonst hätte ich auch noch nen Sony in die engere Wahl nehmen können.
Die Onkyos fallen übrigens aufgrund ihrer Optik heraus. Das ärgert mich schon beim 608. Wie kann man nur so beinahe nutzlose Frontports ohne Abdeckung so hässlich offen lassen?

Noch jemand da der die Pioneer App benutzt?

Gastel
2014-11-18, 11:56:05
Die Onkyos fallen übrigens aufgrund ihrer Optik heraus. Das ärgert mich schon beim 608. Wie kann man nur so beinahe nutzlose Frontports ohne Abdeckung so hässlich offen lassen?

beim TX-NR838 ist nix offen
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr838-116899.html
und bei meinem TX-NR828 ist auch nix offen

mfg

Rogue
2014-11-18, 16:14:15
Jo, der kostet aber auch soviel wie der Yamaha, den ich dann wohl bevorzugen würde.
Der Favorit bleibt der Pioneer.

Gastup²
2014-11-18, 17:21:09
Obendrein hat der Onkyo kein Air Play out of the Box und das muß also dazu gekauft und: ... gestellt werden.
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/ds-a5-87024.html
Das war ein KO-Kriterium: alles aus einem Guss.

Gastel
2014-11-19, 10:49:33
Obendrein hat der Onkyo kein Air Play out of the Box und das muß also dazu gekauft und: ... gestellt werden.
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/ds-a5-87024.html
Das war ein KO-Kriterium: alles aus einem Guss.
ich brauche keine Äpfel ;) ..... und zig andere Leute sicherlich auch nicht :)