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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 344.75 WHQL


Blaire
2014-11-18, 12:37:27
New in GeForce Game Ready Drivers

The new GeForce Game Ready Driver, Release 344.75 WHQL, provides support for Maxwell´s new Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA) mode. In addition, this Game Ready WHQL Driver ensures you'll have the best possible Gaming Experience for Far Cry 4, Dragon Age:Inquisition, The Crew and World of Warcraft: Warlords of Draenor

Game Ready
Best gaming experience for Far Cry 4, Dragon Age: Inquisition, The Crew, and World of Warcraft: Warlords of Draenor

Gaming Technology
Supports Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA) mode

Desktop-Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 64-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 32-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe

WindowsXP 32-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-desktop-winxp-32bit-international.exe

WindowsXP 64-Bits
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-desktop-winxp-64bit-international.exe


Notebook Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 64-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 32-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe

Release-Notes:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Whats new:
http://abload.de/img/34475new0aoom.png
Bug-Fixes
http://abload.de/img/34475fxua1.png
Supported Products

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980, GeForce GTX 970

GeForce 700 Series:
GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720

GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 Series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 Series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420

Winter[Raven]
2014-11-18, 14:02:34
und kein MFAA für Kepler... weil angeblich technisch nicht möglich.

Deisi
2014-11-18, 14:16:14
Wird MFAA mit SLI nicht unterstützt? Weil ich seh die Einstellmöglichkeit nur im Single-GPU Mode.

Blaire
2014-11-18, 14:22:13
Wird MFAA mit SLI nicht unterstützt? Weil ich seh die Einstellmöglichkeit nur im Single-GPU Mode.

Ist noch nicht fertiggestellt, soll auch später folgen.

Mehr Infos zu MFAA hier: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3605

@Mirko
2014-11-18, 14:45:03
;10427137']und kein MFAA für Kepler... weil angeblich technisch nicht möglich.
Ja, so jedenfalls Nvidia. Wird doch eh ab unter 40fps deaktiviert, dann geht nur noch MSAA. Nvidia muss sich nicht wundern, dass das nicht wieder zu irgend welchen Rucklern bei der Bildwiedergabe führt. Hat es schon jemand gegen getestet?

Locutus2002
2014-11-18, 14:59:02
DSR gibt es mit meiner GTX 860M ("Maxwell 1.0") immer noch nicht. Weiß jemand, woher man eine gemoddete INF-Datei für den 344.75er Treiber bekommen kann?

Trocken
2014-11-18, 15:17:17
fein ,danke sehr.

@Mirko
2014-11-18, 15:32:36
DSR gibt es mit meiner GTX 860M ("Maxwell 1.0") immer noch nicht. Weiß jemand, woher man eine gemoddete INF-Datei für den 344.75er Treiber bekommen kann?
Von der 860m gibt es verschiedene Varianten. Kepler und Maxwell. Erkennst du an den Cudacores und am Takt.

Locutus2002
2014-11-18, 16:32:01
Von der 860m gibt es verschiedene Varianten. Kepler und Maxwell. Erkennst du an den Cudacores und am Takt.

Dann lies meinen Post bitte noch einmal! ;) Was habe ich dort geschrieben? ;) Dass es die Maxwell-Variante ist!

Diese Information ändert aber nichts daran, dass DSR in den Optionen nicht vorhanden ist. Denn es sollte ja für alle Chips bis hinunter zu Fermi verfügbar sein.

Daher nochmal: Woher bekommt man eine aktuelle gemoddete INF-Datei, die DSR erzwingt?

cl55amg
2014-11-18, 17:06:25
Daher nochmal: Woher bekommt man eine aktuelle gemoddete INF-Datei, die DSR erzwingt?

Warum sollte es sowas geben? Es funktioniert ja bei Kepler und Maxwell GPUs.
Dass es auf Notebook Varianten des Maxwell nicht funktioniert, interessiert niemanden, da kaum jemand DSR mit einer 860m nutzen will...

Auch wenn du noch 10 mal fragst, wird es immernoch niemanden interessieren, dass du auf deinem Notebook kein DSR aktivieren kannst.

@Mirko
2014-11-18, 17:53:31
@Locutus2002

Das ging-geht doch ohne inf., einfach per Hand! Ging ja vorher auch ohne den Treiber. Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Das mit der inf. Datei ist nicht so einfach wie du dir vorstellst. Das GPU Bios bei Notebooks ist oft fester Bestandteil des gesamten Bios für ein Laptop! Also hast du die MXM Version der 860m auf Maxwellbasis mit 640 Cudacores. (Nexoc G728II?)

Frag doch mal per PM bei @krümelmonster oder @puntarenas an.

Vielleicht werden diese unterstützt:
[DEV_1392&SUBSYS_157D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_171D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_177D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_180D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_185D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_186D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=377158

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=456670

Schäden bleiben trotzdem nicht ausgeschlossen! Dafür übernimmt keine irgendeine Haftung!!!

Rancor
2014-11-18, 18:22:48
Das Treiber lädt bei mir mit ganzen 70 kb/s Oo. Was ist da denn los

dargo
2014-11-18, 18:30:54
Ja, so jedenfalls Nvidia. Wird doch eh ab unter 40fps deaktiviert, dann geht nur noch MSAA. Nvidia muss sich nicht wundern, dass das nicht wieder zu irgend welchen Rucklern bei der Bildwiedergabe führt. Hat es schon jemand gegen getestet?
Ja... ich. Und es ist ganz übel. X-D

Links 2xMSAA + MFAA in Crysis 3, rechts 2xMSAA ohne MFAA.
50349

MFAA führt in Crysis 3 zu echt üblen Stotterern.

@Mirko
2014-11-18, 19:01:54
C3 mal wieder. Leider funktioniert es nur bei hohen fps-Raten, da es sonst zu flackernder Wiedergabe kommen kann-kommt. Denke deshalb haben sie sich entschieden es unter 40fps zu deaktivieren.

War mir schon klar, GM204 scheint auch irgend wann an seine Grenzen zu stoßen. Wird Zeit das man endlich mal etwas schnelleres liefert. Hüben wie drüben! Weiß nicht wie lange man noch warten soll!

dargo
2014-11-18, 19:11:55
C3 mal wieder. Leider funktioniert es nur bei hohen fps-Raten, da es sonst zu flackernder Wiedergabe kommen kann-kommt. Denke deshalb haben sie sich entschieden es unter 40fps zu deaktivieren.

Die fps sind immer bei/über 50. ;)

Blaire
2014-11-18, 19:12:47
DSR gibt es mit meiner GTX 860M ("Maxwell 1.0") immer noch nicht. Weiß jemand, woher man eine gemoddete INF-Datei für den 344.75er Treiber bekommen kann?

Offiziellen DSR-Treiber Support für Mobile-GeForce gibts erst zu einem späteren Zeitpunkt, siehe auch:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3597/~/dynamic-super-resolution-%28dsr%29-support-reference-chart

@Mirko
2014-11-18, 19:36:20
Die fps sind immer bei/über 50. ;)
In deiner Grafik?

Finde echt blöd das eine 350-500 Euro Maxwell-Karte das kann (können darf) und eine Titan2 nicht. Aber was solls, war ja von Anfang an klar.

dargo
2014-11-18, 19:41:27
In deiner Grafik?

Jup... eine Zeile bei der Framerate sind 15fps. Das in der Mitte war nur der Switch auf den Desktop.

minisale
2014-11-18, 19:53:58
Das Treiber lädt bei mir mit ganzen 70 kb/s Oo. Was ist da denn los

Hier auch, darum von der chip Seite gezogen:
http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeForce-Treiber-64-Bit-fuer-Vista_Windows-7_8_8.1_23622546.html

Zum MFAA:
Woran liegt es, dass MFAA nur bei wenigen Spielen von mir aktivierbar ist?

