PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S6


Seiten : [1] 2 3

Avalox
2014-11-21, 10:41:39
Die ersten Klicks werden gefangen und Gerüchte geistern durchs Netz.

Androidpit hat mal alles zusammen getragen.

lWy32DQfews

SYSTEM Android 5.0 Lollipop + TouchWiz
DISPLAY 5,3 Zoll, Super-AMOLED, 4K (3.840 x 2.160 Pixel, 831 ppi)
PROZESSOR Snapdragon 810, (64 Bit, Octa-Core)
RAM 4 GB
INTERNER SPEICHER n.a.
AKKU n.a.
KAMERA 20 MP (hinten)
BESONDERHEITEN Iris-Scanner

http://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s6-preis-release-technische-daten-geruechte

Rogue
2014-11-21, 10:53:51
Und für Gerüchte muss man nen neuen Thread erstellen?

Zafi
2014-11-21, 13:46:22
4K auf 5,3" ? Dass ist definitiv ein Witz. Dass wäre ein absoluter Stromfresser, der auch keinen Sinn macht. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Auch RAM ist total überdimensioniert. S3 bot 1GB, S4 und S5 boten 2GB, der nächste Schritt wäre demnach 3GB so wie man es gegenwärtig beim Note 3 und Note 4 vorfindet. Ich würde mir auch mehr Wünschen, damit Handys langlebiger bleiben, aber dass ist nicht in Samsungs Interesse, auch frist mehr Speicher mehr Strom und kostet mehr Geld und bringt die nächsten Jahre keinen Nutzen. Alles KO-Kriterien die gegen 4GB sprechen.

ChaosTM
2014-11-21, 14:01:04
Das passt schon. Lieber Overkill als Stillstand!

4k auf 5,3" ist sicher schön scharf und erhöht langfristig die Chance auf ein 4320p Computer Display.
8 Kerne sind auch enorm sinnvoll, da 99% der Zeit maximal 2 und 92% der Zeit nur ein Kern genutz wird.

Nur her damit! :D

(Kaufen werd ichs [edit.:] sicher nicht..)

Avalox
2014-11-21, 14:02:58
4K auf 5,3" ? Dass ist definitiv ein Witz. Dass wäre ein absoluter Stromfresser, der auch keinen Sinn macht. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

4K Displays für Smartphones und deren Diagonalen sind ja definitiv angekündigt, ob so früh zum Jahresanfang nächsten Jahres schon welche erscheinen mag mal mal dahin gestellt sein. Zumal auch beim S5 die hochauflösenden Displays für Korea allein vorenthalten blieben. Vermutlich wird man in der Euro-Version dann ein 2,5K Display finden.



Auch RAM ist total überdimensioniert.

Ich hoffe doch mal stark, dass dem nicht so ist. Was etwas dagegen spricht sind die typischen Speichergrößen.
Natürlich spricht dafür, dass der RAM Ausbau natürlich bedingt durch die SoCs nun alte Fesseln abgeworfen hat. Ich hoffe mal auf einen enthemmten RAM Ausbau.

Thunder99
2014-11-21, 14:28:01
Einzig der Stromverbrauch des Displays wird enorm sein wenn sie nicht eine Technik haben diesen deutlich zu reduzieren... Wie LG beim G3 versucht hat

Cherry79
2014-11-25, 19:19:34
Ich hab da mal einen ersten geleakten Design-Entwurf gefunden...

Martin

no6ody
2014-11-25, 19:50:32
Die werden sich wohl was einfallen lassen müssen damit sich das S6 nicht wie das S5 in den Lagern bis unter die Decke stapelt:

http://www.areamobile.de/news/29727-samsung-galaxy-s5-stapelt-sich-in-den-lagerhaeusern

4Fighting
2014-11-25, 20:17:15
4K auf 5,3" ? Dass ist definitiv ein Witz. Dass wäre ein absoluter Stromfresser, der auch keinen Sinn macht. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Auch RAM ist total überdimensioniert. S3 bot 1GB, S4 und S5 boten 2GB, der nächste Schritt wäre demnach 3GB so wie man es gegenwärtig beim Note 3 und Note 4 vorfindet. Ich würde mir auch mehr Wünschen, damit Handys langlebiger bleiben, aber dass ist nicht in Samsungs Interesse, auch frist mehr Speicher mehr Strom und kostet mehr Geld und bringt die nächsten Jahre keinen Nutzen. Alles KO-Kriterien die gegen 4GB sprechen.

die specs halte ich ebenso für einen Witz - bis auf die Diagonale von 5,3 Zoll und ggf. die Kamera, wobei ich vermute das man die 16MP ggf. etwas länger nutzen wird. Nach nur 1 Generation wieder was komplett neues bei der Kamera ist sicherlich nicht billig.

THUNDERDOMER
2014-11-25, 20:55:30
5,3" mit 4K und großen RAM finde ich komplett sinnlos. Mein Windoof Phone läuft mit 2 GB RAM und nur mit 720p Auflösung... Alles flüssig aber Akku stinkt ^^

Mein Galaxy S4 ist immer noch alles flüssig trotz 2Gb RAM.. Mehr brauche ich nicht

Zafi
2014-11-25, 21:58:23
Ich hab da mal einen ersten geleakten Design-Entwurf gefunden...

Wow. So plastisch. Als ob man nur die Hand ausstrecken müsste, um es in Händen zu halten. Die 7-jährige Designerin hat sich da reichlich Mühe gegeben. :smile:

Spasstiger
2014-11-25, 22:05:46
Die werden sich wohl was einfallen lassen müssen damit sich das S6 nicht wie das S5 in den Lagern bis unter die Decke stapelt:

http://www.areamobile.de/news/29727-samsung-galaxy-s5-stapelt-sich-in-den-lagerhaeusern
Samsung sollte einen Schnitt machen und sich im hochpreisigen Segment eher auf dem Gleis bewegen, das mit der Galaxy-Alpha-Serie gelegt wurde. Ich kanns gut nachvollziehen, dass die Leute nicht mehr alle zwei Jahre ein 500€-Smartphone kaufen, wenn sich die technischen Verbesserungen mit Praxisnutzen so stark in Grenzen halten und zudem auf Softwareseite nicht der Enthusiasten-Anspruch erfüllt wird.
Wer sich jedes Jahr ein neues High-End-Smartphone aus dem hochpreisigen Segment zulegt, betrachtet dies wohl auch als modisches Accessoire und diese Eigenschaft würde ich einem Samsung Galaxy S eher nicht zuschreiben.
Galaxy Note für die Enthusiasten, bei denen alles größer und schneller werden soll, Galaxy Alpha für die, die ihr Smartphone gerne vorzeigen und sich darüber definieren (oder einfach nur die Haptik von Metall mögen).
Samsung verwässert das eigene Portfolio mit einem Galaxy S6. Ich würde die Hardware an Samsungs Stelle in ein Galaxy Alpha 2 packen.

Avalox
2014-11-26, 12:10:36
Ich kanns gut nachvollziehen, dass die Leute nicht mehr alle zwei Jahre ein 500€-Smartphone kaufen, wenn sich die technischen Verbesserungen mit Praxisnutzen so stark in Grenzen halten

Das S5 ist ja das erfolgreichste Samsung Smartphone, diskutiert wird momentan, dass Samsung dort mit noch mehr Erfolg scheinbar gerechnet hat.

Dabei ist dem natürlich richtig, dass die Unterschiede S5 zum S4 dem Käufer schwer zu vermitteln sind. Das ist doch allerdings eher dem geschuldet, dass Qualcomm sich von dem überreizten alten Krait Kern basierenden SoCs gelöst hat und das S5 mit den letzten Schmerzen der veralteten Technik ausgeliefert werden musste.
Ich hoffe doch mal ganz stark, dass nun von den alten Fesseln befreit die Innovationsgeschwindigkeit wieder zulegt.

Die Samsung Alphas verkaufen sich um Größenordnungen schlechter, als die technisch viel besser ausgestatteten Top Galaxy Geräte. Die Marge für Samsung ist dabei sicherlich schlechter, aber geringe Margen sind ja im Sinne des Kunden.

eligos
2014-11-26, 13:09:00
Woran machst du denn fest welches das erfolgreichste Galaxy ist? An den Verkaufszahlen, am Umsatz, daran dass es dir besser gefällt oder einfach gewürfelt oder weil 5>4 ist? Laut den Gerüchten hat sich das S5 eben schlechter als S4 verkauft, dazu kommt dass das GS4 viel länger verkauft wird.

Und kannst du bitte aufhören die alte Laier über die Kraits zu erzählen. Was meinst du was mit deinen "innovativen" Kernen passiert wenn der Nachfolger von den noch nicht erschienenen innovativsten Kernen erscheint? Ja, wer hätte das gedacht die werden auch veraltet sein!

Und wieso ist denn der Innovator schlechthin überhaupt auf die veralteten Kraits angewiesen? Soll das mal einer verstehen...

Und immer dran denken:
Traue keinen unter 8 und keinen unter 64 Umdrehungen.
man sollte einfach alles vom Markt nehmen was nicht über diesen lächerlich niedrigen Mindestanforderungen liegt, 4Gb Ram sollte auch mindestens sein und dann noch eine Formel einführen wo die Kenndaten jedes halbe Jahr verdoppelt werden. Nicht das noch andere außer Sony auf die Idee kommen weniger und tatsächlich unterschiedliche Geräte auf den Markt zu schmeißen. Wo kommen wir denn so hin? Steinzeit?

Avalox
2014-11-26, 13:22:23
Woran machst du denn fest welches das erfolgreichste Galaxy ist?


An der Geschwindigkeit der Verkäufe. MM hat es dort auch das S4 (vorhergehender Spitzenreiter) übertroffen, wenn auch nicht mit erwarteten Abstand, wenn ich mich richtig an die Meldungen erinnere.

Ja, wer hätte das gedacht die werden auch veraltet sein!
Das ist der Kern der Innovation. Schlecht wenn im neuen Gerät auf schon dort veraltete Technik gesetzt wird.


Und wieso ist denn der Innovator schlechthin überhaupt auf die veralteten Kraits angewiesen? Soll das mal einer verstehen...

Das ist einfach zu verstehen, weil Smartphones zwangsläufig ein Mobilfunkadapter benötigen, eben jenes, welches bis kurzen nur gekoppelt mit veralteten Krait Kernen mit weltweiter Zulassung wirtschaftlich einzukaufen war. Ein Innovations-Gap.

Einglück inzwischen auch abgelegt diese Fessel, ist also innovativen Wettbewerb wieder deutlich leichter möglich.

Traue keinen unter 8 und keinen unter 64 Umdrehungen.
also KEINEM bis es soweit ist.

Doch schon da und verkauft sich im Vergleich deutlich besser.

Signal an Samsung der ganzen Geschichte -> sei wieder konsequent technologisch Spitze um Erfolg zu haben.

mboeller
2014-11-26, 13:51:20
An der Geschwindigkeit der Verkäufe. MM hat es dort auch das S4 (vorhergehender Spitzenreiter) übertroffen, wenn auch nicht mit erwarteten Abstand, wenn ich mich richtig an die Meldungen erinnere.


Dann erinnerst du dich AFAIK falsch... link please!

#Die Samsung Alphas verkaufen sich um Größenordnungen schlechter, als die technisch viel besser ausgestatteten Top Galaxy Geräte. Die Marge für Samsung ist dabei sicherlich schlechter, aber geringe Margen sind ja im Sinne des Kunden.


steht wo? ... link please!

eligos
2014-11-26, 14:11:23
Doch schon da und verkauft sich im Vergleich deutlich besser.

Was verkauft sich im Vergleich zu was deutlich besser? Als ob alle extra auf den Prozessor gewartet haben und jetzt zuschlagen... Wenn jetzt Apple das iPhone 4 für 100€ verkauft wird sich das verkaufen wie sonstewas, da kommst wahrscheinlich auch nur du auf die Idee zu sagen: ja auf den A5 und 32bit haben alle gewartet, es verkauft sich ja so viel besser... Es gibt viele Faktoren, du reduzierst es aber auf einen je nachdem wie es dir gerade passt und stellst es als die einzige Wahrheit hin.

Ja habs korrigiert. Aber was ist denn bitte an dem Krait schlecht? S5 wird ja nicht erst jetzt ausgeliefert sondern ist schon ein Halbes Jahr auf dem Markt, wo es noch nicht mal abzusehen war wann die neuen ARMs kommen aber Hauptsache du kannst die Schuld wo anders hin schieben, der Innovator steht blitze blank da!

Und man muss den SOC als Ganzes sehen, wenn das Modem integriert ist und bei der Konkurrenz nicht dann ist das halt so, man benutzt es ja mit Modem oder? Die Mobilen SOCs sind auf Kompromissen aufgebaut die bei jeder Neuentwicklung neu ausgelotet werden, mal liegt man daneben mal goldrichtig. Sich die Honigtöpfe auszusuchen und die Schwächen verschweigen, bei den "anderen" aber genau das Gegenteil machen...

Bald werden die PR Kosten gestrichen dann musst du die PR kostenfrei machen, alleine von Innovationen getrieben...

Avalox
2014-11-26, 15:16:07
Dann erinnerst du dich AFAIK ... link please!

http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-s5-verkauft-sich-besser-als-das-galaxy-s4-1405-106502.html


steht wo? ... link please!

suche ich mal.

Avalox
2014-11-26, 15:24:07
Was verkauft sich im Vergleich zu was deutlich besser?

Besser als erwartet. Das Note 4 verkauft sich besser als erwartet.


Ja habs korrigiert. Aber was ist denn bitte an dem Krait schlecht?

Der Krait ist abgekündigt, überholt und beerdigt.
Die Frage ist gar nicht, was ist am Krait schlecht, sondern was ist am nächsten Krait besser als am vorherigen. Am CPU Kern eben nur marginal, kein wirklicher Fortschritt.


Und man muss den SOC als Ganzes sehen, wenn das Modem integriert ist und bei der Konkurrenz nicht dann ist das halt so, man benutzt es ja mit Modem oder?


Der Vorteil ist nicht das Modem als solches, als vielmehr die Vielzahl der nationalen Funknetz Zulassungen dieses Modems. Aber das war einmal, der Wettbewerb stellt sich ja zunehmen besser dar.

mboeller
2014-11-26, 15:39:45
http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-s5-verkauft-sich-besser-als-das-galaxy-s4-1405-106502.html


aha. Dein Link ist vom Mai...und nur die übliche Erfolgsmeldung der Hersteller zu jedem Handy...also blabla

Das hier sind die News von jetzt, nach 6 Monaten:

http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S5-Top-Smartphone-bleibt-Ladenhueter.130832.0.html

http://www.computerbase.de/2014-11/galaxy-s5-verkauft-sich-schwaecher-als-erwartet/

...und die sagen genau das Gegenteil aus.

ChaosTM
2014-11-26, 15:46:38
Signal an Samsung der ganzen Geschichte -> sei wieder konsequent technologisch Spitze um Erfolg zu haben.

Smartphones haben mittlerweile eine Geschwindigkeit erreicht, die kaum mehr Wünsche offen lassen.
Technische Daten interessieren nur mehr wenige.
Neue Phones mit 4k Screens, 8 Kernen und 4+GB RAM werden heute von Mitdenkern eher belächelt denn als sinnvoll erachtet. ;)

Zu Samsung.:
Klarer (edit) Management Fehler.
Sie haben geglaubt, das der Verkauf von Generation zu Generation so weiter wächst - wie bisher und die Konkurrenz weiter schläft - wie bisher.

Dem war nicht so.
LG brachte G2/3, HTC das ONE und Sony kam mit der Z Reihe.

Und 250€ Mittelklasse Geräte können mittlerweile fast alles fast genauso gut wie ihre 2-3x so teuren Kollegen.
In Verbindung mit einem imho total un-inspiriertem und antiquiert wirkendem Design kam dann dieser "Einbruch".

eligos
2014-11-26, 15:50:24
@Avalox Ja und was sagt uns der Link? (weiter oben)

Sogar laut deiner Liblingsseite (http://derstandard.at/2000008556907/Samsung-verkauft-vierzig-Prozent-weniger-Galaxy-S5-als-erwartet) verkauft sich das S5 schlechter als das S4. Es gibt haufenweise 6 Monte alte Artikel wo das genau so steht, aber da weiß man auch nicht ob das nicht übertrieben von Samsung war und wenn das stimmt dann hat das vergleichsweise auch null Aussagekraft um ein "erfolgreicher" zu vergeben.

Das Galaxy S5 wurde zum Start in mehr Ländern verkauft als das S4, ist aber auch egal was du sagst ist Gesetz!

Besser als erwartet. Das Note 4 verkauft sich besser als erwartet.

Hat mal also noch schlechtere Verkaufszahlen als beim Note 3 erwartet? Der erste Link (http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-note-4-verkaufszahlen/)bei Google sagt dess es sich nicht so toll verkauft, aber wenn man 1Million erwartet hat dann wird man begeistert sein.
Wie mich der Vergleich weiterbringen soll verstehe ich aber nicht, wird Note 4 nicht meistens mit dem Krait verkauft den die Oma in ihrer Kindheit schon benutzt hat?

Ich korrigiere dich mal, das kannst du dann bei jedem neu erschienenen oder aktuellem SOC verwenden, aber bitte so wie bei Krai nämlich bei jeder Erwähnung!
Der xyzSOC ist abgekündigt, überholt und beerdigt.
Die Frage ist gar nicht, was ist am xyzSOC schlecht, sondern was ist am nächsten xyzSOC besser als am vorherigen. Am CPU/GPU/Modem/Audio/Bildverarbeitungs Kern eben nur marginal, kein wirklicher Fortschritt.

Ich habe dir schonmal vorgeschlagen mal im Duden nachzuschlagen was der Unterschied zwischen Gegenwart bzw. Tatsachen und Zukunft bzw. Wunschdenken ist und dass man diese vielleicht nicht vermischen sollte.

Der Vorteil ist nicht das Modem als solches, als vielmehr die Vielzahl der nationalen Funknetz Zulassungen dieses Modems. Aber das war einmal, der Wettbewerb stellt sich ja zunehmen besser dar.
Aha und die beiden Sachen hängen so gar nicht zusammen?

Avalox
2014-11-26, 16:33:32
...und die sagen genau das Gegenteil aus.

Tun sie nicht, jedenfalls die seriöseren Meldungen nicht. Welche aussagen, dass das Gerät nicht wie von Samsung prognostiziert verkauft wird, sprich das Überproduktionen bestehen.

@Avalox Ja und was sagt uns der Link? (weiter oben)

Sogar laut deiner Liblingsseite (http://derstandard.at/2000008556907/Samsung-verkauft-vierzig-Prozent-weniger-Galaxy-S5-als-erwartet) verkauft sich das S5 schlechter als das S4.


Standard ist toll, allerdings schreiben sie dort auch nur ab. Warten wir mal bis Samsung offizielle Zahlen meldet. Wie z.B. 11 Millionen Geräte nach einem Monat. Schwer vorstellbar, dass es dann nur 12 Millionen Geräte nach 3 Monaten sein sollen. Oder nicht?

eligos
2014-11-26, 16:45:19
Und welche seriösen Artikel wären das? Würde mich jetzt doch brennend interessieren.
Das sind alles irgendwo Gerüchte und die beziehen sich soweit mir bekannt alle auf die WSJ Meldung, wo was von schlechteren Verkaufszahlen als S4 im gleichen Zeitraum gesprochen wird obwohl sogar mehr erwartet worden ist.
Die letzten Quartalszahlen sagen eigentlich auch nichts anderes.

Wir können vielleicht eine Liste mit unseriösen Quellen anlegen, ich fange schonmal an: WSJ (http://online.wsj.com/articles/samsung-considering-shake-up-in-management-1416783847) kann das aber nich verifizieren da ich da keinen Zugang habe, derstandard.at (http://derstandard.at/2000008556907/Samsung-verkauft-vierzig-Prozent-weniger-Galaxy-S5-als-erwartet),telekom-presse.at (http://www.telekom-presse.at/business/mgliche_management_vernderung_in_samsungs_smartphone_division_wegen_schlechter_a ls_erwarteten_verkau.id.32441.htm) (die stellen sogar die 40% total falsch dar, 40% weniger als S4 anstatt als projeziert -> also doppelt unseriös!)

mboeller
2014-11-26, 16:45:46
Standard ist toll, allerdings schreiben sie dort auch nur ab. Warten wir mal bis Samsung offizielle Zahlen meldet. Wie z.B. 11 Millionen Geräte nach einem Monat. Schwer vorstellbar, dass es dann nur 12 Millionen Geräte nach 3 Monaten sein sollen. Oder nicht?

es sind 12 Mio in den letzten 3 Monaten! Das ist ein "kleiner" Unterschied.

eligos
2014-11-26, 17:01:45
Standard ist toll, allerdings schreiben sie dort auch nur ab. Warten wir mal bis Samsung offizielle Zahlen meldet. Wie z.B. 11 Millionen Geräte nach einem Monat. Schwer vorstellbar, dass es dann nur 12 Millionen Geräte nach 3 Monaten sein sollen. Oder nicht?

Ja die sind schon toll und vor allem total objektiv und seriös.
Das sind alles Gerüchte worüber wir hier reden aber das stört dich doch sonst nicht. Dabei passt das doch so schön ins Bild, schlechtere Quartalszahlen, generelle Abwanderung vom Highend zu mid/lowend (auch bestätigt von Samsung) und jetzt soll das Galaxy S5 in ungeahnten Stückzahlen verkauft worden sein? Ja warten wir erstmal ab bis Samsung alles offiziell macht, angedeutet haben sie es ja schon bei dem Briefing: Nächstes Quartal erwarten sie keine Höhenflüge... aber was wissen die schon!

Avalox
2014-11-27, 08:32:02
es sind 12 Mio in den letzten 3 Monaten! Das ist ein "kleiner" Unterschied.

Nein, du hast den originalen Artikel nicht gelesen.
Dort hat der Analyst 12 Millionen Geräte in den ersten drei Monaten geschrieben.
Also dort 12 Millionen Geräte S5 in den drei Monaten, wo Samsung schon im ersten Monat allein 11 Millionen Geräte gemeldet hat.

In besser abgeschriebenen Meldungen steht das auch. Bei The Verge z.B.
http://www.theverge.com/2014/11/24/7273817/samsung-management-shakeup

Die 40% bezog der Analyst nicht auf einen Vergleich mit dem S4, sondern mit dem Plan von Samsung. Nur um es noch mal klar zu sagen, noch ist das S5 das Galaxy Geräte mit dem erfolgreichsten Start ever und grob lügen kann man Samsung in der 11 Millionen Meldung nicht, weil sie dort ihren Shareholdern ansonsten Regress fähig werden würden.

Samsung wird ja irgendwann berichten.

