PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI wird nicht erkannt!!!


hellibelli
2014-11-21, 09:41:47
Hallo,

habe mal wieder ein neues Problem.

Habe mich doch dazu entschieden Sli nochmal ne Chance zu geben, da ich mit dem Monitor sprich der Auflösung 1440p doch schnell an die Leistungsreserven komme.

Nun heute ist die Graka gekommen und habe Sie natürlich direkt eingebaut, Sli-Bridge drauf und PC gestartet.

Graka wurde erfolgreich erkannt, Gerätemanager, GPU-Z, Nvidia Inspector und auch im Treibermenü von Nvidia.

Tja was aber irgendwie einfach nicht erscheinen möchte, ist die Sli-Option im Treiber.

Was ich bis jetzt gemacht habe,

- Treiber deinstalliert, PC neu gestartet. Treiber neu installiert = immer noch nicht auswählbar

- Treiber per DDU deinstalliert (abgesicherter Modus), PC heruntergefahren. Grafikkarte nochmal ausgebaut, wieder eingebaut und PC hochgefahren. Dann wurde von Windows der Standard VGA-Treiber installiert und danach habe ich den PC wieder heruntergefahren.
Neu gestartet und Nvidia Treiber installiert. Grakas werden erkannt aber immer noch kein SLI aktivierbar.

- Ander Sli Bridge getestet, immer noch nicht auswählbar.

Tja nun habe ich kein Plan mehr.

HisN
2014-11-21, 10:35:35
Du hast die neue Karte einzeln auf Funktion geprüft?
Es sind zwei gleiche Grakas?

hellibelli
2014-11-21, 10:44:46
Du hast die neue Karte einzeln auf Funktion geprüft?
Es sind zwei gleiche Grakas?

Ja es sind beides die gleichen Grakas.

2 x Palit Super Jetstream 980 GTX

Werde die neue Karte mal testen.

Zwischenzeitlich habe ich Windows mal neu aufgesetzt, aber immer noch keine Besserung in Sicht.

OS = Win 7 64bit

Treiber: 344.75

4Fighting
2014-11-21, 11:02:43
hast du die richtigen steckplätze gem. Mobo-Manual benutzt?

ggf. mal die Kartenreihenfolge tauschen.

hellibelli
2014-11-21, 11:05:21
Steckplätze sind richtig. PCI-E Steckplatz 1 und 3.

Laut Handbuch soll man diese beiden auch für ein 2-Way Sli System nehmen da beide mit 16x Lanes laufen.

Die Reihenfolgen tauschen? Was meinst du damit?

4Fighting
2014-11-21, 11:06:36
naja..die karte die jetzt in Steckplatz 3 ist, in 1 und die in 1 in die 3 stecken.

Schrotti
2014-11-21, 11:15:00
Laut Handbuch in den ersten und dritten Steckplatz für DUAL SLi.

Observe the steps in "1-5 Installing an Expansion Card" and install CrossFireX/SLI graphics cards on the PCI Express x16 slots.
(To setup a 2-Way configuration, we recommend installing the graphics cards on the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50371&stc=1&d=1416564874

hellibelli
2014-11-21, 11:24:35
So, Karten habe ich mal gewechselt. Weiterhin kein anderes Ergebnis.

Windows 7 getestet, Windows 8 getestet aber weiterhin nix..

Ja, genau so habe ich die Karten auch installiert. Anders ist es auch nicht möglich da die Grakas einen 2,5 breiten Kühler haben und die anderen slots somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auch habe ich den ATX4P angeschlossen. Handbuch Seite 19.

4Fighting
2014-11-21, 11:32:59
und einzeln gehen beide karten?

gibts im bios ne möglichkeit zu sehen, dass beide karten "vorhanden" sind? was sagt gpu-z beim PCIE test?

hellibelli
2014-11-21, 11:45:47
und einzeln gehen beide karten?

gibts im bios ne möglichkeit zu sehen, dass beide karten "vorhanden" sind? was sagt gpu-z beim PCIE test?

Also im Bios kann ich das nicht einsehen.

Bei GPU-Z werden beide Grakas erkannt. Allerdings ist mir jetzt bei meinem neuen OS Windows 8.1 aufgefallen, das der Rendertest nicht läuft! Egal welche Graka ich auswähle.

