PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denuvo DRM verringert die Lebensspanne von SSD?


ngl
2014-11-19, 14:41:33
Als Escapist Leser, bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.escapistmagazine.com/forums/read/9.865394-Dragon-Age-Inqusition-Denuvo-DRM-apparently-liable-to-destorying-SSDs

http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/2mn21a/as_a_warning_dont_install_games_with_denuvo_drm/

Users looking at the read/write details for "Lords of the Fallen" a game that also uses Denuvo found that the DRM system was using "150000 copy/write iterations" in an hour. The user describes that as being "10000 times more than usual."

Soll bedeuten: Das DRM von Denuvo Spielen (DA:I soll dazu gehören) verschlüsselt und entschlüsselt Teile des Codes etwa 150.000mal pro Stunde. Was den Block auf dem die Software gespeichert ist nach wenigen Stunden unbrauchbar machen soll.

Edit: Angeblich nach 40 Minuten spielen von Dragon Age etwa 35gb an Daten an der SSD geschrieben:
http://i.imgur.com/V8wiLYR.png

Ich wollte mir heute eigentlich Dragon Age zulegen. Bin jetzt aber verunsichert.

Ich habe 2 SSD bei mir im Einsatz eine Kingston und eine Vertex 3 mit jeweils 256gb. Und dort kommen auch meine Spiele normalerweise hin. Jetzt bin ich ehrlich gesagt doch von diesem Gerücht etwas abgeschreckt. Immerhin werden die Lebensspannen ja bei 10GB / Tag angegeben. Wenn ich die aber in 10 Minuten erreiche, dann hält eine SSD nur noch Monate.

Ich habe zwar gehört das der neue Kopierschutz offenbar ordentlich auf die CPU gehen soll, aber das wäre bei spielbaren Frameraten noch okay. Verringerung der SSD Lebenszeit wäre für mich aber ein absolutes nogo.

Kann sich da jemand mit Ahnung zu äußern?

anddill
2014-11-19, 14:56:17
Ganz so schlimm kann es nicht sein, Du kannst bei einer SSD nicht "den einen Block" kaputtschreiben, das wird durch das Wear-Leveling verhindert. Aber sollte da was Wahres dran sein und der Kopierschutz tatsächlich 50GB/h schreiben könnte man das schon als gewollte Sabotage bezeichnen.

Exxtreme
2014-11-19, 15:01:36
Wenn das Ding wirklich so viel schreibt dann betrifft es nicht nur SSDs sondern wird die Lebenszeit aller Datenträger verkürzen. SSDs haben Wear leveling, welches dafür sorgt, dass möglichst alle Blöcke gleichmässig beschrieben werden.

[dzp]Viper
2014-11-19, 15:12:55
Das wären rund 15MB/Sec

Wenn ich aktuell Dragon Age 3 zocke (normale HDD), sehe ich auch nicht ständig die HDD Lampe blinken sondern nur aller paar Sekunden kurz.

aufkrawall
2014-11-19, 15:36:22
Spiel im Fenstermodus anmachen, in Taskmanager schauen, fertig.

Gebrechlichkeit
2014-11-19, 15:48:50
Spiel im Fenstermodus anmachen, in Taskmanager schauen, fertig.

Die DRMs agieren doch im Hintergrund, die DRM.exe oder .dll werden mit Sicherheit nicht beim Taskmanger aufgefuehrt. Ob die Spiele.exe mit 19mb/s schreibt ist pillepalle, gut zu wissen ist wo sich dieser DRM eingenistet hat bzw. warum die drm.exe/.dll angeblich so viel auf die Platte zugreifen muss.

Ronin2k
2014-11-19, 15:57:13
Ein Unding. genauso das ein Kopierschutz CPU Leistung frisst, wird Zeit das dieser Müll geknackt wird, so kaufe ich kein DA3 und alles andere mit der DRM ebenso wenig.

Lurelein
2014-11-19, 15:59:44
Ein Unding. genauso das ein Kopierschutz CPU Leistung frisst, wird Zeit das dieser Müll geknackt wird, so kaufe ich kein DA3 und alles andere mit der DRM ebenso wenig.

Es ist ein Gerücht und kein Fakt :D

aufkrawall
2014-11-19, 16:02:10
Die DRMs agieren doch im Hintergrund, die DRM.exe oder .dll werden mit Sicherheit nicht beim Taskmanger aufgefuehrt. Ob die Spiele.exe mit 19mb/s schreibt ist pillepalle, gut zu wissen ist wo sich dieser DRM eingenistet hat bzw. warum die drm.exe/.dll angeblich so viel auf die Platte zugreifen muss.
Sicher, dass Denuvo nicht innerhalb des Spiele-Prozesses läuft? Ich habe auf der homepage dazu gerade nichts gefunden.
Eventuell würde in Tools auch im total IO-Zugriff die Aktivität von Treibern zu sehen sein.
Laut Denuvo selbst gibt es so ein Verhalten nicht:
http://www.denuvo.com/#page-4

mantorok
2014-11-19, 16:43:46
Laut Denuvo können die da hinschreiben was sie wollen...
http://www.denuvo.com/?page=imprint
Neither we nor any third parties provide any warranty or guarantee as to the accuracy, timeliness, performance, completeness or suitability of the information and materials found or offered on this website for any particular purpose. You acknowledge that such information and materials may contain inaccuracies or errors and we expressly exclude liability for any such inaccuracies or errors to the fullest extent permitted by law.


Am besten abwarten und mal wieder Origins Spielen :)

Grestorn
2014-11-19, 17:29:20
Bei Dragon Age steht die Platte beim spielen weitestgehend still. Die LED zumindest zeigt kaum Last an.

Ich werde mal die I/O Leistung auf meiner G19 mit anzeigen lassen.

aufkrawall
2014-11-19, 17:38:38
Die LED muss trotz konstanten Schreibens auch nicht durchleuchten, bei niedrigen Schreibraten leuchtet meine nur intervallartig auf.

anddill
2014-11-19, 17:40:45
Die LED muss trotz konstanten Schreibens auch nicht durchleuchten, bei niedrigen Schreibraten leuchtet meine nur intervallartig auf.

Das nennt man Cache ;)

Der Win8.1 Taskmanager zeigt doch die generelle Schreibrate unabhängig von irgendwelchen Programmen oder Prozessen an, da sollte das doch auffallen, oder?

aufkrawall
2014-11-19, 17:41:32
Das meinte ich ja weiter oben. Nutzt Denuvo überhaupt einen Treiber?

Keksonator
2014-11-19, 17:45:44
Hoffentlich klärt sich die ganze Sache auf, sonst kann Rockstar im Januar GTA5 behalten... Denn es wurde ja bereits angekündigt, dass GTA5 auf dem PC diesen Kopierschutz verwenden wird. Als wenn Steam+Rockstar Social Club always On nicht schon genug DRM währen... Schon bei GTA4 hat der Kopierschutz nur für Ärger gesorgt, scheinbar hat Rockstar/Take Two nichts dazu gelernt was das angeht.

Aber hey, Starforce hat ja laut dem Hersteller auch nirgendwo Ärger gemacht, das haben sich die User nur eingebildet. Warum sollte es also bei Denuvo anders sein. :D

aufkrawall
2014-11-19, 17:46:34
GTA soll es doch nicht nutzen:
https://www.google.de/search?q=gta+no+denuvo&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=UclsVP-uDoro-gb0goEQ

Lurelein
2014-11-19, 17:48:07
Hoffentlich klärt sich die ganze Sache auf, sonst kann Rockstar im Januar GTA5 behalten... Denn es wurde ja bereits angekündigt, dass GTA5 auf dem PC diesen Kopierschutz verwenden wird. Als wenn Steam+Rockstar Social Club always On nicht schon genug DRM währen... Schon bei GTA4 hat der Kopierschutz nur für Ärger gesorgt, scheinbar hat Rockstar/Take Two nichts dazu gelernt was das angeht.

Aber hey, Starforce hat ja laut dem Hersteller auch nirgendwo Ärger gemacht, das haben sich die User nur eingebildet. Warum sollte es also bei Denuvo anders sein. :D

Auch hier wieder Gerüchte und gefährliches Halbwissen ;)

Es ist nirgends bestätigt das GTA Denuvo nutzt.

Grestorn
2014-11-19, 17:48:29
Also, der Ressource-Manager zeigt nur Lesezugriffe an, und da auch recht wenig. Schreibzugriffe gibt es nur sehr selten (beim Speichern des Spielstands). Die I/O Last des gesamten Systems ist während des Spiels gering.

Klingt für mich eher nach einem Versuch, den Kopierschutz zu diskreditieren.

aufkrawall
2014-11-19, 17:49:11
Und woher willst du wissen, dass kein Treiber läuft, der die Zugriffe versteckt?
Schau dir mal mit Autoruns die Treiberliste an.

Grestorn
2014-11-19, 17:51:00
Die Anzeige der gesamte I/O Last des Systems kann auch von einem Treiber nicht umgangen werden. Es sei denn, es wäre ein Treiber, der den AHCI Treiber ersetzt, und das passiert garantiert nicht. Das wäre Harakiri.

grizu
2014-11-19, 17:52:24
Alle Spiele mit dem Kopierschutz boykottieren und gut ist.

aufkrawall
2014-11-19, 17:56:09
Die Anzeige der gesamte I/O Last des Systems kann auch von einem Treiber nicht umgangen werden.

Wer sagt das? Das können Rootkits mit der CPU-Auslastung sicher auch machen.
Unterschied zu IO ist welcher?

@grizu: Neben Crack-Downloads auch ne Möglichkeit, das PC-Gaming zu killen.

akuji13
2014-11-19, 17:56:33
Ist doch super!

Bleiben die Daten auf der Samsung Evo wenigstens immer frisch. :freak:

Rolsch
2014-11-19, 17:59:30
Die Anzeige der gesamte I/O Last des Systems kann auch von einem Treiber nicht umgangen werden. Es sei denn, es wäre ein Treiber, der den AHCI Treiber ersetzt, und das passiert garantiert nicht. Das wäre Harakiri.
Auch das geht nicht, der Kernel weiß immer Becheid. Nur über ihn kommt man an die Festplatte. Lasst euch nicht verrückt machen, was der Taskmanager anzeigt ist schon richtig. Und warum sollte ein DRM wie blöd auf die Platte schreiben? Eher im RAM und das juckt keinen.

Botcruscher
2014-11-19, 18:02:27
Je nach Code kann der auch die ganze Zeit auf die Platte schreiben. Als ersten Schritt sollte man den Sachverhalt erst mal aufklären.

Lurelein
2014-11-19, 18:03:08
Alle Spiele mit dem Kopierschutz boykottieren und gut ist.

Aha und warum?

grizu
2014-11-19, 18:06:38
@grizu: Neben Crack-Downloads auch ne Möglichkeit, das PC-Gaming zu killen.

Quatsch, siehe dir Steam an ,dort gibt es doch schon lange keine heftigen Kopierschutze die System oder Software derart beeinflussen und trotzdem rollt der Rubel. Selbst für unfertige Spiele ,wenn die Spielidee gut ist(Alphas, Betas, Early Access) wird bezahlt.

grizu
2014-11-19, 18:07:20
Aha und warum?

Siehe oben ,wenn das Stimmen sollte.

looking glass
2014-11-19, 18:18:04
Auch das geht nicht, der Kernel weiß immer Becheid. Nur über ihn kommt man an die Festplatte. Lasst euch nicht verrückt machen, was der Taskmanager anzeigt ist schon richtig. Und warum sollte ein DRM wie blöd auf die Platte schreiben? Eher im RAM und das juckt keinen.


Nicht ganz, soweit ich das verstanden habe, ist das DRM so konzipiert, das es immer die EXE und gegebenfalls weitere Spielbestandteile verändert, also immer wieder umschreibt, das soll wohl die Analyse erschweren, kennt man ja von anderen sich hinter Spagetticode verstecken, ständig andere Hashes, Einsprungspunkte, Variablen etc., etc..

Skype hatte das Jahrelang z.B. ganz gut gekonnt, da war der ganze wichtige Crap in der EXE verschlüsselt und wenn Skype gelaufen ist, gab es Dutzende von Fakeberchnungen, hat es einen Versuch erkannt, das da jemand mit Laufzeitanaylse dran war, gab es Spagetticode bis zum abwinken.

aufkrawall
2014-11-19, 18:21:30
Quatsch, siehe dir Steam an ,dort gibt es doch schon lange keine heftigen Kopierschutze die System oder Software derart beeinflussen und trotzdem rollt der Rubel. Selbst für unfertige Spiele ,wenn die Spielidee gut ist(Alphas, Betas, Early Access) wird bezahlt.
Aber meist nicht viel. Vor allen Dingen nicht im Vergleich zu Konsolen, wo auch die Verkaufszahlen wesentlich höher sind (und weniger Pirate-Versionen genutzt werden).
Würde auf dem PC mehr Kasse durch weniger Raubkopien gemacht werden, würde es mehr Exclusives geben, bessere Pflege, weniger Exclusives auf den Konsolen etc.