Ich kann mir genau denken was da passiert ist. Samsung hat die Produktion des S5 in ungeahnte Höhen getrieben, unter der Prämisse in den chinesischen Markt einzusteigen, was aufgrund der starken chinesischen Hersteller nicht geklappt hat. Insofern doppelt verwerflich, weil die Geräte für den chinesischen Markt mit seinem Mobilfunkstandard nicht mal international so einfach zu verteilen sind. Jetzt ist das profilierunges gepoker im Haus ausgebrochen. Ich finde Wettbewerb klasse und Samsung sollte mal eine Schippe drauf legen, das S5 in der einfachen Version war einfach nicht innovativ genug und die besseren Modelle nur für den koreanischen Markt bestimmt.

eligos
2014-11-27, 09:10:08
Hat denn jemand Zugang zu WSJ und kann es zitieren? Das mit Chinas Mobilfunkstandard passt eigentlich ganz gut ins Bild, die können die Teile ja nirgends sonst verkaufen. Aber das wäre doch auch nicht das Problem wenn man vorausschauend ist und die Produktion der Nachfrage anpasst oder ganz Stoppt bis die Teile verkauft sind...

Verge spricht wirklich von den ersten 3 Monaten... Aber da steht auch dass es weniger Geräte als GS4s waren.
The S5 is said to have sold 12 million units in its first three months on sale; roughly 4 million fewer than its predecessor and overall around 40 percent fewer than projected.

Avalox
2014-11-27, 09:29:48
Verge spricht wirklich von den ersten 3 Monaten... Aber da steht auch dass es weniger Geräte als GS4s waren.

ja, das stand auch so im Artikel. 16 Millionen S4 in den ersten drei Monaten und 12 Millionen S5 in den erste drei Monaten.

mboeller
2014-11-27, 10:21:21
dann fragt man sich halt, hat jetzt Verge richtig abgeschrieben oder die anderen.

GSMArena zB. spricht nur von 4Mio weniger, ohne Zeitangabe (erste oder letzte 3 Monate).

http://www.gsmarena.com/wsj_galaxy_s5_sold_4_million_units_less_than_the_galaxy_s4-news-10294.php

patrese993
2014-11-27, 12:19:13
ich verstehe das ganze Geheule nicht... Warum muß sich eine neue Generation denn zwingend besser verkaufen, als die letzte?
Ich denke, es ist durchaus logisch, daß sich das S4 besser verkauft hat, als das S5, weil der Sprung zur jeweiligen Vorgängergeneration größer war.

Ich hätte jetzt noch mein Note 2, wäre es mir nicht geklaut worden, und das Note 4 ist wegen vorhandenem Note 3 ebenfalls uninteressant für mich. Ich kann durchaus verstehen, daß es sehr vielen Leuten so geht. Darüberhinaus würde ich mir auch lieber ein S4 statt einem S5 holen, wegen P/L.

Was ich hier am S6 toll finde, sind die 4GB RAM, das Display jedoch völlig übertrieben... 800+ ppi is klar ne....

PHuV
2014-11-27, 13:25:56
Ist das Display mit 5,3 Zoll, Super-AMOLED, 4K (3.840 x 2.160 Pixel, 831 ppi) den wirklich schon gesichert? :confused:

eligos
2014-11-27, 13:40:29
Gar nichts von dem was im ersten Post steht ist gesichert. Heißt aber nicht dass Paar Infos nicht doch zutreffen wie z.B. die 5,3 Zoll oder die 4GB RAM. Von der Note 4 Auflösung darf man schon fast fest ausgehen aber gleich 4K? Ich weiß nicht.

drmaniac
2014-11-27, 14:57:39
das glaubt ihr selber nicht, dass Samsung das im S6 verbaut ;)

folgendes wird geschehen:

das S6 wird 2560x1600 erhalten.

das Note 5 dann wird EVENTUELL ein 4K Display bekommen (Gear VR ahoi!!)

Zafi
2014-11-27, 22:30:07
Ich würde da jetzt nicht soviel in die Verkaufszahlen des S5 hinein-interpretieren. Schließlich hat das S5 sehr viel hauseigene Konkurrenz erhalten. So gab es 2014 eine Neuauflage des S3 (Neo Edition) und eine Neuauflage des S4 (Value Edition). Vor dem S5 kam dann auch noch das Note3 auf den Markt und nach dem S5 kam das Note4. Und als ob dass nicht genug ist, streut Samsung auch noch eine Flut von hochpreisigen Sondereditionen (Grand, Mega, Alpha, A5, etc.). Da kann man doch vom S5 wirklich nicht erwarten, dass es die gleichen Verkaufszahlen umsetzt, wie das S4 vor ihm.

Nightspider
2014-11-27, 22:33:56
das glaubt ihr selber nicht, dass Samsung das im S6 verbaut ;)

folgendes wird geschehen:

das S6 wird 2560x1600 erhalten.

das Note 5 dann wird EVENTUELL ein 4K Display bekommen (Gear VR ahoi!!)

Das Note 5 wird auf jeden Fall ein 4K Display bekommen und das S6 eventuell auch.
Samsung selbst hat 4K AMOLED Panels für 2015 angekündigt.

Die Frage ist nur in welcher Größe und wann im Jahr 2015.

Heimatsuchender
2014-11-27, 22:41:05
Ich würde da jetzt nicht soviel in die Verkaufszahlen des S5 hinein-interpretieren. Schließlich hat das S5 sehr viel hauseigene Konkurrenz erhalten. So gab es 2014 eine Neuauflage des S3 (Neo Edition) und eine Neuauflage des S4 (Value Edition). Vor dem S5 kam dann auch noch das Note3 auf den Markt und nach dem S5 kam das Note4. Und als ob dass nicht genug ist, streut Samsung auch noch eine Flut von hochpreisigen Sondereditionen (Grand, Mega, Alpha, A5, etc.). Da kann man doch vom S5 wirklich nicht erwarten, dass es die gleichen Verkaufszahlen umsetzt, wie das S4 vor ihm.


Da hast du recht.

Dazu kommt, dass die Leistung der Geräte der letzten Generation den meisten Leuten massig reicht.

Hier (und in vielen anderen Foren) wird fast immer vergessen, dass 90-95% der User nur folgende Funktionen nutzen:

Telefon, SMS, WhatsApp, FaceBook, Twitter, ein bißchen mobiles Internet, Musik hören, Videos anschauen, Kamera. Ab und an ein einfaches Game.

Das ist mit den Geräten der letzten Generation problemlos möglich. Und nur weil die Kamera im neuen Gerät etwas besser ist, werden die Leuten keinen Dreistelligen Betrag ausgeben.



tobife

EL_Mariachi
2014-11-27, 23:29:09
Die werden sich wohl was einfallen lassen müssen damit sich das S6 nicht wie das S5 in den Lagern bis unter die Decke stapelt:

http://www.areamobile.de/news/29727-samsung-galaxy-s5-stapelt-sich-in-den-lagerhaeusern

sogar das alte Galaxy S (i9000) läuft noch astrein... wenn man auf aktuelle Spiele verzichten kann!
Dank Modding Szene sogar mit Android 4.4.4 :)

kein wunder das die neuen Dinger wie blei in den Regalen liegen ;)

.
.

Black-Scorpion
2014-11-28, 01:34:26
Komisch warum dann das S2 zicken macht und nicht einmal die Standard Apps sich aktualisieren lassen weil der Systemspeicher voll ist.

drmaniac
2014-11-28, 09:38:33
Hat mal also noch schlechtere Verkaufszahlen als beim Note 3 erwartet? Der erste Link (http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-note-4-verkaufszahlen/)bei Google sagt dess es sich nicht so toll verkauft


beachte den genauen Wortlaut
Samsungs neues Phablet verkauft sich gut: Das Galaxy Note 4 soll sich seit dem Marktstart am 26. September stolze 4,5 Millionen Mal verkauft haben. Das sind zwar gut 500.000 Exemplare weniger als noch beim Note 3, doch der Vorgänger war zu seinem Launch bereits in vielen Ländern verfügbar.

- 4,5 Mio dafür dass es nur in Asien? angeboten wurde,
- während das Note3 weltweit gleichzeitig verkauft wurde und 5 mio verkaufte Einheiten aufweist.

Der Bedarf war viel größer, Lieferengpässe (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-4-n910-forum/625768-note-4-infos-diskussionen-zu-verfuegbarkeit-preis.html) auch nach Marktstart in Deutschland.

Für mich bedeutet das, dass das Note4 besser angenommen wurde als das Note3.

RLZ
2014-11-28, 10:27:52
sogar das alte Galaxy S (i9000) läuft noch astrein... wenn man auf aktuelle Spiele verzichten kann!
Dank Modding Szene sogar mit Android 4.4.4 :)
Meine Erfahrungen mit S1 und aktuellem Android sehen aber anders aus.
Das Gerät ist so langsam, dass meistens der Anrufbeantworter schon dran ist, bevor die Telefon App aufgeht. :freak:

eligos
2014-11-28, 15:15:09
Für mich bedeutet das, dass das Note4 besser angenommen wurde als das Note3.

Ja kann gut sein dass es so ist, Note 4 hat mich eigentlich überhaupt nicht interessiert und ist auch total an mir vorbeigegangen (deswegen die erste Meldung die Google rausgespuckt hat und nur oberflächlich überflogen).

Ich wars ja auch nicht derjenige der Note 4 reingeworfen hat, das sollte ein Beleg dafür sein dass sich die neuen SOCs besser als die ollen Kraits verkaufen. Dabei wird das Note 4 teilweise auch mit den Dingern verkauft... ups!

Das war nicht meine Absicht irgendwas zu verzerren aber das zeigt deutlich dass man nur die gleichen Märkte vergleichen kann. Beim S5 waren es ja z.B. mehr als beim S4, beim Note 4 sinds halt weniger Märkte. In einem schnell wachsendem Markt sieht die gleiche Zahl an verkauften Geräten schlecht aus, in einem schrumpfenden dagegen wieder gut... alles ist irgendwie relativ.

EL_Mariachi
2014-11-30, 13:19:16
Meine Erfahrungen mit S1 und aktuellem Android sehen aber anders aus.
Das Gerät ist so langsam, dass meistens der Anrufbeantworter schon dran ist, bevor die Telefon App aufgeht. :freak:

kann ich so nicht bestätigen... (Cyanogenmod11 und SlimKat laufen zufriedenstellend)

Manchmal geht beim Flashen was schief, was sich in sehr mieser Performance äußert... In diesem Fall, einfach nochmal probieren! :)

.

patrese993
2014-12-01, 13:07:56
....das sollte ein Beleg dafür sein dass sich die neuen SOCs besser als die ollen Kraits verkaufen. Dabei wird das Note 4 teilweise auch mit den Dingern verkauft...

hätte ich beim Note 3 die Wahl zwischen dem Exynos Octa und dem QSD 800 gehabt, hätte ich definitiv den QSD vorgezogen, da ja aber eh nur die Version zu bekommen war... wayne....

Es läuft jedenfalls etwas snappier als die Version mit Exynos und kann 4k Videos....

eligos
2014-12-01, 13:33:19
hätte ich beim Note 3 die Wahl zwischen dem Exynos Octa und dem QSD 800 gehabt, hätte ich definitiv den QSD vorgezogen, da ja aber eh nur die Version zu bekommen war... wayne....

Es läuft jedenfalls etwas snappier als die Version mit Exynos und kann 4k Videos....

Du Fortschrittsverweigerer :biggrin:
Echte Kenner warten schon seit Jahren auf innovative SOCs und sind stolz drauf! Ist aber auch ein Teufelskreis, gibts mal einen innovativen SOC zu kaufen schon wird ein Neuer angekündigt der in 2 Jahren erscheint.

Und immer dran denken: "Traue keinen unter 8 und keinen unter 64 Umdrehungen."

PHuV
2014-12-03, 23:20:07
Das Note 5 wird auf jeden Fall ein 4K Display bekommen und das S6 eventuell auch.
Sieht doch nicht so aus:

Samsung Galaxy S6 soll Edge-Display erhalten (http://www.computerbase.de/2014-12/samsung-galaxy-s6-edge-display-mwc/)
Das für gewöhnlich gut unterrichtete Portal SamMobile konnte Anfang November unter anderem einen 64-Bit-fähigen Qualcomm Snapdragon 810, ein WQHD-Display mit 1.440 × 2.560 Pixeln und die Flash-Speicher-Bestückung mit wahlweise 32, 64 oder 128 Gigabyte in Erfahrung bringen.

Nightspider
2014-12-03, 23:26:27
Und was hat das S6 mit dem Note 5 zu tun? Gar nix.

Das Note 5 wird 4K bekommen.

PHuV
2014-12-04, 12:55:11
Und was hat das S6 mit dem Note 5 zu tun? Gar nix.

Das Note 5 wird 4K bekommen.
Ersten ist das Thema hier S6, und zweitens hast Du davon spekuliert, und dem habe ich was entgegengesetzt. Wo liegt Dein Problem? :|

Nightspider
2014-12-04, 13:06:44
Wenn du mich falsch zitierst brauchst du mich das wirklich nicht fragen.

PHuV
2014-12-04, 14:19:43
Hast Du das geschrieben oder nicht? :rolleyes:
Das Note 5 wird auf jeden Fall ein 4K Display bekommen und das S6 eventuell auch.
Also ist Deine Spekulation bgzl. des S6 falsch. Mehr wollte ich nicht sagen.

Nightspider
2014-12-04, 16:02:10
Oh ich hatte das S6 doch im gleichen Satz erwähnt. ;D :usad:

Ich nehme zurück was ich gesagt habe. ^^

Zafi
2014-12-04, 22:51:28
4K auf einem 5,3 Zoll Display bedeutet eine 64x feinere Auflösung, als sie ein 21,5" Display bei 1920x1080 besitzt. Ich sehe darin keinen Sinn. Selbst wenn ich meine Nase an einem 21,5" FullHD Display platt drücke, kann ich nur mit Mühe ein Pixel klar erkennen. Bei den aktuellen FullHD Handys braucht man schon eine Lupe und ziemlich gute Augen, um einen Pixel auszumachen. Also wozu 4K auf 5,3 Zoll? Das ist sinnlos, da bleibe ich dabei.

Ich kann mir eher vorstellen, dass im S6 neue Display-Ideen eingebettet werden. Wie zum Beispiel die erste Generation eines flexiblen Displays, die ja Samsung bereits groß beworben hat. Oder vielleicht ein 3D-Display gemeinsam mit zwei Front-Kameras. Oder Rahmen-Displays. Oder ein sparsames Mini-Rückseiten-Display, um die Leistungsaufnahme drastisch zu minimieren. Oder vielleicht ein Ambient-light. Das alles würde sehr viel mehr Sinn machen und deutlich mehr Leute begeistern.

MKG7XRsG9KQ

impZ7krcPzI

Avalox
2015-02-02, 18:41:52
Krümmung in der Ankündigung

Samsung lädt zur Vorstellung des Galaxy S6 am 1. März ein und es scheint eine "krumme" Sache zu werden.

http://phandroid.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2015/02/samsung-whats-next-mwc-invite-640x491.jpg

Nightspider
2015-02-02, 18:52:21
Das ist eine Brechstange - Half Life 3 confirmed. :O

Heimatsuchender
2015-02-04, 14:24:25
Die Preise werden gerüchteweise gehandelt. So soll es aussehen:


S6:
32 GB - 749 Euro
64 GB - 849 Euro
128 GB - 949 Euro


S6 Edge:
32 GB - 849 Euro
64 GB - 949 Euro
128 GB - 1049 Euro


Wie gesagt: Es sind Gerüchte.



tobias

HAL
2015-02-04, 14:28:42
Bei dem Bild frage ich mich: Edge beim S6 Aufpreis wie beim Note4 oder wäre es möglich das es ein Standard-Feature wird?
Auf jeden Fall viel interessanter als 4K Displays. Ich sehe schon wenig Unterschied zwischen S3 und S4...

Und weil's hier (glaub ich) noch nicht erwähnt wurde:
Offensichtlich kommt wohl kein Snapdragon 810 im S6.

Bisschen Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn Samsung seinen Exynos konkurrenzfähig gekriegt hat fände ich das nur gut.

robbitop
2015-02-04, 14:41:51
Edge Displays, drölftausend zillionen dpi, curved... welches Sinnlosfeature wird als nächste Sau durch's Dorf getrieben? (erinnert mich an den Wasserfesthype von 2014 - ab jetzt wird mit dem Smartphone geduscht/gebadet :D)

Gute Verarbeitung ("edles Material" und Ergonomie)
Sehr gutes Display (Helligkeitsverteilung, absolute Helligkeit, Farbtreue etc)
ein super schneller SoC
Vanilla Android mit zeitnahne Updates (>= 3 Jahre)
Akkulaufzeit
sehr gute Kamera
viel Speicher
....

IMO ist das wesentlich wichtiger.

(wobei ein Smartphone, welches man zum Tablet aufklappen könnte -bei akzeptabler Bauhöhe und Akkulaufzeit- auch wirklich(!!) interessant wäre. Ich fürchte aber, dass man auch flexibles OLED nicht so häufig knicken kann.)

patrese993
2015-02-04, 14:43:31
32GB für 100 Euro, wenn man 128 als Karte für 80 bekommt...

iFanatiker
2015-02-04, 15:41:52
geduscht/gebadet :D)

Gute Verarbeitung ("edles Material" und Ergonomie)
Sehr gutes Display (Helligkeitsverteilung, absolute Helligkeit, Farbtreue etc)
ein super schneller SoC
Vanilla Android mit zeitnahne Updates (>= 3 Jahre)
Akkulaufzeit
sehr gute Kamera
viel Speicher
....


1. Ab dem Note 3 ist die Verarbeitung bei Samsung absolut in Ordnung. Ob man nun Plastik oder Metal haben möchte -> Geschmackssache. Interessant ist, aber dass sämtliche Samsung Modell seit man auf die hochglänzende Plastik verzichtet absolut genial sind von der Ergonmie her sind weil sie mega griff sind was vom iPhone oder HTC One nicht sagen kann wo ich persönlich ohne Hülle immer Angst habe, dass es gleich aus der Hand fliegt. Das S5 "klebt" förmlich in der Hand.

2. Was stimmt am S5 Display nicht? Zu dem Zeitpunkt in allen belangen Spitze. Und bevor wieder die typische AMOLED Nummer kommt: seit dem S3 kann man problemlos in den Einstellungen das Display auf eine sehr hohe Farbtreue umstellen und im Auto Modus erreichen die neusten Generation von AMOLED über 500 Candele

3. Wo war da Samsung jeweil schwach?

4. Seit dem S4 ist die Update Situation absolut in Ordnung für Android. Mit den zeitnahen Updates ist nach wie vor die Schuld bei Google zu suchen. Wie man hört haben die OEMs z. B. 5.1 immer noch nicht bekommen? Fast alle S5 Varianten haben Lollipop schon längst....was man von der Konkurenz eben nicht sagen kann....

5. Akku Laufzeiten für Android Geräte gut

6. Kamera? Unter den Androids hat das Note 4 vermutlich die beste Kamera Zeit zur Zeit und das S5 war zum Erscheinungszeitpunkt absolut gut.

Eigentlich ist es so:

Abseits von Apple kann man keine Phones mehr für >500 € verkaufen. Das haben neben Samsung auch HTC und Sony ja erfahren die ja bei "Material Fetischisten" total beliebt sind. Die Konkurenz aus China UND Indien wird einfach stark weil eben keine großartige Know How mehr notwendig ist um ein "gutes" Android Smartphone zu bauen. Apple fährt halt im Moment "seine" Ernte aus eigenen SoC Design, guter Marken Vertretung, starker Integration der Geräte unter einander usw. Alle anderen müssen nun halt mit den Chinesen und auch Indern konkurieren.

Wobei warten wir mal ab ob die Sache mit der Vergrößerung der Diagonale bei Apple nicht eine einmalige Nummer bleibt bzgl. des Erfolges.

prinz_valium
2015-02-05, 16:59:21
und auch mit noch mehr auflösung, schnellerem prozessor und den ganzen werbezahlen allein, verkauft man heute auch kein smartphone mehr.

mal sehen, ob und wie stark die verkaufsrückgänge für samsung dieses jahr sein werden.
ich kenne viele, die keine lust mehr auf ein galaxy haben und lieber auf die neuen größeren iphone wechseln, bei anderen android herstellern sich umschauen, oder gar zu wp wechseln, weil das preis-/leistungsverhältnis besser ist.

allerdings ist deutschland natürlich nur ein kleinerer markt für samsung.

mboeller
2015-02-05, 20:05:26
hier wurden die Abmessungen des S6 gepostet... und die Typen haben es glatt geschafft die wichtigste News zu verpassen :)

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6_schematics_show_a_protruding_camera-news-11081.php

Anscheinend ein 4,9" 15:9 Display ... oder ein Fake

Matrix316
2015-02-06, 12:45:43
Mal abgesehen von der Kamera sieht es verdächtig nach dem Galaxy A5 aus:

http://www.androidmag.de/news/technik-news/samsung-galaxy-a3-und-galaxy-a5-die-duennsten-smartphones-von-samsung-offiziell-vorgestellt/

mboeller
2015-02-06, 12:57:27
Der Metallrahmen sieht aber mehr wie beim iPhone6 aus, zumindest für mich.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6_metal_frame_revealed_in_photos-news-11058.php

Matrix316
2015-02-07, 19:08:33
Das wäre aber schlecht, weil die neuen iPhones sich ziemlich schlüpfrig anfühlen sollen.

Ich frag mich eh, warum Samsung die A Serie jetzt bringt und nicht diese mit gescheiten Displays als S vermarktet?

http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/samsung-galaxy/samsung-zeigt-sein-neues-metall-smartphone-39659630.bild.html

prinz_valium
2015-02-23, 00:56:13
auch eine interessantes gerücht
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/34239-samsung-stattet-des-galaxy-s6-mit-microsoft-apps-aus.html

denke, die gedanken in dem artikel sind nicht verkehrt.
dazu kommt wohl noch die tatscahe, mit den ohnehin etwas schlechten beziehungen zu google in letzer zeit und so setzt man natürlich nicht auf google pendate

Avalox
2015-02-23, 11:18:42
denke, die gedanken in dem artikel sind nicht verkehrt.
dazu kommt wohl noch die tatscahe, mit den ohnehin etwas schlechten beziehungen zu google in letzer zeit und so setzt man natürlich nicht auf google pendate


Microsoft Bloatware.

Die Idee mit gekoppelten MS Anwendungen ist ja schon seit einiger Zeit zu lesen, bzw. die MS Nachgabe im Samsung Streit für Argwohn sorgte. http://www.cnet.com/news/samsung-to-nix-bloatware-in-galaxy-s6-os-report-says/
Es gibt oder gilt ja generell ähnliches für Anwendungen anderer Hersteller. Also warum nicht?

Was meinst du aber mit; nicht auf Google Pendate setzen? Die Google Anwendungen werden natürlich drauf und auch exponiert sein, völlig unbeinflusst etwaiger mitgelieferter MS Anwendungen.

