PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pad- oder Kapselmaschine? (Kaffee)


Kein Kaffeetrinker
2014-11-20, 21:34:54
Moin moin werte Foristen,

da Neuland für mich mal schnell gefragt: Was ist denn so die Tendenz, ist eher ne Pad- oder Kapselmaschine zu empfehlen? Billiger pro Tasse sind wohl die Pads aber schmeckt die Plörre auch genausogut wie bei den Kapseldingern?

Bütte um Meinungen, vielen Dank.

Gast
2014-11-20, 22:05:02
(Keramik-)Filter, kochendes Wasser und frisch gemahlenes Kaffeemehl wären als schwerer Kaffeeholiker meine Empfehlung. Kaum Kosten für unnötigen Firlefanz, gut dosierbarer Stoff und meiner Ansicht nach das beste Ergebnis.

Aber das scheint ja nicht genug in Richtung "moderner Quatsch" zu gehen und ist deshalb wohl keine Option ...

Simon
2014-11-20, 22:41:21
Geht nix ueber eine AeroPress mit vernuenftigem Kaffee :biggrin:

Gast
2014-11-20, 22:53:03
(Keramik-)Filter, kochendes Wasser und frisch gemahlenes Kaffeemehl wären als schwerer Kaffeeholiker meine Empfehlung. Kaum Kosten für unnötigen Firlefanz, gut dosierbarer Stoff und meiner Ansicht nach das beste Ergebnis.

Aber das scheint ja nicht genug in Richtung "moderner Quatsch" zu gehen und ist deshalb wohl keine Option ...

Korrekt!
Ich mach es ganz klassisch, Türken-Style: Kaffeepulver rein ins Glas und heißes Wasser rein *njami*

Wer es ausgefallener mag: French Press oder Mokka-Kännchen ;)

lumines
2014-11-20, 22:53:53
Billiger pro Tasse sind wohl die Pads aber schmeckt die Plörre auch genausogut wie bei den Kapseldingern?

Ich kenne niemanden, der seine Pad-Maschine lange benutzt hat. Wenn sie den Löffel abgegeben hat, dann wurde auch keine neue mehr angeschafft. Ehrlich gesagt bevorzuge ich da sogar fast noch Instant-Kaffee.

Wir hatten dazu hier vor kurzem einen ähnlichen Thread. Finde ich gerade nicht mehr, sollte sich aber mit dem Stichwort „Kaffee“ irgendwo auftreiben lassen.

Jedenfalls sollte man sich auf jeden Fall auch die manuellen Geräte (French Press, AeroPress, Filterkaffee wie es der Gast vorgeschlagen hat, etc.) anschauen und nicht nur auf automatische Geräte beschränken.

noid
2014-11-20, 23:20:13
Moin moin werte Foristen,

da Neuland für mich mal schnell gefragt: Was ist denn so die Tendenz, ist eher ne Pad- oder Kapselmaschine zu empfehlen? Billiger pro Tasse sind wohl die Pads aber schmeckt die Plörre auch genausogut wie bei den Kapseldingern?

Bütte um Meinungen, vielen Dank.

Nachdem ich folgend Kaffeemaschinentypen entweder lange besessen oder genutzt habe:
* Vollautomaten: Komfortabel, eigentlich kein echter Müll. Aber dafür das elendige und krasse Reinigen, vorallem wenn man noch einen Milchaufschäumer hat. Und vorallem abends recht laut.
* Senseo: Je nach Kaffeepad sehr lecker, besonders mag ich zB den Aldi Espresso. Geht schnell, kaum Lärm und der Müll. Spezialpads etc würde ich erstmal kategorisch ablehnen.
* Kapsel: Sehe hier den Müllfaktor extrem hoch. Plastik und Aluminium... schlimmer geht es echt nicht. Dafür sind einige Teile lecker. Preislich genauso eine Katastrophe...
* Filtermaschine: Im Büro nutzen wir das ausschließlich, meistens mit Kaffeekonzentrationen a la Zombiewach. Würde ich daheim nicht nutzen, wenn eine Frenchpress vorhanden ist, geschmacklich für mich schlechter bei ähnlichem Kaffee.
* French press: gerade am Wochenende mit frisch gemahlenen Bohnen top. Auch wenn man viel Kaffee für Besuch machen will. Aber für morgends unter der Woche einfach nix.

Eigentlich würde ich entweder Senseo und/oder Frenchpress empfehlen. Dazu halt noch einen Induktionsmilchaufschäumer mit Heizung nehmen. Damit ist man quasi sehr flexibel.

Ich kenne niemanden, der seine Pad-Maschine lange benutzt hat. Wenn sie den Löffel abgegeben hat, dann wurde auch keine neue mehr angeschafft. Ehrlich gesagt bevorzuge ich da sogar fast noch Instant-Kaffee.

Wir hatten dazu hier vor kurzem einen ähnlichen Thread. Finde ich gerade nicht mehr, sollte sich aber mit dem Stichwort „Kaffee“ irgendwo auftreiben lassen.

Jedenfalls sollte man sich auf jeden Fall auch die manuellen Geräte (French Press, AeroPress, Filterkaffee wie es der Gast vorgeschlagen hat, etc.) anschauen und nicht nur auf automatische Geräte beschränken.

Sorry, aber welcher Instantkaffee ist denn überhaupt erträglich? Entweder ist er total überzuckert, vermilchpulvert oder einfach nur beschissen ekelhaft unrund und super bitter. Da kau' ich lieber die Bohnen direkt als mir sowas anzutun. ;)
Kenne die Geschichte eher mit Kaffeevollautomaten, die meisten kaufen keine 2te.

Michalito
2014-11-20, 23:43:38
Komme aus der Gastronomie, mit genug Erfahrung.. ca. 12 KG Kaffee die Woche verkauft..

Für Zuhause und im Büro:

1. french Press..
2. wie o.g. Gast schon sagt: Keramik Filter mit stino Filtertüte und Schnellkocher..

& das gesparte Geld endlich in bessern Kaffee investieren.. Das gibt auf alle Fälle einen besseren Kaffee als Senseo oder Nespresso Maschinen.

Der Kaffee in Nespressokapseln ist tatsächlich besser als in Pads, aber immer noch Industriegülle..

Und generell: Eine Kaffemaschine ohne festen Wasseranschluß ist Spielzeug, so wird dann auch der Kaffee. Wer meint das er wirklich eine gute Kaffeemaschine wie z.B. von Jura bekommt..
Leider nicht. Die brauchen gut das doppelte bis dreifache an Kaffeemehl als eine professionelle Gastromaschine und die Einwirkzeit des Wasser ist immer zu hoch.

Sowas eingruppiges gebraucht gibt es schon für Bastler ab 250€ und die Technik ist nicht kompliziert (bis auf die Pumpe ,-) die kostet auch Geld.. aber der Rest sind Centartikel, Dichtungen, Entkalker..)
http://www.ebay.de/itm/1-Gruppige-Faema-E-61-/251724546346?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffeemaschinenzubeh%C3%B6r&hash=item3a9bf3c12a
http://www.ebay.de/itm/3-Gruppige-La-Cimbali/251724548955?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid%3D555012%26algo%3DPW.MBE%26ao%3D1%26asc%3D27824%26meid%3Dad2e89fd4 d674bb08d5694b2138db35d%26pid%3D100010%26prg%3D11435%26rk%3D2%26rkt%3D24%26sd%3D 251724546346

und da kommt Kaffee.. aber die Stromkosten... aber wenn man sich sowas selber günstigt schießt&repariert sind die auch egal.. Zeitschaltuhr..;-) Und die Dinger sind in einem Privathaushalt eine Lebensanschaffung..

Fazit: Kaffefanatiker s.o. Feama, La Cimbali, & co.

Oder Keramikfilter oder French Press mit Schnellkocher. Das ist sogar sehr Energieeffizient..

Black-Scorpion
2014-11-21, 00:17:29
Nachdem ich folgend Kaffeemaschinentypen entweder lange besessen oder genutzt habe:
* Vollautomaten: Komfortabel, eigentlich kein echter Müll. Aber dafür das elendige und krasse Reinigen, vorallem wenn man noch einen Milchaufschäumer hat. Und vorallem abends recht laut.
* Senseo: Je nach Kaffeepad sehr lecker, besonders mag ich zB den Aldi Espresso. Geht schnell, kaum Lärm und der Müll. Spezialpads etc würde ich erstmal kategorisch ablehnen.
* Kapsel: Sehe hier den Müllfaktor extrem hoch. Plastik und Aluminium... schlimmer geht es echt nicht. Dafür sind einige Teile lecker. Preislich genauso eine Katastrophe...
* Filtermaschine: Im Büro nutzen wir das ausschließlich, meistens mit Kaffeekonzentrationen a la Zombiewach. Würde ich daheim nicht nutzen, wenn eine Frenchpress vorhanden ist, geschmacklich für mich schlechter bei ähnlichem Kaffee.
* French press: gerade am Wochenende mit frisch gemahlenen Bohnen top. Auch wenn man viel Kaffee für Besuch machen will. Aber für morgends unter der Woche einfach nix.

Eigentlich würde ich entweder Senseo und/oder Frenchpress empfehlen. Dazu halt noch einen Induktionsmilchaufschäumer mit Heizung nehmen. Damit ist man quasi sehr flexibel.



