PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTTB statt VDSL-Vectoring - ärgere ich mich zurecht?


Gast
2014-11-19, 01:15:38
Moin,

ist irgendwie so ein typisches first world problem, aber irgendwie könnte ich mir gerade etwas in den Allerwertesten beißen, dass ich mich dazu entschlossen habe, nächstes Jahr hier FTTB legen zu lassen - ohne zu ahnen, dass bei der Telekom ab jetzt VDSL verfügbar sein würde.

So, nun ist gerade der Vertrag für FTTB (100/10Mbit) unterschrieben, Termin für den Ausbau steht so einigermaßen, ich freue mich wie sonstwas, dass ich endlich vom 6Mbit-DSL wegkann, und schön per Glasfaser angebunden werde ... schon verkündet die Telekom, dass ich hier nun VDSL bekommen kann. Vorerst „nur“ 50/10Mbit, in der nächsten Ausbaustufe dann auch 100/40Mbit.

Das gibt mir jetzt gerade etwas zu denken, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ein Zurück gibt es zwar eh nicht mehr so richtig, aber trotzdem ...
Bei der Telekom könnte ich sofort eine ähnliche Bandbreitensteigerung bekommen: ohne den Anbieter zu wechseln, ohne das Haus anbohren zu lassen, ohne den Vorgarten aufbuddeln zu lassen, ohne Steckdosen für den Wandler installieren zu müssen, ohne einen Wandler 24/7 laufen zu lassen, ohne eventuelle Ausfallzeiten und ohne Wartezeit.

Klar, FTTB ist schon schick und deutlich zukunftssicherer, zudem werde ich einen kleinen lokalen Anbieter „unterstützen“ ... trotzdem, wegen all der momentanen Vorteile von VDSL gegenüber der FTTB-Installation grübel ich schon ein wenig.
50/10Mbit allein wären ja auch schon eine gewaltige Verbesserung - zehn mal so viel Downstream und mehr Upstream als ich jetzt Down habe, und 100/40Mbit würden wahrscheinlich erstrecht laaaange Zeit reichen.

FTTB ist wie gesagt halt zukunftssicherer, aber da ist dann die Frage, ob erstens überhaupt in absehbarer Zeit mehr Bandbreitenbedarf da sein wird, und ob der Glasfaseranbieter sich auch in Anbetracht der jetzt gleichwertigen/schnelleren Kupferleitungen in Zugzwang sieht und ebenfalls aufstockt.

Na ja, wie seht Ihr das? War meine Entscheidung richtig, wie hättet Ihr Euch entschieden?

Wie gesagt, klassisches first world problem, und die Frage klingt auch irgendwie wie das männliche Pendant zu „Welches Kleid soll ich heute auf die Party anziehen“ ...^^

Bin mal auf Eure Ansichten/Meinungen gespannt!

sei laut
2014-11-19, 09:38:29
Wenn du das Geld dazu hast, dann war es die eindeutig richtige Entscheidung für FFTD, bzw. FTTO.

Was die Telekom mit Vectoring macht, ist mit dem Zufall zu jonglieren. Die 50/10 sind nicht garantiert und theoretisch verfügbar, kann aber in real deutlich niedriger ausfallen.

Mit FTTD bist du von den Störungen unabhängig und musst keine Geschwindigkeitseinbußen fürchten, wenn noch jemand sich Glasfaser legen lässt. Zudem hat deine Technik Luft nach oben - dass es bei Kupfer da keine Luft mehr nach oben gibt (zumindest bei zwei Telefondrähten), muss ich wohl nicht erwähnen.

maximum
2014-11-19, 09:52:46
Was kostet dich das Ganze denn? Der Bandbreitenbedarf wird noch rasant steigen, wenn immer mehr Geräte zu Hause ins Internet eingebunden werden. Vectoring ist ja nur Aufhübschen einer alten Technik.

Annator
2014-11-19, 10:19:26
Die Hintergründe zu deinem FTTB und dem nun möglichen VDSL Anschluss liegen vielleicht zusammen, weil wahrscheinlich Glasfaser vom Hauptverteiler zum Kabelverzweiger verlegt wurde was einerseits für deinen FTTB Anschluss nötig ist und anderseits für VDSL von Nöten ist.

Ob ich mich ärgern würde? Das kommt auf die Kosten an die ich in den FTTB Anschluss gesteckt habe und ob ich die Kohle locker verkraften kann. Ob dich das ärgern sollte? Das musst du schon selber wissen. :)

Birdman
2014-11-19, 12:43:19
xDSL Services sind immer "bis zu X Mb/s" Bandbreiten und gerade bei vectoring DSL ist die Leitungsdistanz so entscheidend, dass man selten gerade so nahe wohnt um auch in den Genuss der vollen Bandbreite eines solchen Abos zu kommen.
Bei FTTx liegen die nenn-Bandbreiten (auf der "letzten Meile") immer voll an.

Die Latenz ist bei xDSL immer (deutlich) schlechter als bei FTTx, ersteres hat i.d.R. alleine zum ersten hop 10ms+, während bei FTTx 1ms drin liegt.
Zum zocken und surfen ist das ganz nett - bei Downloads spürt man davon aber natürlich nix.

neustadt
2014-11-19, 12:56:02
Moin,

ich freue mich wie sonstwas, dass ich endlich vom 6Mbit-DSL wegkann, und schön per Glasfaser angebunden werde

wie schon erwähnt wurde sind 50/10 bei vdsl das optimum und wenn du zuvor schon keine 16 mbit down bekommen hast, ist die warscheinlichkeit groß, dass bei sowas wie 25/5 schluss wäre.

x-dragon
2014-11-19, 13:18:25
... dass es bei Kupfer da keine Luft mehr nach oben gibt (zumindest bei zwei Telefondrähten), muss ich wohl nicht erwähnen. So ganz tot zu bekommen ist DSL aber ja noch nicht, aktuell testen sie doch G.Fast mit Datenraten von 520 MBit:
http://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-telekom-konkurrenten-starten-g-fast-praxistest-1410-110235.html

@Mirko
2014-11-19, 13:48:19
Ich würde mich nicht ärgern, wieso?, ich wäre froh. Der eigentliche Flaschenhals wären wohl die Kupferdrahtverzeiger die zur Aufteilung und Zuordnung der einzelnen Anschlüsse genutzt werden. Da du nun einen eigenen Hausanschluss vis FTTB bekommst kann dann nur noch dein eigenes Netzwerk limitieren. Und der Router, naja, der muss bei VDSL auch eingeschaltet sein.