Ist denn hier keiner in der Lage zu schauen, ob ein Treiber installiert ist? :rolleyes:

Lurelein
2014-11-19, 18:36:29
Aber meist nicht viel. Vor allen Dingen nicht im Vergleich zu Konsolen, wo auch die Verkaufszahlen wesentlich höher sind (und weniger Pirate-Versionen genutzt werden).
Würde auf dem PC mehr Kasse durch weniger Raubkopien gemacht werden, würde es mehr Exclusives geben, bessere Pflege, weniger Exclusives auf den Konsolen etc.

Ist denn hier keiner in der Lage zu schauen, ob ein Treiber installiert ist? :rolleyes:

Der Raubkopierer Anteil ist bei den Konsolen (vor allem X360 und PSP) enorm hoch. Fällt halt nur nicht so auf weil die Verkaufszahlen trotzdem stimmen.

Ein Vorteil der aktuellen Generation, weswegen die Verkaufszahlen gemessen an den verkauften Konsolen aktuell auch so gut sind. Sobald die erste Konsole Raubkopien abspielen kann, werden die HW Verkäufe anziehen ;)

drdope
2014-11-19, 18:57:16
Ich verstehe die Diskussion nicht...

Jeder Datenträger geht irgendwann kaputt (der Fall kann jederzeit eintreten) -> dafür gibts Backups.
Ich kauf mir doch keine teure & flotte SSD, um sie danach möglichst zu schonen/wenig zu benutzen.
Geht die SSD kaputt, ersetzte ich sie.

Wenn ich das dabei das finanzielle Risiko eines Totalverlustes scheue, nehme ich halt eine SSD mit 5/10 Jahren Garantie bzw. wäge ab ob deren Mehrpreis mir gegenüber einem potentiellen Totalverlust gerechtfertigt erscheint.

Unterm Strich wird man idR die alte SSD sowieso ersetzen bevor sie kaputt geht (Schnittstelle veraltet, Kapazität zu gering).

Ich nutze seit 'Anfang '08 ausschließlich SSDs als Systemlaufwerke in meinem Systemen und hatte bisher abgesehen von einer MTron Mobi 32GB SLC (Firmware Bug, Stichwort 16MB) keinerlei Ausfälle.
Diverse "Totschreibtests" der c't, techreport.com zeigen auch, daß die "Dinger" mehr abkönnen, als allgemein angenommen.

aufkrawall
2014-11-19, 19:02:14
Ne Grundsatzdiskussion über SSDs brauchts hier jetzt echt nicht.

Grey
2014-11-19, 20:17:40
Man müsste das doch schon differenziert raus lesen können, mit den entsprechenden Tools. Oder nicht? Bzw. den kompletten Zugriff, weil es würde ja u.U. schon reichen wenn man die Diskrepanz zu idle und anderen Titeln kennt.

Langenscheiss
2014-11-19, 21:38:20
Ich verstehe die Diskussion nicht...

Jeder Datenträger geht irgendwann kaputt (der Fall kann jederzeit eintreten) -> dafür gibts Backups.
Ich kauf mir doch keine teure & flotte SSD, um sie danach möglichst zu schonen/wenig zu benutzen.
Geht die SSD kaputt, ersetzte ich sie.

Wenn ich das dabei das finanzielle Risiko eines Totalverlustes scheue, nehme ich halt eine SSD mit 5/10 Jahren Garantie bzw. wäge ab ob deren Mehrpreis mir gegenüber einem potentiellen Totalverlust gerechtfertigt erscheint.

Unterm Strich wird man idR die alte SSD sowieso ersetzen bevor sie kaputt geht (Schnittstelle veraltet, Kapazität zu gering).

Ich nutze seit 'Anfang '08 ausschließlich SSDs als Systemlaufwerke in meinem Systemen und hatte bisher abgesehen von einer MTron Mobi 32GB SLC (Firmware Bug, Stichwort 16MB) keinerlei Ausfälle.
Diverse "Totschreibtests" der c't, techreport.com zeigen auch, daß die "Dinger" mehr abkönnen, als allgemein angenommen.

Tut alles nichts zur Sache. Ein Kopierschutz, der derart viel schreibt, ist einfach ineffizient und muss schlicht nicht sein, ganz gleich wieviel es der Platte jetzt wirklich schadet.

Gebrechlichkeit
2014-11-19, 21:40:18
Sicher, dass Denuvo nicht innerhalb des Spiele-Prozesses läuft?

Kann durchaus moeglich sein, nur bezweifle ich dass EA denen einfach so mir, dir nichts Zugriff auf die Spiele.exe gewaehren.

Bei einem Update des Spiels + Spiele.exe + .dlls muessten die ja die Daten des DRM voraussichtlich ja auch "angepasst" werden, an die neue Spiele.exe oder etwa nicht? Viel bequemer wenn man die .drm parallel (hidden) installiert... aber who am i ;)

Neosix
2014-11-19, 22:38:46
Was auch immer sie da mit dem Kopierschutz versucht haben, es hat nicht geklappt, das Spiel gibts bereits cracked...

Argh ne sind noch releases ohne crack war ich zu voreilig. Würde es mir aber eh wegen 4er Coop kaufen sobald die ersten patches drausen sind. Hab ich den coop bei ME3 geliebt. Vorher muss sich die Sache mit dem DRM aber klären.

aufkrawall
2014-11-19, 22:48:11
Hätte auch nichts gegen Dungeon-Raids. :)
Aber erstmal soll sich das mit Denuvo klären und es vielleicht noch 1-2 Patches geben.

mightyforce
2014-11-20, 02:42:45
kann nicht mal einer seine tbw vorher und nachher auslesen? dann hat man ne definitive aussage.

Si|encer
2014-11-20, 15:54:23
Chip hats jetzt auch in die News aufgenommen:

http://www.chip.de/news/Dragon-Age-FIFA-15-Co.-Zerstoert-ein-neuer-Kopierschutz-SSDs_74376914.html

Rolsch
2014-11-20, 16:04:13
Chip hats jetzt auch in die News aufgenommen:

http://www.chip.de/news/Dragon-Age-FIFA-15-Co.-Zerstoert-ein-neuer-Kopierschutz-SSDs_74376914.html
Können die sich kein Originalspiel leisten und Fakten schreiben?

Matrix316
2014-11-20, 16:04:42
Wieso braucht ein "Origin" Spiel einen DRM Kopierschutz? Das ist doch Origin schon, oder?

Rolsch
2014-11-20, 16:13:25
Wieso braucht ein "Origin" Spiel einen DRM Kopierschutz? Das ist doch Origin schon, oder?
Denuovo ist kein DRM sondern ein Verschleierungsprogramm. So eine Art Arbeitsspeicher Zerhacker. DRM Funktionen leisten weiterhin Steam/Origin.

Funktioniert irgendwie mit riesigen virtuellen Maschinen, die alles verschlüsseln. Und jetzt findet kein Hacker den Schlüssel mehr. (so schnell)

aufkrawall
2014-11-20, 16:14:26
Alle Denuvo-Spiele sind noch ungeknackt, Fifa 15 nun schon ca. 1,5 Monate.

Matrix316
2014-11-20, 16:18:13
Denuovo ist kein DRM sondern ein Verschleierungsprogramm. So eine Art Arbeitsspeicher Zerhacker. DRM Funktionen leisten weiterhin Steam/Origin.

Funktioniert irgendwie mit riesigen virtuellen Maschinen, die alles verschlüsseln. Und jetzt findet kein Hacker den Schlüssel mehr. (so schnell)
Deswegen die schlechte Performance bei Konsolenumsetzungen...:freak:

fdk
2014-11-20, 16:21:36
Wieso braucht ein "Origin" Spiel einen DRM Kopierschutz? Das ist doch Origin schon, oder?
Die Technik um die es hier geht ist weder DRM noch Kopierschutz. DRM Von DA III ist Origin. Und am vervielfältigen des Programms hindert dich Denovo nicht.

Sinn der Sache ist es das Umgehen des DRM zu erschweren indem den üblichen crackern beim editieren der ausführbaren Datei ein paar Steine in den Weg gelegt werden. Im Unterschied zu früheren Ansätzen scheint es diesmal auch sehr gut zu funktionieren.

Lowkey
2014-11-20, 16:22:51
Momentan ist das immer noch unbestätigt, dass die SSD darunter "leidet". Ich warte auf jemanden oder ein Magazin, die das dann ausführlich testen und widerlegen/bestätigen.

akuji13
2014-11-20, 16:56:37
Wenn wirklich soviele Daten geschrieben werden leidet sie definitiv.

Wie stark ist dann aus meiner Sicht schon völlig egal, so etwas ist völlig inakzeptabel.

Verrückt machen lasse ich mich bis zur Klärung aber nicht.

aufkrawall
2014-11-20, 16:58:07
Warum ist hier kein Denuvospiel-Besitzer in der Lage, das eben zu checken?
Ist das hier 3DC oder Chip?

akuji13
2014-11-20, 17:01:02
Es gibt Leute die sind auf der Arbeit. ;)

aufkrawall
2014-11-20, 17:03:19
Die einfachen Checks, die Enduser machen können, benötigen nur wenige Minuten.

Grestorn
2014-11-20, 17:03:35
Momentan ist das immer noch unbestätigt, dass die SSD darunter "leidet". Ich warte auf jemanden oder ein Magazin, die das dann ausführlich testen und widerlegen/bestätigen.

Das ist bereits mehrfach widerlegt.

Lowkey
2014-11-20, 17:05:03
2014 haben wir 1 Tester auf 10.000 Foren Leser und mind. 100 Newssucher, die die Nachricht erst einmal ungeprüft auf sämtlichen Hardwareseiten verbreiten :)

Das ist bereits mehrfach widerlegt.

Wo?


Ich lese eben überall noch das Gegenteil.

akuji13
2014-11-20, 17:12:02
Die einfachen Checks, die Enduser machen können, benötigen nur wenige Minuten.

Aber nicht, wenn der betreffende Rechner zu Hause steht. ;)

anddill
2014-11-20, 17:13:17
Theorie:

Da hatte einer etwas wenig RAM, und daher hat das rumcodieren die Auslagerungsdatei nutzen müssen.
Hier im 3DC wo jeder 8, 16 oder 32GB RAM hat wird das nicht nachzuvollziehen sein.

looking glass
2014-11-20, 17:20:26
Möglich, allerdings steht dem gegenüber, das der Kopierschutz mit stetiger Veränderung der Spieldaten auf dem Speichermedium daher kommt, das ist Teil des ihm eigenen Schutzsystems.

Und mit der Sysinternals Suit sollte es eigentlich möglich sein zu ermitteln, wo, was geschrieben wird und was sich dahingehend aufsummiert.

aufkrawall
2014-11-20, 17:21:40
Möglich, allerdings steht dem gegenüber, das der Kopierschutz mit stetiger Veränderung der Spieldaten auf dem Speichermedium daher kommt, das ist Teil des ihm eigenen Schutzsystems.

Wo steht das?

looking glass
2014-11-20, 17:26:14
Hatte ich im Zuge des Themas Denuvo bei Golem gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

fdk
2014-11-20, 17:52:02
Es wird die ausführbare Datei verändert ... nicht die Spieldaten (Texturen, sound, etc).

aufkrawall
2014-11-20, 18:03:17
Finden die Änderungen nicht ausschließlich auf Laufzeitebene ab?

Grestorn
2014-11-20, 18:04:13
Wo?


Ich lese eben überall noch das Gegenteil.

Ich habs irgendwo in einem Thread geschrieben. Andere habens auch schon widerlegt.

Man kann sich ja die I/O Last bequem im Taskmanager und Resource-Monitor anschauen. Da ist nichts.

aufkrawall
2014-11-20, 18:06:16
Das ist so lange wertlos, bis du mal belegt hast, dass kein Treiber läuft oder sich das Ergebnis mit den SSD-Statistiken deckt...

Grestorn
2014-11-20, 18:10:29
Die Behauptung mit den Treibern ist Quark. Als nächstes behauptest Du noch, der per Rootkit ins System geschleuste Treiber schafft es auch, zu schreiben ohne dass die HDD LED angeht...