Sorry, aber welcher Instantkaffee ist denn überhaupt erträglich? Entweder ist er total überzuckert, vermilchpulvert oder einfach nur beschissen ekelhaft unrund und super bitter. Da kau' ich lieber die Bohnen direkt als mir sowas anzutun. ;)
Kenne die Geschichte eher mit Kaffeevollautomaten, die meisten kaufen keine 2te.
Ich bevorzuge die Pads.
Casa Colon Crema Regular (http://www.amazon.de/dp/B0088AN66Y/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3HYBMPVWC8V77&coliid=I2CC00K7YC83MH)
oder
Casa Colon Crema Strong (http://www.amazon.de/Casa-Colon-Crema-Strong-Kaffeepads/dp/B0088AN6GO/ref=pd_sim_grocery_3?ie=UTF8&refRID=1YV30FVWXE2J0XS2TMRE)
Allerdings nicht zu dem Preis. Hole den direkt in Belgien.

Annator
2014-11-21, 07:41:50
Persönlich ist das der einzige Kaffee den ich aus einer Kapselmaschine mag:

http://www.edeka24.de/out/pictures/generated/product/1/305_305_90/gustocafecremagrande_300_p1.jpg

Gast
2014-11-21, 07:50:49
Um das Nespresso-System geschmacklich zu schlagen benötigt es schon ziemlich gute Siebträger. Die Hipster-Kommentare bezüglich der Industriegülle kann man überlesen, die sind Unsinn. Das gilt nämlich, wenn man so will, für jedes Produkt.
Der Nachteil der Kapseln ist eben der Müll und ddie Kosten. Ansonsten sit ein Nespresso Espresso mind. genuao so gut wie vieles, was man in der Gastro vorgesetzt bekommt (insbesondere aus Vollautomaten).
Pads sind geschmacklich unakzepabel und auch Instant Kaffee (bzw Pulver in die Tasse schütten) hat nichts mit gutem Kaffee zu tun.

Franconian
2014-11-21, 07:52:05
Ich liebe meine Nespresso, schon seit Jahrem im Einsatz. Kosten interessieren mich nicht, da ich den meist nur am Wochenende trinke.

Für den normalen Kaffeegenuss suche ich aber schon länger Ersatz, kann mich aber nicht entscheiden zwischen

- French Press
- Aeropress
- Keramikfilter

Für den Keramikfilter spricht wohl die Einfachkeit, der günstig Preis und weil es da großartig nichts zu reinigen gibt.

Shink
2014-11-21, 08:58:26
Sorry, aber welcher Instantkaffee ist denn überhaupt erträglich? Entweder ist er total überzuckert, vermilchpulvert oder einfach nur beschissen ekelhaft unrund und super bitter. Da kau' ich lieber die Bohnen direkt als mir sowas anzutun. ;)
"Nescafe Sensazione Crema" hab ich mal ne Zeit getrunken. Finde ich tatsächlich besser als manches andere. Billig ist halt auch was anderes.:freak:

Kein echter Müll bei Vollautomaten? Naja, der Vollautomat gehört halt in ein paar Jahren auf den Müll. So wenig Resourcen stecken da wohl auch nicht drin. War zumindest bei den Saecos meiner Schwester und meiner Eltern so.

Bin selber leider auch ziemlicher Nespresso-Anhänger. Da gibt es auch genießbare Nachbau-Kapseln (z.B. Cafe Royal).

Natürlich geht nichts über professionell bereiteten Kaffee. Kostet leider halt auch.

Malachi
2014-11-21, 09:37:12
Bin seit einigen Monaten ein großer Fan der ALDI Expressi Kapselmaschine, bzw. dessen Kaffeegetränken. Die Maschine ist für das Geld top. Braucht nicht viel Platz, ist wartungsarm und tut einfach, was man vor ihr erwartet.
Hersteller dieser Maschine ist übrigens der gleiche, der auch die Starbucks Kapselmaschine baut. Deshalb sind die Kapseln auch kompatibel.

Vorher hatte ich eine Senseo Pad Maschine, die für meinen Geschmack nicht mithalten kann mit dem Aroma, den die billige Expressi Maschine aus den Kapseln in die Tasse zaubert. Gerne trinke ich auch gerne die div. Cafè Latte Sorten und Cappuccino.

Wir haben sehr hartes Wasser. Einmal im Monat entkalke ich die Maschine mit dem angebotenen Entkalker. Das dauert keine 15 Minuten.

Shink
2014-11-21, 09:51:31
Bin seit einigen Monaten ein großer Fan der ALDI Expressi Kapselmaschine, bzw. dessen Kaffeegetränken. Die Maschine ist für das Geld top. Braucht nicht viel Platz, ist wartungsarm und tut einfach, was man vor ihr erwartet.
Das stimmt - die Maschinen sind wirklich nicht schlecht. Hab aber noch keinen wirklich leckeren Kaffee dafür gefunden.
Was Starbucks betrifft, hätten sie bei ESE bleiben sollen.

Was man übrigens auch hier aufführen sollte: ESE-Pads.
Das sind kleine, recyclebare Pads, die für wesentlich höheren Wasserdruck ausgelegt sind als Senseo. (bis 20 Bar statt 3 Bar bei Senseo)
Außerdem ist es ein offener Standard, es gibt also viele Kaffee-Produzenten..

Black-Scorpion
2014-11-21, 10:01:38
Um das Nespresso-System geschmacklich zu schlagen benötigt es schon ziemlich gute Siebträger. Die Hipster-Kommentare bezüglich der Industriegülle kann man überlesen, die sind Unsinn. Das gilt nämlich, wenn man so will, für jedes Produkt.
Der Nachteil der Kapseln ist eben der Müll und ddie Kosten. Ansonsten sit ein Nespresso Espresso mind. genuao so gut wie vieles, was man in der Gastro vorgesetzt bekommt (insbesondere aus Vollautomaten).
Pads sind geschmacklich unakzepabel und auch Instant Kaffee (bzw Pulver in die Tasse schütten) hat nichts mit gutem Kaffee zu tun.
Kleiner Tipp. Was inakzeptabel ist oder nicht bestimmt du mit Sicherheit nicht. Geschmack ist individuell und hängt nicht von deiner Meinung ab.

Ich könnte wetten das du die sogenannte Industriegülle die ich verlinkt habe noch nicht mal getrunken hast.
Der Kaffee ist kein anderer wie in denen so gelobten Kapseln. Und außer Dreck machen die Dinger auch nichts. Und komm mir nicht wieder mit Geschmack.

Mr.Miyagi
2014-11-21, 10:02:24
Bin seit einigen Monaten ein großer Fan der ALDI Expressi Kapselmaschine, bzw. dessen Kaffeegetränken. Die Maschine ist für das Geld top. Braucht nicht viel Platz, ist wartungsarm und tut einfach, was man vor ihr erwartet.
Hersteller dieser Maschine ist übrigens der gleiche, der auch die Starbucks Kapselmaschine baut. Deshalb sind die Kapseln auch kompatibel.

Vorher hatte ich eine Senseo Pad Maschine, die für meinen Geschmack nicht mithalten kann mit dem Aroma, den die billige Expressi Maschine aus den Kapseln in die Tasse zaubert. Gerne trinke ich auch gerne die div. Cafè Latte Sorten und Cappuccino....

Du bist eklig. :freak:;) Das Milchpulverzeux is doch sowas von gruusig. Wir haben die Maschine auch letztes Weihnachten bekommen. An Ostern war sie schon wieder im Karton verstaut. Die ist wahnsinnig laut, gerade Morgens nervt das imho gewaltig. Dann schmecken die im Aldi verfügbaren Kapseln alle ziemlich eklig. Die einzige brauchbare ist die blaue Amalfi. Und oh wunder... gerade die ist immer ausverkauft. Dass die Starbucks Kapseln kompatible sind, war mir neu und gibt ihr evtl. noch mal ne kleine Chance (für nen schnellen Espresso zwischendurch) aber sonst würde ich das Ding nicht unbedingt empfehlen.

Unter der Woche benutzen wir zu Hause eine Senseo in Verbindung mit diesen nachfüllbaren Pads -> http://www.amazon.de/Melitta-180424-Permanent-Kaffeefilter-Kaffeepadmaschinen/dp/B000QDNIKU/ref=pd_sim_k_1?ie=UTF8&refRID=1VA56VPJVHE4F2A621X0 .
Da kommen dann gemahlene Bohnen rein und gut ist.
Am Wochenende oder bei Besuch nutzen wir auch so nen Keramikfilter und brühen frisch auf. Schmeckt uns immer noch am besten.

maestro768
2014-11-21, 10:17:33
Ich kenne die Nespresso, Dolce Gusto und die Senseo. Geht es nur um Kaffee oder Espresso empfand ich die Nespresso am besten. Die Dolce Gusto wäre wohl trotzdem mein Favorit, da auch der normale Kaffee gut ist und die Sortenvielfalt extrem hoch ist (Cappuchino in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Mocca, heiße Schokolade, Latte, usw.). Die Senseo würde ich nur nehmen wenn es möglichst billig sein soll.

Selber habe einen Vollautomaten, das ist für mich der beste Kompromiss auch Geschmack und Einfachheit.

Mr.Miyagi
2014-11-21, 10:58:48
Da muss ja der Geschmack deines Vollautomaten-Kaffees gigantisch gut sein, damit aus dem imho extremen Wartungsaufwand ein guter Kompromiss bzw sogar Einfachheit entsteht (oder dein Vollautomat putzt sich so gut). Mir war das auf Dauer zu umständlich, jedes Wochenende ne Stunde die Maschine (Saeco Family) zu putzen.
Was hast du denn für ein Gerät? Lässt sich das leichter sauber halten?