Mit einer gegenwärtigen Entscheidung ist das doch auch so eine Sache, klar kann die morgen (oder zukünftig) wieder überholt sein! So what!

Das du einen privaten Anbieter (kleineren Provider) unterstützt belebt das Geschäft. Wenn die Telecom merkt das es Konkurrenz gibt sind sie schnell da und versprechen viel, ansonsten geht das denen doch am Hintern vorbei. Das es bei einem kleineren Anbieter womöglich teurer wird, was solls, dafür stimmt der Service oft und man nimmt sich auch den kleineren Problemchen an bzw. findet dort auch ein Ohr und keine Hotline wo eh keiner rangeht.

Wenn ich 100mbit bereitgestellt bekäme würde ich nicht mal mit der Wimper zucken, her damit.:)

Gast
2014-11-20, 22:58:15
Moin,

erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung und Meinungen. Ist schon mal beruhigend, dass sich quasi alle für FTTB ausgesprochen haben. Gibt mir wirklich das Gefühl, mich richtig entschieden zu haben - auch wenn ich damit auf schnelleres Netz länger warten muss als bei VDSL und mehr Aufwand habe.

Langfristig wird FTTB sich auf jeden Fall lohnen - und in gewisser Hinsicht ist die Situation ein wenig vergleichbar mit der vor einigen Jahrzehnten, als die Leute vor der Frage standen „Schnacke ich nur mit Leuten, die ich auf der Straße treffe und schreib’ mal ’n Brief, oder lass’ ich mir ’ne Telefonleitung legen“ - irgendjemand muss halt mal einen Schritt nach vorne gehen und dazu beitragen, dass sich etwas Neues etabliert.

Zu den Kosten: Die spielen in diesem Fall überhaupt keine Rolle. Der monatliche Beitrag für 100Mbit + Telefon ist ein paar Euro niedriger als meine jetzige 6Mbit-Leitung bei der Telekom, 100€ Bereitstellungsgebühr (die sich ja dank der niedrigeren Beiträge in kurzer Zeit aufheben), Erdarbeiten/HÜP kosten mich nichts, aktuelle Fritzbox bekomme ich gestellt (Zwangsrouter, ja, aber die ist frei und ich kann damit machen, was ich will) im Gegensatz zu VDSL bei der Telekom, wo ich vor der Wahl stünde, ob ich den Speedport für zusätzliche 5€/Monat mieten oder für ~200€ kaufen will.

Das Einzige, was mich noch etwas wurmt, ist, dass ich mit VDSL jetzt sofort schnelleres Netz haben könnte - die Leitung ist gut/Entfernung gering, ich konnte mit DSL auch schon 16Mbit bekommen, wollte mich aber wegen so einer geringen Steigerung nicht unnötig binden, weil ich wusste, dass hier Glasfaser gelegt wird und ich eigentlich eh umsteigen wollte (zu der Zeit noch ohne das Wissen um VDSL). Für den weiteren Ausbau steht hier schon ein Outdoor-DSLAM in Sichtweite, also wären auch 100/40Mbit kein Problem - das Teil ist halt nur noch nicht angeschlossen. Von grottenschlechten „bis zu“-Werten wäre ich also auch mit VDSL nicht betroffen.

Aber nun gut, nun wird’s halt FTTB und ich freue mich nach wie vor. Und irgendwie hat der Laden auch Kunden verdient - ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke hier, und die nehmen massig Geld in die Hand und legen seit fast fünf Jahren hier auf eigene Faust ein Glasfasernetz quer durch die Stadt. Das ist dann auch etwas, das absolut unterstützt werden sollte - genauso wie überhaupt den Mut zu haben, sich gegen übermächtige Konkurrenten wie Telekom und Kabel Deutschland behaupten zu wollen.

Telekom wird wohl auch über Jahre immer noch etwas mehr aus dem Kupfer quetschen können (man liest ja beinahe täglich Meldungen über noch ein paar Mbit mehr über Kupfer), aber die Faser, die hier verlegt wird, soll bis 10Gbit können ...also: FTTB ich komme!

kevsti
2014-11-20, 23:48:17
Also wenn die ganze FTTB Sache dir sogar noch günstiger kommt... Dann hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getan... An deiner Stelle hätte ichs auch mit dem wissen von VDSL sofort gemacht... Es ist einfach die bessere Technik. VDSL, gerade mit Vectoring ist doch letztlich nix anderes als ein haufen komplizierter Workarounds und Tricks um möglichst viel Speed durch die Leitung zu jagen. Bei FTTB ist das nicht so extrem... DSL ist einfach faktisch Tod, auch wenn man immer wieder von Nachrichten ließt, was für tolle Geschwindigkeiten erreicht wurden... 1. mag ich mal behaupten, dass in 5 Jahren auch 100MBit nicht mehr viel Wert sind und in 10 Jahren gar zu wenig (wie deine jetzigen 6 MBit). 2. Sind diese Nachrichten doch immer nur Laborwerte... ADSL2+ und VDSL sind nun auch schon bald 10 Jahre alt, in der Zeit kamen immer wieder Nachrichten über tolle neue Techniken - welche davon ist bisher genau bis zum Markt gekommen?
Das braucht dich alles mit Glasfaser nicht mehr zu interessieren... Wenn der Provider nicht irgendwann einschlafen sollte, kann er recht einfach die Geschwindigkeit erhöhen und du hast dir quasi nun 4 ever schnelles Internet besorgt und steckst nicht in 5 - 10 Jahren in der gleichen Misere wie jetzt.

