PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - .1: Problem mit zweitem Monitor/AVR, HDMI-Handshake


Seph
2014-11-19, 09:38:35
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Monitor => DVI => GTX 970 => Sony DN1050 => Sony Z4500 TV

In der Kette ausgetauscht wurde der Sony, der ist neu. Zuvor ging es mit einem Onkyo problemlos so, dass, wenn ich den TV eingeschaltet habe, das Bild von dem Monitor auf den Sony TV gewechselt ist. Habe ich den Sony TV ausgeschaltet, war es wieder am Monitor.

Jetzt mit dem neuen Sony DN1050 ging es mal eine Zeit wenigstens so, dass ich das Bild manuell über die Treibereinstellung rüberschalten konnte. also Monitor 1 oder 2 auswählen. Leider ist es nun plötzlich so, dass, wenn das HDMI-Kabel vom PC aus im AVR nur eingesteckt (!!!, das Gerät ist ansonsten komplett aus, kein Standby, Stecker raus!), der AVR das Signal vom Monitor wegzieht. Erst wenn ich meinen TV dann einschalte, habe ich wieder Bild am Monitor!!! Ja, macht keinen Sinn, ich verstehe es auch nicht. Wenn ich den TV ausschalte, habe ich gar kein Bild mehr am Monitor. Lösung: HDMI-Kabel vom PC aus am AVR wieder ausziehen. Erst dann kriege ich wieder Bild über DVI am Monitor. In den Einstellungen habe ich so ziemlich alles einmal konfiguriert. Funktioniert nicht. Ich habe keine Ahnung was da los ist - aber beim Handshake ist irgendwas extrem schief gegangen. Kann ich das irgendwie lösen? Kann man den Handshake löschen? Was kann ich tun? Es ging ja schonmal zumindest so, dass es manuell verlässlich umschaltbar, auch wenn das automatische Umschalten nicht funktioniert.

Hat das Kabel einen Einfluss - ist glaube ich nur HDMI 1.4, nicht 2.0.