Malachi
2014-11-21, 11:17:08
Bei den haarsträubenden Aussagen gehen einem die Argumente aus.
Wenn ich das Wort "eklig" schon höre! Wenn Dir die Kaffesorten nicht schmecken ist das eine Sache, die man akzeptieren kann. So nach dem Motto: "Die Katze frisst die Maus roh, ich mag sie noch nicht einmal gekocht!"

Aber eklig sind die Kapseln nun wirklich nicht. Such mal nach der Definition von eklig.

Bin echt erstaunt über die Ablehnung, denn die Kapseln produzieren wirklich keinen schlecht schmeckenden Kaffee. Wenn das schlecht ist, was ist dann Kaffee aus Pads?

Zur Lautstärke: Gibt's da wirklich was richtig leises unter den Automaten? Außer gekochtes Wasser übers Pulver zu schütten...

Cyphermaster
2014-11-21, 11:34:24
Moin moin werte Foristen,

da Neuland für mich mal schnell gefragt: Was ist denn so die Tendenz, ist eher ne Pad- oder Kapselmaschine zu empfehlen? Billiger pro Tasse sind wohl die Pads aber schmeckt die Plörre auch genausogut wie bei den Kapseldingern?

Bütte um Meinungen, vielen Dank.Preis und Geschmack sind nur zwei Faktoren, sehr wichtig ist aber auch dein Nutzungsverhalten. Stört dich etwas Handarbeit nicht, ist Handbrühen immer noch das Optimale. Falls du es lieber "convenient" willst:

Je seltener du Kaffee trinkst, je eher du auch mal Cappuccino oder andere Sonderlocken machen willst, und je besser du mit dem Standard-Geschmack klar kommst, umso eher kannst du eine Kapsel-Maschine nehmen. Denn in dem Fall kommen ihre Vorteile (geringster Reinigungsaufwand, kein "Altwerden" des Kaffeepulvers, geringe Anschaffungskosten, exotische Sorten erhältlich) zum Tragen.

Trinkst du eher Standard-Kaffee und etwas öfter, lohnt eine Pad-Maschine eher, da weniger problematischer Müll (Pads sind i.d.R. kompostierbar!) und geringerer Preis pro Tasse. Reinigungsaufwand ist mehr als bei Kapselmaschinen, aber im Regelfall gering.

Trinkst du hingegen praktisch täglich ein paar Tassen, kannst du einen Vollautomaten nehmen. Noch billiger als Pads und variabel im Mahlgrad für den Geschmack, kann auch Espresso usw.. Der muß aber regelmäßig gereinigt werden, sonst kann während längerer Nichtbenutzung sich Schimmel im Inneren bilden (v.a. wenn die "Cakes" im Abfallbehälter liegen bleiben), bzw. eingetrocknete Ablagerungen in den Leitungen das Geschmackserlebnis versauen.

Last, but not least: Wenn du täglich literweise Kaffee am Stück vernichtest, ist eine klassische Filtermaschine (ggf. mit Thermoskanne statt normaler Glaskanne) immer noch das Bequemste. ;)

differenzdiskriminator
2014-11-21, 11:37:07
Geht nix über einen Vollautomaten.

Ich habe meinen Siemens jetzt seit über 3 1/2 Jahre, die Innereien sind identisch zum Testsieger damals bei Stiftung Warentest. Gekostet hat er mich bei Amazon 420€.

Pad-Systeme sind für mich ein No-Go, alleine wegen Kosten und dem Müll.

Und es geht nichts über frisch gemahlenen Kaffee :)

Julius
2014-11-21, 11:57:40
Das nix über Vollautomaten geht dachte ich auch. Ich muss aber zugeben das meine Pad Maschine für MICH gleich guten Kaffee macht.
Meine Vollautomaten machten viel arbeite und sind alle paar Jahre defekt gewesen und teuer in der Reparatur.

Ich wechsel sicher nicht zurück. Bin zufriedener mit meiner jetzigen Lösung.

Pirx
2014-11-21, 12:17:45
Günstige Filtermaschine und fertig.

Dawn on Titan
2014-11-21, 12:22:04
Privat nutze ich eine Siebträgermaschine von LeLit mit ESE Pads, weil das bei 4-6 Espresso in der Woche praktischer ist, als wenn die Bohnen alt werden.

Im Büro hatte ich Senseo, Dolche Gusto und nun Nespresso, welches das einzige System ist, dass vergleichbare Qualität zum Siebträger liefert. Wenn man Ristretto, Espresso und Lungo will, dann geht imho nur Nespresso. Wenn es in Richtung Filterkaffeegeschmack gehen soll, dann gehen andere Lösungen.

Black-Scorpion
2014-11-21, 12:23:49
Pad-Systeme sind für mich ein No-Go, alleine wegen Kosten und dem Müll.
Pads und Müll?
Der einzige Müll ist die Aussage.

Gastup²
2014-11-21, 13:21:38
Soll traditoneller Keffee gemacht werden oder Esprsso?
Für Kaffee die Philips Gourmet mit Swissgold-Dauerfilter (total geschmacksneutral!)
zB http://geizhals.at/eu/?cat=hkaffee&asd=on&asuch=Cafe%20Gourmet
mit
http://geizhals.at/eu/138281179

Die "normalen" Papierpads machen relativ guten Kaffee und eher Espresso!
Bei Pads die neuste Philips Senseo Up
http://geizhals.at/eu/?cat=hpadsys&asuch=Philips+up&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=n&xf=1786_Philips
Kommentare:
http://www.amazon.de/Philips-HD7884-60-Kaffeepadmaschine-Edelstahl/product-reviews/B00JFQVMVG/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

Nespesso - also Kapleln! - gibt besten Espresso, aber keinen Kaffee ;)
Da gibt es zB DeLonghi EN80
http://geizhals.at/eu/delonghi-en80-bl-inissia-a1170042.html
Lecker aber relativ teuer.

Ich mach am liebsten traditionellen Kaffeekannenkaffee (in Thermos) mit einem Melittafilter
http://www.amazon.de/Melitta-Kaffeefilter-aus-Porzellan-Filtert%C3%BCten/dp/B000V9DVKG/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1416570168&sr=1-2&keywords=Melitta+Kaffeefilter+Porzellan
und affee-Dauerfilter SWISSGOLD KF 4 ;)

Der Kaffee (nur Arabica!) wird frisch gemahlen!
Und zwar mit einer ollen Peugeot...
Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee zieht durchs ganze Haus =)
Geht auch prima mit Zassenhaus: zB
http://www.amazon.de/Zassenhaus-40005-Kaffeem%C3%BChle-Brasil-natur/dp/B000SIBODG/ref=sr_1_31?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1416570421&sr=1-31&keywords=Kaffeem%C3%BChle
Aber da ist das füllen so fummelig... (hatten wir früher überall inder Familie...)

Sehr gut scheint auch diese zu sein:
http://www.amazon.de/Hario-Kaffeem%C3%BChle-Small-Coffee-Grinder/dp/B004QWMAII/ref=sr_1_13?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1416570938&sr=1-13&keywords=Hario

Wichig: Für traditionellen Filterkaffee/French Press nicht zuuuh fein Mahlen!!!

Eisenoxid
2014-11-21, 13:26:20
Aus Preis-/Leistungssicht:

Trinkt man über den Tag verteilt recht viel Kaffee: www.amazon.de/Bialetti-3130-French-Press-Bialetti-Design/dp/B006BMBLW2/ + www.amazon.de/WMF-0417020021-Skyline-Kaffeemühle/dp/B0095ZRHRA/

Wird wenig getrunken (z.B. nur eine Tasse morgens); dafür Espresso, Lungo etc.: www.amazon.de/Bialetti-Brikka-Tassen-Espressokocher-Cremaventil/dp/B0001DJT7G/ + o.g. Mühle
(+ggf.: www.amazon.de/Bialetti-Tutto-Crema-Milchaufschäumer-Milchschaum/dp/B002KQWIPM/)

mekakic
2014-11-21, 13:35:43
Diese klassischen Mokkakocher gibt es auch mit Heizelement gleich drin. Die stellt man dann wie einen Wasserkocher auf den Stromanschluß. Hab ich ihm Büro und funktioniert gut. Geräusche und Duft locken aber immer über den ganzen Flur hinweg die Leute an :)

maestro768
2014-11-21, 16:02:19
Da muss ja der Geschmack deines Vollautomaten-Kaffees gigantisch gut sein, damit aus dem imho extremen Wartungsaufwand ein guter Kompromiss bzw sogar Einfachheit entsteht (oder dein Vollautomat putzt sich so gut). Mir war das auf Dauer zu umständlich, jedes Wochenende ne Stunde die Maschine (Saeco Family) zu putzen.
Was hast du denn für ein Gerät? Lässt sich das leichter sauber halten?

Ich habe eine Delonghi. Die Reinigungsautomatik leistet gute Dienste, man muss eigentlich nur ab und zu mal den Kaffeesatzbehälter (ausleeren natürlich öfter) und die Auffangschale reinigen, aber das macht man mal alle 3-4 Wochen. Cappuccino wird mit einem extra Milchbehälter gemacht, der an die Maschine gesteckt wird. Den steckt man einfach mit in die Spülmaschine oder spült ihn ab und an schnell aus.

Alles in allem eine sehr pflegeleichte Maschine.

Gast
2014-11-21, 18:10:21
Ich selbst hab eine nespresso Maschine und bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich eine senseo der Geschmack war nicht so toll. Seit einigen Jahren gibt es die Pads auch einzel verpackt und da könnte der Geschmack doch wieder besser sein.
Momentan möchte ich nicht auf meine Nespressomaschiene verzichten.

