PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine IP Adresse von Asus RT-N66U


Hellstaff
2014-11-21, 09:16:31
Hallo Leute!

Ich sitze schon Stunden an meinem neuen Asus Router und komme mit dem Tablet/Handy nicht ins Netz. Häufigster Fehler ist:

- IP Adresse wird abgerufen, aber es tut sich nichts
- Eingeschränkte Konnnektivität (Laptop, Windows 7, WLAN Symbol rechts unten am Desktop)

Der Internetanbieter ist die Technische Universität Graz (LAN, 8 stelliger Benutzername + PW, normale Verbindung über PPoE oder VPN).

Was habe ich am Router bisher alles ausprobiert bzw. eingestellt:

- Kabel vom ISP in den WAN Port angesteckt
- neueste firmware installiert
- Verbindungstyp WLAN eingestellt, PPOE
- In firefox Proxy deaktiviert, caches geleert
- In der Kategorie LAN vom Router habe ich DHCP aktiviert/deaktiviert
- Asus firmware durch neuesten Merlin ersetzt
- SSID mit und ohne Passwort probiert

Hier noch ein paar screenshots:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asusrouterscr6h84tvacjx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asusscreenshotrgepxi5ajc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asusscreenshot80og7rlawj.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hoffentlich hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte,

LG

Hellstaff

Gast
2014-11-21, 09:52:17
Es handelt sich also lediglich um Probleme bei Benutzung des WLAN? Per Kabel geht alles? Die ASUS Treiber sind leider bekannt für Inkompatibilitäten mit bestimmten Drahtlosadaptern...

Beste Lösung: Hau die Scheiss ASUS Firmware runter und mach Tomato in der Shibby Variante drauf:

http://tomato.groov.pl/?page_id=164

Damit dürfte es laufen und ausserdem hast du keine Sicherheitsprobleme mit der ganzen ASUS Bloatware und Cloudscheiss, die offen wie ein Scheunentor für Angriffe aller Art ist...

Hellstaff
2014-11-21, 09:56:53
Kabel geht (logge mich über VPN ein), WLAN geht nicht

Gast
2014-11-21, 10:04:01
WLAN geht nicht

Sag ich doch. ASUS Treibermüll.

Hellstaff
2014-11-21, 10:12:56
Leider haut es mit dem firmwareupdate nicht hin (falsche Imagedatei).

Ich probierte K26RT-N -> http://tomato.groov.pl/download/K26RT-N/build5x-123-EN/Asus%20RT-N66u%2064k/

bzw.

K26RT-AC ->http://tomato.groov.pl/download/K26RT-AC/123-EN/

Die Versionsnummern (Datum) sind nicht sehr hilfreich.

Gast
2014-11-21, 10:21:10
K26RT-AC passt schon, nimm die "AIO" Version, da ist alles drin und der 66U hat mehr als genug Speicher. Die Erst(!)installation geht nicht über das ASUS Interface, da braucht es eine spezielle Prozedur über die Wiederherstellungskonsole -> google.

Hellstaff
2014-11-21, 11:42:00
Hey der router geht und das mit dem originalen Asus Treiber!

Unter http://www.asus.com/Networking/RTN66U/HelpDesk_Download/ habe ich bei der ersten firmware nicht auf das Kleingedruckte im Text geschaut. Da steht nämlich irgendwo:

For US and TW only.

Eine ältere Version geht vorerst problemlos.

Daran hätte ich nicht gedacht :D

LG

Hellstaff

Hellstaff
2014-11-21, 12:29:00
Ich hätte noch eine Frage, ob die Einstellung DHCP im Lan Menü zu Problemen mit der Technischen Universiät (Internetanbieter) führen kann.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dhcpasus5unmqicxkj.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ein paar Leute hatten den router als DHCP server laufen und haben dann eine Strafe ausgefasst.

Wenn ich aber den Provider mit dem WAN Port verbinde, sollte ich trotzdem DHCP aktivieren können, ohne dass ich Probleme bekomme.

Mosher
2014-11-21, 13:31:16
Es müsste doch deine Sache sein, ob du LAN(!)-seitig einen DHCP-Server aufziehst oder nicht?

Oder bist du in einem Wohnheim, wo jeder im gleichen LAN hängt und wo schon ein DHCP-Server existiert? Kann ich mir kaum vorstellen.

Erläutere bitte noch mal, was die "paar Leute" genau gemacht haben und warum sie eine Strafe bekommen haben.

lumines
2014-11-21, 13:52:39
Ein paar Leute hatten den router als DHCP server laufen und haben dann eine Strafe ausgefasst.

Wenn ich aber den Provider mit dem WAN Port verbinde, sollte ich trotzdem DHCP aktivieren können, ohne dass ich Probleme bekomme.

Ja, über den WAN-Port ist vollkommen richtig. Auf dem Interface läuft auf handelsüblichen Routern nie ein DHCP-Server, wenn dann nur ein Client, um eine IP zu beziehen.

Der DHCP-Server benutzt nur die LAN-Interfaces wie die vier Ethernet-Buchsen, die dafür vorgesehen sind und das WLAN.

Die meisten Router sind da schon genau richtig voreingestellt, weil das auch einfach das übliche Setup ist. Die Kollegen haben wahrscheinlich durch einen Konfigurationsfehler einen DHCP-Server auch auf dem WAN-Port lauschen lassen. Das ist aber für Router direkt aus dem Laden wirklich absolut unüblich. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hellstaff
2014-11-21, 14:06:25
@ Mosher:

Genaueres ist mir nicht bekannt, aber ich glaube dass ein paar Mädels ihre Router am LanPort angesteckt haben und die Router Adressen verteilten.

Das führte für mehrere Tage zu Problemen bei der Einwahl und ärgerte den Zentralen Informationsdienst der Universität.

Die Übeltäter wurden danach um 150€ pro Nase erleichtert.

Mosher
2014-11-21, 16:24:27
Verstehe. Naja, solltest du kein ähnliches Abenteuer vorhaben, brauchst du keine Bedenken wegen eines DHCP-Servers in deinem LAN haben.