@Mirko
2014-11-18, 20:23:49
Zum MFAA:Woran liegt es, dass MFAA nur bei wenigen Spielen von mir aktivierbar ist?
Weil es nur von denen unterstützt wird:
Assassin's Creed IV Black Flag
DiRT Showdown
Hitman: Absolution
Assassin's Creed: Unity
F1 2013
Just Cause 2
Battlefield 4
F1 2014
Saints Row IV
Civilization V
Far Cry 3
Splinter Cell: Blacklist
Civilization: Beyond Earth
Far Cry: Blood Dragon
Titanfall
Crysis 3
GRID2
Wargame: European Escalation
DiRT 3
GRID Autosport

@Quelle: http://www.computerbase.de/2014-11/maxwell-erhaelt-treiber-fuer-mfaa-kepler-nicht/

minisale
2014-11-18, 20:38:09
@Mirko:
thx.

hellibelli
2014-11-18, 21:07:45
Kurze Frage zu MFAA,

wenn ich das im Treibermenü einstelle, muss ich dann Ingame alles auf off stellen oder wie aktiviere ich das dann?

Jupiter
2014-11-18, 21:08:00
Wenn ich MFAA im Treiber aktiviere, akzeptiere und wieder zurückgehe, ist es wieder deaktiviert? Ist das bei euch auch der Fall?

svk
2014-11-18, 21:09:22
scho wieder neuer treiber? was´n hier los

aufkrawall
2014-11-18, 21:10:25
Ich hoffe mal, dass es es vorerst der letzte GR-Treiber war und mal ein neuer Branch kommt.

Exxtreme
2014-11-18, 21:17:03
Knapp 300 MB für einen Treiber ... die haben echt nen Knall.

mightyforce
2014-11-18, 21:20:11
ihr könnt mfaa auch über den inspector in jedem spiel forcieren, geht bei mir auch mit vielen älteren games.

Atma
2014-11-18, 21:20:30
Best gaming experience for Far Cry 4, Dragon Age: Inquisition, The Crew, and World of Warcraft: Warlords of Draenor
Was macht der Treiber? WoD läuft doch ohnehin schon massiv besser auf Nvidia Karten ;D

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 21:42:25
Knapp 300 MB für einen Treiber ... die haben echt nen Knall.

Treiber + Shadercache (momentan 126 MB)

Locutus2002
2014-11-18, 21:54:00
@Locutus2002

Das ging-geht doch ohne inf., einfach per Hand! Ging ja vorher auch ohne den Treiber. Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Das mit der inf. Datei ist nicht so einfach wie du dir vorstellst. Das GPU Bios bei Notebooks ist oft fester Bestandteil des gesamten Bios für ein Laptop! Also hast du die MXM Version der 860m auf Maxwellbasis mit 640 Cudacores. (Nexoc G728II?)

Frag doch mal per PM bei @krümelmonster oder @puntarenas an.

Vielleicht werden diese unterstützt:
[DEV_1392&SUBSYS_157D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_171D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_177D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_180D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_185D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M
[DEV_1392&SUBSYS_186D1043] NVIDIA GeForce GTX 860M

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=377158

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=456670

Schäden bleiben trotzdem nicht ausgeschlossen! Dafür übernimmt keine irgendeine Haftung!!!

Danke, das hilft schon mal. Ich hatte mich vorher nie mit Downsampling beschäftigt und kannt den bisherigen Umweg noch nicht.

Auch wenn die 860M natürlich nur Mainstream ist, so spiele ich fast nur Spiele, die mindestens 3 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben (bis auf Witcher 2, SC2HotS und Tomb Raider) und daher so genügsam sein sollten, dass Downsampling performant funktionieren sollte.

Offiziellen DSR-Treiber Support für Mobile-GeForce gibts erst zu einem späteren Zeitpunkt, siehe auch:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3597/~/dynamic-super-resolution-%28dsr%29-support-reference-chart

Danke für die Info, darauf bin ich bisher nicht gestoßen.

rokko
2014-11-18, 22:11:06
Sagt mal bitte

wofür ist denn das DSR eigentlich gut?

dildo4u
2014-11-18, 22:14:17
Sagt mal bitte

wofür ist denn das DSR eigentlich gut?
Es reduziert Flimmern und zwar im Ganzen Bild egal ob Vegetation oder Kanten an Häusern etc.Ist zwar teuer geht aber immer leider gibt's viele Games,die nur Matsch AA alla FXAA unterstützen,da macht sich das besser,ich nutze es z.b Gerne bei Diablo 3.

Raff
2014-11-18, 22:16:42
DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/DSR-Downsampling-1140676/) =)

Was macht der Treiber? WoD läuft doch ohnehin schon massiv besser auf Nvidia Karten ;D

Das wüsste ich auch gern. Blaire? Ist das nur auf den DSR-Fix (Anti-Zoom) bezogen oder mehr? :)

MfG,
Raff

rokko
2014-11-18, 22:23:22
Ahhh...

vielen Dank dildo und Raff.

Das werde ich auch mal auf meiner betagten 660Ti probieren.:wink:

Blaire
2014-11-19, 00:35:39
DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/DSR-Downsampling-1140676/) =)

Das wüsste ich auch gern. Blaire? Ist das nur auf den DSR-Fix (Anti-Zoom) bezogen oder mehr? :)


Nur SLI Profile-Changes und Bugfixes, in den letzten 2 Wochen ist einiges an Bugs zu WoW gemeldet worden.

The Master
2014-11-19, 03:07:42
Kann das wer Bestätigen das MFAA UND SLI NICHT funktioniert... sobald ich SLI im Menu aktiviere gibt es den Menupunkt MFAA nicht mehr.

kruemelmonster
2014-11-19, 04:14:02
@The Master:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10427161&postcount=4

Nichtmal die erste Seite gelesen? :rolleyes:

Dawn on Titan
2014-11-19, 06:55:31
Ahhh...

vielen Dank dildo und Raff.

Das werde ich auch mal auf meiner betagten 660Ti probieren.:wink:

Ein Geschenk gerade auf alten Titeln. Ich zocke gerade Fallout: New Vegas auf max. Detail mit 4xDSR und es sieht grandios aus.

Razor
2014-11-19, 07:29:43
Ich hoffe mal, dass es es vorerst der letzte GR-Treiber war und mal ein neuer Branch kommt.
Warum?
Derzeit ist es ein "bunter" Mix aus r343 und r344... dieser hier r343_00_311
344.11 WHQL 14.09.2014 r343_98-7 nVidia Alle GPU (GTX970/980 Release Driver)
344.16 WHQL 19.09.2014 r343_98-9 nVidia GTX 980/970 only...
344.48 WHQL 16.10.2014 r344_32-7 nVidia GameReady-Driver: diverse...
344.60 WHQL 30.10.2014 r344_32-11 nVidia GameReady-Driver: Call of Duty - Advancved Warfare
344.65 WHQL 04.11.2014 r343_00-295 nVidia GameReady-Driver: Assassin’s Creed - Unity
344.75 WHQL 13.11.2014 r343_00-311 nVidia GameReady-Driver: FarCry4, DA:I etcpp.
Und "00" bedeutet "konsolidierter Branch"...
Auch finde ich es "fein", dass nVidia immer pünktlich zum Release neuer AAA Titel optimierte, fehlerbereinigte Treiber bringt.

Zudem für mich: in diesem Branch sehr gute Darstellungsqualität, aber immer noch kein Fix für den RGB "FullRange" (0-255)
Gut, dass es das kleine Tool "SetRGBFullRange" gibt :)
Knapp 300 MB für einen Treiber ... die haben echt nen Knall.
Aber 600MB+ für Bluetooth-Treiber sind OK?
Hmmm...

Außerdem:
Ca. 200MB für den Treiber-Kern, ca. 60MB für PhysX und der "Rest" für den ganzen (für mich) überflüssigen "Kleinkram"
Ist absolut OK so.