Neosix
2014-11-20, 18:12:35
Securom ging doch auch so tief, und das ist n halbes Jahrzehnt zurück. Wieso sollten aktuelle DRM nicht genau so weit/tief gehen?

Grestorn
2014-11-20, 18:14:51
Weil es kein Kopierschutz und kein DRM ist. Und weil man heute mit so etwas derart heftige Shitstorms auslösen würde, dass sich das keiner mehr traut.

Und vor allem: Weil das in der Zeit seit dem FIFA 15 rausgekommen ist, garantiert schon aufgedeckt worden wäre und der Shitstorm schon längst über uns hereingebrochen wäre.

ngl
2014-11-20, 18:28:05
Kann nicht einfach mal jemand das Spiel ne Stunde spielen und dann mit nem SSD Tool schauen wie viel mehr beschrieben worden ist? Ist doch die einfachste Methode herauszufinden was geht oder nicht.

Immerhin ist das ja auch der Beweis gewesen.

aufkrawall
2014-11-20, 18:30:28
Die Behauptung mit den Treibern ist Quark. Als nächstes behauptest Du noch, der per Rootkit ins System geschleuste Treiber schafft es auch, zu schreiben ohne dass die HDD LED angeht...
Das gleiche Argument müsste für die angeblich hohen Schreibwerte gelten. Tut es aber nicht, ist erst seit DA Thema.
Und natürlich ist es eine Art Kopierschutz.
Wie dämlich, aus Arroganz nicht mit Autoruns/Process Hacker/whatever eben die Treiberliste zu checken...
:facepalm:
Konstruktiv geht anders.

fdk
2014-11-20, 19:02:45
Das gleiche Argument müsste für die angeblich hohen Schreibwerte gelten. Tut es aber nicht, ist erst seit DA Thema.
Und natürlich ist es eine Art Kopierschutz.
Wie dämlich, aus Arroganz nicht mit Autoruns/Process Hacker/whatever eben die Treiberliste zu checken...
:facepalm:
Konstruktiv geht anders.
Die komplette Story ist bullshit, von Anfang an. Aber da du ein nicht-rational begründbares Vertrauensverhältnis zu anonymen Forennutzern aus Russland hast und darauf bestehst hier bitte:

http://i.imgur.com/fH5s3dp.jpg

Die ganze Sache hat im übrigen etwas gutes: Das ganze war ein hübscher Lackmustest für diverse Newsseiten.

aufkrawall
2014-11-20, 19:18:04
Weißt Du, LMAA. Denk was Du willst, ich muss *GAR NICHTS* machen.

Auf das Patrick Stewart Meme reagiere ich extrem empfindlich. Wenn jemand vor mir steht, mich dämlich nennt und sich so aufführt, dann fliegt er hochkant raus...
Es wird extra für dich rausgenommen, keine Sorge.

Hammer des Thor
2014-11-21, 19:31:14
Wer sagt das? Das können Rootkits mit der CPU-Auslastung sicher auch machen.
Unterschied zu IO ist welcher?

@grizu: Neben Crack-Downloads auch ne Möglichkeit, das PC-Gaming zu killen.


Das denke ich schon lange dass das Voranschreiten der Konsolen was mit der Schadsoftware zu tun hatte die sich "Kopierschutztreiber" etc. nannte. Selsbt nach dem Entfernen von Star-Force-3 kamm immer wieder die Fehlermeldung dass Virtual-CD nichr richtig installiert wurde und bei weiteren Versuchen das zu installieren stürzte der PC weiterhin ab, da vermutlich die Einstellungen ( kein SCSI ) weiter behalten wurden.
Ich habe viele Jahren keine Spiel mehr gekauft auch weik mir kein Verkäufer bei Media-Markt oder Saturn sagen konnte welches Spiel nun welchen Kopierschutz hat.
Warum gab es damals eigentlich nicht massiv Strafverfahren da die Verbreitung von Schadsoftware illegal ist?

Lowkey
2014-11-21, 19:35:24
CB: Ursprünglich waren an dieser Stelle umfangreiche Grafikkartenvergleiche geplant, während des Tests kam es jedoch zu einem Problem aufgrund des Denuvo-Kopierschutzes. Dieser lässt innerhalb von 24 Stunden nur fünf verschiedene Rechnerkonfigurationen zu, weshalb nicht sämtliche Grafikkarten getestet werden konnten.


Ein Kopierschutz ist ein Kopierschutz.

Leonidas
2014-11-22, 07:00:58
Schade das die "Diskussion" so abdriften musste, anstatt weiterhin Fakten zusammenzutragen ...

Dorn
2014-11-22, 08:16:40
Schade das die "Diskussion" so abdriften musste, anstatt weiterhin Fakten zusammenzutragen ...

Habs gefühl ich bin im Forum von Computerbase gelandet. :freak:

Gibt doch genügend SSD Tools, mit den man die Host Writes auslesen kann. Ne Stunde spielen voher nachher posten und fertig.

Lowkey
2014-11-22, 08:33:47
Die Newsseiten schreiben alle Denuvo vernichtet SSDs und gestern schrieben sie noch Zalman sei Pleite. Und wenn man nun bei den bekannten Spieleseiten sucht, dann findet man keine weiteren Informationen. Die Geschichte ist 3 Tage bekannt und dennoch wird es nicht aufgegriffen und widerlegt, sondern es wird eher ignoriert und für ein paar Klicks wird eine News generiert.

grobi
2014-11-22, 08:38:06
Was eine Verschwendung das hier gelesen zu haben. :frown:

Grestorn
2014-11-22, 12:20:39
Es ist bereits mehrfach widerlegt. Dass die Leute einfach nicht glauben wollen, wenn man das schreibt, ist mir absolut egal.

Leute, die an Verschwörungen oder jedem Skandalbericht sofort glauben, wird man mit Gegenargumenten, -indizien und auch -beweisen NIE überzeugen können. Und ich hab mit meiner Zeit besseres vor. Glaubt einfach, was ihr wollt!

1668.mib
2014-11-22, 13:37:01
Ich verstehe nicht ganz, warum irgendjemand beweisen muss, dass Denuvo keine SSDs beschädigt. Es sind doch ganz klar diejenigen in der Beweispflicht, die diese Anschuldigungen machen.

Und Beweise für eine "Schuld" habe ich noch keine gesehen. Nur weil wir alle keine Kopierschutz-Mechanismen mögen, heißt das nicht, dass man sie vorverurteilen muss. Das tut der Diskussion nicht gut.

Was damals schon über Origin rumgelästert wurde, es würde private Daten auslesen usw... Microsoft spionierte früher ja auch bei Windows Updates usw. Es ist einfach unglaublich, dass bei den meisten Menschen im Internet das kritische Denken einfach komplett fehlt und jeder Scheiß geglaubt wird, der irgendwo geschrieben wird... dann würden auch 90% aller Tuning-Tipps wegfallen... (hey, jemand schreibt, dass wenn ich die Prozessoranzahl in msconfig manuell eintrage, das System schneller startet. Wenn es da steht muss es auch stimmen, dann mach ich es doch und empfehle es direkt weiter...)

Und zur Diskussion: schreibende I/O-Zugriffe am Betriebssystem vorbei - das würde ich für ziemlich gewagt halten für ein DRM... aber selbst die kann vor Experten nicht verschleiert werden.

aufkrawall
2014-11-22, 14:11:04
Schade das die "Diskussion" so abdriften musste, anstatt weiterhin Fakten zusammenzutragen ...
Ich werd mir die Tage wohl Dragon Age zulegen, dann schau ich auch mal.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-22, 14:22:54
Ich verstehe nicht ganz, warum irgendjemand beweisen muss, dass Denuvo keine SSDs beschädigt. Es sind doch ganz klar diejenigen in der Beweispflicht, die diese Anschuldigungen machen.

Und Beweise für eine "Schuld" habe ich noch keine gesehen. Nur weil wir alle keine Kopierschutz-Mechanismen mögen, heißt das nicht, dass man sie vorverurteilen muss. Das tut der Diskussion nicht gut.

Was damals schon über Origin rumgelästert wurde, es würde private Daten auslesen usw... Microsoft spionierte früher ja auch bei Windows Updates usw. Es ist einfach unglaublich, dass bei den meisten Menschen im Internet das kritische Denken einfach komplett fehlt und jeder Scheiß geglaubt wird, der irgendwo geschrieben wird... dann würden auch 90% aller Tuning-Tipps wegfallen... (hey, jemand schreibt, dass wenn ich die Prozessoranzahl in msconfig manuell eintrage, das System schneller startet. Wenn es da steht muss es auch stimmen, dann mach ich es doch und empfehle es direkt weiter...)

Und zur Diskussion: schreibende I/O-Zugriffe am Betriebssystem vorbei - das würde ich für ziemlich gewagt halten für ein DRM... aber selbst die kann vor Experten nicht verschleiert werden.

Die Leute sollten erstmal den Unterschied von DRM und Anti Tamper verstehen lernen dieser Denuvo part ist kein DRM es versucht das DRM zu schützen ;)


Sobald Denuvo sich mit Secureboot verbindet wird es witzig werden, das wird das ganze auf eine neue Ebene hiefen :)

Die Systeme heutzutage wären soweit alle vorbereitet diesen nächsten Schritt jetzt einzuleiten :)

Hammer des Thor
2014-11-22, 14:31:29
Was damals schon über Origin rumgelästert wurde, es würde private Daten auslesen usw...

Ich habe damals vor Jahren bei Media-Markt mal ein Herr-der-Ringe-Spiel für 10 Euro von EA gekauft. Bei der Instellation stand in den Lizenzbedingungen, dass ich der Instellation eine Zusatzsoftware zustimme die in der Lage ist alle möglichen Daten von der Festplatte auszulesen und diese an 3. insbesondere US-Behörden weiter zu geben. Es wurde zwar nicht so formuliert, aber es ging logisch herver dass sich das Recht herausnehmen eine Art Spyware zu installieren die für eine Onlindurchsuchung meine Platte geeignet ist.
Media-Markt nahm das Spiel deshalb auch zurück weil diese Bedingungen als nicht zumutbar anerkannt wurden.
Natürlich habe ich mit dem gesnden Menschenverstand agiert.

Grestorn
2014-11-22, 14:51:17
Natürlich.

L233
2014-11-24, 08:15:48
Also bislang scheint das Ding ja wirklich die DRM-Maßnahmen unangreifbar zu machen, oder wurde mittlerweile schon ein Denuvo-Spiel gecracked? Ist das die Silver Bullet gegen Raubkopien?

[dzp]Viper
2014-11-24, 08:23:01
Es gibt wohl eine Lords of the Fallen Version welche gecracked ist. Aber diese gecrackte Version soll unter ständigen Abstürzen leiden. Also nicht wirklich erfolgreich gecracked.

Si|encer
2014-11-26, 13:24:48
http://www.gamesaktuell.de/DRM-Kopierschutz-Thema-235362/News/Zerstoert-Denuvos-Anti-Tamper-SSDs-Update-mit-Hersteller-Statement-1143306/

Statement vom Hersteller des Kopierschutzes;

Update: Inzwischen hat sich die Denuvo Software Solutions GmbH zu Wort gemeldet und ein Statement zu den kursierenden Gerüchten abgegeben. Demnach greift Denuvos Anti-Tamper, so heißt die Sicherheitslösung, überhaupt nicht schreibend auf die Festplatte zu. Also könne Denuvos Anti-Tamper auch nicht für eventuell an SSDs aufgetretene Schäden verantwortlich sein. Außerdem weist die Denuvo GmbH daraufhin, dass es sich bei Denuvos Anti-Tamper nicht um DRM handelt, sondern um eine Softwarelösung zum Schutz von DRMs (Digitalen Rechteverwaltungs-Systemen). Nachlesen kann man das auch auf der Webseite der Denuvo GmbH.

Damit dürfte das Thema vom Tisch sein.

Botcruscher
2014-11-26, 13:28:18
Das klingt eher nach ausweichender Haarspalterei. Eine Software zum Schutz von DRM ist DRM. Wenn das Programm nicht selber schreibt kann es noch immer Windows in der Auslagerungsdatei...

Fazit: Wir sind so schlau wie vorher.

[dzp]Viper
2014-11-26, 13:48:34
Es gibt doch schon einige Tests die belegt haben, dass Denuvo nicht solche Datenmengen schreibt. Es gibt bisher nur einen einzigen Fall wo das passiert ist... und da war nicht mal wirklich raus, dass es überhaupt Denuvo war.

Botcruscher
2014-11-26, 14:39:45
Etwas zu widerlegen ist dank der möglichen Kombinationen nahezu unmöglich. Der Codespamer braucht doch nur einen Bug haben, auf irgend eine Programkobi ansprechen oder dank wenig freie RAMs Windows zum auslagern zwingen.

