PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router neben Ferseher und Heimkino


Swp2000
2014-11-22, 09:30:50
Hallo Leute,

ich räume gerade mein Wohnzimmer um. Nun ergibt es sich das der WLAN Router genau neben Fernseher und Stereoreceiver steht. Gibt es hier evtl. Probleme (Störungen) wenn dieser so nahe neben den Geräten steht?

Melbourne, FL
2014-11-22, 09:51:40
Das WLAN Signal koennte etwas schwaecher ausfallen aber ansonsten wuerde ich nix erwarten.

Alexander

Black-Scorpion
2014-11-22, 10:05:34
Das Bildsignal wir es nicht stören. Aber du kannst Tonstörungen durch das gepulste W-Lan Signal bekommen.

Swp2000
2014-11-22, 14:31:33
Das Bildsignal wir es nicht stören. Aber du kannst Tonstörungen durch das gepulste W-Lan Signal bekommen.
Und wenn der Router 2m entfernt steht?

differenzdiskriminator
2014-11-22, 15:59:42
Und wenn der Router 2m entfernt steht?
Es sollte eigentlich grundsätzlich kein Problem geben. Alle Geräte sollten schon seit einigen Jahren mit Frequenzen von WLAN & Co keinerlei Probleme haben.

Probiers einfach aus, wenn du Störungen bekommt (das hört man sehr deutlich, z.B. heftiges Knacken im Ton), dann stell den Router weiter weg, wenn möglich.

Argo Zero
2014-11-22, 16:13:34
Habe bei mir im Haus 2 APs (der eine ist auf dem Dachboden über dem TV) und einen Repeater im Einsatz. Die Boxen juckt das nicht die Bohne allerdings reicht es wenn hier ein Gast auf der Couch sitzt mit Handy und kein D1 Netz hat...

Mosher
2014-11-22, 16:47:21
Naja, die Chance, dass die 2,4GHz irgendwie auf die Lautsprecher direkt übersprechen ist.... "gering", wie empfindlich andere Geräte auf die Frequenz reagieren, kann man so pauschal nicht sagen.

Einfach testen, aber das sollte keine Probleme geben.

Swp2000
2014-11-22, 20:58:31
Mir geht es auch darum das die Gerät keinen defekt erleiden, wegen zu geringem Abstand!

Rooter
2014-11-22, 21:37:43
Und wenn der Router 2m entfernt steht?Sollte kein Problem mehr sein. Die Feldstärke beim Funkempfang nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Habe mal gelesen, dass Handys in Krankenhäusern keine Probleme verursachen wenn sie mehr als 2m vom medizinischen Gerät entfernt sind.

Anderes Beispiel: Mein Radiowecker
Handy liegt auf dem Nachttisch direkt vorm Radiowecker: Sporadisch heftige Einstreuungen in den Radioempfang (wenn das Smartphone halt im Netz rum quatscht).
Handy im Bett in meiner Hand (ca. 1m entfernt): Keine Einstreuungen mehr.

Naja, die Chance, dass die 2,4GHz irgendwie auf die Lautsprecher direkt übersprechen ist.... "gering", wie empfindlich andere Geräte auf die Frequenz reagieren, kann man so pauschal nicht sagen.Es geht nicht um die LS sondern um andere Geräte und deren Zwischenfrequenzen bzw. Oberwellen.

Mir geht es auch darum das die Gerät keinen defekt erleiden, wegen zu geringem Abstand!Nein, einen Defekt durch einen daneben stehenden WLAN-Router kannst du sicher ausschließen. Sooo heftig strahlen die nun auch wieder nicht...
EDIT: Habe einen Laptop als Download-Hure, direkt darauf steht die FritzBox als WLAN-Router. Laptop hat keine Probleme.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2014-11-23, 10:31:01
Es sollte eigentlich grundsätzlich kein Problem geben. Alle Geräte sollten schon seit einigen Jahren mit Frequenzen von WLAN & Co keinerlei Probleme haben.

Probiers einfach aus, wenn du Störungen bekommt (das hört man sehr deutlich, z.B. heftiges Knacken im Ton), dann stell den Router weiter weg, wenn möglich.
Ich habe das nicht aus Langeweile geschrieben sondern selbst erlebt und durfte 5m Kabel legen.