Rogue
2015-02-23, 11:26:23
OneNote, Skype, OneDrive und Office
Ich denke der Begriff Bloatware ist hier ein wenig deplatziert.
Dieselben Funktionen von Google wurden merkwürdigerweise noch nie mit solchen Schmähtiteln gewürdigt ;)

iFanatiker
2015-02-23, 14:15:34
Ich denke der Begriff Bloatware ist hier ein wenig deplatziert.
Dieselben Funktionen von Google wurden merkwürdigerweise noch nie mit solchen Schmähtiteln gewürdigt ;)

Dem stimme ich zu. Ich finde es immer wieder lustig wenn Google+, Hangsouts, Kiosk, Books, Movies usw. nicht als "Bloatware" bezeichnet werden aber wehe auf dem Note Geräten ist S-Note vorinstalliert. :biggrin::biggrin:

Will man aber "powered by Android" eben sein muss man das Gapps Package vorinstallieren und auch nicht entfernbar machen sonst auch kein Playstore.

Avalox
2015-02-23, 14:22:20
Will man aber "powered by Android" eben sein muss man das Gapps Package vorinstallieren und auch nicht entfernbar machen sonst auch kein Playstore.

Die Anwendungen gehören halt dazu, wenn Android drauf steht.
Zum anderen bekommt der Hersteller vom Softwareanbieter kein Geld dafür, dass er diese Anwendungen den Kunden audoktert und die Anwendungen haben kein Ablaufdatum, nachdem die weitere Nutzung Geld kostet.

Eben Microsoft Bloatware. Warte mal ab, es wird schon so gesehen werden.

dildo4u
2015-02-23, 14:23:49
http://i.imgur.com/PRq9mgK.jpg

http://www.androidcentral.com/t-mobile-gives-us-best-samsung-galaxy-s6-teaser-yet

Avalox
2015-02-23, 14:25:53
http://i.imgur.com/PRq9mgK.jpg

http://www.androidcentral.com/t-mobile-gives-us-best-samsung-galaxy-s6-teaser-yet

Sehr schick. Noch fraglich ob es sich um eine S6 Edge Variante handelt.

beats
2015-02-23, 14:33:25
Nein nicht fraglich. MWC steht vor der Tür. Die übliche Galaxy Vorstellung wurde bereits angekündigt. S Reihe galt bisher als Zugpferd. Alle Kampagnen weißen darauf hin. Warum sollte es also ein S6 irgendwas sein und nicht ein S6? Es ist tatsächlich das runde bereits gezeigte Gehäuse mit nach außen hin abgerundetem Bildschirm. Wirkt auf den ersten Blick durchaus vielversprechend, hier ist natürlich der Einsatz von Software seitens Samsung unabdingbar. Hält es sich genauso in Grenzen wie beim Note Edge dann ist es eine nette Spielerei und bekommt zum Teil einen gimmick Status. Ein 2 Wege-Taster für die Kamera wäre schöner gewesen.

iFanatiker
2015-02-23, 14:48:53
Die Anwendungen gehören halt dazu, wenn Android drauf steht. .

Ne, tun sie eigentlich nicht. Gerade du ja gehst immer mit dem AOSP Gedanken hier hausieren wenn du darstellen möchtest, wie toll Android ist. Fakt ist aber eben, dass man faktisch fast nicht mehr um Google Dienste und den Account herum kommt bei Android und ich bin mal gespannt ob es sich nicht mal zu einen Boomerag für Google entwickelt. Und für mich persönlich sind fast alle Google Anwendungen eben Bloatware wo man oft nicht mal den Dienst stoppen kann ohne Root.

Und was soll bei MS Geld kosten? Du braucht halt einen MS Account. Wo liegt der Unterschied zu Google?

Avalox
2015-02-23, 14:54:25
Ne, tun sie eigentlich nicht. Gerade du ja gehst immer mit dem AOSP Gedanken hier hausieren wenn du darstellen möchtest, wie toll Android ist. Fakt ist aber eben, dass man faktisch fast nicht mehr um Google Dienste und den Account herum kommt bei Android und ich bin mal gespannt ob es sich nicht mal zu einen Boomerag für Google entwickelt.

Das kannst du ja halten, wie du willst. Aber das was dort drauf ist nicht AOSP, sondern Android mit lizenzierten Namen und dazu gehört nun mal der Playstore, die GAPPs, etc.



was soll bei MS Geld kosten? Du braucht halt einen MS Account. Wo liegt der Unterschied zu Google?

Der gekoppelte und ein Jahr inkludierte MS Office365 Zugang, der danach als Abo gerne weiter bezahlt werden kann und ohne diesem nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Microsoft Bloatware. Was sonst?

beats
2015-02-23, 15:17:54
Die kostenlose Variante mit MS Konto bietet den gleichen Umfang wie alles was Google anbietet mit Google Konto, mit dem Vorteil breitester Akzeptanz und Kompatibilität. AOSP hingegen ist nur Grundlage in beiden fällen und für sich alleine schlicht uninteressant für den Endkunden.

Bezahlst du MS Abo Gebühr bekommst du einen Gegenwert den du bei Google wahrscheinlich lange suchen kannst, das fängt schon bei dem Office Paket an. Das alleine rechtfertigt den Preis gleich mehrfach. Dazu 1TB OneDrive und weitere Möglichkeiten die den beruflichen Alltag mit Windows versüßen.

Avalox
2015-02-23, 15:23:35
Die kostenlose Variante mit MS Konto bietet den gleichen Umfang wie alles was Google anbietet mit Google Konto, mit dem Vorteil breitester Akzeptanz und Kompatibilität.

Albern.

Die MS Dienste sind vor allen eines. Nicht vorhanden auf Milliarden von modernen IT Geräten.
Drum muss MS auch dafür bezahlen, dass diese überhaupt vom Herstellern mit der Kneifzange angefasst werden.

Ich verspreche dir, es dauert zwei Tage und die MS Bloatware stecken im Debloater und wandern auf Knopfdruck dahin, wo sie hingehören.

maximus_hertus
2015-02-23, 15:35:08
Microsoft Bloatware. Was sonst?

Hmmmm....

Als Bloatware (englisch to bloat „aufblähen“), selten als Blähware oder Fatware[1], wird Software bezeichnet, die mit Funktionen überladen ist bzw. die Anwendungen sehr unterschiedlicher Arbeitsfelder ohne gemeinsamen Nutzen bündelt.


Das ist jetzt wo bei Samsung der Fall? Da nahezu jeder Anwender ein MS-Anwender ist (Desktop, Notebook) gibt es ein gemeinsames Nutzen von Diensten auf dem Mobilgerät + Desktop.

Ja, MS ist Böse und im Prinzip ist alles von MS schlecht und jedwede MS Software quasi Bloatware :D

Avalox
2015-02-23, 18:25:17
Und der nächste Anbieter(AT&T) und eine Information mehr -> AT&T Verkaufsstart Frühling.

http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/168614-thumb/sasa.png

http://www.telekom-presse.at/smartphones/att_als_naechster_mobilfunker_mit_bild_des_galaxy_s6.id.33229.htm

TheGoD
2015-02-23, 23:00:02
Nein nicht fraglich. MWC steht vor der Tür. Die übliche Galaxy Vorstellung wurde bereits angekündigt.
...
Warum sollte es also ein S6 irgendwas sein und nicht ein S6? Es ist tatsächlich das runde bereits gezeigte Gehäuse mit nach außen hin abgerundetem Bildschirm. Weil es sehr gut zu Samsung passt ein noch nicht wirklich erprobtes Design beim Flagship nur als zusätzliche Variante neben dem traditionellen Modell auf den Markt zu bringen. Ich gehe weiterhin ganz fest von S6 und S6 Edge aus.

beats
2015-02-24, 01:17:29
Und wie widerspricht das meiner Aussage? Und wie stützt deine Aussage die bisherigen Galaxy Veranstaltungen? Wie spielt das Alpha in deine Aussage? Das Edge hat eine eigene Veranstaltung bekommen? Das Note nur nachdem es der Hit wurde und das S4 und S5 hinter sich gelassen hat.

Avalox, jetzt haben wir Magenta und Blau. Zufällig die Farben der jeweiligen Anbieter die bisher bekannt sind. Sobald das gleiche Bild knallrot für Vodafone freigegeben wird, erwarte ich es hier zusehen. Vielleicht ist dann die Neuigkeit das es von Vodafone kommt. Schließlich gab es bisher eine Exklusivität bei einzelnen Anbietern, ach nein doch nicht. Komm mir nicht mit dem US Markt, der interessiert hier einen Kropf. Und zum Thema albern, nicht enthalten auf Milliarden modernen IT-Geräten? Immerhin auf genug modernen IT-Geräten, die Milliarden erwirtschaften, um Milliarden zu erwirtschaften.

Im übrigen zieht auch der Spruch mit dem "Dafür zahlen" nicht. Wer über Stückzahl die Marge hält wird kaum zusätzliche Software spendieren, vielleicht sollte man schon für Touchwizz dankbar sein. Die Variante ohne bietet 0 Mehrwert und kostet zum Teil mehr. Für Touchwizz Samsung kaufen? Geht gerade mit dem Tizen Gerät schief.

Für alle, ich möchte niemandem etwas unterstellen und keineswegs das kommende Gerät von Samsung niedermachen. Das Note 4 hat die beste Integration mit Stift. Das Telefon konnte ich ausgiebig testen, im Gespräch mal dem Stift ziehen und notieren ist genial. Ebenso sind alle S-Note Funktionen zum Teil gut im produktiver Umgebung nutzbar. Es hat 4 Generationen gebraucht und ist auch heute nicht effizient bzw. performant genug. Erst recht wenn man mehrere Fenster aktiv hat.

Das Edge hingegen benötigt Anpassung seitens der Anbieter mitunter über Samsung eigene Schnittstellen. Deshalb blieb es beim Gimmick.

Etwas seltsam finde ich das Design schon, wäre das Edge nicht gewesen hätte ich ein Plagiat des Konkurrenten vermutet. Rundes Gehäuse und das Glas noch weiter ausgezogen als bei selbigem Rivalen. Ich hoffe auf innovativen Einsatz.

Wofür steht eigentlich der Begriff moderne IT-Geräte? Tizen, Firefox und Ubuntu, Jolla Telefone? Eher für Millionen Galaxy Mini, S2 und weitere veraltete Geräte die im Discounter um die Ecke liegen oder in dritte Welt Ländern abgesetzt werden? Wahrscheinlich für alle Geräte mit Android.

Entschuldigt die Fehler und durcheinander gewürfelten Absätze. Irgendwie hat der Passport Probleme beim einfügen vom Text im editiermodus. Damit nicht alles umsonst war ein wesentlich interessanteres Bild. Die Taste kommt hier besser durch. Auch sieht der Drücker mit dem integrierten Fingerabdruckleser größer aus. Bisher war er zu schmal und zu nahe an der Bildwiedergabeeinheit angebracht. Mein Empfinden.

http://i.imgur.com/lgYFtcH.png

prinz_valium
2015-02-24, 02:02:29
für die vorinstallieten programme auf den neuen s6 zahlt ms schon mal garnicht
samsung zahlt höchstwahrscheinlich nur weniger and royalties für ms patente im gegenzug

warum sollte ms dafür auch zahlen. man hat ja an den ios apps gesehen, dass diese sehr gefragt sind und immer weit ohnen in den bestseller charts der produktiv apps vertreten sind.


ich denke, dass s6 wird ein deutlich besseres gerät, als sein vorgänger.
ohne zu wissen, ob die veränderungen nun gut sind, oder nicht. es gibt wenigstens welche.
das ist schon ein segen

Nightspider
2015-02-24, 03:33:01
Basiert die gebogene Front der (Edge?) Variante auch aus Gorilla Glas 3?

Ist das nicht viel schwieriger zu fertigen und wie sieht es mit der Stabilität aus? Profitiert die Stabilität vielleicht sogar von der Biegung oder wird dadurch sogar mehr Spannung erzeugt?

Die bisherigen Galaxy Modelle hatten ja große Probleme mit der Glasstabilität. Viel zu oft laß man bei Erfahrungsberichten, dass das Gorilla Glas gesprungen ist und teilweise sogar ohne mechanische Einflüsse durch Temperaturschwankungen oder so.
Diese Schwachstelle war für mich mit unter der größte Kritikpunkt neben Touchwiz.

Wenn Samsung die zwei Hauptprobleme der Stabilität des Glases und Touchwiz behebt könnte das Galaxy S6 ein echter Verkaufsschlager werden nachdem Apples letzte iPhone einen zum gähnen gebracht hat.

Ich habe zumindest reges Interesse an einem Galaxy S6 ohne große Kritikpunkte.

Avalox
2015-02-24, 05:58:21
für die vorinstallieten programme auf den neuen s6 zahlt ms schon mal garnicht
samsung zahlt höchstwahrscheinlich nur weniger and royalties für ms patente im gegenzug


Natürlich zahlt MS. Ob nun in Geld oder mit einem geldwerten Vorteil spielt ja keine Rolle. Am Ende hat MS weniger Geld im Bilanzergebnis und Samsung mehr. Vor allen ist dieser geldwerte Vorteil auch der einzige Grund für Samsung überhaupt in die Richtung zu denken. MS Dienste und ihre Apps haben keinerlei Relevanz, noch würde diese freiwillig ein Hersteller vorinstallieren.

Bei Apple und Google ist keine einzige der genannten verdächtigen Microsoft Apps in den Top 100. Ausser Skype und das war es schon vor der Akquise von MS.

Microsoft vermeidet auch jede Aussage, wie viele Office Abos die Plattformen Android und iOS ihnen eingebracht haben. Vermutlich aus gutem Grund. Microsoft versagt dort mal wieder ganz sicher. Deshalb ist die Idee einen Hersteller zu bezahlen, um ihre definitiv unbeliebte Software zu zwangsverteilen naheliegend.


Das S6 wird sicher wieder sehr interessant. Eine eventuelle Microsoft Bloatware lässt sich sicherlich wieder entfernen.

Black-Scorpion
2015-02-24, 10:31:06
Die bisherigen Galaxy Modelle hatten ja große Probleme mit der Glasstabilität. Viel zu oft laß man bei Erfahrungsberichten, dass das Gorilla Glas gesprungen ist und teilweise sogar ohne mechanische Einflüsse durch Temperaturschwankungen oder so.
Diese Schwachstelle war für mich mit unter der größte Kritikpunkt neben Touchwiz.
Ich hatte noch nicht ein Galaxy was irgendwein Problem mit dem Glas hatte oder hat.
Und das waren drei SII, ein S4, ein Express 2 und ein S3 Neo. Dazu noch ein paar kleine wie das Fame usw. Wo du ein Problem siehst wird wohl dein Geheimnis bleiben. Oder meinst du die paar Berichte bei Millionen verkaufter Geräte. Etwas Realitätssinn wäre nicht schlecht.

Mayhem
2015-02-24, 10:49:01
Bei Apple und Google ist keine einzige der genannten verdächtigen Microsoft Apps in den Top 100.

Get your reality right!

Ipad US - Overall:

18. MS Word
41. MS Excel
45. MS OneNote
52. MS Powerpoint

zum Vergleich:
47. Google Docs

beats
2015-02-24, 11:51:10
Trotz integration der Docs in Drive welches auf jedem Androiden ausgeliefert wird, findet sich auch hier bei den Normalverbrauchern in der Top 100, Word auf Platz 80 diese Woche. Charts sind für den PlayStore. Die ganzen anderen Downloads lesen sich im übrigen wie das Who is Who des schlechten Geschmacks eines unbedarften Windows XP Nutzers. Mindestens ein malware Warner und ein Scanner (Avira) sind dabei. Hört das denn nie auf?

Es gibt bestimmt einen dieser modernen-IT-System Nutzer der alle 100 auf seinem Gerät hat, gehe ich jede Wette ein.

http://www.chip.de/Handy-Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_50159909.html?xbl_category=60988

SentinelBorg
2015-02-24, 14:49:19
Basiert die gebogene Front der (Edge?) Variante auch aus Gorilla Glas 3?
Gorilla Glas 4 ist das seit dem Alpha und Note 4.

prinz_valium
2015-02-24, 15:05:19
Get your reality right!

Ipad US - Overall:

18. MS Word
41. MS Excel
45. MS OneNote
52. MS Powerpoint

zum Vergleich:
47. Google Docs

nimmt man nur free apps kommt man auf platz 4 und 13 für word + excel
und ich sagte sowieso produktiv apps. drüber sind zu 99% nur spiele gelistet

die charts für den app store sehen in anderen ländern übrigens ähnlich aus.
aber dass das android playstore bild ein deutlich anders ist, sollte auch klar sein. millionen von kleinen leistungsschwachen (medien)komsum geräten. das ist einfach eine ganz andere zielgruppe. natürlich laden sich dort deutlich weniger leute office programme auf ihre geräte.

Avalox
2015-02-24, 15:29:05
na ich weiß ja nicht, ob die Download Statistik von über Chip.de gelinkte Downloads in den Playstore dann wirklich so der übliche Weg sind sein Smartphone zu betanken.

Hier brandaktuell

Charts Play Store

https://play.google.com/store/apps/collection/topselling_free


Charts iTunes über alles (also nicht mal nur iPhone wie hier vergleichbar!)

https://www.apple.com/de/itunes/charts/free-apps/


Kein Word, kein Excel, kein MS Office, kein OneNote.. in der Top 100.

Mayhem
2015-02-24, 16:21:16
Schau hier nach oder aufm Gerät. Dort sind richtige Charts. Deine sind fürn Arsch.

http://www.appannie.com/apps/ios/top/germany/overall/?device=ipad

Wenn ich mein iPad anschalte is Word auf Platz 2.

iFanatiker
2015-02-24, 16:23:26
Im Bereich Effizienz ist bei den Tablet Apps im deutschen Google Store Word aktuell auf Platz 13., One Drive auf Platz 10 und beide Anwendungen liegen weit vor ihren Google Gegenparts Aber egal.....

Gerade nachgeschaut auf meinen Tab S.

Ich behaupte mal die Mehrheit der Nutzer empfindet das absolut nutzlose Goolge+ oder Fotos mehr als Bloatware als vorinstallierte MS Programme.

Daneben:

1. Sie sind kostenlos nutzbar mit einen MS Account zumindest jene Funktionen für die Mehrheit der Nutzer

2. Wenn es um professionelles Umfeld und nicht nancy fency benzy Cloud Shit geht ist Sharepoint Integration sowieso unbezahlt und genau wegen seinen Unternehmenskunden macht MS die ganze Nummer.

Nightspider
2015-02-24, 16:25:49
Ich hatte noch nicht ein Galaxy was irgendwein Problem mit dem Glas hatte oder hat.
Und das waren drei SII, ein S4, ein Express 2 und ein S3 Neo. Dazu noch ein paar kleine wie das Fame usw. Wo du ein Problem siehst wird wohl dein Geheimnis bleiben. Oder meinst du die paar Berichte bei Millionen verkaufter Geräte. Etwas Realitätssinn wäre nicht schlecht.

Ja klar. Die die paar Modelle die du hattest waren zum Teil nicht mal betroffen wie beim S2 und zum Neo gibts nicht viele Usererfahrungen bei Amazon.

Auf Amazon gibts zu den letzten Samsung Modellen vielleicht hundert Wertungen die von gesprungenen Displays erzählen ohne Krafteinwirkung.

http://www.amazon.de/product-reviews/B00BTCE2M0/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Und solche Berichte ließt man verdammt selten bei HTC, LG oder Sony.

Avalox
2015-02-24, 18:49:48
Schau hier nach oder aufm Gerät. Dort sind richtige Charts. Deine sind fürn Arsch.

;D Ja. Die Charts vom Anbieter selbst sind für den Arsch, weil sie nicht zeigen was dir gefällt.

Die MS Anwendungen sind weder im iTunes noch im Google Playstore in den Top 100.

MS Apps sind unbeliebt und unbedeutend. Realisiere es.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass Microsoft tunlichst jede Nennung eines Abonnementsverkaufs aus Android und iOS Anwendungen verschweigt.


Im Bereich Effizienz ist bei den Tablet Apps im deutschen Google Store Word aktuell auf Platz 13., One Drive auf Platz 10 und beide Anwendungen liegen weit vor ihren Google Gegenparts Aber egal.....


Ach?
Google Drive und Google Docs sind vorinstalliert auf Android Geräten und werden nur in speziellen Fällen ausnahmsweise separat installiert.

Mayhem
2015-02-24, 18:54:10
;D Ja. Die Charts vom Anbieter selbst sind für den Arsch, weil sie nicht zeigen was dir gefällt.
Nee weil sie nicht mit den Charts auf den Geräten übereinstimmen. Weil sie ja auch nicht Gerätespezifisch sind. Ich hab auch jetzt keine Lust rauszufinden, was in Deinen Charts aufgelistet wird, weil es für den A... ist.
Sieh es ein. Mach den Store auf den Geräten auf und schau dort nach. Dort kaufen auch die Leute. Denk nicht im Linux-Style. Das ist nicht zielführend

lumines
2015-02-24, 18:58:48
Schau hier nach oder aufm Gerät. Dort sind richtige Charts. Deine sind fürn Arsch.

http://www.appannie.com/apps/ios/top/germany/overall/?device=ipad

Wenn ich mein iPad anschalte is Word auf Platz 2.

Hast du dir die Statistik einmal genauer angeschaut? Du hast auf Daten verlinkt, die für heute, den 24. Februar, gelten. Dass das von Tag zu Tag sehr stark variieren kann, dürfte wohl klar sein.

Sieh es ein. Mach den Store auf den Geräten auf und schau dort nach.

Die Daten von Apples und Googles Webinterfaces stimmen mit den Daten in den nativen Apps jedenfalls bei mir überein. Was soll da genau anders sein?

Mayhem
2015-02-24, 19:08:08
Hast du dir die Statistik einmal genauer angeschaut? Du hast auf Daten verlinkt, die für heute, den 24. Februar, gelten. Dass das von Tag zu Tag sehr stark variieren kann, dürfte wohl klar sein.

Es ist seit Tag der Einstellung Top 100 - Ipad - Free - All Categories



Die Daten von Apples und Googles Webinterfaces stimmen mit den Daten in den nativen Apps jedenfalls bei mir überein.

Store aufm Ipad aufgemacht -> Topcharts -> Alle Kategorien -> Gratis -> Word PLatz 2 hinter "Pages" vor "Numbers". "Crossy Road" platz 21.

lumines
2015-02-24, 19:11:33
Es ist seit Tag der Einstellung Top 100 - Ipad - Free - All Categories

Und woran soll man das da erkennen? Vor allem: Woher kommen die Daten?

Store aufm Ipad aufgemacht -> Topcharts -> Alle Kategorien -> Gratis -> Word PLatz 2 hinter "Pages" vor "Numbers". "Crossy Road" platz 21.

Kann es sein, dass Apple für das iPad eigene Statistiken pflegt? Das könnte natürlich der Grund sein.

Mayhem
2015-02-24, 19:13:24
Und woran soll man das da erkennen? Vor allem: Woher kommen die Daten?

Tracken Store mit.