sei laut
2014-11-21, 09:13:29
So ganz tot zu bekommen ist DSL aber ja noch nicht, aktuell testen sie doch G.Fast mit Datenraten von 520 MBit:
http://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-telekom-konkurrenten-starten-g-fast-praxistest-1410-110235.html
Mein Büro ist in einem ehemaligen Telekomgebäude - und selbst hier schaffens sies nicht einmal, die 50mbit mit Vectoring zu liefern. (wir bezahlen aber 50mbit)
Dass die Telekom damit gleich die Konkurrenz ausboten kann, macht die Technik noch viel falscher. Ich bin also offen kein Fan von.

Folgerichtig halte ich von g.fast auch 0,0. Vielleicht kann man damit 520mbit erreichen. Vielleicht kann man mit Vectoring auch auf irgendeiner Teststecke im Ackerland 1Gbit erreichen. Das macht den Schrott nicht besser - ich freu mich aber schon über die Slogans "mit g.fast in die Zukunft starten". ;D

Aber gut, wir werden sehen.

differenzdiskriminator
2014-11-21, 10:49:20
Mein Büro ist in einem ehemaligen Telekomgebäude - und selbst hier schaffens sies nicht einmal, die 50mbit mit Vectoring zu liefern. (wir bezahlen aber 50mbit)
Mir wurde letztens vom Unitymedia-Techniker sehr ausführlich beschrieben, wir er urplötzlich vor einem Telekom-Gebäude stand, um dort einen Internetanschluss zu legen.

Jetzt hat die örtliche Telekom auch einen vernünftigen Anschluss ;D

Zum Thema: Mit FTTB kann man definitiv nichts falsch machen.

Rechner-Tester
2014-11-22, 17:40:58
Hier ist ja schon viel Gutes und Richtiges gesagt worden, aber ich möchte noch ergänzen dass du ohne den Ausbau der Stadtwerke wahrscheinlich auch kein VDSL haben könntest. Es kommt wohl relativ häufig vor, das die Telekom in Gebieten, in denen sie zuvor keinerlei Interesse am Ausbau hatte, urplötzlich doch ausbaut sobald ein Konkurrent höhere Bandbreiten anbietet.

Grüße
Rechner-Tester

Gast
2014-11-22, 18:29:40
Hier ist ja schon viel Gutes und Richtiges gesagt worden, aber ich möchte noch ergänzen dass du ohne den Ausbau der Stadtwerke wahrscheinlich auch kein VDSL haben könntest. Es kommt wohl relativ häufig vor, das die Telekom in Gebieten, in denen sie zuvor keinerlei Interesse am Ausbau hatte, urplötzlich doch ausbaut sobald ein Konkurrent höhere Bandbreiten anbietet.

Grüße
Rechner-Tester

Genau die Vermutung kam mir auch schon, denn DSL-technisch hat sich hier bislang ewig nichts getan. Ich hatte ab 2005 16Mbit hier, dann wurde das runtergeschaltet auf 6, weil angeblich plötzlich nicht mehr ging, dann seit anderthalb Jahren wieder verfügbar ... Im Stadtkern (~40.000 Einwohner Stadt) gab es in einem kleinen Radius ab 2007 VDSL ... und seit dem war Stillstand.

Jetzt wo die Stadtwerke die letzten Abschnitte ausbauen und noch mal kräftig auf Kundenfang gehen, wird die Stadt für die Telekom plötzlich auch wieder interessant. Tja, so ist das.

RavenTS
2014-11-23, 13:00:48
Und des halb erst recht zum lokalen Versorger! Stadtwerke sind gerade in vielen Regionen dabei neue Geschäftsfelder zu erschließen und Telekommunikation ist ja auch nur eine weitere Leitung im Infrastruktur-Netz von Strom, Wasser, Gas, Fernwärme etc. gehört also gut da rein...

differenzdiskriminator
2014-11-23, 13:42:47
Und des halb erst recht zum lokalen Versorger! Stadtwerke sind gerade in vielen Regionen dabei neue Geschäftsfelder zu erschließen
Richtig, so sind wir zu DSL-Zeiten bereits zur Telekommunikationssparte der Stadtwerke gewechselt, das war Ende der 90er.

Leider haben sie dann keinerlei Ausbau betrieben und so hing man 20 Jahre später immer noch bei ADSL mit 6 MBit fest :(

So wurde es eben Unitymedia, von der Telekom hätte es vllt VDSL gegeben (das Haus liegt direkt an der VDSL-Grenze lt. T-Homepage), da es dafür aber keine Garantie gibt, haben wir darauf verzichtet.

Alleine diese Geschäftsgebahren, dass man kein VDSL direkt kaufen kann, ist bei der Telekom für mich das No-Go.

Gast
2014-11-25, 01:08:38
[…]

Wenn der Provider nicht irgendwann einschlafen sollte, …

[…]


Das ist halt auch so eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Und besonders seit ich gerade gelesen habe, dass die laut Plan bis jetzt eigentlich bis zu 20.000 Anschlüsse geschaltet haben wollten, es aber gerade mal auf 1500 :freak: geschafft haben. Und dann steht noch die Telekom mit VDSL vor der Tür und macht es den Bestandskunden umso schmackhafter.

Dazu berichtet die Lokalzeitung immer brav über Störungen beim Glasfaseranbieter, aber nie, dass die hier überhaupt einen Riesenaufwand betreiben, um zukunftssicheres Netz zu legen.
Stattdessen gibt es regelmässig auf Doppelseiten Werbung für VDSL-Vectoring ... Na ja, abwarten.