Razor

mightyforce
2014-11-19, 07:48:38
Und "00" bedeutet "konsolidierter Branch"...
Auch finde ich es "fein", dass nVidia immer pünktlich zum Release neuer AAA Titel optimierte, fehlerbereinigte Treiber bringt.




enthält .75 denn älle änderungen der voherigen versionen, oder werden die dann erst mit 345 integriert?

cR@b
2014-11-19, 09:00:31
Was macht der Treiber? WoD läuft doch ohnehin schon massiv besser auf Nvidia Karten ;D

Das halte ich für ein Gerücht! Nach wie vor ist auch mit diesem Treiber Pflicht, das Powermanagment im CP auf Max zu stellen, sonst taktet die Graka runter. Zudem fallen die Frames von 120 auf 64 beim Betreten von Höhlen z.B.. Konnte ich aber mit der Ingame Einstellung "Eingabeverzögerung aktiviert" beheben. In manchen Städten brechen die Frames trotzdem auf 60 ein und durch raus und rein tabben der App bekommt man dan wieder 15, sprich 75fps :ugly: Das Game oder der Treiber ist total kaputt...

chiller
2014-11-19, 09:01:59
Fifa 15:

Sobald ich DSR aktiviere wird das Bild hell, dunkel, hell, dunkel.

Rsioux
2014-11-19, 09:02:15
Hab mal zwei Fragen.

Ich habe seit gestern meine GTX970 und den 344.75 installiert. (Meine erste NVidia :wink:)

DSR:

Ich habe gestern DSR ausprobiert (aus zeitlichen Gründen nur mit van Helsing II).

Ich konnte im Spiel nur die höhere Auflösung auswählen, wenn ich diese auch auf dem Desktop eingestellt habe. Ist das normal? oder mach ich was falsch?

Gibt es im Netz irgendwo einen Artikel bzgl der Einstellung des Gaußfilters? Im von Raff verlinkten Artikel steht was von 20 %. Kann man grundsätzlich von diesem Wert ausgehen oder muss man für jedes Spiel den idealen Wert extra suchen/einstellen?

GameReady-Treiber:

Ich bekommen heute oder morgen AC:Unity. Sind in diesem Treiber auch die Optimierungen aus dem Treiber 344.65 enthalten?

TobiWahnKenobi
2014-11-19, 09:11:21
Hab mal zwei Fragen.

Ich habe seit gestern meine GTX970 und den 344.75 installiert. (Meine erste NVidia :wink:)

DSR:

Ich habe gestern DSR ausprobiert (aus zeitlichen Gründen nur mit van Helsing II).

Ich konnte im Spiel nur die höhere Auflösung auswählen, wenn ich diese auch auf dem Desktop eingestellt habe. Ist das normal? oder mach ich was falsch?

Gibt es im Netz irgendwo einen Artikel bzgl der Einstellung des Gaußfilters? Im von Raff verlinkten Artikel steht was von 20 %. Kann man grundsätzlich von diesem Wert ausgehen oder muss man für jedes Spiel den idealen Wert extra suchen/einstellen?

GameReady-Treiber:

Ich bekommen heute oder morgen AC:Unity. Sind in diesem Treiber auch die Optimierungen aus dem Treiber 344.65 enthalten?

den filter testet du am besten je auflösung; nicht je spiel. auch im desktopbetrieb kannst du mit dem schiebregler am schriftbild gut erkennen, was er dir bringt.

ja, DSR erscheint im spiel - wie das originäre downsampling von anno knips - als höhere wählbare auflösung.


(..)

mfg
tobi

Rsioux
2014-11-19, 09:15:48
den filter testet du am besten je auflösung; nicht je spiel. auch im desktopbetrieb kannst du mit dem schiebregler am schriftbild gut erkennen, was er dir bringt.

ja, DSR erscheint im spiel - wie das originäre downsampling von anno knips - als höhere wählbare auflösung.


(..)

mfg
tobi

Danke. Die Auflösung konnte ich auch im Spiel auswählen, aber erst nachdem ich auch den Desktop hochgestellt hatte. Ist das zwingend? Bin leicht verwirrt :confused:

chiller
2014-11-19, 09:25:05
Danke. Die Auflösung konnte ich auch im Spiel auswählen, aber erst nachdem ich auch den Desktop hochgestellt hatte. Ist das zwingend? Bin leicht verwirrt :confused:

Kommt auf das Spiel an.

Schrotti
2014-11-19, 09:49:04
Es reduziert Flimmern und zwar im Ganzen Bild egal ob Vegetation oder Kanten an Häusern etc.Ist zwar teuer geht aber immer leider gibt's viele Games,die nur Matsch AA alla FXAA unterstützen,da macht sich das besser,ich nutze es z.b Gerne bei Diablo 3.

Ich auch aber meine Maus wird dann irgendwie "träge".

PHuV
2014-11-19, 11:58:13
Hat jemand eine Steigerung der Performance von FC4 bemerkt? Ich merke mit der aktuelle Version 1.3.0 keinen Unterschied.

phoenix887
2014-11-19, 12:09:14
Hat jemand eine Steigerung der Performance von FC4 bemerkt? Ich merke mit der aktuelle Version 1.3.0 keinen Unterschied.


Ich auch nicht. Obwohl ich immer was im OSD mitlaufen habe. Vielleicht messbar aber nicht spürbar.

Dr.Doom
2014-11-19, 12:10:53
Ich auch aber meine Maus wird dann irgendwie "träge".Die Auflösung ist ja dann größer, sodass du die Maus beschleunigen musst.

The Master
2014-11-19, 13:33:07
@The Master:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10427161&postcount=4

Nichtmal die erste Seite gelesen? :rolleyes:


Das kommt davon wenn man die Seite nicht aktualisiert bevor man Postet (Stunden verstreichen lässt).

Danke auf jedenfalls.

Razor
2014-11-19, 19:42:15
enthält .75 denn älle änderungen der voherigen versionen, oder werden die dann erst mit 345 integriert?
GameReady-Treiber:
Ich bekommen heute oder morgen AC:Unity. Sind in diesem Treiber auch die Optimierungen aus dem Treiber 344.65 enthalten?
Dieser (und der letzte, 344.65) entstammen dem "konsolidierten" Branch.
Insofern ja, sind in diesem Fall enthalten.

Grundsätzlich sagt die "offizielle" Treiberversion recht wenig über den genutzten Entwicklungszweig aus:
- 344.11/.16/.65/.75 entstammen dem r343-Zweig
- 344.48/.60 dem r344-Zweig, der aus dem r343 abgezweigt und letztlich wieder in diesen reintegriert wurde

Hat jemand eine Steigerung der Performance von FC4 bemerkt? Ich merke mit der aktuelle Version 1.3.0 keinen Unterschied.Ich auch nicht. Obwohl ich immer was im OSD mitlaufen habe. Vielleicht messbar aber nicht spürbar.
"Game Ready" heißt ja auch nicht, dass irgendetwas in dem Treiber enthalten ist, was ein spezielles Spiel "optimiert" (gerade in Hinsicht auf die Performance), sondern lediglich, dass diesr gegen das Spiel validiert und bestenfalls in dessen Bezug fehlerbereinigt wurde. In den seltensten Fällen kommen dabei "Leistungszuwächse" heraus.

Razor

Razor
2014-11-19, 19:46:43
kann gelöschgt werden...

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-19, 20:04:57
Warum?
Derzeit ist es ein "bunter" Mix aus r343 und r344... dieser hier r343_00_311
344.11 WHQL 14.09.2014 r343_98-7 nVidia Alle GPU (GTX970/980 Release Driver)
344.16 WHQL 19.09.2014 r343_98-9 nVidia GTX 980/970 only...
344.48 WHQL 16.10.2014 r344_32-7 nVidia GameReady-Driver: diverse...
344.60 WHQL 30.10.2014 r344_32-11 nVidia GameReady-Driver: Call of Duty - Advancved Warfare
344.65 WHQL 04.11.2014 r343_00-295 nVidia GameReady-Driver: Assassin’s Creed - Unity
344.75 WHQL 13.11.2014 r343_00-311 nVidia GameReady-Driver: FarCry4, DA:I etcpp.
Und "00" bedeutet "konsolidierter Branch"...
Auch finde ich es "fein", dass nVidia immer pünktlich zum Release neuer AAA Titel optimierte, fehlerbereinigte Treiber bringt.

