PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrüger bei kleinanzeigen, Kinderwagen - Mafia???


Sharkbait
2014-11-17, 13:41:19
Aloa zusammen,

ich schreibe hier aus aktuellen Grund und wollte mich mal mit anderen Müttern und Vätern austauschen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kinderwagen (werde bald zum ersten mal Vater :biggrin: :biggrin:) Da das Modell, welches uns gefällt sehr teuer ist, haben wir uns dazu entschlossen bei den üblichen Verdächtigen (Kleineinzeigen, ebay, quoka etc.) nach gebrauchten um zu sehen.

Nun musste ich erschreckend feststellen dass mir sehr sehr viele Angebote äußerst suspekt vorkommen. Ich liste hier mal ein paar Erfahrungen auf:
- Ein Verkäufer/in XY bietet bei ebay-Kleinanzeigen insgesamt
7 Kinderwagensets an Fotografiert in ca 4 verschiedenen Wohnzimmern.
Auf Anfrage wie es dazu kommt dass sie so viele Kinderwägen haben
schreibt der Anbieter da sie ein Haus haben mit mehreren Zimmern
haben mit mehreren Zimmern:freak:
Auf weitere Anfrage ob denn noch eine Rechnung vorhanden ist bekam ich
keine Antwort ...:freak:

- Zweite Erfahrung, ich schreibe wieder einen Inserenten an der ein Angebot
mit Abholung und mit Versand anbietet. Der Preis ist jedoch nur mit Versand
angegeben. Ich frage was es denn kostet wenn ich das Set abhole. Als
Antwort bekam ich die Mitteilung dass nur noch Versand möglich ist da sie
mittlerweile nach England umgezogen sind.

- Dritte Erfahrung ich schreibe auf ein Kleinanzeigen Inserat, als Antwort
bekomme ich eine mail mit schlechtem deutsch dass sie eine Firma in Nord
irland haben. Und mit so viele Kinderwägen schicken (kostenloser Versand)
wie ich möchte. Ich muss nur das Geld vorab über Moneygram bezahlen
dann erfolgt der Versand (Neuware halber Preis von deutschen Anbietern)
Wer glaubt denn sowas :freak: :freak: :freak:

Ich habe langsam das Gefühl dass der Markt an gebrauchten/neuen Kinderwägen komplett in der Hand der Kinderwagenmafia ist :frown::eek::mad:

Erfahrungsberichte und Austausch wären mir sehr recht, wie ist es euch so mit dem kauf des ersten Kinderwagen ergangen? Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für mich?

Dykstra
2014-11-17, 13:46:15
Ins Babygeschäft gegangen, verschiedene Kinderwagen zeigen lassen, den passenden gekauft. Fertig.

Es gibt ein paar Dinge, die sollte man einfach nicht im Internet kaufen. Babyausstattung gehört definitiv dazu.

Rush
2014-11-17, 13:57:24
Ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt, kann man dir natürlich nicht sonderlich helfen.

Ansonsten per NN schicken lassen, sollte bei seriösen Verkäufern kein Problem darstellen.
(habe letztens erst etwas für 1.900,00 per NN verschickt, Geld war innerhalb weniger Tage nach Annahme des Pakets auf dem Konto)

Shink
2014-11-17, 14:12:26
Ansonsten per NN schicken lassen, sollte bei seriösen Verkäufern kein Problem darstellen.
Naja, die Dinger werden irgendwie nicht besser im Laufe der Zeit - da ja auch die Kinder immer schwerer werden und sich vielleicht Geschwister dranhängen. Selbst Luxusmodelle ala Bugaboo bekommen dann einen Seitendrall o.ä.

So gesehen würde ich mir den schon zumindest ansehen und wenn es nicht geht - dann halt nicht.
Selbst hab ich mal bei nem Second-Hand-Laden einen Kinderwagen gekauft. Der hat ziemlich genervt mit seiner "verstellten Spur". Ein anderer, bei eBay um 45€ ersteigerter war hingegen voll suppi und hat viele Lauf-Kilometer überstanden.

Woodmaniac
2014-11-17, 14:19:50
Andere lösung ;)

Gegend nach Kinder - Second hand Läden abklappern.

Aushang in umliegenden Kindergärten machen.

Suche/Biete Boards in grösseren Supermärkten beachten.

So sind die Angebote vor Ort und du kannst dir den Kinderwagen angucken. :)

Sharkbait
2014-11-17, 14:22:40
Ins Babygeschäft gegangen, verschiedene Kinderwagen zeigen lassen, den passenden gekauft. Fertig.

Es gibt ein paar Dinge, die sollte man einfach nicht im Internet kaufen. Babyausstattung gehört definitiv dazu.

Das halte ich für absoluten Quatsch!!! Die meisten deutschen Familien haben 1 bis zwei Kinder. Die Kinderwägen sind oftmals nach 1 bis 2 Jahren Nutzung noch sehr gut erhalten. Was sollte man mit denen deiner Meinung nach machen? Alles Wegschmeißen denn unsere Müllberge sind ja noch zu niedrig?

Und ich will ja auch nicht im Internet bestellen, nein ich suche nur ehrliche Bürger die ihre gebrauchte Ware regulär verkaufen wollen. Hier würde ich stets erst besichtigen und die Ware dann bei Abholung bezahlen. Aber genau darum geht es mir. Ich kann nicht glauben dass anscheinend "niemand" seine gebrauchten Sachen verkaufen möchte. Die die ich im Netz gefunden habe (siehe oben) schienen mir jedenfalls sehr suspekt.

Ich halte es zwar für egal welches Modell aber das, dass uns interessiert ist der Stokke Xplory.

P.S. NN Sendung hab ich bei o.g. Fallbeispiel 3 angefragt --> Ist nicht möglich .. wen wunderts .. somit entfällt dieses "Angebot"

P.S.S. Bei umliegenden Babybasaren etc. war ich schon, bin aber leider nicht fündig geworden, trotzdem Danke für den Tipp

blackbox
2014-11-17, 14:34:28
Ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt, kann man dir natürlich nicht sonderlich helfen.

Ansonsten per NN schicken lassen, sollte bei seriösen Verkäufern kein Problem darstellen.
(habe letztens erst etwas für 1.900,00 per NN verschickt, Geld war innerhalb weniger Tage nach Annahme des Pakets auf dem Konto)

Habe ich letztens auch gemacht, per Nachnahme. Aber der Depp war nicht zu Hause und das Paket kam schlussendlich zurück.
Dabei war der Kontakt zuvor normal, hat mir sogar seine Handynummer angegeben. Aber jetzt geht er gar nicht mehr ran.

Generell ist bei (Ebay)Kleinanzeigen mehr Schund unterwegs. Viele sagen zu und kommen dennoch nicht. Da etwas zu verkaufen ist sehr mühsam. Auch die Preisvorstellungen dort sind unter aller Kanone.
In letzter Zeit habe ich extrem schlechte Erfahrungen gesammelt, aber eben auch gute. Die Spannbreite ist enorm.
Bei Ebay hat man weniger Stress, allerdings knöpft Ebay die Gebühren vom Hals. Dafür hat man mehr Sicherheit.

Ash-Zayr
2014-11-17, 14:52:01
Nirgendwo lässt sich wohl sinnvoller und mehr Geld sparen als bei der Erstausrüstung rund ums Baby....ist bei mir auch demnächst soweit, und wir haben uns mit top erhaltender Markenware aus der Region über Ebay-Kleinanzeigen versorgt.....Teutonia Kinderwagen, Testsieger Baby-Schale von Römer, Babyphone Angelcare....zudem Klamotten von 3 Baby-Flohmärkten.....hunderte Euro gespart.

Betrug und Suspektes zieht sich durch die Menscheit und den gesamten Welthandel...da würde ich dem TS widersprechen, dass es nun eine Kinderwagen Mafia gibt....ist einfach Statistik, dass es wohl in jeder Rubrik zu 100% auch Angebote gibt, die man lieber meiden sollte....wie immer ist die Kunst hierbei, dass Gute vom Schlechten im Vorfeld trennen zu können - geschickt zu sondieren und zu filtern, usw...

Ash

Argo Zero
2014-11-17, 14:53:22
Auch ein Blick wert: lokale Wochenzeitung. Ggf. auch eine Kleinanzeige schalten "Suche XY". Das wird tatsächlich gelesen wie ich jede Woche feststellen muss.

WTC
2014-11-17, 15:15:48
Nirgendwo lässt sich wohl sinnvoller und mehr Geld sparen als bei der Erstausrüstung rund ums Baby....ist bei mir auch demnächst soweit, und wir haben uns mit top erhaltender Markenware aus der Region über Ebay-Kleinanzeigen versorgt.....Teutonia Kinderwagen, Testsieger Baby-Schale von Römer, Babyphone Angelcare....zudem Klamotten von 3 Baby-Flohmärkten.....hunderte Euro gespart.

Betrug und Suspektes zieht sich durch die Menscheit und den gesamten Welthandel...da würde ich dem TS widersprechen, dass es nun eine Kinderwagen Mafia gibt....ist einfach Statistik, dass es wohl in jeder Rubrik zu 100% auch Angebote gibt, die man lieber meiden sollte....wie immer ist die Kunst hierbei, dass Gute vom Schlechten im Vorfeld trennen zu können - geschickt zu sondieren und zu filtern, usw...

