PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PXE Boot "zu schnell"


Mosher
2014-11-19, 19:54:23
Hallo. Ich versuche momentan irgendwie PXE zum Laufen zu bekommen und bin bislang nur auf virtuellen Maschinen erfolgreich gewesen.
Hier grob meine Config:

Router: Linksys E300 mit DD-WRT. DHCP aktiv, DNMASQ aktiv, Settings:

dhcp-boot=pxelinux.0,zorro,192.168.1.17

Nas: Synology DS414j. Dort läuft der TFTP-Server.

Wie gesagt, auf einer virtuellen Maschine kann ich schön sehen, dass alles funktioniert. Der Client bekommt seine IP, findet alle Server, findet das Image und bootet dann.

Mein "echter" Rechner bootet zwar in's PXE, aber dann kommen ein paar Meldungen und er bootet ganz normal in Windows.

Diese Meldungen kommen leider so schnell, dass ich nichts davon lesen kann. 2 IP-Adressen meine ich zu erkennen und sonst nichts. Ich habe versucht, ein Video davon zu machen und frameweise anzusehen, aber da ist nix zu machen.

Gibt es irgendeinen Logger, oder irgendeine Einstellung, um diese Nachrichten sichtbar zu machen?

Danke,
Mosher

Acid-Beatz
2014-11-19, 19:58:15
Ist zwar nur eine vage Vermutung aber probier mal ein BIOS-Update ^^
Wir hatten mal den Fall, dass PXE auf Fehler gelaufen ist, wenn das "falsche" BIOS auf dem Computer war - nach dem Update ging es dann.


Greez

Mosher
2014-11-19, 20:06:21
Hm...
Das Gerät ist ein Acer Aspire R7-57irgendwas.

Interessanterweise kommt, wenn ich auf BIOS stelle, die Fehlermeldung

No bootable device -- insert boot disk and press any key

Im EFI-Modus dann wie oben beschrieben. Da scheint irgendwas gar nicht rund zu laufen.

Lokadamus
2014-11-19, 20:24:34
Bootreihenfolge so weit geändert, dass nur noch die Netzwerkkarte/ PXE zur Auswahl steht?

Mosher
2014-11-19, 20:35:05
PXE steht ganz oben, danach "muss" ja irgendwas anderes kommen.

Sehr nervig und ärgerlich das Ganze,

sei laut
2014-11-19, 20:48:38
Manche Bios nutzen Quick Boot - wird bei dir vermutlich nicht an sein, aber ich würds trotzdem mal kontrollieren.
Denn eigentlich dürfte PXE nicht schnell sein -> oder dein DHCP-Server des PXE Hosts ist echt gut. Welche Software nutzt du denn für PXE?

Mosher
2014-11-19, 21:11:01
Der DHCP läuft auf dem Linksys E3000 mit DD-WRT, der TFTP-Server mit den Boot-Images läuft auf einem Synology DS414j NAS.

Blöde Frage, aber muss man die PXE für UEFI speziell umkonfigurieren, oder gibt es da keinen Unterschied?

Was mich auch stutzig macht: Mein Laptop hat keine richtige Netzwerkkarte, sondern so einen USB-To-Ethernet-Adapter. Ist UEFI aktiviert, erscheint das Bootmedium "Network Boot: 00-11-22-33-44-55", also quasi mit MAC-Adresse, im normalen BIOS-Modus nur als "Network Boot".
Haltet ihr es für möglich, dass dieser Adapter nur im UEFI-Modus funktioniert?

Acid-Beatz
2014-11-19, 21:34:57
Ach ja, noch was dummes, was mir gerade einfällt: Du kannst manchmal im BIOS PXE-Boot separat ein- und ausschalten, soll heißen er sucht zwar irgendwas, kann aber damit nichts anfangen.
Schau mal, ob du sowas in die Richtung findest:
- Network Boot
- Network Boot with PXE (THIS)

(wobei Network Boot PXE normal impliziert, wenn es die andere Option nicht gibt)

Wie meinst du das eigentlich genau mit USB-to-Network: Ist das eine extern angesteckte Karte?

Greez

Mosher
2014-11-19, 21:55:49
Ah, bin der Lösung auf der Spur: Habe jetzt meinen PXE-Server UEFI-tauglich umkonfiguriert:

http://labalec.fr/erwan/?p=791, jetzt bootet er da ordentlich rein und bringt dieses Mal eine Windows-Fehlermeldung, aber das kann ich lösen :)

@Acid-Beatz: Jepp, in meinem BIOS gibt es nur Network Boot (PXE) enabled oder disabled.

Und ja, dieser USB-to-Ethernet ist so eine Art Dongle, der eben aus USB eine Ethernetschnittstelle macht. Das Gehäuse des Laptops ist sehr flach und reiche eben nicht aus für eine RJ45-Buchse. xD

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Mosher
2014-11-20, 16:41:20
Naja, zu früh gefreut.

Nach obiger Anleitung habe ich das mit dem UEFI einigermaßen hinbekommen, allerdings musste ich mir das BCD aus einem anderen Ordner ziehen, und genau da vermute ich den Fehler.

Ich erhalte einen typische Bootloadermeldung mit dem Fehlercode "0xC000000F"
Klar, es liegt am fehlerhaften BCD, aber ich kann auf dem Nas ja keine Windows-Reparatur laufen lassen und mit BCDedit bin ich auch noch nicht sonderlich weitergekommen.

Mich wundert, dass dieses Thema so unpopulär ist und dass man so wenig dazu findet.
Wieso ist es überhaupt so ein Aufwand, Windows über PXE im UEFI-Modus zu installieren?