Zudem für mich: in diesem Branch sehr gute Darstellungsqualität, aber immer noch kein Fix für den RGB "FullRange" (0-255)
Gut, dass es das kleine Tool "SetRGBFullRange" gibt :)

Aber 600MB+ für Bluetooth-Treiber sind OK?
Hmmm...

Außerdem:
Ca. 200MB für den Treiber-Kern, ca. 60MB für PhysX und der "Rest" für den ganzen (für mich) überflüssigen "Kleinkram"
Ist absolut OK so.

Razor

Welcher gilt nochmal laut Nvidia als erster offizieler DSR treiber für beide Kepler und Maxwell ?

Razor
2014-11-20, 07:06:58
Der r344_32-7 bzw. 344.48 (eigentlich als "GameReady"-Driver bezeichnet).
Maxwell wird nicht explizit erwähnt, aber Kepler und Fermi:
Game Ready Best gaming experience for Lords of the Fallen, Civilization: Beyond Earth, and Elite: Dangerous.
Gaming Technology Supports Dynamic Super Resolution (DSR) on Kepler- and Fermi-based desktop GPUs.
Laut den ReleaseNotes zum 344.48 WHQL (http://us.download.nvidia.com/Windows/344.48/344.48-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf) auf Seite 3.

In den Releasenotes zu dem aktuellen Treiber (http://us.download.nvidia.com/Windows/344.75/344.75-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf) wird DSR als "New" für das Release 343 angegeben:
What’s New in Release 343
The section summarizes the driver changes in Release 343, including previous Release 343 drivers:

Product Support
Added support for GeForce GTX 980, GeForce GTX 980M, GeForce GTX 970, and GeForce GTX 970M GPUs.
These GPUs are from the second generation Maxwell architecture, and provide exceptional power efficiency and performance per watt.
Gaming Technology

Supports Dynamic Super Resolution (DSR) on Kepler- and Fermi-based desktop GPUs.
Supports Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA) mode.
(ist vermutlich ein Fehler in den Notes ;-)

3D Stereo - NVIDIA Control Panel
Added 3D Compatibility mode with separate ratings information
Surround - NVIDIA Control Panel
Added support for up to 5 displays
Added support for G-SYNC displays
NVIDIA G-SYNC
Added support for cloned G-SYNC displays as well as cloned G-SYNC/non-G-SYNC displays
Added support for G-SYNC displays in a Surround configuration
NVIDIA Miracast
Enabled NVIDIA Miracast on Windows (8.1 and later) PCs
NVIDIA Miracast streams video and graphics over Wi-Fi to Miracast displays.
Supports Maxwell and later generation of GPUs
Dynamic Super Resolution
Implemented Dynamic Super Resolution for improved image quality in games.
Dynamic Super Resolution produces smoother images by rendering a game at a higher
resolution and then downscaling it to the native resolution of the display using
advanced filtering. Controls are available on the NVIDIA Control Panel->Manage3D Settings page.
Warum allerdings Miracast-Streaming Maxwell vorbehalten sein soll, entzieht sich meinem Verständnis :ucrazy:
(selbiges natürlich auch für MFAA gilt)

Razor

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 19:40:26
Wird mit dem DSP und den Latenz Optimierungen zu tun haben kann aber auch wieder einfach nur Nvidia auschlusspolitik sein das weis man nie so genau, bis man mal tiefer nachkramt ;)

Man muss aber auch Nvidia mal verstehen manche sachen laufen einfach bescheiden auf den alten Architekturen weil Nvidia sie halt immer auf die neue Hardware optimiert und teils keinen sinn darin sieht da bei den alten noch was zu investieren momentan sind sie recht nice was das angeht, da gab es schon andere tage.
Da hat man halt nur die möglichkeit selber noch zu investieren auf die alte Hardware und zu versuchen das beste rauszuholen :)

Fermi wird quasi auch nur noch aus kulanz und eben weil es bei Compute immernoch weit verbreitet ist und vor allem weil der Aufwand nicht so hoch in der Anpassung ist weiter gepflegt glaube man würde sich gerne eher nur noch auf Kepler Maxwell und das nächste Konzentrieren ;)

Blaire
2014-11-20, 23:48:43
Warum allerdings Miracast-Streaming Maxwell vorbehalten sein soll, entzieht sich meinem Verständnis :ucrazy:
(selbiges natürlich auch für MFAA gilt)


Miracast funktioniert nur mit Maxwell und speziellen VBios, was es aktuell noch garnicht gibt bzw. nur für OEMs
MFAA erfordert programmierbare Sample-Positionen/Muster und das wird erst seit der neuen Maxwell-Gen unterstützt.

HDMI/DP-Colorrange Fix folgt mit dem nächsten Treiber-Branch "R346" siehe:
https://forums.geforce.com/default/topic/523992/geforce-drivers/tip-for-nvidia-users-using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/3/

Fifa 15:

Sobald ich DSR aktiviere wird das Bild hell, dunkel, hell, dunkel.

Ja kann ich bestätigen, ich frage morgen mal ob dazu schon etwas bekannt ist.

ottoman
2014-11-21, 02:46:11
Funktioniert die FPS Limitierung eigentlich wieder per Nvidia Inspector? Bei den letzten Treibern schien das wohl nicht mehr möglich gewesen zu sein, oder lag bzw. liegt es am Inspector?

Blaire
2014-11-21, 03:17:06
Funktioniert die FPS Limitierung eigentlich wieder per Nvidia Inspector? Bei den letzten Treibern schien das wohl nicht mehr möglich gewesen zu sein, oder lag bzw. liegt es am Inspector?

Frame-Limiter Bug ist noch offen, keine Änderung mit dem letzten Treiber-Release. Bei NV kennt man den Grund, aber inoffizielle Features dauern in der Regel etwas länger, bevor ein Treiber-Fix erscheint.

ottoman
2014-11-21, 03:51:50
Ich habe gerade den neuen Treiber installiert und komischerweise scheint Frame-Limiting bei mir zu funktionieren.

GTX 980
344.75
NV Inspector 1.9.7.3

Mein letzter Treiber war der 344.48, zu den anderen kann ich also nichts sagen. Getestet habe ich mit Tomb Raider, GRID Autosport und WoW.

Gast
2014-11-21, 04:03:42
Funktioniert schon, nur gibt es Abweichungen der Vorgaben, wenn du 120fps (im NV Inspector) wählst, entspricht das realen 127fps usw.

Razor
2014-11-21, 07:34:08
Da hat man halt nur die möglichkeit selber noch zu investieren auf die alte Hardware und zu versuchen das beste rauszuholen :)
Öhm... nein.

Fermi an sich war eine "Revolution"...
Der Sprung Fermi -> Kepler war ein großer.
Der Sprung Kepler -> Maxwell hingegen nicht!
Pascal wird sich zeigen...

Insofern nein, nicht wirklich nachvollziehbar.

Fermi wird quasi auch nur noch aus kulanz und eben weil es bei Compute immernoch weit verbreitet ist und vor allem weil der Aufwand nicht so hoch in der Anpassung ist weiter gepflegt glaube man würde sich gerne eher nur noch auf Kepler Maxwell und das nächste Konzentrieren ;)
Fermi wird genau deswegen noch unterstützt - die professionellen Varianten davon (Quadro, Tesla & Co.) sind wahnsinnig verbreitet und nVidia steht schlicht in der Verpflichtung noch bis etwa 2020 Treiber bereit zu stellen.
Klar, nicht unbedingt für Spiele... :)

Man sollte aber auch bedenken das der architekturale Unterschied zwischen Fermi und Maxwell (ja, richtig gelesen) nicht wirklich groß ist. Früher war das anders, heute sind das "nur noch" recht flexibel programmierbare Shader-Maschinen mit massivem, in Clustern unterteiltes Parallel-Prozessoring. Mit Fermi auf Kepler konnte man zumindest die Effizienz so massiv steigern, dass die Leistung zu- und der Verbrauch abgenommen hat... eine sehr seltene Entwicklung.

Und Maxwell? Tjo... ein "Lückenbüßer" würde ich sagen... nicht wirklich schlecht, aber so auch schon zu Kepler-Zeiten möglich gewesen.