Werde mit Sicherheit in der nächsten zeit irgendwann ein Vollautomaten kaufen das steht fest nur hab ich kein überblick was die teuren von der billigem unterscheidet

Und jetzt mach ich mir einen schönen türkischen Kaffee

Simon
2014-11-21, 18:28:26
Für den normalen Kaffeegenuss suche ich aber schon länger Ersatz, kann mich aber nicht entscheiden zwischen

- French Press
- Aeropress
- Keramikfilter

Für den Keramikfilter spricht wohl die Einfachkeit, der günstig Preis und weil es da großartig nichts zu reinigen gibt.
Aeropress hat in etwa den gleichen Preis wie Keramikfilter und man braucht nicht warten, bis der Kaffee durchgelaufen ist. Reinigung ist den Kaffee-Rest rausdruecken und einmal kurz unter Wasser halten, duerfte aehnlich wie beim Keramikfilter sein.

Mit der Aeropress brauch ich morgens etwa 2 Minuten um 3 Tassen Kaffee zu machen. Der Aeropress-Kaffee ist geschmacklich auch etwas anders als mit anderen Methoden.


Die Aeropress ist meine erste "richtige" "Kaffeemaschine" und ich bin total begeistert davon ;)

Gast
2014-11-21, 18:30:37
Sehr interessante Diskussion... Was meint ihr, bringt es etwas wenn man die Maschine mit Wasser (ohne Kohlensäure) aus Flaschen befüllt, Volvic oder so, im Hinblick auf die Verkalkungsproblematik. Weil wir haben hier auch unheimlich hartes Wasser...

Gast
2014-11-21, 19:16:14
Sehr interessante Diskussion... Was meint ihr, bringt es etwas wenn man die Maschine mit Wasser (ohne Kohlensäure) aus Flaschen befüllt, Volvic oder so, im Hinblick auf die Verkalkungsproblematik. Weil wir haben hier auch unheimlich hartes Wasser...

Nicht nur hinsichtlich der Verkalkung der Maschinen. Kaffee (Tee ebenso) schmeckt mit gefiltertem Wasser oder Mineralwasser um Längen besser.
Du kannst den besten Kaffee mit schlechtem Wasser ruinieren, ebenso schmeckt Billigplörre mit gutem Wasser plötzlich ganz annehmbar ...

nemesiz
2014-11-21, 19:35:00
Also ich sag mal so,

wer lange Zeit Filterkaffee hatte, der liebt eben Filterkaffee.

wer lange Instant hatte, den bekommst da nemmer weg...

usw usw

Pads sind gut wenn die Maschine gut ist und eben auch der Kaffee. Mieser Kaffee schmeckt eben mies.

Man muss auch gerade bei PAD und CAPS unterscheiden, was will ich?
Ich trinke z.B. echt gerne Senseo Lungo, aber auch Espresso. Da die Senseo nur nen minimalen Druck aufbaut schläft eigentlich jedes CAPS System die Senseo wieder beim Espresso.

Einfach mal verallgemeinern geht eigentlich gar nicht.

lumines
2014-11-21, 19:38:19
Man muss auch gerade bei PAD und CAPS unterscheiden, was will ich?
Ich trinke z.B. echt gerne Senseo Lungo, aber auch Espresso. Da die Senseo nur nen minimalen Druck aufbaut schläft eigentlich jedes CAPS System die Senseo wieder beim Espresso.

Das Problem bei Pads ist dann allerdings, dass weder ein hoher Druck noch eine etwas längere Brühzeit erreich wird, welche z.B. für Filterkaffee nötig wäre. Man kann konstruktionsbedingt damit schon nur wenig anfangen. Es ist ein riesiger Kompromiss – und noch nicht einmal ein besonders guter.

Gastup²
2014-11-21, 20:15:09
Wer wirklich nur (traditionellen) Bohnenkaffee kocht (also mehr als eine Tasse!) ist mit einer Philips Cafe Gourmet und Kaffee nach Wahl/Geschmack bestens bedient.
Pads sind eben wirklich nur praktisch, aber eher Espresso-mäßig.

Die Nespressos sind klasse, ok, aber eben typisch lifestyle-mäßig: chic, teuer, praktisch, ein Hingucker.

Die Presscafe-Dinger sind schwierig sauber zu machen, drücken die Crema weg.

Oma und Tanten haben Kaffeebohnen per Hand gemahlen und in der Kanne gebrüht: wenn der Kaffee sich gesetzt hatte (ca. 3 Min.) wurde eingeschenkt. Herrlich, dann schwammen "Küßchen" drauf (eine Art Crema), das war und ist richtig lecker.

maestro768
2014-11-21, 20:29:51
Sehr interessante Diskussion... Was meint ihr, bringt es etwas wenn man die Maschine mit Wasser (ohne Kohlensäure) aus Flaschen befüllt, Volvic oder so, im Hinblick auf die Verkalkungsproblematik. Weil wir haben hier auch unheimlich hartes Wasser...

Ich habe einen dieser Brita-Filter, man füllt oben Wasser ein und er läuft durch einen kalkfilter in den unteren Teil der Kanne. Dadurch schmeckt der Kaffee tatsächlich noch etwas besser. Da die Maschine von alleine in regelmäßigen abständen nach einer Reinigung schreit, kann ich nicht sagen ob es auch wirklich die Wartung minimiert.

EvilOlive
2014-11-21, 21:03:29
Ich habe die Kombination aus Rancilio Silvia v3 + Graef CM 80 kann ich nur empfehlen, dazu noch Kaffee vom lokalen "Kleinröster" Langen und man hat Kaffeegenuss par excellence. :D

http://www.coffeecircle.com/rancilio-silvia-mit-graef-cm-800/

http://www.langen-kaffee.de/

Monkey
2014-11-21, 21:14:59
Hab ne brasilia lady Siebträger für "ich hab Bock auf den Espresso/Kaffee" und ne Filtermaschine für "ich brauch Kaffee sonst penn ich ein".

Für die Arbeit würde mir ne Senseo reichen da ich nur knapp 3 Tassen über den Tag verteilt trinke. Nespresso finde ich auch sehr lecker, aber die Alu Kapseln sind nicht meins.

Was imho allerdings gar nicht geht sind Vollautomaten, meine Eltern hatte ma einen und nach knapp einem Jahr war das Mahlwerk defekt und es kam nur noch warmes braunes Wasser raus. Allgemein empfinde ich die Dinger als nervig, irgendwas ist immer. Bohnen leer, Wasser leer, Müllbehälter voll....ne danke.

Zum entkalken nehm ich ein wenig Dr Heitmann Zitronensäure in Lebensmittelqualität, einmal durchlaufen lassen und danach 2-3 mal spülen. Geht gut und kaputt gegangen ist bis jetzt (noch) nichts.

InsaneDruid
2014-11-21, 22:07:58
Zassenhaus Handmühle (Wandmontage) + French Press + Moka Express + "Altdeutsche" Kaffekanne (Durchlauffilter).

Ain't need no stinking machines.

Gastup²
2014-11-22, 00:36:37
Die French Press hohlt mir dfas Aroma vom Brühschaum weg.... sorry.
Dann lievber gleich in die Kaffeekanne oder Tasse, aufbrühn, setzen lassen, fertig.
Oma hat die Kanne raffiniert vorgewärmt:
erst Wasserkessel aufsetzen.
Kaffee grob (wie Griesmehl!) mahlen.
Wenn das Wasser kocht, die Kanne über den kessel stülpen ;)
Geht ruck-zuck und die Kanne ist heiß!
Dann Kaffe rein, Prise Salz, und aufbrühn.
Setzen lassen (ca 3-4 min) fertig!

Eine altdeutsche Variante ist die Karlsbader Kanne:
http://www.walkuere-porzellan.de/epages/61512184.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512184/Categories/%22Kaffeemaschinen%20%26%20Tassenfilter%22/Karlsbader_Kaffeemaschine

Gast
2014-11-22, 00:45:11
[…]

Prise Salz

[…]

Höre ich zum ersten Mal. Woher rührt das? Ist das einfach eine (regionale) Eigenart a la „macht man halt so“, oder soll das dem bei Gelegenheitskonsum diuretischen Effekt des Kaffees entgegenwirken?

Wie wirkt sich das auf den Geschmack aus? (Ist zu spät, das gerade auszuprobieren; bin schon bei Bier angelangt =) )

Gastup²
2014-11-22, 01:01:54
Gibt einfach geissen Pfiff, wie bei anderen Speisen, ist aber sehr altmodisch.
Genau wie Oma's "Aroma"
http://ww1.nestle.ch/de/Brands/Pages/Kaffeezusatz.aspx
Nur eine Prise pro Kanne!
Einfach mal probieren.

Gast
2014-11-22, 18:16:46
Probiers einfach aus, das macht das Aroma runder (vor allem wenn man den Kaffee gerne süss mag, also mit Zucker). Aber wirklich nur ein paar Körnchen Salz und ned nen halben Teelöffel :)

Das ist übrigens ne übliche Methode. Bei Süsswaren kommt meistens noch ne kleine Prise Salz rein und bei herzhaften Geschmacksrichtungen eine kleine Prise Zucker...

frankkl
2014-11-22, 18:27:56
Alles zu diesen Thema ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512189&highlight=kaffee




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Mir schneckt der Filterkaffee immernoch am besten natürlich mit Milch und Zucker eure Fertigdinger tue ich mir nicht an.