Klarheit gibt es eigentlich erst wenn die Scene das Ding zerlegt und analysiert hat. Die Hersteller halten sich ja bedeckt.

Milton
2014-11-26, 14:45:06
Das klingt eher nach ausweichender Haarspalterei. Eine Software zum Schutz von DRM ist DRM. Wenn das Programm nicht selber schreibt kann es noch immer Windows in der Auslagerungsdatei...


Ich glaube Du hast das immer noch nicht verstanden. Das Ding ist kein DRM sondern ein Programm zur Obsfucation. Siehe zum Beispiel hier für eine Erklärung: http://www.wired.com/2014/02/cryptography-breakthrough/all/

Es wird also verhindert (massiv erschwert), dass man den Programmcode verändert (und z.B. das DRM hacked). Und meines Wissens nach kann kein Programm gezielt die Auslagerungsdatei ansprechen - das läuft auf Windows Systemebene ab. Wenn Dir Windows zu viel auslagert, kauf mehr Ram oder schalt die Auslagerungsdatei ab.

Mir scheint das ganze Thema eine Kampagne frustrierter Hacker zu sein, die nach fehlendem technischen Erfolg einen Social Engineering Ansatz ausprobiert haben.

[dzp]Viper
2014-11-26, 14:45:39
Etwas zu widerlegen ist dank der möglichen Kombinationen nahezu unmöglich. Der Codespamer braucht doch nur einen Bug haben, auf irgend eine Programkobi ansprechen oder dank wenig freie RAMs Windows zum auslagern zwingen.

Klarheit gibt es eigentlich erst wenn die Scene das Ding zerlegt und analysiert hat. Die Hersteller halten sich ja bedeckt.
Das ist doch Quatsch. Dann hätte jede Software das potential diesen Effekt zu verursachen.
Scheinbar, wenn das Programm normal läuft, wird sogut wie gar nichts auf der Platte geschrieben.

Wenn es natürlich einen seltenen Bug in Kombination mit irgendeiner speziellen Konfiguration des PCs gibt, dann ist das blöd aber kann vorkommen. Deswegen zerstört die Software aber nicht gleich alle und jede SSD ;)

akuji13
2014-11-26, 14:46:29
Es muss vor allem nichts widerlegt werden.
Es müssen allenfalls Behauptungen bewiesen werden.

Bei mir gab es keinerlei Aufälligkeiten.

Botcruscher
2014-11-26, 15:37:36
Ich glaube Du hast das immer noch nicht verstanden. Das Ding ist kein DRM sondern ein Programm zur Obsfucation.
Es ist nicht mehr als Code-Spam zur Verschleierung der Arbeitsweise von DRM. Mit genug Korinthenkackerei ist der Schutz des Schutzes natürlich kein Schutz. Der Artikel enthält auch nur bla und keine Substanz.
Und meines Wissens nach kann kein Programm gezielt die Auslagerungsdatei ansprechen - das läuft auf Windows Systemebene ab. Wenn Dir Windows zu viel auslagert, kauf mehr Ram oder schalt die Auslagerungsdatei ab.
Muss es nicht. Es geht rein im die Erklärung...

Es muss vor allem nichts widerlegt werden.
Es müssen allenfalls Behauptungen bewiesen werden.
Bei mir gab es keinerlei Aufälligkeiten.
Rofl. Nach der Art läuft vermutlich die Qualitätskontrolle einiger Firmen. Ich wunder mich auch immer über die Logs und was da wieder alle gefixt wurde...

Viper;10435778']Wenn es natürlich einen seltenen Bug in Kombination mit irgendeiner speziellen Konfiguration des PCs gibt, dann ist das blöd aber kann vorkommen. Deswegen zerstört die Software aber nicht gleich alle und jede SSD ;)
Ohne Überreaktion gibt es für die Presse doch keine Klicks.

Milton
2014-11-26, 17:01:51
Es ist nicht mehr als Code-Spam zur Verschleierung der Arbeitsweise von DRM. Mit genug Korinthenkackerei ist der Schutz des Schutzes natürlich kein Schutz. Der Artikel enthält auch nur bla und keine Substanz.

Muss es nicht. Es geht rein im die Erklärung...

Also ich weiss nicht ob Du der Obertroll bist, oder nur genervt dass Du jetzt ein paar Spiele nicht ziehen kannst. Noch mal langsam zur Erklaerung: DRM bedeutet Digital Rights Management. Es werden also die Rechte 'gemanaged', die Du in Bezug auf Deine digitalen Gueter hast. Zum Beispiel, dass Du das Spiel nur spielen kannst, wenn Du in Deinem Origin oder Steam Account eingeloggt bist. Das kann man mit ein paar Code Zeilen schreiben.

Traditionellerweise gucken sich Hacker den Source Code an, suchen nach dem Sprungbefehl in Assembler, der zum Abbruch fuehrt, und ersetzen ihn zum Beispiel durch ein NOP. Da sich dieser Schutz so einfach aushebeln laesst, versuchen die Programmierer, das moeglichst kompliziert zu programmieren und den Kopierschutz vielfach abzufragen.

Man kann aber auch ein ganz einfaches Programm nehmen, ohne komplizierten Kopierschutz, und das ganze Programm so "verschleiern", dass man den einen Sprung zur Kopierschutzabfrage im deassemblierten Quellcode nicht mehr finden kann. Und der verlinkte Artikel, der sehr generell ist, beschreibt da den Stand der Forschung. Und so ist es heutzutage theoretisch machbar, ein Programm so zu verschleiern dass man es sogar zur symmetrischen Verschluesselung einsetzen kann, und der geheime Schluessel im Quellcode nicht gefunden werden kann. Hier gibt es noch ein paar mehr Details wenn Dir der Wired Artikel zu oberflaechlich war: http://blog.cryptographyengineering.com/2014/02/cryptographic-obfuscation-and.html

TL; DR: Unter einem fiesen Kopierschutz versteht man normalerweise etwas, was sich unrechtmaessig tief ins System eingraebt. Man kann aber auch einen ganz einfachen Kopierschutz nehmen und so implementieren, dass er sich im Programm nicht finden laesst. Letzteres scheint bei Denuvo der Fall zu sein.

akuji13
2014-11-26, 17:09:23
Rofl. Nach der Art läuft vermutlich die Qualitätskontrolle einiger Firmen. Ich wunder mich auch immer über die Logs und was da wieder alle gefixt wurde...

Hast du noch Fakten zur Diskussion beizutragen oder bleibt es bei hohlen Phrasen?

Botcruscher
2014-11-26, 17:21:39
Die Befehle werden in mehr und variablen Code versteckt und der Rest mit Spam gefüllt. Ach was. :rolleyes: Gab es da Zweifel? Deswegen funktioniert das System trotzdem nur durch Security through obscurity. Der verlinkte Artikel tut so als gäbe es keine Bugs mehr und der zusätzliche Code hätte selber keine Fehler.

Das mit Kopien kannste übrigens stecken lassen. Dragon Age hatte sich für mich schon in der Hälfte von Teil 1 erledigt. Der Großteil der Spiele ist heute eh Multi und an einen Acc gebunden.

Milton
2014-11-26, 17:32:32
Die Befehle werden in mehr und variablen Code versteckt und der Rest mit Spam gefüllt. Ach was. :rolleyes: Gab es da Zweifel? Deswegen funktioniert das System trotzdem nur durch Security through obscurity. Der verlinkte Artikel tut so als gäbe es keine Bugs mehr und der zusätzliche Code hätte selber keine Fehler.


Aus den 2. Artikel oben:
What IO and EO will probably not do is make programs unhackable, since that implies something a whole lot stronger than either of these techniques currently provide. In fact, it's not clear what the heck you'd need to make programs unhackable.

And the reason for that is quite simple: even obfuscated software can still suck.


Und noch ein erhellendes Quote der Hersteller (Hervorhebung von mir):
What is the difference between DRM and Anti-Tamper?

A Digital Rights Management (DRM) system binds the game to a legitimate user account and allows the game to be played whenever and wherever the consumer wants to download and execute the game.
Anti-Tamper stops the reverse engineering and debugging of the DRM solution, but has no effect or limitation on the legitimate consumer. Anti-Tamper is completely transparent to legitimate game buyers and does not in any way impose activation limits, install drivers, or require a gamer to be "always on."

Ich weiss nicht warum irgendwer damit ein Problem haben sollte. Es ist ja jedem Steam/Origin/UPlay Kaeufer klar, dass die Spiele dort accountgebunden sind. Wenn man kein DRM mag, muss man halt bei GOG einkaufen.

Lowkey
2014-11-26, 17:55:17
Denuvo ist für mich irgendwas, dass im Hintergrund mitläuft und das ich nicht brauche. Es kann die Ursache für Fehler sein. Das ist wie die Ask Toolbar. Die sagt mir auch sie sei ungefährlich. Es ist Software, die ich nicht mag. Wenn ich nun das Spiel kaufe, dann läuft die Software im Hintergrund mit. Das ist wie ein Vorratsdatenspeicherung auf Pauschalverdacht. Es unterliegt bestimmt geheimen Patenten und die genaue Funktionsweise wird nicht erklärt, da man sie sonst aushebeln könnte. Das ist wie Fracking. Das Gemisch, dass in den Boden gepumpt wird, unterliegt auch der Geheimhaltung. Aber es sei natürlich im Rahmen der Normen sicher. Die Regierung sagt auch einfach, die DE Mail ohne EndzuEnd Verschlüssung sei sicher. Ich kann an dieser Stelle zig Beispiele nennen, die mein Problem mit Denuvo erläutern.

L233
2014-11-26, 18:05:20
Denuvo ist für mich irgendwas, dass im Hintergrund mitläuft und das ich nicht brauche. Es kann die Ursache für Fehler sein. Das ist wie die Ask Toolbar. Die sagt mir auch sie sei ungefährlich. Es ist Software, die ich nicht mag. Wenn ich nun das Spiel kaufe, dann läuft die Software im Hintergrund mit. Das ist wie ein Vorratsdatenspeicherung auf Pauschalverdacht. Es unterliegt bestimmt geheimen Patenten und die genaue Funktionsweise wird nicht erklärt, da man sie sonst aushebeln könnte. Das ist wie Fracking. Das Gemisch, dass in den Boden gepumpt wird, unterliegt auch der Geheimhaltung. Aber es sei natürlich im Rahmen der Normen sicher. Die Regierung sagt auch einfach, die DE Mail ohne EndzuEnd Verschlüssung sei sicher. Ich kann an dieser Stelle zig Beispiele nennen, die mein Problem mit Denuvo erläutern.

Alter Verwalter, was Du hier alles in einem Absatz miteinander verschwurbeln kannst ist bemerkenswert:
Browser Toolbars, Vorratsdatenspeicherung, Geheimpatente, Fracking, DE-Mail.... fehlen nur noch UFOs, Chemtrails und Bigfoot.

Lowkey
2014-11-26, 18:10:19
Ja ich habe mir mächtig Mühe gegeben.

Denuvo dient mir als ehrlichem Käufer in keinster Weise.

Milton
2014-11-26, 18:16:52
Denuvo ist für mich irgendwas, dass im Hintergrund mitläuft und das ich nicht brauche. Es kann die Ursache für Fehler sein. Das ist wie die Ask Toolbar. Die sagt mir auch sie sei ungefährlich. Es ist Software, die ich nicht mag. Wenn ich nun das Spiel kaufe, dann läuft die Software im Hintergrund mit. Das ist wie ein Vorratsdatenspeicherung auf Pauschalverdacht. Es unterliegt bestimmt geheimen Patenten und die genaue Funktionsweise wird nicht erklärt, da man sie sonst aushebeln könnte. Das ist wie Fracking. Das Gemisch, dass in den Boden gepumpt wird, unterliegt auch der Geheimhaltung. Aber es sei natürlich im Rahmen der Normen sicher. Die Regierung sagt auch einfach, die DE Mail ohne EndzuEnd Verschlüssung sei sicher. Ich kann an dieser Stelle zig Beispiele nennen, die mein Problem mit Denuvo erläutern.

Ok, mein letzter Beitrag hier im Thread, sonst glaubt noch irgendwer, ich wuerde fuer Denuvo arbeiten :freak:.

Ich verstehe, wo Du herkommst. Aber nur zur Klarheit: es scheint so, dass Denuvo Teil der jeweiligen .EXE Datei ist. Also ist das kein Dienst der im Hintergrund laeuft, sondern Bestandteil des eigentlichen Programms. Mit dem Ziel, halt jedwede Veraenderung dieser Datei deutlich zu erschweren.