Razor

Razor
2014-11-21, 07:51:32
Miracast funktioniert nur mit Maxwell und speziellen VBios, was es aktuell noch garnicht gibt bzw. nur für OEMs
MFAA erfordert programmierbare Sample-Positionen/Muster und das wird erst seit der neuen Maxwell-Gen unterstützt.
Soweit das "Marketing"... zu MFAA (Miracast ist mir wurscht ;-).

Programmierbare AA Samples gibt es schon seit der Fermi-Architektur - sollte kein wirkliches Problem sein, dies auch Fermi & Co. beizubringen, auch wenn es auf Fermi selbst vermutlich zu langsam sein würde.
HDMI/DP-Colorrange Fix folgt mit dem nächsten Treiber-Branch "R346" siehe:
https://forums.geforce.com/default/topic/523992/geforce-drivers/tip-for-nvidia-users-using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/3/
Jaaaaaaaahhhhhhhhh!!!!!
Hat dann ja auch lang genug gedauert, oder?

Ich muss zwar sagen, dass ich mich langsam (über die Jahre ;-) daran gewöhnt habe, der Treiber-Installation noch einen weiteren Neustart hinzu zu fügen, aber selbstverständlich würde es mich freuen, wenn nVidia nun endlich, dieses seit Jahren bekannte Problem beseitigen würde.

Mit r346 sagst Du?
Ich nehme Dich beim Wort!
:D

Razor

robbitop
2014-11-21, 09:44:59
MFAA erfordert programmierbare Sample-Positionen/Muster und das wird erst seit der neuen Maxwell-Gen unterstützt.

Wer's glaubt.
Das konnte schon R300 Anno 2002. Auch im VSA100 waren bereits im Jahr 2000 die Samplepositionen programmierbar.

IIRC sollte es mindestens seit NV40 programmierbar auf einem 16x16 Raster gehen.

Ich tippe darauf, dass es gehen würde - aber die Implementierung ggf. anders/aufwändiger wäre und man 2x Arbeit reinstecken müsste.

Aber, dass Kepler keine programmierbaren Samples anbietet halte ich für Quatsch.

Im Prinzip ist MFAA AMDs TemporalAA aus dem Jahr 2003 sehr ähnlich. Nur, dass es noch einen PP-Filter dazu gibt. Der läuft aber nicht über fixed function Hardware sondern über frei programmierbare.

Grestorn
2014-11-21, 09:57:57
Die Samplepositionen waren bei nVidia lange nicht programmierbar, das wurde eine Zeitlang auch immer (durchaus zurecht) als Vorteil der AMD Architektur verkauft.

MusicIsMyLife
2014-11-21, 10:18:33
Ich wollte meinen freien Tag gerade dazu nutzen, ein wenig FC4 zu spielen. Doch das ist nahezu unmöglich.

Mit dem 344.75 und aktiviertem SLI hat man böses "Ghosting" im Spiel. Dabei ist Ghosting vielleicht nicht ganz richtig, sowas in der Art ist es aber. Das erste Bild, was berechnet wird (sei es nach einer kurzen Zwischensequenz oder einem Switch mit ALT+TAB) bleibt auf dem Monitor wie eingebrannt erhalten. Zwar ist es heller als das normale Bild, in der Bewegung nervt es aber enorm.

Hier im GeForce-Forum (https://forums.geforce.com/default/topic/790657/sli/far-cry-4-ghosting-issue-sli-/) wird übrigens auch davon gesprochen - also bin ich wohl nicht der einzige SLI-Nutzer, der das Problem hat.

So langsam werde ich als NV-Multi-GPU-User sauer, da in letzter Zeit einige Dinge nicht funktionieren.

- DSR ist nicht nutzbar im SLI, sobald ein GSync-Monitor erkannt wird
- MFAA ist im SLI nicht verfügbar
- "Ghosting" in Far Cry 4 mit SLI

Und das sind nur die Dinge, die mich persönlich betreffen.

In irgendeinem Forum wurde empfohlen, das SLI-Bit auf den Wert von Max Payne 3 zu setzen. Damit scheint zwar das Ghosting am Anfang verschwunden, tabbt man aber raus und wieder rein, ist es wieder da.

Ich hatte mich auf FC4 gefreut - aber momentan bin ich sackig... :(

Godmode
2014-11-21, 10:37:43
Ich wollte meinen freien Tag gerade dazu nutzen, ein wenig FC4 zu spielen. Doch das ist nahezu unmöglich.

Mit dem 344.75 und aktiviertem SLI hat man böses "Ghosting" im Spiel. Dabei ist Ghosting vielleicht nicht ganz richtig, sowas in der Art ist es aber. Das erste Bild, was berechnet wird (sei es nach einer kurzen Zwischensequenz oder einem Switch mit ALT+TAB) bleibt auf dem Monitor wie eingebrannt erhalten. Zwar ist es heller als das normale Bild, in der Bewegung nervt es aber enorm.

Hier im GeForce-Forum (https://forums.geforce.com/default/topic/790657/sli/far-cry-4-ghosting-issue-sli-/) wird übrigens auch davon gesprochen - also bin ich wohl nicht der einzige SLI-Nutzer, der das Problem hat.

So langsam werde ich als NV-Multi-GPU-User sauer, da in letzter Zeit einige Dinge nicht funktionieren.

- DSR ist nicht nutzbar im SLI, sobald ein GSync-Monitor erkannt wird
- MFAA ist im SLI nicht verfügbar
- "Ghosting" in Far Cry 4 mit SLI

Und das sind nur die Dinge, die mich persönlich betreffen.

In irgendeinem Forum wurde empfohlen, das SLI-Bit auf den Wert von Max Payne 3 zu setzen. Damit scheint zwar das Ghosting am Anfang verschwunden, tabbt man aber raus und wieder rein, ist es wieder da.

Ich hatte mich auf FC4 gefreut - aber momentan bin ich sackig... :(

Das Problem habe ich auch, aber ich starte einfach das Spiel neu und weg ist es. Momentan sollte man FC4 einfach noch etwas reifen lassen, das schont die Nerven. :)

HisN
2014-11-21, 12:10:35
Ist es eigentlich nur bei mir so, dass es in FC4 keine "Abstufungen" bei dunklen Flächen gibt?
Ist nur schwarz.
Ob es mal wieder am SLI liegt? Diesmal kaum Multimonitor (nur ein erweiterter Desktop).
Am 344.75?
An der Kepler-Graka?

Ich kann Low oder Ultra oder Nvidia einstellen. Keine Änderung.

http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_12tyert.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_12tyert.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_115rdg9.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_115rdg9.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_11wtezu.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_11wtezu.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_11x2czt.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_11x2czt.jpg)

Das Ghosting in FC4 hab ich übrigens nur bei SMAA, bei TXAA und ohne AA verschwindet es.

MusicIsMyLife
2014-11-21, 12:16:39
Das Problem habe ich auch, aber ich starte einfach das Spiel neu und weg ist es. Momentan sollte man FC4 einfach noch etwas reifen lassen, das schont die Nerven. :)

Ein Neustart hilft bei mir nicht. Ist immer wieder da, auch mit den anderen SLI-Bits.


Das Ghosting in FC4 hab ich übrigens nur bei SMAA, bei TXAA und ohne AA verschwindet es.

Mit den AA-Modi habe ich nicht weiter rumgespielt.

Ich bin jetzt einfach auf den 344.65 zurück, damit ist alles bestens.

Es nervt aber...

TobiWahnKenobi
2014-11-21, 12:17:19
@hisn
das ist ja hässlich. bei mir sieht das nicht so aus. da erkennt man ja gar nix.