Hier gibt es die normalen Filtermaschinen mit Thermoskanne

http://geizhals.de/?cat=hkaffeeth

http://geizhals.de/severin-ka9243-a92957.html

frankkl

Gast
2014-11-22, 18:32:32
Als Kaffee-Vieltrinker sind mir die laufenden Kosten für die Pads oder Kapseln leider etwas zu hoch. Auf der Suche nach Alternativen im Instantbereich (weil nen Kaffee muss möglichst schnell zum zubereiten gehen bei mir ) hab ich mich dann länger durch verschiedene Marken und Sorten durchgekostet und bin letztenendlich bei dem hier gelandet :
https://www.nescafe.at/produkte_flash_de_at.axcms?ActiveID=2657#/?imageid=684&content=detail Jedenfalls meiner Meinung nach der mit Abstand derzeit beste Instantkaffee :)

superdash
2014-11-22, 20:36:09
Ich kann nur empfehlen, eine ordentliche Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen. Die Bohnen dann von einer kleinen Rösterei holen, die sich damit gut auskennt und regelmäßig selbst frisch röstet. Natürlich bedarf es etwas Übung und einer passenden Einstellung der Mühle, aber es rentiert sich.

Das was hier in Deutschland teilweise als Kaffee verkauft wird, ist erbärmlich. Insbesondere in manchen "Cafes" mit den typischen Vollautomaten. Und dann kostet das ganze noch 3.- € oder mehr :freak: Und manche finden den Automatenkaffee auch noch große Klasse *fail*

Imho geht nichts über einen Cafe Latte frisch zubereitet mit frischer Milch vom Demeter-Bauern. So habe ich es am Liebsten und würde es auch empfehlen.

IVI
2014-11-22, 20:54:58
Ich habe die Kombination aus Rancilio Silvia v3 + Graef CM 80 kann ich nur empfehlen, dazu noch Kaffee vom lokalen "Kleinröster" Langen und man hat Kaffeegenuss par excellence. :D

http://www.coffeecircle.com/rancilio-silvia-mit-graef-cm-800/

http://www.langen-kaffee.de/

Absolute Zustimmung meinerseits!
OK, es muss keine Graef sein (die 900 ist übrigens ein geiles Ding, da hat Graef im Vergleich zur 80er schön nachgearbeitet), aber der "Kleinröster" ist die beste Quelle für guten Kaffee. Grund hierfür: Statt wenige Minuten bei bis zu 600 °C wird im Schonröstverfahren (dem echten!) rund 20 Minuten bei 200 °C geröstet, die Bohnen werden gleichmäßiger erhitzt, das Öl tritt erst nach 2 Tagen aus, dann erst glänzen die Bohnen und können dann ihr volles Aroma entfalten.

Gastup²
2014-11-22, 22:27:46
Also IVI, dann kennst du die ISOMAC Zaffiro wohl nicht als Goumet? ;)
Mit echtem Profi-Brühkopf (vermutlich von FEAMA*...)
http://www.isomac.it/writable/machine/pdf/CAT_zaffiro_nv.pdf
http://www.amazon.de/Isomac-ISOMAC-Espressomaschine-Zaffiro/dp/B00151SLAO/ref=pd_sim_sbs_grocery_9?ie=UTF8&refRID=0PRX309DMEPV0YYK0178

Ein echter Italiener und wunderbares Spielzeug zum aufputzen noch und noch...
Die Mühle von denen ist auch genial klein und praktisch:
http://www.isomac.it/writable/machine/pdf/CAT_macinino.pdf
Stampfer nicht vergessen:
http://www.isomac.it/writable/machine/pdf/CAT_optional.pdf

*) FAEMA CARISMA - Das Original:
http://www.faema.com/eng/pr_scheda.asp?id=105

IVI
2014-11-23, 10:17:59
Also IVI, dann kennst du die ISOMAC Zaffiro wohl nicht als Goumet? ;)


Ich kenne nicht alle Siebträger dieser Welt. :wink:
Aber ich kenne "original italienische" Kaffeemaschinen/Mühlen und da muss ich dagen: Herrjee! Bastlerwerkstatt ick hör dir trapsen! Sowohl die Zaffiro als auch die Mühle erinnern mich ganz stark an das, was ich schon zig mal bei Dualit und Nemox erlebt habt: Optisch ein Genuss, aber bei der Verarbeitung eine Katastrophe (v.a. in Relation zum Preis). Da sind halb- oder viertel so teure "Nicht-Profi"-Geräte besser verarbeitet (Graef, Rommelsbacher, Gastroback, De'Longhi)... der ganze italienische Style will bezahlt werden, es gibt nur kleine Importeure in 'schland und die haben gigantische Margen. Und wenn "org. italienisch" als Rechtfertigungsgrund nicht reicht, werden wilde Aussagen über die Funktionalität gemacht, dabei arbeiten alle Geräte nach identischem Prinzip, kochen ja schließlich "auch nur mit Wasser".

Kurgan
2014-11-23, 10:30:47
Als Kaffee-Vieltrinker sind mir die laufenden Kosten für die Pads oder Kapseln leider etwas zu hoch. Auf der Suche nach Alternativen im Instantbereich (weil nen Kaffee muss möglichst schnell zum zubereiten gehen bei mir ) hab ich mich dann länger durch verschiedene Marken und Sorten durchgekostet und bin letztenendlich bei dem hier gelandet :
https://www.nescafe.at/produkte_flash_de_at.axcms?ActiveID=2657#/?imageid=684&content=detail Jedenfalls meiner Meinung nach der mit Abstand derzeit beste Instantkaffee :)

*zustimm*

immer noch weit entfernt von aufgebrüht, aber ausreichend wenn es schnell gehen muss oder als notfallreserve im büro ...

edit: die sticks gehen immer mit auf reisen, im flugzeug bei den saftschubsen wird dann nur heises wasser bestellt xD
besser als alles was die an bord haben (es mag da ausnahmen bei first-class-edel-carriern geben)

Gastup²
2014-11-23, 12:25:14
Ich kenne nicht alle Siebträger dieser Welt. :wink:
Aber ich kenne "original italienische" Kaffeemaschinen/Mühlen und da muss ich dagen: Herrjee! Bastlerwerkstatt ick hör dir trapsen! Sowohl die Zaffiro als auch die Mühle erinnern mich ganz stark an das, was ich schon zig mal bei Dualit und Nemox erlebt habt: Optisch ein Genuss, aber bei der Verarbeitung eine Katastrophe (v.a. in Relation zum Preis). Da sind halb- oder viertel so teure "Nicht-Profi"-Geräte besser verarbeitet (Graef, Rommelsbacher, Gastroback, De'Longhi)... der ganze italienische Style will bezahlt werden, es gibt nur kleine Importeure in 'schland und die haben gigantische Margen. Und wenn "org. italienisch" als Rechtfertigungsgrund nicht reicht, werden wilde Aussagen über die Funktionalität gemacht, dabei arbeiten alle Geräte nach identischem Prinzip, kochen ja schließlich "auch nur mit Wasser".
Da hast du recht, aber die charakteristische FAEMA-Brühgruppe - das Origiginal eben - erkennst du auf zig Meter und dann muss es nicht Italiaono sein, denn in Deutschland gibt es ja auch hervorragende Manufakturen:
Beispiel ECM!
http://www.ecm.de/

Die beste Baristamachine sollen Holländer machen (auch mit FAEMA...) die Mirage:
http://www.keesvanderwesten.com/mirage-duette-classic.html

Chrome ahoi!

lumines
2014-11-23, 13:22:07
Geht nix über einen Vollautomaten.

Ich habe meinen Siemens jetzt seit über 3 1/2 Jahre, die Innereien sind identisch zum Testsieger damals bei Stiftung Warentest. Gekostet hat er mich bei Amazon 420€.

Na ja, hier steht auch ein Vollautomat von Siemens, wahrscheinlich eine Preisklasse über deinem. Ich kann nur sagen, dass die French Press und die AeroPress, die hier auch stehen, konsistent besseren Kaffee mit den gleichen Bohnen machen.

Die Presscafe-Dinger sind schwierig sauber zu machen, drücken die Crema weg.

Kaffee hat nicht von sich aus Crema. Die entsteht nur durch hohen Druck, was bei einer French Press eben nicht passiert. Da ist eher die lange Brühzeit der Clou an der Sache, nicht so sehr das Pressen, was bei einer French Press nur dazu da ist, das (sehr grobe) Kaffeemehl vom Wasser zu trennen.

Espresso ist daher eigentlich genau das Gegenteil. Kurze Brühzeit, hoher Druck, feines Kaffeepulver. Eine French Press dagegen arbeitet mit einer langen Brühzeit, niedrigem Druck und einer sehr groben Mahlung. Kann man daher nicht so direkt vergleichen.

Direkt in der Kanne zu brühen und nur durch den Absatz zu trennen, funktioniert natürlich auch. Mir persönlich kommt da aber doch zu viel Kaffeemehl mit. Mit einer French Press und Metallfilter hat man eigentlich das Beste aus beiden Welten. Wenn die AeroPress für die Menge nicht ausreicht, wird hier deshalb oft eine Espro Press (http://espro.squarespace.com/espro-press/) benutzt.

Mr.Miyagi
2014-11-25, 08:27:57
Aber eklig sind die Kapseln nun wirklich nicht. Such mal nach der Definition von eklig....