Kann es sein, dass Apple für das iPad eigene Statistiken pflegt? Das könnte natürlich der Grund sein.
Ja es ist auf IPad viel beliebter als auf iPhone

iFanatiker
2015-02-25, 18:18:01
http://www.sammobile.com/2015/02/25/exclusive-only-two-samsung-apps-will-come-preloaded-on-the-galaxy-s6/

Sehe vor allem nur die GApps als die größte Bloatware drauf. :biggrin::biggrin:

Aber ich bin mir eh sicher, dass die große Jagd auf den Weißen Wal der angeblich schlechten TW Performance trotzdem laufen wird:

http://www.xda-developers.com/analysis-of-the-galaxy-note-3-android-5-0-leak/


Ach?
Google Drive und Google Docs sind vorinstalliert auf Android Geräten und werden nur in speziellen Fällen ausnahmsweise separat installiert.

Die Charts zählen die Downdloads inklusive der Updates in einen bestimmten Zeitraum.

Aber dies alles hat hier eh nichts zu suchen.

Avalox
2015-02-25, 18:26:52
Die Charts zählen die Downdloads inklusive der Updates in einen bestimmten Zeitraum.


Nein. Wo hast du dieses her? Die Updates der GAPPs werden nicht mitgezählt. Das ist tatsächlich nur die App für Geräte, die diese nicht vorinstalliert haben.

iFanatiker
2015-02-25, 18:39:02
Nein. Wo hast du dieses her? Die Updates der GAPPs werden nicht mitgezählt.

Die Charts berechnen sich nach der App Kauf Rate, App Bewertung, App Nutzung Rate, App Deinstallationsrate (was ja super bei den G Apps geht) und auch der App Update Rate wie auch der "Such/Treffer" Rate (also wie häufig triffen Metadaten deiner App den Suchalgo von Google, wie häufig wird das Word gesucht usw.)

Oder was glaubst du wie es Google macht...ach stimmt...der Algorithmus ist nicht bekannt.....aber die Parameter.

Und auch wenn die GApps vorinstalliert sind werden sie an dasjeweilige Store Konto gebunden bei der Aktivierung des Google Accounts auf dem Gerät (Lustig ist wenn dies nicht erfolgt....).

Aber wozu diskutieren. Ein MS Account, um was es ging, ist mindestens so weit verbreitet wie der von Google: Windows 8, xBox, Skype, Hotmail, Office, MSDN und so weiter und so weiter. Und ja....in KMU, Großunternehmen setzen alle auf Google Docs oder Libreoffice......in Tiku Taka Land.

maximus_hertus
2015-02-25, 18:48:50
;D Ja. Die Charts vom Anbieter selbst sind für den Arsch, weil sie nicht zeigen was dir gefällt.

Die MS Anwendungen sind weder im iTunes noch im Google Playstore in den Top 100.

MS Apps sind unbeliebt und unbedeutend. Realisiere es.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass Microsoft tunlichst jede Nennung eines Abonnementsverkaufs aus Android und iOS Anwendungen verschweigt.




Ach?
Google Drive und Google Docs sind vorinstalliert auf Android Geräten und werden nur in speziellen Fällen ausnahmsweise separat installiert.

Bei den iTunes Jahrescharts für 2014 (für Ipads) liegt Word auf Platz 4. Excel auf Platz 8. Und eine MS App liegt sogar auf Platz 1 ;) => Skype.

Irgendwie unbeliebt und unbedeutend, richtig :D

Avalox
2015-02-25, 19:01:02
Die Charts berechnen sich nach der App Kauf Rate, App Bewertung, App Nutzung Rate, App Deinstallationsrate (was ja super bei den G Apps geht) und auch der App Update Rate wie auch der "Such/Treffer" Rate (also wie häufig triffen Metadaten deiner App den Suchalgo von Google, wie häufig wird das Word gesucht usw.)

Oder was glaubst du wie es Google macht...ach stimmt...der Algorithmus ist nicht bekannt.....aber die Parameter.


Bisschen alt deine Übersicht. Nachdem Marketers prof. Ranking Kampagnen gefahren wurden, hat man die Wertigkeit der reinen Downloads angezogen. Das ist aber schon einige Zeit her. Darum geht es doch gar nicht. Du hast so lange rumgefiltert, bis du irgendwo weit abgeschlagen eine MS App gefunden hast, die du ja anscheinend ganz prima findest.

KMU, Großunternehmen setzen alle auf Google Docs

Google Apps for Work? Es werden immer mehr. Das ist nicht der Punkt.

Es ist ein Vertriebsmodell bei Microsoft, der Benutzer bekommt die Funktionalität seiner Officeanwendung eine Zeit lang kostenlos, danach muss er bezahlen um die selben Leistungen zu behalten. Bloatware. Da hilft auch kein unbenutzter Account. Beliebt sind die Anwendungen nicht, geschweige denn von einer Bedeutung bei modernen IT-Geräten.

Den Anwender ist es eh Wurst. Dieser will es einfach haben. Soll sich doch jeder der MS Anwendungen unterwegs haben möchte ein Samsung Android Gerät kaufen. Ist ja nicht verkehrt. Der Rest kauf sich das Gerät trotzdem, oder regt sich eben über die neue Bloatware auf. Für MS ist es eh der einzige Weg auf modernen IT Geräten noch irgendwo dabei zu sein. Die Kern MS Officeanwendungen sollen ja gar nicht vorinstalliert sein, entgegen der ersten Gerüchte und damit wenig Wert der Aufregung.
Das generell gebundelte WhatsApp ist da sicherlich schon dagegen eine echte Hausnummer.


Ich freue mich schon auf das S6. Zumindest die Edge Variante scheint doch ein echter Hingucker zu werden, wenn auch die geleakten Preise etwas happig scheinen.

Bei den iTunes Jahrescharts für 2014 (für Ipads) liegt Word auf Platz 4.

Link! Welche Charts? iPad?

iFanatiker
2015-02-25, 23:26:15
So...aber mal BTT und für mich auch EOD (Ja, Avalox...hast Recht...MS ist doomed und so weiter):

Auf Xda gibt es validen Leak mit ganz vielen Bildern im Thread:

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/picture-t3039837

Anscheinend:

- Glas Rückseite
- Akku kann NICHT mehr gewechselt werden
- KEIN Micro SD Slot mehr

Hoffe mal, dass diese Änderungen beim Note 5 nicht kommen.

Nightspider
2015-02-26, 00:00:31
Das wäre scheiße.

prinz_valium
2015-02-26, 00:02:45
hmm soll wohl ein normales und ein s6 edge geben

und das s6 edge noch einmal 100 euro teurer
850 - 1050 euro :D

da möchte wohl jemand was vom apple kuchen

maximus_hertus
2015-02-26, 00:08:37
Link! Welche Charts? iPad?

Z.B. http://www.stern.de/digital/telefon/itunes-rewind-apple-kuert-die-apps-des-jahres-fuer-iphone-und-ipad-2158445.html

http://www.computerwoche.de/a/die-besten-iphone-und-ipad-apps-2014,3090727,2

beats
2015-02-26, 00:53:12
Ob nun am Thema vorbei oder nicht! Was der Moderator hier abzieht ist wirklich an Dreistigkeit kaum zu schlagen.

Ich verstehe nicht wie man eine offensichtliche Lüge so stehen lassen kann! Avalox lügt sich und vor allem den Lesern der hiesigen Beiträge den Sachverhalt zurecht!

Sein exakter Wortlaut:
"der Benutzer bekommt die Funktionalität seiner Officeanwendung eine Zeit lang kostenlos, danach muss er bezahlen um die selben Leistungen zu behalten"

Office Online ist kostenlos und bietet den gleichen Funktionsumfang wie Google Docs. Es ist genauso integriert in Onedrive wie Docs in Google Drive integriert wird. Inklusive Outlook und Kalender bei Bedarf.

Wer für Office bezahlt bekommt das gesamte Office mit all seinen Vorteilen.

Ailuros
2015-02-26, 07:02:08
Anscheinend:

- Glas Rückseite
- Akku kann NICHT mehr gewechselt werden
- KEIN Micro SD Slot mehr

Hoffe mal, dass diese Änderungen beim Note 5 nicht kommen.

Pfui Teufel zu allen; was mich am meisten beunruhigt ist dass sich die Trends fuer 2 und 3 wohl auch weiter verbreiten werden :mad:

4Fighting
2015-02-26, 07:03:26
Pfui Teufel zu allen; was mich am meisten beunruhigt ist dass sich die Trends fuer 2 und 3 wohl auch weiter verbreiten werden :mad:

gerade hatte ich zumindest das Gefühl, dass Punkt 2 und 3 so langsam wieder in Mode kommen:(

Ailuros
2015-02-26, 08:05:31
gerade hatte ich zumindest das Gefühl, dass Punkt 2 und 3 so langsam wieder in Mode kommen:(

Ιch will hoffen dass zumindest die chinesischen brands die Finger davon lassen.

esqe
2015-02-26, 08:41:34
Auf dem Geraet buhlen Vater und Sohn gemeinsam um ihre Cloud-Dienste, da wundert mich das nicht.

Aber das dafuer ausgerechnet das Flagschiff herhalten muss...

iFanatiker
2015-02-26, 10:21:59
gerade hatte ich zumindest das Gefühl, dass Punkt 2 und 3 so langsam wieder in Mode kommen:(

Jep. Es sind ja noch mehr Bilder geleakt auch aus anderer Quelle in dem Thread und außer Micro SD und SIM teilen sich den Einschub scheinen die Infos bestätigt zu sein.

Das Edge verfolgt einen anderen Ansatz als das Note 4 Edge. Im Prinzip ist es eher Design Merkmal. Das Edge schaut auch halbwegs gut aus.....aber das normale S6.......Best-Off iP6, M8 und N6. :freak::freak: Dazu will ich aber erst sehen wie glitschig das Gerät wird. ok...Metall Rahmen ist in Ordnung....aber wieso diese bekloppte Glas Rückseite. Das tolle an der S5 oder Note3/4 Rückseite ist, dass die Geräte absolut klasse und ergonomisch in der Hand liegen und im Gegensatz zum M8 oder iP6 auch ohne Hülle im Alttag betrieben werden können. Gleiches gilt für das Tab S mit der "gummierten" Rückseite....das Air 2 rutscht mir permanent aus den Händen. Wieso jetzt dieser Rückschritt zum Glas?

Keine Ahnung ob man mit diesen Geräten wieder aufholt. Frage ist auch wie Stark das Momentum der S3 und S4 Wechsler wird.

Avalox
2015-02-26, 11:04:15
Ob nun am Thema vorbei oder nicht! Was der Moderator hier abzieht ist wirklich an Dreistigkeit kaum zu schlagen.

Ich verstehe nicht wie man eine offensichtliche Lüge so stehen lassen kann! Avalox lügt sich und vor allem den Lesern der hiesigen Beiträge den Sachverhalt zurecht!

Sein exakter Wortlaut:
"der Benutzer bekommt die Funktionalität seiner Officeanwendung eine Zeit lang kostenlos, danach muss er bezahlen um die selben Leistungen zu behalten"

Office Online ist kostenlos und bietet den gleichen Funktionsumfang wie Google Docs. Es ist genauso integriert in Onedrive wie Docs in Google Drive integriert wird. Inklusive Outlook und Kalender bei Bedarf.

Wer für Office bezahlt bekommt das gesamte Office mit all seinen Vorteilen.


Ach beats. Ich rege mich über dich nicht auf.

1) Natürlich bundelt MS zeitlich begrenzte ABOs mit Neugeräten und ebenso natürlich ist der Leistungsumfang der Office App mit Office 365 Abo, bzw. Plan durchaus umfangreicher, als das des Nutzers ohne Office 365 Plan.


Das zur Aussage, nun zu den weitern Punkten.

2) Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Google Doc App eigenständig und natürlich mit lokaler Offline Funktionalität ist. Ausserdem scheint dir nicht bewusst zu sein, dass entgegen der MS Office App diese Google App für einen gewerblichen Einsatz voll lizenziert sind und trotzdem nichts kosten. Es ist also schon fundamental nicht gleich.

3) Ausserdem scheint dir nicht klar zu sein, dass MS Office 365 durchaus Abo Modelle enthält, die kein Desktop Office enthalten und trotzdem bezahlt werden. Also nichts mit bezahlen und automatisch vollem Leistungsumfang.


Welches Problem siehst du nun?

Ich sehe keines, weil auf dem Samsung S6 überhaupt kein MS Word, Excel, PP App vorhanden ist, nur Google Office Apps. Deshalb schlage ich vor, dass wir diese MS Produktpolitik abschließen, bzw. im passenden Thread zu diskutieren. Planst du eigentlich den Umstieg auf ein S6?

mboeller
2015-02-26, 11:12:45
.....aber das normale S6.......Best-Off iP6, M8 und N6. :freak::freak: Dazu will ich aber erst sehen wie glitschig das Gerät wird. ok...Metall Rahmen ist in Ordnung....aber wieso diese bekloppte Glas Rückseite. Das tolle an der S5 oder Note3/4 Rückseite ist, dass die Geräte absolut klasse und ergonomisch in der Hand liegen und im Gegensatz zum M8 oder iP6 auch ohne Hülle im Alttag betrieben werden können. Gleiches gilt für das Tab S mit der "gummierten" Rückseite....das Air 2 rutscht mir permanent aus den Händen. Wieso jetzt dieser Rückschritt zum Glas?


Design? Das S5 wurde für das "schlechte" Design ziemlich abgestraft.

Avalox
2015-02-26, 11:34:43
Leak Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge


Da sind sie und aller Ausführlichkeit.

http://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2015/02/Samsung_Galaxy_S6_ATT_Leak-11.jpg

http://allaboutsamsung.de/2015/02/samsung-galaxy-s6-zeigt-sich-hinter-luftpolsterfolie/

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/picture-t3039837

iFanatiker
2015-02-26, 12:31:22
Design? Das S5 wurde für das "schlechte" Design ziemlich abgestraft.

Ich habe über das Design des S5 nichts geschrieben. Das ist eben Geschmackssache.

Ich schrieb über Ergonomie und Alltag und da war das S6 wirklich gut wie auch eben z. B. das Note 3/4. Sie liegen extrem gut in der Hand, sind sehr gut tariert vom Gewicht her und die Rückseite des S5 ist griffig wenn man das iP6 z. B. dagegen in die Hand nimmt. Oder andersum -> andere verwenden Alu oder Glas....dafür tragen dann die Nutzer die Dinger in 5 € Silikon Cases (Übertrieben) durch die Gegend. Der Alu Rahmen beim Alpha oder Note 4 waren eine gute Idee....aber diese Glas Rückseite ist es definitiv nicht.


http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/picture-t3039837

Merkt man wie auf Aufmerksam du andere Beiträge liest. Den Link habe ich vor einer Seite schon gepostet und darüber reden wir die ganze Zeit.

prinz_valium
2015-02-26, 14:05:31
das edge sieht deutlich schmaler aus

aber dank des gebogenen bilschrim, kann man natürlich auch mehr zoll auf gleicher fläche unterbringen
und es sieht nicht so aus, als ob sie die ecke für eine smart bar benutzen, sondern als reguläre anzeigefläche
sieht interessant aus das gerät

Rogue
2015-02-26, 14:11:13
Ich nehme mal an die früheren MicroSD-Card-Slot+austauschbarer Akku-Samsung-Hyper werden dann aus Prinzip auf das S6 verzichten? Hat Samsung mit diesen Eigenschaften nicht sogar mal Apple-abfällige Werbung gemacht?

Was wollte Samsung eigentlich erreichen? Wie die perfekte Kombination aus Apple-Kopie + miesem Design zur Separation aussieht?

Naja dank ewig steigenden Kernzahlen, Takt, Auflösung und all dem übrigen schmonz wirds auch hier wieder genug Leute geben die die aktuellen Eigenschaften vom S6 plötzlich garnicht stören ;)

MiamiNice
2015-02-26, 14:30:10
Ich nehme mal an die früheren MicroSD-Card-Slot+austauschbarer Akku-Samsung-Hyper werden dann aus Prinzip auf das S6 verzichten? Hat Samsung mit diesen Eigenschaften nicht sogar mal Apple-abfällige Werbung gemacht?

Etwas ähnliches wollte ich schon vor Tagen posten, hat aber keinen Mehrwert.
Auch nicht zu verachten sind die Preisaufschläge für den interen Speicher. Ist alles ziemlich Apple like und wurde, in Vergangenheit, von den Samsung Käufern immer belächelt.

Im Prinzip ist Samsung Mobile immer mehr eine billig Kopie von Apple. Nur leider nicht mehr preislich billig sondern eher was Material und Haptik angeht.

Haters gonna hate ...

iFanatiker
2015-02-26, 15:43:56
Samsung Mobile HQ 2014:

A: Ok! Unsere Geräte verkaufen sich immer schlechter! Was tun wir?

B: Lasst uns unsere Stärken anschauen! Wechselbare Rückseite mit guten Hüllen Konzepten, austauschbarer Akku (vor allem gegen stärkere Modelle), Micro SD Slot, guter Grip, leichtes Gewicht

A: Ok! Und unsere Schwächen?

B: Die Konkurrenz aus China und Indien ist viel billiger als wir bei nicht mehr so viel technischen Rückstand

A: Ok! und was tun wir?

B: Ist doch klar! Wir entfernen alle Stärken und machen unsere Geräte noch teurer!

A: DEAL!

:freak::freak:

E

Im Prinzip ist Samsung Mobile immer mehr eine billig Kopie von Apple. Nur leider nicht mehr preislich billig sondern eher was Material und Haptik angeht.


Du meinst wie die Note Kopie mit den Namen iPhone 6 Plus wo der Stift fehlt und das Gerät trotz kleineren Displays größer ist?

Ich nehme mal an die früheren MicroSD-Card-Slot+austauschbarer Akku-Samsung-Hyper werden dann aus Prinzip auf das S6 verzichten?

Ist wie mit den Apple Nutzern die immer behauptet haben 3,5" und 4" reichen um jetzt ein Gerät zu haben wo Bildschirm/Gehäuse Ration einfach schlecht ist....aber 5,5" Display ist jetzt BESTE! :biggrin::biggrin::biggrin:

Rogue
2015-02-26, 15:52:49
Sehr schöner Dialog :D

OT:
Ich bin zwar kein iPhone User, aber der Philosophiewechsel bez. Gerätegrößen kam ja durch Cook nachdem Jobs weg war.
Kenne auch NIEMANDEN der das große IPhone spazieren trägt.

Ich bin mal auf Detailbilder gespannt. Finde den Look einfach nur hässlich.
Man hat den Eindruck Design ist bei Samsung das, was bei Seitenbacher die Werbung ist: Ein Kostenfaktor den man sich spart und von dem man glaubt das es darauf wohl schlichtweg nicht ankommt (leider haben sie damit bei den Spec-Käufern recht).

prinz_valium
2015-02-26, 16:05:42
was passiert eigentlich, wenn die sd kartenslot auch aus der einsteiger und mittelklasse verschwinden?

was passiert dann mit den ganzen sd karten auf der welt. und überhaupt wollen die anbieter ja auch noch neue verkaufen.

es ist schließlich ein riesen unterschied, ob von einer milliarde verkauften smartphones 75%, 50%, oder nur noch 25% ein sd slot haben



gibt es einen reinen sdkarten hersteller, oder ist es wie bei allen nur ein zweig des gesamten speichergeschäfts? dann besorge ich mir mal eine put option :D
edit: und sd karten kann man weiterverwernden. noch so ein grund gegen diese aus sicht der handyhersteller

Heimatsuchender
2015-02-26, 16:05:48
hmm soll wohl ein normales und ein s6 edge geben

und das s6 edge noch einmal 100 euro teurer
850 - 1050 euro :D

da möchte wohl jemand was vom apple kuchen



Meine Worte von Anfang Februar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10512409&postcount=55

Ich bin gespannt, was dran ist. Aber: Die Preise scheinen sich immer mehr zu bestätigen.

PS:
Bleibt Cool Leute. Die letzten Beiträge waren nicht wirklich themenbezogen.


tobife

prinz_valium
2015-02-26, 16:14:45
ja das ist schon pervers.

vorallem ist der straßenpreis eines s5 mittlerweile bei 350 euro angekommen
nach der vorstellung des nachfolgers wird dann mindestens noch ein rutsch auf 299 erfolgen.

mit den preisen und modellen, will samsumg aber scheinbar die loyalität seiner fanbase testen.
bei apple hat es mit dem 6er und 6plus sowie der 16/64gb variante geklappt.
mal sehen, ob auch die galaxy käufer bereit sind, solche horrenden summen für ihr gerät zu bezahlen.

ich bin da absolut nicht so sicher
die einsteiger 32gb variante, klar. die geht noch und wird wohl auch die sein, welche am meisten verkauft und am schnellsten im preis sinkt.
aber die personen, die mehr speicher brauchen und wollen, bleiben dann vllt doch bei einem s5 oder note4. oder wechseln zu einem one+1, wo dich 32gb mehr nur 50 euro kosten

Rogue
2015-02-26, 16:20:03
Die Spec-Proleten mit religiös-romantischem pseudo-OpenSource-Fimmel tun das sicher, beim rest wirds eng.
Denke aber das sich auch weiterhin uninformierte mit Zahlen ködern lassen wie z.B. iPhone hat X Megapixel, S6 hat Y Megapixel -> S6 win, gogogo, kauf.

MiamiNice
2015-02-26, 16:20:06
Samsung Mobile HQ 2014:

A: Ok! Unsere Geräte verkaufen sich immer schlechter! Was tun wir?

B: Lasst uns unsere Stärken anschauen! Wechselbare Rückseite mit guten Hüllen Konzepten, austauschbarer Akku (vor allem gegen stärkere Modelle), Micro SD Slot, guter Grip, leichtes Gewicht

A: Ok! Und unsere Schwächen?

B: Die Konkurrenz aus China und Indien ist viel billiger als wir bei nicht mehr so viel technischen Rückstand

A: Ok! und was tun wir?

B: Ist doch klar! Wir entfernen alle Stärken und machen unsere Geräte noch teurer!

A: DEAL!

:freak::freak:



Du meinst wie die Note Kopie mit den Namen iPhone 6 Plus wo der Stift fehlt und das Gerät trotz kleineren Displays größer ist?



Ist wie mit den Apple Nutzern die immer behauptet haben 3,5" und 4" reichen um jetzt ein Gerät zu haben wo Bildschirm/Gehäuse Ration einfach schlecht ist....aber 5,5" Display ist jetzt BESTE! :biggrin::biggrin::biggrin:

Ach Du, ich wollte nicht stänkern. Es fällt nur auf das die Samsung Mentalität sich immer mehr an Apple anpasst, zu ungunsten der Android Fans. Das gute an den Geräten war doch immer, wie Du selbst schreibst, der wechselbare Akku, der SD Slot, austauschbare Rückseiten etc. pp. Fällt alles weg, dazu Apple like Preise und wahrscheinlich sogar noch teurer sprich ü 1000€ für 128GB Ram. Dazu die Bloatware, der Garantieverlust, dank Knox, wenn man das Gerät befreit.

Da kommt doch eins zum anderen. Wer Android mag, kann doch aus Prinzip schon kein Samsung Gerät mehr kaufen weil Samsung gegen alles geht was die Android Mentalität ausmacht. Dann doch lieber einen anderen Hersteller wie HTC oder LG oder gleich zu Windows Phone wechseln.

