PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem


angel-investigation
2014-11-18, 19:06:09
Hallo,
ein Bekannter von mir hat einen Komplett Pc mit foxconn a76 ml k.3.0 Mainboard und HD6750 Grafikkarte.Nun wollten wir aufgrund mancher Spiele meine alte HD 7870 einbauen und furemark stürzte nach 5 min ab,ok dachte ich mir ,es liegt am alten Netzteil ,haben nun ein Neues 600w Sharkoon http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM600-PC-Netzteil-Watt-Kabelmanagement/dp/B00HYV5OP4/ref=dp_ob_title_ce gekauft,da passiert aber genau das selbe,sobald ne 3d anwendung startet schaltet der Pc komplett aus,in meinen Pc läuft die Karte einwandfrei(corsair 600w)
Seine alte hd6750 läuft,zumindestens lief furemark für 15 min ohne prob.
Kann das am alten Mainboard liegen?Da aktuelle Mainboards ja noch zusätzlich einen 3ten Stromanschluss am Mainboard haben?
DAnke

T86
2014-11-19, 09:12:08
Hat der PC gehäuselüfter?
Was sagt denn die Temperatur?
Lief der pc vorher 15min und ist dann auch abgestürzt?

Könnte ein Defekt sein... Alle kondensatoren auf dem mainboard noch ok?

Das netzteil was ihr da gekauft habt ist auch nicht wirklich
Das gelbe vom Ei - gerade für das Geld
Aber funktionieren sollte es zumindest

@Mirko
2014-11-19, 10:19:05
Mh, denke mal du meinst das A76ML-K3.0 760G? (AM2+/AM3)

Insgesamt muss es jetzt nicht an der Grafikkarte oder der PSU liegen, dass kann auch ein RAM-Riegel sein. Das nach gekaufte Netzteil passt sicherlich ins Konzept und wenn es neu ist, müsste es von der Stabilität eigentlich für diese Lastphasen ausreichen.

Habt ihr mal versucht die HD3000 zu deaktivieren (Bios) und neuste Treiber für das Board aufzuspielen.

Welche CPU, wie sehen die Temps aus. (WLP schon mal erneuert?)

Furmark ist ja ein absolutes Lastszenarium. Das zeigt die Schwächen dann schon mal auf.

Du schreibst 15min lief der PC mit der HD6750 und dann?

Als erstes würde ich versuchen die AMD-Treiber zu deinstallieren, mit DDU zu fixen und alles mal sauber wieder aufzusetzen. Als zweites versuchen aufzuklären wie die Temps in Lastphasen entwickeln.

Wenn die 7870 bei dir stabil läuft liegt es sicherlich an der Grafikkarte. ;)

Die Instabilität muss/müsste dann an der Peripherie des PCs deines Kumpels liegen, dass kann Softwaretechnische aber auch Hardtechnische Ursachen haben.

Zafi
2014-11-19, 10:32:01
Kann das am alten Mainboard liegen?Da aktuelle Mainboards ja noch zusätzlich einen 3ten Stromanschluss am Mainboard haben?

Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Deshalb gehen wir doch einfach mal alle Stromkabel durch.

http://www.foxconnchannel.com/upload/Mainboard/big2011200907211122500548_200901150506430804_A76ML-K_overhead.jpg

1. An dem weißen 20+4 pin Stromanschluss unten mittig hängt das 20+4 ATX-Kabel (vollständig)?

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/power_supplies/WPM_V2_09.jpg

2. An dem weißen 4 pin Stromanschluss rechts oben hängt eines der 2x 4pin Stromkabel (dass andere ist frei)?

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/power_supplies/WPM_V2_05.jpg

3. An der Grafikkarte sind zwei PCI-E-Stromkabel (2x 6pin) angeschlossen.

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/power_supplies/WPM_V2_07.jpghttp://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/power_supplies/WPM_V2_08.jpg

Ist soweit alles angeschlossen? Falls nein, ergänze es, falls ja, dann prüf nach, ob der Rechner nicht vielleicht übertaktet ist. Speichereinstellungen und der gleichen sollten überall auf Auto stehen. Falls auch das alles geklärt ist, dann prüf nach ob die Kühler alle festsitzen (CPU, Chipsatz, Grafikkarte) und ob sie alle sauber sind (staubfrei). Prüf auch, ob alle Lüfter laufen und stell die Lüfter im BIOS auf maximum (Silent-Modi abschalten). Steck überflüssige USB-Geräte ab.

@Mirko
2014-11-19, 10:50:40
Mist vertippt, entschuldige.

Wenn die 7870 bei dir stabil läuft liegt es sicherlich an der Grafikkarte. ;)

Ich meinte natürlich es liegt nicht an der Grafikkarte.

Ob das Mainboard vielleicht ein neues Bios braucht um die 7870 stabil zu unterstützen müsste man nachlesen. Was sagt denn Foxconn so dazu? Habt ihr da schon mal gesupportet?

@Zafi
Schöne bebilderte Erläuterung!

angel-investigation
2014-11-19, 20:12:51
hi..
danke erstmal für die Antworten.
Es läuft jetzt wie es soll,wir haben ein aktuelleres Mainboard genommen und es läuft alles,scheint als eher daran gelegen zu haben.
Mit dem 3ten Stromstecker meinte ich das neben dem PCIex. Steckplatz noch ein zusätzlicher Stromanschluss dafür ist,der war auf dem alten Board nicht.
Nun scheint es aber zu gehen und es läuft wie es soll-
Thx

@Mirko
2014-11-19, 20:58:01
Du meinst sicherlich den zusätzlichen Molexanschluss für Crossfire/SLI in der Nähe des PEG (PCIex16) auf dem Mainboard, zumeist nutzt man den um das Ganze zu stabilisieren. Den braucht man bei einer Karte aber nicht. Der PCIe ab 1.0a-Standard liefert wenn nötig bis zu 75w über den x16 Slot. (siehe auch PCI-SIG)

Könnte am Board gelegen haben, unterstützt zwar W7 aber mit altbackenen Treibern (Stand 2010-2011).

Na denn, habt ihr es ja auch allein hinbekommen. Viel Spaß.;)