PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD, schreibe ich zu viel?


Geldmann3
2014-11-23, 08:15:56
Hallo, habe nun seit etwa einem Monat meine erste SSD im Rechner, es ist eine Samsung 840 Evo 250GB. Nutze die auch heftig. Einmal liegt das Betriebssystem und die wichtigsten Programme darauf, dann nehme ich häufig mal Videos mit Fraps darauf auf, es ist mein Temp Ordner unter anderem für Adobe After Effects und dann zwicke ich noch 60GB von der SSD als SSD Cache für die Festplatten in meinem Computer ab. (Über PrimoCache)

Habe jetzt nach einem Monat über 6TB geschrieben, ist das bedenklich? Habe gehört (http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Techreport-SSD-Lebensdauer-getestet-Samsung-840-mit-Schwaechen-1099162/), solche SSD's schaffen in der Regel einige hundert TB, dann müsste sie ja dennoch einige Jahre halten.

HisN
2014-11-23, 08:30:04
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/32186-haertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html

Dass es sich nicht langsam mal rumspricht, dass man aufhören kann sich um seine SSD zu sorgen was die Schreibleistung angeht :-)

Die SSD ist zum BENUTZEN da. Nicht um sie in die Vitrine zu stellen. Als Geldmann müsstest Du doch eine neue aus dem Ärmel zaubern, wenn die alte aufgibt^^. Sind ja nun nicht mehr Luxus-Gegenstände wie vor ein paar Jahren.

Schrotti
2014-11-23, 09:43:42
Meine ist beim Hersteller.

Hatte nach nicht mal einem Jahr schon Bad Blocks.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558183

xxMuahdibxx
2014-11-23, 12:07:33
Hast du dir die SSD gekauft um sie ins Regal zu stellen ?

Falls nein dann Benutz sie halt .

Dorn
2014-11-23, 12:13:38
Habe jetzt nach einem Monat über 6TB geschrieben, ist das bedenklich?

Habe 3 SSDs, wobei die erste schon 4 Jahre alt ist und die hat erst 4,22 TB (Systemplatte). 6 TB in einem Monat hut ab.:biggrin:

ChaosTM
2014-11-23, 12:19:02
6TB/Monat -> kein Problem, aber schon sehr heftig. Hast du ein Spiel mit Denuvo Kopierschutz drauf?

Auf extremsystems.org gibts 830er und 840er mit 500-900TB Schreibleistung in Dauertests.
Kaum eine SSD, egal welche Marke, stirbt vor 500TB.
In der Praxis werden sie eher verrosten oder der Kontroller eingehen, bevor man sie totgeschrieben hat.

Hält > 10 Jahre bei der Rate.

Ich hab >35TB auf einer Vertex 2 und sie steht bei 98% Health.
Voraussichtliche Lebensdauer lt. SSDLife 119 Jahre. :)

OBrian
2014-11-23, 15:09:45
Wenn man eine zweite, mechanische Platte drin hat, dann kann man sich ja überlegen, wofür welche besser geeignet ist. Wenn man mit Fraps aufnimmt, dann ist das normalerweise nichts, was eine SSD besser hinkriegt als eine "normale" HD, da es nur auf Schreibleistung ankommt und die nicht mal besonders hoch sein muß. Aber es entstehen eben schnell zig GB an Videodateien, da würde ich mir dann doch überlegen, ob man die SSD so mutwillig abnutzen muß.

Ebenso ist die Frage, ob dieses PrimoCache was bringt in Sachen Systemperformance, wenn Du eh alle Dinge, bei denen es auf schnelle Festplattenzugriffe ankommt, auf der SSD hast, und die mechanischen Platten nur für Datenlagerung benutzt. In dem Falle wäre das Cachen der langsamen Platten über die SSD praktisch nutzlos und damit dann auch nur Verschwendung der SSD. Kann ich so aber nicht beurteilen, kA was Du damit machst, ist nur als allgemeiner Gedanke gemeint.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, die SSD ist zum Benutzen da, d.h. ich lege auch nicht Browsercache, Temp-Dateien usw. woanders hin, nur um die SSD irgendwie minimal zu entlasten.

PS: Da Du die 840 Evo hast, Frage: Welche Firmware hast Du drauf? Ggf. (wahrscheinlich) betrifft Dich das hier: http://www.planet3dnow.de/cms/12344-neue-firmware-behebt-performance-probleme-mit-samsung-840-evo-ssds/ Ich würde das Update unbedingt machen (hab ich ja auch^^).

kruemelmonster
2014-11-23, 15:20:38
You won't believe how much data can be written to modern SSDs. No, seriously. Our ongoing SSD Endurance Experiment has demonstrated that some consumer-grade drives can withstand over a petabyte of writes before burning out. That's a hyperbole-worthy total for a class of products typically rated to survive only a few hundred terabytes at most.
....
Our SSD Endurance Experiment has claimed many victims since it began over a year ago. We're not done yet, but we've already learned some valuable lessons. For example, modern SSDs appear to have more than enough endurance for typical client workloads. All six of our subjects wrote hundreds of terabytes without issue, which is far more data than even most power users will need to write during the useful lives of their drives.

http://techreport.com/review/27062/the-ssd-endurance-experiment-only-two-remain-after-1-5pb

ottoman
2014-11-23, 15:37:07
Meine ist beim Hersteller.