Unter Windows 7 allerdings liefen beide ohne Probleme im Rendertest mit PCI-e 3.0 und 16x Lanes

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Treiber deinstalliere unter Gerätemanger "Garfikkarten" eine läuft und eine mit nem Gelben Warndreieck mit folgender Fehlermeldung:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Der Treiber der gestartet wird, ist nicht mit dem Treiber für die bereitgestellte Grafikkarte identisch.

Wenn ich aber die Nvidia Treiber installiere, werden beide Grakas richtig erkannt mit 980GTX.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Bios Problem. Habe ja jetzt das neueste von Gigabyte drauf gemacht, da sonst in GPU-Z ja nur PCI-e 2.0 angezeigt wurde.

Mit dem alten Bios, hatte ich ja bereits Sli am laufen mit den Titan Grafikkarten. Sogar 3-Way Sli hatte ich zum laufen gebracht.

Werde das aber als letzen Versuch machen.

Habe jetzt erst mal nur die neue Graka eingebaut und am laufen. Boarderlands pre Sequel installiert da ja bei dem Game noch viele andere Sachen mitinstalliert werden. NetFrameworks & Co.

Das Spiel läuft perfekt. Auch GPU-Z Test läuft jetzt ohne Probleme.
Habe mal die Treiber 344.65 installiert. Werde jetzt mal den PC ausschalten und die alte Graka einbauen und mit der Brücke bestücken. Mal schauen ob es dann läuft.

Nein auch weiterhin kann ich SLI nicht auswählen. Werde jetzt mal das Bios zurücksetzen.

hellibelli
2014-11-21, 13:24:05
So, habe jetzt wieder das F7 Bios drauf.

Und siehe da, es läuft.

Irgendwie echt bescheiden. Jetzt habe ich unter GPU-Z wieder nur PCI-E 2.0 anstatt 3.0 aber Sli am laufen.

Mit den Bios von Gigabyte F8 habe ich PCI-E 3.0 aber kein Sli.

Warum das so ist keine Ahnung. Werde mal wieder Gigabyte Support anschreiben.

Tzunamik
2014-11-21, 16:03:11
schau mal bei jz electronik vorbei, is doch ein potenter gigabyte partner der auch beta biose am start hat, vll mal eins davon prbieren.

hellibelli
2014-11-21, 18:11:06
schau mal bei jz electronik vorbei, is doch ein potenter gigabyte partner der auch beta biose am start hat, vll mal eins davon prbieren.


Danke für den Tipp.

Werde es mal bei Gelegenheit testen. Momentan läuft es ja und der Unterschied zu PCI-E 2.0 zu 3.0 soll ja minimal sein.

Werde hier dann nochmal mein Feedback geben, welches Bios die geringsten Probleme verursacht.

Dicker Igel
2014-11-21, 18:24:58
Mit den Bios von Gigabyte F8 habe ich PCI-E 3.0 aber kein Sli.
Chipsatztreiber entsprechend aktuell?

Schrotti
2014-11-21, 19:28:03
Danke für den Tipp.

Werde es mal bei Gelegenheit testen. Momentan läuft es ja und der Unterschied zu PCI-E 2.0 zu 3.0 soll ja minimal sein.

Werde hier dann nochmal mein Feedback geben, welches Bios die geringsten Probleme verursacht.

Unterschied teils sehr deutlich.

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/15.html

hellibelli
2014-11-21, 19:36:24
Chipsatztreiber entsprechend aktuell?

Ja die Chipsatztreiber habe ich alle aktualisiert.

Habe mal das letzte Beta Bios von JZ electronic installiert. Sli geht aber immer noch pci-e 2.0

:(

Hoffentlich bekomme ich mal von Gigabyte ne Antwort.

4Fighting
2014-11-21, 20:31:49
Ja die Chipsatztreiber habe ich alle aktualisiert.

Habe mal das letzte Beta Bios von JZ electronic installiert. Sli geht aber immer noch pci-e 2.0

:(

Hoffentlich bekomme ich mal von Gigabyte ne Antwort.

kannst du irgendwas im bios bzgl. gen1,gen2,gen3 der pcie anbindung ändern?

hellibelli
2014-11-21, 22:10:32
Nein leider nicht. Im Bios kann ich nichts einstellen.

hellibelli
2014-11-22, 01:32:44
Habe jetzt fast alle Bios Versionen durch. Die einzige Version womit PCI-E 3.0 läuft, unterstütz kein SLI!!!