Ich sehe das eher positiv und denke, dass der eigentliche DRM dadurch in Zukunft sanfter ausfallen wird, und man vielleicht von bekloppten Aktivierungslimits etc. in Zunkunft Abstand nehmen wird (oder diesen daemlichen Hardware-Aenderungsabfragen, die am Anfang die Benches von AC Unity verzoegert haben). Wenn ein Spiel mit Denuvo ausser der Kommunikation mit Steam/Origin etc. nichts in meinem System anfasst/logged/analysiert ist mir das lieber als ein schwacher Kopierschutz, der sich dafuer tief im System einnistet.

Lowkey
2014-11-26, 18:39:39
Gibt es denn noch einen Kopierschutz außer der Bindung an Steam, Orgin oder Uplay? Aber wie du selbst sagst steckt in Denuvo etwas drin, dass den Käufer minimalst behindert. Vielleicht ist Denuvo auch ein programmiertechnisches Meisterwerk? Dennoch unterliegt es einer Geheimhaltung. Und natürlich gehe ich davon aus, dass heutzutage hier ein Verantwortlicher mitließt. Gezielte, kommerzielle Meinungsmache per Foren gab es in den letzten Jahren schon genug.

Interessant wird für mich gerade der Preisverfall sein. Ich werde die Spiele im Auge behalten, ob sich Denuvo auf den langfristigen Preis auswirkt.

aufkrawall
2014-11-26, 18:41:34
Dragon Age ist nicht so billig zu bekommen, wenn das mal nicht an einer erhöhten Nachfrage durch Crack-Mangel liegt.

fdk
2014-11-26, 18:51:36
Denuvo ist für mich irgendwas, dass im Hintergrund mitläuft und das ich nicht brauche. Es kann die Ursache für Fehler sein. Das ist wie die Ask Toolbar. Die sagt mir auch sie sei ungefährlich. Es ist Software, die ich nicht mag. Wenn ich nun das Spiel kaufe, dann läuft die Software im Hintergrund mit. Das ist wie ein Vorratsdatenspeicherung auf Pauschalverdacht. Es unterliegt bestimmt geheimen Patenten und die genaue Funktionsweise wird nicht erklärt, da man sie sonst aushebeln könnte. Das ist wie Fracking. Das Gemisch, dass in den Boden gepumpt wird, unterliegt auch der Geheimhaltung. Aber es sei natürlich im Rahmen der Normen sicher. Die Regierung sagt auch einfach, die DE Mail ohne EndzuEnd Verschlüssung sei sicher. Ich kann an dieser Stelle zig Beispiele nennen, die mein Problem mit Denuvo erläutern.
Dann hoffe ich mal du betreibst ausschließlich Software, welche von dir eigenhändig aus gesichtetem (und verstandenen) Quellcode compiliert wurde.

Lowkey
2014-11-26, 19:06:14
Das nicht, aber man muss diesen Kopierschutz ja nicht gut heißen, auch wenn er jetzt gerade als "harmlos" bezeichnet wird.

akuji13
2014-11-27, 07:41:52
Denuvo ist für mich irgendwas, dass im Hintergrund mitläuft und das ich nicht brauche.

Das sind Steam, UPlay & Origin auch.

ShadowXX
2014-11-27, 08:55:35
Das nicht, aber man muss diesen Kopierschutz ja nicht gut heißen, auch wenn er jetzt gerade als "harmlos" bezeichnet wird.
Zum gefühlten 1000sensten mal: Denuvo ist kein Kopierschutz. Es ist nur ein Codeverschleierer. Sowas wird z.B. bei C# Programmen die kommerziell vertrieben fast grundsätzlich immer gemacht (meist nur ein mal statisch).
Das "neue" an Denuvo ist das es das ganze durchgehend, nicht statisch, innerhalb von kompilierten Code macht. Dafür benötigt es keine Treiber, kein Online, kein gar nix.
Und es gibt wirklich Null grund den als ehrlicher Softwarekäufer blöd zu finden, im gegenteil. Wenn Denuvo tatsächlich dafür sorgen sollte das weniger Raubkopiert wird (und das durch einen extrem harmlosen, extrem transparenten eingriff), ist das nur gut fürs PC Gaming.

Grestorn
2014-11-27, 09:23:47
+1

Lowkey
2014-11-27, 09:32:12
-1

Denuvo sorgt aktuell dafür, dass keine Spiele mit Denuvo kopiert werden können? Damit ist es für mich ein Kopierschutz.

Die einzige Konsequenz sind steigende Preise bzw. langsamer fallende Preise für die entsprechenden Spiele.

akuji13
2014-11-27, 09:36:11
Die einzige Konsequenz sind steigende Preise bzw. langsamer fallende Preise für die entsprechenden Spiele.

Das könnte sogar sein.

Aber auf jeden Fall sind dann Kopien keine Ausrede mehr für schlechte Verkäufe.

N0Thing
2014-11-27, 10:23:49
-1

Denuvo sorgt aktuell dafür, dass keine Spiele mit Denuvo kopiert werden können? Damit ist es für mich ein Kopierschutz.

Die einzige Konsequenz sind steigende Preise bzw. langsamer fallende Preise für die entsprechenden Spiele.

Nein, Denuvo sorgt dafür, daß der Kopierschutz, der das Kopieren der Spiele verhindert, nicht so leicht geknackt werden kann.

Wenn mehr Verkäufe und Einnahmen für den Hersteller durch wegfallende Raubkopien dazu führen, daß Spiele länger stabil im Preis bleiben und erst nach einem Jahr, statt nach 4 Monaten um 50% reduziert angeboten werden, dann nehme ich das gerne in Kauf.
Immerhin erhöht das die Chance, auch in Zukunft noch teure Produktionen für den PC zu bekommen. Es sind in den letzten Jahren doch genug Studios und Publisher pleite gegangen.

Lowkey
2014-11-27, 10:53:48
Preisstabilität bei PC Spielen mit höheren Preisen führt also dazu, dass ich dann auf noch mehr hochpreisige Spiele hoffen kann? :)

videre
2014-11-27, 10:55:18
Nein, Denuvo sorgt dafür, daß der Kopierschutz, der das Kopieren der Spiele verhindert, nicht so leicht geknackt werden kann.
Stimmt voll und ganz.
Denuvos ist nämlich im eigentlichen Sinne kein Kopierschutz oder DRM. Anti-Tamper (http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-tamper_software).
Doch der wird früher oder später auch geknackt, nichts ist sicher, nur der Tod :freak:
Aber Denuvos hilft wenigstens die Einnahmen zu sichern, besonders bei offline Spielen.

[dzp]Viper
2014-11-27, 11:03:03
Naja.. ein Teil der Raubkopierer würde das Spiel schon kaufen wenn es dieses nicht als Raubkopie geben würde. Ich schätze den Anteil dieser Raubkopierer aber nicht auf mehr als 10%...

Ich gehe schon davon aus, dass durch die Raubkopierer den Publishern und Studios Einnahmen verloren gehen. Aber diese sind eben nicht so massiv wie es gerne hingestellt wird.

Wie du schon sagtest, sind vor allem reine Singleplayerspiele davon betroffen. Dort ist der Schaden, den Raubkopierer anrichten, wahrscheinlich am höchsten.

P.S. Die meisten Spiele kosten 39-45€ Neu.. auch Blockbuster. 50€ und mehr ist eher selten - auch bei Steam.

N0Thing
2014-11-27, 11:24:33
Preisstabilität bei PC Spielen mit höheren Preisen führt also dazu, dass ich dann auf noch mehr hochpreisige Spiele hoffen kann? :)

Okay, du willst nur trollen, aber einmal geh ich noch drauf ein.
Von höheren Preisen als bisher war nicht die Rede, sondern von stabileren Preisen. Es fällt wohl keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man etwas länger warten muß, wenn man nicht den vollen Preis für ein Spiel bezahlen will, oder?
Und wenn das dazu führt, daß auch in Zukunft für viel Geld produzierte Spiele für den PC kommen, hat im Endeffekt jeder abseits der Raubkopierer etwas gewonnen.

Si|encer
2014-11-27, 11:42:02
Es könnte im Umkehrschluss aber auch dafür sorgen, das solche Spiele (sofern sie nicht geknackt werden) hochpreisig bleiben. Soll jetzt nicht als Pro-Argument für Raubkopien dienen, aber möglich ist das schon das ein latenter Kopierschutz das Preisniveau eher hoch hält.

Ich denke immer noch das Raubkopien am ehesten ausgehebelt werden können, wenn die Preise nach unten korrigiert würden. Bei einem Alien Isolation frage ich für 20 € nicht groß nach, sondern kaufe es einfach. Bei einem Evil Within würde ich für 20 € auch sofort kaufen, tue es nur nicht, weil ich das Spiel nicht so toll finde.

Klar ist natürlich, das Monsterproduktionen wie GTA5 nicht mal eben für 20 € rausgehauen werden können, die Programmierer müssen ja auch leben und sollen ja auch Geld damit verdienen.

Aber bei einem Spiel für 50 € (wo man nicht weiß ob es einem überhaupt gefällt) oder mehr überlegt man schon zweimal, ODER schmeißt mal eben für 30 Minuten seine schnelle Leitung an mit einem One-Click Hoster, die ja heute scheinbar jeder hat. Nur dann kaufens die leute nicht mehr.

Aber das führt hier wohl zu einer anderen Diskussion als das Topic.

Lowkey
2014-11-27, 11:44:47
Ich gehe eben von den Aussagen der letzten Jahre aus, wonach die Chefs gerade von UBI Soft nach höheren Preisen verlangen. Da war doch letztens die Rede von 63 Euro?

Die Annahme ist die, dass ohne die bösen Raubkopierer und effektive Kopierschutzarten die Preise für Spiele sinken müßten. Also wäre durch den Heilbringer Denuvo in einem Jahr ein Dragon Age 4 oder Assassin´s Creed günstiger? Oder in zwei Jahren? Oder später? Ich glaube es nicht, dass die Preise fallen. Hinter den Publisher stecken doch reine Manager, die ein Maximum an Kapital erwirtschaften müssen.

Nein du hast vollkommen recht. Man kann warten. Sollen doch die anderen für 50-60 Euro am ersten Tag spielen und die Bugs kommentieren.

@[dzp]Viper

Bei dem Expendables 3 Leak sieht man, dass gut 30% weniger Leute ins Kino gegangen sind und den Film wahrscheinlich geladen haben. Der Schaden ist definitiv vorhanden - auch bei PC Spielen.

N0Thing
2014-11-27, 12:56:26
Es könnte im Umkehrschluss aber auch dafür sorgen, das solche Spiele (sofern sie nicht geknackt werden) hochpreisig bleiben. Soll jetzt nicht als Pro-Argument für Raubkopien dienen, aber möglich ist das schon das ein latenter Kopierschutz das Preisniveau eher hoch hält.

Ich denke immer noch das Raubkopien am ehesten ausgehebelt werden können, wenn die Preise nach unten korrigiert würden. Bei einem Alien Isolation frage ich für 20 € nicht groß nach, sondern kaufe es einfach. Bei einem Evil Within würde ich für 20 € auch sofort kaufen, tue es nur nicht, weil ich das Spiel nicht so toll finde.


Neben der Frage Raubkopien oder keine gibt es ja auch noch den freien Markt, in dem sich das Produkt bewähren und den potentiellen Kunden überzeugen muß.
Nicht aus jeder verhinderten Raubkopie wird ein verkauftes Exemplar und wenn man die Verkaufszahlen verbessern will, muß das über den Preis gehen, sobald alle abgegrast wurden, die bereit waren, den vollen Preis zu zahlen.
Ohne Raubkopien kann man das als Publisher sicher länger durchziehen, als wenn man gegen das eigene kostenlose Produkt antreten muß.
Da aber gerade nicht so populäre Spiele teilweise bei einem Steamsale das Vielfache an Umsatz generieren als zum Releasezeitpunkt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ohne Raubkopien keinen Preisnachlass geben wird.

Wenn in Zukunft weitere Spiele mit Denuvo auf den Markt kommen, kann man ja mal deren Preisverlauf über ein Jahr mit anderen Titeln des gleichen Publishers vergleichen. ;)

Mr.Miyagi
2014-11-27, 13:51:57
Bei dem Expendables 3 Leak sieht man, dass gut 30% weniger Leute ins Kino gegangen sind und den Film wahrscheinlich geladen haben. Der Schaden ist definitiv vorhanden - auch bei PC Spielen.

