PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kein Signal" nach reboot. Bei Kaltstart jedoch Bild. (HDMI)


mii
2014-11-22, 15:23:46
Hallo,

Ich habe mir heute einen Rechner zusammengebaut, der soweit auch Funktioniert.

Einziges Problem (bis jetzt). Wenn ich einen Reboot durchführe, dann kommt das Bild nicht wieder. (auch kein BIOS/EFI-Logo) Wenn ich den Rechner mit drücken des Power-btn. und 5 sekunden warten ausschalte und danach wieder einschalte, ist das Bild wieder da.

Kabel sitzen richtig. Angeschlossen ist der Rechner momentan per HDMI an einen LCD-TV.

Wie bekomme ich auch bei Reboots ein Bild? :)

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

(MSI Mainboard mit EFI, ATI Radeon 290x, i7 ... falls das wichtig ist.)

Exxtreme
2014-11-22, 15:31:04
Verschoben ins AMD/ATI Grafikkarten-Forum.

Exxtreme
2014-11-22, 15:31:44
Hi, sowas wird in aller Regel durch ein zu schwaches bzw. alterndes Netzteil verursacht.

mii
2014-11-22, 15:38:47
Danke für den Tipp.
Das Netzteil (bequiet) hat 580 Watt und ist neu.
Laut einem Rechner für den Leistungsverbrauch sollte das für bis zu 90% gleichzeitiger Auslastung aller Komponenten ausreichen.

exzentrik
2014-11-22, 16:40:44
Das klingt leider wirklich nach einem Netzteilproblem. Hatte etwas Ähnliches (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547697) mit einem noch nicht allzu alten Corsair-AX-Netzteil. Bei mir war's zwar der Kaltstart, der Probleme machte, aber einmal im Betrieb, lief mit dem defekten Netzteil auch alles rockstable. Reklamiert, neues (sogar besseres) Modell zurückerhalten - Kaltstartprobleme ade. Würde an deiner Stelle also als Erstes ein anderes Netzteil testen.

T86
2014-11-22, 20:34:46
bei mir isses genau andersrum ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558670


ich hatte sowas auch mal - lag auch am netzteil

da hatte sich mein DFI board nicht mit dem Enermax netzteil vertragen
sobald es stromlos war hat es nicht gebootet
hat man erstmal ein anderes NT drann gestekt - die kondensatoren geladen quasi
dann schnell umgesteckt ist es auch mit dem enermax gestartet

oder letztens erst das selbe - pc startet nicht - netzteil getauscht ging
einzeln für sich ging das nt aber in nem anderen PC

es muss also nicht zwangsläufig kaputt sein
manche Mainboard / Netzteil kombinationen sind schlicht nur einfach "inkompatibel"
so seltsam das auch klingt

mii
2014-11-23, 12:11:41
Danke für eure Hinweise.
Ich habe noch ein wenig gesucht und folgende Beiträge im MSI-Forum gefunden, welche das selbe Problem beschreiben:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106817
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106535

Es scheint wohl doch ein Kompatibilitätsproblem zu sein zwischen Netzteil und Mainboard.

Mein PC hat die Konfiguration:

SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC
Intel® Core™ i7-4770K, CPU
MSI Z87-G43, Mainboard
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil aussuche, worauf sollte ich im Sinne der Kompatibilität achten?

mii
2014-11-23, 14:43:57
Das Problem hat sich jetzt erledigt.
Das Bios Ver. 1.6 war installiert und nach der manuellen installation des Bios Ver. 1.A war das Problem erledigt. (http://de.msi.com/support/mb/Z87G43.html#down-bios)

Ein automatisches Update des Bios über MSI Live Update war nicht möglich, da der Download des BIOS über den Live Updater nicht möglich war.

Das Manuelle Update:
1. Bios downloaden, siehe link oben.
2. USB-Stick mit FAT formatiert.
3. BIOS-Dateien OHNE Verzeichnis direkt auf den USB-Stick kopieren
4. Im Bios von MSI "MFlash" auswählen.
5. "Update BIOS + ME" wählen

Während des Updates wird der Bildschirm schwarz. Nicht neustarten, kurz darauf erscheint ein anderer Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken.

Hoffe das hllft jemanden der das selbe Problem hat.