Lokadamus
2014-11-25, 21:24:15
...Riesenaufwand betreiben, um zukunftssicheres Netz zu legen.
Stattdessen gibt es regelmässig auf Doppelseiten Werbung für VDSL-Vectoring ... Na ja, abwarten.Hatten wir die nicht schon im Osten mit ISDN verlegt? :ugly:

Für Endverbraucher von VDSL kann es noch etwas interessant werden.
http://www.golem.de/news/g-fast-dsl-nachfolger-mit-1-gbit-s-wird-standardisiert-1312-103442.html <-- Fast ein Jahr alte Meldung
http://www.golem.de/news/supervector-huawei-fuehrt-vectoring-mit-400-mbit-s-vor-1411-110664.html <-- Fast eine Woche alte Meldung

basti333
2014-11-25, 23:23:09
Also wenn die ganze FTTB Sache dir sogar noch günstiger kommt... Dann hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getan... An deiner Stelle hätte ichs auch mit dem wissen von VDSL sofort gemacht... Es ist einfach die bessere Technik. VDSL, gerade mit Vectoring ist doch letztlich nix anderes als ein haufen komplizierter Workarounds und Tricks um möglichst viel Speed durch die Leitung zu jagen. Bei FTTB ist das nicht so extrem... DSL ist einfach faktisch Tod, auch wenn man immer wieder von Nachrichten ließt, was für tolle Geschwindigkeiten erreicht wurden... 1. mag ich mal behaupten, dass in 5 Jahren auch 100MBit nicht mehr viel Wert sind und in 10 Jahren gar zu wenig (wie deine jetzigen 6 MBit). 2. Sind diese Nachrichten doch immer nur Laborwerte... ADSL2+ und VDSL sind nun auch schon bald 10 Jahre alt, in der Zeit kamen immer wieder Nachrichten über tolle neue Techniken - welche davon ist bisher genau bis zum Markt gekommen?
Das braucht dich alles mit Glasfaser nicht mehr zu interessieren... Wenn der Provider nicht irgendwann einschlafen sollte, kann er recht einfach die Geschwindigkeit erhöhen und du hast dir quasi nun 4 ever schnelles Internet besorgt und steckst nicht in 5 - 10 Jahren in der gleichen Misere wie jetzt.

DSL ist faktisch tot?

Sorry, aber das ist schlichtweg an der realität vorbei.

Mal davon ab das DSL letztendlich auch nur noch noch irgendein vermarktungswort geworden ist. Was soll denn DSL so schnell ablösen? Die mehrheit der leute sind doch bisher noch nichtmal dazu bereit mehr geld für VDSL zu zahlen und VDSL vectoring kommt schon nächstes Jahr. (V)DSL (Vectoring) entspricht also dem, was die mehrheit der leute haben will. Ein nicht zu langsamer, verlässlicher Internet-Anschluss, der auch nicht zu viel kostet.

FTTH/FTTB ist zwar Toll, aber kostet pro Anschluss 1000€ und mehr, mit Innenverkabelung noch mal deutlich mehr. Und belässt man die Gebäude Verkabelung und legt die Glasfaser "nur" bis ans Haus...... naja, das ist genau das wo DSL auch hingeht, denn mit G.Fast und dem, was danach geplant ist, wird man die Glasfaser (bzw. die Verteiler) immer näher ans Haus bringen müssen, wenn man die Technik ausreizen möchte.

Bei aller Kritik an der Telekom, hier verstehe ich sie schon. Die stetige Erweiterung von DSL ist Ökonomisch am sinnvollsten für die Telekom. Und warum soll man von der Telekom verlangen mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt FTTB oder FTTH zu legen, wenn weder die Mehrzahl der Kunden bereit ist dafür zu zahlen, noch der politische Wille dazu besteht. Schweden und Südkorea haben ihre Glasfaser Anschlüsse ja auch nicht weil die Telkos Geld zu verschenken hatten, sondern weil der Poltische Wille da ist.

Zumal, seien wir ehrlich, für Privatanwender war die maximale DSL Geschwindigkeit nie wirklich zu langsam. 50mbit reichen momentan auch für Poweruser noch, bald sind es dann 100Mbit. Zumindest wenn man im Ausbaugebiet wohnt....und hier fängt dann die wirklich substantielle Kritik an....

noid
2014-11-25, 23:35:56
DSL ist faktisch tot?

Sorry, aber das ist schlichtweg an der realität vorbei.

Mal davon ab das DSL letztendlich auch nur noch noch irgendein vermarktungswort geworden ist. Was soll denn DSL so schnell ablösen? Die mehrheit der leute sind doch bisher noch nichtmal dazu bereit mehr geld für VDSL zu zahlen und VDSL vectoring kommt schon nächstes Jahr. (V)DSL (Vectoring) entspricht also dem, was die mehrheit der leute haben will. Ein nicht zu langsamer, verlässlicher Internet-Anschluss, der auch nicht zu viel kostet.

FTTH/FTTB ist zwar Toll, aber kostet pro Anschluss 1000€ und mehr, mit Innenverkabelung noch mal deutlich mehr. Und belässt man die Gebäude Verkabelung und legt die Glasfaser "nur" bis ans Haus...... naja, das ist genau das wo DSL auch hingeht, denn mit G.Fast und dem, was danach geplant ist, wird man die Glasfaser (bzw. die Verteiler) immer näher ans Haus bringen müssen, wenn man die Technik ausreizen möchte.

Bei aller Kritik an der Telekom, hier verstehe ich sie schon. Die stetige Erweiterung von DSL ist Ökonomisch am sinnvollsten für die Telekom. Und warum soll man von der Telekom verlangen mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt FTTB oder FTTH zu legen, wenn weder die Mehrzahl der Kunden bereit ist dafür zu zahlen, noch der politische Wille dazu besteht. Schweden und Südkorea haben ihre Glasfaser Anschlüsse ja auch nicht weil die Telkos Geld zu verschenken hatten, sondern weil der Poltische Wille da ist.

