PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smileys? Standards? Regeln?


Gast
2014-11-17, 22:19:36
3 Leute haben mir heute klassisch eine SMS geschickt, da ich momentan noch smartphonesuchend bin. Mein Galaxy4 hats zerlegt. Mal wieder. Also kein Samsung mehr erstmal. Handy ist ein N95. Ich nennen es nicht smartphone. Verzeiht.

Die 2 SMSe waren von Smartphones, versteht sich ;), geschickt. Die erste von einem Android 4, die zweite von iOS8.1m die dritte von meinem Onkel mit seinem W995.
Alle 3 mit "Smileys". Die Smileys von W995 und Android 4 wurden korrekt gemalt. Bei dem iOS8 Smiley wurde nur ein kleines schwarzes Quadrat. Alle 3 Smileys waren schleichte ":)".

Was können die eigentlich? Ist Apple jetzt doch das neue Microsoft oder ist da nur was ander Konfig?
Eigentlich konnte ich ein wrksneu erhaltenen iphone4 quasi geschenkt bekommen aber irgendwie hab ich wieder keine Lust die Hunderte von derartigen bekannten Gebaren auch nur mit der nutzung zu unterstützen.

Oder was sagt ihr? Irgendwie stelle ich schon wieder fest, daß IBM nie so schlimm war.

DELIUS
2014-11-17, 23:21:21
Was verstehst du unter Smileys?

So was, als puren Text:
:-)

Oder inkompatible Apps, die eine Zeichenfolge als nicht standardisierte Grafiken übersetzten:
:-) = :smile:

lumines
2014-11-17, 23:35:14
Android und iOS benutzen für Smilies Emojis in Form von Unicode (https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode). Das ist ein (eher der) standardisierter Zeichensatz.

Du hast nur zufällig vom Android-Gerät keinen Emoji bekommen, sondern offenbar war die SMS-App schlau und hat den jeweiligen Emoji in eine US-ASCII äquivalente Zeichenfolge umkodiert, weil man bei SMSen nicht davon ausgehen kann, dass die Gegenseite auch Unicode versteht. Das beschränkt die möglichen Smilies natürlich auf diejenigen, welche man mit US-ASCII-Zeichenfolgen darstellen kann.

Geldmann3
2014-11-18, 10:29:07
Informatives Video zu dem Thema:

tITwM5GDIAI

Gast
2014-11-18, 20:03:19
Android und iOS benutzen für Smilies Emojis in Form von Unicode (https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode). Das ist ein (eher der) standardisierter Zeichensatz.

Du hast nur zufällig vom Android-Gerät keinen Emoji bekommen, sondern offenbar war die SMS-App schlau und hat den jeweiligen Emoji in eine US-ASCII äquivalente Zeichenfolge umkodiert, weil man bei SMSen nicht davon ausgehen kann, dass die Gegenseite auch Unicode versteht. Das beschränkt die möglichen Smilies natürlich auf diejenigen, welche man mit US-ASCII-Zeichenfolgen darstellen kann.
Es gibt da einiges mehr aber warum zu Geier sollte man bei einer SMS und :) ;) :( ;( die Smileys in Unicode senden? Bei einer SMS. Das ist für mich gewollt idiotisch.

lumines
2014-11-18, 20:26:43
Es gibt da einiges mehr aber warum zu Geier sollte man bei einer SMS und :) ;) :( ;( die Smileys in Unicode senden? Bei einer SMS. Das ist für mich gewollt idiotisch.

Na ja, was heißt Smilies in Unicode? Der Zeichensatz des Systems ist Unicode. Emojis stehen in Unicode gleichberechtigt zu Buchstaben und Ziffern.

Es macht auch viel mehr Sinn, ein eigenes Zeichen für so etwas zu reservieren anstatt eine Kombination aus anderen Zeichen dafür zu missbrauchen und sich potentielle Probleme beim Parsen einzuhandeln. Natürlich kann das aus Kompatibilitätsgründen sinnvoll sein, aber falsch ist es definitiv nicht und auch nicht idiotisch.

lumines
2014-11-19, 17:49:46
EDIT: Hm, das Forum mag offenbar keinen Unicode.