Das Galaxy S6 ist jedenfalls, imho, ein Beispiel dafür wie man es sich mit der treuen Kundschaft versauen kann. Und wenn sich die Preise bewahrheiten kann man auch gleich bei Apple shoppen, da bekommt man wenigstens noch das bessere Ökosystem dazu.

Rogue
2015-02-26, 16:21:42
oder gleich zu Windows Phone wechseln
Er hat Jehova gesagt!! :eek:

Sicher zeigt Samsung in Barcelona ein ganz anderes Phone, lacht sich tot und ruft "haha, verarscht".
Gibt keine bessere Werbung als Leute dazu zu bringen sich den Kopf über das Gerät heisszureden.

MiamiNice
2015-02-26, 16:51:55
Neue Bilder:

http://www.computerbase.de/2015-02/galaxy-s6-inoffizielle-fotos-bestaetigen-beide-varianten/

Das Gerät sieht aus wie ein Ip6 mit Plastikrückseite :)

http://abload.de/img/unbenannt6du9l.jpg

prinz_valium
2015-02-26, 17:20:31
Neue Bilder:

http://www.computerbase.de/2015-02/galaxy-s6-inoffizielle-fotos-bestaetigen-beide-varianten/

Das Gerät sieht aus wie ein Ip6 mit Plastikrückseite :)

http://abload.de/img/unbenannt6du9l.jpg

krass. aber wenigstens sehen rück und vorderseite dann doch noch ganz anders und nach galaxy aus

also nur den rahmen kopiert und der rest nicht

Iamnobot
2015-02-26, 17:20:57
"Wie bei den Modellen Galaxy A7 und A5 scheint sich Samsung auch beim neuen Flaggschiff von einem wechselbaren Akku zu verabschieden."

Schade, Samsung war der letzte große Hersteller, der konsequent auf Wechselakkus gesetzt hat. Danke @ Apple für diesen "Trend" :P

lumines
2015-02-26, 17:40:32
Schade, Samsung war der letzte große Hersteller, der konsequent auf Wechselakkus gesetzt hat. Danke @ Apple für diesen "Trend" :P

Der Trend hat lange vor dem iPhone eingesetzt. Handys und Smartphones waren nie modular, sondern hoch integriert. Der Akku ist nur in einigen Geräten als letztes modulares Bauteil geblieben.

Wenn du einmal die Modularität eines Desktop-PCs mit der eines mobilen Gerät vergleichst, wird das vielleicht etwas klarer. Man konnte z.B. nie den RAM in einem Handy aufstocken, nie die CPU oder gar GPU wechseln.

Es heißt nicht ohne Grund „System on a Chip“.

Iamnobot
2015-02-26, 17:45:13
Der Trend hat lange vor dem iPhone eingesetzt
Falsch. Vorm Iphone hatten quasi alle Geräte am Markt austauschbare Akkus.

Handys und Smartphones waren nie modular, sondern hoch integriert.
Ach was :rolleyes:

lumines
2015-02-26, 17:53:05
Falsch. Vorm Iphone hatten quasi alle Geräte am Markt austauschbare Akkus.

Ob ein Gerät modular ist oder nicht, entscheidet sich also alleine über den Akku?

Apple hat nur das letzte modulare Teil (wenn man mal von der SIM absieht) in das Gerät integriert.

Iamnobot
2015-02-26, 17:58:19
Kein Plan, wie du den Begriff verwenden willst. Du hast mit irgendwelche sonstigen nicht austauschbaren Teilen und dem Begriff "modular" angefangen. Ich bezog mich nur auf den Akku. Und der Trend, diesen fest zu verbauen wurde zweifellos maßgeblich vom Iphone losgetreten.

Rogue
2015-02-26, 20:16:05
Trend hin oder her, wer dem folgt muss das selbst verantworten.

anorakker
2015-02-26, 20:21:32
Kein Plan, wie du den Begriff verwenden willst. Du hast mit irgendwelche sonstigen nicht austauschbaren Teilen und dem Begriff "modular" angefangen. Ich bezog mich nur auf den Akku. Und der Trend, diesen fest zu verbauen wurde zweifellos maßgeblich vom Iphone losgetreten.


Das gibt es schon seit dem IPod! 2001!

Iamnobot
2015-02-26, 20:31:14
Trend hin oder her, wer dem folgt muss das selbst verantworten.
Richtig und Apple hat es durch geschicktes Marketing verstanden, Verdongelung von Hard- und Software immer weiter anzuziehen. Die Masse der Verbraucher lässt es mit sich machen, warum sollten andere Hersteller wie Samsung mit dem S6 hier nicht nachziehen, wenn diese "Features" von der Masse offensichtlich so akzeptiert werden? Man sieht es ja jetzt auch schon bei Notebooks immer mehr in Richtung fest verbautem Akku gehen, Tablets mit Wechselakku sind mir persönlich erst gar keine bekannt.

Das gibt es schon seit dem IPod! 2001!
Einserseits korrekt, andererseits Musikplayer vs. Handy,Smartpone

Rogue
2015-02-26, 20:33:44
Merkwürdige ansicht, bloß weil sie dem Apple Marketing nachsabbern muss einem das doch nicht gefallen. Samsung wird hier bestimmt nicht unschuldiger nur weil jemand anders sowas schon erfolgreich macht.

Iamnobot
2015-02-26, 20:36:56
Hatte ich ausgedrückt, dass mir das Nacheifern gefällt oder Samsung irgendwie unschuldig ist? - Nein, ich sehe hier nur Apple als negativen Trendsetter und (leider!) eifern andere dem nach. Das sie es tun ist halt betriebswirtschaftliche Logik. Offensichtlich kann man sich mit dem verbraucher- und umweltfreundlicheren Merkmal nicht erfolgreich am Markt positionieren. Ein klarer Fall für den Gesetzgeber hier regulierend einzugreifen, wie beispielsweise beim (erfolglosen) Versuch eine Standardladeschnittstelle vorzuschreiben.

lumines
2015-02-26, 21:15:54
Offensichtlich kann man sich mit dem verbraucher- und umweltfreundlicheren Merkmal nicht erfolgreich am Markt positionieren.

Statt einen leistungsstarken Akku zu verbauen, der über mehrere Jahre hält, soll man sich also mehrere holen, die man dann wegwirft, wenn sie zu durchgenudelt sind? Inwiefern das umweltfreundlicher sein soll, musst du mir erst einmal erklären. Mir wäre ehrlich gesagt lieber, über die Lebenszeit des Geräts keinen neuen Akku kaufen zu müssen. Wenn jeder einen zweiten Ersatzakku für sein Smartphone kaufen würde, kann man sich schon denken, wie stark das die Umwelt belasten würde.

Zumal man auch im Notfall fest eingebaute Akkus austauschen kann, nur eben meistens nicht ganz so einfach. Wenn der wirklich einmal den Geist aufgibt, kann man ihn noch immer wechseln.

Einserseits korrekt, andererseits Musikplayer vs. Handy,Smartpone

Und doch sind alle mobile ARM-Rechner, nur eben aus unterschiedlichen Generationen. Gerätekategorien ändern ja nichts an der Technik.

Iamnobot
2015-02-26, 21:25:22
Statt einen leistungsstarken Akku zu verbauen, der über mehrere Jahre hält, soll man sich also mehrere holen, die man dann wegwirft, wenn sie zu durchgenudelt sind?
Richtig, wenn er nach mehreren Jahren durchgenudelt ist. Und nicht das ganze Gerät, weil der Akkuaustausch wirtschaftlich in keinem Verhältnis zum Geräterestwert steht.

Inwiefern das umweltfreundlicher sein soll, musst du mir erst einmal erklären. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, über die Lebenszeit des Geräts keinen neuen Akku kaufen zu müssen.

Siehe oben.

nur eben meistens nicht ganz so einfach.
Das ist der Punkt. Neben dem Preis.


Und doch sind es alles mobile ARM-Rechner, nur eben aus unterschiedlichen Generationen.
Ja. Und nun?

iFanatiker
2015-02-26, 21:27:37
Quasi Themer integriert:

http://www.sammobile.com/2015/02/26/exclusive-more-information-about-the-themes-feature-on-the-galaxy-s6/

Ich bin mal gespannt auf das Feature in der Kombi mit dem Edge. Vermute mal, dass die Kanten quasi so Ambilight like leuchten werden. Würde auch die Teaser der Netzbetreiber erklären.

Rogue
2015-02-26, 21:29:00
Finde es ein bisschen Größenwahnsinnig von Samsung anzunehmen sie kämen mit den gleichen Sachen durch wie Apple.

anorakker
2015-02-26, 21:35:45
Nun gut, es ist schon richtig, dass ein "Grossverbraucher" wie ein Smartphone den Akku wesentlich stärker beansprucht als ein IPod - grundsätzlich ist der tatsächliche Effekt in der Wirklichkeit aber vernachlässigbar.
Ich war früher auch ein ideologischer Überzeugungstäter, was die Wechselbarkeit des Akkus angeht. Nach einigen Generationen Smartphones, Laptops etc. muss ich mir aber eingestehen, dass ich dieses Feature faktisch nie benutzt haben. Wenn der Akku platt war, war es das Gerät für mich vom Gebrauchswert ebenfalls. Highend Hipster Smartphone und Akkutauscher haben aus Marketing Sicht einfach eine sich wenig überschneidende Nutzermenge. Heutzutage ist das Smartphone ein "Wegleg" Artikel, als Vertragsknecht kommt eh für die meisten alle 2 Jahre ein Neues.
Möchte man unbedingt den Akku auch nach 2-3 Jahren tauschen, dann kauft man etwas anderes. Samsung und andere wägen ab: ein paar User vergraulen, dafür die geplante Obsoleszens durchziehen und Umsatz machen ;)

lumines
2015-02-26, 21:39:51
Richtig, wenn er nach mehreren Jahren durchgenudelt ist. Und nicht das ganze Gerät, weil der Akkuaustausch wirtschaftlich in keinem Verhältnis zum Geräterestwert steht.

Den Schraubenzieher, um mein Nexus 4 zu öffnen, werde ich mir sicher noch problemlos leisten können. Falls es denn mal den Geist aufgibt, denn bisher habe ich auch einfach keine Probleme.

Nicht jeder „fest“ verbaute Akku ist auch schwierig zu tauschen. Du scherst alles pauschal über einen Kamm. So einfach ist es aber nicht.

Ja. Und nun?

Was da dann der große Unterschied sein soll. Du hast das ja in den Raum gestellt, nicht ich:

Einserseits korrekt, andererseits Musikplayer vs. Handy,Smartpone

Nun gut, es ist schon richtig, dass ein "Grossverbraucher" wie ein Smartphone den Akku wesentlich stärker beansprucht als ein IPod - grundsätzlich ist der tatsächliche Effekt in der Wirklichkeit aber vernachlässigbar.

Ein iPod hat heute auch nur einen SoC von der Stange und der größte Verbraucher ist auch da immer das Display. Wo soll da der große Unterschied sein? Selbst der erste iPod war schon ein ARM-Rechner.

iFanatiker
2015-02-26, 21:45:09
Also bzgl. der wechselbaren Rückseite und des Akkus bei Samsung. Es geht nicht nur darum, mal in zwei Jahren den Akku zu tauschen. Ich kann diesen Schwachfug echt nicht mehr lesen. Selbst direkt bei Apple kostet der Tausch 60 €. Ein Orginal Akku ist dieser Größe und Qualität kostet alleine auch ca. 25 €. Aber man kann sie eh meistens bei dem Türken um die Ecke tauschen lassen... mir geht es eher um andere Sachen:

1. Es ermöglichte bisher die relativ coolen Cover wo die Rückseite geatauscht wird welche relativ genial als Tasche waren (aber eben nur mit Modifkation oder nicht direkt von Samsung)

2. Man konnte eben bis zu 6000mAh Akku nachrüsten und dannach besteht schon Nachfrage wenn man sich mal nachschaut wie stark sich Powerbanks verkaufen. Und mein Note 3 mit dem Donzo Akku ist immer noch kompakter als eine Powerbank plus Kabel in der Jacken Tashe zu verstauen.

3. Man konnte Qi nachrüsten wer es braucht. Wer es nicht braucht, muss halt nicht das Gewicht der Spulen tragen.

4. Wenn mal ein Kratzer auf der Rückseite ist...kaufe ich für 10 Euro mit einfach Ersatz.

Entsprechend gibt Samsung hier schon handfeste Vorteile. Gerade in Asien störte viele nicht wenn das Gerät dicker wird usw.

Iamnobot
2015-02-26, 21:49:33
Highend Hipster Smartphone und Akkutauscher haben aus Marketing Sicht einfach eine sich wenig überschneidende Nutzermenge. Heutzutage ist das Smartphone ein "Wegleg" Artikel, als Vertragsknecht kommt eh für die meisten alle 2 Jahre ein Neues.
Möchte man unbedingt den Akku auch nach 2-3 Jahren tauschen, dann kauft man etwas anderes. Samsung und andere wägen ab: ein paar User vergraulen, dafür die geplante Obsoleszens durchziehen und Umsatz machen ;)
Ich kenne eine Menge Leute mit Prepaid, die ihre Geräte länger nutzen, aber die werden wohl wie du schreibst im Sinne der geplanten Obsoleszenz übergangen...


Den Schraubenzieher, um mein Nexus 4 zu öffnen, werde ich mir sicher noch problemlos leisten können. Falls er denn mal den Geist aufgibt, denn bisher habe ich auch einfach keine Probleme.
Du als technikaffiner Mensch bist nicht gerade repräsentativ dafür wie die Masse mit ihrem Gerät umgeht, wenn sie merkt, dass der Akku schlapp macht.

Nicht jeder „fest“ verbaute Akku ist auch schwierig zu tauschen. Du scherst alles pauschal über einen Kamm und das funktioniert eben nicht.
siehe oben

Was da dann der große Unterschied sein soll. Du hast das ja in den Raum gestellt, nicht ich:
Ich hatte die These aufgestellt, dass Apple im Bereich fest verbauter Akkus in "Handys" Vorreiter war. Dann kam der Hinweis, dass das schon mit Musikplayern von Apple losging. Aber ein Musikplayer ist ein komplett anderes Produkt , da es ganz anders genutzt als ein Handy/Smartphone, das in der Regel 24/7/365 läuft. Das habe ich so ausführlich zwar nicht geschrieben, aber hat sich imho aus dem Zusammenhang ergeben. Selbst anorakker, von dem der Hinweis kam hat es so verstanden. Siehe:
Nun gut, es ist schon richtig, dass ein "Grossverbraucher" wie ein Smartphone den Akku wesentlich stärker beansprucht als ein IPod - grundsätzlich ist der tatsächliche Effekt in der Wirklichkeit aber vernachlässigbar.
Und selbst wenn man das so nicht checkt, verstehe ich nicht, was die Feststellung der ARM-Rechner soll. Was hat die CPU Architektur mit der Frage Akku fest verbaut ja/nein zu tun? Schließlich sind ja auch x86 Notebooks/Tablets immer mehr "betroffen".

Also bzgl. der wechselbaren Rückseite und des Akkus bei Samsung. Es geht nicht nur darum, mal in zwei Jahren den Akku zu tauschen. Ich kann diesen Schwachfug echt nicht mehr lesen. Selbst direkt bei Apple kostet der Tausch 60 €. Ein Orginal Akku ist dieser Größe und Qualität kostet alleine auch ca. 25 €. Aber man kann sie eh meistens bei dem Türken um die Ecke tauschen lassen...
Jap, ich sehe auch mehrere Punkte, die für einen Wechselakku sprechen:
1. Ein Ladevorgang mit einem Akkupack dauert lange. Akku wechseln, Zweitakku einsetzen und neustarten dauert ca. 1-2min und man ist wieder bei 100%
2. Kosten des Wechsels
3. Falls kein Servicepartner in der Nähe ist muss man auf eine ganze Zeit das Gerät verzichten, wenn man es zum Austausch einschickt

anorakker
2015-02-26, 22:06:13
Also bzgl. der wechselbaren Rückseite und des Akkus bei Samsung. Es geht nicht nur darum, mal in zwei Jahren den Akku zu tauschen. Ich kann diesen Schwachfug echt nicht mehr lesen. Selbst direkt bei Apple kostet der Tausch 60 €. Ein Orginal Akku ist dieser Größe und Qualität kostet alleine auch ca. 25 €. Aber man kann sie eh meistens bei dem Türken um die Ecke tauschen lassen... mir geht es eher um andere Sachen:

1. Es ermöglichte bisher die relativ coolen Cover wo die Rückseite geatauscht wird welche relativ genial als Tasche waren (aber eben nur mit Modifkation oder nicht direkt von Samsung)

2. Man konnte eben bis zu 6000mAh Akku nachrüsten und dannach besteht schon Nachfrage wenn man sich mal nachschaut wie stark sich Powerbanks verkaufen. Und mein Note 3 mit dem Donzo Akku ist immer noch kompakter als eine Powerbank plus Kabel in der Jacken Tashe zu verstauen.

3. Man konnte Qi nachrüsten wer es braucht. Wer es nicht braucht, muss halt nicht das Gewicht der Spulen tragen.

4. Wenn mal ein Kratzer auf der Rückseite ist...kaufe ich für 10 Euro mit einfach Ersatz.

Entsprechend gibt Samsung hier schon handfeste Vorteile. Gerade in Asien störte viele nicht wenn das Gerät dicker wird usw.

1. Ein super Edel Highend Phone bekommt in geschätzt 98% der Fälle eine oberhässliche Hülle oder Tasche verpasst - also keine Zielgruppe für "Individualisten", die tatsächlich den ganzen Akkudeckel tauschen.

2. ALLE Smartphone User sind auf das tägliche Laden konditioniert, ob sie es wollen oder nicht. Ob es dann jeden Tag oder alle 2 Tage ist, das interessiert kaum einen, mal davon abgesehenen, dass 99% der Wunderakkus tolle Zahlen drauf stehen haben, die aber eher aus der chinesichen Mythologie stammen ;)
BTW, Powerbanks sind nen ganz anderer Schnack und tatsächlich viel sinniger als ein wechselbarer Akku.

3. Qi wird vorraussich. demnächst in allen Samsungs verbaut sein (http://global.samsungtomorrow.com/wireless-smartphone-charging-as-an-industry-standard/ )

4. siehe 1.

iFanatiker
2015-02-26, 22:21:51
1. Jo....und deswegen sind solche Hüllen wie die hier auch genial bei Samsung:

https://www.youtube.com/watch?v=b77-lj0txVc

Vor allem tragen sie eben durch den Austausch der Rückseite viel weniger auf.

2. Klar...und auf den Powerbanks mit Made in China stimmen die Angaben. Mein Riesen Akku hat die angegebene Kapazität und wenn ich in der montenegrinischen Pampa auf Familien Besuch bin, bin ich immer froh über das Teil.

3. Es geht darum, dass die Nutzer welche das Feature nicht brauch es nicht mitbezahlen und auch nicht das Spulen Gewicht drin haben. Daneben haben die Spulen bzw. die Elektronik in diesen übrigens einen Verschleiß und sind nur für eine gewisse Anzahl an Ladevorgängen tauglich. Viel Spaß also damit.

4. Siehe auch 1. Und schliesst doch nicht immer von euch auf andere. Ich hasse Hüllen. Es gibt nichts schlimmeres.

Aber machen wir es andersherum:

Welchen Vorteil bringt mir jetzt als Samsung Kunde das geschlossene Gehäuse jetzt genau? Die Samsung Geräte waren sowieso schon immer extrem kompakt und leicht. Also nicht mal....durch den Wegfall werden die Geräte leichter und kompakter. Also....was habe ich jetzt davon als Kunde genau was ich bisher nicht hatte? Eine Rückseite aus Glas? Yeah...toll! Das Note 4 oder auch das Alpha zeigten, doch dass abnehmbare Seite und hochwertige Materialen sich nicht ausschließen müssen. Wenn beim Note 5 das gleiche passiert...kann ich mir auch was von Huwei, Oppo oder One Plus holen und zahle weniger.

Nein....das ist idiotisch von Samsung.

lumines
2015-02-26, 22:33:32
Du als technikaffiner Mensch bist nicht gerade repräsentativ dafür wie die Masse mit ihrem Gerät umgeht, wenn sie merkt, dass der Akku schlapp macht.

Ich denke die meisten Menschen haben schon einmal in ihrem Leben eine Schraube entfernt oder irgendwie benutzt. Du glaubst wirklich, dass jemand daran scheitern würde?

Ich hatte die These aufgestellt, dass Apple im Bereich fest verbauter Akkus in "Handys" Vorreiter war. Dann kam der Hinweis, dass das schon mit Musikplayern von Apple losging. Aber ein Musikplayer ist ein komplett anderes Produkt , da es ganz anders genutzt als ein Handy/Smartphone, das in der Regel 24/7/365 läuft.

Und du meinst also, dass die niedrigsten Power States in einem Smartphone und einem Musikplayer so unterschiedlich sind, dass sie den Akku anders beanspruchen? Ein iPod idlet genau so den Großteil des Tages wie ein iPhone. Eher wird noch der iPod stärker belastet, weil der auch mal ein paar Wochen oder Monate rumliegen kann und dann vielleicht eine ungewollte Tiefenentladung hinter sich hat.

Und selbst wenn man das so nicht checkt, verstehe ich nicht, was die Feststellung der ARM-Rechner soll. Was hat die CPU Architektur mit der Frage Akku fest verbaut ja/nein zu tun? Schließlich sind ja auch x86 Notebooks/Tablets immer mehr "betroffen".

Weil du ARM überlicherweise nur als SoC bekommst, weil das eben fundamental mit der Architektur der Systeme zusammenhängt. ARM kommt aus dem Embedded-Bereich, x86 nicht.

Jeder Hersteller kann sein ARM-Gerät natürlich wie gewünscht anpassen, aber als User bekommt man nur ein hochintegriertes Gerät. Das ist die Idee hinter ARM-Systemen und darum ist die Hardware eben gestrickt. Einer der Gründe, warum man (im Moment) im Linux-Kernel für jedes Gerät eigene Device Trees pflegen muss. Die Hardware ist so hoch integriert, dass man für jedes Board eine eigene Beschreibung der Hardware mit dem Bootloader laden muss. Zur Laufzeit kann man da nix machen. Es ist eben alles eine Einheit. So ist alles um diese Systeme gestrickt.

x86-Prozessoren bekommt man zwar nur von einigen wenigen Herstellern, aber alles drum herum ist um standardisierte Schnittstellen gebaut. Natürlich gibt es Hersteller, welche das wieder einschränken, aber x86 kommt eben nicht aus dieser Ecke. Da hat man die Möglichkeit. Mit ARM geht das einfach technisch (im Moment) gar nicht.

Statt sich jetzt die Köpfe einzuschlagen, ob jetzt das eine hochintegrierte Gerät minimal modularer ist als das andere, sollte man vielleicht bedenken, dass der „Trend“ sowieso durch die Architektur der Systeme vorgegeben ist. Wer heute irgendein ARM-Gerät kauft, unterstützt das. Ich, du, wir alle. Hier wird so getan, als ob es da große Unterschiede gibt, aber absolut gesehen hängst du dich an Kleinigkeiten auf.