Hatte nach nicht mal einem Jahr schon Bad Blocks.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558183


Deine SSD hat nur 1,4 TB (!) ausgehalten, da war also irgendwas anderes kaputt. Zumal bei technischen Geräten immer ein gewisser Teil defekt ist, auch wenn es vielleicht nur 1 von 10.000 ist. Und SanDisk steht bei SSDs jetzt nicht unbedingt für Premiumqualität, siehe den Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10406268&postcount=5) aus deinem verlinkten Thread.

Geldmann3
2014-11-23, 15:55:13
Werd meine SSD auch schonunslos auslasten, dafür ist das Ding schließlich da, sollte sie das nicht aushalten, war das erstmal meine letzte. Doch das sollte ja kein Problem sein.

Wenn man eine zweite, mechanische Platte drin hat, dann kann man sich ja überlegen, wofür welche besser geeignet ist. Wenn man mit Fraps aufnimmt, dann ist das normalerweise nichts, was eine SSD besser hinkriegt als eine "normale" HD, da es nur auf Schreibleistung ankommt und die nicht mal besonders hoch sein muß. Aber es entstehen eben schnell zig GB an Videodateien, da würde ich mir dann doch überlegen, ob man die SSD so mutwillig abnutzen muß.
Naja, es kommt darauf an, wie gut der Fraps Codec die Daten noch runterbrechen kann. Fraps kommt bei FullHD Aufnahmen in 30FPS schon an Peaks von bis zu 150MB/s. Bei 60FPS sind für optimale Aufnahmen folglich sogar 300MB/s nötig. Bei 4K@30FPS kommt man dann schon fast nur noch mit einer Ramdisk zurecht. (Oder Primocache ;), welches mir 10GByte/s Bandbreite verschafft)
Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass es mit niedrigeren Schreibraten nicht geht, hab FullHD auch schon auf eine USB2.0 Festplatte aufgenommen, die nur 30MB/s geschafft hat. Jedoch verliert man dann gerne mal viele Frames.

Ebenso ist die Frage, ob dieses PrimoCache was bringt in Sachen Systemperformance, wenn Du eh alle Dinge, bei denen es auf schnelle Festplattenzugriffe ankommt, auf der SSD hast, und die mechanischen Platten nur für Datenlagerung benutzt. In dem Falle wäre das Cachen der langsamen Platten über die SSD praktisch nutzlos und damit dann auch nur Verschwendung der SSD. Kann ich so aber nicht beurteilen, kA was Du damit machst, ist nur als allgemeiner Gedanke gemeint.
Es bringt gewaltig was, beim Arbeiten wirkt es nach einiger Zeit fast so, als wären alle Festplatten ebenfalls SSD's oder sogar schneller als das. Nutze selbst 20GB Ram+60GB SSD als Cache für die mechanischen Platten. Beim Aufnehmen von Gameplay sind Bandbreitenprobleme damit Vergangenheit. Oder wenn ich ein Video in Virtual Dub schneide und es dann ohne Transkodierung geschnitten im alten Format abspeichere, dauert das ohne Primocache sagen wir 5 Minuten, mit caching jedoch nur noch 5 Sekunden. Das kann den Arbeitsfluss erheblich verflüssigen. Oder Ladezeiten in Spielen, beispielsweise der Hitman Absolution Benchmark lädt normalerweise von Platte über 1 Minute. Mit Primocache ist er in wenigen Sekunden da. Natürlich vorrausgesetzt, dass man den Benchmark schon einmal gestartet hat.

PS: Da Du die 840 Evo hast, Frage: Welche Firmware hast Du drauf? Ggf. (wahrscheinlich) betrifft Dich das hier: http://www.planet3dnow.de/cms/12344-...-840-evo-ssds/ (http://www.planet3dnow.de/cms/12344-neue-firmware-behebt-performance-probleme-mit-samsung-840-evo-ssds/) Ich würde das Update unbedingt machen (hab ich ja auch^^).
Hab die neueste Firmware schon aufgespielt, besonders auch, wegen den Problemen von denen ich gelesen habe.

ChaosTM
2014-11-23, 16:07:33
Fraps ist abartig was den Platzverbrauch angeht. Unkomprimiert frisst gewaltig
Gibts da keine Möglichkeit das gleich in Echtzeit zu komprimieren. Cuda vielleicht?

Geldmann3
2014-11-23, 16:13:41
Nutze alternativ VCE mit dem MSI Afterburner, welches auf aktuellen AMD GPU's auch in Hardware komprimiert. Intels Quick Sync steht mir aufgrund der fehlenden iGPU meines Xeons leider nicht zur Verfügung.

Wenn es um maximale Qualität geht, aber nicht wirklich eine Alternative. Und auf eine 2/3/4TB Platte geht schon ordentlich was drauf :wink:

Meistens nehme ich erst mit Fraps auf und später wird es dann mit x264 auf 1/10 der Größe gepresst, was sich optisch nicht sichtbar von den nahezu unkomprimierten Aufnahmen unterscheidet.

ChaosTM
2014-11-23, 16:27:43
In UHD schaff ich nur 18-20fps, egal welche SSD. In 1620p sind es immerhin 25..