(..)

mfg
tobi

HisN
2014-11-21, 12:41:53
Ist tatsächlich das SLI.
Ohne SLI: WEG
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg)
*grunz*
Mit SLI: Fehler
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg)

Razor
2014-11-21, 17:31:26
Ist tatsächlich das SLI.
Ohne SLI: WEG
Mit SLI: Fehler
*grunz*
Erher die "Umgebungsverdeckung"... einfach HBAO+ (oder so ;-) auf SSAO runter und die Schatten sind wieder "gut" :D
Und... FC4 strotzt vor Fehlern... aber es speilt sich einfach genial :up:

Razor

Strolchi
2014-11-21, 18:15:00
780 SLi mit Fc3 Bit

-Ultra (Nvidia flackert das Bild)
-TXaa4
-Hbao+

Läuft gut soweit mit 2880*1620

HisN
2014-11-21, 19:19:48
Stottert aber wieder übler.

Blaire
2014-11-21, 22:22:43
Alternative SLI Profile gibts keines, eigentlich wärs besser wenn NV das SLI Profile wieder entfernt, aber das wäre ja auch wieder nicht richtig und die Leute würden schimpfen. :D Also hoffen wir mal, das Ubisoft endlich mal in die Gänge kommt und vernünftigen AFR-Support gewährleistet, was offensichtlich vor off. Release ja schonmal der Fall war... bedenklich ist das Ubisoft nichts aus den Fehlern lernt und die Käufer mit unfertigen Alpha-Versionen versorgt. Von wegen irgendwas nachpatchen, was soll der Unsinn...

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 22:35:27
Microsoft sollte hier endlich mal einen Standard für MultiGPU in DX12 einführen an den sich alle zu halten haben :)

ohne irgendwelche künstlichen barrieren von IHV A oder B einfach beide zwingen interoperable zu werden (Pistole auf die Brust) ;)

Vorher ist dieses ganze CF und SLI einfach nur Zeitverschwendung und verbrennen von wichtigen Resourcen.

Feuerteufel
2014-11-22, 11:19:19
Meine Karten bleiben mit diesem Treiber die ganze Zeit im 3D Modus und zwar volle Pulle.


Nachtrag: Nach einem Reboot laufen die Karten wieder ordentlich.

=Floi=
2014-11-23, 02:17:58
;10427137']und kein MFAA für Kepler... weil angeblich technisch nicht möglich.
den mist braucht doch eh keiner. zum glück wird man davon verschont und die tester testen den mist nicht auch noch. gleicher scheiß wie mit FXAA. alles nur blurmist. MSAA und SSAA sind einfach top.
vor allem MFAA ist dank der nötigen hohen framerate eh crap hoch 2.

Grestorn
2014-11-23, 10:06:54
den mist braucht doch eh keiner. zum glück wird man davon verschont und die tester testen den mist nicht auch noch. gleicher scheiß wie mit FXAA. alles nur blurmist. MSAA und SSAA sind einfach top.
vor allem MFAA ist dank der nötigen hohen framerate eh crap hoch 2.

Was für eine Attitüde... :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-23, 13:47:30
den mist braucht doch eh keiner. zum glück wird man davon verschont und die tester testen den mist nicht auch noch. gleicher scheiß wie mit FXAA. alles nur blurmist. MSAA und SSAA sind einfach top.
vor allem MFAA ist dank der nötigen hohen framerate eh crap hoch 2.

Naja wenn du XX prozent performance einsparen kannst für X prozent verlust und diese XX Prozent Performance dann in was anderes investieren kannst ist das kein Crap sondern eine brauchbare option die man gern zur verfügung hat :)

Und nennt sich dann Alternative (du musst sie ja nicht nutzen, bzw kannst es garnicht) ;)

Vor allem wenn wir in den berreich von 2K und 4K wandern werden da einige user dankbar sein diese Option zu haben im Performance und Mainstream berreich ;)

Hübie
2014-11-24, 03:05:45
Mir fiel eben mal auf dass meine Karten nicht heruntertakten. Hat das noch einer? :|

ZapSchlitzer
2014-11-24, 06:11:29
Mir fiel eben mal auf dass meine Karten nicht heruntertakten. Hat das noch einer? :|

Gleiches Problem mit meiner GTX 980.

Schrotti
2014-11-24, 06:30:41
Funktioniert beides nur wird es auf der ersten Seite von GPU-Z angezeigt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50400&stc=1&d=1416807024

Thunder99
2014-11-24, 16:32:15
Funktioniert bei meiner (einen) GTX970. Nur kann es etwas dauern bis sie runtertakten

Hübie
2014-11-24, 16:34:08
Ich kann auch gerne 10 Minuten warten. Taktet dennoch nicht herunter :D

Avalance
2014-11-24, 16:36:36
Bei mir taktet´s auch fleissig (GTX970M) wär ja witzig wenn nicht.

Andere Frage, habt ihr bei schwarzem Bild Querstreifen über den Monitor? Ich musste im nVidia Farbeinstellungsmanagerdings erst rumschieben bis die weg waren :rolleyes: (es liegt nicht am Display, mit der intel Karte hab ich keine Streifen).

aVa

HisN
2014-11-24, 18:20:10
Hab ich erwähnt das es im SLI in Dragon Age Inquisition flackert wie verrückt?

Edit: Nur im Prolog. Was ist das schon wieder? Im eigentlichen Game gibts dann keine Probleme mehr mit SLI. Oder ich muss erst wieder in eine Eis-Welt geraten^^

Strolchi
2014-11-25, 06:26:30
SLI in Farcry4 mit Patch 1.4 jetzt aktiv.

Spielen kann ich nun leider nicht mehr. In Ultra und auch in Nvidia (niedriger nicht probiert)

ist das Bild extrem Dunkel.Unspielbar.

Auch hbba auf aus bringt leider keine Besserung.

Grestorn
2014-11-25, 07:25:45
Hab ich erwähnt das es im SLI in Dragon Age Inquisition flackert wie verrückt?

Edit: Nur im Prolog. Was ist das schon wieder? Im eigentlichen Game gibts dann keine Probleme mehr mit SLI. Oder ich muss erst wieder in eine Eis-Welt geraten^^

Bestimmte Flächen, in der Tat speziell Schnee, Flackern mit SLI. Ich hoffe, das wird noch gefixt. Ist nicht so schlimm als dass es das Spiel mit SLI unspielbar macht, ist aber trotzdem störend.

Feuerteufel
2014-11-25, 18:56:41
Far Cry 4 ist auch mit Patch 1.4 für mich unspielbar.

Ich habe 2x GTX Titan in SLI.
In der Einstellung Nvidia sieht das Bild zwar sauber aus aber es hat eine unspielbare Framerate. Ob SLI überhaupt greift habe ich jetzt nicht geprüft.

Stelle ich auf Ultra oder Sehr hoch, stimmen zwar die Frames, aber ich habe fürchterliches Ghosting.

Das soll doch ein Nvidia/Ubisoft Vorzeigespiel sein. Wird sowas nicht mal getestet? Flackernde Texturen, Ghosting, schlecht funktionierendes SLI?

Hübie
2014-11-25, 20:44:27
Willkommen bei Ubisoft X-D scnr

Warte mal zwei drei Patches und Treiber ab, dann geht's sicher.

HisN
2014-11-25, 20:46:41
Das Ghosting scheint mit dem AA zusammenzuhängen.
Aber Du hast nicht das Schatten-Problem? Also das alles was im Schatten liegt SCHWARZ wird?
Das ist viel übler. Und meine beiden Titanen stemmen Nvidia-Settings in 2560x1600.
Hast Du mal die Auslastung Deiner Grakas angeschaut? Wenn ich meinen Prozessor @ Stock betreibe, dann ist das für mich auch unspielbar.

Schatten-Problem
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg)

Auslastung der Grakas mit und ohne OC
http://abload.de/thumb/fc4_screen2xre50.jpg (http://abload.de/image.php?img=fc4_screen2xre50.jpg) http://abload.de/thumb/fc4_screenspupf.jpg (http://abload.de/image.php?img=fc4_screenspupf.jpg)

Und im Moment hab ich so um die 50 FPS rum in Nvidia-Settings. Das ist ausreichend.
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_25_20souav.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_25_20souav.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_25_20gju4g.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_25_20gju4g.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_25_204wuxo.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_25_204wuxo.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_25_20kgue0.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_25_20kgue0.jpg)

aufkrawall
2014-11-25, 20:47:00
Mit dem NV-Profil ist doch TXAA an, was generell die SLI-Skalierung verschlechtert (oder andere Probleme mit sich bringt).
Gleiches dürfte wohl für das SMAA mit temporalem Filter gelten (Ghosting?).