Ash

Die Testsieger Babyschale hat wahrscheinlich schon drei Unfälle hinter sich und ist daher eigentlisch schon schrott, ums mal gespitzt zu formulieren... gerade bei Autokindersitzen und Babyschalen würde ich nichts gebraucht kaufen wo ich mir nicht 100% sicher wäre das die Unfallfrei sind. Bei allem anderen: da hast du recht, das kann man gebraucht kaufen, vorallem Klamottenpreise für die kleinen sind neu einfach nur unverschämt :eek::eek:

Morale
2014-11-17, 15:22:47
Also Sitze und schalen würde ich auch nicht gebraucht kaufen.

Bei allem anderen kann man viel sparen.

sun-man
2014-11-17, 15:23:10
Die Testsieger Babyschale hat wahrscheinlich schon drei Unfälle hinter sich und ist daher eigentlisch schon schrott, ums mal gespitzt zu formulieren... gerade bei Kindersitzen und Babyschalen würde ich nichts gebraucht kaufen wo ich mir nicht 100% sicher wäre das die Unfallfrei sind.
Dann kaufst Du ja zu 100% sowieso nur Reboarder. Alles andere ist tatsächliche Lebensgefährlich sobald die Babyschale weg ist. Man muß sich nur umschauen wo ein Auto mit Kindersitz steht. So ne alte Schüssel wie meine hat garantiert keine 3 Totalschäden hinter sich.

Man kann sowas auch problemlos von Erstbesitzer kaufen. Kommt halt immer drauf an. Wir haben unserer Sachen super weg bekommen. Kinderwagen waren zwar gute 200€ "Verlust", aber der war nach 1 Tag weg. Teutonia BeYou, keine 2 Jahre alt. 480€ und der Mann kam aus Bayern hier her. Keine Versandgeschäft. Der sollte sich alles 10x anschauen. Babyschale? 20 Minuten Online, nach 60 Minuten war der Käufer da. Wir Verkäufer sind nicht alle Abzocker.

PS: Versuch mal Mamikreisel!!!

mercutio
2014-11-17, 15:57:50
Die Testsieger Babyschale hat wahrscheinlich schon drei Unfälle hinter sich und ist daher eigentlisch schon schrott, ums mal gespitzt zu formulieren... gerade bei Autokindersitzen und Babyschalen würde ich nichts gebraucht kaufen wo ich mir nicht 100% sicher wäre das die Unfallfrei sind. ...

Ich versuche gerade eine unfallfreie Sitzschale bei Ebay (NICHT Kleinanzeigen) zu verkaufen. :frown:
Es ist echt schlimm, aber das von Kindersitz-Herstellern in Umlauf gebrachte Gerücht, dass man keine Sitze gebraucht kaufen sollte wg. Unfällen, hält sich hartnäckig in aller Köpfen fest.
Naja, die Hersteller freut es, dass die Dinger immer wieder neu gekauft werden - als Eltern bekommt man aber einen Hass, wenn niemand mehr eine 4 Jahre alte Sitzschale haben will, die mal € 140 gekostet hat. Nicht mal für 25,- ... DAS NENNE ICH EINE KINDERSITZ-MAFIA...! :wink:

Btw. einen Jogger versuche ich über Quoka zu verkaufen, die Nachfrage ist auch seeehr low. :( Oder gleich fragen, ob man mit dem Preis noch runter geht, obwohl die noch nicht mal zur Besichtigung da waren.
Den Teutonia-KiWa will ich nächstes Jahr verkaufen (zumindest versuchen), jetzt wird er noch gebraucht.

Ich finde es eher komisch, dass alle Eltern neue Sachen haben wollen, wo die doch noch strahlen und frische Schadstoffe ausdünsten. Gebrauchte Sachen sind da im Vorteil - und was Kinderwägen so alles ausdampfen ist nicht ohne...

Sharkbait
2014-11-17, 16:10:45
Also ich suche gebrauchte Sachen ;-) Eine Sitzschale fürs Auto bekomme ich jedoch wahrscheinlich von einer Bekannten. Kannst mir aber gerne mal einen link (auch per pn) schicken, man weiß ja nie ...
Ich finde auch dass ein viel zu großer Hype um Sicherheit Sicherheit Sicherheit gemacht wird. Das ist halt der "Button" auf den die meisten Eltern anspringen denn für die Sicherheit des Kindes ist nichts aber auch gar nichts zu teuer :eek:

Das ist meiner Ansicht nach auch der Grund warum diese Sitze so teuer verkauft werden. Ich vermute dass so eine Sitzschale von z.B. Maxi Cosi in der Herstellung gerade mal 30 Euro Kostet, verkauft wird sie für 270 :freak:

Ob das ganze Sinn macht hinterfragt so gut wie niemand.

P.S. @ sun-man Danke für den Link zu Mamikreisel, die Seite kannte ich noch nicht und ja ich glaube dass es einige ehrliche Anbieter gibt sonst würde ich ja gar nicht suchen. Nur leider sind die Seiten irgendwie von unseriösen Anbietern überschwemmt :-(

WTC
2014-11-17, 16:18:39
Ich versuche gerade eine unfallfreie Sitzschale bei Ebay (NICHT Kleinanzeigen) zu verkaufen. :frown:
Es ist echt schlimm, aber das von Kindersitz-Herstellern in Umlauf gebrachte Gerücht, dass man keine Sitze gebraucht kaufen sollte wg. Unfällen, hält sich hartnäckig in aller Köpfen fest.
Naja, die Hersteller freut es, dass die Dinger immer wieder neu gekauft werden - als Eltern bekommt man aber einen Hass, wenn niemand mehr eine 4 Jahre alte Sitzschale haben will, die mal € 140 gekostet hat. Nicht mal für 25,- ... DAS NENNE ICH EINE KINDERSITZ-MAFIA...! :wink:

Btw. einen Jogger versuche ich über Quoka zu verkaufen, die Nachfrage ist auch seeehr low. :( Oder gleich fragen, ob man mit dem Preis noch runter geht, obwohl die noch nicht mal zur Besichtigung da waren.
Den Teutonia-KiWa will ich nächstes Jahr verkaufen (zumindest versuchen), jetzt wird er noch gebraucht.

Ich finde es eher komisch, dass alle Eltern neue Sachen haben wollen, wo die doch noch strahlen und frische Schadstoffe ausdünsten. Gebrauchte Sachen sind da im Vorteil - und was Kinderwägen so alles ausdampfen ist nicht ohne...

ich sehe das nicht Primär als Geldmacherei... Es ist einfach logisch das bei einem Unfall die sicherheitsrelevanten Teile übermäßig in Anspruch genommen werden, nur weil das Plastik wo der Gurt lang geht eventuell nicht sofort abbricht oder sich verbiegt heißt es nicht das es nicht risse abbekommen hat, und beim nächsten Knall fliegt die Schale durchs Auto. Meine Meinung ist, das man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, daran nicht sparen sollte, aber wenn das jemand anders sieht hab ich kein Problem damit.

Sharkbait
2014-11-17, 16:22:14
Das Thema driftet mir aber ein wenig zu sehr Richtung Sitzschale ...

Ich hab mich bis jetzt nur nach Kinderwägen umgesehen.

Wo der Sicherheitsaspekt bei einer Kinderscheese liegt ist mir schleierhaft.

sun-man
2014-11-17, 16:25:40
@Sharkbait.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ein kleiner Ruck reicht und Dein Kind den Rest seines Leben Invalide. Dagegen sind 200€ für ne gute Babyschale ein trockener Furz. Behindertengerechtes Haus/Wohnung, extra Auto, Medikamente.....die Kurzen können im Grunde nix ab. Das solltest Du NIE vergessen. 20 gesparte Euro oder ein behindertes Kind? Für mich keine Frage. Aber darüber kann man stundenlang reden.
Wir haben auch keinen schwulen Aufkleber am Auto das hier Schackeline mitfährt - warum? Mann geht hin und sagt "Hey Schakeline. Deine Mama sagt Du sollst mitkommen". Eien falsche Entscheidung reicht...aber welche das sein kann bleibt alleine Euch überlassen.

Wir haben uns trotzdem gegen einen Rearborder entschieden und sehen vieles gelassen.

Wo der Sicherheitsaspekt bei einer Kinderscheese liegt ist mir schleierhaft.
Denke da gibts nicht viel. Solltest nur drauf achten das gerade kleine Räder schlecht sind um z.B. Waldwege abzulaufen. Die bleiben halt hängen. Unser BeYou war wirklich ne tolle Anschaffung weil der mit einer Hand zu manövrieren war. Auch oder besonders danke der drehbaren Vorderräder. ABER: Der war auch 2x defekt. Allerdings konnten wir einfach ins Geschäft gehen, bekamen einen Leihwagen und nach 2-3Wochen stand der KiWa wie neu wieder da. Ich sehe aus unerer Erfahrung im Grunde NUR Vorteile zum Neukauf - wenn es nicht bei Aldi oder so ist. Unserer kam vom Segmüller die ne richtig tolle Kinderabteilung haben und eine erstklassige Beratung.