Gast
2014-11-19, 18:40:22
EDIT: Hm, das Forum mag offenbar keinen Unicode.
ROFL. Dann hast du aber mal was vorgeführt :D Klappt dein Vorhaben in anderen Foren? Liegt es vielleicht doch an deinem System? An deinem Browser? Doch an der Forensoft? An dem "System" auf dem die Forensoft läuft?

Ja schon eine feine Sache, so ein Unicdoe :ulol:

Wenn es hunderte Milionen Handys gibt, mit SMS-Funktion, und ich dann Smartphones baue, die SMS-Funktion ebenfalls haben, kann ich die SMS nicht in bis dato gewohnten Zeichensatz verschicken?

Was heißt "Sder Zeichensatz des Systems"? Ich dachte hier herrscht Ahnung. Warum kann ich im Thunderbird den Zeichensatz wählen, unabhängig von dem, den Windows nutzt?

Wirklich wichtig ist es nicht mehr ;) aber das ist oder war alleine wieder so eine volldämliche Aktion von vielen mit der man die Handys noch schneller verdrängen wollte.
Völlig unnötiger Mist. Was mich jetzt eher ärgert ist wieder dieses Vertrauen und der Glaube an die Programmiersklaven und die Strippenzieher.

Es gibt immer genug Leute die jedweder Idiotie mit ihren Erklärungen eine positive Note verleihen möchten, solange sie dazu einen Kontext mit Zukunft und Fortschritt drum herum basteln können. EGAL welches Thema man im Netz anschneidet.

Gibt es für dieses psychologische Phänomen schon einen eigennamen?

Black-Scorpion
2014-11-19, 21:05:06
Frag doch einfach den Apfel Besitzer ob er Smileys richtig empfangen kann bei SMS. Wenn nicht ist es ein Problem bei dem Ding.

drmaniac
2014-11-20, 08:32:46
mein Note4 wandelt SMS mit einem Smiley mal gerne in eine MMS um....

dämlich!

lumines
2014-11-20, 09:17:01
Ich schätze mal, dass die Datenbank des Forums kein Unicode speichern kann oder will. Die Zeichen gingen bei mir auch erst nach dem Reload der Seite kaputt.

Eigentlich ist Unicode ja der Versuch die ganzen verschiedenen Zeichensätze unter einen gemeinsamen Hut zu bringen. Du lachst darüber, aber wenn es nicht ein bisschen Druck aus Europa gegeben hätte, könnten wir noch heute nur in US-ASCII schreiben und müssten auf Umlaute verzichten. Das fändest du dann sicher auch nicht so toll.

Für quasi jede Sprache mit etwas exotischeren Zeichen einen eigenen Zeichensatz zu haben, ist eben eine ziemlich schlechte Idee. Was da im Hintegrund geparst werden müsste und wie viel dabei schief gehen kann, kannst du dir glaube ich gar nicht vorstellen. Letztendlich hat man dann zig Insellösungen. Glaub mir einfach, dass du das nicht willst.

Unicode ist ja auch nix neues. So ist es ja nicht.

sth
2014-11-20, 10:13:38
Ich schätze mal, dass die Datenbank des Forums kein Unicode speichern kann oder will.
Das liegt wahrscheinlich nicht am Forum (PHP ist es ziemlich wurscht) sondern an der Besonderheit, dass UTF8 in MySQL standardmäßig nicht alle Unicode-Zeichen unterstützt. Für Emoji-Support braucht es in MySQL einen Zeichensatz wie z.B. utf8mb4_general_ci.

Egal wie: Emoji sind ein Standard und nichts Apple/Google-spezifisches. Es ist allerdings ein relativ neuer Standard (2010) und noch dazu einer, der zur Zeit noch aktiv weiterentwickelt wird.

lumines
2014-11-20, 13:19:42
Wenn es hunderte Milionen Handys gibt, mit SMS-Funktion, und ich dann Smartphones baue, die SMS-Funktion ebenfalls haben, kann ich die SMS nicht in bis dato gewohnten Zeichensatz verschicken?