Leider kann man das anhand der bloßen Besucherzahlen nicht wirklich ableiten. Der Film kam zb im Sommer zur Urlaubszeit in die Kinos.
Noch dazu liefen um den Dreh rum Dragons2, Planet der Affen und Guardians of the Galaxy.
Das wären imho auch alles mögliche Ursachen für den Besucherzahlenschwund beim dritten Expendables. Noch dazu fanden den zweiten Teil schon viele nicht mehr so toll wie den ersten, möglich dass deshalb auch einige eh entschieden hatten, den diesmal eben nicht im Kino zu sehen.
Natürlich wird sicher auch der eine oder andere eben nicht ins Kino gegangen sein aufgrund des Leaks. Dies steht aber imho in keinem klaren Verhältnis zum Einbruch der Besucherzahlen.

Grestorn
2014-11-27, 13:54:52
Viper;10436662']Naja.. ein Teil der Raubkopierer würde das Spiel schon kaufen wenn es dieses nicht als Raubkopie geben würde. Ich schätze den Anteil dieser Raubkopierer aber nicht auf mehr als 10%...

Wenn 10% der Raubkopierer das Spiel kaufen bedeutet das aber i.d.R. um die 50% mehr verkaufte Einheiten...


@Lowkey:
Generell werden die Einnahmen immer größtenteils zur Finanzierung neuer Titel verwendet. Und zwar nicht deswegen, weil die Manager so gute Menschen sind, sondern weil es einfach sinnvoll ist um Geld zu verdienen (Multiplikator-Effekt).

Wenn es also weniger Raubkopien, ergo mehr Einnahmen gibt, mögen vielleicht die Preise nicht sinken (denn für die gibt es einen Sweet-Spot, den man ungern verlässt), aber die Spiele werden in der Anzahl mehr und auch im Produktionswert steigen, weil man mehr Geld in die Entwicklung neuer Spiele investieren kann.

desert
2014-11-27, 13:58:49
Es könnte im Umkehrschluss aber auch dafür sorgen, das solche Spiele (sofern sie nicht geknackt werden) hochpreisig bleiben. Soll jetzt nicht als Pro-Argument für Raubkopien dienen, aber möglich ist das schon das ein latenter Kopierschutz das Preisniveau eher hoch hält.

Ich denke immer noch das Raubkopien am ehesten ausgehebelt werden können, wenn die Preise nach unten korrigiert würden. Bei einem Alien Isolation frage ich für 20 € nicht groß nach, sondern kaufe es einfach. Bei einem Evil Within würde ich für 20 € auch sofort kaufen, tue es nur nicht, weil ich das Spiel nicht so toll finde.

Klar ist natürlich, das Monsterproduktionen wie GTA5 nicht mal eben für 20 € rausgehauen werden können, die Programmierer müssen ja auch leben und sollen ja auch Geld damit verdienen.

Aber bei einem Spiel für 50 € (wo man nicht weiß ob es einem überhaupt gefällt) oder mehr überlegt man schon zweimal, ODER schmeißt mal eben für 30 Minuten seine schnelle Leitung an mit einem One-Click Hoster, die ja heute scheinbar jeder hat. Nur dann kaufens die leute nicht mehr.

Aber das führt hier wohl zu einer anderen Diskussion als das Topic.

Führt es, aber raubkopiere machen auch fvor Spielen für 4,99 Euro nicht halt. Wird seit 30 Jahren immer wieder als Ausrede gebracht. Kopierer kopieren auch Spiele die nur 1,00 Euro kosten. Günstigere Preise bekehren nicht einen Kopierer...

Neosix
2014-11-27, 14:02:25
Hast du da ne Statistik drüber oder woher kommt das? Klar den knallharten Kopierer hindert das nicht (aber der würde es so doer so nicht kaufen), gibt auch genug leute die kein stress mehr mit cracks und patches haben wollen, und da lieber bei <5€ steam zugreifen.

akuji13
2014-11-27, 14:13:31
Leider kann man das anhand der bloßen Besucherzahlen nicht wirklich ableiten. Der Film kam zb im Sommer zur Urlaubszeit in die Kinos.

Und die Kritiken waren oft genug vernichtend.

Lowkey
2014-11-27, 14:26:04
Leider kann man das anhand der bloßen Besucherzahlen nicht wirklich ableiten. Der Film kam zb im Sommer zur Urlaubszeit in die Kinos.
Noch dazu liefen um den Dreh rum Dragons2, Planet der Affen und Guardians of the Galaxy.
Das wären imho auch alles mögliche Ursachen für den Besucherzahlenschwund beim dritten Expendables. Noch dazu fanden den zweiten Teil schon viele nicht mehr so toll wie den ersten, möglich dass deshalb auch einige eh entschieden hatten, den diesmal eben nicht im Kino zu sehen.
Natürlich wird sicher auch der eine oder andere eben nicht ins Kino gegangen sein aufgrund des Leaks. Dies steht aber imho in keinem klaren Verhältnis zum Einbruch der Besucherzahlen.

Alle Teile kamen im Sommer. Teil 2 verkaufte sich besser als Teil 1. Teil 3 war nicht auf dem Level von 1 und 2. Guardians of the Galaxy ist zB. schlecht gestartet. Das Kino war richtig leer.
Also man kann schon annehmen, dass 30% nicht ins Kino sind. Zumal die Zielgruppe mit Sicherheit einen schnellen Internetzugang hat.




@Lowkey:
Generell werden die Einnahmen immer größtenteils zur Finanzierung neuer Titel verwendet. Und zwar nicht deswegen, weil die Manager so gute Menschen sind, sondern weil es einfach sinnvoll ist um Geld zu verdienen (Multiplikator-Effekt).

Wenn es also weniger Raubkopien, ergo mehr Einnahmen gibt, mögen vielleicht die Preise nicht sinken (denn für die gibt es einen Sweet-Spot, den man ungern verlässt), aber die Spiele werden in der Anzahl mehr und auch im Produktionswert steigen, weil man mehr Geld in die Entwicklung neuer Spiele investieren kann.

Ja die Querfinanzierung findet überall statt. Was am Ende passiert wissen wir nicht. Entweder es wird investiert oder es wird abgeschöpft. Wenn sie die Politik mit "the crew" mit no demo und no reviews vor dem Start, dann kann das auch wieder nach hinten losgehen.



Zu meinen alten Spielen: die alten Spiele aus den 90ern kann ich doch zum Teil für den gleichen Betrag in Ebay verkaufen, denn die Schachteln werden gesammelt. Das kann ich von aktuellen Download Titeln nicht erwarten. Ich habe 120 DM bezahlt und bekomme nun 60 Euro. Ein paar Titel könnten mehr als 100 Euro wert sein.

Grey
2014-11-27, 14:39:18
Lords of the Fallen

http://abload.de/img/lotfiobgdax.jpg

L233
2014-11-27, 15:46:43
Lords of the Fallen

http://abload.de/img/lotfiobgdax.jpg
Schreibt also ca. 800 KB pro Stunde? Ob meine SSD das aushält? :confused:

Si|encer
2014-11-27, 19:05:18
Führt es, aber raubkopiere machen auch fvor Spielen für 4,99 Euro nicht halt. Wird seit 30 Jahren immer wieder als Ausrede gebracht. Kopierer kopieren auch Spiele die nur 1,00 Euro kosten. Günstigere Preise bekehren nicht einen Kopierer...

Naja, das sind aber Hardcore-Kopierer die sich sonst auch nichts kaufen würden. Es gibt aber genug Spieler, die eben nicht auf 1 € schauen müssen.

Wenn ich z. B. jetzt sehen das Dragon Age bei Steam 70 € kostet (was ich extrem überteuert finde).....ne...dann spiele ich lieger was anderes.

Szudri
2014-11-27, 19:08:03
Ich gehe eben von den Aussagen der letzten Jahre aus, wonach die Chefs gerade von UBI Soft nach höheren Preisen verlangen. Da war doch letztens die Rede von 63 Euro?

Die Annahme ist die, dass ohne die bösen Raubkopierer und effektive Kopierschutzarten die Preise für Spiele sinken müßten. Also wäre durch den Heilbringer Denuvo in einem Jahr ein Dragon Age 4 oder Assassin´s Creed günstiger? Oder in zwei Jahren? Oder später? Ich glaube es nicht, dass die Preise fallen. Hinter den Publisher stecken doch reine Manager, die ein Maximum an Kapital erwirtschaften müssen.

Nein du hast vollkommen recht. Man kann warten. Sollen doch die anderen für 50-60 Euro am ersten Tag spielen und die Bugs kommentieren.

@[dzp]Viper

Bei dem Expendables 3 Leak sieht man, dass gut 30% weniger Leute ins Kino gegangen sind und den Film wahrscheinlich geladen haben. Der Schaden ist definitiv vorhanden - auch bei PC Spielen.

Der Preis für ein Großteil der PC-Spiele hat sich doch in den letzten 10-15 Jahren kaum nach oben geändert, wenn überhaupt...
Wenn ich mich recht erinnere kostete Transport Tycoon damals 129 DM oder es war Colonization, weiß nicht mehr muss auf die Verpackung schauen. Half-Life um die 89DM.

aufkrawall
2014-11-27, 19:08:40
Kannst dir auch einen legalen Key für die Hälfte kaufen.

Mr.Miyagi
2014-11-28, 07:59:42
Alle Teile kamen im Sommer. Teil 2 verkaufte sich besser als Teil 1. Teil 3 war nicht auf dem Level von 1 und 2. Guardians of the Galaxy ist zB. schlecht gestartet. Das Kino war richtig leer.
Also man kann schon annehmen, dass 30% nicht ins Kino sind. Zumal die Zielgruppe mit Sicherheit einen schnellen Internetzugang hat.

Du gehst nur auf einen der genannten Filme ein. Was für Filme kamen denn, als Teil1 und 2 im Kino liefen? Und keine Ahnung wo du bei Gog im Kino warst aber hier wars bis auf den letzten Platz voll.
Deine Annahme kann ich somit immer noch nicht nachvollziehen. Der Schaden lässt sich imho nicht beziffern.

[dzp]Viper
2014-11-28, 08:44:11
Wenn ich z. B. jetzt sehen das Dragon Age bei Steam 70 € kostet (was ich extrem überteuert finde).....ne...dann spiele ich lieger was anderes.
Dragon Age Inquisition @ Steam? :ugly:

Ausserdem kostet DA:I 59€ in der Standard-Version auf Origin. Nur die Deluxe Edition kostet 69€.
Dass die Onlineplattformen wie Origin, Steam und co. nicht besonders günstig sind wenn das Spiel gerade frisch rausgekommen ist, sollte ja eigentlich bekannt sein.

Du bekommst DA:I in der Standardedition ohne Probleme für 49€ im Einzelhandel. In den großen, seriösen Keyshops bezahlt du sogar nur 39€.

THEaaron
2014-11-28, 08:50:38
Irgendwie komm ich an dem Punkt nicht weiter wo ein Spiel(oder der DRM-Mechanismus) erfolgreich durch eine Maßnahme geschützt wird die keinen negativen Einfluss auf den ehrlichen Käufer hat.

IMHO gibt es da nichts zu diskutieren sondern ist endlich mal Beispielhaft für gut geschützte Software die dem Kunden nicht auf den Sack geht.

Lowkey
2014-11-28, 08:56:13
Du gehst nur auf einen der genannten Filme ein. Was für Filme kamen denn, als Teil1 und 2 im Kino liefen? Und keine Ahnung wo du bei Gog im Kino warst aber hier wars bis auf den letzten Platz voll.
Deine Annahme kann ich somit immer noch nicht nachvollziehen. Der Schaden lässt sich imho nicht beziffern.

a.) GotG hatte laut News einen schlechten Deutschlandstart.
b.) Die Expendables Filme kamen jedes Jahr zu derselben Zeit in Deutschland ins Kino.
c.) Ich habe nur das weltweite Einspielergebnis der drei Filme verglichen und nicht alleine den Deutschlandstart.
d.) Gerade in den USA wurde der DVD Leak in englischer Sprache oft geladen, was eben auch ein Teil der Zielgruppe macht.
e.) Die Kritiken zum 3. Teil waren schlechter als bei Teil 2, aber das erklärt nicht den hohen Einnahmeverlust im Vergleich zu den anderen Teilen.

FatBot
2014-11-28, 09:32:32
@THEaaron: +1
Sofern es ohne weitere Einschränkungen/ Belastungen für den Nutzer läuft, ist die Diskussion hier imo etwas müßig mit Tendenz zu scheinheilig. Ein oder vielmehr der wesentliche Punkt in den Kopierschutzdiskussionen war doch immer die Gängelung des Käufers durch vom Kopierschutz verursachte Probleme am Produkt, die eine gecrackte Fassung halt nicht aufwies. Wie auch die nervigen, z.T. nicht abbrechbaren Kopierschutzwarnungen bei Kauf-Videos.