WTC
2014-11-17, 16:26:14
Das Thema driftet mir aber ein wenig zu sehr Richtung Sitzschale ...

Ich hab mich bis jetzt nur nach Kinderwägen umgesehen.

Wo der Sicherheitsaspekt bei einer Kinderscheese liegt ist mir schleierhaft.

Nein, das stimmt, Kinderwagen kann man gebraucht kaufen X-D
Sorry 4 OT ;)

Bei Mamikreisel surft meine Frau auch immer rum.

Yavion
2014-11-17, 18:43:16
Babysachen kann man ganz hervorragend gebraucht kaufen.
Gerade so Dinge wie ein Baby-Bay, von denen man nicht wirklich lange etwas hat.

Zum Thema: Ich war auch gerade in der Situation, einen Kinderwagen aussuchen zu müssen. Da ich mich mit gebrauchten Kinderwagen so gar nicht auskenne, wollte ich sowas auch nicht gebraucht kaufen.

Schlussendlich bin ich bei einem neuen Babyjogger City Mini GT gelandet. 380 Euro + 200 Euro für eine Babyschale und die Sache ist fertig. Maxicosi passt auch drauf.

Designed in USA. Also auch nicht der absolute Mist. (Welcher Hersteller möchte schon in den USA vor den Kadi gezerrt werden.. :rolleyes:)

Das Ding hat ein kleines Packmaß, sieht sportlich aus und wiegt deutlich unter 10KG. Die Reifen reichen auch für'n Waldspaziergang.
Für dieselben Dinge zahle ich bei Buggaboo usw mal eben das doppelte.

sun-man
2014-11-17, 20:20:11
Meine ganz private Erfahrung? Nie wieder was mit 3 Rädern. Die Dinger kippen derartig schnell um - auch in den USA.

Sharkbait
2014-11-18, 08:58:55
Wir haben eigentlich nur 2 Kinderwägen in der engeren Auswahl,
das sind

Stokke Xplory
Teutonia BeYou

Was uns so besonders gut am Stokke gefällt ist die hohe Liege bzw Sitzposition.
Nachteil sind klar die etwas kleineren Räder wenn man mal ins Gelände will...

Der BeYou ist sehr schön nur leider wie alle anderen Kinderwägen auch sehr niedrig von der Liegeposition des Babys. Wenn man relativ groß gewachsen ist sieht das einfach bescheuert aus wenn das Kind auf Kniehöhe liegt. Ganz abgesehen davon dass man sich so weit runter bücken muss. Ich frage mich, da doch die Menschen immer größer werden, warum nicht auch andere Hersteller da nicht mal was erfinden um die Liegeposition je nach Bedarf anzupassen, so wie es eben beim Stokke Xplory möglich ist.

Shink
2014-11-18, 09:05:50
Naja, je höher das Kind liegt, desto höher der Schwerpunkt - was zu höherer Kippwahrscheinlichkeit führt.
Ebenso kostet jede Einstellmöglichkeit Stabilität. Was zum Shoppen o.ä. wohl eher egal ist als für Wanderungen.

sun-man
2014-11-18, 09:37:12
Also der Stokke kam alleine aus optischen Gründen nicht ins haus. Das Ding sieht aus wie ein Einkaufswagen. Fanden wir beiden unglaublich häßlich und grinsen immer wenn damit jemand rumrennt. Ich bin über 1,90 meine Frau über 1,80 und der BeYou war für uns genau richtig. Kleiner durfte der nicht sein da wir sind laufend mit den Füßen an die Räder gekommen sind. Der Umbau auf Buggy ging auch supereinfach und hat ne Zeitlang den Nachfolger erspart.

Sharkbait
2014-11-18, 09:52:14
Das wundert mich dass ihr und vor allem deine Frau dann mit dem BeYou zufrieden seit. Aussehen ist klar Geschmacksache darüber lässt sich nicht diskutieren. Liegehöhe jedoch schon. Meine Frau ist 1,82 also ungefähr gleich zu deiner. Ich hab mal ein Foto von ihr gemacht wie sie neben dem BeYou steht und die Liegeposition ist halt echt so knapp über Kniehöhe ... :-( Ist das einzige was uns an dem Teil stört ...

sun-man
2014-11-18, 10:22:34
Naja, in aller Regel nimmst Du unterwegs die Tasche raus und nicht das Kind - z.B. zum einkaufen. Aber letztendlich egal, meine Frau hat es nicht gestört.

Desti
2014-11-18, 16:46:18
Aloa zusammen,

ich schreibe hier aus aktuellen Grund und wollte mich mal mit anderen Müttern und Vätern austauschen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kinderwagen (werde bald zum ersten mal Vater :biggrin: :biggrin:) Da das Modell, welches uns gefällt sehr teuer ist, haben wir uns dazu entschlossen bei den üblichen Verdächtigen (Kleineinzeigen, ebay, quoka etc.) nach gebrauchten um zu sehen.

Nun musste ich erschreckend feststellen dass mir sehr sehr viele Angebote äußerst suspekt vorkommen. Ich liste hier mal ein paar Erfahrungen auf:
- Ein Verkäufer/in XY bietet bei ebay-Kleinanzeigen insgesamt
7 Kinderwagensets an Fotografiert in ca 4 verschiedenen Wohnzimmern.
Auf Anfrage wie es dazu kommt dass sie so viele Kinderwägen haben
schreibt der Anbieter da sie ein Haus haben mit mehreren Zimmern
haben mit mehreren Zimmern:freak:
Auf weitere Anfrage ob denn noch eine Rechnung vorhanden ist bekam ich
keine Antwort ...:freak:

- Zweite Erfahrung, ich schreibe wieder einen Inserenten an der ein Angebot
mit Abholung und mit Versand anbietet. Der Preis ist jedoch nur mit Versand
angegeben. Ich frage was es denn kostet wenn ich das Set abhole. Als
Antwort bekam ich die Mitteilung dass nur noch Versand möglich ist da sie
mittlerweile nach England umgezogen sind.

- Dritte Erfahrung ich schreibe auf ein Kleinanzeigen Inserat, als Antwort
bekomme ich eine mail mit schlechtem deutsch dass sie eine Firma in Nord
irland haben. Und mit so viele Kinderwägen schicken (kostenloser Versand)
wie ich möchte. Ich muss nur das Geld vorab über Moneygram bezahlen
dann erfolgt der Versand (Neuware halber Preis von deutschen Anbietern)
Wer glaubt denn sowas :freak: :freak: :freak:

Ich habe langsam das Gefühl dass der Markt an gebrauchten/neuen Kinderwägen komplett in der Hand der Kinderwagenmafia ist :frown::eek::mad:

Erfahrungsberichte und Austausch wären mir sehr recht, wie ist es euch so mit dem kauf des ersten Kinderwagen ergangen? Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für mich?


Das meiste sind einfach nur Trödel- oder Gebrauchtwarenhändler, die die Sachen halt an der Steuer vorbei und ohne lästige Gewährleistung als Privat verkaufen wollen.

Sharkbait
2014-11-20, 10:06:19
um Ehrlich zu sein hab ich mir so etwas auch schon gedacht, aber wieso krieg ich dann auf die Frage einfach wo es her ist keine Antwort :confused:

Air Force One
2014-11-21, 07:35:38
Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden bezüglich des Eingansbeitrages.
Ja es gibt, ohne Witz und ungelogen in der Tat eine Kinderwagen Mafia, sogar eine Lego Mafia, und div. andere Zielgruppen klingt wirklich absurd aber es ist so.
Diese Leute sind (ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren) oft Zigeuner, Roma und Türken.
Ich rede hier wirklich nicht von 1-2 mann sondern von professionellen und geplanten Diebstahl.

Bezüglich Topic:
Im Grunde tuts auch einen neuen abc, einfach nicht überlasten und immer schön schmieren und man hat dann noch die Garantie drauf.

Gebrauchte Autositze sind immer ein Sicherheitsmanko aber man kann dort den Bezug abnehmen und sich das Styropor (sry k.A wie es geschrieben wird und kann auch gerade nicht googlen) angucken.
Wenn es nicht gebrochen ist, dann ist das Teil auch Unfallfrei und ist dann i.d.R auch nicht hingefallen oder sonstiges.
Also wenn man es abholen kann, erst reinschauen.

Bezüglich Babyschalten gibt es eig. nur wenige die totaler Schrott sind, die darf ich aber hier nicht nennen.
Ich empfehle da eher 1-2€ in Stiftung Warentest Einzelseiten zu investieren und dem entsprechend zu suchen.

/dev/NULL
2014-11-21, 12:18:42
Hab meinen Kinderwagen/Buggy damals im Fachgeschäft gekauft (Mountain Buggy) - 3 Räder, nicht kippelig.

Über Ebay Kleinanzeigen schon diverse Teile + Versand gekauft (Kindersitze, Kettensäge ...) und bisher keine Probleme gehabt. Dass man bei o.g. Anzeigen misstrauisch wird ist klar.
Wenn es Dir spanisch vorkommt und man nicht abholen kann -> lass es.

Mein Isofix Sitz kommt von Kleinanzeigen (inkl. anschauen und abholen), habe auch diverse Sachen verkauft und nie jemanden beschissen.