"Ekel ist die Bezeichnung für die Empfindung einer starken Abneigung in Verbindung mit Widerwillen."
Trifft voll zu. Wenn ich an die dieses Cappuccino-Gesöff mit diesen Milchkapseln ausm Aldi denke, schüttelts mich. Noch schlimmer ist diese heiße Schoki... brrrrr....

Bin echt erstaunt über die Ablehnung, denn die Kapseln produzieren wirklich keinen schlecht schmeckenden Kaffee. Wenn das schlecht ist, was ist dann Kaffee aus Pads?

Find ich auch eklig. Was'n sonst? Muss man da noch weiter differenzieren oder was soll die Frage? :freak:
Mannomann, ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere auch einen anderen Geschmack haben könnten? Abgesehen davon hatte ich bereits geschrieben, dass mir die Amalfi auch einigermaßen taugen. ;)

THEaaron
2014-11-25, 08:39:42
Ich hab jetzt noch eine Senseo zuhause die ich mal morgens und an Wochenenden benutze. Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt und ich überlege mir eine Tassimo schenken zu lassen zu Weihnachten.

Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Wie ist das Teil geschmacklich einzuordnen? Da ich momentan zuhause relativ wenig zum Kaffeekonsum komme ist der hohe Kaffeepreis auch kein Problem. Größtenteils geht es mir da um die Verbesserung des Geschmacks für einen moderaten Preis. Die nächste Steigerung wäre ein Siebträger, deren Investition ich noch nicht tätigen möchte.

Odem
2014-11-25, 10:02:24
Ich hab jetzt noch eine Senseo zuhause die ich mal morgens und an Wochenenden benutze. Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt und ich überlege mir eine Tassimo schenken zu lassen zu Weihnachten.

Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Wie ist das Teil geschmacklich einzuordnen? Da ich momentan zuhause relativ wenig zum Kaffeekonsum komme ist der hohe Kaffeepreis auch kein Problem. Größtenteils geht es mir da um die Verbesserung des Geschmacks für einen moderaten Preis. Die nächste Steigerung wäre ein Siebträger, deren Investition ich noch nicht tätigen möchte.

Ich persönlich finde den Kaffee von Nespresso geschmacklich besser. Aus der Tassimo, die bei einer Bekannten steht, habe ich noch keinen für mich leckeren Kaffee bekommen. Und dabei war es egal welche Kapseln verwendet wurden. Für mich ist die Tassimo geschmacklich bei einer Senseo Pad Maschine. Die Auswahl an Sorten ist bei der Tassiomo imo höher, dafür bekommst du bei der Nespresso besseren, aber auch teureren Kaffee.

Shink
2014-11-25, 10:13:45
Die Auswahl an Sorten ist bei der Tassiomo imo höher
Das kann ich mir bei der heutigen Fülle an Nespresso-kompatiblen Kapseln kaum vorstellen.
Also 22 Sorten von Nespresso, 10 von Jacobs, 10 von Senseo (wer auch immer dieses Zeug den Originalen vorzieht:freak:) und auch z.B. Cafe Royal.

Gast
2014-11-25, 11:05:56
Bei den haarsträubenden Aussagen gehen einem die Argumente aus.
Wenn ich das Wort "eklig" schon höre! Wenn Dir die Kaffesorten nicht schmecken ist das eine Sache, die man akzeptieren kann. So nach dem Motto: "Die Katze frisst die Maus roh, ich mag sie noch nicht einmal gekocht!"

Aber eklig sind die Kapseln nun wirklich nicht. Such mal nach der Definition von eklig.

Bin echt erstaunt über die Ablehnung, denn die Kapseln produzieren wirklich keinen schlecht schmeckenden Kaffee. Wenn das schlecht ist, was ist dann Kaffee aus Pads?

Zur Lautstärke: Gibt's da wirklich was richtig leises unter den Automaten? Außer gekochtes Wasser übers Pulver zu schütten...


Er ist eben ein Hipster. Da muss alles total stylisch und "handmade" sein. Oder zumindest so aussehen, denn für diese Leute tut es ein klappriger Siebträger auch, ist eben total stylisch.
Wer Kapseln trinkt ist uncool bzw. hat einen total unausgefeilten Geschmack.

differenzdiskriminator
2014-11-25, 11:13:41
Pads und Müll?
Der einzige Müll ist die Aussage.
Ja, dann erzähl doch mal, wie viele Tassen Kaffee du mit deinen Pads machen kannst, ohne aus der Maschine irgendeinen Müll holen zu müssen.

Eine oder zwei?

Also nix Müll. Troll nicht rum.

jxt666
2014-11-25, 11:24:48
Also wir hatten ne Senseo, die ich momentan auf der Arbeit noch manchmal einsetze - das Zeug ist ok, mehr nicht. Allerdings schmecken die Billigpads größtenteils auch echt scheiße, die vom Tegut riechen sogar auch so.

Zu Hause habe ich nen Vollautomaten und eine Nespresso mit Milchaufschäumer - ich finde beides hat seine Vorteile, wohingegen ich einen Espresso aus der Nespresso-Kapsel vorziehe. Ich kenne auch zur Genüge die Kaffees aus dem Schnicko-Vollautomaten von Siemens von meinem Schwiegervater - die stinken gegen meine Delonghi völligst ab im Geschmack.

Gast
2014-11-25, 11:49:23
Bekommt man die Nespresso Kapseln (original) inzwischen eigentlich auch im normalen Supermarkt um die Ecke oder muss man die immer noch bestellen? Bin da ned so drin in der Materie.

EvilOlive
2014-11-25, 11:54:34
Ja, dann erzähl doch mal, wie viele Tassen Kaffee du mit deinen Pads machen kannst, ohne aus der Maschine irgendeinen Müll holen zu müssen.

Eine oder zwei?

Also nix Müll. Troll nicht rum.

yummy

:freak:

Das Ergebnis der April Recherche der Verbraucherzentrale Hamburg ergab: Statt Kaffee bekommt der Verbraucher jetzt die doppelte Menge Zucker, 50 Prozent mehr ungesunde gehärtete Fette sowie fünf Zusatzstoffe
(E-Nummern). Auch Aromazusatz für den Kaffeegeschmack wird beigemischt – irgendwo muss der Kaffeegeschmack ja jetzt herkommen.

Mr.Miyagi
2014-11-25, 12:00:43
Er ist eben ein Hipster. Da muss alles total stylisch und "handmade" sein. Oder zumindest so aussehen, denn für diese Leute tut es ein klappriger Siebträger auch, ist eben total stylisch.
Wer Kapseln trinkt ist uncool bzw. hat einen total unausgefeilten Geschmack.

Oh ein weiser Gast, der sich als Hobbypsychologe versucht...
Leider komplett am Thema bzw. an dem, auf was sich sein Kommentar bezog, vorbei. Dementsprechend ist es auch absoluter Müll, den du da von dir gibst. Oder such mal, wo ich was davon geschrieben hab, wie ich Kaffee trinke und dann lies dir deinen Stuss mit handmade und stylisch nochmal durch... ;D
Für einen Trollversuch war's aber ganz passabel.

Shink
2014-11-25, 12:05:45
Bekommt man die Nespresso Kapseln (original) inzwischen eigentlich auch im normalen Supermarkt um die Ecke oder muss man die immer noch bestellen?
Bestellen oder zu George Clooney's Lieblingsladen.

@EvilOlive: Ich seh da leider keinen Link?!? Um was geht's denn? Instant-Kaffee? Latte-Machiato-Kapseln? Nespresso?

Gastup²
2014-11-25, 12:22:56
Ich hab jetzt noch eine Senseo zuhause die ich mal morgens und an Wochenenden benutze. Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt und ich überlege mir eine Tassimo schenken zu lassen zu Weihnachten.

Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Wie ist das Teil geschmacklich einzuordnen? Da ich momentan zuhause relativ wenig zum Kaffeekonsum komme ist der hohe Kaffeepreis auch kein Problem. Größtenteils geht es mir da um die Verbesserung des Geschmacks für einen moderaten Preis. Die nächste Steigerung wäre ein Siebträger, deren Investition ich noch nicht tätigen möchte.
Dann ist Nespresso die beste Wahl.
Geschmacklich sowieso.
Das ist aber KEINE Kaffeemaschine, sondern nur für Esperesso (und was man damit sonst noch anstellen kann) gedacht.
Sie macht nur das und das macht sie eben gut, zB
http://geizhals.at/eu/delonghi-en80-bl-inissia-a1170042.html
Die Nespressos haben - glaube ich - als einzige auch mehr als 15bar, nämlci 19...
Holt wohl noch mehr raus aus der Kapsel?

EvilOlive
2014-11-25, 12:29:19
Bestellen oder zu George Clooney's Lieblingsladen.

@EvilOlive: Ich seh da leider keinen Link?!? Um was geht's denn? Instant-Kaffee? Latte-Machiato-Kapseln? Nespresso?



Senseo Coffee pads Typ Cappuccino in dem Fall

http://abload.de/img/iiee6iu39.jpg

schöne Kundenverarsche


http://www.vzhh.de/ernaehrung/32535/Versteckte%20Preiserhoehungen.pdf (S. 22)



http://das-ist-drin.de/Kaffeepads-333/?page=2

Shink
2014-11-25, 12:46:42
Die Nespressos haben - glaube ich - als einzige auch mehr als 15bar, nämlci 19...
Nönö, die K-fee Aldi/Starbucks-Maschinen haben auch 19. Keine Ahnung, warum das was rauskommt dann nicht schmeckt.
ESE-Pads sind auch für 20 Bar geeignet.

http://das-ist-drin.de/Kaffeepads-333/?page=2
Über Kapseln steht da nichts.
Die Seite hat mich aber gerade ziemlich erheitert.