Die anderen Versionen Unterstützen SLI aber kein PCI-E 3.0.

Das bei einem 400€ Board. Echt schade. Mal schauen was Gigabyte dazu sagt. :(

Schrotti
2014-11-22, 08:19:55
Tja es hat schon seine Gründe warum ich kein Gigabyte mehr kaufe.

Gast
2014-11-22, 08:44:47
Ich hoffe der @TS hat im Bios die PEG Slots ausgewählt, anstatt Auto (x16/-/x16/-/ ) und den Treiber im Menü auf SLI gestellt und die Karten zugeordnet.

Anders: Aber ja, es hat schon seine Gründe warum man kein Gigabyte kauft, oder eben warum es möglich ist das nVidia den PLX8747 per Treiber derzeit nicht unterstützt! Ob das an Gigabyte liegt?

Bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.

hellibelli
2014-11-22, 11:35:14
Im Bios kann ich nichts auswählen was die Slots angeht.
Woher nimmst du die Info, dass Nvidia den PLX Chip nicht mehr unterstützt?

4Fighting
2014-11-22, 12:04:25
Im Bios kann ich nichts auswählen was die Slots angeht.
Woher nimmst du die Info, dass Nvidia den PLX Chip nicht mehr unterstützt?

Die Titan Z nutzt übrigens auch einen PLX Chip.

Gast
2014-11-22, 12:45:04
[quote]Zudem wird (anders als bei manchen Z68-Boards) auf jeden Fall PCI-Express 3.0 unterstützt. Das kann bei aktuellen Radeon-Karten einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen; bei Geforce-Modellen mit PCI-E-3.0-Unterstützung konnten wir in der Praxis hingegen keinen Vorteil messen.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Gigabyte-G1-Sniper-3-Test-1034285/

hellibelli
2014-11-22, 13:38:21
Es geht mir auch nicht wirklich um die 1-2 % Mehrleistung. Es geht mir hauptsächlich darum, dass es nicht richtig läuft wie es sollte. Und was mich wundert, ist dass es anscheinend noch keinen aufgefallen ist.

Wer sich so ein Board holt, der wird doch auch SLI nutzen. Naja vielleicht ist es den meisten auch egal, aber mich stört sowas. Und ich hoffe das Gigabyte da was machen kann. Es wurde ja auch schließlich damit geworben, dass es möglich ist SLI mit PCI-E 3.0 zu fahren.

Gast
2014-11-22, 13:39:29
Die Titan Z nutzt übrigens auch einen PLX Chip.
Ja klar, aber wieviel Bandbreite könnte denn ein einzelner PCIe 3.0 Slot zur Verfügung stellen?

1x16 PCIe 3.0? entspricht dann wohl 2x16 PCIe 2.0? Ist das der gleiche Chip wie auf dem Mainbords?

Schrotti
2014-11-22, 15:52:24
Zudem wird (anders als bei manchen Z68-Boards) auf jeden Fall PCI-Express 3.0 unterstützt. Das kann bei aktuellen Radeon-Karten einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen; bei Geforce-Modellen mit PCI-E-3.0-Unterstützung konnten wir in der Praxis hingegen keinen Vorteil messen.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Gigabyte-G1-Sniper-3-Test-1034285/


http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/15.html

http://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/images/ryse_1920_1080.gif

Gast
2014-11-23, 03:59:52
...
Und wo sind die SLI Benchmarks mit einem PEX-PLX?

4Fighting
2014-11-23, 09:41:01
Und wo sind die SLI Benchmarks mit einem PEX-PLX?

warum ausgerechnet benchmarks mit dem plx? es ist pcie 3.0, was soll sich da unterscheiden?

Gast
2014-11-23, 10:34:54
warum ausgerechnet benchmarks mit dem plx? es ist pcie 3.0, was soll sich da unterscheiden?
Weil eine Karte über die PCIe Lanes der CPU läuft (Ive Bridge ala PCIe 3.0) und die andere über die Lanes des PLX. Wenn der PLX die Karte aber nicht als PCIe 3.0 erkennt setzt er automatisch alles auf PCIe 2.0!!! Dies zum Beispiel auch dann, wenn eine Karte mit PCIe 2.0 eingesteckt wird (in jeden weiteren PCIex16 PEG, setzt der PLX alles auf PCIe 2.0). Massenspeicher etc..