Aber Betrüger hast Du überall (autoscout, Immobilien etc..) da inseriert man nen Grundstück im Internet und wird vom "englischen Colonel aus dem Irak" angeschrieben.

Daher: obs Mafia gibt: ka, Baby-Basar/Kindergärtenaushänge sind auch ne Alternative - will man nen bestimmtes Modell geht es vermutlich übers Inet besser.. dann halt absichern mit Festnetznummer, Adresse, ggf kannst ja jemand aus dem Forum bitten mal vorbeizuschauen..

Sharkbait
2014-11-24, 16:22:06
...

Daher: obs Mafia gibt: ka, Baby-Basar/Kindergärtenaushänge sind auch ne Alternative - will man nen bestimmtes Modell geht es vermutlich übers Inet besser.. dann halt absichern mit Festnetznummer, Adresse, ggf kannst ja jemand aus dem Forum bitten mal vorbeizuschauen..

--> Guter Tipp!!!


Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden bezüglich des Eingansbeitrages.
Ja es gibt, ohne Witz und ungelogen in der Tat eine Kinderwagen Mafia, sogar eine Lego Mafia, und div. andere Zielgruppen klingt wirklich absurd aber es ist so.
Diese Leute sind (ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren) oft Zigeuner, Roma und Türken.
Ich rede hier wirklich nicht von 1-2 mann sondern von professionellen und geplanten Diebstahl.

....

Genau das ist mein Gefühl dazu, ich hab jetzt einen Anbieter mal beobachtet, innerhalb von 4 Wochen hat er das gleiche Set 3 mal angeboten, jedes mal ist der Ort von dem Versendet wird anders. Das ist der bei dem ich nicht abholen durfte da er jetzt nach England umgezogen war ...Das kann nur ein Betrüger sein. Und die Leute die 7 Stokke verkaufen halte ich auch eher für gelinde gesagt unseriös

Da mir der ganze Stress hier den einen ehrlichen unter den gefühlten tausend unehrlichen zu finden zu viel wurde, bin ich jetzt auch einfach in den Laden und hab mir alles neu gekauft ...

Inquisitor
2014-11-24, 16:31:23
-->
Da mir der ganze Stress hier den einen ehrlichen unter den gefühlten tausend unehrlichen zu finden zu viel wurde, bin ich jetzt auch einfach in den Laden und hab mir alles neu gekauft ...

Also steckt da wahrscheinlich in Wahrheit die Kinderwagenindustrie dahinter, welche den Kinderwagengebrauchtmarkt kompromittieren möchte!!! :freak: Mission accomplished ;D

Sharkbait
2014-11-25, 16:25:11
Also steckt da wahrscheinlich in Wahrheit die Kinderwagenindustrie dahinter, welche den Kinderwagengebrauchtmarkt kompromittieren möchte!!! :freak: Mission accomplished ;D

hmm, so gesehen vielleicht ja, :freak: :freak:

ich glaube jedoch eher an meine These aus dem Ausgansposting

Haarmann
2014-11-27, 05:57:40
Sharkbait

Muss es wirklich so teuer sein??

Die Dinger sind ja mehrfach teurer, denn das erste Fahrrad fürs Kind wohl sein wird...

Wir gaben satte 75€ für nen werksneuen, ich wette aus China, faltbaren Buggy aus - der hält bisher - was mich erstaunt - auch den Geländefahrten stand und funktioniert noch einwandfrei.

Kinderschale gabs geschenkt von ner Bekannten...

Bei solchen Preisen muss das natürlich Diebe anziehen wie Scheisse die Fliegen - ist ja ned schwerer zu klauen denn ein Fahrrad... eher leichter, weil die wohl keiner abschliesst.

Cherry79
2014-11-27, 07:06:02
Sharkbait

Muss es wirklich so teuer sein??

Die Dinger sind ja mehrfach teurer, denn das erste Fahrrad fürs Kind wohl sein wird...

Tja, wer hat, der kann (oder so :smile:).
Ich bin jedenfalls froh, daß ich damals beim ersten Baby noch Student und dementsprechend sparsam war :-)
Da war's dann leicht, sich für einen gebrauchten Hartan (4 ungelenkte Räder, aber schön groß und mit Luft-Reifen, kein Vollgummi) für ich glaube 90 Euro zu entscheiden.
Das Ding war sicher nicht der allerstylischste, aber komfortabel, und ist dank der großen Räder ist der auch problemlos über Stock und Stein gefahren.
Ausgehalten hat er dann alle 3 Jungs, weil wir sowieso die meiste Zeit getragen haben, und nur in Ausnahmefällen (gefühlt 80/20 Tragen/KiWa) gefahren sind.
Ich glaube, ich hätte mich ziemlich in den Arsch gebissen, wenn dann so ein 800-Euro-Teil im Keller gestanden hätte und verstaubt wäre :-)

Anyway: Sharkbait, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :smile:

kiss
2014-11-27, 08:17:18
Wir haben einen Kinderwagen und Buggy von Teutonia! Top Hersteller und sehr Kulant!

Der wirklich beste Buggy ist der Teutonia Solano, aber leider wird der nicht mehr hergestellt. Am besten bei Kleinanzeigen für um die 50€ kaufen.
An dem Teil wackelt nichts und es ist Made in Germany. Wir haben uns die aktuellen Buggy Modelle anderer Hersteller angeschaut und muss sagen: "Wirkt total billig und ChinaSchrott) auch die 200€ Modelle sind kacke und wirken billig. DreiRäder sind auch scheisse und es dürfen NICHT zwei Griffe sein, denn dann kann man nur mit zwei Händen gerade aus fahren. Besser ist ein Griff!
Vorallem von dem Quinny >200€ war ich total geschockt. <-- Was für ein Schrott und das soll Testsieger sein?!!?



Wir haben den Kinderwagen sehr günstig geschossen im örtlichen Kindermöbelmarkt. Es war das Vorjahesmodell und das besser als Internetpreise.

Beispiel:
Teutonia Cosmo 430€ Graphite Gestell + Sportaufsatz und Softtasche
Teutonia Mad for you Schale 130€
Teutonia Regenverdeck, Fliegengitter, MaxiCosi Adapter

Wir haben für alles 600€ bezahlt und habe Insgesamt 400€ gespart. Neupreis für das aktuelle Modell, welches nur ein etwas anderes Design hatte, liegt mit allem bei über 1000€.

Sharkbait
2014-11-27, 10:31:48
Sharkbait

Muss es wirklich so teuer sein??

Die Dinger sind ja mehrfach teurer, denn das erste Fahrrad fürs Kind wohl sein wird...

Wir gaben satte 75€ für nen werksneuen, ich wette aus China, faltbaren Buggy aus - der hält bisher - was mich erstaunt - auch den Geländefahrten stand und funktioniert noch einwandfrei.

Kinderschale gabs geschenkt von ner Bekannten...

Bei solchen Preisen muss das natürlich Diebe anziehen wie Scheisse die Fliegen - ist ja ned schwerer zu klauen denn ein Fahrrad... eher leichter, weil die wohl keiner abschliesst.

Muss es Teuer sein? --> Nein natürlich nicht! Aber wir hatten halt Gründe dafür, dass es dieser Wagen sein sollte, da er so teuer ist wollten wir ihn ja gebraucht kaufen ... mit bereits genannten Resultaten :mad:

Leicht zu klauen??? --> kann ich mir nicht vorstellen! wenn man mit dem teil unterwegs ist lässt man es doch nicht einfach so rumstehen, die meiste Zeit ist dann wohl auch dein Kind drin und da haben die Eltern wohl eher Adleraugen als Unaufmerksamkeit. Das einzige was ich mir Vorstellen kann sind die besagten Trödler, oder es werden ganze Keller ausgeräumt :eek:

...

Anyway: Sharkbait, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :smile:

Danke :wave:

@ Kiss: Freut mich dass ihr es gebraucht kaufen konntet, ich hätte es auch sehr gerne gemacht, aber leider hat es halt nicht geklappt ...

Über welches das beste ist und was nötig ist will ich gar nicht diskutieren, da wird es so viele Meinungen geben wie es Threadteilnehmer gibt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab auch schon einiges über ebay, Kleinanzeigen etc. verkauft und gekauft. Bisher war das alles kein Problem und mir sind auch nicht so viele unseriöse Angebote aufgefallen.
Bei der Suche nach besagtem Kinderwagen war das jedoch ganz anders.
Was mir hierbei auch aufgefallen ist und ich bisher noch gar nicht erwähnt habe ist dass es immer wieder Anbieter gibt die ihr Set für Neupreis oder nur wenig drunter anbieten... Teilweise werden die sogar verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch bei klarem Verstand einen gebrauchten Gegenstand / Produkt 3 -4 Jahre alt bei ebay, auch wenn gut erhalten, für 80 % des Neupreises kauft :confused: :eek:
Wenn das wirklich stimmt dann kann ich ja in 4 Jahren mein Set auch für 80 % wieder verkaufen und schon hat mich das ganze auch nur 200 - 300 Euro gekostet ...