Tja, temporale Filter sind mittlerweile mit das Wichtigste überhaupt fürs AA.
AFR failt da by design, ich würds loswerden...

Grestorn
2014-11-25, 20:57:53
Far Cry 4 ist auch mit Patch 1.4 für mich unspielbar.

Ich habe 2x GTX Titan in SLI.
In der Einstellung Nvidia sieht das Bild zwar sauber aus aber es hat eine unspielbare Framerate. Ob SLI überhaupt greift habe ich jetzt nicht geprüft.

Stelle ich auf Ultra oder Sehr hoch, stimmen zwar die Frames, aber ich habe fürchterliches Ghosting.

Das soll doch ein Nvidia/Ubisoft Vorzeigespiel sein. Wird sowas nicht mal getestet? Flackernde Texturen, Ghosting, schlecht funktionierendes SLI?

Eigenartig. Kann ich nicht nachvollziehen. Mit zwei GTX 980 läuft es wunderbar. Was Du mit Ghosting meinst weiß ich nicht.

Wie oft aber bei neuen Spielen: Alle Framraten-Tools, OSDs und In-Game FrontEnds abschalten hilft enorm.

Auch das Schattenproblem hab ich nicht.

Feuerteufel
2014-11-25, 21:10:59
Mit Ghosting meine ich so was wie ein Doppelbild. Sprich das Bild von vor ein paar Sekunden wird eingefroren und bleibt so halb stehen während das Live Bild weitergeht. Ist wahnsinnig nervend. Kann man so etwa wie den Einbrenneffekt von Plasmabildschirmen vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=B8oMg72-gC8

auf dem Video sieht man das so nach ca 9 Sekunden. In echt ist das viel krasser.



@HisN meine CPU ist nicht übertaktet. Habe Far Cry 4 erst heute gestartet ohne Afterburner. Daher kann ich zur Auslastung der Graka nix sagen.

Bei mir sieht das mit Nvidia Settings ziemlich gut aus, den Schatten Bug habe ich vielleicht auch, habe wegen den anderen Bugs schon nach 10 Minuten abgebrochen.
Nur mit Nvidia Settings habe ich gefühlt 10 Frames.

Stelle ich auf Sehr hoch rennt das ding wunderbar aber mit derbem Ghosting.
Habe auch mit den Schatten und AA rumgespielt, das Ghosting blieb.

Ghosting ist nur wieder über die Nvidia Settings wegzubekommen, dann stimmen aber die Frames nicht mehr. FUUUUUU

Welche AA Settings sind denn generell zu empfehlen bei SLI Betrieb?

aufkrawall
2014-11-25, 21:16:48
Das mit dem Ghosting mit SLI & TXAA ist ein alter Hut, gabs schon bei AC4.
Wie gesagt, temporaler Filter + AFR = fuck up

Feuerteufel
2014-11-25, 21:22:13
Ich hatte davon bisher keine Kenntnis. Ist das erste mal dass ich von so einem "Effekt" betroffen bin.

aufkrawall
2014-11-25, 21:31:23
Der wurde bei AC4 afair auch gefixt. Die Skalierung leider allerdings noch immer, robbitop hatte das mit einem Bandbreitenlimit zwischen den GPUs erklärt.
Offenbar muss man immer mit solchen Problemen rechnen. Bis NV das fixt oder einen Workaround einbaut, dauert es leider auch gerne mal recht lange.
Ist mit Crossfire und temporalem SMAA allerdings genau so.

Hübie
2014-11-25, 21:32:53
Ich hab AC4 mit 4x TXAA durchgezockt. Kein ghosting. Am besten finde ich mittlerweile aber DSR & FXAA/SMAA. Probier das mal.

Feuerteufel
2014-11-25, 21:47:10
So Jungs, Halbzeit Champions League. Zeit das nochmal zu testen.

Diesmal habe ich gleich Afterburner mitgestartet.

Nvidia Settings (sonst nichts verstellt): 2560x1600 SLI funktioniert, komischerweise kein Ghosting mehr, Schattenproblem habe ich nicht. Frames grob zwischen 40 und 50 aber störende Mikroruckler. So will man das nicht zocken.

Ultra Settings: Frames grob zwischen 60 und 80 Keine Ruckler, keine sichtbaren Probleme mehr. Ich habe sonst nichts verstellt.

Bin ratlos. So ist das Game absolut zockbar.

Ich danke für eure Hilfe

Strolchi
2014-11-26, 17:08:29
Eigenartig. Kann ich nicht nachvollziehen. Mit zwei GTX 980 läuft es wunderbar. Was Du mit Ghosting meinst weiß ich nicht.

Wie oft aber bei neuen Spielen: Alle Framraten-Tools, OSDs und In-Game FrontEnds abschalten hilft enorm.

Auch das Schattenproblem hab ich nicht.

Liegt vieleicht an den 6GB Karten. Ich hatte gestern beim Settings testen auch mal 4800MB geladen. Normalerweise für Farcry4 zu viel, trotz 2880*1620

Ich kann seit dem Patch nicht mehr Spielen. Eine Karte läuft tadellos.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-05, 18:11:22
Mein Bruder kriegt demnächst 'ne 970GTX. Welcher Treiber ist am problemlosesten? Evtl. wird auch Unity oder FC4 gespielt. In Sachen Technik ist er ein DAU, also wenn irgendwas nicht vernünftig läuft bin ich schuld :rolleyes:

dargo
2014-12-05, 18:21:52
Mein Bruder kriegt demnächst 'ne 970GTX. Welcher Treiber ist am problemlosesten? Evtl. wird auch Unity oder FC4 gespielt. In Sachen Technik ist er ein DAU, also wenn irgendwas nicht vernünftig läuft bin ich schuld :rolleyes:
Im Moment kann man keine klare Empfehlung aussprechen. Für Crysis 3 344.60, für Ryse 344.48. Für den Rest (wobei ich natürlich nicht alle Spiele testen kann) sollte es auch der 344.80 tun. :tongue:

-|NKA|- Bibo1
2014-12-05, 18:26:14
Omg, naja dann versuch Ich ihm das mal zu verklickern und daß er nichts auf autoupdate stellen soll (Nvidia Experience?) :(

dargo
2014-12-05, 18:33:07
Hehe... GFE muss er auch nicht installieren, es sei denn er will Shadowplay nutzen. Im Prinzip reicht nur der Grafiktreiber. Will er GPU-PhysX nutzen dann halt das dazu.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-05, 18:37:55
Das ist nu mal einer der klickt bei Installationen von software "Automatisch" an und wundert sich später wo evtl "Zusatzfunktionen" herkommen ;)

dargo
2014-12-05, 18:40:54
Ok, dann hast du was vor dir. :D Im schlimmsten Fall:
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

:tongue:

cR@b
2014-12-06, 22:39:15
@ Blaire

Wie bereits mal geschrieben läuft WoW nicht sauber. App oder Treiber lautet hier die Frage, wie so oft...

http://abload.de/thumb/wow-kriegsspeerbrjfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=wow-kriegsspeerbrjfg.jpg)

http://abload.de/thumb/wow-system1xmj87.jpg (http://abload.de/image.php?img=wow-system1xmj87.jpg)

http://abload.de/thumb/wow-system2thjer.jpg (http://abload.de/image.php?img=wow-system2thjer.jpg)


1. Das erste Bild ist Kriegsspeer direkt wenn man vom Flughafen runterläuft. Vergleiche die Frames nach dem ersten Login und anschließend nach dem raus- und wieder reintabben. Man bekommt dadurch ca. 15fps+ mehr... Aber geht auch direkt vor der Garnison am roten Lavateich. 60fps vor tabben danach 100-120fps...