Mich würde interessieren, ob der Schutz auch ohne Bindung an eine Plattform wie Steam funktionieren würde - Stichwort Gebrauchtmarkt.

Si|encer
2014-11-28, 10:08:44
Irgendwie komm ich an dem Punkt nicht weiter wo ein Spiel(oder der DRM-Mechanismus) erfolgreich durch eine Maßnahme geschützt wird die keinen negativen Einfluss auf den ehrlichen Käufer hat.

IMHO gibt es da nichts zu diskutieren sondern ist endlich mal Beispielhaft für gut geschützte Software die dem Kunden nicht auf den Sack geht.

Das stimmt allerdings. Wenn man sich an Starforce oder einige Safedisc-Varianten zurück erinnert, die teilweise die CD/DVD vom Laufwerken nicht erkannt haben ist Denuvo wohl eine Ausnahme und bisher der große Wurf.

Terminatrix
2014-11-28, 14:41:16
http://www.gamestar.de/hardware/ssds/samsung-ssd-850-pro/boese_geruechte_zu_denuvo_drm,837,3080780.html

Trocken
2014-12-02, 18:20:30
Denuvo: Angeblich DRM-Knackschutz von Origin ausgehebelt

http://www.golem.de/news/denuvo-angeblich-drm-knackschutz-von-origin-ausgehebelt-1412-110914.html

Nightspider
2014-12-02, 18:25:10
Hoffentlich stimmt das und Rockstar setzt es nicht mehr bei GTA5 ein.

[dzp]Viper
2014-12-02, 18:35:40
Denuvo: Angeblich DRM-Knackschutz von Origin ausgehebelt

http://www.golem.de/news/denuvo-angeblich-drm-knackschutz-von-origin-ausgehebelt-1412-110914.html
Schade. Wobei es noch nicht raus ist, ob es auch funktionierende Cracks geben wird. Ist immer noch ein Unterschied ob ein Kopierschutz gecracked ist und ob es dafür auch einen Crack geben wird.

Ich finde es aber nicht gut. Denuvo scheint mal ein Kopierschutz zu sein, der keine Probleme gemacht hat. Kein tiefes eingreifen ins System, keine sinnlosen ständigen Abfragen, keine Onlinepflicht, keine größeren Performanceeinbußen, ...

aufkrawall
2014-12-02, 18:47:44
Wär trotzdem wirksam, wenn zukünftige Denuvo-Versionen ähnlich lange bräuchten, um gecrackt zu werden. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie individuell die Lösung für jeden Titel sein kann.

Si|encer
2014-12-03, 10:01:40
Hoffentlich stimmt das und Rockstar setzt es nicht mehr bei GTA5 ein.

Wie siehts denn bei GTA5 mit dem Modding aus, wenn man es nicht cracken könnte ?

@Topic:

Wenn die Hacker schlau wären, würden sie sich mit Denuvo in Verbindung setzen, und denen sagen wie sie es gemacht haben und eine kleine Belohnung einfordern. Oder vielleicht ist ja ein Job in Sicht. ;D

Botcruscher
2014-12-03, 10:09:05
Die paar Kröten lohnen sich hinten in vorne nicht.


Neben den Starforce Spielen haben wir ja jetzt 3 Kandidaten für einen Vergleich. Laut einigen Aussagen müssten die Verkäufe ja mindestens 300% zugelegt haben.

Rolsch
2014-12-03, 10:20:54
Wenn die Hacker schlau wären, würden sie sich mit Denuvo in Verbindung setzen, und denen sagen wie sie es gemacht haben und eine kleine Belohnung einfordern. Oder vielleicht ist ja ein Job in Sicht. ;D
Meines Wissens arbeiten bei Denuvo Leute die früher auf der anderen Seite waren. Ist halt ein Katz und Maus Spiel, der Trend spricht aber gegen die Hacker, der Aufwand wird immer größer.

Den Spielefirmen bringen nicht kopierbare Spiele wenig. Wenn diese Leute es nicht umsonst kriegen kaufen sie es trotzdem nicht sondern spielen was anderes.

[dzp]Viper
2014-12-03, 10:28:19
Den Spielefirmen bringen nicht kopierbare Spiele wenig. Wenn diese Leute es nicht umsonst kriegen kaufen sie es trotzdem nicht sondern spielen was anderes.
Das gilt für eher kleinere, unbekannte und nicht so mit Spannung erwartete Spiele. Bei großen "Blockbustern", welche weltweit Millionen Leute erwarten und auch spielen wollen, ist das etwas ganz anderes.
Ich bezweifel auch mal ganz stark, dass die Verkaufszahlen von Lord of the Fallen so gut gewesen wären, wenn das Spiel schon 1-2 Tage vorher oder kurz nach Release in den Tauschbörsen verfügbar gewesen wäre.

Wie gesagt, der Satz, dass alle Raubkopierer auch das Spiel kaufen würden wenn es das Spiel nicht im Netz gäbe, stimmt natürlich nicht. Aber ein Teil (20-40%) hätten das Spiel über kurz oder lang wahrscheinlich doch gekauft.
Sieht man momentan auch wunderbar auf nfohump.com. Wieviele sich letztendlich doch noch Lords of the Fallen und DA:I gekauft haben, weil es keinen Crack gab ist wirklich beachtenswert.

Eidolon
2014-12-03, 10:31:46
Ist halt die Frage ob die bestehenden Bugs in DAI vom Kopierschutz kommen oder vom Spiel selbst

Rolsch
2014-12-03, 10:43:44
Viper;10442634']Das gilt für eher kleinere, unbekannte und nicht so mit Spannung erwartete Spiele. Bei großen "Blockbustern", welche weltweit Millionen Leute erwarten und auch spielen wollen, ist das etwas ganz anderes.
Ich bezweifel auch mal ganz stark, dass die Verkaufszahlen von Lord of the Fallen so gut gewesen wären, wenn das Spiel schon 1-2 Tage vorher oder kurz nach Release in den Tauschbörsen verfügbar gewesen wäre.

Wie gesagt, der Satz, dass alle Raubkopierer auch das Spiel kaufen würden wenn es das Spiel nicht im Netz gäbe, stimmt natürlich nicht. Aber ein Teil (20-40%) hätten das Spiel über kurz oder lang wahrscheinlich doch gekauft.
Sieht man momentan auch wunderbar auf nfohump.com. Wieviele sich letztendlich doch noch Lords of the Fallen und DA:I gekauft haben, weil es keinen Crack gab ist wirklich beachtenswert.

Wobei man da auch unterscheiden muss zwischen den 1st Wold Spielern, die es sich nicht kaufen weil sie "nicht blöd sind" und den Spielern in armen Ländern, die es sich unmöglich leisten können.

Aber im Grunde ist die Spielerei auf dem PC durch die billigen Keyshops und Steam-Sales sowieso recht günstig.

[dzp]Viper
2014-12-03, 10:44:23
Wenn der Kopierschutz bzw. Denuvo daran Schuld wäre, dann müssten diese Probleme alle Spieler haben. Das ist aber nicht der Fall. Ich bezweifel, dass es an Denuvo liegt sondern an einer speziellen Hardware/Treiber Kombination mit dem das Spiel bei manchen Leuten Probleme hat.

RaumKraehe
2014-12-03, 10:56:26
Viper;10442660']Wenn der Kopierschutz bzw. Denuvo daran Schuld wäre, dann müssten diese Probleme alle Spieler haben. Das ist aber nicht der Fall. Ich bezweifel, dass es an Denuvo liegt sondern an einer speziellen Hardware/Treiber Kombination mit dem das Spiel bei manchen Leuten Probleme hat.

Genau wie eine Hardware/Treiber Kombination zu Problemen führen kann, darf man das auch für eine Softwarekomponente nicht ausschließen. Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

[dzp]Viper
2014-12-03, 11:02:36
Ich habe nur gesagt, dass ich es eher als unwahrscheinlich sehe, dass Denuvo diese Probleme verursacht. Natürlich KANN Denuvo auch ähnliche Probleme verursachen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als die meisten hier denken. Wer sich mit der Funktionsweise von Denuvo beschäftigt hat (und verstanden hat), wird schnell sehen, dass Denuvo sich Systemtechnisch sehr zurückhält. Das ist nicht mit StarForce oder anderer Kopierschutzsoftware vergleichbar welche sich tief ins System eingegraben hat und dort sogar Systemwichtige Komponenten und Treiberkomponenten beeinflusst haben.

Aber ich bin diesbezüglich nicht der erste, der das hier geschrieben hat ;)

Eidolon
2014-12-03, 11:04:31
Viper;10442660']Wenn der Kopierschutz bzw. Denuvo daran Schuld wäre, dann müssten diese Probleme alle Spieler haben. Das ist aber nicht der Fall. Ich bezweifel, dass es an Denuvo liegt sondern an einer speziellen Hardware/Treiber Kombination mit dem das Spiel bei manchen Leuten Probleme hat.

Das klingt irgendwie so, als ob Du die Schuld der Bugs den Spielern bzw. deren Hardware anlasten möchtest. Obwohl die Schuld hier klar beim Entwickler liegt.

N0Thing
2014-12-03, 11:33:54
Man wird es eh nie erfahren, von daher ist eine Diskussion darüber eigentlich überflüssig.
Es gab auch ohne Kopierschutz Bugs in Programmen, manchmal zusätzliche durch den Kopierschutz, meistens nicht.

Rolsch
2014-12-06, 09:49:41
Hier noch ein paar Infos vom Hersteller:

http://www.dsogaming.com/news/denuvo-ssd-rumor-is-false-no-system-is-infallible-striving-to-be-a-step-ahead-of-pirates/

Si|encer
2014-12-17, 13:19:41
Scheinbar hat das Gespenst seinen schrecken verloren.

Lurelein
2014-12-17, 13:59:47
Das klingt irgendwie so, als ob Du die Schuld der Bugs den Spielern bzw. deren Hardware anlasten möchtest. Obwohl die Schuld hier klar beim Entwickler liegt.

Es ist nun ein mal Fakt das bestimmte Treiber, HW und Software Kombinationen Probleme verursachen können, unabhängig jetzt von DA:IQ. Die Entwickler können nicht jedes Szenario nachstellen und überprüfen.

Auch ist es falsch einfach zu behaupten, dass die Schuld klar beim Entwickler liegt, das ist genauso engstirnig und falsch gedacht. Es gibt sehr viele Gründe warum der Spieler/Kunde selber dran Schuld sein kann, wenn das Spiel nicht läuft oder Probleme bereitet.

aufkrawall
2015-04-04, 11:20:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10442100&postcount=138
Für Hardline gibts immer noch nichts. Das Ding funktioniert nachwievor.

=Floi=
2015-04-04, 12:06:04
battlefield hardline?

Botcruscher
2015-04-04, 19:59:08
Warum sollte groß Arbeit in einen drittklassigen Multiplayer Militärshooter gesteckt werden?
Soll da jemand freiwillig die Kampagne zocken?

aufkrawall
2015-04-04, 20:25:06
Ob jetzt der SP oder MP schwachsinniger ist, dürfte umstritten sein.

Botcruscher
2015-04-04, 20:37:19
In letzteren dürfte man aber auch mit lauffähiger Kopie nicht rein kommen.

Kartenlehrling
2016-01-30, 12:03:54
Als neueste Spiel hat auch Rise of the Tomb Raider Denuvo.

http://www.gamestar.de/spiele/the-witness/news/the_witness,45286,3267212.html
The Witness - Piraten lieben Rätsel, Entwickler beklagt zahlreiche Raubkopien

THEaaron
2016-01-30, 12:38:10
Jedes neue(geknackte) Spiel ist erstmal auf Platz 1 beliebter Torrent Seiten. Halte ich für Paranoid, wo sich gute Software heute noch millionenfach verkauft.

Mr.Magic
2016-01-30, 14:18:00
Das stimmt m.E. so nicht ganz. Spiele, die sich schlecht verkaufen/schlecht bewertet wurden, will idR auch als Kopie niemand haben, egal wie neu sie sind.

aufkrawall
2016-01-30, 14:54:18
http://www.gamestar.de/spiele/the-witness/news/the_witness,45286,3267212.html
The Witness - Piraten lieben Rätsel, Entwickler beklagt zahlreiche Raubkopien
Mit so einem Nischenspiel muss man sich nicht beschweren. Wahrscheinlich ärgern sich viele Käufer, weil sie mit der Art der Rätsel nichts anfangen können, und eine Demo gibt es ja nicht.

