PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA/Shanghai government joint venture x86-based CPUs and 3D GPUs 2H/2015?


Tralalak
2014-11-21, 20:00:56
VIA joint venture company with the Shanghai government
x86-based processors and 3D graphics chips in the second half of 2015?
source: www.digitimes.com (http://www.digitimes.com/news/a20141121PD207.html)

AnarchX
2014-11-22, 00:14:45
Na hoffentlich machen die Chinesen etwas Druck beim Time-to-Market.

Zafi
2014-11-22, 00:32:29
Also VIA ist eher eine Schnarchnase. Die investieren nicht viel Geld in Neuentwicklungen und haben ihre letzte gute Gelegenheit (C7) wieder in den Prozessormarkt was zu reißen, auch komplett verschlafen. Seit vielleicht 10 Jahren ist der Zug hier abgefahren. Und was GPUs anbelangt, gab es auch einige andere, die ein Comeback versucht haben und gescheitert sind. Einmal raus, immer raus.

StefanV
2014-11-22, 01:19:33
Naja, letztendlich ists hauptsächlich eine Frage der Resourcen, die man investieren kann oder möchte.
Und wenn da jetzt was größeres hinter steckt, wäre es möglich, dass hier wieder was bewegt wird. Auch wenn das ganze eher 10 Jahre dauern wird, bis es wirklich funzt...

Knuddelbearli
2014-11-22, 03:01:42
Ne denke es ist inzwischen vor allem eine frage der patente.

AMD und NV und Intel und AMD haben ja hunderte Patente die sie gegeneinander tauschen. Wie will da ein externer reinkommen?

Geldmann3
2014-11-22, 12:33:25
Wäre es da für einen externen nicht möglich zu klagen, weil die freie Marktwirtschaft sonst leidet?

Leonidas
2014-11-22, 12:50:14
Klar. Gewinnt man irgendwann in 15 Jahren. Vielleicht.

HOT
2014-11-22, 15:12:37
Daran haben sich die Asiaten selten gestört. Da wird einfach gemacht und fertig. Formosa scheut sicherlich einen Rechtsstreit mit Intel, aber das kann man dann ja einfach auf die Volksrepublik schieben.

Knuddelbearli
2014-11-23, 04:48:12
Wäre es da für einen externen nicht möglich zu klagen, weil die freie Marktwirtschaft sonst leidet?

1.) es gibt ja 2 Hersteller
2.) selbst wenn 1 nicht so wäre sehen die Industrie freundlichen ( vor allem die in der USA, mit Kartellwächtern aus den 80er wäre Google Intel usw schon längst zerschlagen ) Kartellwächter heutzutage x86 nicht mehr als 1 Markt sondern werfen ARM X86 IBM usw alles in einen Topf

davidzo
2014-11-29, 18:08:39
Naja, allein die Tatsache dass man für ein und dasselbe SOCdesign je nach Package 82$ oder 12$ verlangen kann, je nachdem ob es sich um ein PC-Part oder ein Tabletdesign das mit ARM konkurriert handelt, zeugt doch schon von einem abgegrenzten Markt mit fehlender Konkurrenz.
Ich meine damit Baytrail, die Z-Serie kostet durch diverse rebates deutlich weniger als vergleichbare ARM Modelle.
Der Celeron J1900 hat zwar mehr takt aber mit 10Watt auch die deutlich schlechtere Effizienz und wohl schlechteres binning als ein Z3770.


Im PC markt wird man einfach abgezockt. Guckt euch doch mal nen Core i7 für 300€ an, was gibt es für vergleichbare chips?
- Nvidias Tegra K1 hat wohl eine ähnliche diegröße und mehr transistoren (~140mm² / 2Mrd)
- Der GK106 ist größer, hat mehr transistoren und ist viel billiger. dass der mehr volumen hat bezweifle ich.
- AMDs chips sind allesamt 2x-3x größer und werden fremdgefertigt. selbst da gibts noch marge.

Leider klingt der Bericht nicht so als wenn China wirklich investieren würde. ich würde es begrüßen, aber leider fürchte ich das ist eine Überinterpretation der beteiligung.

Lokadamus
2014-11-29, 18:16:42
Wäre es da für einen externen nicht möglich zu klagen, weil die freie Marktwirtschaft sonst leidet?Gegen was willst du klagen? Es gibt wohl einige Patente, die man übergehen kann, aber Intel mit ihrem "falschen" 14nm Process kannst du nicht wegnehmen.
AMD hantiert irgendwie bei 22nm rum und wird nicht kleiner. Wenn einer noch mitmischen will, muss er massiv Geld in die Hand nehmen. Theoretisch hätte VIA dadurch die Chance wieder reinzukommen, aber wenn man den Plan von Intel anschaut, vergiß es.

http://www.golem.de/news/air-gaps-intel-laesst-bei-broadwell-die-luft-raus-1411-110715.html
http://www.golem.de/news/chipfertigung-7-nanometer-technik-arbeitet-mit-euv-lithografie-1411-110779.html
http://www.golem.de/news/intel-roadmap-neue-prozessoren-erscheinen-gestaffelt-1411-110744.html
http://www.golem.de/news/3d-nand-intel-entwickelt-speicherbausteine-fuer-2-tbyte-ssds-1411-110720.html <-- hups, gehört gar nicht hier rein