Noch etwas dazu: Was ist ein gewohnter Zeichensatz? Der kleinste gemeinsame Nenner wäre US-ASCII, aber den benutzt du schon nicht mehr, sobald du Umlaute in einer SMS verwendest. Ab dann braucht man irgendeinen anderen. Da von „gewohnt“ zu sprechen, ist schon etwas seltsam. Für uns ist z.B. Latin-1 aus ISO-8859-1 ein gängiger Zeichensatz, für andere Länder eher nicht. Es erzeugt einfach total unnötig Probleme.

Ja schon eine feine Sache, so ein Unicdoe :ulol:

Unicode ist ein Zeichensatz und der ist eine Vorschrift, wie deine Zeichen kodiert sind. Es gibt nicht auf einmal einen „Unicode“ in deinem Text, sondern dein Text ist in Unicode kodiert, wenn du es benutzt. Du siehst das alles ein bisschen falsch.

Black-Scorpion
2014-11-20, 18:04:26
Nur als kleiner Hinweis das Android als Standard Unicode einsetzt. Das tut es nicht. Zumindest mein S4 verwendet als Standard das GSM-Alpabet. Und genau damit hatte ich auch noch nie Probleme einen Smileys nicht angezeigt zu bekommen.

Gast
2014-11-21, 06:56:53
Es ging wohl kaum darum ob Unicode an sich Sinn macht. Bei SMs aber haben wir zig Jahre lang Textchen getippert und es funktionierte auch gut ohne Unicode. Was ist daran nicht gewohnt, wenn es zig Jahre funktioniert?

Aber ihr habt Recht. Warum beim Topic "SMS" beim Topic bleiben. Oder sich aber fragen wie die Koreaner ohne Smartphones ihre SMSe verfasst haben.

Hipster-Mist-Thread.

Black-Scorpion
2014-11-21, 10:26:04
Sinn macht es aus dem Grund nicht weil dann die Nachrichtenlänge auf 70 Zeichen beschränkt ist während sie beim GSM-Alphabet 160 Zeichen beträgt.

Aber solche Kleinigkeiten unterschlägt er gerne weil sie nicht wichtig sind.
Und wie schon gesagt liegt es am Apfel. Nachfragen wie da Smileys ankommen und was da eingestellt ist. Wenn möglich wieder auf GSM-Alpabet umstellen. Wenn es bei den Dingern überhaupt geht.

sth
2014-11-21, 10:27:41
Sinn macht es aus dem Grund nicht weil dann die Nachrichtenlänge auf 70 Zeichen beschränkt ist während sie beim GSM-Alphabet 160 Zeichen beträgt.
[ ] Du weißt, wie UTF8 funktioniert

Black-Scorpion
2014-11-21, 10:35:42
[ ] Du weißt, wie UTF8 funktioniert
Du kannst lesen was ich geschrieben habe?
Und wenn du es selbst testen willst dann schau auf deinen Zähler in der SMS App.
Aber stimmt ja, hier sind alle Schlauer wie der Rest der Welt.

lumines
2014-11-21, 13:02:46
Nur als kleiner Hinweis das Android als Standard Unicode einsetzt. Das tut es nicht. Zumindest mein S4 verwendet als Standard das GSM-Alpabet.

Doch, ist es. Programme können unterschiedliche Zeichensätze verwenden und deine SMS-App switcht wahrscheinlich standardmäßig auf etwas, das nicht Unicode ist, nämlich das hier (https://en.wikipedia.org/wiki/GSM_03.38).

Ändert aber nix daran, dass du nicht nur an jeder Stelle von Android Unicode eintippen kannst (das ist überhaupt keine Kunst), sondern dass es das auch kennt und dir die entsprechenden Zeichen anzeigt.

Programme können natürlich immer etwas eigenes machen:

Was heißt "Sder Zeichensatz des Systems"? Ich dachte hier herrscht Ahnung. Warum kann ich im Thunderbird den Zeichensatz wählen, unabhängig von dem, den Windows nutzt?