Ich hoffe der @TS hat den ATX4P-Anschluss mit Strom versorgt, Init Display First unter Peripherals auf PEG gesetzt und wie @Schrotti schon geschrieben hat, die Karte in die dafür vorgesehenen x16-Slots gestepselt (1 und 3).

Es könnte trotzdem gut möglich sein, dass die 980 unter SLI nicht als PCIe 3.0 erkannt wird. Das kann dann nur ein Treiberproblem oder sogar Hardwarebedingt sein, so dass PLX eben durch GM204 nicht unterstützt wird!

Bei der TitanZ bleibt die Karte mit PCIe3.0 und dessen Bandbreite für einen x16-Slot angebunden, auch wenn 2 GPUs auf dem Layout werkeln.

hellibelli
2014-11-23, 13:01:49
Weil eine Karte über die PCIe Lanes der CPU läuft (Ive Bridge ala PCIe 3.0) und die andere über die Lanes des PLX. Wenn der PLX die Karte aber nicht als PCIe 3.0 erkennt setzt er automatisch alles auf PCIe 2.0!!! Dies zum Beispiel auch dann, wenn eine Karte mit PCIe 2.0 eingesteckt wird (in jeden weiteren PCIex16 PEG, setzt der PLX alles auf PCIe 2.0). Massenspeicher etc..

Ich hoffe der @TS hat den ATX4P-Anschluss mit Strom versorgt, Init Display First unter Peripherals auf PEG gesetzt und wie @Schrotti schon geschrieben hat, die Karte in die dafür vorgesehenen x16-Slots gestepselt (1 und 3).

Es könnte trotzdem gut möglich sein, dass die 980 unter SLI nicht als PCIe 3.0 erkannt wird. Das kann dann nur ein Treiberproblem oder sogar Hardwarebedingt sein, so dass PLX eben durch GM204 nicht unterstützt wird!

Bei der TitanZ bleibt die Karte mit PCIe3.0 und dessen Bandbreite für einen x16-Slot angebunden, auch wenn 2 GPUs auf dem Layout werkeln.


Ja natürlich habe ich den ATX4P-Anschluss unter Betrieb genommen.
Was ich allerdings nicht gemacht habe, ist unter Init Display First unter Peripherals auf PEG gesetzt. Da mir dieses gar nicht zur Auswahl steht.
Auswählen kann ich nur:
PCI-E 1,2,3,4
und die Integrierte Grafikeinheit die ich aber im Bios deaktiviert habe.

hellibelli
2014-11-24, 13:43:38
So habe Antwort von Gigabyte erhalten,

.............................................................................

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dieser Effekt, Fehler wurde bereits an Nvidia weitergeleitet.

Es ist ein Treiber Fehler.

Bitte wenden Sie sich an Nvidia für weiteren Support.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

..............................................................................

Vielleicht kann ja Blair da mal etwas in der Richtung weiterleiten?!

Zudem, finde ich es echt ziemlich einfach, von Gigabyte, dass Problem auf den Endverbraucher abzuwälzen.

4Fighting
2014-11-24, 14:10:34
Ich bin mir fast sicher, dass der MA nicht mal wusste was ein PLX Chip überhaupt ist bzw. was dieser überhaupt macht

hellibelli
2014-11-24, 14:38:53
Ich habe Gigabyte erneut angeschrieben und um etwas mehr Feedback gebeten.

Sie schreiben ja, dass dieser Effekt "Fehler" bereits an Nvidia weitergeleitet wurde. (Wann)? Erst mit Überprüfung meiner Fehlermeldung?!
Oder schon vor langer Zeit, und wenn ja, was wurde seitens Nvidia geantwortet?

Also irgendwie absolut nicht zufriedenstellend diese Antwort.

Blaire
2014-11-24, 22:57:31
Vielleicht kann ja Blair da mal etwas in der Richtung weiterleiten?!

Zudem, finde ich es echt ziemlich einfach, von Gigabyte, dass Problem auf den Endverbraucher abzuwälzen.

Habs eben weitergeleitet, wenn ich Rückmeldung bekomm, geb ich dir bescheid.

hellibelli
2014-11-25, 12:29:11
Habs eben weitergeleitet, wenn ich Rückmeldung bekomm, geb ich dir bescheid.


Alles klar, danke Dir!