PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutzversicherung - habt ihr Empfehlungen basierend auf Schadensfallerfahrung?


ux-3
2014-11-18, 10:21:44
Wie der Titel sagt:
Welche Rechtsschutzversicherung taugt was, wenn es einen Versicherungsfall gibt?

Ash-Zayr
2014-11-18, 10:25:36
Bei dieser Art Versicherung frage ich mich immer, ob sie eher dafür das ist, wenn man mal angepisst wird, oder eher ob man meint, damit einen Freifahrtschein zum Anpissen seinerseits hat, ob berechtigt oder nicht. Welchem Profil gehörst Du eher an?
Zudem solltest Du sagen, um welche Lebensbereiche es Dir geht - da gibt es die unterschiedlichsten Pakete...reiner Verkehrsrechtsschutz, mit Vertragsrecht, Nachbarschaftsrecht (wichtig bei Eigentum mit Grundstück), usw.....so pauschal gibt es nun keine Vergleichsgrundlage zwischen den Anbietern.

Ash

Gandharva
2014-11-18, 10:36:26
Ich hatte bis vor einiger Zeit noch eine RSV. Ist imho in DE aber zu teuer. Da bezahle ich einen Anwalt besser nur dann wenn ich ihn brauche. Kommt unterm Strich günstiger.

Backbone
2014-11-18, 11:02:05
Ich hatte bis vor einiger Zeit noch eine RSV. Ist imho in DE aber zu teuer. Da bezahle ich einen Anwalt besser nur dann wenn ich ihn brauche. Kommt unterm Strich günstiger.
Hmm, meine Rechtsschutz für Arbeit, Verkehr und Privat kostet rund 100€/Jahr. Mal angenommen das nur alle 15 Jahre was ist. Wie lange meinst du arbeitet ein Anwalt für 1500€?

Annator
2014-11-18, 11:19:27
Hmm, meine Rechtsschutz für Arbeit, Verkehr und Privat kostet rund 100€/Jahr. Mal angenommen das nur alle 15 Jahre was ist. Wie lange meinst du arbeitet ein Anwalt für 1500€?

Du vergisst, dass wenn du Recht bekommst der Gegner deinen Anwalt bezahlt. Deswegen habe ich ein Problem mit RSVen. Da lege ich mir das Geld lieber weg. Außer man will natürlich Grundsatzurteile durchhauen, sich wegen jeder Kleinigkeit streiten oder bis zum EU Gericht in Berufung gehen.

zerwi
2014-11-18, 12:14:51
Hmm, meine Rechtsschutz für Arbeit, Verkehr und Privat kostet rund 100€/Jahr. Mal angenommen das nur alle 15 Jahre was ist. Wie lange meinst du arbeitet ein Anwalt für 1500€?

Welcher Anbieter? Wie hoch die Selbstbeteiligung?

Wurschtler
2014-11-18, 12:28:00
Welcher Anbieter? Wie hoch die Selbstbeteiligung?

Und welche Ausnahmen sind in den 50 Seiten an Kleingedrucktem vorhanden?

Backbone
2014-11-18, 13:03:23
Du vergisst, dass wenn du Recht bekommst der Gegner deinen Anwalt bezahlt. Deswegen habe ich ein Problem mit RSVen. Da lege ich mir das Geld lieber weg. Außer man will natürlich Grundsatzurteile durchhauen, sich wegen jeder Kleinigkeit streiten oder bis zum EU Gericht in Berufung gehen.

Eine Versicherung ist eine Risikoabsicherung, nicht mehr und nicht weniger. Theoretisch kannst du auch statt einer Hausratversicherung, jedes Jahr ein paar Euro beiseite legen für den Fall dass deine Bude abbrennt.
Ich hab das Ding vor allem, damit ich mich im Zweifel mit dem (Ex)Arbeitgeber zoffen kann, falls es mal zum Streit kommt. Auf Grund der Provisionsregelungen stehen da im K-Fall schnell mal ein paar tausender in Frage, da ist mir die Risikoabsicherung schon die paar Euro wert.

Nur mal so: Wer nen Hunni im Jahr nicht für sowas übrig hat wird im Leben keinen Anwalt aus der eigenen Tasche zahlen wenn er einen braucht.

Was die Kostenübernahme durch die Gegenseite angeht: Erstmal muss man gewinnen. Das passiert leider auch dann nicht immer wenn man im Recht ist. Das Leben ist eben hart. Dann bedeutet gewinnen nicht automatisch das man auch alle Kosten los ist.

Letztlich muss es sich jeder selbst überlegen und das persönliche Risiko abschätzen.

suikoden007
2014-11-18, 13:25:12
Wichtig ist halt den genauen Umfang der Vers. abzuklären.

Ich hatte nun schon ein oder zwei Sachen im Bereich Bau, die sind natürlich nicht in der "normale" RSV abgedeckt gewesen.

Beraten lassen macht hier imo viel Sinn.

Meine ursprüngliche RSV war "im Paket", das ich nach dem Studium bei Berufsbeginn abgeschlossen habe. Da denkt man einfach nicht an alles.
Kosten ca. 90 Euro / Jahr.

ux-3
2014-11-18, 13:25:37
Bei dieser Art Versicherung frage ich mich immer, ob sie eher dafür das ist, wenn man mal angepisst wird, oder eher ob man meint, damit einen Freifahrtschein zum Anpissen seinerseits hat, ob berechtigt oder nicht. Welchem Profil gehörst Du eher an?

Es geht mir ganz eindeutig um Risiken, deren Prozesskosten ein substanzielles Risiko darstellen. Z.B. bei einer Auseinandersetzung mit der PKV. Daher darf der Selbstbehalt auch etwas höher ausfallen. Für einen Prozess um ein Paar Euro auf Ebay reichte es auch ohne RSV.


Reinen Verkehrsrechtsschutz habe ich schon - kann man natürlich kündigen. Beruflich erscheint mir nicht so wichtig, aber evtl. als Vermieter und Eigentümer. Partner soll mit versichert sein.

ux-3
2014-11-19, 16:52:36
Offenbar ist im 3DC kein Markt für sowas...

Blediator16
2014-11-19, 16:57:45
Offenbar ist im 3DC kein Markt für sowas...

Hier wirste sowieso fast nur Besserwisser unterwegs:tongue:

Philipus II
2014-11-19, 17:00:44
Ich bin seit kurzem bei Advocard. Ist teuer (270 pro Jahr für Verkehr, Privat, Wohnung und Arbeit; 150€ SB), aber meine Eltern hatten dort zahlreiche Schadensfälle, alles bezahlt ohne Debatte. Darunter auch einmal Streitwert 100k Euro, da gabs dann die (Änderungs-) Kündigung des Versicherers danach...

Advocard ist teuer, aber m.E. gut. Bei der Rechtsschutz ist mir das das Geld Wert.