Sinn macht es aus dem Grund nicht weil dann die Nachrichtenlänge auf 70 Zeichen beschränkt ist während sie beim GSM-Alphabet 160 Zeichen beträgt.

Das ist aber keine Beschränkung durch Unicode. UTF-8 muss nur für solche Zeichen zwei Bytes reservieren, die sich nicht in dem Subset darstellen lassen, welches US-ASCII entspricht. Der Rest braucht ganz normal 7 Bit pro Zeichen wie du es auch aus dem GSM-Zeichensatz kennst.

Es ist eine technische Beschränkung der SMS, welche nur drei Arten der Kodierungslänge (https://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung) zulässt, daher wird direkt auf UCS-2 / UTF-16 geswitcht, was für jedes Zeichen pauschal zwei Bytes reserviert.

Anscheinend gibt es wohl Shift Tables (https://en.wikipedia.org/wiki/GSM_03.38#National_language_shift_tables), die auch unterschiedliche Bitlängen für Zeichen in SMS erreichen, nur eben mit viel weniger möglichen Zeichen und Sprachen.

There is still no defined national language shift table for French, Greek, Russian, Bulgarian, Arabic, Hebrew and most Central European languages that need a better coverage than the default 7-bit standard character set and its default 7-bit extension character set: if ever any character is composed that cannot be represented in those default GSM 7-bit sets, the message will be automatically reencoded using UCS-2, with the effect of dividing by more than two the maximum length in characters of messages that can be sent at the price of a single SMS (when a message is split in multiple parts, a few other octets are needed in the User Data Header to indicate the sequence number of each part).

Darüber zu streiten, ob Unicode gut oder schlecht ist, ist daher echt müßig. Es ist eben eine Lösung für ein reales Problem. Dass es perfekt mit Legacy-Systemen zusammenarbeitet, kann man einfach nicht erwarten. Ich würde aber behaupten, dass es das schon sehr gut hinbekommt, weil es eben zu US-ASCII kompatibel ist. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.

Hier wird aber ein grundsätzliches Problem bei Unicode gesucht (oder aus der Implementierung von SMS falsch darauf geschlossen), welches es nicht gibt und dadurch ist der Schluss, auf Unicode pauschal zu verzichten, einfach komplett falsch.

Und wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass es sinnvoll ist, in SMS Emojis zu benutzen, eben weil man dadurch die Zeichenlänge durch die Unzulänglichkeiten der SMS beschränkt und viele Systeme von Emojis keine Ahnung haben. Apple schneidet eben gerne alte Zöpfe lieber früher als später ab, was sich eben auch in so etwas niederschlägt. Das kann man gut oder schlecht finden, aber dass es falsch ist, stimmt so einfach nicht.

Wer die maximalen Zeichen haben will, schreibt dann eben weiter im GSM-Zeichensatz. Das funktioniert dann auch auf dem iPhone mit allen verfügbaren Zeichen.

Gast
2014-11-21, 22:15:50
Apple schneidet eben gerne alte Zöpfe lieber früher als später ab, was sich eben auch in so etwas niederschlägt. Das kann man gut oder schlecht finden, aber dass es falsch ist, stimmt so einfach nicht.
Was ist das für eine beschmiergelte Rhetorik bitte? Welche alte Zöpfe? SMS ist SMS ist SMS. Wenn sie alte Zöpfe abschneiden wollen sollten sie einfach keine SMS mehr handeln können.

Darüber zu streiten, ob Unicode gut oder schlecht ist, ist daher echt müßig.
Das wird jetzt kleinwenig Paranoid. NIEMAND wollte Unicode schlecht reden. DU biegst es so hin, daß es schlecht aussieht, um klären zu können, daß Unicode sinnvoll ist. die frage also ob du den Topic überhaupt geschnallt hast erscheint berechtigt.

Es ging um die SMS. Und wenn man später vom W880 auf ein 6230 was verschickt hat und Smiley mit davbei war, dann hat das auf beiden gleich ausgesehen.
Es wird kein Problem bei Unicode gesucht. Unicode hast du ins gespräch gebracht. Das Problem sind anscheinend die Vollschwachmatten welche den SMS-Pat von iOS (in Gänze) und unter Android (zum Teil) Programmieren.
ODER den Programmierern bestimmte Eigenschaften des Teils des OS aufzwingen.