Mit Ara werden auch Smartphones modularer werden. Das sind Sachen, die man unterstützen sollte, wenn man da großen Wert drauf legt und nicht Samsung, die genau den gleichen Einheitsbrei machen wie alle anderen auch. Bei Ara wird sich gar nicht die Frage stellen, ob das Gerät einen Wechselakku zulässt, weil das ein fundamentaler Bestandteil des Hardwaredesigns ist. Damit wird man dann auch mal eben Hotplugging mit diversen Komponenten wie dem Akku machen können, was so heute eben nicht möglich ist. Das wird eine neue Generation von ARM-Geräten werden, die wirklich in eine andere Richtung geht als das, was wir heute haben.

anorakker
2015-02-26, 22:42:27
3. Es geht darum, dass die Nutzer welche das Feature nicht brauch es nicht mitbezahlen und auch nicht das Spulen Gewicht drin haben. Daneben haben die Spulen bzw. die Elektronik in diesen übrigens einen Verschleiß und sind nur für eine gewisse Anzahl an Ladevorgängen tauglich. Viel Spaß also damit.

.

Ähm...wo haste das denn her? Eine Spule mit Verschleiss - ein Schmunzler zum Abend ;)
Über die anderen Punkte kann man ja diskutieren, aber hier is ja nu mal alles falsch: Wireless Charging wiegt nix, kostet nix und hat auch keinen Verschleiss...

Iamnobot
2015-02-26, 22:47:41
Ich denke die meisten Menschen haben schon einmal in ihrem Leben eine Schraube entfernt oder irgendwie benutzt. Du glaubst wirklich, dass jemand daran scheitern würde?
Ich bin fest davon überzeugt, dass die weit überwiegende Mehrheit der Smartphone Besitzer in diesem Land noch nie das Teil aufgeschraubt hat und auch nie auf die Idee käme das zu tun.

Und du meinst also, dass die niedrigsten Power States in einem Smartphone und einem Musikplayer so unterschiedlich sind, dass sie den Akku anders beanspruchen? Ein iPod idlet genau so den Großteil des Tages wie ein iPhone. Eher wird noch der iPod stärker belastet, weil der auch mal ein paar Wochen oder Monate rumliegen kann und dann vielleicht eine ungewollte Tiefenentladung hinter sich hat.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung anders. Was ist eigentlich dein Problem? Der Punkt an dem du dich festklammerst ist hier garnicht das Thema. Ein Musikplayer hat ein komplett anderes Nutzungsprofil und kein Mensch hat ein Problem damit so ein Teil einzuschicken und mal darauf verzichten wenn der Akku platt ist.


Weil du ARM überlicherweise nur als SoC bekommst, weil das eben fundamental mit der Architektur der Systeme zusammenhängt. ARM kommt aus dem Embedded-Bereich, x86 nicht.
Hat nichts, aber auch garnichts mit der Akkufrage bzw. der Tatsache zu tun, dass seit dem Iphone Hersteller vermehrt auf das zuvor selbstverständliche Merkmal "Akku austauschbar" verzichten.

Statt sich jetzt die Köpfe einzuschlagen, ob jetzt das eine hochintegrierte Gerät minimal modularer ist als das andere, sollte man vielleicht bedenken, dass der „Trend“ sowieso durch die Architektur der Systeme vorgegeben ist. Wer heute irgendein ARM-Gerät kauft, unterstützt das. Ich, du, wir alle. Hier wird so getan, als ob es da große Unterschiede gibt, aber absolut gesehen hängst du dich an Kleinigkeiten auf.
Komischerweise kann ich an meinem "ARM Gerät" den Akku tauschen. Wohingegen bspw. Apple sowohl ARM als auch x86 Geräte herstellt bei denen das nicht der Fall ist. Crazy, was.

Mit Ara werden auch Smartphones modularer werden. Das sind Sachen, die man unterstützen sollte, wenn man da großen Wert drauf legt und nicht Samsung, die genau den gleichen Einheitsbrei machen wie alle anderen auch. Bei Ara wird sich gar nicht die Frage stellen, ob das Gerät einen Wechselakku zulässt, weil das ein fundamentaler Bestandteil des Hardwaredesigns ist. Damit wird man dann auch mal eben Hotplugging mit diversen Komponenten wie dem Akku machen können, was so heute eben nicht möglich ist. Das wird eine neue Generation von ARM-Geräten werden, die wirklich in eine andere Richtung geht als das, was wir heute haben.
Is dir eigentlich mal aufgefallen, wie weit das Gelaber von irgendwelchen hochintegativen ARM Geräten von dem um was es hier geht entfernt ist?
Du eierst ständig um irgendwelche Kleinigkeiten herum und redest dich um Kopf und Kragen um irgendwie "Recht zu haben". Aber all das nichts ändert nichts an der Richtigkeit meiner eingangs dargestellten These.

lumines
2015-02-26, 23:01:29
Hat nichts, aber auch garnichts mit der Akkufrage bzw. der Tatsache zu tun, dass seit dem Iphone Hersteller vermehrt auf das zuvor selbstverständliche Merkmal "Akku austauschbar" verzichten.

Ich habe erklärt, inwiefern die Architektur der Hardware den Trend bei vielen Herstellern (auch Samsung) beeinflusst fest integrierte Komponenten zu verbauen, was auch den Akku miteinschließt. Du könntest schon etwas spezifischer werden, was da so gar nichts mit dem Thema zu tun haben soll?

Du eierst ständig um irgendwelche Kleinigkeiten herum und redest dich um Kopf und Kragen um irgendwie "Recht zu haben". Aber all das nichts ändert nichts an der Richtigkeit meiner eingangs dargestellten These.

Du beziehst dich auch nur auf ein einziges Bauteil und machst es dir damit sehr einfach. Ein Smartphone besteht aber nicht nur aus einem Akku.

Wenn hier jemand rumeiert, dann du, weil du andauernd behauptest, dass das ja alles nichts mit dem Thema zu tun haben soll und nicht auf ein einziges Argument darüber eingehst. Wenn ich so offensichtlich falsch liege, dann wäre es doch sicher einfach, den Zusammenhang zu widerlegen.

Iamnobot
2015-02-26, 23:04:48
Ich habe erklärt, inwiefern die Architektur der Hardware den Trend bei vielen Herstellern (auch Samsung) beeinflusst fest integrierte Komponenten zu verbauen, was auch den Akku miteinschließt. Du könntest schon etwas spezifischer werden, was da so gar nichts mit dem Thema zu tun haben soll?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass andere diese "Erklärung" für kompletten Unfug halten?

Du beziehst dich auch nur auf ein einziges Bauteil und machst es dir damit sehr einfach.
Ich beziehe mich auf ein einziges Bauteil, das typischerweise bei quasi allen "hochintegrativen ARM Geräten" (Handys/Smartphones) über Jahrzehnte hinweg austauschbar war. Bis ein Hersteller namens Apple mit einem Gerät namens Iphone kam. Einfach? Für dich scheinbar nicht...

Wenn hier jemand rumeiert, dann du, weil du andauernd behauptest, dass das ja alles nichts mit dem Thema zu tun haben soll und nicht auf ein einziges Argument darüber eingehst. Wenn ich so offensichtlich falsch liege, dann wäre es doch sicher einfach, den Zusammenhang zu widerlegen.
Siehe oben und mittig.

lumines
2015-02-26, 23:24:18
Ich beziehe mich auf ein einziges Bauteil, das typischerweise bei quasi allen "hochintegrativen ARM Geräten" (Handys/Smartphones) über Jahrzehnte hinweg austauschbar war. Bis ein Hersteller namens Apple mit einem Gerät namens Iphone kam. Einfach? Für dich scheinbar nicht...

Beim Akku waren sie zufällig die ersten, aber das schließt doch nicht das aus, was ich oben erklärt habe. Die Idee immer mehr Bauteile zu integrieren kommt nicht von Apple und deshalb ist es Quatsch, Samsung zu unterstellen, dass sie dabei Apple nacheifern. Das machen sie in vielen anderen Dingen schon, aber dabei gehen sie mit dem uralten Trend der eingebetteten Systeme – wie jeder andere Hersteller in dem Bereich bisher auch, weil die Hardware eben gar nichts anderes zulässt. Man nennt ja auch nicht ohne Grund die Betriebssysteme bei mobilen ARM-Geräten nach wie vor an einigen Stellen „Firmware“ oder „ROM“ (ja, wie read-only. Wir haben einen langen Weg hinter uns.). Man sieht einfach sehr stark, wo die Wurzeln liegen.

Ich mein, man muss sich doch nur anschauen wie archaisch heutzutage wechselbare Akkus bei z.B. Samsung umgesetzt sind. Man muss das Gerät zu einem gewissen Teil öffnen, es gibt keine Möglichkeit für Hotswapping. Man muss das Betriebssystem gar stoppen (in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?). Es ist eben eine pure Notlösung. Wäre es ein richtiges Feature, dann wäre es wesentlich eleganter umgesetzt. Aber die Hardware limitiert eben. Deshalb sind wechselbare Akkus auch überall genau gleich umgesetzt ohne irgendwelche coolen Technologien, die das funktional verbessern. So etwas war in ARM-Rechnern nie vorgesehen.

Dass jeder Hersteller deshalb mit starker Konkurrenz versucht seine Geräte zu verbessern und das nur mit noch höherer Integration schafft, weil da die Stärken der momentanen System liegen, finde ich deshalb vollkommen logisch.

Wenn du das nicht so siehst, dann bitte, bringe Gründe warum ich falsch liege. Leuten einfach nur zu unterstellen, dass sie „Unfug“ schreiben, bringt hier niemanden weiter.

knallebumm
2015-02-27, 01:48:42
Vielleicht will Samsung auch nur einen Run auf das S5 auslösen und die Fotos sind alle Fake.

TheGoD
2015-02-27, 07:29:42
Pfui Teufel zu allen; was mich am meisten beunruhigt ist dass sich die Trends fuer 2 und 3 wohl auch weiter verbreiten werden :mad:Jep, sieht so aus als hätten die Das-Ist-Aber-Nicht-Wertig-Genug-Hipster auf Kosten der Funktionalität gewonnen.

Kein Wechselakku heißt man muss sich wieder in der Nutzung einschränken um nicht nach einem halben Tag mit einem nutzlosen Klotz dazustehen. Verwendet man das Handy täglich als Wifi-Hotspot kommt man nun nicht um ein externes Akkupack herum. Das eigentlich ultra mobile Gerät wird praktisch an die (USB-) Leine gelegt.

Keine SD bedeutet für mich gerade in dieser Preisklasse das alle Gerätevarianten unter 64 GB uninteressant sind.

Schöne neue Welt...

EDIT:
Den Schraubenzieher, um mein Nexus 4 zu öffnen, werde ich mir sicher noch problemlos leisten können. Falls es denn mal den Geist aufgibt, denn bisher habe ich auch einfach keine Probleme.Das ist richtig, bringt dir aber nichts wenn du nirgendwo einen Ersatzakku im freien Handel bekommst da die meisten Endkunden dann doch die "Reparatur" nicht selbst durchführen wollen.

Viel wichtiger für mich ist dass man nun nicht mehr einfach einen zweiten Akku einstecken kann um vom Ladegerät unabhängig zu sein. Gerade wenn ich mir durchlese was teilweise für ein Geschiss um den Stromverbrauch der Handys gemacht wird und wie viele Leute hierzu jede Funktion deaktivieren die bei drei nicht auf dem Baum ist möchte ich diese Möglichkeit nicht mehr missen.

Reaping_Ant
2015-02-27, 08:24:59
Nach allem was man bisher über das S6 weiß, werde ich wohl mein S4 so lange wie möglich nutzen und mir dann irgendwann ein S5 (zwecks Wasserfestigkeit) holen. Der wechselbare Akku war für mich immer einer der Hauptgründe für die Samsung Geräte. Gerade wenn man auf Reisen ist, ist es unheimlich praktisch, einfach mal schnell den Akku zu wechseln und das Handy sofort weiternutzen zu können. Bei intensiver Nutzung für Karten, Navigation, Kamera und Surfen hält das Gerät nun mal keinen ganzen Tag durch. Ein externer USB-Akku ist leider keine Alternative, weil ich das Handy ja trotzdem erst wieder laden muss; außerdem ist so ein Ding wesentlich schwerer und unhandlicher.

Das Design war mir eigentlich immer egal. Ein Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol oder Modeaccessoire. Mein S4 sieht nach knapp zwei Jahren schon ziemlich mitgenommen aus, aber ich kaufe mir ja kein flaches und leichtes Handy, nur um dann eine Schutzhülle mit mir rumzuschleppen, die fast soviel wiegt wie das Handy selbt. Darum verstehe ich auch das Verlangen nach Metallgehäusen nicht, die sind doch nur unnötig schwer? Insofern war Samsungs Billig-Plastik-Look für mich ideal, da kommt man gar nicht erst in Versuchung übermäßig daruf aufzupassen.

drmaniac
2015-02-27, 09:13:24
Zum Thema feste Rückseite:


Erstens... wenn die Rückseit zu ist und es keinen SD Slot mehr geben sollte...

man kann nie genug Speicher haben. Wenn ich sehe, wie groß (~3GB) kleine 180Grad VR Filme sind die gerade mal 20-25 Minuten gehen, will ich nicht wissen, wie groß die werden wenn die Displays endlich 4K bekommen und die Filme dementsprechend auch anziehen...



Zweitens....
...ist der wechselbare Akku sehr sinnig.

(I)
Ich kenne genug Leute die ihr S4 schon von Anfang an haben und weiter behalten und da ist der Original Akku schnell am Ende. Je nach Benutzung und damit Ladezyklen, ist der Akku nach einem Jahr schon ruckzuck alle (merkt man auch daran, dass er nach 40-50 Minuten schon "voll" geladen ist). Da hilft nur noch ein neuer Akku.

(II)
Richtig ist, dass wer zockt oder dergleichen, es sehr bequem hat, einfach schnell den geladenen zweiten Akku einzuschieben, aber selbst ich der wenig zockt finde das sehr praktisch unterwegs statt einer Powerbank o.ä. direkt einen Wechselakku zu nutzen

(III)
VR wird kommen und intensiv genutzt ist der Akku auch dort nach 3-5h leer. Das hat zur Folge, dass man erstens einen festeingebauten Akku sehr schnell "töten" würde, wenn man täglich VR nutzt und zweitens, man pausieren muss, da bisher nur über USB geladen wird und den Port braucht die Gear VR (ja man merkt ich bin Gear VR nutzer ^^)





Deswegen hoffe ich, dass das S6 weiter einen entfernbaren Rückendeckel hat. Alleine deswegen, damit Samsung nicht auch noch bei den kommenden Note Modellen den Deckel "entfallen" lässt...

Iamnobot
2015-02-27, 09:53:07
Wenn du das nicht so siehst, dann bitte, bringe Gründe warum ich falsch liege. Leuten einfach nur zu unterstellen, dass sie „Unfug“ schreiben, bringt hier niemanden weiter.
Dein Denkfehler ist, dass du eine fortschreitende Miniaturisierung/Integration annimmst, die nach und nach immer weniger Teile austauschbar gemacht hätte. Eine solche Entwicklung fand jedoch bei Handys/Smartphones nie statt. Akkus waren bei Handys/Smartphones traditionell bis zum Iphone quasi immer austauschbar, sonstige Teile nicht, wenn man mal vom im Laufe der Zeit zusätzlich eingeführten Speicherslot für SD/Memorystick etc. oder der SIM Karte absieht, die die Provider verlangen. Somit war das Iphone hier "Trendsetter" und andere Hersteller ziehen nach. Ich hoffe, du bist in der Lage deinen Fehler zu erkennen. Falls nicht, werde ich keine weitere Aufklärungsarbeit leisten.

Avalox
2015-02-27, 10:46:40
Vorweg wurde ein wenig die Entwicklung mit den festen Akkus bei den iPAQ genommen.

Damals gab es doch viel Echo, weil in diesen Geräten der Akku fest verbaut wurde. Argumentiert wurde damals mit einer flexibleren Bauform der Geräte.

@S6

Hier die ersten offiziellen Bilder die mehr zeigen.

http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/02/nexus2cee_Z2NV46v_thumb.jpg

http://www.androidpolice.com/2015/02/26/sprint-galaxy-s6-and-galaxy-s6-edge-promotion-leaked-ahead-of-mwc-announcement/

MiamiNice
2015-02-27, 10:53:19
Ist ja mittlerweile ganz schön OT hier. Ich hätte allerdings noch einen Punkt:
Ich kann dem "Trend" der fest verbauten Einheiten im Smartphones auch etwas gutes abgewinnen. Ein nicht entnehmbarer Akku gepaart mit einem Account Lock wie bei Apple haben den Dieben, nachweislich, einen Dämpfer verpasst. Bald soll bei Apple auch die Sim Karte fest verbaut sein, ja die Dienstleister sträuben sich noch, was aber noch mehr Sicherheit bringt. Ich finde den "Trend" daher äußerst sinnvoll. Ein Smartphone kostet heute gerne 700-1100€ und beinhaltet ziemlich viele private Daten. Wer legt sein Smartphone nicht mal kurz auf den Tisch und wie schnell haben es andere in die Tasche gesteckt.

Ich würde mir daher wünschen das Hersteller übergreifend alle Komponenten fest verbaut sind und alle Betriebssysteme einen Account Lock bekommen. Außerdem sollte man kein Smartphone mehr ausschalten können, höchstens ein Reboot sollte drin sein, wo allerdings schon vor der Passwort Eingabe, im Hintergrund, eine Verbindung zum Account hergestellt wird, so das man sein Smartphone jederzeit tracken und löschen kann.

Aber wie gesagt ziemlich OT im Galaxy S6 Thread.

@Thread:

Warum sieht das S6 auf den Bildern von Avalox so anders aus als auf den Bildern vom CB?

€: -.- klar edge und non edge. Das edge ist jedenfalls more sexy als das non edge.

MartinRiggs
2015-02-27, 10:54:10
Hoffentlich rechnet Samsung diesmal besser, die S5 haben sich ja nun längst nicht so gut verkauft wie Samsung gehofft hat und wenn jetzt der Akku nichtmal mehr zum wechseln ist dann haben sie bald alle Leute vergrault.

Die meisten Leute haben sie mit ihrer grausamen Software vergrault, der Rest wandert jetzt ab weil man nichtmal den Akku tauschen kann.;D

iFanatiker
2015-02-27, 11:02:57
Ähm...wo haste das denn her? Eine Spule mit Verschleiss - ein Schmunzler zum Abend ;)


Deswegen schrieb ich ja "bzw. die Qi Ladeelektronik". Und ja, die chinesischen Hersteller geben dir direkt an wieviele Zyklen die "Baueinheit" übersteht: zwischen 100 bis 1000 abhängig was man kauft. Un die Einheiten wiegen ungefähr 10 Gramm.



Ich würde mir daher wünschen das Hersteller übergreifend alle Komponenten fest verbaut sind und alle Betriebssysteme einen Account Lock bekommen.

Den Account Lock für die Aktivierung des Gerätes hat Samsung mit den Note 3 eingeführt und Apple hat den kopiert und der hat doch nichts mit wechselbaren Akku zu tun. Wäre ja idiotisch wenn ein Ausschalten des Gerätes ausreichend würde um diesen zu umgehenß

Statt einen leistungsstarken Akku zu verbauen, der über mehrere Jahre hält, soll man sich also mehrere holen, die man dann wegwirft, wenn sie zu durchgenudelt sind?

Was hat jetzt die Qualität der Zellen damit zu tun ob nun ein Akku fest verbaut ist oder nicht? Es gibt eben andere Vorteile.

Auch für dich die Frage:

Welchen Vorteil bekommt jetzt der Samsung Kunde durch den verbauten Akku und den Wegfall des SD Steckplatzes? Die Geräte waren sowieso schon extrem kompakt und leicht.

Rogue
2015-02-27, 11:14:52
Den Vorteil hat Samsung. Kein extra Gehäuse für den Akku, keine Gehäuseverstärkungen da wo der Akku reingehört, keine Kontaktbügel für Speicherkarte und Akku. Dadurch mehr Platz im Gehäuse.
Gehäuse lässt sich vermutlich in einem Rutsch herstellen, keine Notwendigkeit ne extra Form für einen Deckel zu fertigen.

Der Deckel wird nicht mehr als dünn/billig/klapprig wahrgenommen.

Für Samsung wirds also besser/billiger, was man dem Kunden dann aber gleich mal mit ner Preiserhöhung serviert :D

Wenns bei den bisherigen Leak-Bildern bleibt, wirds aber auf jeden Fall eine weitere Klage von Apple geben, die wieder damit ausgeht das Samsung gerichtlich auferlegt bekommt das Design zu ändern.

Man kann soviel Beklopptheit garnicht glauben, daher halte ich ein "haha, veräppelt->zeigen in Barcelona ein ganz anderes Gerät" für garnicht so unwahrscheinlich :D

iFanatiker
2015-02-27, 11:30:24
Den Vorteil hat Samsung. Kein extra Gehäuse für den Akku, keine Gehäuseverstärkungen da wo der Akku reingehört, keine Kontaktbügel für Speicherkarte und Akku. Dadurch mehr Platz im Gehäuse.
Gehäuse lässt sich vermutlich in einem Rutsch herstellen, keine Notwendigkeit ne extra Form für einen Deckel zu fertigen.


Genau dies Rogue. Es wird nur für den Hersteller billiger und soll aber für den Kunden als Vorteil verkauft werden und als Boni wird es noch teurer. :freak:

Und die Rückseiten bei Samsung saßen immer absolut perfekt und die Halterungen waren was es die Verarbeitung angeht schon Highend und genau weil die Gehäuse eben wegen des Aufbaus aus "zwei Kammern" war die Rückseite kaum eindrückbar im Gegensatz zum Beispiel zum Nexus 5. Lediglich die hochglanz lackierten Rückseiten fühlten sich "billig" an. Davon ist aber Samsung seit dem Note 3 weg.

aber die Copycat Action scheint weiter zu gehen:

http://www.sammobile.com/2015/02/27/earbuds-for-samsungs-upcoming-smartphones-leaked/

Seriously Samsung? :freak:

Es gibt auf Sammobile die ja immer sehr gut informiert sind einen interessanteren Artikel:

http://www.sammobile.com/2015/02/27/tensions-between-samsungs-us-and-korean-offices-blamed-for-the-companys-struggles-in-mobile/

Die Probleme von Samsung liegen eben in:

1. Die Chinesen setzen ihnen im Low End und Mid End zu. Dazu greifen die Chinesen langsam im Highend an mit günstigen Geräten aber guter Verarbeitung. Und "Android Device" ist "Android Device"

2. Anscheinend massive interne Streitigkeiten mit den typischen asiatischen Komplexen

3. Apple hat sie auf den US Markt eben mit dem iP6 extrem "gefistet". Aber die USA waren schon immer ein schwerer Markt für Ausländer. Selbst Nokia hatte da zu Hochzeiten massive Probleme.