Croteam baut immer lustige Blocker-Bugs für Cracks ein, die erstmal nicht offensichtlich zu Tage treten. Auch gabs eine Demo von The Talos Principle. Ist mir wesentlich sympathischer, als über das Offensichtliche rumzuheulen.

THEaaron
2016-01-31, 08:43:02
Das stimmt m.E. so nicht ganz. Spiele, die sich schlecht verkaufen/schlecht bewertet wurden, will idR auch als Kopie niemand haben, egal wie neu sie sind.

Ja, ich vergas zu erwähnen, dass die kopierten Spiele auch am Interesse der Piraten hängen. Das stimmt schon.

Spieler haben auch komische Wertvorstellungen heute. Ich hab vieeel gelesen wie sich darüber ausgekotzt wurde, dass man 40eur für einen Indie Titel verlangt. Finde ich schon extrem befremdend diese Sichtweise.

Für The Witness läuft es wohl dennoch nicht so schlecht.

It's hard to talk about numbers without breaking NDAs, but The Witness is on track to sell more in a week than Braid sold in its first year,

Lurtz
2016-01-31, 09:58:12
Spieler haben auch komische Wertvorstellungen heute. Ich hab vieeel gelesen wie sich darüber ausgekotzt wurde, dass man 40eur für einen Indie Titel verlangt. Finde ich schon extrem befremdend diese Sichtweise.
Finde es auch sehr befremdlich wie oft das bei dem Spiel genannt wird. Es ist ja nur ein Indie-Puzzlespiel, dafür darf man doch keine 37€ verlangen. Wieso?

Auf der einen Seite wird über die Innovationslosigkeit der 50-60€ AAA-Titel gejammert, auf der anderen Seite sind unter 40€ für einen Indie-Titel (wer auch immer es dort einordnet) definitiv unter allen Umständen zu viel. Spieler halt, muss man nicht verstehen.

Wenn Herr Blow meint, dass ein DRM ihm signifikant mehr Verkäufe einbringt, irrt er meiner Meinung nach aber auch gewaltig.

Piffan
2016-02-01, 12:52:02
Finde es auch sehr befremdlich wie oft das bei dem Spiel genannt wird. Es ist ja nur ein Indie-Puzzlespiel, dafür darf man doch keine 37€ verlangen. Wieso?

Auf der einen Seite wird über die Innovationslosigkeit der 50-60€ AAA-Titel gejammert, auf der anderen Seite sind unter 40€ für einen Indie-Titel (wer auch immer es dort einordnet) definitiv unter allen Umständen zu viel. Spieler halt, muss man nicht verstehen.

Wenn Herr Blow meint, dass ein DRM ihm signifikant mehr Verkäufe einbringt, irrt er meiner Meinung nach aber auch gewaltig.

Gerade bei so einem Nischenspiel sollte sich der Crack nicht so auswirken. Echte Knobler mit Interesse an so was achten auch die Arbeit der Schaffenden, Sammler kaufen es eh nicht.

Je länger man als Zocker dabei ist, um so eher hat man einen Geschmack und muss nicht mehr jeden Scheiß ansehen bzw. sammeln.

Bei den Hype- Mainstreamspielen jedoch bin ich überzeugt, dass ein wirksamer Kopierschutz durchaus werterhaltend wirkt aus Sicht der Publisher und damit dann gute Titel sehr, sehr spät auf der Pyramide verramscht werden.

=Floi=
2016-02-01, 13:14:50
das angebot an billigen guten und sehr guten spielen ist in der überzahl.
gäbe es einen funktionierenden kopierschutz, dann wäre imho auch das spiel nicht so erfolgreich und es würde nicht so in den medien stehen. die user würden einfach etwas anderes zocken.
der beste kopierschutz ist noch immer ein guter mp. billig, simpel und gut.

Kartenlehrling
2016-02-01, 13:15:58
Also heisst das Entwickler die nicht mal die 50.000€ für ein Gameengine update haben,
beklaut werden durfen weil es sowieso kein AAA+ Titel ist wo man 1 Mio Euro alleine schon in Werbung gesteckt hat.

looking glass
2016-02-01, 13:50:30
der beste kopierschutz ist noch immer ein guter mp. billig, simpel und gut.

1. Nicht jedes Spielprinzip lädt dazu ein.
2. Wächst mMn die Zahl jener Spieler, die, wie ich, einfach kein Bock mehr auf MP haben, weil die Community einfach nur noch grottig interagiert, oder weil ganz einfach das Spielverständnis irgendwo bei Toastbrot geblieben ist und man einfach kein Bock hat mit Toastbroten zu daddeln.
3. Du vergisst einen Teilbereich, sekundärer Natur, der wunderbar mit Plattformen ala Steam korrespondiert und man so diese Plattformen eher annimmt - Herausforderungen aka Achievements.

InsaneDruid
2016-02-01, 14:15:31
Mit so einem Nischenspiel muss man sich nicht beschweren. Wahrscheinlich ärgern sich viele Käufer, weil sie mit der Art der Rätsel nichts anfangen können, und eine Demo gibt es ja nicht.

Croteam baut immer lustige Blocker-Bugs für Cracks ein, die erstmal nicht offensichtlich zu Tage treten. Auch gabs eine Demo von The Talos Principle. Ist mir wesentlich sympathischer, als über das Offensichtliche rumzuheulen.
Was ist denn das für eine grenzdebile Schlussfolgerung? Weil sich (angeblich nach deiner Postulation ohne auch nur einen Ansatzz eines Beweises, ja nochtmal eines Verdachtsmoments) die Käufer über die Rätsel ärgern wird ein Game kopiert bzw ist es ok das zu kopieren?

Nein, eine illegale Kopie ist keine Demo. Und wer geistig nicht in der Lage ist, sich aus irgendeiner Quelle eine Info zu holen, was denn das für ein Spiel ist, dass er da grade "erwerben" will der hat ein ganz anderes Problem.
Btw, man kann ein Game ja zurückgeben, wenn man sich doch mal "verkauft" hat.

Das ist die billigste aller Ausreden, dass man kopiert "um zu sehen ob es Spaß macht". Kein Schwein kauft danach doch noch das Game. Villeicht ein paar Leute, aber keine kritische Masse.


Gerade bei so einem Nischenspiel sollte sich der Crack nicht so auswirken. Echte Knobler mit Interesse an so was achten auch die Arbeit der Schaffenden, Sammler kaufen es eh nicht.

Je länger man als Zocker dabei ist, um so eher hat man einen Geschmack und muss nicht mehr jeden Scheiß ansehen bzw. sammeln.

Bei den Hype- Mainstreamspielen jedoch bin ich überzeugt, dass ein wirksamer Kopierschutz durchaus werterhaltend wirkt aus Sicht der Publisher und damit dann gute Titel sehr, sehr spät auf der Pyramide verramscht werden.

Schön wärs. Aber es ist dennoch weder rechtens noch irgendwie logisch zu erklären, warum Fans eines Genres es berappen sollen, und es ok ist den Dienst des Unterhaltenwerdens für lau zu beanspruchen, wenn man kein großer Genrefan ist.

das angebot an billigen guten und sehr guten spielen ist in der überzahl.
gäbe es einen funktionierenden kopierschutz, dann wäre imho auch das spiel nicht so erfolgreich und es würde nicht so in den medien stehen. die user würden einfach etwas anderes zocken.
der beste kopierschutz ist noch immer ein guter mp. billig, simpel und gut.

Das heist also die Medien raubkopieren? Denn nur so ergibt die Aussage einen Sinn, dass bei weniger Kopieren ein gutes Produkt keine Presseaufmerksamkeit generieren kann. Was ein einem "guten MP" billig und simpel sein soll solltest du mal überdenken. Serverkosten, anyone?

aufkrawall
2016-02-01, 14:19:58
Btw, man kann ein Game ja zurückgeben, wenn man sich doch mal "verkauft" hat.

Stimmt, hab ich vergessen.

Zum Rest deines Beleidigungs-Pamphlets, na ja. Du brauchst es wohl, solche Texte zu formulieren. *gähn*

Blackland
2016-02-01, 15:18:56
Als neueste Spiel hat auch Rise of the Tomb Raider Denuvo.

.......

The Witness - Piraten lieben Rätsel, Entwickler beklagt zahlreiche Raubkopien
Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was hat das mit dem Threadtitel zu tun? :eek:

Denuvo <> SSD????

aufkrawall
2016-02-01, 15:26:51
Denuvo <> SSD????
Es gibt offenbar keinen Zusammenhang.

N0Thing
2016-02-01, 15:31:25
Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was hat das mit dem Threadtitel zu tun? :eek:

Denuvo <> SSD????


Man sollte den Threadtitel vielleicht anpassen und ihn einfach nur noch Denuvo DRM nennen, nachdem sich die befürchteten negativen Einflüsse auf SSDs als nicht vorhanden heraus gestellt haben.

Dorn
2016-02-01, 16:45:37
Man sollte den Threadtitel vielleicht anpassen und ihn einfach nur noch Denuvo DRM nennen, nachdem sich die befürchteten negativen Einflüsse auf SSDs als nicht vorhanden heraus gestellt haben.
Dafür als den schrecken jeden crackers.

Ex3cut3r
2016-02-01, 17:14:27
Nja, sowas passiert doch alle Jahre wieder? Ich erinnere mich nur an Starforce 3 und Splinter Cell Chaos Theory, dass kam erst über ein Jahr später gecrackt raus.

Denke nicht das Denuvo unknackbar ist, der Aufwand mag aber sicher der höchste bisher sein, und die "Scene" ist auch nicht mehr die von früher. Jetzt bräuchte man Geohot oder so einen anderen verrückten.

MFG

Piffan
2016-02-01, 19:08:41
:cool:



Schön wärs. Aber es ist dennoch weder rechtens noch irgendwie logisch zu erklären, warum Fans eines Genres es berappen sollen, und es ok ist den Dienst des Unterhaltenwerdens für lau zu beanspruchen, wenn man kein großer Genrefan ist.





Deine Interpretation in Ehren, aber so war es nicht gemeint. Ich sagte, dass Nischenspiele weniger unter Raubkopien leiden könnten als die Mainstreamtitel. Meine Begründung: Die einen Spiele wollen alle haben, auch kopiert. Die anderen sprechen eh nur den Geschmack einer kleineren Klientel an, und die sind oft reifer und einsichtiger, dass ein Spiel wirklich was wert ist und man Achtung vor der ARbeit anderer Menschen haben sollte....

Generell sollte Nutzer immer die Zeche zahlen. Aber wie es um die Moral bestellt ist, sieht man im Internet: Man schützt sich mit Anonymität und klaut aufgrund des geringeren Risikos, wo es geht. Im Laden mit Videoüberwachung oder an der Tanke ist die Schwelle höher. Von daher bin ich im Prinzip für Kopierschutz. Darf auch gerne scharf sein, wenn er mich nicht behindert oder schädigt. Daher habe ich die Einleitung in diesen Thread auch recht amüsiert gelesen. Dass das nur Theater war und eher ein Test für die Dummheit der User und Medien, war doch wohl den meisten Leser klar. Oder hat jemand den Schwachsinn anfangs geglaubt? :eek:

Wie neurotisch muss man sein, um allen Ernstes anzunehmen, was da an hanebüchenen Schwachsinn verzapft wurde. Vor allem die merkwürdige Moral, dass man aus der Luft gegriffene These widerlegen müsse und sie so lange gelten bis das geschieht. Manches Mal zweifelt man an der Intelligenz des Menschen an sich....wären hier nicht auch ein paar Vernünftige....

Dorn
2016-02-07, 08:16:10
Aktueller Artikel:
http://www.gamestar.de/software/praxis/3267413/denuvo_anti_tamper.html

Sumpfmolch
2016-02-07, 08:56:23
Wie neurotisch muss man sein, um allen Ernstes anzunehmen, was da an hanebüchenen Schwachsinn verzapft wurde. Vor allem die merkwürdige Moral, dass man aus der Luft gegriffene These widerlegen müsse und sie so lange gelten bis das geschieht. Manches Mal zweifelt man an der Intelligenz des Menschen an sich....wären hier nicht auch ein paar Vernünftige....

Wäre aber schön gewesen alle kaputten SSDs auf die Spielehersteller abzuwälzen, die Denuvo einsetzen. :biggrin:

Den Thread kann man eigentlich mit einem "sehr wahrscheinlich nicht" dicht machen. Oder man ändert den Titel auf etwas allgemeines, z.B. "Einfluss von Kopierschutzmaßnahmen auf die Verkaufszahlen von Software und Hardware". Dann kann man sich auch weiter mit faktenlosen Meinungen gegenseitig bewerfen.