Mit der nackten brust braucht man sich vor Apple nicht werfen. 2014 wirkt soetwas nur noch surreal. die haben grad bei solchen und ähnlichen Sachen schon mehr Dreck am Stecken als Oracle und Microsoft zusammen.

lumines
2014-11-22, 00:06:28
Es wird kein Problem bei Unicode gesucht. Unicode hast du ins gespräch gebracht.

Man darf die Sache doch wohl beim Namen nennen, oder? Ich diskutiere ehrlich gesagt lieber über die Technik dahinter und will, im Gegensatz zu dir, nicht nur Druck ablassen:

SMS ist SMS ist SMS. Wenn sie alte Zöpfe abschneiden wollen sollten sie einfach keine SMS mehr handeln können.

Das Problem sind anscheinend die Vollschwachmatten welche den SMS-Pat von iOS (in Gänze) und unter Android (zum Teil) Programmieren.

die haben grad bei solchen und ähnlichen Sachen schon mehr Dreck am Stecken als Oracle und Microsoft zusammen.

Viel mehr muss man dazu wohl auch nicht mehr sagen. Hier im Thread steht schon genug zum technischen Hintergrund.

Gast
2014-11-22, 11:45:19
Verstehe ich das richtig, daß du mir mit dem zweiten Absatz und den Quotes Recht gibst, stellst dabei halt nur nochmals fest, daß die technischen Ursache hinter dem Gebaren eben erklärt wurden?

lumines
2014-11-22, 15:18:49
Verstehe ich das richtig, daß du mir mit dem zweiten Absatz und den Quotes Recht gibst, stellst dabei halt nur nochmals fest, daß die technischen Ursache hinter dem Gebaren eben erklärt wurden?

Nein. Ich wollte nur damit nur zeigen, dass du offenbar kein Interesse hast, darüber zu diskutieren, sondern einfach nur Druck ablassen willst. Das zieht sich hier eben durch den gesamten Thread und alle deine Posts.

Und ich kann nur noch einmal sagen, dass ich da eine etwas differenziertere Meinung habe als es einfach nur „gut“, „schlecht“ oder „Gebaren“ zu nennen. Es ist eben auch eine Sache der Perspektive.

Der Gast findet es doof, weil er mit zwei Jahrzehnte alter Technik keine Smilies mehr empfängt und eine andere Person findet es gut, auch wenn sie ein bisschen bei der möglichen Zeichenlänge opfert, dass sie in verschiedensten Sprachen und Zeichen mit allen Menschen auf der Welt mit ihrem iPhone / Android / PC kommunizieren kann und sich nicht mit so technischen Details auseinandersetzen muss, welches Zeichen jetzt noch in welchem GSM-Zeichensatz enthalten ist.

Das „Gebaren“ zu nennen, zeugt nur von einem sehr eingeschränkten Weltbild.

Gast
2014-11-22, 17:09:34
Das ist schade. Das fällt aber bei übertechnisierten Themen leider seltener auf, weil die Leute bei der ganzen und sehr gewollten Differenziertheit teils den Überblick verlieren. Was hier leider eine der Aafgaben der differenzierter Betrachtung ist.
Man könnte die Situation aber auch vereinfachen:
Der Mechaniker vergreift sich im Regal - weil er inkompetent ist, worum es auch in diesem Thread geht - und füllt bei einem Getriebeölwechsel dieses falsche Öl ein. Mit dem baldigen Ergebnis, Getriebeschaden.

Während ich mich aufregen, daß es entweder kein Zufall sein kann oder der Mechaniker schon ausgesprochen dumm ist, die blaue mit der roten Flasche zu verwechseln, kommst du und erzählst mit weitläufiger Differenziertheit, das Öl aus der roten Flasche hat im DSG etliche Vorteile und arbeitet da auch bestens.

Es geht aber um ein manuelles Getriebe und das passende Öl dazu. Ist das für dich zu undifferenziert, um es begreifen zu können?