Samsung scheint beim S6 aus Punkt 3 auf einen iPhone Copycat zu setzen....vergisst aber Punkt 1 total. Mal schauen was passiert wenn die Chinesen aktiver werden auf den westlichen Märkten im Highend Segment. Ich glaube Samsung könnte ganz untergehen wenn sie nicht aufpassen. Wenn es eben keine Alleinstellungsmerkmale gibt kann ich mir mein Android Device auch bei Oppo, Xiaomi, Lenovo usw. holen.

Thunder99
2015-02-27, 11:58:20
Das sie weiße Kabel verwenden ist schon lange so. Aber sollte echt der wechselbare Akku und SD Slot wegfallen sind quasi die Vorteile zur Konkurrenz begraben.

Konkurrenz ist in vielen Bereichen einfach besser (Software, Speed, Übersichtlichkeit, ect). Zum Thema Updates haben sie sich aber positiv gewandelt. Selbst das S4 bekommt Android 5.0

anorakker
2015-02-27, 17:22:41
Deswegen schrieb ich ja "bzw. die Qi Ladeelektronik". Und ja, die chinesischen Hersteller geben dir direkt an wieviele Zyklen die "Baueinheit" übersteht: zwischen 100 bis 1000 abhängig was man kauft. Un die Einheiten wiegen ungefähr 10 Gramm.
.

Na, die Hersteller Angaben würde ich gerne mal sehen: deine Aussage ist und bleibt schon allein aus technischer Sicht völliger Mumpitz. Die Zahlen beziehen sich auf Lipo/Lion Zellen Ladezyklen.
Aber du kannst mir gerne ne Spec einer "Baueinheit" geben ;)

Und 10g sind schon ein obere Grenze, ohne die unnötigen Extra-kontakte und Material durch direkte Integration ist man bei 5g und weniger.
..nur als Beispiel: http://www.qi-infinity.com/product/qi-wireless-charging-receiver-card-for-samsung-note4-n9100/ -> ca 3g

VooDoo7mx
2015-03-01, 16:39:59
Sieht schon ziemlich sexy aus, kein verglich zu den eher hässlichen Vorgängern.

http://cdn.ndtv.com/tech/images/gadgets/galaxy_note_edge_side_display.jpg

Gefällt mir auch das es schön eigenständig aussieht und aus der Masse der Geräte herraussticht.

Im Endeffekt kann ich es aber auch nicht begrüßen das der Akku nicht mehr wechselbar ist und man auch keine Micro SD verwenden kann.
Das zusätzlich das Gerät auch nicht mehr wasserdicht ist, ist ein echter Rückschritt. Hier stellt man tatsächlich Design vor Funktion. Mitlerweile habe ich auch ein Phablet mit fest verbauten Akku, solange die Qualität des Akkus gut ist, stört mich persönlich wenig das ich diesen nicht wechseln kann. Wenn aber Geräte die Marke von 2 Jahren überschreiten macht sich dies doch bemerkbar. Und die Aussage von Lumines das jeder ganz einfach mal ein Smarphonegehäuse öffnet um den Akku zu wechseln ist absoluter Schwachsinn. Dazu sind warscheinlich nicht einmal 1% der Nutzer in Stande. Da muss man nur mal in den eigenen Bekanntenkreis schauen. Meine Mutter hat sich für ein älter LG P990 Android SMartphone einen neuen akku bei ebay bestellt und den auch selber gwechselt. Komplett ohne meine Hilfe und Anleitung. Das sie ein iPhone Gehäuse öffnet, was übrigens von Generation zu Generation auch immer schwieriger wird, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem denke ich, dass dies die richtige Entscheidung für Samsung ist um wieder mehr Geräte zu verkaufen. Apple zeigt ja, dass der Massenmarkt solche Features nicht verlangt.

deLuxX`
2015-03-01, 16:43:10
Im Endeffekt kann ich es aber auch nicht begrüßen das der Akku nicht mehr wechselbar ist und man auch keine Micro SD verwenden kann.
Das zusätzlixh das Gerät auch nicht mehr wasserdicht ist, ist ein echetr Rückschritt. Hier stellt man tatsächlich Design vor Funktion.

Trotzdem denke ich, dass dies die richtige ENtscheidung für Samsung ist um wieder mehr Geräte zu verkaufen. Apple zeigt ja, dass der massenmarkt solche Features nicht verlangt.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Mir sind alle drei aufgezählten Eigenschaften mehr oder minder egal.
Und ich bin kein Fanboy irgendwelcher Hersteller.

dildo4u
2015-03-01, 16:47:48
S6 Edge Galerie.

http://i.imgur.com/aUQOTX7.jpg

http://i.imgur.com/RvBIGue.jpg

http://i.imgur.com/L1mlD71.jpg

http://i.imgur.com/DJweWqB.jpg

http://imgur.com/aUQOTX7,RvBIGue,NZACNfF,L1mlD71,ZGINGvL,Mkp9262,DJweWqB,7wCWXFZ,5LzEPXQ,3mulddn, feGJ1Hp,UKsvrRZ,m5I6xdH,TimXsbe,iVFk50V,zv2I2Ob,tq5tTYx,WY05hoH,YrYomX9,YLdCRTA, 8jMBlXM,dYH7b4C,X4voogO,mvNEg1w,WSu3Hp3,e6p2cBZ,Yuqknno,kHf5AN3,s2o0HQ4,bj4g25B, BoOZvLj#0

Sunrise
2015-03-01, 16:54:45
Das Edge hat bis auf das Design das Maximum aller Nachteile. Mir kommt auch kein Handy ins Haus, bei dem ich keinen Bumper zum Schutz anbringen kann, ohne das Handy total zu verschandeln.

Ist im Prinzip wie Curved TVs, wer braucht sowas.

Nen 120Hz Display oder mal A-Sync fürs Handy wäre was Sinnvolles. Im Grunde schau ich mir heute die Präsentation nur an wegen der Hardware. Von Samsung erwarte ich sonst nichts. Ein Handy muss für mich mehr sein.

Silent3sniper
2015-03-01, 17:00:20
Das Edge hat bis auf das Design das Maximum aller Nachteile. Mir kommt auch kein Handy ins Haus, bei dem ich keinen Bumper zum Schutz anbringen kann, ohne das Handy total zu verschandeln.


Wenn Bumper, wieso Galaxy S6 / Iphone?

dildo4u
2015-03-01, 17:01:18
S6 Pressekonferenz startet um 18:30.

http://youtu.be/CVk3ZWrhHxc

Sunrise
2015-03-01, 17:03:39
Wenn Bumper, wieso Galaxy S6 / Iphone?
Beim iPhone 6 geht es noch, wenn du z.B. die recht Wertigen von Spigen nimmst. Wobei ich sagen muss, dass das iPhone 6 in echt ohne Bumper wirklich verdammt geil aussieht. IMHO mit das schönste Design nach dem 4er und dazu noch super wertig und funktional. Stell dir aber mal ein Edge mit Bumper vor, da wäre fast nichts mehr richtig geschützt, das ist doch nur um einen quasi Aha-Effekt zu generieren.

Auf vollkommen wasserdicht, wechselbarem Akku und SD-Slot etc. kann ich aber verzichten, da ich sowieso alle paar Jahre wechsle.

Nightspider
2015-03-01, 17:09:06
Wieso steht die Kamera bei Samsung immer einen halben Meter raus?

Sony, Apple und Co können das doch auch.

Rogue
2015-03-01, 17:25:17
Hm es scheint als musste man mit der Brechstange ein Design vorführen das die Fähigkeiten des Displayherstellers zeigt. Sieht so übel garnicht aus, obs praktisch etwas bringt ist eine andere Frage.
Wenn sie den Kamerabuckel wagen, dann wirds der Kompromiss für eine hoffentlich sehr gute Kamera sein.
Sieht aber noch flach genug aus das eine Silikonhülle mit entsprechender Aussparung wieder ausgleicht.

Seth
2015-03-01, 18:02:40
Vom Design her schon mal wesentlich besser als die alten Galaxy.
Nur die frage ob die Software auch endlich mal besser wird.

Wieso steht die Kamera bei Samsung immer einen halben Meter raus?

Sony, Apple und Co können das doch auch.

Apple?

Und wie man sein Handy mit einer Hülle verschandeln kann werde ich auch nie verstehen. Da kann einem das Design doch sowieso egal sein.

Rogue
2015-03-01, 18:28:06
Ich mag mich täuschen, aber kann es sein das die Kameramodule des S6 und des HTC One M9 sich ähneln wie ein Ei dem anderen?
Ist das ein eingekauftes "state of the Art"-Komplettmodul von Sony?

Mark3Dfx
2015-03-01, 18:33:58
Geht los.

dildo4u
2015-03-01, 18:36:10
Verge GS6 Edge Hands'on.

http://www.theverge.com/2015/3/1/8128619/samsung-galaxy-s6-edge-announcement-mwc-2015

GS6
http://youtu.be/2QJIayQLY7c


Marques Brownlee Samsung Galaxy S6 Edge Impressions
http://youtu.be/KrxrzzTUPD8

Mark3Dfx
2015-03-01, 18:43:46
Die Olle hat ja einen süßen Lispelakzenttt :ulove:

Hatake
2015-03-01, 18:45:59
Die Olle hat ja einen süßen Lispelakzenttt :ulove:
Finds auf jedenfall besser als von dem Samsung CEO oder wer auch immer der Typvorher war - fand den schon in den vorherigen Events immer recht langweilig.

Advanced
2015-03-01, 18:47:02
Youtube-Stream läuft angenehm ruckelfrei. Im Gegensatz zu gewissen anderen Streams in der Vergangenheit^^

Rogue
2015-03-01, 18:47:45
Finds ja ne kulturelle Putzigkeit das die Präsentation die Person macht, die die "Ehre" einstreichen darf. Ist bei Sony auch so. Nur das die dann mit radebrechendem Englisch antreteten... :D
Auf der anderen Seite, lieber ihr als nochmal nem Steve Ballmer zuhören ^^

Kommt es noch jemandem so vor als ob diese Präsentationsgröße langsam lächerlich wird?
Also jetzt nicht nur Samsung exklusiv, das machen ja beinahe alle so.

Eine Show als ob man den neuen Messias willkommen heissen wollte.

Mark3Dfx
2015-03-01, 18:49:04
Kleiner Bendgate Gag....:uclap:
Da warte ich mal die "Test" dazu ab :D

Hatake
2015-03-01, 18:50:57
Bilde ich mir das ein oder sieht das S6 Edge ziemlich geil aus ? Brauche gerade kein neues Gerät aber das Teil hat was.

Advanced
2015-03-01, 18:51:59
Spricht mich auch sehr an! Obwohl ich, was die Nutzung im Alltag angeht, noch skeptisch bin.

mboeller
2015-03-01, 18:59:58
die Specs sind ganz schön heftig:

http://www.gsmarena.com/samsung_mwc_2015-review-1217.php

Was natürlich nervt: keine SD-Card ... und kein IPxx Rating...


It is important to note that, despite the design similarity, the display of Galaxy S6 edge has different setup than that of Samsung Galaxy Note Edge. The newcomer's screen is conventional - its curved glass cover produces a 2.5D effect.

Rogue
2015-03-01, 19:06:25
"Excellent Design is cricital" und das von Samsung, ich fall gleich vom Stuhl vor lachen.

Quad HD Display, das fällt wieder unter "hui schaut mal was wir als Displayhersteller leisten können". Immerhin haben sie diesen 3D VR Brillen Kram als sinn dafür gefunden.

Schnellladener Akku ist endlich mal etwas praktisches auf das alle User gewartet haben.
Warum der nun eingebaut sein muss bzw. das nun kein Nachteil mehr sein soll bleibt der Presenter irgendwie schuldig.

"Wireless charging has arrived", besser spät als nie hm? :D

Low light fähigere Kamera, ah, auch besser spät als nie.
5MP Frontcam gibts beim Lumia 735 schon früher und billiger (wenn auch mit 2.4er Blende, aber ein neueres Flagship muss da wohl auch mehr liefern), ist jetzt nicht schlecht, aber sicher keine Idee auf die erst Samsung gekommen ist.

Den Videoversuch iPhone vs S6 hätte ich gerne mal transparent und live gesehen.
Das wirkt doch ein bisschen "gedreht".

Schneller Kamerastartup ist ne feine Sache.

Bin mal gespannt ob diese Qualitäten erstmal S6 exklusiv sind oder zeitgleich mit dem neuen HTC kommen ;)

4Fighting
2015-03-01, 19:13:55
Quad HD Display, das fällt wieder unter "hui schaut mal was wir als Displayhersteller leisten können". Immerhin haben sie diesen 3D VR Brillen Kram als sinn dafür gefunden.



quad HD ist nix neues.

Es wird ziemlich sicher ein vergleichbares Panel wie beim S5 "Plus" sein. Das kam ja leider nur in Korea raus.:(

Mark3Dfx
2015-03-01, 19:16:19
Das DOT Cover ist schon mal von hTc geklaut ;D

Rogue
2015-03-01, 19:19:31
quad HD ist nix neues.


Obs neu ist oder schon in Korea bekannt spielt da für mich kaum eine Rolle.
Es ist , zumindest im "regulären Smartphone-betrieb" eine totalle Unsinnigkeit.
Ein reines Specrace-Feature. Die freuen sich nen Ast über diese 3D VR-Karton->Smartpone-Adapter so das man diesem Quatsch einen Sinn geben kann. Unterm Strich muss der Display & Ram-Hersteller einfach zeigen "was geht".
Kann man ja irgendwie sogar verstehen, ich würde dem im Userbereich aber keinen nennenswerten Mehrwert zuschreiben.

Sven77
2015-03-01, 19:20:26
Quad HD macht auf dem asiatischen Markt auf jeden Fall Sinn.

Rogue
2015-03-01, 19:22:43
Haben die andere Augen als wir oder ist dort die Nutzung mit Vergrößerungsglas vorgeschrieben?
Ich meinte praktische Notwendigkeit, keine die von der Marketingabteilung ausgeht um mit der Konkurenz gleichzuziehen.

Mark3Dfx
2015-03-01, 19:24:32
Moment mal....
wurde was zur IP67 Dichtheit ala S5 erwähnt?

Sven77
2015-03-01, 19:27:56
Haben die andere Augen als wir oder ist dort die Nutzung mit Vergrößerungsglas vorgeschrieben?
Ich meinte praktische Notwendigkeit, keine die von der Marketingabteilung ausgeht um mit der Konkurenz gleichzuziehen.

Asiatische Schriftzeichen und es gab schon genug Links un diesem Forum die beweisen dass das menschliche Auge bei 5" und Full-HD nicht ausgereizt ist.

Rogue
2015-03-01, 19:29:26
Ahja, ein bisschen dran glauben muss man aber auch oder?
Nagut, wenn dir das dein Gewissen beim S6 kauf tröstet will ich da nicht einschreiten.

Sven77
2015-03-01, 19:30:05
Nein, einfach mal direkt vergleichen.

Edit: ich habe keinerlei Interesse am S6, mich stört nur dein eingeschränkter Horizont.

Sunrise
2015-03-01, 19:30:29
Haben die andere Augen als wir oder ist dort die Nutzung mit Vergrößerungsglas vorgeschrieben?
Ich meinte praktische Notwendigkeit, keine die von der Marketingabteilung ausgeht um mit der Konkurenz gleichzuziehen.
Es gibt dort andere Schriftzeichen, falls du das mitbekommen hast, also nicht vergleichbar. Und wenn es machbar ist, warum nicht. Der Screen hat zudem 600cd/mm, was ziemlich extrem hell ist.

Der UFS 2.0-Speicher ist jedoch beeindruckend, das Ding sollte abgehen wie Schmidts Katze.

Die Hardware an sich ist wiedermal top, da kann man nicht meckern, das erwarte ich aber auch von Samsung.

Rogue
2015-03-01, 19:33:35
Ja diese Auflösungsnotwenigkeiten werden immer mit neuen "Fakten" untermauert wenn die nächst bessere Displayklasse rauskommt. Das hatten wir jetzt schon 2-3x.

Ja der Speicher scheint auch ne sehr sinnvolle Weiterentwicklung zu sein.
Hoffe das wirkt sich spürbar in Geschwindigkeit und besserer Laufzeit aus.

Ailuros
2015-03-01, 19:53:35
Mich nervt zwar wie schon erwaehnt der fehlende card slot und die eingebaute Batterie, aber sonst ist das ingesamte Paket schon beindruckend.

4Fighting
2015-03-01, 19:57:47
Moment mal....
wurde was zur IP67 Dichtheit ala S5 erwähnt?

gibts nicht beim S6.

Vielleicht beim S6 "Active" / S7 wieder:freak:

/Preise:

699 EUR für das "normale" S6 mit 32GB, 64GB 799 EUR, 128GB 899 EUR

Edge:
849 EUR für 32GB, 64GB 949 EUR und 128GB 1049 EUR:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48352&langId=-3&searchProfile=onlineshop&searchParams=&path=&query=Samsung_Galaxy_Neuheit&et_cid=46&et_lid=148&et_sub=Flyout_Aktionen_Samsung_S6_inkl_Ladestation

bleipumpe
2015-03-01, 20:31:04
Wahnsinn. Und in einem Jahr dann für die Hälfte?

Mark3Dfx
2015-03-01, 20:32:44
Okay, das mit dem Staub/Spritzwasser geschützt wurde wohl
zugunsten kabelosen Laden ohne extra Cover gekickt.

Die Preise sind mal ;D
in 6 Monaten -200€

Silent3sniper
2015-03-01, 20:53:02
Mal wieder vergoldeter Speicher, sind ja Preise wie bei Druckertinte.

beats
2015-03-01, 20:57:15
"Samsung bundles Microsoft apps on its new Galaxy, is also offering 115GB of OneDrive storage to Galaxy S6 and Galaxy S6 Edge owners as part of this new partnership with Microsoft."

http://www.theverge.com/2015/3/1/8129439/samsung-galaxy-s6-microsoft-apps

Matrix316
2015-03-01, 21:03:06
Also ich bin nicht beeindruckt. LG G3 ist schon Monate alt und sieht von den Specs immer noch interessanter aus. (größerer Screen, größerer Akku, µSD Card Slot)

Hatake
2015-03-01, 21:55:11
Das Rad kann halt nicht alle paar Monate neu erfunden werden.

Matrix316
2015-03-01, 22:04:19
Nur mit dem nicht mehr wechselbaren Akku und fehlende Erweiterbarkeit des Speichers, fallen auch noch die letzten Vorteile von Samsung weg.

bleipumpe
2015-03-01, 22:14:42
Den Akku kann man doch oftmals selber wechseln. Ist eben mit etwas Bastelei verbunden. Sonst macht das doch auch jede Telefonbude für 25€. Außer natürlich, wenn alles verklebt ist. Aber das werden iFixit & Co zügig klären.

Darkman]I[
2015-03-01, 22:14:43
Mir gefällt das S6 sehr gut. Ich bin gespannt wie es sich in Natura anfühlt. Habe aktuell noch ein S4 mit dem ich recht zufrieden bin.

Eine microSD Karte habe ich in meinen S4 damals direkt zum Kauf am Release-Tag eingebaut, jedoch wäre ich seitdem auch gut ohne sie zurecht gekommen. Auch habe ich immernoch den originalen Akku drin der jeden Tag geladen wird und seinen Dienst absolut zuverlässig und ohne merklichen Leistungsverlust verrichtet. Aus diesen Gründen schreckt mich die neue Entwicklung des S6 nicht ab.

Nur die Preise sind fernab von Gut und Böse. :ugly:

xiao didi *
2015-03-01, 22:52:39
I[;10539571']
Eine microSD Karte habe ich in meinen S4 damals direkt zum Kauf am Release-Tag eingebaut, jedoch wäre ich seitdem auch gut ohne sie zurecht gekommen. Auch habe ich immernoch den originalen Akku drin der jeden Tag geladen wird und seinen Dienst absolut zuverlässig und ohne merklichen Leistungsverlust verrichtet. Aus diesen Gründen schreckt mich die neue Entwicklung des S6 nicht ab.:
Und so geht es möglicherweise den meisten, die abends nach Hause kommen, ihr Telefon aufladen und einmal beim ersten Einschalten ihre 9GB Musikdatenbank aufs Handy laden. Nach 2 Jahren läuft der Vertrag ab und es gibt ein neues Telefon.
Austauschbarer Akku? "Ach, man kann hier die Klappe öffnen?"
SD-Karten-Slot? "Ist das wie USB?"

Für den Vielreisenden, den Backpacker, den Technik-Freak (der dann doch nach einem Jahr den neusten Snapdragon in seinem Smartphone haben will) ist das natürlich nix. Aber der Markt ist breit genug, dass auch die ihre Produkte finden.
Jetzt eben nicht mehr bei Samsungs Flaggschiff.

Verstehe den Aufschrei, den es zb. auch bei jedem iPhone Release gibt, überhaupt nicht. Als wäre man persönlich angegriffen, dass ein Hersteller nicht genau das Produkt bereitstellt, was für einen genau zugeschnitten ist.
Das CB-Forum ist da immer wieder lustig, weil es voll von solchen Kleinhirnen ist.

Godmode
2015-03-01, 23:11:56
Mir gefällt das Gerät sehr gut. Hatte bisher nur iPhones, daher stört mich nicht wechseln können des Akkus auch nicht. Ich musste bisher keine Akkus wechseln.

Ailuros
2015-03-02, 06:20:15
Mir gefällt das Gerät sehr gut. Hatte bisher nur iPhones, daher stört mich nicht wechseln können des Akkus auch nicht. Ich musste bisher keine Akkus wechseln.

Unter normalen Umstaenden ist es auch kein Problem; ich hatte einen Fall wo meine Junge Gott weiss auf was sie alles auf dem Handy gedrueckt hatte und das Ding blieb im system modus haengen....da gar nichts geholfen hat, Klappe hinten auf, Batterie raus fuer ein paar Sekunden und schon war alles wieder gut. Im Gegenfall musst Du halt im schlimmsten Fall warten bis die gesamte Batterie auslaeuft.

Von einem Kauf wuerde es mich nicht abhalten um ehrlich zu sein, eher der verdammt hohe Preis fuer's Edge ab 850 Euro. Ist zwar normal fuer solche Faelle, aber ich bleibe dabei dass ueberhaupt high end smartphones verdammt ueberteuert sind.

4Fighting
2015-03-02, 06:44:18
Also ich bin nicht beeindruckt. LG G3 ist schon Monate alt und sieht von den Specs immer noch interessanter aus. (größerer Screen, größerer Akku, µSD Card Slot)

Nur weil der Akku größer ist, heißt es nicht das es länger hält. Die 1440p und die Screengröße brauchen natürlich auch mehr Saft.


