PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Thunderbird Mail IMAP Zeitüberschreitung Netzwerkproblem


Voodoo3Killer
2014-11-20, 11:25:21
Hallo Forum,

ich habe das Problem dass ich einen IMAP Server (1und1) von zwei von mir neu eingerichteten PCs aus einem Netzwerk heraus nicht erreichen kann bzw. Thunderbird Mail mir eine Zeitüberschreitungs meldet.
Http-Verkehr ist kein Problem, also Surfen funktioniert problemlos und ein Ping an imap.1und1.de funkioniert ebenfalls. Es scheint also kein DNS Problem zu sein.

Das Problem ist, dass die beiden PCs die das betrifft in einem Netzwerk sind, auf das ich keinen "Einfluss" habe. Ich habe lediglich an einem anderen PC im Netzwerk mir die nötigen Informationen anzeigen lassen (wie DNS und Gateway usw.) und diese auf den neuen PCs übernommen.

Die anderen alten PCs arbeiten AFAIK noch mit POP3 und damit auf anderen Ports, was für mich keine Alternative ist. Ich kann mir vorstellen, dass da Ports gesperrt sind (nach außen?) und deshalb IMAP nicht funktioniert.

Wie komme ich da jetzt weiter? Das Problem ist, dass in diesem Netzwerk auf Hardware- und Softwareebene großes Chaos herrscht und keiner durchblickt.

Grüße
V3K

sei laut
2014-11-21, 08:55:30
Ob der Port dicht ist, könnte man mit telnet rausfinden, muss man aber unter Windows 7 erst installieren.

Wenn installiert, in cmd eingeben:
telnet imap.1und1.de 143|993 (wahlweise, je nachdem ob SSL oder nicht)

Voodoo3Killer
2014-11-22, 12:07:46
Danke, das werde ich ggf. nächste Woche mal probieren!

Voodoo3Killer
2014-11-24, 12:48:04
Habe heute morgen mit telnet die Ports probiert und die scheinen wirklich dicht zu sein.
Die zuständige Firma ist jetzt beauftragt das zu ändern.
Danke nochmal für den Tipp!

Ich hasse es an fremden System/Netzwerken arbeiten zu müssen...