Zumal, seien wir ehrlich, für Privatanwender war die maximale DSL Geschwindigkeit nie wirklich zu langsam. 50mbit reichen momentan auch für Poweruser noch, bald sind es dann 100Mbit. Zumindest wenn man im Ausbaugebiet wohnt....und hier fängt dann die wirklich substantielle Kritik an....

Die 50Mbit sind zweifelsohne ok für jetzt. Aber 6000er Leitungen sind bei der Mehrheit der Inhaber eher zu finden, und damit kommt man in einem HAUSHALT mit MENSCHEN eben nicht weit. Dem Single ohne Freunde mag es mit der Leitung noch gut ergehen.. ;)

@FTTB: gogogo!

Drogenbaron
2014-11-26, 12:09:28
DSL ist faktisch tot?
Ja, ist es.

Egal welche DSL-Technologie du noch aufzählst, Vectoring, G-fast etc., sie alle haben eines gemeinsam:

Die maximale Leitungslänge liegt bei 1km, wenn nicht sogar deutlich weniger. es führt also nichts an FTTC (to the curb) vorbei.

Und dann kommt die entscheidende Frage:

Ist FTTB nicht deutlich kostengünstiger als eine Aufrüstung VDSL->Vectoring->Gfast?

Es sollte doch jedem klar sein, dass an Glasfaser als Medium für Internet auch im privaten Bereich für das nächste Jahrzehnt kein Weg vorbei führt.

Übrigens hat die Telekom jetzt schon in vielen Gegenden Probleme ihren Ausbau zu verkaufen, weil die Konkurrenz sich breit machen. Sogar in ländlichen Gegenden, z.B. Deutsche Glasfaser. Die beim großen T werden sich noch ganz schön umgucken.

Birdman
2014-11-26, 12:35:55
Ist FTTB nicht deutlich kostengünstiger als eine Aufrüstung VDSL->Vectoring->Gfast?
Nein, selbst auf 20 Jahre hinaus nicht.

Schon FTTB ist sehr teuer, alleine durch den administrativen Aufwand in jedes Haus zu kommen um da eine Installation vorzunehmen.
Und dann ist man erst im Haus.....aber eigentlich will man FFTH, d.h. eine nutzbare Dienstleitung in der Wohnung und dazu darf man als Netzbetreiber nochmals durch viele Stunden Terror um was zu erreichen.

Und was hat man am Schluss? Eine einzelne Anschlussdose im Haus, oft an einer Stelle an der sie der Eigentümer nicht brauchen kann.


Mit Kupfer hat man den ganzen Scheiss nicht, da gibts bereits eine vollverkabelte Hausinstallation und erlaubt auch ohne weiteres mehrere/viele Anschlussdosen in jedem Raum einer Wohnung.

Drogenbaron
2014-11-26, 12:46:20
In 20 Jahren wirst du nirgendwo mehr einen Klingeldraft für "Internet" haben.

Hausintern kannst du problemlos noch die Klingeldrähte nutzen, für ein paar Meter sind da einige 100 MBit möglich. So macht es auch u.A. Netcologne bei ihren FTTB-Anschlüssen. Alternativ würde sich natürlich eher das Coax des TV-Anschlusses eignen.

Hat man einen FTTB-Anschluss erst mal, kann man den recht einfach auf FTTH umrüsten, wenn im Haus größere Sanierungen anstehen, bei vorhandenem Kabelschacht sogar sofort. Kommt auf die Umstände und die Eigentümer drauf an.

basti333
2014-11-26, 18:34:01
Ist FTTB nicht deutlich kostengünstiger als eine Aufrüstung VDSL->Vectoring->Gfast?

Naja, für Vetoring muss man nur ein bisschen an den vorhandenen Verteilerschränken rumbasteln, sonst ändert sich kaum was. Sogar viele Router sind schon vectoring fähig und -wie schon erwähnt- sind keine änderungen bei den Häusern nötig.

Also: Eint Verteiler aufgerüstet (ich behaupte mal das schaffen 2 Techniker an einem Tag) schon sind mehrere Hundert(?) Haushalte mit Vectoring versorgt.

Wenn man dann für G.Fast aus einem vier oder fünf Verteiler machen muss, geht das sicherlich etwas mehr ins Geld. Aber alleine die Tatsache das man auch hier nichts mit dem Kunden abstimmen muss, sondern in einer "Hau-Ruck"-Aktion einfach Stadt für Stadt umrüsten kann (praktisch Fließbandarbeit), dürfte deutlich was ausmachen.

Lokadamus
2014-11-27, 19:30:10
G.Fast ist nichts für Deutschland. ;(
http://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-g-fast-in-deutschland-wohl-kaum-einsetzbar-1411-110832.html

Drogenbaron
2014-12-01, 16:18:25
Naja, für Vetoring muss man nur ein bisschen an den vorhandenen Verteilerschränken rumbasteln, sonst ändert sich kaum was. Sogar viele Router sind schon vectoring fähig und -wie schon erwähnt- sind keine änderungen bei den Häusern nötig.
Mit Vectoring ändert sich "kaum was"? *LOL*

Doch: Die maximale Kabellänge für die maximale Bandbreite reduziert sich auf nur noch 500m.

Also: Eint Verteiler aufgerüstet (ich behaupte mal das schaffen 2 Techniker an einem Tag) schon sind mehrere Hundert(?) Haushalte mit Vectoring versorgt.
Theoretisch. Praktisch erhält nur ein Bruchteil der Nutzer die tatsächliche Bandbreite und die Telekom lügt sich mit "bis zu" wieder was in die eigene Tasche.