Pro 100g Tagesbedarf:
15,6% Eiweiß
5,9% kcal

Zutaten / Inhaltsstoffe:
Löslicher Bohnenkaffee.

Aha. Jetzt weiß ich also, dass ich 4kg Instantkaffeepulver essen muss, um meinen Tageskalorienbedarf zu decken und dass da "löslicher Kaffee" drin ist - woraus auch immer der besteht.

Eisenoxid
2014-11-25, 13:21:42
... und dass da "löslicher Kaffee" drin ist - woraus auch immer der besteht.
Das sind einfach die mit Wasser extrahierten Bestandteile des Kaffees.
Man extrahiert den Kaffee daher in diesem Fall nicht zu Hause, da dass schon in der Produktionstätte geschieht. Man muss das Extrakt lediglich wieder lösen.

Shink
2014-11-25, 13:46:15
Na, dann ist doch alles supi, oder?
Dass in einem "Mokka Pumpkin Spice Creme Caramel Hazelnut Latte" so gut wie kein Kaffee drin ist, müsste ja einleuchten und das, was "Kaffee" heißt, besteht aus... äh... Kaffee.

Oder übersehe ich da irgend etwas geniales auf dieser Seite?

EvilOlive
2014-11-25, 13:56:32
was "Kaffee" heißt, besteht aus... äh... Kaffee.

Oder übersehe ich da irgend etwas geniales auf dieser Seite?


http://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs2652816/9242733663-w1000-h960/melange.jpg

Oft mischen die Hersteller Maltrodextrin oder Karamell ins Pulver, nennen es "Kaffee Melange" und sparen so nicht nur den teuren Rohstoff, sondern auch Steuern.

Die "Melange"-Packungen von Tchibo, Onko und Co enthalten nur zu knapp 90 Prozent Röstkaffee. Der Rest besteht aus Maltrodextrin und Karamell. Alles zum Wohle des Kunden, sagen die Kaffeeröster. Die Zuckerstoffe dienten schließlich der Geschmacksverbesserung. So wirbt beispielsweise Röstfein Kaffee auf der "Rondo Melange"-Packung mit erlesenem Kaffeegenuss, "veredelt mit kandierten Bohnen". Veredeln dürfte der Zuckerzusatz aber vor allem die Bilanzen der Hersteller. Denn für sie rechnet sich die Sache gleich doppelt: Zum einen sparen sie Kaffee. Der Rohstoff ist allein in den letzten zwei Monaten um fast ein Viertel teurer geworden, da liegt es nahe, das Pulver mit billigen Zuckerstoffen zu strecken.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kundentaeuschung-mit-Melange-article2652941.html

THEaaron
2014-11-25, 14:16:09
Ich persönlich finde den Kaffee von Nespresso geschmacklich besser. Aus der Tassimo, die bei einer Bekannten steht, habe ich noch keinen für mich leckeren Kaffee bekommen. Und dabei war es egal welche Kapseln verwendet wurden. Für mich ist die Tassimo geschmacklich bei einer Senseo Pad Maschine. Die Auswahl an Sorten ist bei der Tassiomo imo höher, dafür bekommst du bei der Nespresso besseren, aber auch teureren Kaffee.

Dann ist Nespresso die beste Wahl.
Geschmacklich sowieso.
Das ist aber KEINE Kaffeemaschine, sondern nur für Esperesso (und was man damit sonst noch anstellen kann) gedacht.
Sie macht nur das und das macht sie eben gut, zB
http://geizhals.at/eu/delonghi-en80-bl-inissia-a1170042.html
Die Nespressos haben - glaube ich - als einzige auch mehr als 15bar, nämlci 19...
Holt wohl noch mehr raus aus der Kapsel?

Danke. Ich bin noch am kämpfen. Wahrscheinlich probiere ich einfach mal eine Nespresso aus. Nochmal danke für die Berichte.

Gastup²
2014-11-25, 14:19:54
Da hilft wohl nur:
http://youtu.be/8tMOpPTEBuQ
Da kann die ganze Nachbarschaft mit genießen, so sehr duftet das... herrlich!
Tatsache:
dass war mal ganz normal, als es noch kein tempo oder melitta gab usw usf

Shink
2014-11-25, 14:49:59
Oft mischen die Hersteller Maltrodextrin oder Karamell ins Pulver, nennen es "Kaffee Melange" und sparen so nicht nur den teuren Rohstoff, sondern auch Steuern.
"Melange" lässt ja auch darauf schließen, dass das nicht reiner Kaffee drin ist.
AFAIK ist das seit mehr als 150 Jahren der Name für "Kaffee für Leute, die keinen Kaffee mögen". (Ursprünglich schmiss man da Honig rein.)

Gast
2014-11-25, 14:58:20
Da hilft wohl nur:
http://youtu.be/8tMOpPTEBuQ
Da kann die ganze Nachbarschaft mit genießen, so sehr duftet das... herrlich!
Tatsache:
dass war mal ganz normal, als es noch kein tempo oder melitta gab usw usf

Kaffe selber rösten, um dann das Internet mit Makroaufnahmen der Kaffeebohnen vollzuspammen. Dazu noch erzählen, dass man das früher (also: before it was cool) immer so gemacht hat. Hipsters gonna hip.

EvilOlive
2014-11-25, 15:28:39
"Melange" lässt ja auch darauf schließen, dass das nicht reiner Kaffee drin ist.
AFAIK ist das seit mehr als 150 Jahren der Name für "Kaffee für Leute, die keinen Kaffee mögen". (Ursprünglich schmiss man da Honig rein.)

Kannst du das Foto sehen? Schau mal genau hin. :rolleyes:

Shink
2014-11-25, 15:52:34
Kannst du das Foto sehen? Schau mal genau hin. :rolleyes:
Kann ich dir nicht sagen. (Sitze hinter nem Firmenproxy - gut möglich, dass der was unterschlägt.)
Aber wenn du die Reihe der ekelhaften Bohnenpackungen meinst, da steht nicht "Kaffee" sondern "Röstkaffee mit Karamell".

Black-Scorpion
2014-11-25, 19:00:23
Ja, dann erzähl doch mal, wie viele Tassen Kaffee du mit deinen Pads machen kannst, ohne aus der Maschine irgendeinen Müll holen zu müssen.

Eine oder zwei?

Also nix Müll. Troll nicht rum.
Informier dich einfach bevor du dich noch lächerlicher machst.
Traurig wenn du selbst nicht weißt was du geschrieben hast.
Ein Pad pro Tasse. Und die pads sind zu 100% kompostierbar. Im Gegensatz zu 90% der kapseln aus Kunststoff und Alu.

Im übrigen ist es auch eine reine Geldfrage. Ich zahle für 100 Pads 7,98 Euro.
Das schaffst du mit keiner Kapselmaschine.

Sven77
2014-11-25, 19:16:21
Im übrigen ist es auch eine reine Geldfrage. Ich zahle für 100 Pads 7,98 Euro.

Da ist aber kein Kaffee drin :tongue:

Black-Scorpion
2014-11-25, 20:32:49
Da ist aber kein Kaffee drin :tongue:
Und das weißt du genau woher?
Du darfst nicht die deutschen Preise nehmen. Die Pads sind nämlich nicht von D.

Lyka
2014-11-25, 21:12:47
http://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs2652816/9242733663-w1000-h960/melange.jpg

Oft mischen die Hersteller Maltrodextrin oder Karamell ins Pulver, nennen es "Kaffee Melange" und sparen so nicht nur den teuren Rohstoff, sondern auch Steuern.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kundentaeuschung-mit-Melange-article2652941.html

bei den Preisen erwartet man auch keinen echten Kaffee :cool: aber das ist ja auch bei gewissen Rumsorten so wie Flensburger Rum-Verschnitt

jxt666
2014-11-26, 10:42:56
Bekommt man die Nespresso Kapseln (original) inzwischen eigentlich auch im normalen Supermarkt um die Ecke oder muss man die immer noch bestellen? Bin da ned so drin in der Materie.

Nach wie vor nur online oder in Großstädten in dem Spezialladen. Da kann man aber soweit ich jetzt weiß auch nur einkaufen, wenn man online regisrtiert ist - so ne Elitesache halt :freak::biggrin:

Gast
2014-11-26, 12:41:37
Erstaunlich dass die dann immer noch Marktführer sind. Die paar Clooney Fans könnens doch ned ausmachen. Mir wär das echt zu blöd, so nen Popanz wegen ein paar Kaffeekapseln :rolleyes:

Gastup²
2014-11-26, 12:48:09
Erstaunlich dass die dann immer noch Marktführer sind. Die paar Clooney Fans könnens doch ned ausmachen. Mir wär das echt zu blöd, so nen Popanz wegen ein paar Kaffeekapseln :rolleyes:
Das gilt für die Original-Kapseln von Nestlé.
Lizenz-Kapseln gibt es fast überall und in vielen Varianten.

BTW...Kennt jemand eine Lizenz mit Alu?