Das war jedenfalls auch eine Überlegung welche mich zum Neukauf gelenkt hat.

sun-man
2014-11-27, 10:36:48
3-4 Jahre? :D Eher nicht ;). Unser Buggy steht seit nem halben Jahr ungenutzt rum, nur zum einkaufen wird er missbraucht. Die Kleine wird im Januar 3. Den BeYou haben wir noch vor dem 2. Geburtstag verkauft (auch wenn man den zum Buggy machen konnte). Aber wir haben den Gebraucht richtig verkaufen können.

sun-man
2014-12-02, 20:07:15
Darfs noch ein Tip sein? Weil wir unsere gerade verkaufen. Wickelkommode würde ICH/Wir nur mit Softclose kaufen. Zumindest unsere war so schreckhaft das die wohl vom Tisch gesprungen wäre wenn wir den nicht gehabt hätten. So ne 150€ Kommode klappert und geht halt auch nur laut zu. Aber das nur mal so auf den Weg - wir fanden das halt gut und die Kleine vermutlich auch.

rotkäppchen
2014-12-03, 22:08:33
die meisten bei den ebay kleinanzeigen, die sagen, "ich bin grad nach england gezogen" " sitz in irland" "nur versand" sind betrüger.

kleinanzeigen heißt nicht umsonst "kostenlos, einfach, lokal".
das forum dort wurde geschlossen, da sich dort immer viele meldeten, die blind überwiesen haben und sich wunderten, dass nichts an ware ankam.

ich habe auch viele sachen dort eingestellt und bekam immer "verschicken sie auch?". "ich zahle nur per paypal".
ja ne ist klar. damit das geld zurück geholt werden kann, sobald die ware angekommen ist. :rolleyes:

Morgaine
2014-12-04, 10:51:37
In meiner Gegend sind im Frühjahr ( ab Ende Feb.) und Herbst ( ab Sep.) Kleinkinder-Kleider-Basare. Bei denen werden auch neben Kleidung usw. Kinderwägen , Kindersitze usw. verkauft. Schwangere ( mit 1 Begleitung) haben bei vielen die Möglichkeit schon eine Halbe ( oder bis zu einer Stunde) früher eingelassen zu werden und in sich die Sachen in Ruhe anzusehen. Das ist aber bei jedem Basar unterschiedlich man kann sich da aber informieren.
Termine findet man in der Zeitung oder in den örtlichen Kindergärten ( die das meist auch ausrichten).
Man kommt günstig an super Kleidung und kann diese später auch wieder dort verkaufen.

Unser Kinder Second Hand Shop im Ort verleiht sogar Kinderwägen und Kindersitze. ^^

*********

Was ich noch dazu sagen wollte. Für Babys Rücken ist es ganz schlecht wenn sie ständig in der Babyschale ( Maxi Cosi und Co) liegen. Besser ist ein Kinderwagen in dem sie gerade liegen können.
Kinderwägen mit nur drei Rändern finde ich auch mist da diese gern umfallen bzw. einfach nicht stabil sind :)

Ich werde Feb. das zweite mal Mama und bin ebenfalls zur Zeit am alles zusammen suchen ^^

jxt666
2014-12-04, 11:09:19
Bezüglich der Körpergröße... ich bin 1,85 und hatte auch bei vielen Wägen vor allem Probleme diese mit gradem Rücken schieben zu können, ohne mit den Füßen dauernd an die Räder zu stoßen. Wir sind dann bei dem hier gelandet (Vorgänger halt vor zwei Jahren, is aber fast baugleich)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.kinderwagen.com%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fc ache%2F4%2Fimage%2F600x600%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Fp%2Fe%2Fpeg-perego-switch-four-sportivo-kombikinderwagen-navetta-xl-galaxy-schwarz-b.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kinderwagen.com%2Fpeg-perego-switch-four-sportivo-kombikinderwagen-navetta-xl-galaxy-schwarz-b&h=600&w=600&tbnid=4HNkWDBy8oNH2M%3A&zoom=1&docid=BfLcImbVwEF-RM&ei=KTKAVM6IM8HtO4SDgMAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=647&page=3&start=114&ndsp=56&ved=0CEIQrQMwFDhk

vor allem hat man diese Buggyschale dabei, die man für den Übergang von Kinderwagen zu Buggy nutzen kann mit demselben Gestellt - kriegt man im Netz neu für um die 500, gebraucht um die 350-400 normal. Danach klar nur noch Buggy, weil der immens weniger Platz im Kofferraum braucht :D

Sharkbait
2014-12-04, 11:32:51
Darfs noch ein Tip sein? Weil wir unsere gerade verkaufen. Wickelkommode würde ICH/Wir nur mit Softclose kaufen. Zumindest unsere war so schreckhaft das die wohl vom Tisch gesprungen wäre wenn wir den nicht gehabt hätten. So ne 150€ Kommode klappert und geht halt auch nur laut zu. Aber das nur mal so auf den Weg - wir fanden das halt gut und die Kleine vermutlich auch.

Wir haben auch eine Wickelkommode mit Softclose gekauft, aber wahrscheinlich eher Zufällig als bewusst :rolleyes:

die meisten bei den ebay kleinanzeigen, die sagen, "ich bin grad nach england gezogen" " sitz in irland" "nur versand" sind betrüger.

kleinanzeigen heißt nicht umsonst "kostenlos, einfach, lokal".
das forum dort wurde geschlossen, da sich dort immer viele meldeten, die blind überwiesen haben und sich wunderten, dass nichts an ware ankam.

ich habe auch viele sachen dort eingestellt und bekam immer "verschicken sie auch?". "ich zahle nur per paypal".
ja ne ist klar. damit das geld zurück geholt werden kann, sobald die ware angekommen ist. :rolleyes:

Deckt sich mit einem Erfahrungen bei Kinderwägen ... deshalb wäre ich auch nur eingegangen wenn Barzahlung bei Abholung angeboten wird!

In meiner Gegend sind im Frühjahr ( ab Ende Feb.) und Herbst ( ab Sep.) Kleinkinder-Kleider-Basare. Bei denen werden auch neben Kleidung usw. Kinderwägen , Kindersitze usw. verkauft. Schwangere ( mit 1 Begleitung) haben bei vielen die Möglichkeit schon eine Halbe ( oder bis zu einer Stunde) früher eingelassen zu werden und in sich die Sachen in Ruhe anzusehen. Das ist aber bei jedem Basar unterschiedlich man kann sich da aber informieren.
Termine findet man in der Zeitung oder in den örtlichen Kindergärten ( die das meist auch ausrichten).
Man kommt günstig an super Kleidung und kann diese später auch wieder dort verkaufen.

Unser Kinder Second Hand Shop im Ort verleiht sogar Kinderwägen und Kindersitze. ^^

*********

Was ich noch dazu sagen wollte. Für Babys Rücken ist es ganz schlecht wenn sie ständig in der Babyschale ( Maxi Cosi und Co) liegen. Besser ist ein Kinderwagen in dem sie gerade liegen können.
Kinderwägen mit nur drei Rändern finde ich auch mist da diese gern umfallen bzw. einfach nicht stabil sind :)

Ich werde Feb. das zweite mal Mama und bin ebenfalls zur Zeit am alles zusammen suchen ^^

Basare gibt es bei uns auch, da sind wir aber nicht wirklich fündig geworden ;(

Zum Thema Rücken, wie ist das denn mit diesen Tragerucksäcken / Manduca etc., kann man die bendenkenlos einsetzen? Wenn ja ab wann? Hier hab ich schon mehrere unterschiedliche Meinungen gehört :confused:

Bezüglich der Körpergröße... ich bin 1,85 und hatte auch bei vielen Wägen vor allem Probleme diese mit gradem Rücken schieben zu können, ohne mit den Füßen dauernd an die Räder zu stoßen. Wir sind dann bei dem hier gelandet (Vorgänger halt vor zwei Jahren, is aber fast baugleich)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.kinderwagen.com%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fc ache%2F4%2Fimage%2F600x600%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Fp%2Fe%2Fpeg-perego-switch-four-sportivo-kombikinderwagen-navetta-xl-galaxy-schwarz-b.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kinderwagen.com%2Fpeg-perego-switch-four-sportivo-kombikinderwagen-navetta-xl-galaxy-schwarz-b&h=600&w=600&tbnid=4HNkWDBy8oNH2M%3A&zoom=1&docid=BfLcImbVwEF-RM&ei=KTKAVM6IM8HtO4SDgMAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=647&page=3&start=114&ndsp=56&ved=0CEIQrQMwFDhk

vor allem hat man diese Buggyschale dabei, die man für den Übergang von Kinderwagen zu Buggy nutzen kann mit demselben Gestellt - kriegt man im Netz neu für um die 500, gebraucht um die 350-400 normal. Danach klar nur noch Buggy, weil der immens weniger Platz im Kofferraum braucht :D

Danke für den Tipp, aber wir haben nun beim Stokke zugeschlagen :wink:

sun-man
2014-12-04, 11:38:30
Manduca und Co sind Ansichtssache. Nur der "Björn" soll Mist sein. Unserer mochte die Tragen überhaupt nicht. Fast umsonst gekauft. Aber wenn sie angenommen werden sind die ungemein praktisch.