Wenn man dann für G.Fast aus einem vier oder fünf Verteiler machen muss, geht das sicherlich etwas mehr ins Geld. Aber alleine die Tatsache das man auch hier nichts mit dem Kunden abstimmen muss, sondern in einer "Hau-Ruck"-Aktion einfach Stadt für Stadt umrüsten kann (praktisch Fließbandarbeit), dürfte deutlich was ausmachen.
Und schon hätte man den Ausbau der Glasfaser finanziert, wenn man nicht zwei Schritte (OutdoorDSLAM erste Stufe für VDSL, jetzt zweite für G.Fast) gemacht hätte, sondern einfach FTTB durchgezogen. Wäre doch so einfach gewesen.

Die Poweruser verliert die Telekom bereits reihenweise an die TV-Kabel Konkurrenz oder andere FTTB-Anbieter. Selbst in vielen Städten schafft es die Telekom nicht mehr für einen FTTB-Ausbau genug Kunden zusammen zu kriegen, siehe Münster. Da surfen längst alle mit Unitymedia und die paar Rentner mit ihren analog Anschlüssen rechtfertigen einen G.fast Ausbau irgendwie nicht.

Gast
2014-12-01, 16:48:08
Die Telekom ist der letzte Laden. Vor 5 Jahren haben die bei uns hier mal nachgefragt ob man VDSL (25) möchte. Klar haben nicht alle das Kreuz gesetzt, viele der älteren Generation kommen gut mit 6k DSL aus, heißt: dann sind es wenig und die Sache war gestorben.

Jetzt wo wir hier ein eigenes Netzwerk, vermittelt, bereitgestellt und durch einen privaten Anbieter über ein Konkurrenzunternehmen betreiben (25K oder 50K Anschlüsse), kommen die aus der Ecke ohne Umfrage oder etwas dergleichen. Jetzt werden die eigenen Netzinfrastrukturen schnellstmöglich ausgebaut, koste es was es wolle.

Der Humbug dabei ist, daß hier bereits Glasfaserausbau erfolgte und seit Jahren im Boden liegt. Was heißt, die lügen das sich die Balken biegen. Als ich mal mit einem Techniker gesprochen habe, der kam weil mein 16K DSL nur 2,8-3,5k max lief, hat er mir gesagt das ist gar nicht anders gewollt. Es wäre ausreichende Kapazitäten frei, daß könnte man locker zu schalten, nur will man das nicht. Man hält die notwendige Bandbreite frei um Kunden zu locken (16k) und so wenig wie möglich machen zu müssen, aber eine hohe Anzahl an Anschlussinhabern abkassieren zu können.

So was ist einfach nur mies, die Telekom der letzte Laden. Jetzt wo Sie langsam das Monopol verlieren und sich sich vielen kleinen Netzwerken und Firmen arrangieren müssen, da geht auf einmal alles.

Das einzige was man dann braucht ist der Zugangsknoten, wo man einspeisen kann, auch das macht sich der Haufen ziemlich eigenwillig zu Nutzen.

TSGast
2014-12-03, 00:13:43
Also, nachdem ein Mitarbeiter des Anbieters zur Begehung hier war, habe ich noch mehr den Eindruck, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Der war echt nett und freundlich, hat sich viel Zeit gelassen, keinen Termindruck im Nacken, ehrlich an meinen Bedürfnissen als Kunden interessiert - und auch ziemlich enthusiastisch, was die ganze Technik angeht. Während der Telekom-Mensch neulich in etwa so gelangweilt war wie der Psychiater in dem Lynch-Film "Inland Empire" :freak:
Haben uns nachdem der beste Ort für den Übergabepunkt und die Bodenbeschaffenheit geklärt waren (gebuddelt werden muss nur an zwei Punkten; direkt an der Kellerwand und wo das Kabel einen Kurve macht, der Rest wird per Erdrakete gemacht - also noch 'ne Sorge weniger) noch gut ’ne Stunde nett über Hausverkabelung, die Entwicklung am Markt, Technik und das Gebaren der Telekom unterhalten. Dabei kam dann auch zutage, was weiter oben im Thread und über mir vom Gast gesagt wurde. Die Telekom hält bewusst Kapazitäten frei, schaltet Anschlüsse langsamer als möglich wäre etc., um mehr Kunden anzubinden und auch schneller auf Änderungen/Konkurrenten reagieren zu können.
So kommt's auch, dass die dem Glasfaseranbieter hier mit VDSL so schnell Paroli zu bieten versuchen.
Die Stadtwerke haben den Markt natürlich auch im Blick und wissen was die Telekom hier abzieht, sind aber insgesamt eher gelassen, denn die wissen ganz genau, dass sie sowieso schneller und günstiger können als die Telekom. So sind 200/20Mbit gerade in Planung und werden bald geschaltet. Dazu fragt man Kunden nach ihren Wünschen, wovon viele - wie auch ich - gerne mehr Upload hätten. Die Mitarbeiter notieren sich das alles und legen das der Führung vor, damit entsprechende Optionen ausgearbeitet werden können - aber der Ausbau selbst hat logischerweise erstmal die höchste Priorität.
Zudem sehen die auch, wie die Telekom auf Krampf versucht, immer noch etwas mehr aus dem Kupfer zu holen, aber, so der Stadtwerke-Heini, könnten die über die Glasfaser jetzt schon symmetrische 1Gbit schalten - nur würde das deren Backbone-Zugang nicht so ganz mitmachen.

Joar, war wohl definitiv die richtige Wahl, um für die Zukunft gewappnet zu sein. =)

maximum
2014-12-03, 00:20:37
Ja am Upload werden noch einige Kabelnetzbetreiber in Zukunft kranken. Durch die bisherige Infrstruktur können sie zwar 200Mbit/s+ down schalten, aber mehr als 10-15Mbit Upload ist durch die vorgegebenen Frequenzen nicht drin.

