PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtx 970 ohne spulenfiepen


Gast
2014-11-19, 19:34:40
hallo,

vorweg:

ich habe eine asus strix gtx 970.
die karte gefällt mir auch soweit, was lautstärke des lüfters und performance angeht.
übertakten will ich höchstwahrscheinlich nicht in absehbarer zeit.
was mich stört: die karte fiept/pfeift ab ca. 80 fps ziemlich laut.

da hilft nur vsync/ adaptive vsync, allerdings ohne triple buffering weil
ich keinen input lag will.

es gibt ja seit kurzem diese karte hier

https://geizhals.de/nvidia-geforce-gtx-970-cwr-edition-m-ngtx970-5rdhdppp-a1197904.html

meint ihr das sich die karte lohnt, weil mich wie gesagt das spulenfiepen stört? 399€ sind ja schon happig für eine gtx 970 ohne oc.
wie laut ist der kühler der karte unter 3D mit standardtaktraten (1050 base/1178 boost clock)?
die computerbase werte des gtx 980 kühlers helfen mir da auch nicht weiter,
würde lieber werte in sone wissen.
weiss das jemand?

MfG

Mortalvision
2014-11-19, 20:56:47
Fiepsende Karte mit genauer Fehlerbeschreibung an den Händler/ Hersteller schicken. Leider können bis zu 40% aller neuen 9xx nvidia Karten fielen laut letzter 3dcenter Umfrage. Du musst das als Kunde aber keinesfalls hinnehmen, sondern darfst/sollst reklamieren. Eine Empfehlung für deinen Wunsch kann ich also nicht aussprechen.

@Mirko
2014-11-19, 21:05:23
Es gibt wohl keine 970 die nicht fiepsen!

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiepen-Rueckmeldungen-Hersteller-1141168/

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-19, 21:11:20
Denke mal sobald die Physikalische Belastung wieder gesenkt werden kann wird sich auch das fiepen wieder verbessern mit den 28nm und dem Boost 2.0 system ist einfach die Belastung enorm die auf den Komponenten drumrum liegt.

Hauptsache fixed 60 FPS fiepen nicht und das tun sie auch nicht nach meinen tests, allerdings ist der Compute load ja auch noch relativ low in den meisten Games bis jetzt

Gast
2014-11-20, 14:42:32
Denke mal sobald die Physikalische Belastung wieder gesenkt werden kann wird sich auch das fiepen wieder verbessern mit den 28nm und dem Boost 2.0 system ist einfach die Belastung enorm die auf den Komponenten drumrum liegt.

Hauptsache fixed 60 FPS fiepen nicht und das tun sie auch nicht nach meinen tests, allerdings ist der Compute load ja auch noch relativ low in den meisten Games bis jetzt


wie fixiere ich denn die 60 fps in spielen? geht das mit dem afterburner oder
nvidia inspector? und wo finde ich da die funktion?

MfG

sun-man
2014-11-20, 14:46:27
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/ (Video unten)

Gast
2014-11-20, 19:35:04
hab das im nvidia inspector schon gefunden.

Stanger
2014-11-20, 23:27:02
Meine Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Windforce 4 GB GDDR fiept nicht und mein System ist unhörbar auch unter Vollast.

mfg
Stanger

Gast
2014-11-21, 00:27:23
wie fixiere ich denn die 60 fps in spielen? geht das mit dem afterburner oder
nvidia inspector? und wo finde ich da die funktion?

MfG
Da kann ich dir Bandicam empfehlen, da kann man 60 fps als lock einstellen.
http://www.chip.de/downloads/Bandicam_55203257.html
Bandicam -> FPS - FPS limit setzen (Haken raus bei "nur bei aufnahme")

Eisenoxid
2014-11-21, 13:33:18
Die meisten Karten fiepen doch nur weit oberhalb von 60fps. Meine MSI jedenfalls fiept im Alltagsbetrieb überhaupt nicht; auch wenn man sie mittels Beches bei hohen fps durchaus zum Fiepen bringen kann.

Gast
2014-11-22, 13:36:21
hab noch eine frage zum nvidia inspector:

wenn man da den frame rate limiter auf 60 fps setzt, muss man
dann damit die einstellung wirkung hat, den nvidia inspector im hintergrund laufen lassen oder kann man den ausmachen?

MfG