Wäre das S6 drastisch bei der Größe gewachsen, bräuchte man das Note 4 nicht mehr;)

Heelix01
2015-03-02, 07:01:33
Ich finde das neue S6 eigentlich sehr nice, nach vielen vielen Jahren endlich mal anständige Optik und ordentliche Materialien.
Kein SD slot ist kein Drama, kauft man sich halt die 64 oder 128gb variante, ich weiss nichtmal im Ansatz was ich mit meinen 64 gb beim iPhone 6 so anstellen soll, 40 sind immer frei.
Akku "problem" der Akku wird wie beim iPhone auch problemlos wechselbar sein, dauert es halt 3 minuten, für den einen wechsel den man ggf. nach 2-3 Jahren machen will sollte das kein problem sein.

USB wird erst ab USB 3.0 Typ C wirklich anständig, warum Samsung auf diesen verzichtet hat würde mich schon interessieren, gibt ja eigentlich keinen Grund.

Preise, naja ... was solls ? Ein Gerät was ich täglich sehr oft nutze darf auch gerne mehr kosten, ob es einem das Wert ist weil es z.B. von HTC ähnlich gute Geräte gibt, muss jeder selbst entscheiden.

Mark3Dfx
2015-03-02, 08:21:22
Wie kann ich auf der einen Seite die SD Karte weglassen und auf schnellen UFS 2.0 Speicher setzen um dann wieder die lahme...USB 2.0 Buchse einzubauen? :uclap:

Weitere Minuspunkte:
- kein IP67 mehr (trotz festen Akku und keiner SD Karte) :rolleyes:
- fester Akku
- kein Kartenslot
- eben USB 2.0 statt 3.0(1 + Type C)

Muselbert
2015-03-02, 08:35:31
Unter normalen Umstaenden ist es auch kein Problem; ich hatte einen Fall wo meine Junge Gott weiss auf was sie alles auf dem Handy gedrueckt hatte und das Ding blieb im system modus haengen....da gar nichts geholfen hat, Klappe hinten auf, Batterie raus fuer ein paar Sekunden und schon war alles wieder gut. Im Gegenfall musst Du halt im schlimmsten Fall warten bis die gesamte Batterie auslaeuft.
Dafür haben die Hersteller eine Hard-Reset Tastenkombination eingebaut: in der Regel ein/aus für bis zu 15sec gedrückt halten (je nach Hersteller eventuell auch zusätzlich Lautstärke runter gleichzeitig drücken)

Darkman]I[
2015-03-02, 10:02:22
Das mit dem USB 2.0 ist natürlich schon ein Brett, oder übersehe ich da was? Dachte gestern es wäre ein Tippfehler bei den Specs...

Avalox
2015-03-02, 10:24:12
I[;10539775']Das mit dem USB 2.0 ist natürlich schon ein Brett, oder übersehe ich da was? Dachte gestern es wäre ein Tippfehler bei den Specs...


Man sieht USB wird unwichtiger für den Datenaustausch.
Man benötigt es zum debuggen und zum aufladen.
USB 3.1 Typ C wird sicherlich alsbald nachgereicht werden.

Technisch ist ja das Gerät eh dem koreanischen S5 lte+ ähnlich. Bin mal gespannt wie das Display im Vergleich dazu abschneidet, oder ob es das gleiche Display hat.

Mayhem
2015-03-02, 10:32:16
Mit USB3.0 und 64GB UFS für 600€ könnte man auf SD verzichten IMHO. So eher nicht. Grade son paar 4K Aufnahmen per WLan zu backupen macht super viel Spass.

Mark3Dfx
2015-03-02, 10:34:10
Bei einem 128 GB Model ohne wechselbare Karte ist USB doch der einzig schnelle Weg Daten auf das Gerät zu bringen.
W-LAN ist doch keine Alternative.

Mark3Dfx
2015-03-02, 10:36:38
I[;10539775']Das mit dem USB 2.0 ist natürlich schon ein Brett, oder übersehe ich da was? Dachte gestern es wäre ein Tippfehler bei den Specs...

Nö. Irgendwie inkonsequent.
http://www.computerbase.de/2015-03/samsung-galaxy-s6-edge-vereint-hightech-mit-alu-und-glas/

http://abload.de/img/s6ccudz.jpg

Rogue
2015-03-02, 10:51:41
Man sieht USB wird unwichtiger für den Datenaustausch.

Du passt deine Weltsicht auch den Specs des jeweils aktuellen Samsungs an oder?
USB 2.0 sollte 2015 wahrlich kein Standard mehr sein.
Das sollten sich auch alle anderen Smartphone, Tablet und Laptop-Hersteller hinter die Löffel schreiben.

Undertaker
2015-03-02, 10:58:51
Kein USB 3.0 dürfte auch bedeuten, dass das Laden über ein Standard-USB-Kabel per PC/Notebook deutlich langsamer wird? :mad:

Noch mehr ärgert mich aber der nicht mehr wechselbare Akku. Bei meinem S4 macht der originale langsam aber sicher schlapp, ich könnte ihn jetzt einfach für ~8€ auswechseln. Selbst wenn ich das S6 nicht mehr als 2 Jahre nutzen würde: Mit schwachem Akku schwindet auch der Verkaufspreis, ein Austausch wäre (wenn überhaupt möglich) in jedem Fall weitaus teurer.

Ich glaube, ich warte mal auf eine Abverkaufsaktion des S5 und schlage da noch einmal zu. Mehr als FullHD brauche ich nicht, der S801 ist ein ordentliches Upgrade zum S600 (vor allem effizienter). Displayauflösung reicht eh zu, dazu ist das S5-Panel heller und sparsamer.

Avalox
2015-03-02, 11:00:47
USB 2.0 sollte 2015 wahrlich kein Standard mehr sein.
Das sollten sich auch alle anderen Smartphone, Tablet und Laptop-Hersteller hinter die Löffel schreiben.

Ja. USB 3.1 sollte Standard sein, min. 4GB RAM, 900 PPI Display. Die CPU ist gut, ansonsten ist das S6 in der Ausstattung eher enttäuschend normal. Sicherlich das beste Display, der beste SoC, der beste Fingerprint Sensor und die beste Kamera. USB kratzt mich dort am wenigsten.

Heelix01
2015-03-02, 11:02:23
Kein USB 3.0 dürfte auch bedeuten, dass das Laden über ein Standard-USB-Kabel per PC/Notebook deutlich langsamer wird? :mad:

Noch mehr ärgert mich aber der nicht mehr wechselbare Akku. [...] in jedem Fall weitaus teurer.


Weil man einige wenige Schrauben lösen muss, die Rückseite abnehmen und den neuen einsetzen ? :freak:

Ich konnte dieses "Argument" schon beim iPhone nie nachvollziehen.

Undertaker
2015-03-02, 11:12:37
Weil man einige wenige Schrauben lösen muss, die Rückseite abnehmen und den neuen einsetzen ? :freak:

Ich konnte dieses "Argument" schon beim iPhone nie nachvollziehen.

Ist das denn schon klar, dass das so einfach geht? Es gibt leider genügend Modelle, wo das Gehäuse geklebt oder nicht wirklich wartungsfreundlich zusammengeklippt ist und beim Öffnen gerne einmal beschädigt wird. Das Risiko würde ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht eingehen wollen.

4Fighting
2015-03-02, 11:15:21
Ich glaube, ich warte mal auf eine Abverkaufsaktion des S5 und schlage da noch einmal zu. Mehr als FullHD brauche ich nicht, der S801 ist ein ordentliches Upgrade zum S600 (vor allem effizienter). Displayauflösung reicht eh zu, dazu ist das S5-Panel heller und sparsamer.

So hab ich es auch gemacht...Zudem kann man ja auch einfach den 3500er Akku einlegen und hat damit wohl einen echten Langläufer:)

iFanatiker
2015-03-02, 11:15:29
Ich kann nur hoffen, dass es diesen Trend nicht beim Note 5 gibt:

1. Schon beim iPhone 4 fand ich die Glas Rückseite fürchterlich weil das Gerät rutschig ist und dazu sieht man bei dunklen Farben jeden Fingerabdruck und ist die ganze Zeit am putzen. Somit muss man das Ding in einer Hülle tragen was fürchterlich ist.

2. Micro SD Steckplatz weg und dann Apples Preisgestaltung? GZ Samsung. Auf meiner SD sind halt endlos viele Familenbilder, Videos, Musik, Videos usw. Dafür reicht mir eine SD alle mal aus. Dazu hat ja Samsung selber bei der A Serie gezeigt wie kompakt man einen Leser integrieren kann.

3. Zur abnehmbarem Rückseite und Akku ist alles gesagt worden.

Da kaufe ich mir lieber für die Hälfte einen Chinesen. Die haben zwar oft die gleichen Nachteil kosten aber auch viel weniger.


Na, die Hersteller Angaben würde ich gerne mal sehen: deine Aussage ist und bleibt schon allein aus technischer Sicht völliger Mumpitz. Die Zahlen beziehen sich auf Lipo/Lion Zellen Ladezyklen.
Aber du kannst mir gerne ne Spec einer "Baueinheit" geben ;)


Nein, es geht um die MOSFETs auf der Einheit. Die billigen machen recht schnell den Exitus und Samsung hat bisher in seinen originalen Teilen ziemlich Scheiß eingesetzt. Meine Samsugn Lader waren immer nach ca. 1 Jahr kaputt usw. Aber unwichtig.

Weil man einige wenige Schrauben lösen muss, die Rückseite abnehmen und den neuen einsetzen ? :freak:

Das hängt massiv ab vom Aufbau des Gerätes. Beim iPhone 6 ist es nicht so einfach da dort das Display gelöst werden muss. Beim M7 auch nicht z. B.

Vor allem gibt es einen gewaltigen Unterschied. Bei Apple kann ich selbst heute noch für uralte Geräte den Akku Tausch tätigen lassen. Kosten/Nutzen Faktor mal bei Seite jetzt. Bei Samsung kann ich mir direkt vorstellen, dass nach zwei Jahren es keine originalen Batterien mehr geben wird usw.

RMA
2015-03-02, 11:26:16
Austauschbarkeit von Akku und den nicht vorhandenen SD-Slot halte ich der praktischen Erfahrung nach für eher zweitrangig. Obwohl ich 'ne 64 GB-SD-Karte in meinem S5 habe, habe ich realistisch betrachtet nie mehr als 32 GB gebraucht.

Unverständlich dagegen, wie man die perfekte Rückseite des S5 so einem Glasquatsch opfern kann. Die des S5 war gerade gegenüber dem S4 eine logische Evolution und in der Haptik nahezu unübertroffen, höchstens noch erreicht vom OnePlus One.

Das Gleiche gilt für den Wegfall der IP67-Zertifizierung und die Rückkehr zu USB 2.0. Bleibt eigentlich nur noch das geniale AMOLED-Display als Argument, das ziemlich exakt AdobeRGB ausleuchet und für mich als Fotograf eine große Arbeitshilfe unterwegs darstellt. Ne Samsung, das ist nix. Würde mir bei einem Ausfall meines S5 momentan eher dieses nochmal holen.

iFanatiker
2015-03-02, 12:04:37
Aber am besten finde ich ja, dass die tatsächlich das Bild an den Edges konkav "wölben". WTF? Wozu sowas?

Godmode
2015-03-02, 12:23:57
Unter normalen Umstaenden ist es auch kein Problem; ich hatte einen Fall wo meine Junge Gott weiss auf was sie alles auf dem Handy gedrueckt hatte und das Ding blieb im system modus haengen....da gar nichts geholfen hat, Klappe hinten auf, Batterie raus fuer ein paar Sekunden und schon war alles wieder gut. Im Gegenfall musst Du halt im schlimmsten Fall warten bis die gesamte Batterie auslaeuft.

Von einem Kauf wuerde es mich nicht abhalten um ehrlich zu sein, eher der verdammt hohe Preis fuer's Edge ab 850 Euro. Ist zwar normal fuer solche Faelle, aber ich bleibe dabei dass ueberhaupt high end smartphones verdammt ueberteuert sind.

Es gibt doch immer einen Hardreset Taste, wenn der Akku nur mit Schraubendreher austauschbar ist? Zumindest ist es beim iPhone so.

Ja 850€ ist schon verdammt viel Geld für ein Handy. Da muss man schon überlegen, ob es einem das Wert ist.

Matrix316
2015-03-02, 12:26:47
Weil man einige wenige Schrauben lösen muss, die Rückseite abnehmen und den neuen einsetzen ? :freak:

Ich konnte dieses "Argument" schon beim iPhone nie nachvollziehen.
Ich habe bei einem Smartphone noch nie irgendwelche Schrauben gesehen. Zumindest nicht bei denen, die keine abnehmbare Rückseite hatten.=) Und ich denke mal keiner will sein Gerät kaputt machen, nur wegen dem Akku.

Komischerweise hatten die Wave Geräte damals ein Metallgehäuse und einen Deckel in der Rückseite, den man öffnen konnte. http://www.giga.de/wp-content/uploads/winload/news/software-screenshot/Samsung-Wave-II-4.jpg http://www.chip.de/ii/352662790_61890a3bbe.jpg http://www.inside-handy.de/img/tests/gal24759.jpg

Aber nein, heute muss die Herstellung immer billiger werden und der Verkaufspreis immer teurer...:ugly:

crazymind
2015-03-02, 12:47:07
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das so nichts wird mit Samsung.

Gute Features streichen und dann auch noch mehr Geld verlangen.. All die Verrückten, die sowas mitmachen kaufen schon bei Apple ein.

Die schaufeln sich ihr eigenes Grab damit und der Gewinn wird weiter wegbrechen. Schade eigentlich.

Undertaker
2015-03-02, 12:56:36
Ich würde mal sagen, dass S6 ist das bessere iPhone: Besseres Display, mehr Speicher, schnellerer eMMC usw. Aber irgendwie dafür halt nicht mehr das, wofür ich bisherige Galaxy Modelle so geschätzt habe.

iFanatiker
2015-03-02, 13:16:30
Ich würde mal sagen, dass S6 ist das bessere iPhone: Besseres Display, mehr Speicher, schnellerer eMMC usw. Aber irgendwie dafür halt nicht mehr das, wofür ich bisherige Galaxy Modelle so geschätzt habe.

Es ist aber immer noch ein Android Gerät. Das ist der Knackpunkt. Auch wenn es eben viele nicht verstehen: das iPhone kaufen viele weil dort iOS verwendet wird und die ganze Apple Infrastruktur dahinter ist. Das S6 ist trotzdem noch ein Android Gerät mit allen Vor- und Nachteilen. Besseres Display usw. hatten ja die Samsung Modelle davor. Dazu hat Samsung als Brand eben nicht mal ein Quäntchen des Brand Wertes von Apple. Deswegen verstehe ich nicht wieso sich Samsung so an Apple fixiert wenn die Gefahr für ein "a other Android Device" aus ganz anderer Ecke kommt.

Und ganz ehrlich:

Glas ist als Material für die Rückseite einfach Müll. Wenn Premium dann irgendeine metallische Legierung. Glas: man sieht jeden Fingerabdruck, es hat brutal schlechten Grip und GG4 hin oder her...die Gefahr für einen Sprung ist riesig.

Matrix316
2015-03-02, 13:16:46
Ich weiß net, das HTC M8 und M9 waren schon sehr nahe dran am iPhone, aber so lange man nicht den iOS Appstore hat, kann man auch nicht mit dem iPhone konkurrieren. Da kann noch so viel Metall und Glas verbaut werden.

Undertaker
2015-03-02, 13:20:24
Der Otto-Normal-Hipster hat das iPhone wohl vor allem aus Image-Gründen, insofern ist Samsungs Premium-Strategie (und auch das aufgerufene Preisniveau) sicher nicht verkehrt, um aus diesem Lager Kunden abzugreifen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es auch funktionieren muss. ;)

Gaestle
2015-03-02, 13:25:11
Ich denke, dass iPhone = Image = Hipster in vielen Fällen zu kurz gesprungen sein könnte.
Das iPhone hat für bestimmte User auch andere Vorteile. Genauso wie es "nobel" anmutende Geräte auch im Android-Lager gibt.

Rogue
2015-03-02, 13:26:57
@Undertaker
Dasselbe versucht Samsung ja im Bereich der hippen mobilen Premium-Kopfhörer aka Beats-Copy mit keinem nennenswerten Erfolg wenn ich nicht irre.

Zur Kamera:
S6: 16MP OIS, f/1.9 (Sensor IMX240 bekannt aus Galaxy Note 4 mit neuer Linse & Software)
Lenovo Vibe Shot: 16MP OIS (vermutlich sehr ähnlich dem S6)
HTC One M9: 20MP, f/2.2, 27.8mm

alles BSI Sensoren.
Ob das im S6 nun "die beste Kamera" wird bleibt abzuwarten. (Ich weiss Ava, für dich ist das Blasphemie :D )
Man kann jedoch davon ausgehen das alle diese Kandidaten extremst gute Smartphone-Cam-Leistungen bringen.
Lollipop soll ja ne neue Kamera APIs mit sehr vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten sowie RAW Aufnahmen bringen.
Da scheint also viel Differenzierungsspielraum in Sachen Camera-App-Qualität möglich zu sein.

Undertaker
2015-03-02, 13:32:31
Was look & feel betrifft, sehe ich das S6 zumindest so nah wie nie am iPhone. Das ist nicht negativ bzgl. einer 1:1 Kopie gemeint, ich erkenne da durchaus sehr viel Eigenständiges und mehr Innovationen als zuletzt bei Apple.

Allerdings macht sich Samsung so auch sehr angreifbar ggü. preiswerteren High-End-Konkurrenten im Android-Lager.

dildo4u
2015-03-02, 13:32:44
Note Edge war ja der Test für ein noch teureres Modell scheinbar hat sich das gerechnet.Weniger verkaufte Einheiten dafür ne höhere Marge pro Gerät.
Dazu kommt noch das sie diesmal Weltweit ihren eigenen 14nm Chip nutzen wer weiß ob sie überhaupt genug liefern könnten wenn die Preise billiger wären.

iFanatiker
2015-03-02, 13:34:34
Der Otto-Normal-Hipster hat das iPhone wohl vor allem aus Image-Gründen, insofern ist Samsungs Premium-Strategie (und auch das aufgerufene Preisniveau) sicher nicht verkehrt, um aus diesem Lager Kunden abzugreifen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es auch funktionieren muss. ;)

Schrieb ich doch bzgl. "Brand". Aber nur hohen Preis drauf klatschen erzeugt dir kein Image/Brand/Presitge. Siehe auch aktuell z. B. VW an. Der neue Passat besiegt in unabhängigen Medien gerade den 3-er und die C-Klasse als Gesamtpaket. Trotz des hohen Preises hat er eben aber schlicht und ergreifend nicht den Image Faktor der beiden Modelle und wird vom normalen Kunden trotzdem eine Klasse runter angesiedel. Gleiches gilt für Samsung.

Und deine Erklärung ist zu einfach:

Ich habe viele Freiberufler und "Ein Mann Selbständige" im Bekanntenkreis und diese nutzen eben Apple Produkte aus ganz praktischen Vorteilen und denen ist der Preis an sich relativ egal. Diese Leute würden eben nicht auf die Idee kommen Samsung zu kaufen nur weil es jetzt genauso so teuer ist wie Samsung.

Wenn diese These übrigens richtig wäre, dann hätten ja HTC und Sony den totalen Erfolg gehabt.

Ich glaube immer noch Samsung verrennt sich. Für ein Android Device zahlt eben keiner Premium Preise. Das Problem von Samsung ist eben, dass die Konkurrenz von unten her aufholt bei den Android Geräten und viele Android Nutzer eben auf das letzte Quäntchen High End verzichten.

4Fighting
2015-03-02, 13:35:49
sehe ich ähnlich. Dieser Premium-Zwang wird sich hoffentlich nicht durchsetzen.

Sie hätten lieber mal was innovatives in Sachen kratzfestem Display (Gorilla Glas ist zwar schön und gut, reicht aber auch nicht immer) oder Rückseite (wie LG) erarbeiten sollen.

Denn das ist etwas, was viele sicherlich ärgert: ihr teures Smartphone mit Schutzfolie/Case betreiben zu müssen.

Natürlich kann man es auch ohne alles betreiben, aber wenn dann nach einem halben Jahr der erste große Kratzer da ist, ist es nur noch ärgerlich.

Godmode
2015-03-02, 13:45:20
Der Otto-Normal-Hipster hat das iPhone wohl vor allem aus Image-Gründen, insofern ist Samsungs Premium-Strategie (und auch das aufgerufene Preisniveau) sicher nicht verkehrt, um aus diesem Lager Kunden abzugreifen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es auch funktionieren muss. ;)

Ich hatte bisher immer iPhones, weil ich immer zu faul war mich an ein neues Telefon zu gewöhnen. Ich habe auch keine Lust meine Daten, Apps, Musik, etc. irgendwie auf Android zu migrieren. Wenn das mit einem Klick ginge, wäre ich da eventuell dafür zu haben. Außerdem habe ich viele Apps auf iTunes gekauft, die ich für Android unter anderem wieder neu kaufen müsste. Der Vendor-Lockin hat hier also 1a funktioniert. :freak:

Rogue
2015-03-02, 13:47:25
@4Fighting
Für Innovation bist du da aber beim falschen Hersteller.
Showcase für eigene Speicher, Display & SoC- Produkte + alles was man auf dem Weltmarkt an sehr guten Parts zusammenkaufen kann = Samsung Flagship.
Was für viele als Beleidigung gilt (Copycat) ist nichts anderes als bestätigte Konzernpolitik:
Trends erkennen und möglichst schnell Produkte generieren die auf dieser Welle mitschwimmen.

Undertaker
2015-03-02, 13:49:05
Schrieb ich doch bzgl. "Brand". Aber nur hohen Preis drauf klatschen erzeugt dir kein Image/Brand/Presitge. Siehe auch aktuell z. B. VW an. Der neue Passat besiegt in unabhängigen Medien gerade den 3-er und die C-Klasse als Gesamtpaket. Trotz des hohen Preises hat er eben aber schlicht und ergreifend nicht den Image Faktor der beiden Modelle und wird vom normalen Kunden trotzdem eine Klasse runter angesiedel. Gleiches gilt für Samsung.

Und deine Erklärung ist zu einfach:

Ich habe viele Freiberufler und "Ein Mann Selbständige" im Bekanntenkreis und diese nutzen eben Apple Produkte aus ganz praktischen Vorteilen und denen ist der Preis an sich relativ egal. Diese Leute würden eben nicht auf die Idee kommen Samsung zu kaufen nur weil es jetzt genauso so teuer ist wie Samsung.

Wenn diese These übrigens richtig wäre, dann hätten ja HTC und Sony den totalen Erfolg gehabt.

Ich glaube immer noch Samsung verrennt sich. Für ein Android Device zahlt eben keiner Premium Preise. Das Problem von Samsung ist eben, dass die Konkurrenz von unten her aufholt bei den Android Geräten und viele Android Nutzer eben auf das letzte Quäntchen High End verzichten.

Ich sage nicht, dass Apple nur Image/Hipster-Kunden hat. Aber ein nennenswerter Anteil ist darunter, dafür muss man sich nur bei Starbucks & Co. umschauen. ;)

Genausowenig hat Samsung hier nur den Preis erhöht, das ist vielmehr die Folge des neuen Premium-Anspruchs. Hier gibt es eine erkennbare Neuausrichtung ggü. früheren Generationen.