Auch wenn das jetzt am Thema vorbeigeht: Du hast alles richtig gemacht. ;-) Schade, dass hier nur Kabel geht :/

Unregistriert
2014-12-03, 00:26:37
Hier bei uns im Dorf wird auch Ftth verlegt, 50/50Mbit.
Preis soll liegen bei 49,90 Internet und Festtelefon, zudem soll der Router auch vom Kunden angeschafft werden. Dein Kurs ist also wesentlich besser.

Derzeit bin ich bei O2. Lt. Telekom und O2 selbst sollen bis zu 6Mbit möglich sein, effektiv hab ich aber nur 3Mbit. :(

Bislang war ich immer vom Preis getrieben. Mit Kombivorteil, wegen Mobile, liegen ich bei ca. 25€. Da ich in der letzten Zeit jedoch massiv Probleme hatte, schwenke ich wieder um zum Glasfaser. Hier ist es im Übrigen auch die Stadtwerke.

Was meint ihr dazu?

Gast
2014-12-03, 00:55:41
Würd's definitiv machen. Selbst wenn das Geld nicht locker sitzt, die 25€ (+ das was Du dank Kombivertrag sparst), kriegt man doch locker an anderer Stelle wieder rein - einmal weniger mit dem Kumpels einen heben gehen, oder kochen statt Lieferservice ... dafür unterstützt Du lokale Arbeitsplätze und ein lokales Unternehmen und trägst zum richtigen Breitbandausbau bei. Zudem hast Du selbst auch noch einen Riesenvorteil... 3-6Mbit-Krüppel-DSL ist einfach nicht mehr zu gebrauchen heutzutage.

Hätte ich vom VDSL-Ausbau keinen Wind bekommen und hätte die Telekom nicht verkündet "Hey, wir haben jetzt auch schnelles Netz", wäre ich auch stillschweigend zu den Stadtwerken/FTTB gewechselt und hätte den Thread hier gar nicht erst erstellt.

maximum
2014-12-03, 00:55:46
Hier bei uns im Dorf wird auch Ftth verlegt, 50/50Mbit.
Preis soll liegen bei 49,90 Internet und Festtelefon, zudem soll der Router auch vom Kunden angeschafft werden. Dein Kurs ist also wesentlich besser.

Derzeit bin ich bei O2. Lt. Telekom und O2 selbst sollen bis zu 6Mbit möglich sein, effektiv hab ich aber nur 3Mbit. :(

Bislang war ich immer vom Preis getrieben. Mit Kombivorteil, wegen Mobile, liegen ich bei ca. 25€. Da ich in der letzten Zeit jedoch massiv Probleme hatte, schwenke ich wieder um zum Glasfaser. Hier ist es im Übrigen auch die Stadtwerke.

Was meint ihr dazu?

Ich meine 50€ ist nun nicht so ganz ohne. Andere (wie ich) haben dafür das Problem, dass sie aufgrund des Vermieters Kabelanschluss zahlen müssen (18€). Internet/Telefon kommt dann noch dazu. (Selbstverständlich unabhängig von "GEZ"). Leider beim Internet dann auch kein Wahl. Dafür immerhin 16/1 + Festnetzflat für 20€. 50/5 kostet 10€ Aufpreis. Da wäre ich dann auch schon insgesamt bei deinen 50€, bei nur 5Mbit/s Upload... :/ Zudem fällt es hier selbst jetzt schon mit 16Mibt/s gern mal für 2-3 Tage komplett aus. yay.

Drogenbaron
2014-12-03, 11:03:28
Ja am Upload werden noch einige Kabelnetzbetreiber in Zukunft kranken. Durch die bisherige Infrstruktur können sie zwar 200Mbit/s+ down schalten, aber mehr als 10-15Mbit Upload ist durch die vorgegebenen Frequenzen nicht drin.
Nur beim aktuellen DOCSIS 3.0. Die letztes Jahr verabschiedete Version 3.1 erlaubt im Upload bis zu 1 GBit, Down deren 10.

Notwendig werden dafür aber neue Rückverstärker mit einem Frequenzbereich bis 400 MHz.

stav0815
2014-12-03, 11:24:07
Nur beim aktuellen DOCSIS 3.0. Die letztes Jahr verabschiedete Version 3.1 erlaubt im Upload bis zu 1 GBit, Down deren 10.

Notwendig werden dafür aber neue Rückverstärker mit einem Frequenzbereich bis 400 MHz.
Das Verhältnis ist mit 10:1 das gleiche: 100/10Mbit oder 10/1Gbit...
Wobei ich sagen muss, dass ich von KabelBW 100Mbit down haben soll und 5Mbit up, aber down ~70-80Mbit habe und 12Mbit up (laut Speedtest).

differenzdiskriminator
2014-12-03, 11:28:32
Aktuell bei Unitymedia ist es 20:1 (200/10).

Ist bei 1 GBit mir aber ehrlich gesagt auch egal, nehme ich ;)

Gast
2014-12-03, 18:58:16
Die Telekom ist der letzte Laden. Vor 5 Jahren haben die bei uns hier mal nachgefragt ob man VDSL (25) möchte. Klar haben nicht alle das Kreuz gesetzt, viele der älteren Generation kommen gut mit 6k DSL aus, heißt: dann sind es wenig und die Sache war gestorben.

Jetzt wo wir hier ein eigenes Netzwerk, vermittelt, bereitgestellt und durch einen privaten Anbieter über ein Konkurrenzunternehmen betreiben (25K oder 50K Anschlüsse), kommen die aus der Ecke ohne Umfrage oder etwas dergleichen. Jetzt werden die eigenen Netzinfrastrukturen schnellstmöglich ausgebaut, koste es was es wolle.