Sven77
2014-12-04, 11:53:27
Manduca und ähnliche kann man sofort einsetzen, wichtig ist das die Anhock-Spreizhaltung eingehalten wird.. die Baby Björns sind nachweislich schädlich für die Hüfte..,

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhock-Spreizhaltung#Resultate_daraus_f.C3.BCr_das_Tragen_von_Babys_und_Kleinkindern
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101511&bernr=07&seite=01

/dev/NULL
2014-12-04, 12:25:19
Wie da die wissenschaftlichen Hintergründe sind weiß ich nicht, hab meine Kids erst ab dem 4-6 Monate ins Manduca gepackt. Die lieben es auch heute noch.. bei wandern dabei will erst die "kleine" mit ihren fast 4 da rein, danach auch die große (die schon 7 ist.. - sieht witzig aus)

Aber dafür mochten unsere keine Wippen.. ist halt unterschiedlich, zum wandern im Wald o.ä. praktisch, in der Stadt eher Kinderwagen/Buggy (Stauraum) dabei.

Morgaine
2014-12-04, 13:05:34
Ich hab mir jetzt für das zweite Kind ein gebrauchtes Baby-Tragetuch gekauft. Da ich noch einen 3 jährigen Lausbub zuhause habe möchte ich schon die Hände frei haben. ^^
http://www.familie.de/baby/tragetuch-510307.html

Haarmann
2014-12-05, 09:12:44
Und eure Babies legen sich freiwillig hin??

Unsere will rausgucken und hat auch locker die Kraft dazu dies umzusetzen... und Festbinden ist ja nicht wirklich eine Lösung.

Air Force One
2014-12-05, 09:55:21
Und eure Babies legen sich freiwillig hin??

Unsere will rausgucken und hat auch locker die Kraft dazu dies umzusetzen... und Festbinden ist ja nicht wirklich eine Lösung.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41DWhuWTelL.jpg

Gibt es auch für Babys.

/dev/NULL
2014-12-05, 11:05:27
Wo sollen die liegen?
Im Tragetuich/Sack können die i.d.R. rausgucken, beim Kinderwagen/buggy doch auch?

Haarmann
2014-12-05, 13:24:28
/dev/NULL

Im Kinderwagen sollen die armen Würmchen ja rumliegen...
Täte unsere Kleine nie freiwillig -> müsste ich festbinden - will ich nicht tun. Deswegen trage ich die fast immer oder dann halt der Buggy. Aber auch da musste ich mich durchsetzen und die Kleine sitzt nun eben steil drin und nicht flach - die Muskulatur dankts. Die steht eigenständig, die sitzt eigenständig und die geht auch bereits ohne Probleme, wenn man sie an den Händen hält... und das nicht erst seit Gestern.

Auch wenns beim Essen jeweils mehr zu Putzen gibt... den Löffel darf unsere Kleine bei mir selber halten und draus essen. Die hat ne riesen Freude und lernt immer besser mit umzugehen etc. Die Sauerei nehm ich da einfach in Kauf - die Waschmaschine beschwert sich nicht über die Mehrarbeit...

Wenns der Kleinen nicht passt - glaub mir die kann sich sehr gut und vor Allem sehr laut "artikulieren".

Air Force One

Für unseren Hund auch... ich wundere mich weit mehr, wie das Eltern mit ihrem Gewissen hinbekommen... ganz zu schweigen wie man sowas über Herz kriegen sollte.

sun-man
2014-12-05, 13:30:18
Ohne Alter sind diese Angaben eher sinnfrei ;). Ich betreibe ein geschlossenes Forum für Eltern die, wie wir, Januar 2012 Kinder bekommen haben. Die Spanne ist soooooo weit und jeder redet sich ein das es genau aus Grund XY gut ist. Die Kids entscheiden vieles einfach und simpel alleine. Eines hatten wir das krabbelte noch monatelang während die anderen schon liefen. Unsere fährt frei Fahrrad - und das auhc nicht weil sie ein Laufrad hatte denn ein anderes Kind ist ohne Laufrad sofort aufgestiegen als die Größe passte.

Aber auch da musste ich mich durchsetzen und die Kleine sitzt nun eben steil drin und nicht flach - die Muskulatur dankts.
Andere sagen das, je nach Alter, die Knochen und Gelenke eben genau das später nicht so toll finden - Muskeln hin oder her. Hat alles zwei Seiten.

Unsere ist 1,04m - Freunde deren Kind am selben Tag kam haben gerade die 91 gebrochen. Andere Freunde deren Kleine 4 Monate älter ist haben auch gerade erst 90cm geknackt. So ist das eben.

WTC
2014-12-05, 14:05:42
Ohne Alter sind diese Angaben eher sinnfrei ;). Ich betreibe ein geschlossenes Forum für Eltern die, wie wir, Januar 2012 Kinder bekommen haben. Die Spanne ist soooooo weit und jeder redet sich ein das es genau aus Grund XY gut ist. Die Kids entscheiden vieles einfach und simpel alleine. Eines hatten wir das krabbelte noch monatelang während die anderen schon liefen. Unsere fährt frei Fahrrad - und das auhc nicht weil sie ein Laufrad hatte denn ein anderes Kind ist ohne Laufrad sofort aufgestiegen als die Größe passte.


Andere sagen das, je nach Alter, die Knochen und Gelenke eben genau das später nicht so toll finden - Muskeln hin oder her. Hat alles zwei Seiten.

Unsere ist 1,04m - Freunde deren Kind am selben Tag kam haben gerade die 91 gebrochen. Andere Freunde deren Kleine 4 Monate älter ist haben auch gerade erst 90cm geknackt. So ist das eben.

Unsere hat mit Punkt einem Jahr einfach nicht mehr die Windel gewollt, hat nicht mehr in die Windel reingemacht, man musste sie dann immer aufs Klo setzen, das war vor allem nachts sehr nervig, aber dafür hatten wir den Stress dann nicht mit abgewöhnen später. Das ging von jetzt auf gleich. Sie hat seitdem einmal nachts ins Bett gemacht, da hat sie aber vor dem schlafen gehen nochmal einen halben Liter Wasser weggepumpt.

Jedes Kind ist anders, und jede Eltern sind stolz auf Ihre Kinder und denken sie wären viel weiter als die anderen. ;)

sun-man
2014-12-05, 14:30:24
Dat stimmt. Unserer bequemt sich seit 2 Wochen aufs klo :D

Tellion
2014-12-05, 14:34:17
Zum Topic...Kinderwagen sind häufige Ziele von Drogensüchtigen und dienen als einfaches Mittel der Beschaffungskriminalität. Die Kinderwagen sind wertvoll und wenig geschützt.

Haarmann
2014-12-06, 05:41:28
Tellion

Wie Autoradios früher und Fahrräder...

Wenns teuer ist und sich einfach zu Geld machen lässt ists gewählt.

sun-man

Du sagst es - das Kind zeigts.. Meine war die erste Woche quasi nur bei mir. Beide kamen zwar schon nach wenigen Stunden ausm Spital, aber meine Frau war jetzt nicht gerade topfit nach der Geburt.
Und schon am dritten Tage robbte die Kleine auf meinem Bauch rauf zu meinem Kopf hin. An dem Tag erreichte die auch bereits wieder ihr Geburtsgewicht - was die Hebamme zur Bemerkung veranlasste, die Kleine sei kein Mastschwein.
Auch fand se sehr schnell den Notebookmonitor sehr interessant und ohne Musik zum Spielen ists doch auch öde... aber komm ihr ja nicht mit Schlager ;).
TV war dagegen ganz offensichtlich optisch noch zu weit weg. Tabletkino mochte se aber dann wiederum gerne.

Nach etwa zwei Wochen wippte sich die Kleine dann zB draussen im Rasen vom Rücken auf den Bauch... ganz von Alleine. Da war ich recht überrascht.

Beobachten und fördern nebst Vorzeigen hab ich dann halt bewusst gemacht. Sieht dann wohl albern aus, wenn ich da aufm Boden bin, aber mir ists egal. Die Kleine hat Spass.

Grösse und Gewicht denke ich sind sowieso variabel zu sehen. Wenns mal wieder nen Aktivitätsschub gibt sinkt das Gewicht halt wieder in Relation zur Grösse - ich finds allerdings tragisch, wenn ich dann jeweils diese gemästeten und trägen Babies sehe... die können ja nichts tun ausser dahinzuvegetieren. Wie sollen die ihre Welt erkunden?

Das mit dem Löffel kriegte die mit 5 Monaten hin - auf Anhieb - keine Ahnung wieso. Zuvor verweigerte die ohnehin jegliche "feste" Nahrung. Und ich koch die Babynahrung gleich auch selbst - Rezepte gabs sogar von der Kinderärztin... ich machs klassisch - Huhn, Kartoffel und Karotte mausetotkochen -> ab in den Mixer -> ab in die geheizten Gläser -> verschliessen - nochmals totkochen. Ich bin dann der Vorkoster ;).
Es geht auch mit Ei, wird aber nicht empfohlen, und Fisch - aber die Kleine mochte den Fisch nicht bisher... ergo gestrichen.