Gast
2014-11-22, 17:14:17
Es geht aber um ein manuelles Getriebe und das passende Öl dazu. Ist das für dich zu undifferenziert, um es begreifen zu können?
Ich frag mich gerade warum sie mit 4k Fernsehern nicht eine neue Norm erfinden (statt PAL) und mit dem ersten Gerät auf dem Markt dies auch gleich real Umstellen. Ah warte mal, bei dem ersten Android-Smartphone und iPhoine war das doch noch garnicht so. Da kamen die Smileys in den SMSe auch auf einem 6230 richtig an.

Ständig muß man sich mit Leuten rumärgern die sich anmassen irgendwelche Zöpfe abzuschneiden, weil sie nur das beste für mich wollen. Dabei wollen sie ausschliesslich was für ihre Karriere und Geldbörse (also Absatzzahlen) tun.

lumines
2014-11-22, 17:30:56
Ständig muß man sich mit Leuten rumärgern die sich anmassen irgendwelche Zöpfe abzuschneiden, weil sie nur das beste für mich wollen. Dabei wollen sie ausschliesslich was für ihre Karriere und Geldbörse (also Absatzzahlen) tun.

In diesem Fall geht es auch nicht um dich, also das unbestreitbare Zentrum des Universums, sondern um Milliarden Menschen, die nicht unsere lateinischen Alphabete benutzen. Die Emojis sind ja eher ein Nebeneffekt.

Ich weiß auch immer noch nicht, inwiefern es jetzt ein Problem sein soll, sich bei SMS mit seinen Kontakten einfach auf den 7 Bit GSM-Zeichensatz zu beschränken. Den nimmt dir schließlich niemand weg. Und wenn du ganz sicher gehen willst, schreiben du und deine Kontakte einfach in US-ASCII. Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Gast
2014-11-22, 18:15:00
Natürlich geht es nicht um mich. es geht um die SMS wie es sie seid den Neunzigern gibt. Du fährst seit den letzten 3 Beiträgen eine Notfallstrategie. Dein Rhetorik langweilt mich.

Natürlich ist es kein Problem, wenn die Leute ihre Smartphones bedienen könnten und die einstellungsmöglichkeiten es überhaupt geben würde. Jaaa?

lumines
2014-11-22, 18:23:00
Natürlich geht es nicht um mich. es geht um die SMS wie es sie seid den Neunzigern gibt.

Wenn du den Links mal gefolgt wärst, hättest du gesehen, dass UCS-2 / UTF-16 in GSM / SMS ganz offiziell so vorgesehen ist.

Natürlich ist es kein Problem, wenn die Leute ihre Smartphones bedienen könnten und die einstellungsmöglichkeiten es überhaupt geben würde. Jaaa?

Die Einstellungsmöglichkeit besteht ja. Einfach keine Zeichen über dem GSM-Zeichensatz verwenden. Noch einfacher geht es doch gar nicht.

Gast
2014-11-22, 20:16:33
Das kann man entscheiden, wenn man beim Schreiben einer SMS ein Smiley aus einem Menü wählt?

samm
2014-11-25, 22:31:05
Das kann man entscheiden, wenn man beim Schreiben einer SMS ein Smiley aus einem Menü wählt?Einfach Doppelpunkt und Klammer schreiben oder was auch immer der gewünschte Ausdruck sein soll, statt aus dem ziemlich sicher herstellerabhängig umgesetzten Smiley-Menü zu wählen? ;)

Gast
2014-11-26, 01:39:37
Na ich hab keine Probleme damit. Aber die Honks da draußen ;)

Aber "statt aus dem ziemlich sicher herstellerabhängig umgesetzten Smiley-Menü" du sprichst das Problem auch an.
Das ist jetzt alles auch nicht DAS Problem dieser Welt. Das macht auch nur bisschen Ärger, aber kein Kummer :)

Kummer macht wieder nur, wenn die von der Technik vergewaltigten mit ihrem Stockholm-Syndrom kommen und versuchen zu erklären, daß alles bestens ist.