Gastup²
2014-11-26, 12:51:12
PS: Sogar sowas gibt es für dann als N-Kapsel:
http://www.amazon.de/Mountain-Reiner-Wildkaffee-%C3%84thiopien-Fairtrade/dp/B00KWX77Y2/ref=sr_1_6?s=grocery&ie=UTF8&qid=1417002314&sr=1-6&keywords=nespresso+kapseln
Falls dich dein Gewissen quählt... ;)

lumines
2014-11-26, 12:52:42
Erstaunlich dass die dann immer noch Marktführer sind. Die paar Clooney Fans könnens doch ned ausmachen. Mir wär das echt zu blöd, so nen Popanz wegen ein paar Kaffeekapseln :rolleyes:

Ich vermute fast, dass das für ihren anfänglichen Erfolg sehr wichtig war. Wenn Leute Zeit und Aufmerksamkeit investieren und keine negativen Erfahrungen dabei machen, sind sie emotional stärker an das Produkt gebunden. Es ist einfach sehr schlaues Marketing / PR.

Shink
2014-11-26, 13:11:25
Da kann man aber soweit ich jetzt weiß auch nur einkaufen, wenn man online regisrtiert ist
Nö. Aber so Dinge wie gratis-Entkalker bekommt man natürlich nur, wenn die wissen, wieviel man trinkt.


BTW...Kennt jemand eine Lizenz mit Alu?
cialdissima

jxt666
2014-11-26, 13:30:44
Mir is das alles Latte, und ob es das Zeugs in etwaigen Läden gibt eh. Ich klick das bequem online und gut is ;) btw. fand ich die Nachbauten aus dem Media Markt erschreckend im Geschmack.

Franconian
2014-11-26, 15:16:17
So, hab mir jetzt mal so eine AeroPress bei Ama rausgelassen, bin schon sehr gespannt.

Gast
2014-11-27, 08:23:56
Erstaunlich dass die dann immer noch Marktführer sind. Die paar Clooney Fans könnens doch ned ausmachen. Mir wär das echt zu blöd, so nen Popanz wegen ein paar Kaffeekapseln :rolleyes:

Der Punkt ist eben, dass deren Kapseln (leider) deutlich besser sind als die Alternativen. Warum? Das ist die Frage. Wenn man die Verpackung der einzelnen Kapseln der vielen Alternativen aufreisst, hta man zB sofort den Kaffeegeruch in der Nase. D.h. die sind nicht Luftdicht verpackt. Das ist bei den Nespressos anders und macht wahrscheinlich viel aus.
Die einzige Sort, die an das Orginal herankommt ist für mich bislang Dallmayr Capsa. Da sind die Intensitäten vergleichbar und die sind auch Luftdicht.

Odem
2014-11-27, 10:55:52
Das kann ich mir bei der heutigen Fülle an Nespresso-kompatiblen Kapseln kaum vorstellen.
Also 22 Sorten von Nespresso, 10 von Jacobs, 10 von Senseo (wer auch immer dieses Zeug den Originalen vorzieht:freak:) und auch z.B. Cafe Royal.

Stimmt, so hab ich das nicht gesehen. Ich hatte im Kopf, dass es für Tassimo von Kaffee über heiße Schokolade bis Tee alles mögliche gibt, aber hier geht's ja "nur" um Kaffee :)

Shink
2014-11-27, 12:10:38
Warum? Das ist die Frage. Wenn man die Verpackung der einzelnen Kapseln der vielen Alternativen aufreisst, hta man zB sofort den Kaffeegeruch in der Nase. D.h. die sind nicht Luftdicht verpackt. Das ist bei den Nespressos anders und macht wahrscheinlich viel aus.
Naja...
Nespresso verkauft einfach keinen Müll. Die Kohle haben sie ja, also wieso keinen guten Stoff rühren?:freak:

Ich hatte im Kopf, dass es für Tassimo von Kaffee über heiße Schokolade bis Tee alles mögliche gibt, aber hier geht's ja "nur" um Kaffee :)
Tee gibt es auch. Etwas gewöhnungsbedürftig, dass der Crema hat wegen dem hohen Druck aber schlecht ist der nicht. (z.B. Teekanne EasyTea. Sind sogar billiger als die Teekapseln für ihre eigene Teemaschine.)

Sobald Milch(/-Pulver) dabei wird, hab ich da leichte Hygienebedenken - aber so etwas gibt es eben nicht.

patrese993
2014-11-27, 12:38:47
faszinierend, wie viele dann doch Kapsel- oder Padmaschinen nutzen. Ich bin von beidem kein großer Fan, mag aber zB auch keinen Filterkaffee.

Deswegen:
Wasserkocher und Milchschäumer

Die Bohnen da rein:
http://medien.markt.de/bilder/2014/04/03/11/1c09b37b/medium_image/0/braun_kaffeemuehle_modell_3045.jpg

Für Kaffee:
http://johnlewis.scene7.com/is/image/JohnLewis/230700581?$prod_main$

Für Espresso:
http://coffeegeek.com/images/39580/macchinetta.jpg

Palpatin
2014-11-27, 14:04:32
Bin ich der einzige hier der bei den Kapsel Systemen Illy den Nespresso Kapseln geschmacklich vorzieht?

Gast
2014-11-27, 14:27:20
Naja, ob die Nespresso wirklich besser sind oder ob da nicht eher die Psychologie eine tragende Rolle spielt, so sicher ist das nicht, bei vielen Blindverkostungen landen die nämlich öfter auch abgeschlagen im Mittelfeld oder sogar hinten...

In meinem Bekanntenkreis hat inzwischen gefühlt jeder 2. so eine ALDI Kapselmaschine, die holen scheints gewaltig auf.

Gastup²
2014-11-27, 15:53:28
Naja, ob die Nespresso wirklich besser sind oder ob da nicht eher die Psychologie eine tragende Rolle spielt, so sicher ist das nicht, bei vielen Blindverkostungen landen die nämlich öfter auch abgeschlagen im Mittelfeld oder sogar hinten...

In meinem Bekanntenkreis hat inzwischen gefühlt jeder 2. so eine ALDI Kapselmaschine, die holen scheints gewaltig auf.
Info dazu:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/kapselmaschine-im-test-aldi-kann-auch-kaffee-12817179.html

Gast
2014-11-27, 20:56:14
Naja, ob die Nespresso wirklich besser sind oder ob da nicht eher die Psychologie eine tragende Rolle spielt, so sicher ist das nicht, bei vielen Blindverkostungen landen die nämlich öfter auch abgeschlagen im Mittelfeld oder sogar hinten...

In meinem Bekanntenkreis hat inzwischen gefühlt jeder 2. so eine ALDI Kapselmaschine, die holen scheints gewaltig auf.

Was vermutlich daran liegt, dass die einfach lascher und wässriger sind. Klar, das das beim Durchschnittsdeutschen, der keinen echten Espresso mag, sondern nur gezuckerte Kaffemelange gut ankommt.
Fakt ist, dass die Intensitäten einfach nicht stimmen. Da kommt Stufe 10 der 0815 Kapsel von Jacobs und co gerade mal gegen den schwächsten Nespresso an. Und der ist auch nicht so wässrig. Mal abgesehen davon, Links zu den Blindtests? Ich kenne da keine.
Der Unterschied ist leider deutlich, ich habs zu Anfang auch nicht glauben wollen, da ich dachte Kaffee = Kaffee. Ist aber leider nicht so. Wer hingegen auf laschen und wässrigen Espresso steht...

Shink
2014-11-28, 08:22:43
Da kommt Stufe 10 der 0815 Kapsel von Jacobs und co gerade mal gegen den schwächsten Nespresso an.
Da stimme ich ja durchaus zu.

Ich aber schon der Meinung, dass man Blindtests selbst ausführen kann.
Bei den "nicht ganz so starken" schneidet imo Cafe Royal subjektiv besser ab als die Originalen - die sind aber nicht so kompatibel.
Wem die Espressos von Nespresso hingegen zu weichgespült sind und wer es gerne italienischer hätte, kann Caffee Vergnano 1882 probieren (persönlich finde ich sie viel zu bitter).

Gast
2014-11-28, 08:59:42
Die hatte ich irgendwann einmal, ich fand dich aber nicht so stark wie zB die schwarzen Nespressos. Inzwischen gibt es ja bei Nespresso auch Intensität 12 (zB Kaazaa). Das ist so mit das heftigste, das schmeckt schon gerade verkohlt, fast rauchig (was für Leute die rauchigen Whisky mögen :D) und sehr bitter.

Shink
2014-11-28, 10:15:52
Inzwischen gibt es ja bei Nespresso auch Intensität 12 (zB Kaazaa). Das ist so mit das heftigste, das schmeckt schon gerade verkohlt, fast rauchig (was für Leute die rauchigen Whisky mögen :D) und sehr bitter.
Bitter finde ich den Kazzaa nicht.
Ach ja: http://www.nespresso.com/at/de/product/kaffee-limited-edition-cubania

Gast
2014-12-03, 20:00:12
Die hatte ich irgendwann einmal, ich fand dich aber nicht so stark wie zB die schwarzen Nespressos. Inzwischen gibt es ja bei Nespresso auch Intensität 12 (zB Kaazaa). Das ist so mit das heftigste, das schmeckt schon gerade verkohlt, fast rauchig (was für Leute die rauchigen Whisky mögen :D) und sehr bitter.


Ist das jetzt auch so ein Hipster-Ding? Kaffee so bitter und verkohlt dass es fast ungeniessbar ist, aber hey, ich trinke doch keinen normalen Kaffee, das macht ja jeder, ich trinke nur die hippe Schleimhautätze mit PH -3?

george clonie
2014-12-03, 21:18:04
Bin ich der einzige hier der bei den Kapsel Systemen Illy den Nespresso Kapseln geschmacklich vorzieht?

Nein auch ich liebe nespresso. Hab meine Maschine seit über 4 Jahren und bin immer noch begeistert.