Auch im Auto schaut se entweder raus oder pennt wien Stein... aber wehe man verdeckt ihr die Sicht, wenn se rausgucken will, dann gibts akustische Warnsignale...

wirkungsquantum
2014-12-06, 11:26:13
Ich hab mir jetzt für das zweite Kind ein gebrauchtes Baby-Tragetuch gekauft. Da ich noch einen 3 jährigen Lausbub zuhause habe möchte ich schon die Hände frei haben. ^^


Jo, das kann ich auch sehr empfehlen. Kinderwagen taugen nur was, wenn neben dem Baby (im Tragetuch) noch ein älteres Geschwisterkind eine gelegentliche Mobilitätshilfe benötigt, und in dem Falle würde ich zu einem Buggy greifen und nicht zum klassischen "Liege- und Schlafwagen".

Morgaine
2014-12-06, 16:01:59
Jo, das kann ich auch sehr empfehlen. Kinderwagen taugen nur was, wenn neben dem Baby (im Tragetuch) noch ein älteres Geschwisterkind eine gelegentliche Mobilitätshilfe benötigt, und in dem Falle würde ich zu einem Buggy greifen und nicht zum klassischen "Liege- und Schlafwagen".

Der kleine braucht keinen Buggy mehr schon im Sommerurlaub mit 2 1/2 hat er den Buggy verweigert und ist fast alles gelaufen. Man muss halt Pausen machen ^^

Das Tragetuch hab ich mehr für zuhause fürs Baby gekauft oder zum Einkaufen. Längere Wanderungen oder Spaziergänge mache ich damit nicht.

sw0rdfish
2014-12-06, 16:46:49
Interessant, dass es so ein Thema in ein Forum für Hardware- Nerds schafft... Naja wir werden halt alle älter. lol

Da ich noch nicht Vater bin, dies aber für die grobe Zukunft mal geplant ist, habe ich mich bisher noch nie für die Kosten von Kinderwägen interessiert. ... Es schon gelinde gesagt interessant, wie viel Geld man da lassen kann, wenn man "kann".

Shink
2014-12-06, 19:47:16
Es schon gelinde gesagt interessant, wie viel Geld man da lassen kann, wenn man "kann".
Interessant, dass du dich trotzdem dafür interessierst.:freak:

Noch besser ist es z.B. natürlich, ein größeres Auto zu kaufen, weil der Kinderwagen, den man billig bekommen hat, sich nicht klein zusammen legen lässt.

Sharkbait
2014-12-08, 10:53:07
Interessant, dass du dich trotzdem dafür interessierst.:freak:

Noch besser ist es z.B. natürlich, ein größeres Auto zu kaufen, weil der Kinderwagen, den man billig bekommen hat, sich nicht klein zusammen legen lässt.

Du hast so recht, das hab ich so oft gesehen, find ich auch extrem witzig ;D

Haarmann
2014-12-08, 14:58:52
Wird hier im Forum auch empfohlen - ein Kind -> Kauf nen Van ;).

sun-man
2014-12-08, 15:00:47
Wird hier im Forum auch empfohlen - ein Kind -> Kauf nen Van ;).
warum auch nicht? Hier werden auf Octacores oder Quadcores empfohlen wenn jemand nur surfen will. So what

Air Force One
2014-12-08, 15:12:13
Also ich bin seit etwas über einem Monat Vater und habe einen Kombi....
Der Platz ist da schon extrem eng.
Kofferraum gibt es dank Kinderwagen nicht mehr...der Kofferraum ist inzwischen eher der Beifahrersitz neben mir.

Naja einziger Vorteil:
Es sind keine so großen Einkäufe mehr möglich.

Backbone
2014-12-08, 15:27:41
Kommt das nicht sehr auf den Kombi an? Es gibt ja vom Skoda Fabia Combi bis zum Mondeo hin eine gewisse Varianz...

Cherry79
2014-12-08, 15:53:30
Also ich bin seit etwas über einem Monat Vater und habe einen Kombi....
Der Platz ist da schon extrem eng.
Kofferraum gibt es dank Kinderwagen nicht mehr...der Kofferraum ist inzwischen eher der Beifahrersitz neben mir.
Lustig... wir passen hier mit 5 Leuten (3 Kids) gut in einen Focus Kombi (ok, dank der Tatsache, daß meine Süße einigermaßen schlank ist, sonst wirds mit 3 Kindersitzen in einem normalen Kombi knapp).
Aber wir sind auch früher schon mit 2 Kids + KiWa im Kofferraum für 3 Wochen nach Bulgarien gefahren (meine Süße kommt von dort), da paßte auch neben dem KiWa noch viel Zeug rein.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, daß wir kaum mit KiWa unterwegs waren, sondern lieber getragen haben, war alles in allem deutlich praktischer.

Martin, mit (ausreichend) Kids, aber ein Van kommt mir nicht vor die Tür.

sun-man
2014-12-08, 17:12:55
Tja, so kanns gehen. Der Focus ist uns genau so zu klein - mit einem Kind - wie ein Astra J. Beide über 1,80 bzw 1,90 und da ist hinten kaum noch Platz. Der E39 kriegt neue Stoßdämpfer und es wird weiter gespart. Mal sehene, Passat (b7) oder doch nen E61. Kommt Zeit kommt Rat.

Shink
2014-12-08, 20:32:09
Also ich bin seit etwas über einem Monat Vater und habe einen Kombi....
Der Platz ist da schon extrem eng.
Kofferraum gibt es dank Kinderwagen nicht mehr...der Kofferraum ist inzwischen eher der Beifahrersitz neben mir.
Also unser Mutsy passte locker in den Kofferraum unseres Golf (nicht Kombi).
Zum Einkaufen reicht der Unterteil mit Maxi Cosi Aufsatz, somit ist dann auch noch Platz im Kofferraum.

Nun ja, bin trotzdem froh, das Teil nicht mehr mitzuhaben.

/dev/NULL
2014-12-08, 22:32:29
E36 Touring meiner Frau: Kinderwagen im Kofferraum, Auto ist voll.

Im Octavia geht es für uns durchschnittlich große Menschen mit zwei Kids und Gepäck i.d.R. gut. Kinderwagen passt Längs rein, d.h. eine hälfte für Gepäck, die leichten Sachen auf den Wagen (wobei der mittlerweile auch nicht mehr oft mitfährt)

Shink
2014-12-09, 08:00:18
E36 Touring meiner Frau: Kinderwagen im Kofferraum, Auto ist voll.

Hmm...
http://www.growingyourbaby.com/wp-content/uploads/2009/09/mutsy4.gif

sun-man
2014-12-09, 09:05:11
Für die Eltern :freak:
LcVve090nNA

Air Force One
2014-12-09, 10:36:47
Hmm...
http://www.growingyourbaby.com/wp-content/uploads/2009/09/mutsy4.gif

Ja das Gestell ist kein Problem, aber die Wanne muss auch irgendwo hin.

Haarmann
2014-12-09, 11:45:43
warum auch nicht? Hier werden auf Octacores oder Quadcores empfohlen wenn jemand nur surfen will. So what

Ich neige dazu mein Geld lieber in den Nachwuchs zu investieren, denn dem Tankwart zu überreichen...

Weniger ist hier imo mehr Geld im Beutel...

Laut Blick ist alleine der Beschiss mit dem NEFZ pro 10'000 km 400€ teuer für den Fahrer... gerade die Scheunentore profitieren nämlich sehr von dem Test und entsprechend wirds dort noch teurer in der Realität.

Air Force One

Also beim Mini passt sogar noch was Weniges in den Kofferraum, wenn der Buggy drin ist...

ilPatrino
2014-12-09, 12:59:23
Also ich bin seit etwas über einem Monat Vater und habe einen Kombi....
Der Platz ist da schon extrem eng.
Kofferraum gibt es dank Kinderwagen nicht mehr...der Kofferraum ist inzwischen eher der Beifahrersitz neben mir.

hmmm, selbst mein impreza stufenheck hatte noch nutzbaren platz, wenn der teutonia (ich glaube mistral, also der auf jeden fall der große) verstaut war...lifestyle-kombi?

diese klappboxen waren dann aber nicht mehr machbar - ich bin dann auf kleinere kartons und ikea-tragetaschen umgestiegen

sun-man
2014-12-09, 13:54:15
Ich neige dazu mein Geld lieber in den Nachwuchs zu investieren, denn dem Tankwart zu überreichen...
Weniger ist hier imo mehr Geld im Beutel...
Laut Blick ist alleine der Beschiss mit dem NEFZ pro 10'000 km 400€ teuer für den Fahrer... gerade die Scheunentore profitieren nämlich sehr von dem Test und entsprechend wirds dort noch teurer in der Realität.

Ja mei. 12l/100 - bei aktuell unter 60Cent Liter. Beim aktuellen Dieselpreis natürlich keine Chance, aber das ist mir auch Latte. Je nach Auto und Motorisierung nehmen sich die Kleinen mehr als die Großen wenn sie beladen sind weil sie mehr tun müssen als dem Konstrukteur lieb ist. Der Knobelbecher eines Kollegen nimmt, bis auf ein paar Cent, pro Hundert Kilometer dasselbe aus der Geldbörse wie meiner. Nur da sich 6 Zylinder und jede Menge Blech habe. Keine "Angeberei", die Kiste ist 14 Jahre alt und keine schönheit :D. Mir gings eher um "Weniger ist mehr" was eben nicht immer stimmt.