Der Humbug dabei ist, daß hier bereits Glasfaserausbau erfolgte und seit Jahren im Boden liegt. Was heißt, die lügen das sich die Balken biegen. Als ich mal mit einem Techniker gesprochen habe, der kam weil mein 16K DSL nur 2,8-3,5k max lief, hat er mir gesagt das ist gar nicht anders gewollt. Es wäre ausreichende Kapazitäten frei, daß könnte man locker zu schalten, nur will man das nicht. Man hält die notwendige Bandbreite frei um Kunden zu locken (16k) und so wenig wie möglich machen zu müssen, aber eine hohe Anzahl an Anschlussinhabern abkassieren zu können.

So was ist einfach nur mies, die Telekom der letzte Laden. Jetzt wo Sie langsam das Monopol verlieren und sich sich vielen kleinen Netzwerken und Firmen arrangieren müssen, da geht auf einmal alles.

Das einzige was man dann braucht ist der Zugangsknoten, wo man einspeisen kann, auch das macht sich der Haufen ziemlich eigenwillig zu Nutzen.

Leider mal wieder völlig grundlos gegen die Telekom gewettert. Im Moment baut die Telekom massiv ihr VDSL Netz aus, auch auf den Dörfern, weil es Subventionen von EU und Staat gibt. Bei uns wurde VDSL 50 letztes Jahr ausgebaut (1200 Einwohner) in anderen Orten in der Umgebung, die teilweise noch weniger Einwohner haben, wird mittlerweile auch gegraben und Outdoor-DSLams aufgestellt. Andere Anbieter gibt es hier nicht, aber immer wieder schön gegen die Telekom bashen, die auch bei kleinen Ortschaften etwas tut, während der Rest sich die Städte untereinander aufteilt.

basti333
2014-12-03, 20:18:59
Leider mal wieder völlig grundlos gegen die Telekom gewettert. Im Moment baut die Telekom massiv ihr VDSL Netz aus, auch auf den Dörfern, weil es Subventionen von EU und Staat gibt. Bei uns wurde VDSL 50 letztes Jahr ausgebaut (1200 Einwohner) in anderen Orten in der Umgebung, die teilweise noch weniger Einwohner haben, wird mittlerweile auch gegraben und Outdoor-DSLams aufgestellt. Andere Anbieter gibt es hier nicht, aber immer wieder schön gegen die Telekom bashen, die auch bei kleinen Ortschaften etwas tut, während der Rest sich die Städte untereinander aufteilt.

AFAIK hat das aber nichts mit Subventionen zu tun (welche es meines Wissens nach nicht gibt z.Z.), sondern damit das mit Vecotring einiges anders sein wird, dann wird nämlich der Betreiber, der einen Verteilerkasten als erstes mit VDSL versorgt, das exklusive vermarktungsrecht für diesen bekommen, andere dürfen sich dann nur einmieten. Ist Technisch bedingt.

basti333
2014-12-03, 20:19:51
Nur beim aktuellen DOCSIS 3.0. Die letztes Jahr verabschiedete Version 3.1 erlaubt im Upload bis zu 1 GBit, Down deren 10.

Notwendig werden dafür aber neue Rückverstärker mit einem Frequenzbereich bis 400 MHz.

Naja, wenn die mal ähnlich das Analoge Signal abschalten würden, wäre es auch möglich das auszureizen.....

Gast
2014-12-03, 20:29:15
Und wieder falsch informiert, lest mal mehr Zeitung. In den lokalen Zeitungen hier wurde mehrfach über den Ausbau berichtet und das die Sache subventioniert wird. Sowohl die EU als auch der Staat stecken momentan Geld in den Breitbandausbau, hört und sieht man auch fast jeden Tag in den Nachrichten.

basti333
2014-12-03, 21:59:02
Und wieder falsch informiert, lest mal mehr Zeitung. In den lokalen Zeitungen hier wurde mehrfach über den Ausbau berichtet und das die Sache subventioniert wird. Sowohl die EU als auch der Staat stecken momentan Geld in den Breitbandausbau, hört und sieht man auch fast jeden Tag in den Nachrichten.

Hmm, mag sein das Punktuell gefördert wird (durch die jeweilige Gemeinde und evtl. zusätzlich mit EU Geldern). Aber ein Förderung vom Bund gibt es momentan nicht meines Wissens. Was es natürlich gibt sind vereinzelt Förderprogramme der Länder (insbesondere in Bayern).

Drogenbaron
2014-12-04, 00:25:00
Leider mal wieder völlig grundlos gegen die Telekom gewettert. Im Moment baut die Telekom massiv ihr VDSL Netz aus, auch auf den Dörfern, weil es Subventionen von EU und Staat gibt.
Liegt wahrscheinlich daran, weil die Konkurrenz die Kunden abfischt, z.B. mit LTE. Mit Subventionen hat das sehr wenig zu tun, zu >90% baut die Telekom nur dort aus, wo die Konkurrenz gerade ausbaut oder ausbauen möchte.

Ein absoluter Irrsinn.

Naja, wenn die mal ähnlich das Analoge Signal abschalten würden, wäre es auch möglich das auszureizen.....
Die paar MHz für das analoge TV-Signal spielen bei einer Bandbreite bis weit über 1 GHz schlicht keine Rolle.

Man bohrt mal eben so von der heutigen 256 QAM auf 4096 auf. Das schon nicht ohne.

basti333
2014-12-04, 09:27:46
Man bohrt mal eben so von der heutigen 256 QAM auf 4096 auf. Das schon nicht ohne.

AFAIK nehmen die Analogen Sender mehr Kapazität ein als alle digitalen zusammen.

basti333
2014-12-07, 18:03:38
Ein interessant Bericht von Heise über den Glasfaser Ausbau von google in den USA (Google Fiber). Indirekt sieht man daran auch wie teuer es ist so ein FTTH Netz hochzuziehen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Wie-eine-zur-Stadt-zur-Google-Fiber-City-wird-2481285.html