2. Die Graka taktet sich runter, sofern das Power Managment auf "Adaptiv" steht. Dadurch fährt das Game bei einem 120Hz Monitor (V-Sync on) stellenweise nur mit 60fps. Bei max. Leistung fährt er "immer" über 60fps.

3. Die Einstellung "Eingabeverzögerung verringern deaktiviert" verursacht in Höhlen einen 60fps lock. Erst wenn diese aktiviert wird, werden durchgehend 120fps angezeigt. System siehe Sig...

chiller
2014-12-07, 09:55:34
Was geht bitte mit GFE unter Windows 8.1...

Weil BF4 ruckelt (mit Gsync und Titan Black) wollte ich den Treiber nochmal neu installieren und nun kommt das bei GFE deinstallation:

http://fs1.directupload.net/images/141207/nb9lt9o8.png (http://www.directupload.net)http://fs1.directupload.net/images/141207/24igrjm3.png (http://www.directupload.net)


Ich hatte zuvor nicht schon viermal GFE neuinstallieren müssen bis Shadowplay sich aktivieren lies...

dargo
2014-12-07, 09:58:14
Putz mal DDU drüber. Wahrscheinlich hat sich da bei deinem System zu viel Müll beim Install/Deinstall angesammelt.

chiller
2014-12-07, 10:01:44
Putz mal DDU drüber. Wahrscheinlich hat sich da bei deinem System zu viel Müll beim Install/Deinstall angesammelt.

DDU unter Windows 8.1? Das hat mir schon einmal nen System komplett zerschossen, funzt das mittlerweile?

http://fs1.directupload.net/images/141207/temp/zngnlcwm.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3829/zngnlcwm_jpg.htm)

dargo
2014-12-07, 10:06:17
Bei mir einwandfrei, schon mehrmals verwendet. Habe auch Win8.1. Wichtig... immer die neueste Version nehmen.
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Startet automatisch im abgesicherten Modus.

x-Sierra-x
2014-12-09, 14:04:59
Habe auf einmal Bluescreens beim Mapchange in Battlefield 4. Das Game läuft ohne ein Absturz bis die Map wechselt.
Dieser Bluescreenfehler 116 taucht anscheinend nur bei Spielen mit der Frostbite Engine auf. Ein Kumpel von mir spielt Dragon Age Inquisition und hat dort auch Abstürze. Wir beide haben die Inno3d GTX 780 verbaut. Board und Speicher ebenfalls gleich.
Hat einer ähnliche Probleme oder ist zu diesem Problem etwas bekannt?
Treiber die ich ausprobiert habe: 344.75, 344.65, 344.48
Win7 64 bit

Blaire
2014-12-11, 22:42:38
@cR@b: Check mal dein Postfach, ich bräuchte noch eins-zwei weitere Infos. :)

Ich muss zwar sagen, dass ich mich langsam (über die Jahre ;-) daran gewöhnt habe, der Treiber-Installation noch einen weiteren Neustart hinzu zu fügen, aber selbstverständlich würde es mich freuen, wenn nVidia nun endlich, dieses seit Jahren bekannte Problem beseitigen würde.


Das hoffe ich auch, in den letzten Wochen/Monaten gabs vermehrt Request-Anfragen über das Treiberfeedback-Formular, die Bugliste würde um einiges kürzer ausfallen. :D

Habe auf einmal Bluescreens beim Mapchange in Battlefield 4. Das Game läuft ohne ein Absturz bis die Map wechselt.
Dieser Bluescreenfehler 116 taucht anscheinend nur bei Spielen mit der Frostbite Engine auf. Ein Kumpel von mir spielt Dragon Age Inquisition und hat dort auch Abstürze. Wir beide haben die Inno3d GTX 780 verbaut. Board und Speicher ebenfalls gleich.
Hat einer ähnliche Probleme oder ist zu diesem Problem etwas bekannt?
Treiber die ich ausprobiert habe: 344.75, 344.65, 344.48
Win7 64 bit

Grafikkarte übertaktet oder Werks-OC? Kann auf meinen Rechner keine Probleme feststellen, weder mit GTX 780Ti noch GTX 980 (Win7/8.1).
Ist auch nichts gemeldet worden.

HisN
2014-12-11, 22:44:11
Entweder das Downgrade vom 344.80 auf den 344.75 oder der Patch auf 1.5 haben das Schatten-Problem mit SLI bei Farcry4 beseitigt.

Jetzt
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_12_11_22uwxdr.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_12_11_22uwxdr.jpg)

Vorher
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg)

Blaire
2014-12-11, 23:18:48
Der Patch hats gebracht, die SLI Kompatibilität wurde verbessert. :) Aber nicht nur FarCry4, auch AC Unity läuft im SLI gefühlt Welten besser als noch zu Release-Start , die Ruckler wurden auf ein Minimum reduziert.

HisN
2014-12-11, 23:25:59
Thx

Razor
2014-12-12, 07:49:59
Das hoffe ich auch, in den letzten Wochen/Monaten gabs vermehrt Request-Anfragen über das Treiberfeedback-Formular, die Bugliste würde um einiges kürzer ausfallen. :D
Hehe... wie ich ja schon schreib:
Mit r346 sagst Du?
Ich nehme Dich beim Wort!Gibts eine Timeline?
Als "Weihnachtspräsent" würde passen ;D

Und wenn dann noch in Januar "meine" Klasse der Maxwell-Architektur escheint: *mjam*

Razor

x-Sierra-x
2014-12-14, 19:23:44
@Blaire
Danke für die schnelle Antwort. Aber es sind tatsächlich beide Inno3D GTX780 iChill im Eimer. Das ist natürlich ein krasser Zufall, zumal beide bis auf ein paar Monate 1 Jahr alt sind :(

Blaire
2014-12-15, 19:07:37
Hehe... wie ich ja schon schreib:
Gibts eine Timeline?
Als "Weihnachtspräsent" würde passen ;D

Bis Weihnachten ist ja noch ein paar Tage hin. Hoffnung besteht durchaus. :)

http://www.pcgamer.com/nvidia-cards-dont-full-rgb-color-through-hdmiheres-a-fix/ ;-)

@Blaire
Danke für die schnelle Antwort. Aber es sind tatsächlich beide Inno3D GTX780 iChill im Eimer. Das ist natürlich ein krasser Zufall, zumal beide bis auf ein paar Monate 1 Jahr alt sind :(

Tut mir leid zu hören, gleich beide Grafikkarten defekt ist ungewöhnlich, bist du sicher das es nicht doch an etwas anderem liegt? Netzteil oder Board ev.?

@Mirko
2014-12-15, 20:45:06
Das ist natürlich ein krasser Zufall, zumal beide bis auf ein paar Monate 1 Jahr alt sind :(
Wenn es die HerculesZ ist und man den Kommentaren vieler traut, kein Zufall. Die Ausfallquote ist hoch. Leider.

x-Sierra-x
2014-12-16, 09:38:15
Es handelt sich tatsächlich um die HerculeZ Karte. Es sind definitv die Karten, da sie in anderen Rechnern ebenfalls abstürzen. Hab jetzt eine GTX 970 und der Rechner läuft einwandfrei. Für mich wars das mit Inno3D :(

Ex3cut3r
2014-12-20, 15:20:49
Hmm hab bisher keine Probleme mit meiner iChill 770er, aber jetzt habe ich Angst :freak:

x-Sierra-x
2014-12-22, 13:17:21
Beide Karten sind aber unterschiedlich defekt. Die 780 von meinem Kumpel ist komplett abgeraucht und stinkt fürchterlich verschmort. Rechner geht auch garnicht mehr an. Meine dagegen stürzt permanent von Last auf Idle ab z.b. Mapchange BF4.

Blaire
2014-12-29, 21:00:14
Fifa 15:

Sobald ich DSR aktiviere wird das Bild hell, dunkel, hell, dunkel.

Das gleiche passiert auch mit nativen 4K-Monitor vorwiegend in Replay-Szenen, das wird wohl ein Application-Problem sein.

chiller
2015-01-14, 10:52:13
Ja, werde ich mal versuchen zu melden.

Über Twitter geht das normal am einfachsten bei EA.