Shink
2014-12-09, 14:16:34
Ja das Gestell ist kein Problem, aber die Wanne muss auch irgendwo hin.
Wie gesagt: Zum Einkaufen kann man ja den Maxi Cosi draufstellen (Bild rechts unten). Für Wanderungen kommt die Wanne mit - dann ist aber der Kofferraum tatsächlich "relativ (!= absolut) voll".

Sharkbait
2014-12-09, 16:43:47
btw. wen wir hier schon so schön am "alles" diskutieren sind könnt ihr mir ein Babyphone empfehlen bin da noch auf der suche und kann mich nicht so richtig entscheiden ...

Shink
2014-12-09, 16:53:22
Nö, unsere Kinder waren (und sind) so laut, dass ich mir diese Frage noch nie gestellt hab...

Sharkbait
2014-12-09, 17:09:29
ich sollte vielleicht dazu schreiben dass mir eine visuelle Anzeige über den Geräuschpegel (muss also kein Video sein) wichtig ist, da ich denke dass ich wenn ich mal "Luft" habe und einen Film z.B. anschaue meine Kopfhörer benutzen werde. Die sind so gut dass ich außenrum meist nix mitbekomme :cool:

sun-man
2014-12-09, 17:12:14
btw. wen wir hier schon so schön am "alles" diskutieren sind könnt ihr mir ein Babyphone empfehlen bin da noch auf der suche und kann mich nicht so richtig entscheiden ...
Wir haben das normale Phillips - auxch gebraucht geholt glaub ich.
Was aber auch ein Tip sein KÖNNTE - mit Videofunktion oder eben per Webcam. Es könnte, je nach Kind, interessant sein ob und wann es irgendwo drüber klettert. Manchen Familien fehlt es, andere vermissen es nicht. Müsst Ihr wissen.

PS: Die Geräuschanzeige funzt bei unseren nicht sooooo zuverlässig. Die Kleine knörkelt ab und an nur so rum das sie zwar wach ist, man das auch hört weil das Gerät knackt aber der Pegel schlägt nicht an. Kann aber sein das ich empfindlicher stellen müsste. Musik kann das Ding auch, hat aber mehr gestört als das es gut war.

ilPatrino
2014-12-09, 18:15:33
btw. wen wir hier schon so schön am "alles" diskutieren sind könnt ihr mir ein Babyphone empfehlen bin da noch auf der suche und kann mich nicht so richtig entscheiden ...
mein tip: audioline baby care (wie hatten die version 5 - die neueren scheinen aber laut google genau so toll zu funktionieren)> absolut für die tonne. funktionierte an sich gut, reichweite war gut, die sprachqualität war gut, die auslöseschwelle war gut einstellbar - nur blöderweise zerstörte das mobilteil akkus schneller, als amazon nachliefern kann. unseres hats dann dahingerafft (die akkus hatten nach ein paar nächten noch eine restlaufzeit von 2 sekunden, und irgendwann war das mistding danach auch mit frischen akkus nicht mehr zum aufwachen zu bewegen)

das gerät stand dauerhaft in der schale und hat anscheinend auch dauerhaft die akkus vollgepumpt (ohne echte ladeschlußschaltung, dafür aber mit massiver wärmeentwicklung). ohne eingelegte akkus funktionierte es gar nicht

Haarmann
2014-12-09, 18:21:14
sun-man

Meine Kiste frisst 6 und der Mini 6.5 l Super auf 100 km. LPG wird hier nicht gefördert und Erdgas gibts weit und breit eh nicht...

Diesel würde ich nie fahren - daher wirds dann ev als "Familienkutsche" nen Impreza Turbo geben. Nicht der Kombi... das tue ich meinen Augen dann doch nicht an.
Aber damit will ich ja, der zieht sicher auch bei guter Fahrweise 9l, nicht zur Arbeit fahren... das sind pro Tag an die 100 km. 5€ pro Tag also haben oder nicht haben - das ist happig imo.

Sharkbait

Kauf ne Netzwerkkamera mit ner App dazu - die kriegen das meisst viel sauberer hin ;).

Sind nicht dafür gemacht, aber erfüllen den Zweck ebenfalls.

Cherry79
2014-12-09, 19:58:51
btw. wen wir hier schon so schön am "alles" diskutieren sind könnt ihr mir ein Babyphone empfehlen bin da noch auf der suche und kann mich nicht so richtig entscheiden ...
Falls du dich entschieden hast, welches es sein soll: merken, aber (noch) nicht kaufen. Wir haben für keinen der 3 Jungs eins benötigt. Wenn ihr feststellen solltet, daß ihr Bedarf für ein Babyphone habt, kann man das dann immer noch zeitnah besorgen, wenn man schon weiß, welches es werden soll.

Meine Erfahrung: man wird sowieso von allen Seiten mit guten (und gutgemeinten) Tips und Geschenken bedacht, dann muß man nicht selber noch losrennen und auf Verdacht alles schon anschaffen, was man vielleicht brauchen könnte.

In den ersten Wochen braucht's außer paar Klamotten, Bett, Babyschale/KiWa, Windeln und Mamas Titten nicht wirklich viel. Wenn ihr euch dann so langsam aneinander gewöhnt habt, dann könnt ihr auch besser abschätzen, was von den ganzen tollen "das brauchst du unbedingt für dein Baby"-Dingen wirklich für eure Situation notwendig ist.

Martin

Sharkbait
2014-12-11, 10:04:32
Wir haben das normale Phillips - auxch gebraucht geholt glaub ich. ...
.
das hier?
http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCD603-Digitales-Videofunktion/dp/B00BUW5XOA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1418289695&sr=8-5&keywords=phillips+babyphone

mein tip: audioline baby care (wie hatten die version 5 - die neueren scheinen aber laut google genau so toll zu funktionieren)> absolut für die tonne. funktionierte an sich gut, reichweite war gut, die sprachqualität war gut, die auslöseschwelle war gut einstellbar - nur blöderweise zerstörte das mobilteil akkus schneller, als amazon nachliefern kann. unseres hats dann dahingerafft (die akkus hatten nach ein paar nächten noch eine restlaufzeit von 2 sekunden, und irgendwann war das mistding danach auch mit frischen akkus nicht mehr zum aufwachen zu bewegen)

das gerät stand dauerhaft in der schale und hat anscheinend auch dauerhaft die akkus vollgepumpt (ohne echte ladeschlußschaltung, dafür aber mit massiver wärmeentwicklung). ohne eingelegte akkus funktionierte es gar nicht

Ich bin etwas verwirrt... ist das Teil jetzt gut oder nicht :confused:
(Absolut für die Tonne klingt für mich schlecht :rolleyes:)

sun-man
...
Sharkbait

Kauf ne Netzwerkkamera mit ner App dazu - die kriegen das meisst viel sauberer hin ;).

Sind nicht dafür gemacht, aber erfüllen den Zweck ebenfalls.

hmm, da hab ich dann aber nur Video ... ich denke ich hätte gerne auch was das auf Geräusche anschlägt ..

@Cherry79: das halte ich für nen guten Tipp :cool:

sun-man
2014-12-11, 10:08:53
Dein Link geht nicht - aber das ist sowas: Philips SCD525/00 - Philips AVENT ECO DECT-Babyphone

Hat seinen Zweck super erfüllt im großen und ganzen. Diese Unsinn mit Musik haben wir nicht gebraucht. Das Licht war ganz angenehm weil man das einschalten konnte bevor man ins dunkle Zimmer latscht.

Sharkbait
2014-12-11, 10:24:12
hab's editiert,danke. ich hatte das SCD 603 verlinkt weil ich dachte du hattest Video Funktion

sun-man
2014-12-11, 10:43:05
Ach so. Nee, wir haben das als nicht so wichtig abgetan. Aktuell wäre es aber ganz nett weil sie, wenn Freunde da sind, immer mehr Unsinn machen (Irgendwo drauf klettern und so Unsinn :D). Aber 50€ für ne Wlan-Cam ist mir auch zu doof.

ilPatrino
2014-12-11, 12:08:20
Ich bin etwas verwirrt... ist das Teil jetzt gut oder nicht :confused:
(Absolut für die Tonne klingt für mich schlecht :rolleyes:)
wenn denn mal funktioniert hat, wars gut. ansonsten wars aber genau so gemeint -als warnung vor dem schrott

/dev/NULL
2014-12-11, 15:34:59
Hatte (jetzt verkauft) nen AngelCare.. funktionierte wie es sollte (knapp 5 Jahre im Einsatz) Kamera finde ich irgendwie komisch..

Ich rege mich über BigBrother auf und mach mir Gedanken über Datzenschutz und will dann ne Videoüberwachung? -> bin ohne klar gekommen, hab nichts vermisst.

Haarmann
2014-12-12, 15:57:48
Sharkbait

Gibts auch mit Ton und Bild...

Und man kann die später noch für was nutzen. Brauchte ich nur Ton würds nen altes Smartphone auch tun...

Yavion
2014-12-13, 12:03:24
E36 Touring meiner Frau: Kinderwagen im Kofferraum, Auto ist voll.
(..)

Das kommt wirklich auf den Kinderwagen an. Wir haben auch einen 3er Touring und der Kinderwagen (siehe weiter vorne im Thread) belegt ziemlich genau die Hälfte der Kofferraum-Grundfläche. D.H. daneben und dadrüber ist noch genug Platz Gepäck.